Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

"Italiener"-Stammtisch: Chario, Opera, Sonus faber und weitere...

+A -A
Autor
Beitrag
Zim81
Hat sich gelöscht
#551 erstellt: 20. Dez 2012, 19:07

Ramrod schrieb:

Tony-Montana schrieb:

Konntest du die Cremona und Liuto mal im Vergleich hören?

Hab die Elipsa als Abschluss beim Händler sehr kurz gehört.

Die Elipsa ist aber nicht dir Cremona.


Im Gegensatz zu Zim hatte mir eher Bass gefehlt

Was darin begründet liegen dürfte:

Die Liuto sind wie gesagt sehr pflegeleicht in der Aufstellung, bei mir ist wandnah
und im Eck kein Thema.


Hier nochmal die offiziellen Namen, damit nicht immer so ein Durcheinander herrscht, wäre es einfach die Namen zu nutzen:

Elipsa Serie: Elipsa (Stand LS), Auditor Elipsa (Kompakt LS),

Cremona Serie: Cremona M (Stand LS), Auditor M (Kompakt LS).


[Beitrag von Zim81 am 20. Dez 2012, 19:12 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#552 erstellt: 20. Dez 2012, 19:18
Vieleicht ist die Auditor Elipsa ja auch was, die Schallwand ist eigentlich besser und durch die geringere Bautiefe kommst du auch noch weiter von der Wand weg.
Tony-Montana
Inventar
#553 erstellt: 20. Dez 2012, 19:21
Ich halte die Augen offen ab Januar werde ich ein paar Termine in Anspruch nehmen.
jd17
Inventar
#554 erstellt: 20. Dez 2012, 19:27
mir hat bei der Cremona M im direktvergleich zur Liuto entschieden bass gefehlt - und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, warum die Liuto WENIGER aufstellungskritisch als die Cremona M sein sollte.
allein die mehr als 10Hz tiefgang im freifeld sprechen völlig dagegen.

auch bei subs habe ich andere erfahrungen gemacht als scheinbar Zim.
mit einem guten DSP - und hier reicht Audyssey ab XT völlig - lässt sich auch ein sub auf einer nicht perfekten potition sehr gut in den raum integrieren - nicht selten besser als bassstarke standlautsprecher.
Ramrod
Stammgast
#555 erstellt: 20. Dez 2012, 19:27

Bruce_1896 schrieb:
Hey Ramrod,
hab ich richtig verstanden dass Du ne Elipsa (Kompakt LS) mit der Liuto verglichen hast bzgl. Bassbereich?
Hmm, kein Wunder dass Dir der Tiefton etwas gefehlt hat.... :?


Also das Du mir soooo einen Vergleich zutraust...
Hab natürlich die Stand Elipas gehört.

pic_elipsa_01


[Beitrag von Ramrod am 20. Dez 2012, 19:28 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#556 erstellt: 20. Dez 2012, 19:28
Was heißt denn Termine?
Beim Händler hören und gebraucht kaufen ist ja auch nicht so nett.
Ich hatte mir zwar auch mal die Cremona M von meinen Händler ausgeliehen und hätte Sie damals auch gekauft, wenn ich noch von der Trinity hätte zurücktreten können und mich dir Cremona total überzeugt hätte, aber da ich damals beim kurzen Testen mich für die Trinity entschieden habe kam der Kauf nicht zu stande.

Die Cremona M die ich jetzt habe, habe ich zwar gebraucht gekauft, das hätte ich aber unabhängig davon gemacht, die hätte ich auch ungehört gekauft, zumal mein Händler auch keine Cremona M mehr hat.

Ich finde das nicht so gut, wenn man beim Händler testet und dann gebraucht kauft.
Das Risiko ist beim blindkaufen höher, dafür spart man auch Geld bzw. verbrennt nicht so viel, wenn man die Sachen wieder verkauft.
Marlowe_
Inventar
#557 erstellt: 20. Dez 2012, 19:29

Zim81 schrieb:
Jein, idR gibt es wenige Positionen wo ein Sub gut klingt und ob man ihn dann auch noch da hinstellen kann ist auch nicht gesagt, ...

Sehe ich grundsätzlich auch so. Nur ist ein Sub eben in der Regel nicht einen Meter hoch. Er "verbraucht" also fast nur in zwei Dimensionen Platz und muss nicht da stehen, wo die Lautsprecher sind. Das macht in "optisch akzeptabler" und man ist flexibler was den Ort der Bassquelle angeht. Man kann hier also eher auf räumliche Gegebenheiten Rücksicht nehmen.
Ganz unabhängig davon spielt ein Sub auch deutlich tiefer, als die meisten Stereolautsprecher. Das hat was für sich.


Zim81 schrieb:
Der Platz an dem die Kompakten stehen ist so oder so weg, ob da jetzt Stand LS stehen oder nicht.

Und auf Ständern sind die Kompakten auch nicht wirklich kompakter.

Zur "verstopften" BRÖ: ich bin kein Fachmann, gehe aber davon aus, dass bei einer geschlossenen Box u.a. die Chassis genau darauf abgestimmt sind, in einem geschlossenen Gehäuse zu arbeiten. Die in einem Bassreflexlautsprecher hingegen nicht... wo sind die Physiker unter uns oder ist hier sonst ein Erklärbär?
Ramrod
Stammgast
#558 erstellt: 20. Dez 2012, 19:31
Übrigens steht bei Audio Reference auf der Homepage:

"Mit Elipsa™ krönt Sonus faber seine vielfach ausgezeichnete Cremona-Lautsprecherlinie."
Der Händler hatte mir übrigens als ich den Formfaktor bzgl. der Aufstellung kritisierte, die Cremona
M als Variante empfohlen. Wäre jetzt eigentlich von einem sehr ähnlichen Klangbild ausgegangen.
Tony-Montana
Inventar
#559 erstellt: 20. Dez 2012, 19:32
Nicht falsch verstehen Zim, so etwas mache ich auch nicht.

Aber es gibt ja immer wieder mal Händler die Aussteller anbieten :-)

Bisher habe ich immer dort gekauft wo ich Probegehört habe und dessen Produkt mir gefallen hat.
Zim81
Hat sich gelöscht
#560 erstellt: 20. Dez 2012, 19:48

Marlowe_ schrieb:
Sehe ich grundsätzlich auch so. Nur ist ein Sub eben in der Regel nicht einen Meter hoch. Er "verbraucht" also fast nur in zwei Dimensionen Platz und muss nicht da stehen, wo die Lautsprecher sind. Das macht in "optisch akzeptabler" und man ist flexibler was den Ort der Bassquelle angeht. Man kann hier also eher auf räumliche Gegebenheiten Rücksicht nehmen.
Ganz unabhängig davon spielt ein Sub auch deutlich tiefer, als die meisten Stereolautsprecher. Das hat was für sich.

Die Platzwahl beim Sub ist aber eben noch oder mindestens genauso wichtig, wie bei den Stand LS.
Das der Sub da steht wo er am besten klingt ist denke ich in den allerwenigstens Fällen der Fall, daher sehe ich es eher als problematisch an. Auch mehr Tiefgang kann mehr Probleme machen als das es hörbar besser ist.

Auch muss der Sub zum LS passen und die Übergänge sauber hinzubekommen und dann keinen Zeitversatz sowie auch noch die Ortbarkeit auszuschließen ist nicht immer einfach.


Und auf Ständern sind die Kompakten auch nicht wirklich kompakter.

Eben, daher kann man auch direkt Stand LS aufstellen und hat damit den "passenden" Bass zum restlichen LS.

Du siehst, alles hat wie immer vor und Nachteile. Für einen Sub spricht genau so viel wie dagegen.:prost


Zur "verstopften" BRÖ: ich bin kein Fachmann, gehe aber davon aus, dass bei einer geschlossenen Box u.a. die Chassis genau darauf abgestimmt sind, in einem geschlossenen Gehäuse zu arbeiten. Die in einem Bassreflexlautsprecher hingegen nicht... wo sind die Physiker unter uns oder ist hier sonst ein Erklärbär?


Die Gehäuse werden zu den Chassis ausgesucht nicht umgekehrt, du kannst soweit ich weiß ein Chassis sowohl in eine offene als auch in eine geschlossene Box einbauen, es ändert sich nur die untere Grenzfrequenz und die maximale Lautstärke in Abhängigkeit.

Von meinem Papa ist in seinem Partykeller der Stand LS kaputt gegangen.
Ich sollte aus seinen Kompakten und seinem aktiven Sub das beste machen, das hat ganz schön gedauert und ich bin immer noch der Meinung das der Stand LS unter den schlechtesten Bedingungen (15cm zur Rückwand und der rechte LS direkt an der Wand, besser geklungen hat als die Kombi aus Kompakte und Sub.
Den Sub musste ich auch verschließen, klang danach deutlich besser.


[Beitrag von Zim81 am 20. Dez 2012, 19:49 bearbeitet]
Marlowe_
Inventar
#561 erstellt: 20. Dez 2012, 19:58
Ich bin mir nicht sicher, ob wir nicht aneinander vorbei reden.

Nochmal: Grundsätzlich ist man mit einem oder ggf. zwei Subwoofern flexibler in der Aufstellung als mit Stand-LS. Allein schon deshalb, weil man nicht mit dem Bass an das berühmte Stereodreieck gebunden ist. Das man da nicht platzbedingt und akustisch im "luftleeren Raum" operieren kann, ist ohnehin klar. Genauso das es der richtige Sub mit der richtigen Einstellung sein muss und man auch keinen Platz in der Fläche einspart..
Zim81
Hat sich gelöscht
#562 erstellt: 20. Dez 2012, 20:07
Hi.
Nein wir reden nicht aneinander vorbei, denn genau das:
Grundsätzlich ist man mit einem oder ggf. zwei Subwoofern flexibler in der Aufstellung als mit Stand-LS

Sehe ich nicht so, siehe Post zuvor von mir.
Marlowe_
Inventar
#563 erstellt: 20. Dez 2012, 20:36

Zim81 schrieb:
Hi.
Nein wir reden nicht aneinander vorbei, denn genau das:
Grundsätzlich ist man mit einem oder ggf. zwei Subwoofern flexibler in der Aufstellung als mit Stand-LS

Sehe ich nicht so, siehe Post zuvor von mir. :prost


Verstehe. Dann irrst Du Dich eben einfach
Zim81
Hat sich gelöscht
#564 erstellt: 20. Dez 2012, 20:43
Ja ne, is klar.
Wilder_Wein
Inventar
#565 erstellt: 21. Dez 2012, 09:45
Komm Zim, mal Butter bei die Fische.....

Was willste denn für die Cremonas haben? Wie alt und welcher Zustand?

Klar könnten wir das jetzt per PM klären, dass wäre aber albern. Zum einen kann ich mir gut vorstellen, dass der ein oder andere auch mal via Google hier reinplatzt und zum Anderen ist das hier doch genau das richtige Forum.

Auch solltest Du wissen, dass in Zeiten von Audiomarkt, Ebay, Highendmarkt, dem Hifi-Forum und und und, der Mensch und hier besonders der Hifi-Heinz, absolut gläsern ist.

Also - sprich....


[Beitrag von Wilder_Wein am 21. Dez 2012, 09:46 bearbeitet]
Bruce_1896
Stammgast
#566 erstellt: 21. Dez 2012, 10:01
Mich würde mal eher interessieren, in welche Richtung Tony nun tendiert,
die ursprüngliche Frage artet mal wieder in detaillierte Diskussionen aus,
die mit der eigentlichen Frage leider nicht viel zu tun haben...

Also Tony lass mal hören, was jetzt abgeht..
Zim81
Hat sich gelöscht
#567 erstellt: 21. Dez 2012, 11:11
@Didi: Das möchte ich trotzdem nicht, preisverhandlungen mache ich immer nur persönlich.
Der Zustand ist tadellos, außerdem sind die LS ja auch im Netz einfach zu finden bei einem der größten Verkaufsplattformen.
Tony-Montana
Inventar
#568 erstellt: 21. Dez 2012, 16:03
Hey Bruce,

ist doch schön das Leben im Thread ist

Ich muss sagen, optisch geht es in Richtung Cremona, preislich eher Liuto.
Werde mir allerdings beide mal gegeneinander anhören um festzustellen ob es überhaupt eine von beiden wird

Zim81
Hat sich gelöscht
#569 erstellt: 21. Dez 2012, 16:21
Also wenn du nen Aussteller von ner Cremona M für 3.500€ findest sag mir mal bescheid
Tony-Montana
Inventar
#570 erstellt: 21. Dez 2012, 16:32
3500€ war zwar meine "Vernunftsgrenze", aber wenn sich der Mehrpreis lohnt zur Cremona, könnte man ja noch einen Folgemonat sparen und sich diese gönnen.

Diesmal sollen die Lautsprecher länger als ein halbes Jahr hier stehen bleiben, zumindest hoffe ich das
Zim81
Hat sich gelöscht
#571 erstellt: 21. Dez 2012, 16:50
Willkommen auf der dunklen Seite der Macht...das kenne ich irgendwo her.
Aber selbst für 5.500€ gibt es wahrscheinlich nicht viele Händler, die dir dafür ihre Cremona M überlassen werden.
Tony-Montana
Inventar
#572 erstellt: 21. Dez 2012, 17:02
Ok ab 5500 ist eine Grenze erreicht wo ich mich dann frage ob das wirklich sein muss.

Bis vor kurzem sollten es nicht mehr als 2500 - 2800 sein.

Ein paar Hörtermine und Informationen aus dem Internet haben mich ein wenig umgestimmt

Bin selber mal gespannt, welche es letzendlich werden. Die Venere habe ich dabei immernoch im Hinterkopf, die mir persönlich sehr gut gefallen haben an einem AMC Amp.
Zim81
Hat sich gelöscht
#573 erstellt: 21. Dez 2012, 17:08
Ich wollte damit nur andeuten, das sich dein Vorhaben bezüglich einer Cremona M "beim Händler hören und kaufen" wahrscheinlich nicht zu dem Preis zu realisieren lässt, den du als Maximum veranschlagt hast.
Entweder wirst du mMn mehr ausgeben müssen oder du musst beim Händler hören und gebraucht kaufen oder gebraucht ungehört kaufen, wenn es die Cremona M sein soll.
Eine Ur Cremona werden wohl noch weniger Händler hben.
Tony-Montana
Inventar
#574 erstellt: 21. Dez 2012, 17:11
Zum Glück ist der Kauf nicht zu eilig, ich kann also auch auf eine gute Gelegenheit warten.

Bis dahin verrichten die Duetta auch einen hervorragenden Dienst bei mir.
Zim81
Hat sich gelöscht
#575 erstellt: 21. Dez 2012, 17:21
Ich sage ja auch nicht, das eine Cremona nicht für 5.500€ aus der Ausstelung zu bekommen ist, aber es ist eher selten der Fall und dass das dann ausgerechnet dein Händler ist, wäre noch unwahrscheinlicher.
Bruce_1896
Stammgast
#576 erstellt: 21. Dez 2012, 17:53
Nabend allerseits!

So, mein Urlaub fängt jetzt an und ich Brauch den auch ganz dringend....

Tony, das Problem, was Du bei vielen Händlern bei der Cremona M haben wirst, ist dass
Viele die Dinger mitten im Raum stehen haben werden, dann könnte man den Eindruck gewinnen
der Bass sei zu schmal.... Stell die Dinger vernünftig hin, bevor Du vielleicht voreilige Schlüsse ziehst...

Einfach ein kleiner Tipp

Höre gerade Sting "Moon over Bourbon Street" auf der 25 Years best of CD.... Mehr Bass soll es wirklich nicht sein....
Habe aber auch ein paar Stunden gebraucht bis ich sie soweit hatte....

Ein Bekannter von mir, der die Liutos hat überlegt jetzt auch gewaltig auf die Cremona umzusteigen, er meinte auch
vorher sie sei zu schmal.....

Ich wünsche Dir ganz viel Spass beim Hörtest und berichte bitte, bin gespannt....

P.S. Wenn Cremona dann auch bitte in Ahorn, ich find die graue Maus nicht so schön...
Bruce_1896
Stammgast
#577 erstellt: 21. Dez 2012, 18:01
Spochtsfreund Zim hat da wohl Recht bezgl. des Preises von der Cremona M,
letztendlich musst Du für Dich entscheiden, ob Dir der Aufpreis wert wäre....

Mir war er es , muss aber sagen dass die Liuto in der AR Edition megamässig gefällt und sie würde
auch preislich genau reinpassen...

Jaja, das ist schon ein Teufelskreis mit den selbstgesetzten Budgets... Meines ging auch immer höher....
jd17
Inventar
#578 erstellt: 21. Dez 2012, 18:12

Bruce_1896 schrieb:
Tony, das Problem, was Du bei vielen Händlern bei der Cremona M haben wirst, ist dass
Viele die Dinger mitten im Raum stehen haben werden, dann könnte man den Eindruck gewinnen
der Bass sei zu schmal.... Stell die Dinger vernünftig hin, bevor Du vielleicht voreilige Schlüsse ziehst...

"vernünftig hinstellen" ist also wandnah?!
wandnahe aufstellung zur "bassvermehrung" ist IMMER ein mäßiger kompromiss.
jede equalizeranpassung um den bass anzuheben bringt sauberere resultate.


Höre gerade Sting "Moon over Bourbon Street" auf der 25 Years best of CD.... Mehr Bass soll es wirklich nicht sein....

es geht bei den ansprüchen hier selten um "mehr bass" sondern um die wiedergabe tieferer frequenzen.
Bruce_1896
Stammgast
#579 erstellt: 21. Dez 2012, 18:16
JD ich habe nicht gesagt "an die Wand stellen" sondern die Box klingt mitten im Raum anders als in einem VERNÜNFTIGEN
Abstand zur Wand, der ja nach Raum unterschiedlich sein kann.....

Sind wir jetzt einer Meinung?
five-years
Inventar
#580 erstellt: 21. Dez 2012, 18:26
@Tony
in dein Budget passt doch die Ur-Cremona ohne M perfekt. Liegt im mittel um die 3000,-
Zim81
Hat sich gelöscht
#581 erstellt: 21. Dez 2012, 18:30
Hi Andreas.
Die Ur-Cremona habe ich ihm auch schon gesagt, allerdings kann er die schwerlich Probe hören.

Kannst ihm ja deine verkaufen und du kaufst meine.


[Beitrag von Zim81 am 21. Dez 2012, 18:31 bearbeitet]
Zim81
Hat sich gelöscht
#582 erstellt: 22. Dez 2012, 00:02

Bruce_1896 schrieb:
P.S. Zim, Höreindruck bzgl. Bassbereich volle Zustimmung... Der Bass der Cremona ist schneller und präziser, wenn die Aufstellung i.O. ist... Zuviel Abstand zur Wand ist auch nicht gut...

Ich habe die LS jetzt mal auf 50 cm WA von der Hinterkante an die Wand geschoben und noch mehr eingedreht, werde die LS morgen mal neu einmessen und mal testen wie es dann klingt, ich kann einfach nicht nachvollziehen wieso ich mit der Cremona im Vergleich zur Trinity so unzufrieden bin.
Ich meine die Cremona hätte seinerzeit, wie ich die das erste Mal hier hatte, besser gefallen oder habe ich mittlerweile die Trinity so lange nicht mehr gehört, dass mich meine Erinnerung trügt und die Aufnahmen Schuld sind.
Mich kekst das. Die Cremona M ist doch so ein toller LS und irgendwie überzeugen sie mich leider deutlich weniger, als die Trinity aus der Erinnerung heraus.
Hab ja noch ein Paar Tage Zeit um die Cremona auszuloten.
Nicht das ich die Cremona verkaufe und es nachher nur an der falschen Erinnerung lag oder an einer nicht passenden Aufstellung. Ich freue mich jeden Tag ins Wohnzimmer zu kommen und diese edlen Möbelstücke zu sehen
Wie weit hast du die denn von der Wand weg Bruce?


[Beitrag von Zim81 am 22. Dez 2012, 00:27 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#583 erstellt: 22. Dez 2012, 07:29
Du kannst doch einfach warten bis die Trinitys wieder zurück sind und dann ganz sicher vergleichen.
Zim81
Hat sich gelöscht
#584 erstellt: 22. Dez 2012, 08:19
Moin.
Werde ich auch, aber ich habe sämtliche LS bisher nur noch nach 1/5 Methode aufgestellt und dann eingemessen, vlt. spielt die Cremona aber auf der Position nicht optimal, daher werde ich mal ein wenig rücken und dann wieder einmessen (siehe letzte Antwort auf deinen Post in meinem Thread).
Vlt ist die Cremona von der Aufstellung her anspruchsvoller bzw. vlt. muss ich diese anders aufstellen als sonst.
Wilder_Wein
Inventar
#585 erstellt: 22. Dez 2012, 08:22

Zim81 schrieb:
@Didi: Das möchte ich trotzdem nicht, preisverhandlungen mache ich immer nur persönlich.


Zim, ich habe nicht von Preisverhandlungen gesprochen - ich glaube da sind wir uns alle einig, dass man so etwas per PM klärt.

Ich sprach von einer Preisvorstellung, es hat schon einen Grund, weshalb man auch hier im Biete Bereich ohne Preisvorstellung nichts einstellen kann. So kann man bereits im Vorfeld sondieren, ob eine Kontaktaufnahme überhaupt Sinn macht......

Übrigens, da es hier schon mal Thema war.

Die Liutos von Raum Ton Kunst sind keine Vorführmodelle - es handelt sich scheinbar um Neuware die nun deutlich günstiger abverkauft wird. Auch im Audio Markt gibt es einen Händler, der die Liutos mit dem Zusatz "Preissenkung" in verschiedenen Ausführungen als neu anbietet.

Ich bin heute Vormittag bei meinem Händler und werde ihn mal Fragen, was das zu bedeuten hat.
Zim81
Hat sich gelöscht
#586 erstellt: 22. Dez 2012, 08:38
Moin.
Ich mache das nur nicht, weil ich es von berufswegen nicht anders kenne, wie man es macht, macht man es verkehrt.
Fikitves Beispiel
Käufer Typ A will einen hoch angesetzen Preis mit großem Rabatt (ich habe super gehandelt und den Verkäufer im Preis super gedrückt, das Geschäft war ein Schnäppchen)
Käufer Typ B ist mit einem niedrigen Grundpreis mit wenig oder garkeinem Spielraum zufrieden.
Beide zahlen das gleiche.

Wie gesagt, wer Interesse hat kann mich anschreiben oder in der Bucht ein Angebot machen.

Ich wollte den Thread nicht für meine Verkaufsgeschäfte missbrauchen.

Daher bitte btt.

Ich finde den Preis von RTK nach wie vor super.
Bruce_1896
Stammgast
#587 erstellt: 22. Dez 2012, 08:41
Moin Zim,

ich hab ca 50 cm Abstand zu den Wänden und 2,5 M Abstand zwischen den Boxen....
Leicht angedreht zum Stereodreieck, Hörabstand ca. 3,50 Meter....
Zim81
Hat sich gelöscht
#588 erstellt: 22. Dez 2012, 08:42
Hier kann man mal den vollständigen Test der Cremona M sehen aus der STP:
Da sieht man auch den Bassbuckel (keine Kritik) im FG.
Bruce_1896
Stammgast
#589 erstellt: 22. Dez 2012, 08:48
Komisch, auch hier wird der Tiefton explizit noch einmal gelobt....

Also nicht falsch verstehen, ich glaub denen ja sowieso nix, aber besonders
hervorheben müssen sie es ja auch nicht....
Zim81
Hat sich gelöscht
#590 erstellt: 22. Dez 2012, 08:53
Tiefton ist relativ.
Mittlerweile finde ich auch das 40-50Hz reichen und für manche Wohnräume vlt. sogar besser sind, seitens Raumanregung.
Anderen sind 30Hz noch nicht tief genug, nur kann man so einen Bass eigentlich nur in entsprechend großen Räumen wiedergeben bzw. sollte ein DSP nutzen.
Bruce_1896
Stammgast
#591 erstellt: 22. Dez 2012, 09:04
Alter hab ich einen Schädel ... Scheiß Glühwein......
Wilder_Wein
Inventar
#592 erstellt: 22. Dez 2012, 09:16

Zim81 schrieb:
Ich wollte den Thread nicht für meine Verkaufsgeschäfte missbrauchen.


Hast Du ja auch nicht - sorry, der Schuldige war ich......wusste nicht, dass das Leben manchmal so kompliziert sein kann.



mal ne Frage an die Kollegen, die die Liuto mit Traversen vorne und hinten besitzen.

Könnt ihr mal bitte schauen, ob Euro Traversen hinten und vorne die gleiche Dicke haben?

Und könnt ihr auch bitte schauen, ob die mitgelieferten Spikes alle 4 die gleiche Länge haben.

Bei den Varianten mit einer Traverse sind die vorderen Spikes nämlich länger......

Wäre sehr freundlich - DANKE
Zim81
Hat sich gelöscht
#593 erstellt: 22. Dez 2012, 09:29
Müssen Sie ja auch, die Länge der fehlenden Platte muss ja ausgeglichen werden.

@Bruce: Danke und gute Besserung.


[Beitrag von Zim81 am 22. Dez 2012, 12:36 bearbeitet]
five-years
Inventar
#594 erstellt: 22. Dez 2012, 09:48

Zim81 schrieb:
Hi Andreas.
Die Ur-Cremona habe ich ihm auch schon gesagt, allerdings kann er die schwerlich Probe hören.

Kannst ihm ja deine verkaufen und du kaufst meine. :D



hätte mit dem probehören auch das Problem...

wünsche dir aber eher,das du mit der M deinen Frieden machst..,so ein geiler Speaker...
jd17
Inventar
#595 erstellt: 22. Dez 2012, 11:31

Wilder_Wein schrieb:
mal ne Frage an die Kollegen, die die Liuto mit Traversen vorne und hinten besitzen.

Könnt ihr mal bitte schauen, ob Euro Traversen hinten und vorne die gleiche Dicke haben?

Und könnt ihr auch bitte schauen, ob die mitgelieferten Spikes alle 4 die gleiche Länge haben.

Bei den Varianten mit einer Traverse sind die vorderen Spikes nämlich länger......

die kollegen? meines wissens bin ich der einzige...
und von "mitgelieferten spikes" kann man wohl auch nicht sprechen - denn der vorbesitzer hat vordere traverse + spikes ja extra hinzugekauft und die Liuto nicht so bekommen.

wie auch immer...

dicke vordere traverse: 10mm
hintere: 8mm

länge spike vorne (unterkante traverse bis oberkante scheibe (dürfte also ca. 0.5-1mm fehlen)): ca. 14.5mm
länge spike hinten (gleiche bedingung): ca. 23mm


abbauen möchte ich momentan sehr ungern, weil sie so perfekt stehen... mache ich notfalls aber auch.
jefflebowski
Neuling
#596 erstellt: 22. Dez 2012, 12:26

Wilder_Wein schrieb:

mal ne Frage an die Kollegen, die die Liuto mit Traversen vorne und hinten besitzen.

Könnt ihr mal bitte schauen, ob Euro Traversen hinten und vorne die gleiche Dicke haben?

Und könnt ihr auch bitte schauen, ob die mitgelieferten Spikes alle 4 die gleiche Länge haben.

Bei den Varianten mit einer Traverse sind die vorderen Spikes nämlich länger......



Moin,

habe meine Liutos im Mai 2012 neu gekauft. In Räuchereiche und mit zwei Traversen. Mein Händler hat sich bei Audio Refernece telefonisch erkundigt, ob dieses Modell wirklich 2 Traversen hat. Denn bei anderen Händlern gab es beide Varianten.

Die Traversen sind bei mir beide 8mm stark. Der Abstand von der Unterseite der Traversen bis zur Oberkante der "Spikes" ist 26,5mm.


Gruß
Jeff
jd17
Inventar
#597 erstellt: 22. Dez 2012, 12:30

jefflebowski schrieb:
Die Traversen sind bei mir beide 8mm stark. Der Abstand von der Unterseite der Traversen bis zur Oberkante der "Spikes" ist 26,5mm.

oberkante = spitze?

wie breit ist bei dir die vordere traverse? bei mir 300mm.
Ramrod
Stammgast
#598 erstellt: 22. Dez 2012, 12:31
Bei mir sind vordere und hintere Traverse von der Dicke identisch. Spikes auch.
Wenn ich vom Boden messe, vorne und hinten jeweils 30mm bis zur Oberkante
der Traverse inkl. der Spikeunterlagen.

Ach ja, Nachtrag: Mein Liutos wurden so geliefert.
Nachtrag2: Vordere Traverse 325mm, hintere 235mm Breit


[Beitrag von Ramrod am 22. Dez 2012, 12:34 bearbeitet]
jefflebowski
Neuling
#599 erstellt: 22. Dez 2012, 12:37
Die vordere ist 32,5cm und die hintere 24cm.

Die Spikes sind bei mir von der unteren Spitze bis zur Oberkante "Deckel" ca. 4cm.

Gruß
Jeff
gladbacher14
Ist häufiger hier
#600 erstellt: 22. Dez 2012, 14:21
Hallo,
an alle Venere 2.5 Besitzer: Laut Datenblatt ist der Lautsprecher 34 cm breit. Das hört sich schon sehr breit an. Die muss doch mächtig sein, oder täusche ich mich? Des Weiteren möchte ich noch mal etwas über die Abstimmung der Venere wissen. So warm abgestimmt wie die Liuto ist sie wohl nicht. Aber trotzdem eher in die Richtung " warmer Lautsprecher", oder nicht? Vielen Dank für die Antworten.
Tony-Montana
Inventar
#601 erstellt: 22. Dez 2012, 14:26
Hi Gladbacher,

ich konnte sie mir ja schon anhören.

Angeschlossen an einer Transe ( Moon ) und Röhrenhybrid ( AMC ) konnte sie mich an einem AMC etwas mehr überzeugen.

Baut eine angenehme Bühne auf, klingt dynamisch, aber die Schärfe in den Höhen blieb aus.

Bisher konnte ich keine Liuto hören, daher kann ich dir da kein Vergleich bieten.

Im Vergleich zur Phonar Next P4 Next, Wharfedale Jade 5 und meiner Duetta Top ist sie bisher mein Favorit, weil das Gesamtpaket auch einfach passt.

Preis, Verarbeitung und das ausgewogene Klangbild fand ich ansprechend, zumal die qualitativ schlechteren Aufnahmen die man zuhause hat auch annehmbar sind
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtueller - Sonus Faber Stammtisch >DAS ORGINAL<
TSstereo am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Sonus Faber
BMWDaniel am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber...
surprise_gc am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  159 Beiträge
Sonus Faber Grand Piano
thomgoo am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  6 Beiträge
Welche Sonus faber
BMWDaniel am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  82 Beiträge
Sonus Faber Liuto Erfahrungen?
Tuga am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2024  –  594 Beiträge
Sonus Faber Cremona
leiti01 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Sonus Faber "Toy"
Chrissi1 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  25 Beiträge
Sonus Faber Cremona / Electrocompaniet
leiti01 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber Cremona
er0815 am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.028 ( Heute: 14 )
  • Neuestes MitgliedSgtKruemel
  • Gesamtzahl an Themen1.557.234
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.675.168