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Es lebe der Studio-Monitor!

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Tütelü
Ist häufiger hier
#22323 erstellt: 02. Jun 2015, 23:43
Eine Alternative wären vielleicht die hier, Amphions mit deren neuem Subsystem.

https://www.gearslutz.com/board/high-end/851143-high-end-nearfield-test-98.html

Audiovisjon testet alle möglichen Monitore und besitzt u.a. die Amphions und Geithain 801K s, er war vom Sound offenbar ziemlich beeindruckt. Preisslich dürfte so ein Komplettsystem ungefähr vergleichbar mit den 901k Geithains sein, in weis dürfte es einigermasse stylisch aussehen.
plüsch
Inventar
#22324 erstellt: 03. Jun 2015, 00:15
Hallo sledge,
die B&M Prime 14 konnte ich mal auf ner Messe hören und war davon recht angetan.

B&M

Anstelle der Line 15 stand später die Prime 14 und ich konnte mittig in der 2.Reihe hören,
für mich klang es sehr überzeugend.
Auf etwas Entfernung gab es mit der Hochtonwiedergabe keine Probleme, dicht davor außerhalb der HT-Achse aber schon.
Möglicherweise ist aber der Hörraum nicht vergleichbar.

Die Prime 14 wird auch von B&M gelegentlich als Gebrauchte angeboten,
http://www.aktiv-bac...ilkgfuep3&info_id=38
ganz unten.
gibts auch in Weiß.
Hifi-Forum Prime 14 in Weiß

Möchte noch auf diese Genelec 8351 hinweisen,
sind ja noch nicht so lange am Markt und die sind ohne Pinselkasten in Weiß erhältlich.

Und ja, es klang etwas kühl, aber alles sehr sauber und klar mit guter Ortbarkeit, wems gefällt.
Auf jeden Fall auf hohem Niveau.
Rechts im Bild die 8260

Genelec Range

Gruß plüsch
sledge
Stammgast
#22325 erstellt: 03. Jun 2015, 04:18

Fosti (Beitrag #22300) schrieb:

Welche Kandidaten habe ich ins Auge gefasst:
Avantgarde Acoustic Zero 1 10000 -12700 EUR
.....

Wie kommt die Auswahl zustande:
Die Avantgarde Acoustic Zero 1 ist IMHO ein bildschöner Lautsprecher, den meine Frau nach Besichtigung auch sofort genehmigt hat.


http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=10787&page=9


Sehr interessant! Was die DiY-Jungs alles machen, sagenhaft!

Hörzone (Beitrag #22304) schrieb:

sledge (Beitrag #22279) schrieb:

Die KH 420 sind leider raus, da es sie nicht in weiß gibt. Reinhard weigert sich ja eine Serie in weiß in Auftrag zu geben


ich hab ein Set im Angebot (nur begrenzt lieferbar, deshalb nicht auf meiner Webseite). Das ist in sämtlichen Ralfarben ohne Aufpreis erhältlich. Es enthält ein DoItYourselfbuch von Hornbach, eine Lackierrollle, einen Satz ausgewählter, bester Pinsel und die RAL Farbe nach Wunsch

Im Ernst.. natürlich denkt man über das Thema nach, aber mit der neuen Oberfläche scheint der Gedanke wieder in den Hintergrund gerückt zu sein. Ich wäre froh hier eine praktikable Lösung anbieten zu können (eine unpraktikable habe ich... )

Der war gut!
Kann nicht wirklich verstehen, warum es die 120 in weiss gibt, die anderen aber nicht. Der Aufwand sollte doch nun wirklich nicht so groß sein!

plüsch (Beitrag #22324) schrieb:

Möchte noch auf diese Genelec 8351 hinweisen,
sind ja noch nicht so lange am Markt und die sind ohne Pinselkasten in Weiß erhältlich.

Und ja, es klang etwas kühl, aber alles sehr sauber und klar mit guter Ortbarkeit, wems gefällt.
Auf jeden Fall auf hohem Niveau.
Rechts im Bild die 8260

Genelec Range

Gruß plüsch

Stimmt, die 8351 habe ich noch nicht gehört. Wäre eine Alternative, wenn die 8260 klanglich gefällt, aber meiner Frau zu gross sind!


[Beitrag von sledge am 03. Jun 2015, 04:20 bearbeitet]
Benares
Inventar
#22326 erstellt: 03. Jun 2015, 07:22

onkel_böckes (Beitrag #22315) schrieb:
Also meine Frau ist mit dem WAF zufrieden.
Wichtig ist doch das der Sound stimmt, bei solch Investitionen zum Zweck der Musikwiedergabe ist Optik nachrangig.
Und ich find man kann das gut integrieren:



Selig sind die, die eine passende Gespielin für ihre Leidenschaften gefunden haben.


Wobei dein Setup ihr auch nicht allzu viel abverlangt, die 4435 fallen in einer normalen Wohnumgebung doch kaum auf.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#22327 erstellt: 03. Jun 2015, 07:42
nee, sehen ganz kuschelig aus, quasi zwei große Kommoden, nur das sie deutlich besser klingen
und noch Ablage bzw. Decofläche , für die Damen ja nie ganz unwichtig bis zur Grenze, wo Mann wahnsinnig wird.
Zumindest kenne ich das aus eigener Erfahrung
longueval
Hat sich gelöscht
#22328 erstellt: 03. Jun 2015, 07:59
es kam die herbstzeit und mit ihr die ersten nachtfröste, schade um die letzten blumen im garten
also hatte mir meine ex 2 vasen mit blumen auf die monitore gestellt.

....
übrigens nicht der grund der trennung, aber fast
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#22329 erstellt: 03. Jun 2015, 08:08
bei mir waren es seinerzeit eine Schale und auf der anderen Seite ein Produkt des Kunsthandwerks, dessen Sinn bzw. Aussage mir nicht klar war...

dazu passend bzw. immer wieder gern genommen:

https://www.youtube.com/watch?v=pSD-oe9Ci5A

ab 05.50.....


[Beitrag von coreasweckl am 03. Jun 2015, 08:26 bearbeitet]
pölsevogn
Stammgast
#22330 erstellt: 03. Jun 2015, 08:28
Wassen hier los? Da gehe ich kurz mal raus, und auf der Uhr sind 55 neue Antworten. Wenn das Eure Arbeitgeber wüssten!
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#22331 erstellt: 03. Jun 2015, 08:35
ich stütze mich gerade auf das Knie meiner Arbeitgeberin und warte auf die gerechte Bestrafung.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#22332 erstellt: 03. Jun 2015, 08:53

Benares (Beitrag #22291) schrieb:
Diese neuen Monitore von Kii sehen ziemlich interessant aus und werden überschwänglich bewertet (was an sich noch nicht besonderes ist). Zumindest mal ein Ansatz, den man so wohl noch nicht gesehen hat. Da es sich um denselben Entwickler und teilweise die gleichen Komponenten wie bei der Grimm LS 1 handelt, wird die Firma wohl auch wissen, was sie tut.



ich bin gespannt wie sie ist.. Lieferzeiten sind eher sehr schlecht..
Ach so ja... sowas darf bei einem Spezialisten wie mir natürlich nicht im Programm fehlen
padua-fan
Inventar
#22333 erstellt: 03. Jun 2015, 08:57
Fuer die Kii Three unternehme ich dann vielleicht extra einen Trip nach MUC zu dir, Reinhard...
Der naechste Haendler in Berlin, der sowas fuehren koennte, hat nicht unbedingt die besten
akustischen Bedingungen bei sich im Studio, was bei einem solchen LS ja doch schade drum waere.
(Ja, ich weiss dass gerade die Unabhaengigkeit von der Akustik der Selling Point ist bei den Kii, aber trotzdem...)
frix
Inventar
#22334 erstellt: 03. Jun 2015, 09:32
wie soll die denn preislich liegen?
hab auf die schnelle nix gefunden.
sledge
Stammgast
#22335 erstellt: 03. Jun 2015, 09:43
Bei 10000 EUR
Standboxen sind auch schon in der Planung!
frix
Inventar
#22336 erstellt: 03. Jun 2015, 09:44
ok, ich bin raus
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#22337 erstellt: 03. Jun 2015, 09:55
Kennt jemand gute Studiomonitore fűr maximal 800 Euro das paar, die relativ moderate Abmessungen haben und es klanglich mit der Einstiegsklasse von Neumann(Klein und Hummel) aufnehmen kőnnen? Das soll heißen, sie sollten so Kristallklar klingen und gut auflősen, dass man meinen kőnnte, eine Stecknadel wűrde direkt neben dir in echt auf den Boden fallen oder man den Eindruck bekommt, tatsächlich live ein Gespräch mit zu hőren, weil die Stimmen so absolut klar und transparent sich anhőren.

Wűrde mich űber einige Vorschläge freuen und hoffe, dass man meine Ansprüche auch schon etwas günstiger finden kőnnte und man preislich nicht erst bei Neumann oder so einsteigen műsste.

Vielen Dank erstmal, ihr habt davon bestimmt am meisten Ahnung hier in diesem Thread.
padua-fan
Inventar
#22338 erstellt: 03. Jun 2015, 10:13
Hochaufloesend bis 800Eur... fuer mich ganz klar Adam A5X oder A7X, je nach gewuenschter Groesse bzw. gewuenschtem Tiefgang.
Fuer mich loesen Adams ehrlich gesagt auch besser auf als Neumann, zumindest in den Hoehen.

Bin aber auch so ein (X)-ART Fan, das geht nicht jedem so
stravinsky
Inventar
#22339 erstellt: 03. Jun 2015, 10:47
@sledge: Lass Dir halt für die KH420 tolle Abdeckungen und Ständer vom Schlosser machen. Neumann kann Dir sicher sagen, wie die beschaffen sein müssten.
Hosky
Inventar
#22340 erstellt: 03. Jun 2015, 13:18
Irgendjemand hat mal für ne O500 vom Schreiner ein passendes "Umgehäuse" mit Furnier seiner Wahl machen lassen...weiß aber nicht mehr genau, wo ich das gesehen habe
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#22341 erstellt: 03. Jun 2015, 13:23

padua-fan (Beitrag #22338) schrieb:
Hochaufloesend bis 800Eur... fuer mich ganz klar Adam A5X oder A7X, je nach gewuenschter Groesse bzw. gewuenschtem Tiefgang.
Fuer mich loesen Adams ehrlich gesagt auch besser auf als Neumann, zumindest in den Hoehen.

Bin aber auch so ein (X)-ART Fan, das geht nicht jedem so ;)

Noch besser auflősend als neumann, das wäre ja genial und viel günstiger wäre es mit den adams auch noch. Und wie sieht die mittenauflősung bei den adams im Vergleich zu den neumanns aus?
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#22342 erstellt: 03. Jun 2015, 13:27

Hosky (Beitrag #22340) schrieb:
Irgendjemand hat mal für ne O500 vom Schreiner ein passendes "Umgehäuse" mit Furnier seiner Wahl machen lassen...weiß aber nicht mehr genau, wo ich das gesehen habe :.


ein paar seiten davor.
http://www.hifi-foru...7&postID=21719#21719
Hosky
Inventar
#22343 erstellt: 03. Jun 2015, 13:29
Benares
Inventar
#22344 erstellt: 03. Jun 2015, 15:37

Kingsgard (Beitrag #22341) schrieb:

Noch besser auflősend als neumann, das wäre ja genial und viel günstiger wäre es mit den adams auch noch. Und wie sieht die mittenauflősung bei den adams im Vergleich zu den neumanns aus?



Bis auf die Auflösung im Hochton finde ich persönlich die KH 120 in allen Punkten besser als die AX-Serie von ADAM, und ob man diese Eigenschaft des X-ART mag ist Geschmacksache. Bei der Mittenauflösung sehe ich die Neumann ebenfalls vorne, zumindest was die Transparenz bzw. Durchhörbarkeit angeht.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#22345 erstellt: 03. Jun 2015, 16:47
Doch was ist eigentlich besser? Mitten oder Hochtonauflősung ? Dachte nen guter Hochton ist durch nichts zu ersetzen, als mit Auflősung und noch mehr Auflősung, oder irre ich?

Das stőrt mich auch so bei meinen Phonar Veritas m4 next. Die Mitten sind noch in Ordnung, schőn klar und direkt mit nur einem dünnen Vorhang. Jedoch der Hochton, außer das er nicht nervt, hat leider gar nichts zu bieten. Kein Glanz, keine Offenheit, kaum Auflősung. Im Hochton klingt alles wie, als wenn eine dicke Wolldecke davor wäre. Und nein, er ist nicht kaputt!

Darum suche ich nun auch Auflősung, Auflősung und nochmals Auflősung in den Mitten und im Hochton - und das ganze möglichst neutral, offen und enorm transparent, fast so klar und durchsichtig, wie in echt eben. Da spricht und singt man ja auch durch keinen Vorhang.
Avila
Inventar
#22346 erstellt: 03. Jun 2015, 16:57

Kingsgard (Beitrag #22345) schrieb:
Jedoch der Hochton, außer das er nicht nervt, hat leider gar nichts zu bieten. Kein Glanz, keine Offenheit, kaum Auflősung.


Immerhin nervt er nicht. Das ist doch schon mal was.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#22347 erstellt: 03. Jun 2015, 17:24
Dann lieber manchmal nerven, also wie Watte klingen. In echt, nervt auch manche Musik, Stimme oder Instrument. Die Realität ist auch kein Kuschelkonzert, welches in Watte gepackt ist. Da kőnnen die Phonar noch so neutral sein, aber ihnen fehlt Leben, Offenheit, Glanz und Hochtonauflősung.
Dadof3
Moderator
#22348 erstellt: 03. Jun 2015, 17:56
Die am besten auflösenden Hochtöner findet man meines Erachtens bei Focal.

Ich liebe fein auflösende Hochtöner, das ist für mich das einzige Manko an den Neumännern.
Dennoch, wie heißt es so schön: Der Tieftöner macht die tiefen Frequenzen, der Hochtöner die hohen Frequenzen und der Mitteltöner die Musik.
thewas
Hat sich gelöscht
#22349 erstellt: 03. Jun 2015, 18:59

Kingsgard (Beitrag #22347) schrieb:
Dann lieber manchmal nerven, also wie Watte klingen. In echt, nervt auch manche Musik, Stimme oder Instrument. Die Realität ist auch kein Kuschelkonzert, welches in Watte gepackt ist. Da kőnnen die Phonar noch so neutral sein, aber ihnen fehlt Leben, Offenheit, Glanz und Hochtonauflősung.

So wie du deine Lautsprecher aufgestellt hast http://www.hifi-forum.de/bild/hpim1431_553136.html wird auch ein 10000€ Monitor wenig bringen, viel weiter kommt man durch Verstehen der Zusammenhänge und Akustikbasics als durch Trial&Error Hardwareswapping. Ich würde dir empfehlen einen Thread im Akustikbereich des Forums zu starten, deine Magnat und Phonar sind nicht das Problem bei dir.






"Auflösung" im Hochton wird fast immer durch Überhöhung der Schallenergie in dem Bereich erreicht, außer der Vergleichshochtöner hat signifikante Linearitäts oder Klirrprobleme, sonst klingen saubere Hochtöner alle gleich wenn man Frequenzgang und Abstrahlverhalten anpasst, https://www2.ak.tu-b...tterAndreas_MagA.pdf , Zusammefassung auf Seite 89. Wenn man durch Hörschaden, Raumakustik oder Aufnahme Hochton vermisst, ist es deutlich zielführender einen EQ einzusetzen als einen Lautsprecher zu holen der unter anderen Bedingungen nicht neutral klingt. Man muss endlich dem unsinnigen Hochtonhype ein Ende setzen, immer werden neue "Superduperhochtöner" entwickelt die nur weniger entzerrt und somit betont sind damit man was hört und der viel wichtigere Mittelton wird sträflich vernachlässigt. Hifi Selbstbau hatte richtigerweise mal dazu geschrieben:

Yamaha Mitteltöner NS-1000M

In der Zukunft nichts Neues?

Neulich wurden wir in unserem Forum kritisiert: "......sondern uralte Boxen analysiert werden (wen interessiert das)" Eine berechtigte Frage? Ja, aber vielleicht sollte der Klammertext heißen "was können wir daraus lernen, was sagt uns das?"

Mit dem hier vorliegen Chassisdatenblatt einer "uralten Kalotte", der Mitteltonkalotte des Yamaha Monitor NS-1000, haben wir es mit einem echten Highlight zu tun. Dramatisch ist, dass es auch heute fast nichts entsprechend Gutes gibt. Da fragt man sich doch, was wird uns da verkauft.........außer schönem Werbeaussagen? Ein Mitteltöner aus unseren Messräumen ist tatsächlich besser als die Yamaha MT-Kalotte, die ATC SM-75 1508 SUPER, aber auch dieser Mitteltöner wird seit 25 Jahren fast unverändert gebaut und zeigt auch den "modernsten" Konstruktionen die Rücklichter.

Wen also interessiert das? Es sollte z.B. die Hersteller interessieren die jedes Jahr das Rad neu erfinden (jetzt noch runder), oder vielleicht auch die Selbstbauer die durch Ignoranz und Technik-Gläubigkeit dafür gesorgt haben, dass sich fast kein Hersteller mehr berufen fühlt vernünftige Mitteltonkalotten, oder überhaupt einfach nur gute Mitteltonchassis anzubieten. Das "Wettrüsten" geht puppenlustig weiter, obwohl es auch heute immer noch einfache, aber extrem gute Chassis gibt.................aber wen interessiert das?
longueval
Hat sich gelöscht
#22350 erstellt: 03. Jun 2015, 20:48
ich bin focal geschädigt, die focal hochtöner haben was in der gegend von 2-4khz was mich schaudern lässt. das hat was mit meinen ohren zu tun, vermute ich, (oder ist das ein warnpfeiferl für den toni "ja da nicht lauter drehen? was, wenn man die hörkurve betrachtet ja durchaus berechtigung hätte) nach 3 oder 4 monaten hab ich die focal twinbee abgeschafft.... ich hab nur mehr auf das schrillen geachtet .... schad drum, hübsche lautsprecher.... ist mir nicht gleich aufgefallen, sonst hätte ich sie ja nicht gekauft.
die adams haben auch einen angehobenen höhen frequenzgang.... muss man mögen.
auflösung, dass ich net lach, laut sind sie, das ist alles.
ich will sie aber niemandem ausreden... wer es mag, wird sicher damit glücklich.
im studio möchte ich sowas aber nicht.
übrigens..... weil da die neumann mit einbezogen werden. die hts der neumänner sind auf der 2. stufe linear, auf der oberen angehoben, für stark bedämpfte abhörräume. (in der standardvorführung ist also der ht linear eingestellt, ergo um 2db leiser, so werden sie auch ausgeliefert.)
hat schon mal wer, der nicht die khs zu hause hat, kontrolliert, wie sie eingestellt sind?
mich erinnert das ein wenig an den, der hierorts einmal kassandramäßig auftrat und die tiefen mitten der kh310 bemäkelte, die er im regal des händlers gehört hatte. auf die frage, wie die tiefmitten schalter standen, wusste er nix... sowas ist halt argumentativ ein flopp.
er ist dann aber ohnehin irgenwie implodiert
manchmal frag ich mich halt, was für einen hochton hören die beschreiber, den aus dem hochtöner, oder den indirekten
aber was wundere ich mir
gehts mal zum hno und machts einen test, vielleicht fällt euch was auf ;-)


[Beitrag von longueval am 03. Jun 2015, 20:52 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#22351 erstellt: 04. Jun 2015, 02:59
Passend zur Uhrzeit:
Allzu verzerrungsfrei spielende Hoch-, Mittel- und auch Tieftöner können dazu verleiten, etwas bedenkenloser aufzudrehen, was schlafenwollende Mitbewohner dann aber doch nicht so gut finden...
sledge
Stammgast
#22352 erstellt: 04. Jun 2015, 06:35
So am Samstag habe ich einen Hörtermin mit der Genelec 8260. Ortbarkeit und Bühnenabbildung sollten auf erstklassigem Niveau sein, bin gespannt ob ich mit der Wiedergabe von Frauenstimmen klar komme.
Die 8351 habe ich mir auch angeschaut. Da ich kein Bassmengenfetischist bin würden mir die im Tiefton auch reichen. Ich hab allerdings nirgendwo eine Angabe gefunden, für welche Entfernungen die geeignet sind? Die Isobaren sehen aber sehr gut aus:
Isobaren_8351
Die 8351 bieten auch eine Lautstärkeregelung mit einer separaten Fb. Zur 8260 konnte ich da nichts finden, gehe aber davon aus, dass die auch bei dieen klappt oder?
Danach werde ich mal vorsichtig bei meiner Frau nachhören, was sie von den MEG 901 hält
Abacus habe ich mir auch angeschaut. Ist halt ein Direktvertrieb, das macht das Probehören schwierig. Kann jemand zum technischen Aufbau der Concerto Grosso etwas sagen? http://www.abacus-electronics.de/125-0-Concerto+Grosso.html
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#22353 erstellt: 04. Jun 2015, 06:39

Dadof3 (Beitrag #22348) schrieb:
Die am besten auflösenden Hochtöner findet man meines Erachtens bei Focal.

Ich liebe fein auflösende Hochtöner, das ist für mich das einzige Manko an den Neumännern.
Dennoch, wie heißt es so schön: Der Tieftöner macht die tiefen Frequenzen, der Hochtöner die hohen Frequenzen und der Mitteltöner die Musik. ;)


Soll das bedeuten, die Neumanner lősen nicht fein genug auf? Dachte gerade, das ist ihre Stärke.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#22354 erstellt: 04. Jun 2015, 06:58

sledge (Beitrag #22352) schrieb:

Abacus habe ich mir auch angeschaut. Ist halt ein Direktvertrieb, das macht das Probehören schwierig.


im gegenteil, du könntest es sogar bei dir testen.
http://www.abacus-electronics.de/40-0-ABACUS+testen.html
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#22355 erstellt: 04. Jun 2015, 07:00

Kingsgard (Beitrag #22353) schrieb:


Soll das bedeuten, die Neumanner lősen nicht fein genug auf? Dachte gerade, das ist ihre Stärke.


ich würde sagen du verwechselst die begriffe auflösung und höhenbetont.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#22356 erstellt: 04. Jun 2015, 07:03
Also ich mőchte definitiv keine Hőhenanhebung. Der neue Lautsprecher sollte sehr neutral sein, und in allen Bereichen sehr, sehr gut auflősen - in den Mitten genauso wie im Hochton. In allen Bereichen so gut auflősen ohne Betonungen, dass man vergisst Lautsprecher zu hőren, sondern es so klar und transparent klingt, wie fast in echt.
Und, um das zu bekommen, muss der Lautsprecher den ich suche eigentlich nur eines kőnnen - in den Mitten und Hőhen fantastisch gut auflősen, aber dabei völlig neutral, linear sein.


[Beitrag von MasterKenobi am 04. Jun 2015, 07:05 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#22357 erstellt: 04. Jun 2015, 07:07
er muss aber auch gut aufgestellt sein und die raumakustik soll das unterstützen.
so wird das nie was
http://www.hifi-forum.de/bild/hpim1431_553136.html
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#22358 erstellt: 04. Jun 2015, 08:20

Soulbasta (Beitrag #22357) schrieb:
er muss aber auch gut aufgestellt sein und die raumakustik soll das unterstützen.
so wird das nie was
http://www.hifi-forum.de/bild/hpim1431_553136.html


Der Raum ist nicht perfekt klar! Jedoch tut es doch trotzdem mir und meinen Ohren gut, wenn sehr gute Auflősung vorhanden ist. Bass kann er ganz wenig haben ruhig, da dort mein Raum den Rest besorgt.
puffreis
Inventar
#22359 erstellt: 04. Jun 2015, 08:28
Wenn Auflösung gefordert ist, sollte man keine allzu großen Hochtöner haben, natürlich mit der Voraussetzung, dass die Probanden gleich geraden Frequenzgang haben.
Großer Durchmesser=Stärkere Bündelung=Insgesamt weniger Hochtonenergie.

Der Phonar hat ein 27mm ScanSpeak, die bekannt ist für seine Wärme.
Ich stehe auch nicht auf solche Kaventsmänner, außer sie werden wie früher als Mitteltöner benutzt.
Focal sind z.B. bekannt für gute Dispersion, also eher mehr Energie.
Kauf dir mal paar Vintage-Produkte, mit 50er Mittel- und 19er Hochtöner.
Könnte dir gefallen.

Und bitte lasst die Scherze mit Abacus, die haben mit Studio nix zu tun.
Vollker_Racho
Inventar
#22360 erstellt: 04. Jun 2015, 08:28
Fassen wir zwei wichtige Punkte zusammen:

- du möchtest einen möglichst linearen Lautsprecher kaufen
- hast kein Interesse daran deinen Raum akustisch zu behandeln

Daraus resultiert leider alles andere als ein linearer Frequenzgang der an deinem Ohr ankommt.

Da fällt mir spontan etwas ein um den WAF in ungeahnte Höhen zu treiben, deinen Ohren richtig was zu gönnen und noch jede Menge Geld zu sparen: Kopfhörer!
thewas
Hat sich gelöscht
#22361 erstellt: 04. Jun 2015, 09:10
Ich gebe auf, Kingsgard zeigt sich erneut komplett lernresistent, man kann ihm hundert Mal das gleiche schreiben und er ignoriert es und wiederholt seine Leier.
Vollker_Racho
Inventar
#22362 erstellt: 04. Jun 2015, 09:12
Daher mein provokanter aber auch ernsthafter Vorschlag - eventuell regt er ja zum Denken an.

Edit
Hier mal was zum Schmunzeln oder Kopfschüttel (je nachdem) aus der BDA der Abacus APC24-23C:

11. Technische Daten (circa, ohne Gewähr)



[Beitrag von Vollker_Racho am 04. Jun 2015, 09:15 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#22363 erstellt: 04. Jun 2015, 09:17

XdeathrowX (Beitrag #22360) schrieb:
Fassen wir zwei wichtige Punkte zusammen:

- du möchtest einen möglichst linearen Lautsprecher kaufen
- hast kein Interesse daran deinen Raum akustisch zu behandeln

Daraus resultiert leider alles andere als ein linearer Frequenzgang der an deinem Ohr ankommt.

Da fällt mir spontan etwas ein um den WAF in ungeahnte Höhen zu treiben, deinen Ohren richtig was zu gönnen und noch jede Menge Geld zu sparen: Kopfhörer!


Da habe ich bereits akg 712 pro zu Hause. Doch kőnnte der auch mehr auflősen! Klingt auch ehr rund und warm nur
Vollker_Racho
Inventar
#22364 erstellt: 04. Jun 2015, 09:20
Ich dachte eher an einen Magnetostaten a la Audez'e LCD.
padua-fan
Inventar
#22365 erstellt: 04. Jun 2015, 10:16
Also wenn ihm ein K712pro zu wenig auflöst bzw. er "rund und warm" klingt,
dann würde ein Audez'e komplett am Ziel vorbeischießen, mE.
Dadof3
Moderator
#22366 erstellt: 04. Jun 2015, 10:33

thewas (Beitrag #22349) schrieb:
"Auflösung" im Hochton wird fast immer durch Überhöhung der Schallenergie in dem Bereich erreicht, außer der Vergleichshochtöner hat signifikante Linearitäts oder Klirrprobleme, sonst klingen saubere Hochtöner alle gleich wenn man Frequenzgang und Abstrahlverhalten anpasst,

Ich bin durchaus auch geneigt anzunehmen, dass sehr viele Eigenschaften von Lautsprechern, die gemeinhin besonderen Fähigkeiten der Treiber zugeordnet werden, in Wirklichkeit nur geschickter Gestaltung des Frequenzverlaufs zu verdanken sind. Insbesondere glaube ich, dass "präziser" oder "schneller" Bass meist nicht einer sich besonders schnell und dynamisch bewegenden Membran zu verdanken ist, sondern einer Oberbasserhöhung und/oder Tiefbassreduktion. Aber obige Aussage halte ich dann auch wieder für übertrieben. Dass das immer nur Schallpegel sei und alle halbwegs ordentlichen Hochtöner gleich seien, mag ich auch nicht so ganz glauben.

Wenn ich mir die diversen Frequenzkurven einer Focal SM9 im Internet so ansehe, zum Beispiel hier, dann ist das von einer Hochtonüberhöhung nichts zu sehen, im Gegenteil, ab 2 kHz wird es leicht weniger und ab 10 kHz sogar sehr steil. Dennoch ist wenigstens mein subjektiver Höreindruck der einer besonders feinen Hochtonauflösung gewesen.

Woran es liegt - keine Ahnung, ob's das angeblich so tolle Beryllium ist, die Inverskalotte, eine geschickte Schallführung oder was auch immer, aber eine simple Erhöhung des Schalldrucks scheint es nicht zu sein.

Dass das nicht jedem gefällt (siehe Longueval), ist eine andere Geschichte.


[Beitrag von Dadof3 am 04. Jun 2015, 11:11 bearbeitet]
DaleWintry
Stammgast
#22367 erstellt: 04. Jun 2015, 10:41
Hier gibt es einen Test der CMS50 mit Isobarendiagrammen. Da sieht man ganz gut, dass unter Winkeln mehr Schallenergie im Hochton gegenüber dem Mittelton abgestrahlt wird.

Servus


[Beitrag von DaleWintry am 04. Jun 2015, 10:47 bearbeitet]
horr
Inventar
#22368 erstellt: 04. Jun 2015, 10:55

sledge (Beitrag #22352) schrieb:
Kann jemand zum technischen Aufbau der Concerto Grosso etwas sagen? http://www.abacus-electronics.de/125-0-Concerto+Grosso.html


Zwei Visaton TIW250XS
Zwei Visaton AL130
Visaton KE25SC oder Mundorf AMT
Diskussion Visaton Forum


[Beitrag von horr am 04. Jun 2015, 10:58 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#22369 erstellt: 04. Jun 2015, 11:24

Dadof3 (Beitrag #22366) schrieb:
Dass das immer nur Schallpegel sei und alle halbwegs ordentlichen Hochtöner gleich seien, mag ich auch nicht so ganz glauben.


Glauben ist halt nicht wissen, man muss auch die kommenden Sätze meines Beitrages lesen dem man zitiert, nämlich da steht dass Abstrahlverhalten (und somit Energiefrequenzgang) müsste auch gleich sein und Klirr, IMD. usw unter den Hörschwellen und da ist auch ein verblindeter wissenschaftlicher Beweis dazu verlinkt.


Wenn ich mir die diversen Frequenzkurven einer Focal SM9 im Internet so ansehe, zum Beispiel hier, dann ist das von einer Hochtonüberhöhung nichts zu sehen, im Gegenteil, ab 2 kHz wird es leicht weniger und ab 10 kHz sogar sehr steil. Dennoch ist wenigstens mein subjektiver Höreindruck der einer besonders feinen Hochtonauflösung gewesen.

Woran es liegt - keine Ahnung, ob's das angeblich so tolle Beryllium ist, die Inverskalotte, eine geschickte Schallführung oder was auch immer, aber eine simple Erhöhung des Schalldrucks scheint es nicht zu sein.


Wie schon DaleWintry gepostet hat liegt das an dem Abstrahlverhalten, linear nur auf Achse reicht nicht für Neutralität, mit dem Abstrahlverhalten haben schon immer viele Hersteller ihre Lautsprecher gesoundet, die aber weiterhin für den "Katalog" einen ausgewogenen 0° Frequenzgang hatten, z.B. die meisten Lautsprecher mit großem Mitteltöner und Hochtöner ohne Waveguide, so kriegt man am Hörplatz weiterhin eine Loudnesscharakteristik mit zurückgenommenen oberen Mitten.


Dass das nicht jedem gefällt (siehe Longueval), ist eine andere Geschichte.


Es ist halt nicht neutral und somit für Menschen wie Longeval die damit Musik abmischen wollen eigentlich ungeeignet, darum gibt es ja leider auch so viele verkorkste Aufnahmen. Was man sich jedoch als Endkunde in der Bude hinstellt ist komplett egal und wenn man durch einen "verkorksten" Lautsprecher eine verkorkste Raumakustik, Aufnahme, Gehörgang oder Geschmack teilweise kompensiert, why not? Mit einem EQ geht das zwar genauer, zielführender und situationsflexibel, aber was solls.


[Beitrag von thewas am 04. Jun 2015, 11:34 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#22370 erstellt: 04. Jun 2015, 11:35
@sledge

ich kann dir bestätigen, dass die genelecs, sehrsehr gute lautsprecher sind. das mit den frauenstimmen liegt meines erachtens nicht an den lautsprechern selbst im engsten sinne, sondern
ich habe den verdacht
an der ortsanpassung
ich habe die lautsprecher immer nach kochrezept "richtig" eingestellt gehört.
sind sie richtig nach betriebsanleitung eingestellt, dann ergibt sich ein zu den höchsten mitten hin leicht ansteigender frequenzgang, und wenn ich leicht meine, dann meine ich das wirklich ganz wenig, kaum messbar.
das gibt wiederum einen wunderbar durchsichtigen klang.
aber halt, kein vorteil ohne nachteil, ein etwas gläserner klang bei hohen frauenstimmen und hohen geigentönen.
da ich hauptsächlich klassik aufnehme und selbst geige spiele, fällt mir sowas sofort auf.
jetzt stellen wir uns mal einen abhörraum vor, der reichlich bedämpft ist, so ein raum hat akustisch gesehen einen sehr warmen klang, weil die hohen mitten und höhen gefressen werden.
plötzlich passt das wunderbar zusammen.
in wohnzimmersituationen ergibt das aber nicht so ein ausgewogenes bild.
man müsste etwas mitdenken beim einstellen.
Dadof3
Moderator
#22371 erstellt: 04. Jun 2015, 11:48
Ich habe mir die Focal auf Achse angehört, im selben Raum und mit derselben Aufstellung wie die KH310.

Es gibt im Netz auch einige In-Room-Messungen der SM9, auch dort konnte ich keine Schalldruckerhöhung in den hohen Frequenzen erkennen.

Die verlinkte Magisterarbeit habe ich mir angesehen (überflogen und Zusammenfassung gelesen), ist sicher interessant, aber letztlich auch wieder nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Markt, und er berücksichtigt nicht den unterschiedlichen Einbau, Zeitrichtigkeit und was auch immer noch alles in einem fertigen Lautsprecher eine Rolle spielt.

Wie ich schon sagte, ich glaube (ja, ich weiß es nicht) auch durchaus, dass der Frequenzgang (nach Abstrahlung = am Hörplatz) hier eine viel viel größere Rolle spielt, als die meisten denken, aber nur und ausschließlich, hmmm, da habe ich meine Zweifel.

Aber schön wäre es, dann könnte ich ja durch Hochtonanhebung den Focal-Hochton in die KH310 implantieren, das wären meine Traumlautsprecher!
Zweck0r
Inventar
#22372 erstellt: 04. Jun 2015, 12:09

Kingsgard (Beitrag #22363) schrieb:
Da habe ich bereits akg 712 pro zu Hause. Doch kőnnte der auch mehr auflősen! Klingt auch ehr rund und warm nur


Schon einen DSP-Equalizer ausprobiert ?
thewas
Hat sich gelöscht
#22373 erstellt: 04. Jun 2015, 12:10

Dadof3 (Beitrag #22371) schrieb:
Es gibt im Netz auch einige In-Room-Messungen der SM9, auch dort konnte ich keine Schalldruckerhöhung in den hohen Frequenzen erkennen.


Meistens gibt es die ja nicht, sondern an der Hörplatzmessung fällt der Hochton weniger ab als es bei einem neutraleren Lautsprecher wäre.


Die verlinkte Magisterarbeit habe ich mir angesehen (überflogen und Zusammenfassung gelesen), ist sicher interessant, aber letztlich auch wieder nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Markt, und er berücksichtigt nicht den unterschiedlichen Einbau, Zeitrichtigkeit und was auch immer noch alles in einem fertigen Lautsprecher eine Rolle spielt.


Darum ging es ja auch nicht, sondern um die angeblich hochauflösende Hochtöner aus dem neuen Unobtainium™ Material. Natürlich kriegt man durch suboptimaler Anpassung in dem gesamten Lautsprecher hörbar unterschiedliches Sounding hin.


Wie ich schon sagte, ich glaube (ja, ich weiß es nicht) auch durchaus, dass der Frequenzgang (nach Abstrahlung = am Hörplatz) hier eine viel viel größere Rolle spielt, als die meisten denken, aber nur und ausschließlich, hmmm, da habe ich meine Zweifel.


Nur unter den mehrfach genannten Voraussetzungen (die ja eigentlich nie in der Praxis erfüllt sind da Abstrahlverhalten fast immer unterschiedlich ist), der Glauben ist halt wie beim Kabelklang


Aber schön wäre es, dann könnte ich ja durch Hochtonanhebung den Focal-Hochton in die KH310 implantieren, das wären meine Traumlautsprecher! ;)


Den Dip Schalter hinten benutzen oder den Waveguide zuspachteln
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