Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

"Italiener"-Stammtisch: Chario, Opera, Sonus faber und weitere...

+A -A
Autor
Beitrag
funfex
Stammgast
#701 erstellt: 31. Dez 2012, 11:21
....nee auch dann nicht....

btw: auf 3sat ist heute Musik-Thementag..... teilweise nette Sachen dabei...
Klang ist auch teilweise ordentlich
Zim81
Hat sich gelöscht
#702 erstellt: 31. Dez 2012, 11:23
Wie jedes Jahr Silvester.
funfex
Stammgast
#703 erstellt: 31. Dez 2012, 11:26
AHA.

Und an noch so ein paar Tagen, die ich meist verpasse... :-)
Horus
Inventar
#704 erstellt: 31. Dez 2012, 11:35
Ja, nur heißt es diesmal -PoP arround the clock-. Mir sagte -Rock arround the clock- immer mehr zu !
jd17
Inventar
#705 erstellt: 31. Dez 2012, 12:05

Smiles4Miles schrieb:
Sonus Faber Luito Ohrwurm wird zum Glühwurm

eine frage zu diesem bild... wenn ich mir deine Liutos so anschaue, macht es auf mich den eindruck, als würden sie leicht nach hinten gekippt stehen (also so wie eine Cremona)...
vielleicht ist es auch nur eine optische täuschung wegen des aufnahmewinkels - aber es sieht für mich so aus, als würde die fläche oben ungefähr parallel zum boden sein.
wie hoch sind deine spikes vorn und hinten?


Auf die ganz großen (Amati, Aida) bin ich schon auch noch gespannt, vielleicht an Mono-Blöcken von Classé oder McIntosh.

du solltest dich wirklich von dem gedanken trennen, dass sehr teure verstärker etwas am klang ändern.
jeder hierzu durchgeführte blindtest hat das gleiche ergebnis gebracht - nämlich dass es verstärkerklang bei sauber konstruierten modellen mit ausreichend stromlieferfähigkeit nicht gibt. die einzige bisher wirklich erkannte ausnahme bilden ein paar röhrenmodelle - hier spricht man dann von verstärkersounding, also einer messbaren abweichung von linearität.
such doch mal bei google nach "verstärkerklang", "wiener blindtest", "verstärker blindtest" und ähnlichen begriffen.
viele gut beschriebene infos findest du unter dem reiter lüge und wahrheit von hifi-aktiv.
der inhaber dieses portals hat selber zahlreiche blindtests mit dutzenden, verschiedensten verstärkermodellen in wien durchgeführt und ist verkäufer von hifi artikeln.


ich lege meine hand dafür ins feuer, dass mein 800€ Onkyo AVR mit guter raumkorrektur (Audyssey MultEQ XT32) in nahezu jedem raum bessere klangresultate liefert, als jede 10000€ transistor-monoendstufe gepaart mit teurer vorstufe - denn diese verstärken einfach nur linear das signal.
mein AVR ist in der lage, in gewissem maße die starken klangverbiegungen durch meinen raum zu korrigieren - deswegen ist er solchen geräten meilenweit voraus.

man muss einfach verstehen, dass der raum den größen einfluss auf den klang hat und hier auch am meisten gutzumachen ist. das geht nicht mit teuren verstärkern, sondern mit gezielter bekämpfung der probleme im raum. hierzu misst man den frequenzgang und nachhall des raumes und sieht dann, wo es die größten abweichungen gibt. dann kann man den raum durch akustikverbessernde maßnahmen optimieren (oft helfen schon einfache dinge wie regale, vorhänge, teppiche usw... oder professinell durch akustikelemente die im idealfall gezielt berechnet wurden) und/oder durch software, die ins signal eingreift (raumkorrekturprogramme wie das erwähnte Audyssey XT32 oder Dirac, Acourate, Anti-Mode, Lyngdorf RoomPerfect, Anthem ARC, Trinnov und weitere...).

du hast ja schon verstanden, wie wichtig die richtige aufstellung der lautsprecher und entsprechender abstand zur rückwand ist. deswegen bist auch du vielen schon meilenweit voraus.
also verwirf den "glauben" an McIntosh, Accuphase und co. - dann sparst du dir geld, ärger und enttäuschungen!
AceOfSpades
Stammgast
#706 erstellt: 31. Dez 2012, 12:33
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich hoffe, dass jetzt nicht hier auch noch eine dieser unsäglichen Verstärkerklang Diskussionen beginnt bzw. stattfindet. Wäre schade für den schönen Thread.
Zim81
Hat sich gelöscht
#707 erstellt: 31. Dez 2012, 13:00
@jd17: Volle Zustimmung.
@AoS: Volle Zustimmung.
jd17
Inventar
#708 erstellt: 31. Dez 2012, 13:34

AceOfSpades schrieb:
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich hoffe, dass jetzt nicht hier auch noch eine dieser unsäglichen Verstärkerklang Diskussionen beginnt bzw. stattfindet. Wäre schade für den schönen Thread. ;)

ich stimme dir zu - die diskussion ansich verläuft oft sehr nervtötend.

mir geht es bei obigem hinweis auch lediglich darum, einen scheinbar noch "unbefleckten" user dazu zu bringen, das geld für klangverbesserungen an der richtigen stelle zu investieren. selbst die meisten verstärkerklangverfechter gestehen ja ein, dass die klangbeeinflussung gering ist.
so kann er ein wenig lesen und sich eine eigene meinung bilden - am besten ist natürlich immer selber ausprobieren.

...denn "einfach so" schauen wohl die wenigsten user in den verstärkerklang thread. irgendwo muss ja der anstoß gegeben werden, sich mit der thematik auseinanderzusetzen.
mir wurde der anstoß auch irgendwann mal gegeben und ich bin dankbar. ich habe auch mal geglaubt, mit einem Accuphase amp würde alles wie der himmel auf erden klingen.


sein NAD sieht für mich so aus, als wäre er ein kraftwerk. jede neuinvestition könnte einen rückschritt bedeuten (was stromlieferfähigkeit angeht).
man könnte ihn - falls irgendwann gewünscht - problemlos als endstufe nutzen um eine vorstufe mit raumkorrektur zu testen.
also bloß behalten das ding!
Tony-Montana
Inventar
#709 erstellt: 31. Dez 2012, 13:57
Einige Verstärker konnte ich bisher auch hören in verschiedenen Preisklassen und der Unterschied war sehr gering bis gar nicht vorhanden.

Ich persönlich kaufe einen "High-End" Verstärker auch nur wegen der Optik und der Verarbeitung, ich denke der Kopf spielt da eine ganz große Rolle.

Zu den Anfängen meiner ersten Hifi Anlage kamen mir sündhafte teure Verstärker immer besser vor, da war ich eben der Meinung das muss so sein

Bei einem guten Hifi Händler, wo man wirklich seinen Hörraum hat..einfach mal hinsetzen, Augen zu und seine Platten genießen.


Zu den Bildern der Venere kann ich nur sagen...hoffentlich wird so ein Finish im Programm aufgenommen!

Kann dieses Hochglanz weiss/schwarz nicht mehr sehen
Wilder_Wein
Inventar
#710 erstellt: 31. Dez 2012, 15:55

AceOfSpades schrieb:
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich hoffe, dass jetzt nicht hier auch noch eine dieser unsäglichen Verstärkerklang Diskussionen beginnt bzw. stattfindet. Wäre schade für den schönen Thread. ;)


Grundsätzlich hast Du recht - aber wenn das Thema aufkommt, sollte man es nun mal ehrlich behandeln. Es bringt ja nichts, wenn man des Friedens Willen irgendeinen Blödsinn schreibt und einen User bei seinem Irrglaube auch noch unterstützt....

Ich finde jd17 hat das perfekt und völig frei von Emotionen gelöst

Es wird also weiterhin Ruhig bleiben - liegt wohl an der Tatsache, dass die meisten hier eher zur Hifi Aktiv Meinungsfraktion gehören - woran auch immer das liegen mag.

Alles schon mal einen guten Rutsch


[Beitrag von Wilder_Wein am 31. Dez 2012, 15:57 bearbeitet]
AceOfSpades
Stammgast
#711 erstellt: 31. Dez 2012, 16:31
Ok, dann bin ich wohl einer der wenigen hier, der die "andere Seite" vertritt. Ist aber kein Problem, ich will das auch hier gar nicht groß thematisieren. Einfach auch, weil ich den Thread als so angenehm empfinde und es ja auch genügend andere Threads gibt, wo man diese Dinge diskutieren kann. Und PN schreiben tut es ja manchmal auch
Ich habe die Anmerkung ja auch nur deshalb geschrieben, weil ich mitbekommen habe, wie andere Threads mit der Diskussion um diese Thematik regelrecht "zerschossen" wurden.

In diesem Sinne: Euch Allen einen schönen Rutsch ins neue Jahr
Marlowe_
Inventar
#712 erstellt: 31. Dez 2012, 16:57
Auch ich (und mein wohlklingender Verstärker ;)) wünschen Allen einen Guten Rutsch und Alles Gute für das kommenden Jahr.
jd17
Inventar
#713 erstellt: 31. Dez 2012, 17:08
danke Didi.

ich habe jetzt bei meinen Liutos einfach mal die vorderen mit den hinteren spikes getauscht.
das resultat lässt mich lediglich an mir selbst zweifeln - warum hab ich das nicht schon früher gemacht?!

es sieht so wesentlich besser aus! sie ist nicht so weit nach hinten gekippt wie eine Cremona aber doch wirkt es so viel schöner als das leicht nach vorn gekippte. habe nochmal gemessen - jetzt hab ich oberkante vordere traverse bis boden 40mm und oberkante hintere traverse bis boden 30mm.

passt wunderbar!


auch von mir einen guten rutsch! die grillsaison wird eröffnet (11° in bonn) und es gibt raclette.
Smiles4Miles
Ist häufiger hier
#714 erstellt: 31. Dez 2012, 17:49
Liebe alle,
danke für die interessanten posts, ich muss erst einmal alles durchlesen freu mich drauf!

ganz kurz zu den Fragen zum Bild:
die Spikes sind gleich lang, ich habe die hinten ganz reingedreht und die vorn ganz raus, weil sich die Ortbarkeit noch ein bisschen zu verbessern scheint, vielleicht bin ich's auch nur von den Infinitivs so gewohnt. Die Oberkante ist dann (mit der genialen 3D-Wasserwaage am Ipad gemessen) exakt waagerecht in allen Richtungen.
Ich messe die Spikes gerne noch nach.

Danke für die Verstärker/Raumcharakteristik-Info, interessant. Im Moment klingt's einfach toll und ich hab nicht mal Klangsteller dran vielleicht passt ja alles zufällig toll hier rein. Wenn schon einmessen und am Signal rumfiltern sollte man dann nicht vielleicht gleich einen Streamer mit EQ/Vorverstärker kaufen? Hab mich noch nicht so richtig eingelesen..

Mit der Aufstellung bin ich immer noch sehr verwirrt - es klingt sehr unterschiedlich mit versch. Aufnahmen, immer gut, aber mit den Abständen etc. werde ich noch ein wenig experimentieren. Nicht zuletzt möchte ich auch nicht, dass der linke LS zu viel Wärme vom Kamin abbekommt, wäre schade um's tolle Holz
Soo und jetzt rutscht alle ganz vorsichtig in ein wunderschön musikalisches Neues Jahr!
Chris


[Beitrag von Smiles4Miles am 01. Jan 2013, 03:19 bearbeitet]
Ramrod
Stammgast
#715 erstellt: 31. Dez 2012, 18:27

jd17 schrieb:

ich lege meine hand dafür ins feuer, dass mein 800€ Onkyo AVR mit guter raumkorrektur (Audyssey MultEQ XT32) in nahezu jedem raum bessere klangresultate liefert, als jede 10000€ transistor-monoendstufe gepaart mit teurer vorstufe - denn diese verstärken einfach nur linear das signal.
mein AVR ist in der lage, in gewissem maße die starken klangverbiegungen durch meinen raum zu korrigieren - deswegen ist er solchen geräten meilenweit voraus.

Öhm, ich schalte sämtlich Klangverbieger bei mir für Stereo aus. Eine saubere Einmessung für
Heimkino ok, aber sicher nicht für Musikgenuss pur. Da gibts nur Pure Direct oder wie immer
der Modus am jeweiligen Verstärker heißt.
nicknackman007
Inventar
#716 erstellt: 31. Dez 2012, 18:47
jd17 hat da völlig Recht.
Ich musste die bittere Erfahrung mit meinem Accuphase machen.
Der Raum macht (verbiegt) den Klang.
Rechts hatte ich immer ein starkes Raummodem.
Das konnte ich mit Sub und AVR zu meiner Zufriedenheit ausgleichen.
five-years
Inventar
#717 erstellt: 31. Dez 2012, 18:52

AceOfSpades schrieb:
Ok, dann bin ich wohl einer der wenigen hier, der die "andere Seite" vertritt.


Och,da bist du nicht alleine.
Ich wünsche euch auch einen guten Rutsch und ein tolles 2013.
Cremona
Zim81
Hat sich gelöscht
#718 erstellt: 31. Dez 2012, 19:05
Ich sags ma sol, ich höre teilweise auch Unterschiede, die Frage ist eher ob die wirklich vorhanden sind.

Will denn keiner von euch meiner Cremona M (gegen Gebühr) adoptieren, die Kleine sucht ein liebevolles neues Zuhause, sie ist stubenrein und wirklich sehr umgänglich.


[Beitrag von Zim81 am 31. Dez 2012, 19:26 bearbeitet]
funfex
Stammgast
#719 erstellt: 31. Dez 2012, 19:16

Horus schrieb:
Ja, nur heißt es diesmal -PoP arround the clock-. Mir sagte -Rock arround the clock- immer mehr zu !


Naja, Skunk Anansie eben ist NICHT mehr Pop, hat sogar Mehrkanalsound und der Bass...
...der muss so, der ist live auch so.... :-)))

Da haben die Liuto mal wieder was zu tun....
Zim81
Hat sich gelöscht
#720 erstellt: 31. Dez 2012, 19:20
Also wenn du es schaffst zu Hause den Bass so wiederzugeben wie am Konzert, dann ziehe ich meinen Hut vor dir.
funfex
Stammgast
#721 erstellt: 31. Dez 2012, 19:23

five-years schrieb:

AceOfSpades schrieb:
Ok, dann bin ich wohl einer der wenigen hier, der die "andere Seite" vertritt.


Och,da bist du nicht alleine.


Nein, seid ihr wirklich nicht..... :-)

...
funfex
Stammgast
#722 erstellt: 31. Dez 2012, 19:29

Zim81 schrieb:
Also wenn du es schaffst zu Hause den Bass so wiederzugeben wie am Konzert, dann ziehe ich meinen Hut vor dir. :D


Reiz micht nicht, die beweglichen und ggf. vibrierenden Teile des Mobiliar/Interieurs hier zu riskieren...
Ich denke, das Equipment KÖNNTE es.....

Ich hab die mal in der Waldbühne Berlin erlebt, das ist OPEN Air und es war ausverkauft.
Selbst da war es unfassbar, in einer Halle muss es die Hölle sein...
Keine andere Band hat einen dermassenen aggressiven und geilen Bass....aber es passt da auch dazu
Zim81
Hat sich gelöscht
#723 erstellt: 31. Dez 2012, 19:34
Ich sage dir dein Equipment kann es def. nicht, vor allem nicht in org. Pegelselbst meine Monster mit ihren 38igern tun sich da noch schwer. Aber das ist ja auch nicht der Sinn und Zweck von Hifi LS.
Das ist doch idR. Sache des Toningenieurs und der vorhandenen PA- Metallica drückt auch schon ordentlich was raus,ob das mehr oder weniger wie SA ist, keine Ahnung...ist aber auch egal...

Ich bin ja echt mal gespannt ob und in welchen Furnieren es die Venere Serie geben wird.


[Beitrag von Zim81 am 31. Dez 2012, 19:41 bearbeitet]
funfex
Stammgast
#724 erstellt: 31. Dez 2012, 21:23
Nee, um Stadionlautstärke/-Schalldruck geht es MIR wirklich nicht.....
Eher um die Qualität... Für hohe Pegel müsste ich hier auch erst mehr an der Raumakustik ändern...

Neuer Maßstab dessen was live qualitativ möglich ist, ist für mich das was der Cirque du Soleil
neulich mit dieser Michael Jackson Tour abgeliefert hat.
Und das in der akustisch schrottig halligen Lanxess Arena in Köln.

Was die für eine Stimmenwiedergabe ermöglicht haben...
Sehr beeindruckend und zu empfehlen.... diese Show

back2topic:

Die Venere möchte ich mal HÖREN, aber die interessieren mich ansonsten nicht.
Für mich gehört zu "Sonus Faber" auch das italienisch Handwerkliche und dafür stehen
die Venere für MICH nicht....

Da kann ich auch irgendeinen anderen China-Fertiger anhören... zu bestimmt nochmal anderen Preisen.
Zim81
Hat sich gelöscht
#725 erstellt: 31. Dez 2012, 21:29
Ich würde auch keine kaufen, wahrscheinlich sowieso keinen anderen LS mehr, mein optischer Traum LS Cremona M stellt mich nicht so zufrieden, wie die Trinity (wobei eben Dire Straits ein Hochgenuss war), daher ist das Thema LS Suche durch für mich, nichts desto Trotz interesiere ich mich nach wie vor für SF, weil ich die Marke und die LS mag.
funfex
Stammgast
#726 erstellt: 31. Dez 2012, 23:13
@Zim

Sorry, aber das glaube ich bei Dir erst, wenn die Trinity sagen wir mal so 2-3 Jahre Bestand haben.
Dazu lese ich hier in den Foren schon zu lange mit.... :-)))

Bitte nicht falsch verstehen, das ist auch keine irgendwie geartete Wertung !!!

Du bist eben, wie Du bist.....



Ich spiele immer wieder mal mit den Parametern des Yamaha und gewinne den Liutos immer noch
neue/andere Klänge ab....

Ich würde hier als Weiterentwicklung gerne mal die Geithain oder eine "zweifellose/endgültige" Endstufe
wie die Yamaha MX-D1 hören....beides ist aber weit jenseits dessen, was ich für diese Dinge zu
zahlen bereit bin.

Vorher wäre die Raumakustik hier mal "fällig"..
Zim81
Hat sich gelöscht
#727 erstellt: 31. Dez 2012, 23:34
Darf ein Vegetarier sich auch erst so nennen, nachdem er 3 Jahre kein Fleisch mehr gegessen hat?
Guten Rutsch und macht eure SF nicht auf einer Silvesterparty kaputt.
jd17
Inventar
#728 erstellt: 01. Jan 2013, 13:14

Ramrod schrieb:
Öhm, ich schalte sämtlich Klangverbieger bei mir für Stereo aus. Eine saubere Einmessung für
Heimkino ok, aber sicher nicht für Musikgenuss pur. Da gibts nur Pure Direct oder wie immer
der Modus am jeweiligen Verstärker heißt.

wenn du stereo in pure direct hörst, hast du sämtliche klangverbieger AN.
oder wieso sollten hier die raumeinflüsse nicht mehr gelten?

nichts verbiegt den klang drastischer als der raum. abweichungen von +/-18dB sind keine seltenheit - vor allem im bass.

so sieht ein typischer frequenzgang im raum für den bass aus:

file

zwischen 35Hz und 400Hz hast du hier eine spanne zwischen mehr als 75dB und 57dB - und dabei spricht man noch von harmlosen abweichungen - oder einem "guten raum".
richtig massive raummoden schlagen ganz anders zu buche.

da bringt dir ein noch so linear abgestimmter lautsprecher herzlich wenig.


[Beitrag von jd17 am 01. Jan 2013, 13:16 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#729 erstellt: 01. Jan 2013, 13:19
Genau aus dem Grund sagte ich ja, das ein Raum mMn den Grundklang eines LS so massiv ändern kann, das der Charakter stark verfälscht wird., wobei der LS sollte schon halbwegs linear sein, sonst sieht das u.U. noch krasser aus.
Zim81
Hat sich gelöscht
#730 erstellt: 01. Jan 2013, 14:51
Wenn der Thread nicht unter LS laufen würde, könnte man auch noch Unison, Mastersound, Audio Analogue, etc. aufnehmen, optisch bauen die Hersteller teilweise sehr schöne Geräte.
Was meint Ihr, sollte man den Thread erweitern und ggf. verschieben?

Ich finde die AMP's bspw. sehr ansehnlich.
http://www.unison-research.de/Roehrengeraete/Sinfonia/index.html
http://www.friends-o...%20Big%20Size_01.jpg
http://www.audioanal...oLinePreSE_HiRes.jpg


[Beitrag von Zim81 am 01. Jan 2013, 14:56 bearbeitet]
jd17
Inventar
#731 erstellt: 01. Jan 2013, 15:31
ich bin absolut dagegen.
ich habe den thread aufgemacht, weil die "stammtische" der italienischen lautsprecher immer in der versenkung versunken sind.
es ist ja so schon ein ausnahmethread, weil mehrere lautsprecherhersteller zusammengefasst werden..
zwischen Chario, Opera und SF gibt es aber durchaus verbindungen/ähnlichkeiten.

elektronik hat für mich hier aber wirklich nichts zu suchen.
du kannst für italienische elektronik ja einen thread im elektronik- oder verstärkerbereich aufmachen.



da würde ich viel eher noch Xavian lautsprecher aufnehmen, weil sie von einem italienischen designer stammen und auch hier ähnliche prinzipien verfolgt werden (chassis, weichen etc.).
Zim81
Hat sich gelöscht
#732 erstellt: 01. Jan 2013, 16:13
War ja nur eine Idee, weil die Marken noch seltener im Forum auftauchen.
Bruce_1896
Stammgast
#733 erstellt: 01. Jan 2013, 17:15
Hallo Leute,

ich wünsche allen ein tolles neues Jahre 2013

Da ist man mal wieder gerade einen halben Tag weg und schon sind 40 neue Posts drinne...

Auf weitere interessante Diskussionen....
Smiles4Miles
Ist häufiger hier
#734 erstellt: 01. Jan 2013, 22:58
>http://www.audioanal...oLinePreSE_HiRes.jpg

also findet ausser mir den Link denn gar niemand lustig?

Ich würde hier ehrlich gesagt viel lieber mehr über eure Erfahrungen mit den Luitos und Cremonas lesen. Die Diskussion mit den Raummoden und Verstärkern ist hochinteressant für mich (wie gesagt, bisher keinerlei EQ/Klangsteller) - gibt es vielleicht einen Thread, auf den man verlinken könnte/wollen wir alle gemeinsam mit der Diskussion dahin umziehen?

Eine Frage hätte ich dazu auch gleich noch: kann ich meinen Raum über den Mac (gutes Mikro habe ich) vermessen? Wenn ich die Raumantwort kenne, gibt es Empfehlungen für Gegenmaßnahmen (Baßfallen, Bekämpfung) und deren Platzierung, oder braucht man da einen Fachmann? Ich bin im Grunde sehr happy mit dem Klang, werde aber im Sommer massiv renovieren und kann ggf. fest eingebaute Bücherregale anders platzieren, mit der Wandverkleidung Einfluss nehmen. Angedacht sind antike Klinker als Kaminverkleidung (cf. Foto zwischen den Boxen) bis zur Decke und daneben in der Nische (hinter der rechten Box) ein 4.30m hohes eingepasstes Bücher/Cd-Regal aus Zedernholz. Kann man vorher absehen wie sowas raummodenmässig wirkt?

Dann bin ich im Moment auch für einen FLAC-Streamer in the market, der Linn Akkurate sieht ausgesprochen prima aus, oder? Er hat auch die symmetrischen Ausgänge, die an meinen Verstärker passen. Ich würde auch richtig Aufwand mit der Digitalisierung betreiben und suche gerade hier die Foren durch nach einem guten Ripper/Software etc., das scheint ja auch wieder eine Wissenschaft für sich zu sein! Hat von Euch Jemand ein System, mit dem er zufrieden ist? Da wir den gleichen Lautsprechergeschmack haben, passt das ja vielleicht auch bei der Technik

Viele immernochglücklichimluitosoundbandende Grüße,
Chris


[Beitrag von Smiles4Miles am 01. Jan 2013, 23:27 bearbeitet]
Wilder_Wein
Inventar
#735 erstellt: 02. Jan 2013, 08:03


five-years schrieb:

AceOfSpades schrieb:
Ok, dann bin ich wohl einer der wenigen hier, der die "andere Seite" vertritt.

Och,da bist du nicht alleine.


funfex schrieb:

Nein, seid ihr wirklich nicht..... :-)
... :L


Frohes Neues an alle.

absolut legitiem - entscheidend ist der Umgang miteinander. Wenn jeder den Anderen respektiert und man sachlich und freundlich bleibt, muss so ein Thema auch nicht ausarten. Egal ob Verstärker, CD Player oder Kabel - ich respektiere jeden, der dieses Hobby mit Liebe betreibt und einigermaßen geerdet bleibt - leben und leben lassen.

Und im Übrigens waren ja nun mal alle irgendwann beim gleichen Verein - die einen haben gewechselt, die anderen blieben treu - gehört haben wir diese Unterschiede aber alle irgendwann einmal Und? egal in welche Richtung man sich entwickelt hat, dabei geblieben sind wir ja doch alle und wenn sich jeder von uns mal ganz genau seine Gerätschaften anschaut, wird so gut wie jeder feststellen, dass viele Entscheidungen trotzdem gegen die Vernunft und zugunsten des Bauches, bzw. besseren Gefühls gefallen sind.


Zim81 schrieb:
Will denn keiner von euch meiner Cremona M (gegen Gebühr) adoptieren, die Kleine sucht ein liebevolles neues Zuhause, sie ist stubenrein und wirklich sehr umgänglich. :D


Ups - ich war so verwundert, dass der Verkauf so schnell über die Bühne ging - hatte sie aber auch nur nebenher bei Ebay beobachtet und danach aus den Augen verloren. Ist halt eine Preisklasse, wo sich nicht sooooo viele herumtreiben, zudem ist das Teil schon dermaßen lange auf dem Markt, dass die Nachfrage natürlich irgendwann mal ein bisschen stagniert - naja, und ihr Weihnachtsgeld haben viele auch schon verjubelt.

Aber das wird schon....


funfex schrieb:

Zim81 schrieb:
Also wenn du es schaffst zu Hause den Bass so wiederzugeben wie am Konzert, dann ziehe ich meinen Hut vor dir. :D


Reiz micht nicht, die beweglichen und ggf. vibrierenden Teile des Mobiliar/Interieurs hier zu riskieren...
Ich denke, das Equipment KÖNNTE es.....

Ich hab die mal in der Waldbühne Berlin erlebt, das ist OPEN Air und es war ausverkauft.
Selbst da war es unfassbar, in einer Halle muss es die Hölle sein...
Keine andere Band hat einen dermassenen aggressiven und geilen Bass....aber es passt da auch dazu


Also ich habe in der Waldbühne mal Rammstein erlebt, kurze Zeit später habe ich sie auch in der Frankfurter Festhalle gesehent.

Ganz ehrlich - keine "normale" Wohnung ist in der Lage, diesen Sound einigermaßen so wiederzugeben - Fenster, Möbel und Inventar würden das beim besten Willen nicht mitmachen - zudem dürfte selbst im eigenen Haus nach kurzer Zeit die Polizei auf der Matte stehen. Von den Möglichkeiten der Anlage will ich schon gar nicht sprechen.....

In diesem Zusammenhang fällt mir immer wieder der gerne verwendete Satz "möglichst nah am Original" ein. Für mich einer der unsinnigsten Hifi Floskeln, bzw. größten Marketingags der Hifi Industrie.

Was ist möglichst nah am Original? Ein Konzert? Die CD Aufnahme? die Arbeit des Tontechnikers?

Wieviele gute und wieviele schlecht aufgenommenen CDs gibt es am Markt? wieviele Konzerte mit einer überragenden aber perfekten?) Akust hat man bereits gehört und wie oft war eigentlich nur die Musik so richtig gut?

Der Toningeneur/Tontechniker habe es so gewollt oder besser, er habe sich was dabei gedacht? Ist das wirklich so? Ich behaupte mal, dass 95% dieser Herrschaften als letztes an einen unverfälschten, überragenden Sound denken.

Deswegen ist das für mich einer der sinnfreiesten Hifi Sprüche überhaupt, dicht gefolgt vom User Argument "ich bin Musiker" und meine Frau hat es auch gehört.

Sorry für das OT.


[Beitrag von Wilder_Wein am 02. Jan 2013, 08:09 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#736 erstellt: 02. Jan 2013, 08:24
Die Sache mit der Frau und dass man selbst Musiker ist, sind natürlich Klassiker.
Gerne trifft man aber auch einen Profimusiker beim Händler der irgendwas genauso sieht oder eben die 20-30 Leute die in kürzester Zeit bei einem aufschlagen und alle Klangeindrücke untermauern.
Zim81
Hat sich gelöscht
#737 erstellt: 02. Jan 2013, 08:59
@WW: Da habe ich mich seinerzeit mal mit den Jungs von Hifiselbstbau drüber unterhalten (von wegen Klang im Tonstudio). Ich habe mal von denen eine komplett unberarbeitete Aufnahme, danach eine leicht bearbeitetet und eine "fertige" Aufnahme gehört, die erste klang furchtbar, die zweite eigentlich auch.
Da passt das mit dem "ich bin Musiker" oder es soll so klingen wie im Studio nicht wirklich, zumal das eh nicht möglich ist, denn man hat werder die gleichen Abhöre, Akustik, Materialien, geschweige denn Ohren wie derjenige der Abgemischt hat.

Jeder soll sich seine Anlage so aussuchen, wie sie für Ihn gut klingen, dass hat zwar bei mir gebraucht bis ich mich damit abfinden konnte das man nie ans orginal ran kommt, aber was nützt es.
Seit dem ich das weiß, fällt es mir auch einfacher zu akzeptieren, dass manche es mögen, wenn der Bass stark überhöht ist (wobei ich das nicht mehr lesen kann, das bei 30cm Wandabstand nix dröhnt, denn das mag zwar bei bis 80dB problemlos der Fall sein, aber jenseits davon sieht es idR ganz anders aus).

VG Zim
Zim81
Hat sich gelöscht
#738 erstellt: 02. Jan 2013, 09:30

Smiles4Miles schrieb:
>http://www.audioanal...oLinePreSE_HiRes.jpg
also findet ausser mir den Link denn gar niemand lustig?

Vieleicht schon, nur er funktioniert nicht.
jd17
Inventar
#739 erstellt: 02. Jan 2013, 09:42

Smiles4Miles schrieb:
>http://www.audioanal...oLinePreSE_HiRes.jpg

also findet ausser mir den Link denn gar niemand lustig? :)

um welchen link gehts? kannst du den nochmal richtig posten?


Ich würde hier ehrlich gesagt viel lieber mehr über eure Erfahrungen mit den Luitos und Cremonas lesen. Die Diskussion mit den Raummoden und Verstärkern ist hochinteressant für mich (wie gesagt, bisher keinerlei EQ/Klangsteller) - gibt es vielleicht einen Thread, auf den man verlinken könnte/wollen wir alle gemeinsam mit der Diskussion dahin umziehen?

hier geht es ja um zwei verschiedene dinge... verstärkerklang wird in diesem thread diskutiert: In welchem Maße gibt es Verstärkerklang?!.
raummoden und raumakustik im allgemeinen werden im Akustikbereich des forums besprochen.
für das verständnis von raummoden oder stehenden wellen im raum ist folgendes hilfreich: wikipedia eintrag raummode, erklärungen von Poison Nuke im akustikbereich.
massig infos gibt es auch im wissensbereich von trikustik.


Eine Frage hätte ich dazu auch gleich noch: kann ich meinen Raum über den Mac (gutes Mikro habe ich) vermessen? Wenn ich die Raumantwort kenne, gibt es Empfehlungen für Gegenmaßnahmen (Baßfallen, Bekämpfung) und deren Platzierung, oder braucht man da einen Fachmann? Ich bin im Grunde sehr happy mit dem Klang, werde aber im Sommer massiv renovieren und kann ggf. fest eingebaute Bücherregale anders platzieren, mit der Wandverkleidung Einfluss nehmen. Angedacht sind antike Klinker als Kaminverkleidung (cf. Foto zwischen den Boxen) bis zur Decke und daneben in der Nische (hinter der rechten Box) ein 4.30m hohes eingepasstes Bücher/Cd-Regal aus Zedernholz. Kann man vorher absehen wie sowas raummodenmässig wirkt?

gern empfohlen wird der XTZ roomanalyser für die vermessung des raumes. der vorteil von diesem ist, dass man quasi plug and play ein vernünftiges mikro mit passender (einfach zu bedienender) software bekommt und dann wird einem direkt alles relevante (inklusive nachhallmessung und wasserfall diagramm) ausgespuckt.
beziehen kann man das set entweder bei mindaudio (köln) oder direkt von XTZ: link.
wenn du konkrete hilfe für deinen raum möchtest, würde ich dir empfehlen, einen thread im akustikbereich aufzumachen - dort gibt es schon einige hilfe.
wenn für dich mehrkanal nicht relevant ist, hast du bei softwareseitiger raumkorrektur auch freie wahl:
- Anti-Mode 2.0 Dual-Core
- Dirac RCS
- AudioVero Acourate
ersteres ist eine plug and play box - bei den anderen beiden muss das signal durch einen pc/mac (welcher art auch immer) geschliffen werden.
für mehrkanal (und auch plug and play stereo) wäre meine empfehlung ganz klar Audyssey MultEQ XT32, was es in einigen AVR gibt.

was hardwareseitige optimierung angeht - hier würde ich die hilfe eines professionellen akustikers suchen. klar, ein paar allgemeine tipps kannst du auch im forum bekommen, mit denen du vielleicht nachhall und hoch/mittelton optimieren kannst (absoption/diffusion). wenn es aber um den bass geht, sind gezielt berechnete akustikelemente vonnöten. sowas ist dann auch oft mal nicht ganz wohnraumtauglich, weswegen software für diesen bereich immer beliebter wird.


Dann bin ich im Moment auch für einen FLAC-Streamer in the market, der Linn Akkurate sieht ausgesprochen prima aus, oder? Er hat auch die symmetrischen Ausgänge, die an meinen Verstärker passen. Ich würde auch richtig Aufwand mit der Digitalisierung betreiben und suche gerade hier die Foren durch nach einem guten Ripper/Software etc., das scheint ja auch wieder eine Wissenschaft für sich zu sein! Hat von Euch Jemand ein System, mit dem er zufrieden ist? Da wir den gleichen Lautsprechergeschmack haben, passt das ja vielleicht auch bei der Technik

hierfür sind die ansprüche sehr unterschiedlich.
mir z.b. reicht vollkommen streamen vom NAS über BubbleUPNP (Android App) an meinen AVR (der auch FLAC kann). das funktioniert für mich bestens.
andere schwören auf Sonos - das ist wohl das einfachste und beste system.

mach dir über symmetrische verkabelung keine gedanken. das ist bei hifi-üblichen kabellängen absolut irrelevant.


was den ripper betrifft bin ich sehr altmodisch - EAC am PC.
Zim81
Hat sich gelöscht
#740 erstellt: 02. Jan 2013, 09:50
@jd17: Perfekt auf den Punkt gebracht.
Smiles4Miles
Ist häufiger hier
#741 erstellt: 02. Jan 2013, 10:25
jd17 herzlichen Dank!!
Zim81
Hat sich gelöscht
#742 erstellt: 02. Jan 2013, 10:32
Wenn du was wegen Acourate wissen willst, dafür gibt es diesen Thread, alternativ kann ich bei einfachen Dingen auch Auskunft geben, wegen DIRAC gibt es diesen Thread , oder du fragst den User "Ingo74".

Beides mMn absolut geniale Systeme, mit denen kein AVR, Lyngdorf Roomperfect oder Antimode mithalten kann.
jd17
Inventar
#743 erstellt: 02. Jan 2013, 10:36

Zim81 schrieb:
Beides mMn absolut geniale Systeme, mit denen kein AVR, Lyngdorf Roomperfect oder Antimode mithalten kann. :prost

die systeme wurden nie verglichen...
Zim81
Hat sich gelöscht
#744 erstellt: 02. Jan 2013, 11:16
Wurden Sie nicht?
Ich habe sowohl Acourate, als auch den Lyngdorf als auch Antimode bei mir gehabt und getestet.
Ingo hat wiederum DIRAC, KRK (Lyngdorf basierend) und soweit ich weiß Antimode getestet.
Mal davon ab kann ich das auch ohne Test sagen, weil die Systeme aufwändiger und präziser sind.
jd17
Inventar
#745 erstellt: 02. Jan 2013, 11:37
es gibt keinen einzigen objektiven vergleich zwischen den systemen.
manche user haben das ein- oder andere verglichen - damit gelten die aussagen aber leider längst nicht für alle räume - und sie sind natürlich subjektiv.

du hast bei deiner aussage z.b. alle AVRs ausgeschlossen, dabei ist Audyssey MultEQ XT32 z.b. ähnlich "aufwändig" wie Dirac (filtertaps).
in die algorithmen kann sowieso niemand reinschauen.

auf dem papier ist Acourate/DRC mit 65536 max. möglichen taps vielleicht das mächtigste - aber wir wissen ja beide, dass die hohe anzahl an taps auch nachteile mit sich bringt (delay).

egal... das wird wohl zu viel offtopic hier.
wir sind uns ja einig, dass selber probieren/testen sowieso durch nichts ersetzt werden kann.
Horus
Inventar
#746 erstellt: 02. Jan 2013, 11:38

jd17 schrieb:

was den ripper betrifft bin ich sehr altmodisch - EAC am PC. :D

Ich scheine da ja auch ein absolutes Holzohr zu sein! Habe mir letztens mit diesem Windows-Programm; "Zune"; zig CDs auf eine SD-Karte gerippt (192kbps), für's Auto. Und ehrlich, für mich hört es sich wirklich gut an, auch Details sind nicht verloren gegangen! ............ Holzohr eben ... oder sind die Unterschiede in "Wahrheit", bei den verschiedenen Programmen, doch eher sehr gering?
jd17
Inventar
#747 erstellt: 02. Jan 2013, 12:20
ich glaube auch, dass man moderne mp3s (der codec hat sich ja entwickelt über die jahre) mit ca. 180kbit aufwärts nicht von einer CD unterscheiden kann.

was die programme betrifft - das wichtigste ist doch nur, dass die CD sauber eingelesen wird. alles andere ist pott wie deckel - schließlich benutzen alle programme die gleichen codecs.
Zim81
Hat sich gelöscht
#748 erstellt: 02. Jan 2013, 12:33

jd17 schrieb:
es gibt keinen einzigen objektiven vergleich zwischen den systemen.
manche user haben das ein- oder andere verglichen - damit gelten die aussagen aber leider längst nicht für alle räume - und sie sind natürlich subjektiv.

Okay, dann ergänze ich halt um "mMn".

du hast bei deiner aussage z.b. alle AVRs ausgeschlossen, dabei ist Audyssey MultEQ XT32 z.b. ähnlich "aufwändig" wie Dirac (filtertaps). in die algorithmen kann sowieso niemand reinschauen.

Dafür kannst du bei Audyssey nicht oder wenig nachkorrigieren, es sei denn du gehst auf die "Pro" Version


auf dem papier ist Acourate/DRC mit 65536 max. möglichen taps vielleicht das mächtigste - aber wir wissen ja beide, dass die hohe anzahl an taps auch nachteile mit sich bringt (delay).

Es geht nicht nur um die hohe Anzahl von Taps, der User Jahresprogramm hat mittels Acourate z.B. einen Virtuellen Gegenbass erzeugen können um die Raummoden zu mindern. Das ist mMn schon großes Tennis und liegt weit über dem was ein AVR oder die anderen beiden können, zumal Acourate ja eben nicht nur den Frequenzgang sondern auch den Nachhall inkl. Zeitkorrektur vornimmt.
Ich kann das nicht so gut erklären, aber das Programm ist echt ein Hammer.


egal... das wird wohl zu viel offtopic hier.
wir sind uns ja einig, dass selber probieren/testen sowieso durch nichts ersetzt werden kann. ;)

Vollkommen richtig, ist wie alles eine Frage des Anspruchs.

Bezüglich MP3: Wieder volle Zustimmung, ich nehme die Flac Dateien beim Streamen nur wegen des guten Gewissens.


[Beitrag von Zim81 am 02. Jan 2013, 13:00 bearbeitet]
Wilder_Wein
Inventar
#749 erstellt: 02. Jan 2013, 14:19

jd17 schrieb:
ich glaube auch, dass man moderne mp3s (der codec hat sich ja entwickelt über die jahre) mit ca. 180kbit aufwärts nicht von einer CD unterscheiden kann.


da müssten wir jetzt wieder die Blindtests hinzuziehen.

Eine MP3 z. Bsp. in 320 VBR konnte bisher niemand von einer Flac unterscheiden.

Ich habe all meine CDs zunächst als Flac gerippt - war eine zeit lang auch auf dem Trip. Dann habe ich zusätzlich alle Flacs für meinen MP3 Player in MP3s wandeln lassen und das Ergebnis mal auf meiner Squeezebox gegengehört. Keine Chance - wer die unterscheiden kann, der kann auch über Wasser gehen....

Also dienen die Flacs jetzt nur noch der Sicherung - gehört werden MP3 Dateien, denn die sind einfach wesentlich flexibler in der Handhabung.

Ich würde im Übrigen bei weitem nicht soviel Kohle für einen Linn ausgeben - das Klangerlebnis bekommt man schon deutlich günstiger.


[Beitrag von Wilder_Wein am 02. Jan 2013, 14:19 bearbeitet]
M.Jackson
Inventar
#750 erstellt: 02. Jan 2013, 14:30
Ich habe alles in WAV. Wollte da kein Risiko eingehen.
Da ich auch viele teure CDs habe.

jnjk


[Beitrag von M.Jackson am 02. Jan 2013, 14:39 bearbeitet]
funfex
Stammgast
#751 erstellt: 02. Jan 2013, 16:00
Der zitierte Text ist da etwas unglücklich formuliert.
Es gibt bei FLACs keinen Kompromiss bei der Audioqualität,
FLAC ist genauso verlustfrei wie WAVs, die sind auch untereinander
verlust und umwandlungsfrei konvertierbar.

Es wird halt nur ein- und ausgepackt, vergleichbar mit ZIP und DOCs in der IT :-)

Ich habe meine CDs als FLACs archiviert, da ich von da immer wieder bitgenaue
CDs brennen kann.....

Ansonsten gibt es hier noch etliche DTS Audio Files und einige "HD-Audio" (96/192k etc.)
Streamdateien. MP3s hab ich nur selektiv für die Mobilgeräte und Auto, ab 192k aufwärts....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtueller - Sonus Faber Stammtisch >DAS ORGINAL<
TSstereo am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Sonus Faber
BMWDaniel am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber...
surprise_gc am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  159 Beiträge
Sonus Faber Grand Piano
thomgoo am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  6 Beiträge
Welche Sonus faber
BMWDaniel am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  82 Beiträge
Sonus Faber Liuto Erfahrungen?
Tuga am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2024  –  594 Beiträge
Sonus Faber Cremona
leiti01 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Sonus Faber "Toy"
Chrissi1 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  25 Beiträge
Sonus Faber Cremona / Electrocompaniet
leiti01 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber Cremona
er0815 am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.540 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjeremycoughlan6
  • Gesamtzahl an Themen1.555.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.647.669