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Neue Nautilus-Boxen von B&W+A -A |
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Autor |
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fender
Stammgast |
#101 erstellt: 28. Nov 2004, 20:06 | ||||
Hallo, Ich habe auch schon Erfahrungen mit Nautilussen gemacht, aber eben eher negative. Damals wollte ein Kumpel von mir die Nautilus 803 kaufen, er hat sie auch bei einem Händler gehört, und war auch sehr begeistert. Nun habe ich Ihm damals geraten, er soll nicht gleich kaufen, sondern erst mal mit anderen vergleichen. Da ich ja Tannoy-Fan bin haben wir dann bei einem anderen Händler eine Tannoy D700 ausgeliehen, und die 803 und haben dann bei meinem Kumpel einen Direktvergleich gemacht. Ich hatte dann auch noch meine D500 mitgenommen, die ich damals noch hatte. Nun, die Tannoy war der 803 haushoch überlegen, wesentlich dynamischer, und die Instrumente hörten sich auf der Tannoy viel natürlicher an. Selbst die Freundin meines Kumpels, die normalerweise fast nie Musik hört, sagte sofort, dass die Tannoy wesentlich besser ist. Selbst die 500er war noch besser als die 803. Mein Kumpel kaufte die Tannoy damals und ist glücklich. Nun, an was hat es gelegen , der händler sagte damals, dass die 803 für den Preis das beste währe. Blos wir konnten das nicht bestätigen, zumal die Tannoy noch wesentlich billiger war. Ich hatte auch schon mal die Nautilus 800 gehört, hat mir irgendwie auch nicht gefallen, irgendwie wenig Dynamik und schwerfällig, vielleicht war auch der falsche Amp dran? Gruß, Fender. |
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Elric6666
Gesperrt |
#102 erstellt: 28. Nov 2004, 21:20 | ||||
Hallo Arminius
Das, ist es bestimmt gewesen. Gruss Robert |
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sledge
Stammgast |
#103 erstellt: 29. Nov 2004, 10:13 | ||||
Hallo, ich habe 1,5 Jaher ein Paar 803er gehabt. Betrieben habe ich sie mit einem Audionet SAm, der sehr gut zu den Ls paßt. Die 803 sind vom Aussehen und auch von der Haptik sehr schöne LS, die klanglich ein stressfreies Hören zulassen. Besonders die Wiedergabe von Frauenstimmen gelingen ihr atemberaubend. Die Lokalisation gelingt anderen Modellen allerdings besser. Der Bass war für mich ausreichend tief und auf den Spikes auch präzise. Aktive Boxen können hier aber deutlich mehr. Insgesamt ein LS mit Langzeitqualitäten. Objektiv gesehen gibt es aus meiner Sicht bessere LS in dieser Preisklasse, aber das muss und darf ja jeder für sich entscheiden Und das ist gut so.... Gruß Sledge |
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Dan72
Ist häufiger hier |
#104 erstellt: 29. Nov 2004, 12:53 | ||||
Hallo,
also der 800er fehlt es nun wirklich nicht an dynamik und schwerfällig ist sie schon gar nicht. ich habe die 800er jetzt ca. 3 jahre und betreibe sie mit einem Pass x350. es genügt eben nicht, wie oben schon erwähnt, einen LS nur bei einem händler gehört zu haben. in der nautilus serie findet man sehr polivalente LS, die in ihrer kategorie immer zu den top produkten gehören. die 800er z.B. ist schon fast ein sonderangebot unter den weltbesten LS. sie in meiem augen der beste allround LS unter den top ten. sie kann sehr laut spielen, man vermisst aber auch bei zimmerlautstärke nichts. sie kann mit pop musik extrem fetzten, kann aber auch kleine bestetzungen sehr feinfühlig wiedergeben. pop, jazz, klassik, homecinema, alles kein problem.... ich persönlich bin auch von der räumlichkeit und plastizität einer avalon beeidruckt, habe mich trotzdem für die 800er entschieden, weil sie eben der bessere allrounder ist. ich bin auch sehr auf die 800D gespannt... Dan |
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FideliusMusicus
Ist häufiger hier |
#105 erstellt: 29. Nov 2004, 13:48 | ||||
' Servus alle Zusammen, es ist nur eine Amp-Frage !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (den Rest der Geräte-Kette lassen wir mal ausser acht !) Elric6666, Augustus, Pall, Fledermaus, haben Recht, die Amp-Frage bei der Nautilus-Serie, speziell bei N-800, N-801 und N-802, ist sehr klang-entscheidend. Sind bei diesen Modellen die falschen Amp's angeschlossen, fahren diese Modelle nicht zur Höchst-Form auf. Empfehlenswert für o.b. Modelle sind End-Verstärker mit enormer Leistungs-Reserve, hier pro Kanal : Trafo > 1000 W, Kapazität > Elko-100.000 µF, Anstiegs-Geschw. < 0,8 µsec, keine Röhren-Verstärker verwenden. Je kleiner die Bass-Membrane, desto geringer kann die Amp-Leistungs-Anforderung ausfallen. Hält man sich an diese 4 Faktoren bei der Verstärker-Auswahl, dann steht hervorragendem Klang mit den o.b. Modellen nichts mehr im Wege. Diese 4 Faktoren garantieren Tief-Bass bei Zimmer-Lautstärke und das ist für mich das wichtigste, für die Hoch- und Mittel-Tonwiedergabe, ist weniger problematisch, sind o.b. Verstärker-Leistungs-Anforderungen nicht unbedingt notwendig. Wie Fledermaus schon richtig darauf hingewiesen hat, ist die Einspiel-Zeit ebenfalls nicht zu vernachlässigen, ca. 4,5 bis 6 Monate, das ist sehr nachteilig für mal eben ein schnelles Probehören von ca. 4h. Der BiWire-Betrieb bringt nicht sehr viel, aber das BiAmping, gerade bei Gross-Membran-LS birgt einen entscheidenden Klang-Vorteil. Rainer_B. schrieb : "Natürlich ist jeder Raum anders, aber glaubst du eigentlich, das ich die Lautsprecher nur im Studio gehört habe? Ich habe die Teile schon in den unterschiedlichsten Räumen gehört weil ich sie dort auch installiere. Der Händler muss sich mit seinen Produkten also nur oberflächlich auseinandersetzen? Das ist aber ein Fehler, da man die Produkte doch kennen sollte oder man muss die schweren Dinger doch etwas zu oft schleppen, da man den Kunden zufriedenstellen möchte." Das habe ich so nicht behauptet, bitte meinen Artikel zuvor und danach nochmals lesen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Übrigens lieber Rainer_B., diese oder ähnliche Empfehlungen, wie oben dargestellt, habe ich eigentlich von einem Fachmann aus der HiFi-Branche erwartet, der sich richtig mit dieser Materie auskennt, aber Deine zurückliegenden Artikel weisen leider nicht darauf hin. Bitte entschuldige, ich provoziere Dich jetzt absichtlich, um mehr Fach-Details von Dir zu erfahren !!!!!!!!!! Gruss FM |
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FideliusMusicus
Ist häufiger hier |
#106 erstellt: 29. Nov 2004, 14:05 | ||||
' Servus Dan72, super beschrieben, Du hast es klanglich auf den Punkt gebracht, trifft in ähnlicher weise auch auf die 801 und die 802 zu. Deine Pass X350 ist sicherlich der richtige Partner für Deine 800, würde ich gerne mal in dieser Kombination hören. Gruss FM |
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Rainer_B.
Inventar |
#107 erstellt: 29. Nov 2004, 16:24 | ||||
Ich habe ein ganz einfaches Rezept gegen Provokation: Ignorieren. Du möchtest Elektronikempfehlungen zur N Serie? Das ist schwierig, da es immer noch auf den persönlichen Geschmack ankommt und auf die Hörgewohnheiten. Ein Accuphase E-530 geht z.B. auch gut mit einer N-800, aber nicht, wenn man richtig laut hören möchte. Da gibt es dann andere Alternativen. Verallgemeinern kann man das einfach nicht. Rainer |
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fender
Stammgast |
#108 erstellt: 29. Nov 2004, 17:06 | ||||
Hallo Dan,
Naja, das mit dem Zuhause hören und vergleichen ist halt nicht so einfach bei der 800er, sind ja doch ziemliche Schwergewichte. Der Händler hatte damals irgend einen Accuphase dran (Typ weiß ich nicht mehr so genau, ich glaube er sagte damals dass der Amp 11000 Euro kostet). Wenn der Händler so eine 800er vorführt denke ich schon, dass er einen passenden Amp dran hat. Ich bin am Grübeln, warum ich das damals so empfunden habe, wie ich es oben beschrieben habe. Irgendwie vermisste ich die "Mühelosigkeit" und vor allem dieses "Live-feeling" wie ich es von meiner D900 gewohnt bin. Das es vielleicht am Raum gelegen hat, glaube ich auch nicht, zumal der Händler sagte, dass der Raum sehr gut wäre. An was könnte es noch gelegen haben? Gruß Fender. [Beitrag von fender am 29. Nov 2004, 17:08 bearbeitet] |
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FideliusMusicus
Ist häufiger hier |
#109 erstellt: 29. Nov 2004, 17:09 | ||||
' Servus alle Zusammen, Rainer_B. schrieb : "Da gibt es dann andere Alternativen. Verallgemeinern kann man das einfach nicht." UND SO WILLST DU KUNDEN FÜR HOCHPREISIGE PRODUKTE OPTIMAL BEDIENEN ? Bitte entschuldige, Deine Einstellung verstehe ich nicht !!!!!!!!!!!!!!!! Lieber Rainer_B., Du bist doch vom Fach, oder Dann kannst Du doch Empfehlungen aussprechen, Deine anderen Alternativen z.B., gemäss Deiner Erfahrungen, welche Verstärker, bei welcher Musik, Klassik, Jazz, Pop, optimal geeignet sind, oder frag einfach mal Deine Kolegen. Als Fachmann musst Du hier schon etwas mehr bringen, das wird hier von einem "GEWERBLICHER TEILNEHMER" erwartet !!!!!!!!!! Bitte, bitte, Rainer_B. ,ein paar mehr fachliche und technische Details, danke Gruss FM |
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Dan72
Ist häufiger hier |
#110 erstellt: 29. Nov 2004, 17:55 | ||||
Hallo fender, meines erachtens darf man das subjektive empfinden nicht vergessen. ich empfinde z.B. meine anlage bei weitem nicht jeden tag gleich. ausserdem wird es den LS,der jedem gefällt,gott sei dank nicht geben. mag sein, dass die 800er nicht dein fall ist, denn jeder stellt eben andere anforderungen und definiert gewisse begriffe (wie z.B. dynamik und schnelligkeit) anders. Dan |
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Markus_P.
Hat sich gelöscht |
#111 erstellt: 29. Nov 2004, 18:08 | ||||
Hallo, das hatten wir beide doch schon gestern an anderer Stelle. Für dich ist halt eine lösungsorientierte Vorgehensweise fremd. Du hast lieber die Produktorientierte..... Markus |
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Mr.Stereo
Inventar |
#112 erstellt: 29. Nov 2004, 18:10 | ||||
Hey FM, was ist denn los, dir geht ja richtig einer ab?! Soll doch kein Glaubenskrieg geben hier ..oder?! B&W hat sich in den letzten 15 Jahren m.E. nach sehr entwickelt, und das zum Positiven. Ich hab ne CDM1, mit der m.E. die neue Aära eingeleutet wurde. Feindynamik und Timing sind heute keine Fremdwörter mehr bei B&W, stimmig und ausgewogen waren sie ja schon immer, die übertriebene Bassfülle besteht aber bei den meissten Modellen nicht mehr. "Objektiv" gesehen, würde ich aber sagen, dass es mit Sicherheit LS gibt, die in Sachen Auflösung (z.B. Martin Logan, ACapella), in Sachen Basspräzision (z.B. Revel, Kef, Wilson, Dynaudio,..), und in Sachen rämliche Abbildung, mehr zu bieten haben. "Subjektiv" gesehen, halte auch ich die B&W's durchgehend, also auch meine, in ihren jeweiligen Preisklassen, für herausragend "allroundige" LS. "Subektiv" gesehen, fehlt mir etwas Aufösung und Basspräzision. "Subjektiv" gesehen, finde ich sie relativ Aufstellungs- und Verstärkerkritisch. "Subjektiv" gesehen, freue ich mich über die tolle Abbildung und Dynamik und dass die meisste Musik über die CDM1 einfach Spass macht. Ich denke, dass kann man auf die größeren Modelle hochrechnen. |
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Rainer_B.
Inventar |
#113 erstellt: 29. Nov 2004, 18:14 | ||||
Sorry, aber was du möchtest kann meine Kristallkugel nicht beantworten. Darauf läuft es nämlich hinaus. Rainer Deine Provokation kannst du vergessen. [Beitrag von Rainer_B. am 29. Nov 2004, 20:45 bearbeitet] |
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Amerigo
Inventar |
#114 erstellt: 29. Nov 2004, 21:05 | ||||
@Fidelius: Deine technischen Erfordernisse klingen sehr nach Emitter von ASR. Solche Elkos hat nur ein Emmi, in seinem ausgelagerten Netzteil. Und er ist ein reiner Endverstärker. Der betreibt das, für nicht allzu grosses Geld. Aber dann kann man ja auch Tannoy kaufen. (duck-und-wegrenn) |
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FideliusMusicus
Ist häufiger hier |
#115 erstellt: 29. Nov 2004, 22:06 | ||||
' Servus alle Zusammen, Rainer_B., Bitte entschuldige Rainer_B., ich weiss, ich habe frech geschrieben, aber ich denke, ein kleinwenig Würze schadet nicht. Also, ich probiere es mal mit 2 einfachen Fragen : - welche LS-Verstärker-Paarungen wurden an den Nautilus 800, 801 und 802 schon erfolgreich von Euch (Firma P in E)ausgeführt ? - was ist bei einer optimalen LS-Verstärker-Paarung gemäss Deiner Erfahrung zu beachten ? fender und Dan72, es ist auch eine Art der Gewöhnung, sprich Hörgewohnheit. LS-Familien, z.B. Nautilus 800, 801 und 802 klingen sehr ähnlich, da sie gleiche Hoch- und Mittel-Tonsysteme besitzen. Eine B&W, eine KEF oder eine Focal ähnlicher Preisklasse klingen schon sehr unterschiedlich, denn jeder LS-Typ hat seine eigene Klang-Charakteristik, an die sich unser Gehör und die damit verbundenen Erwartungenen erst gewöhnen müssen. Wo unsere Pionier HPM-150 LS gegen die Nautilus 801 LS ausgetauscht wurden, musste sich unser Gehör auch erst auf die neuen LS neu einstellen. Wir wahren halt sehr an die alten HPM-150 gewöhnt, die mehr als 20 Jahre ihren Dienst bei uns verrichteten. Mr.Stereo, "was ist denn los, dir geht ja richtig einer ab?! Soll doch kein Glaubenskrieg geben hier ..oder?!" Glaubenskrieg, nein, so etwas ist hier nicht angebracht, ich wollte eigentlich nur Fachauskunft von einem Fachmann, sonst nichts, nun Gut, lassen wir das, ist scheinbar nicht so einfach, oder Hier nochmals meine Empfehlung für die Nautilus-Modelle 800, 801 und 802, erforderlich sind End-Verstärker mit enormer Leistungs-Reserve, hier ein paar Daten, diese gelten allerdings pro Kanal : Trafo > 1000 W, Kapazität > Elko-100.000 µF, Anstiegs-Geschw. < 0,8 µsec, sehr hoher Dämpfungs-Faktor > 800 / > 1000, hohe Laststabilität : an 4 Ohm 1,8 bis 2 mal 8 Ohm-Leistung (hatte ich noch vergessen) keine Röhren-Verstärker verwenden, speziell bei der N801, ausser man hört nur Klassik. Je kleiner die Bass-Membrane, desto geringer kann die Amp-Leistungs-Anforderung ausfallen. Für die kleineren Modelle der Nautilus-Serie 803, 804 und 805 reichen Verstärker mit ihrer Spezifikation z.B. der AVM-M3 und der -M5 vollkommen aus. Gruss FM [Beitrag von FideliusMusicus am 30. Nov 2004, 09:45 bearbeitet] |
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Elmex
Ist häufiger hier |
#116 erstellt: 30. Nov 2004, 01:43 | ||||
Hiho, also ich lese dieses Forum schon eine lange Zeit, is immer recht lustig hier. Aber manchmal kann man auch nur mit dem Kopf schüttel, wie in diesem Thread z.B. . Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen wie jemand nach 2 Hörsitzungen behaupten kann ein Lautsprecher sei wesentlich schlechter als ein anderer, auch wenn Er sie bei sich Zuhause gehabt hat? Ich habe in meinem Leben so unzählig viele Lautsprecher gehört und bei Leuten montiert, das könnt ich kaum in Zahlen fassen. Ich selber habe Nautilus 800 Lautsprecher Zuhause und bin immer wieder aufs neue beeindruckt wie gut sie klingen können oder auch wieder nicht. Die Raumakkustik spielt bei jeden Lautsprecher eine derart große rolle das ein Testhören in anderen Räumen eigentlich so gut wie unmöglich ist, ich habe schon Nautilus Boxen in Räumen gehört, wo man dem Kunden am Ende von dem Lautsprecher nur noch abraten konnte, weil eine faszinierende Akkustik mit diesem Lautsprecher einfach nicht hinzubekommen war(in seinem Hörraum). Mit anderen dann aber wieder sehr gut, sicherlich wäre es mit den Nautilus auch gegangen, man hätte dem Kunden nur erklären müssen eine Betonwand in den Rückraum einzuziehen und seine Rigibswände mit Isoflock zu befüllen usw. Was ich sagen will ist mit jeden neuen Raum hat man eigentlich wieder eine neue Nautilus Zuhause (oder eine anderen Lautsprecher), ich habe selber früher unzählige Räume ausprobiert bis es dann am Ende doch geklappt hat mit der Akkustik. Man kann einfach nicht sagen es gibt ab einer gewissen Preisklassen schlechte Boxen, die gibt es nicht, es gibt nur schlechte Elektronik (oder nicht passende Elektronik) oder halt schlechte Räume (wobei ich heute den Räumlichkeiten fast mehr beachtung schenke wie den Boxen selber, natürlich immerhalb einer gewissen Klasse). Ich habe Quadral, T&A, JM, Audio Physik oder Wilson Boxen in Räumen gehört, wo sie absolut wunderbar klangen, aber eine BW Nautilus eben nicht, umgekehrt genau das gleich. Das liegt sicherlich mit Abstrahlverhalten, Basslöchern, mitschwingenden Wänden, zu hart Böden, Glas im allgemeinen und besonderen e.t.c. zusammen, jede Box hat Ihren Idealraum (Punkt). Daher finde ich es immer sehr amüsand wenn ich lese die Box is Scheiße, kauf besser XYZ....klar da gibt es dann noch die aufstellungskritischen Boxen und die eher problemlosen, aber das möcht ich jetzt garnicht mehr ansprechen. Ich denke jeder hat verstanden was ich meine. Jetzt mal zu der Fachzeitschriftenverschwörungstheorie, getreu dem Motto: ""Wer mehr an Werbung zahlt bekommt auch mehr"", wird hier immer wieder gerne aufgegriffen, das glaubt Ihr doch wohl nicht wirklich oder? Ich glaube die Verfechter dieser Theorie lesen nicht aufmeksam Ihre Fachlektüre? 1) Sieht man immer auch Produkte mit einer guten Bewertung die wenig oder fast nie Werbung in diesen Fachzeitshriften machen. 2) Könnte sich eine Fachzeitschrift so einen Eklat niemals leisten bei der heutigen Konkurrenz, die würden in der Luft zerissen wenn es rauskäme und glaub mir, die Konkurrenz schläft nicht die warten nur drauf. Heute geht es nur noch ums harte Geld, das könnt sich keiner erlauben. MfG Axxi, über den Acc eines Bekannten P.S.: bleibt doch bitte Objektiv und Sachlich |
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e.lurch
Inventar |
#117 erstellt: 30. Nov 2004, 04:19 | ||||
Hallo, Elmex schrieb:
Dann haben die bohrenden Fragen u.a. nach der Elektronik, ( siehe Frage von Fidelius und Emfehlung von Fidelus)doch ihre Berechtigung. auch wenn ich mir keine B+W 800 leisten kann, so bleiben Fragen nach Verstärkern auch bei anderen , für mich bezahlbaren, LS doch berechtigt. Aber genau diese Fragen werden gerne "übergangen"; hier ist echte Erfahrung gefragt. Gruß Helmut [Beitrag von e.lurch am 30. Nov 2004, 04:23 bearbeitet] |
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Mr.Stereo
Inventar |
#118 erstellt: 30. Nov 2004, 05:14 | ||||
Hallo Elmex (oder um diese Zeit Aronal?), dei Verstärkerelektronik spielt bei den meissten "Super"-Boxen doch eine große Rolle, ebenso wie der Raum, und ich finde es auch schade, wenn Leute ihre Negativen Höreindrücke weitergeben, obwohl sie die LS nur einmal kurz gehört haben. Mir ging es mal so mit einer Quadral Titan, die bei einem Händler eingezwengt stand und mit einer Kenwood-Endstufe angetrieben wurde. Klang zum weglaufen, und schon war mein Fehlurteil entstanden. Von B&W habe ich fast alle Modelle bis rauf zur 802 gehört, in verschiedenen Räumen, und an verschiedenen Amps. Kann dir nur beipflichten, dass sie sehr unterschiedlich reagieren. Evt. hat neben der Urgewalt im Bass, aber auch deraufgesetzte HT zur Folge, dass sie sehr stark von ihrer direkten Umgebung abhängig sind. Bei mir klingt die CDM1 z.B. an der kurzen Wand, mit ca 50cm Abstand/Seitenwand völlig anders als an der langen Wand mit ca 150cm Abstand/Seitenwand. Während meine Kef mit UniQ-Chassis kaum einen Unterschied verdeutlichen. Einengewissen Klangcharakter (wie oben beschrieben) gegenüber anderen LS haben m.E. aber alle B&W. Zum Verstärker. Kontrolle im Bass (hoher Dämpfungsfaktor + stabile Leistung), brauchen alle B&W's, selbst meine kleinen. Mit den SAC-Endstufen (Twin 150) habe ich an vielen B&W's sehr gute Erfahrungen gemacht. Die neuen großen (weiss den Namen grad nicht), sollen aber auch sehr dran gehen. |
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US
Inventar |
#119 erstellt: 30. Nov 2004, 10:27 | ||||
Hall Elmex,
Prinzipiell gebe ich dir recht, dass es höchst problematisch ist, einen LS unter nicht reproduzierbaren und undefinierten Bedingungen mal kurz mit der Lieblingsmusik zu prüfen. Andererseits: Sogar Kabelklang soll angeblich auf diese Art und Weise evaluiert werden können. *lol* Bei entsprechend referenziertem Gehör lassen sich jedoch grobe Fehler recht schnell entlarven. In den meisten Fällen sind hier synthetische Signale, wie Sinus, Burst und Rauschtöne gut geeignet um Wiedergabemängel aufzudecken. Das ist schon mal ein prinzipiell anderes Vorgehen, als das typische „auf Schönklang achten“. Wiedergabemängel identifizieren, qualifizieren und quantifizieren soweit möglich wird der Bewertung einer Wiedergabeanlage erst gerecht, da diese nur „Fehler“ machen kann aber niemals „gut klingen“ kann, auch wenn man fälschlicherweise davon spricht (nehme mich da nicht aus).
Auch hier stimme ich großteils zu. Raumakustik und Interaktion Raum-LS sind die entscheidenden Stellschrauben. Allerdings darf von einem LS, der für den Betrieb in Wohnräumen (!!!) konzipiert ist, eine relative akustische Robustheit erwart werden. Wenn ich lese, dass der bei Lautsprechern im Bereich 20.000€ die Basswiedergabe im Raum nicht funktioniert (Bassüberhöhung, Dröhnen, mulmig, usw.), dann liegt große Unkenntnis über grundlegende akustische Zusammenhänge vor (seitens Kunde und vor allem Händler) und Inkompatibilität des LS mit Wohnräumen. Der Baß eines derart teuren LS mit „Anspruch“ muß selbstverständlich eingemessen und entsprechend adaptiert werden. Hohe Empfindlichkeit bzgl. Lokalisation von Phantomschallquellen, sowie Klangfarbe in Abhängigkeit von Hörabstand und Raumakustik, lassen auf ungleichmäßige und zu geringe Directivity des LS schließen. Beides sollte bei einem Top-LS heute nicht mehr sein. Die Probleme der Nautilus-Modelle von B+W sind bekannt.
Warum spielt die elektroakustische Qualität in hohen Preisklassen keine Rolle mehr? Ich weiß, dass dies meist so gesehen wird, anders ließe sich ja der großteils fehlkonstruierte Hai-Ent-Schrott nicht erklären; nur logisch und zielführend ist diese Betrachtung nicht. Es gibt schlechte und gute Boxen und alle Zwischenabstufungen unabhängig von der „Klasse“. Die Hörbedingungen (Hörabstand, Unterdrückung von Early Reflections, Nachhallzeit) legen die Anforderung an die Directivity fest. Dazu Pegelanforderungen und das wars. Für welche Verhältnisse soll z.B. eine Box gut sein, die Paarabweichungen frequenzselektiv von 3dB aufweist? Wo setzt man eine Box ein, die ungeniert im Mitteltonbereich aus den Reflexrohr dröhnt? Welchen Raum benötigt man für eine Box mit Bummsbaßüberhöhung von 8dB? Welchen Verstärker benötigt man für eine Box, die im Grundton verzerrt wie eine Kreissäge?
…und Lautsprecherhersteller, die auf Kompatibilität mit handelsüblicher Elektronik pfeifen.
Eine Box auf einen speziellen Raum anzpassen funktioniert nicht und wäre auch unsinnig. Um aber eine möglichst hohe Bandbreite bzgl. Kompatibilität zu erfassen, ist in jedem Falle eine mittelhohe, frequenzneutrale Directivity, sowie ein anpassbarer Baß- und Grundtonbereich erforderlich. Andersrum wird ein Schuh draus: Die Hörbedingungen, die teilweise (aber eben nicht gänzlich) aus der Kombination LS-Raum entstehen, müssen definiert werden. Hörabstand und Bedämpfung legen dann die Entscheidung für eine bestimmtes Abstrahlverhalten nahe. Dabei kommt es aber gerade nicht auf Eigenarten des LS an, sondern nur auf die Frage wie stark der Richtfaktor ist. Frequenzselektive Bündelung kommt keinem Raum entgegen., da diese immer zu hohen Frequenzen zunehmend stärker absorbieren oder bestenfalls gleichmässig. Die meisten LS-Eigenschaften sind aber weitgehend raumunabhängig, wie beispielsweise der Direktschall aber auch Impulsverhalten im Baß, Paargleichheit, nichtlineare Verzerrungen. Gruß, Uwe |
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Elmex
Ist häufiger hier |
#120 erstellt: 30. Nov 2004, 10:42 | ||||
Das Schönste, was ich jemals mit einem Händler erlebt habe, war ein Hörtermin von N 801 Boxen. Ein Freund konnte damals (5 Jahre) sehr günstig an ein paar Gebrauchte rankommmen - wollte sie aber vorher doch mal probehören. Ich also einen Termin bei einem Händler gemacht - Hörtermin vereinbart. Wir kamen an einem schönen sonnigen Samstag beim Händler unseren Vertrauens an, wurden auch gleich in die heiligen Hallen gebeten und mit Kaffee versorgt - bis dahin war soweit alles in Ordnung. Doch dann sah ich den Hörraum mit den N 801. Der Schock saß sehr tief, ich wußte das konnte nicht klappen heute. Der Hörraum war komplett aus Beton, einfach nur ein Kubus in dem die Wand in unserem Rücken zu allem überfluß noch komplett aus Glas bestand, soweit sogut. Jetzt zur Elektronik, der gute Verkäufer hatte an die N 801 zu allem Überfluß als Zuspieler eine Denon / AVC A1 Surround-Vollamp ausgewählt. Als ich den erblickte, wurde mir eisigkalt und die Vorführung war für mich gelaufen. Auf die Nachfrage, warum denn dieses Gerät gewählt wurde, wurde mir erklärt, es wäre ein SUPER-ZUSPIELER für die N 801. Ich habe ab dann nichts mehr gesagt, ich hätte sicher Haus- und Hofverbot bekommen. Der Klangeindruck fiel damit für meinen Bekannten, wie Ihr Euch sicherlich denken könnt, dementsprechend flach aus. Auf Nachfrage, ob das alles an Dynamik aus dieser Box wäre, erklärte mir der junge Mann doch glatt: "So müsste es aus diesen Boxen klingen, diese Boxen wären eher für Klassik-Musik geeignet". Ahja? Danach fragte ich gleich, warum denn der 38 Tieftöner in die Box eingelassen wäre und warum da bei Vollausschöpfung des Denon Amp's nix passieren würde (Der Amp befand sich schon in einen letzen Atemzügen)Der Vertreter konterte wieder damit, dass es eher Boxen für Klassik-Musik wären, daher sei der Lautsprecher so ausgewogen und zurückhaltend, auweia..das nur mal als schlechtes Beispiel wie es laufen kann im Leben. ...heute Abend gehts weiter, muß mal bissel Arbeiten. MfG Axxi |
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FideliusMusicus
Ist häufiger hier |
#121 erstellt: 30. Nov 2004, 11:56 | ||||
' Servus alle Zusammen, Amerigo, an Emmi oder Emitter habe ich nicht gedacht, funktioniert sicherlich auch sehr gut. Hier noch einige Marken-End-Verstärker, die diesen Anforderungen in jedem Fall gerecht werden : Audionet, AVM, AMP, Bryston, Krell, Mark Levinsion, Classe, Pass, mit diesen kann man nichts mehr verkehrt machen, vielleicht noch Accuphase, Burmester, MBL, Emitter, es gibt sicherlich noch mehr geeignete Produkte, bei Vincent und Rotel weiss ich es nicht, müsste man mal prüfen, einfach die technischen Daten anschauen und mitberücksichtigen, dann ist man auf der sicheren Seit. Elmex schrieb : "Jetzt mal zu der Fachzeitschriftenverschwörungstheorie, getreu dem Motto: ""Wer mehr an Werbung zahlt bekommt auch mehr"", wird hier immer wieder gerne aufgegriffen, das glaubt Ihr doch wohl nicht wirklich oder? Ich glaube die Verfechter dieser Theorie lesen nicht aufmeksam Ihre Fachlektüre? 1) Sieht man immer auch Produkte mit einer guten Bewertung die wenig oder fast nie Werbung in diesen Fachzeitshriften machen. 2) Könnte sich eine Fachzeitschrift so einen Eklat niemals leisten bei der heutigen Konkurrenz, die würden in der Luft zerissen wenn es rauskäme und glaub mir, die Konkurrenz schläft nicht die warten nur drauf. Heute geht es nur noch ums harte Geld, das könnt sich keiner erlauben." Das Thema gehört eigentlich nicht hier her, aber dennoch eine kurz Stellungnahme. ""Wer mehr an Werbung zahlt bekommt auch mehr"" das stimmt, es wurde mir von diversen Herstellern und Vertrieben, die hier nicht genannt werden wollen, bestätigt, vor allen Dingen, wenn noch Geräte dort verbleiben, auch das wurde mir bestätigt !!! Wenn jemand viel Werbung macht, dann kommt in 1, 2, oder 3 Ausgaben später ein Test, das ist mir bei einigen Produkten sehr aufgefallen und das bestätigt die mündlichen Angaben diverser Hersteller und Vertriebe. Was gut klingt wird auch gut bewertet. Aber zwischen gut und sehr gut, zwischen sehr gut und hervorragend, entscheidet meines erachtens nicht unbedingt mehr der Klang, sondern andere Faktoren. Du gibst Dir die Antwort im Prinzip selbst !!! Jeder macht es so, mehr und oder weniger und jeder weiss es, sonst geht es den Fachzeitschriften noch schlechter, denn das Internet ist eine absolute Konkurenz. Aber was ist mit dem Ohren-Schmalz in den Ohren der Tester oder diverser HiFi-Spezialisten ????????????? Sind die Tester der Fachzeitschriften überhaupt qualifiziert ??? qualifiziert richtig zu hören ??? wurde deren Gehör-Frequenzgang schon mal geprüft ??? Dieses Thema gehört nicht hier her !!! Werde ich vielleicht später nochmals aufgreifen. elekrolurch, Du hast leider Recht, dass Fach-Spezialisten den technischen Fragen und Empfehlungen gerne ausweichen !!! US, toller Artikel, stimmt !!!! Aber das würde ja bedeuten, dass ein Händler den Raum beim Kunden ausmessen müsste und das mit einer gewissen Auswahl an unterschiedlichen LS. Die allermeisten Händler wollen nur die Geräte über den Ladentisch schieben, vielleicht noch beim Kunden anstöpseln, wenn der Händler die Ware zum Kunden ausliefert. Aber mehr machen die Händler nicht, wenn sie es nicht bezahlt bekommen. Oder wer hat schon eine Surround-Anlage vom Händler kostenlos eingerichtet bekommen, geschweige denn das korrekte Einstellen des AV-Prozessors ???????????????? Das können übrigens die meisten Händler nicht, sind fachlich nicht ausreichend qualifiziert und haben auchn nicht ausreichend Personal zur Verfügung. Händler-Fach-Kompetenz, Elmex hat es inseinem letzten Artikel sehr schön beschrieben. Auch ich habe leider ähnliches erfahren, da wurde mir, das war 1998, eine Nautilus 801 mit einem Rotel Surround-Voll-Verstärker vorgeführt, die Vorführung hatte mich absolut nicht überzeugt, denn unsere schon damals 15 Jahre alten Pionier HPM-150 mit AVM-M3 Endstufen betrieben, klangen wesentlich besser. Händler-Fach-Kompetenz ?????????????????????????????? Die allermeisten Händler sind nur Verkäufer und sonst nichts, die könnten auch im Kaufhof, Karstatt oder Aldi verkaufen, soweit her ist es mit deren Qualifizierung, oder sie sind bequem und wollen nicht mehr. Es ist schon sehr traurig was man so erlebt und dann wundern sich die Händler, warum deren Umsätze zurück gehen. Es ist heute halt nicht mehr so einfach, Geräte einfach anzustöpseln, dazu gehört heute wesenlich mehr, als nur Geräte zu verkaufen, wie ein Apotheker Arzneimittel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber vom unbezahlten Service wollen die Händler nichts wissen !!!!!!!!!!! Gruss FM [Beitrag von FideliusMusicus am 30. Nov 2004, 11:57 bearbeitet] |
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Elmex
Ist häufiger hier |
#122 erstellt: 30. Nov 2004, 15:35 | ||||
Ist das eigentlich gewollt das die letzte Post zweimal erscheint hier im Forum? MfG Axxi |
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Markus_P.
Hat sich gelöscht |
#123 erstellt: 30. Nov 2004, 15:36 | ||||
Hallo, ja, einmal am Seitenende & einmal am Seitenanfang. Markus |
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zwersch
Ist häufiger hier |
#124 erstellt: 30. Nov 2004, 16:14 | ||||
info vom händler: ab dem 15. januar müssten alle Modelle erhältlich sein.(falls genügend auf lager;o) -der unterschied zwischen der 803 und der 803s liege im bassbereich (die neue klingt merklich dünner.....) -die 803d wäre der alten 802 in allen bereichen überlegen -die 802d besser als die 800 -die 800d ist deutlich besser als die 802d! naja.....abwarten bis wir das "besser" klarer definiert haben mfg |
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FideliusMusicus
Ist häufiger hier |
#125 erstellt: 30. Nov 2004, 23:02 | ||||
' Servus zwersch, was für Komponenten fährst Du heute, auch Nautilus-LS ? Welche Nautilus mit "D" würdest Du Dir amliebsten zulegen ? und warum ? Welche Nautilus, mit oder ohne "D" wirst Du Dir vielleicht tatsächlich leisten ? und warum ? Gruss FM [Beitrag von FideliusMusicus am 30. Nov 2004, 23:09 bearbeitet] |
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zwersch
Ist häufiger hier |
#126 erstellt: 01. Dez 2004, 07:30 | ||||
hallo FideliusMusicus es fing alles an mit der 705 vor 5 monaten. ich habe momentan eine 804 im gebrauch, und wollte mir eine 803 bestellen. jetzt, wo die neuen raus sind, bin ich sehr an der 803d interessiert! wieso? ich habe die ganze serie mit veschiedenen verstärker gehört,und ich weiss, dass man klanglich noch sehr viel anstellen kann!ich kenne dan´s anlage (800er),und ich finde das man hier nicht weit vom "ende der fahnenstange" weg ist! (preis/leistung...relativiert sich mit den jeweiligen anforderungen!) die ganze serie hat sehr gute allrounder-qualitäten, und sehen zwischendurch auch noch gut aus! es gibt mit sicherheit noch bessere ls (bzw kombis), aber leider kann man nicht alle kombinationen im gleichen raum ausprobieren (da es unzählige davon gibt...ls verstärker kabel..ohren .usw) es spielen einfach zu viele faktoren eine rolle,um einen 100% treffer zu landen! was,wieso,für wieviel muss jeder für sich entscheiden! je mehr faktoren zutreffen, desto genauer der treffer! ich denke, dass die 803d eine vernünftige basis ist, um musik geniessen zu können mfg serge |
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++Rolf++
Ist häufiger hier |
#127 erstellt: 01. Dez 2004, 07:38 | ||||
Was bezeichnet ihr denn als fachzeitschriften?? Für mich sind das die IEEE Journale, aber sicher nicht die ware die an den kiosken liegt (stereoplay, audio, stereo, etc). Das ist unterhaltungsliteratur. |
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zwersch
Ist häufiger hier |
#128 erstellt: 01. Dez 2004, 07:51 | ||||
hallo rolf nach welcher zeitung richtest du dich dann? mfg! |
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FideliusMusicus
Ist häufiger hier |
#129 erstellt: 01. Dez 2004, 09:49 | ||||
' Servus alle Zusammen, ++Rolf++, Stereoplay, Audio, Stereo, Heimkino, Video, Audiovision, Homevision, usw.... Ja, es ist teilweise schon sehr unterhaltsam. Wie zwersch auch schon fragte, was ist für Dich eine Fachzeitschrift für HiFi-Surround ????????? zwersch, warum dann nicht die N802, mit oder ohne "D" ??? die ein ähnliches Klang-Bild wie die N800 auf baut ! Gruss FM |
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Dan72
Ist häufiger hier |
#130 erstellt: 01. Dez 2004, 10:34 | ||||
vielen dank für die blumen! ...aber manchaml ist die fahnenstange doch noch ein ganzes stück höher als man glaubt... Dan |
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++Rolf++
Ist häufiger hier |
#131 erstellt: 01. Dez 2004, 12:41 | ||||
warum muss ich mich nach einer zeitung richten?? ich lesse die diversen IEEE publications. |
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zwersch
Ist häufiger hier |
#132 erstellt: 01. Dez 2004, 14:27 | ||||
@ FideliusMusicus 2 gründe: folgekosten+platzangebot @ dan die stange ist unterhalb der angesetzten position aber viiiiiiel länger |
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FideliusMusicus
Ist häufiger hier |
#133 erstellt: 01. Dez 2004, 16:49 | ||||
' Servus alle Zusammen, ++Rolf++, zwersch und ich fragten Dich vorhin, welche Fachzeitschriften Du liest ? und Du antwortest mit
Ich finde das ist keine Antwort !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nenne doch bitte ein paar Deiner "diversen IEEE publications" Gruss FM |
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++Rolf++
Ist häufiger hier |
#134 erstellt: 01. Dez 2004, 17:52 | ||||
die frage war doch:
Nach was richten muss ich mich nun wirklich nicht, weder nach zeitung noch nach pseudo fachliteratur. z.b. -IEEE Transactions on Speech and Audio Processing Auch von der AES gibt es interessante technische publikationen Eine "Fachzeitschrift für HiFi-Surround" kenne ich eigentlich nicht, was im zeitschriftenhandel rumliegt ist (nach meiner meinung) bessere reklame und unterhaltungsliteratur. |
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zwersch
Ist häufiger hier |
#135 erstellt: 01. Dez 2004, 20:09 | ||||
hallo rolf kanns du mir bitte eine, für dich, interessante technische publikation zumailen! kann über ls oder verstärker sein..... ganz egal am besten über ein prima verstärker....den brauch ich bald mfg |
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Markus_P.
Hat sich gelöscht |
#136 erstellt: 01. Dez 2004, 20:32 | ||||
Hallo zwersch, diese Zeitschriften sind Grundlagenorientiert und nicht Consumer-Hifi-Class orientiert.... Markus |
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zwersch
Ist häufiger hier |
#137 erstellt: 01. Dez 2004, 20:41 | ||||
"Nach was richten muss ich mich nun wirklich nicht, weder nach zeitung noch nach pseudo fachliteratur." ich glaub, ich bin doof! keinen anhaltspunkt bei der auswahl!?!?! wie soll das gehen???? mfg serge |
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ully_100
Neuling |
#138 erstellt: 04. Dez 2004, 09:23 | ||||
Hallo, hat irgenjemand von Euch Erfahrung, wie die Nautilus 802 mit T+A Verstärkern klingt? Ich habe einen T+A Sourroundreceiver und will mir die neue 802 kaufen. |
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Elric6666
Gesperrt |
#139 erstellt: 04. Dez 2004, 10:31 | ||||
Hallo ully_100 da wird wohl keiner berichten können. Wenn es zB ein T + A SR 1535 R ist, darfst du dich schon einmal mit dem Thema Endstufen beschäftigen. Das hat aber eigentlich nichts mit dem T+A zutun. Zur Nautilus, wird ja gerne Classe` empfohlen Gruss Robert |
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zwersch
Ist häufiger hier |
#140 erstellt: 04. Dez 2004, 10:54 | ||||
hallo ideal ist es sicherlich nicht!- im notfall klappts trotzdem.... ob es klanglich nun deinen ansprüchen gerecht wird!?...... einfach verstärker mit zum händler,und probieren.(hier siehst du ja dann,ob es annähernd klappt,wie du es dir vorstellst.... denn probieren geht über studieren mfg serge |
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Rainer_B.
Inventar |
#141 erstellt: 04. Dez 2004, 14:02 | ||||
ohne Endstufe wird da kein richtiger Spass aufkommen. Gut passt die Classe Elektronik zu den 802. Rainer |
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Elric6666
Gesperrt |
#142 erstellt: 04. Dez 2004, 14:16 | ||||
Hallo , Rainer_B.
Schon, dass du meine Aussage noch einmal untermauerst @ ully_100 Eigentlich, kannst du dich mit alle namhaften und vor allem kräftigen Endstufen beschäftigen. Dir muss nur klar sein, dass du für die Zusätzliche Elektronik einige Taler einplanen solltest. Gleichzeitig, empfehle ich dir noch das Thema Bi-Amping. Erfahrungsberichte kansst du zB hier findnen: http://www.hifi-foru...7020&back=&sort=&z=1 Gruss Robert |
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zwersch
Ist häufiger hier |
#143 erstellt: 04. Dez 2004, 15:10 | ||||
"Dir muss nur klar sein, dass du für die Zusätzliche Elektronik einige Taler einplanen solltest. " ich glaube, wenn dieses problem nicht wäre,hätten wir wenig diskussionsstoff ach,wäre das schööööön,wenn geld keine rolle spielen würde dann hätte ulli sich bestimmt die schnecke gekauft Übrigends, hat noch keiner neue fotos, oder infos von der 803d im net gefunden? jedenfalls noch mal vielen dank für die viele infos und links!!! mfg aus dem eiskalten luxemburg serge |
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zwersch
Ist häufiger hier |
#144 erstellt: 05. Dez 2004, 16:27 | ||||
Hi, http://www.soundandv...6244&pageNo=2&num=20 Let me quote from another thread in a different forum HERE The bolding bellow is mine Quote: Got some more 800 Series update details from my dealer... he had a cool DVD demo and some printed material from B&W that explained a lot of the new technology. I only saw a bit, but he explained some of the changes. He said I could borrow the DVD after all the guys there had a chance to view it. I will get back to you on that one. Here is what I know for sure... 1. The diamond tweeter is a B&W product. They were aware of other products like the one posted earlier and have done extensive side by side testing and comparisons before developing their own product. The ultra high frequency response supposedly "raises the point at which we can detect distortion so high that it becomes irrelevant" 2. There are essentially two 800 Series now... the "Diamond" ("D") versions (with diamond tweeters) and the "standard" ("S") versions. The standard versions have been upgraded as well... I am not sure of the details, but if I heard it right, the new standard series will have some of if not all of the "signature" technology from last years Signature 805 and 800 models... better tweeters... silver internal wiring... improved crossovers... more high frequency extension (short of "diamond" performance but better then last years regular 800 models). This is good news... I heard a demo of the Sig. 805 vs. the standard 805 last year and was very impressed with the improvement. The new 805S sells for $2500 a pair vs. $3500 last year for the Signature Edition. So even though a pair of 805S speakers sells for $500 more then a regular 805 last year, it is $1000 less then the equivalent Sig. 805. Not a bad deal. And all of the new "S" Series will have these improvements for a marginal increase. 3. The new 803D is a an entirely new speaker. It has an extra bass driver vs. the 803S and hits nearly as low as last years regular 802 and requires much less amplification. (The 802 and up beg for power). 4. The woofer design is also new... some new proprietary space age Kevlar derivative called "Rohocell" (probably spelled wrong?) and will be incorporated on all (I am about 99% sure on this one) of the new 800 Series speakers... "D" and "S" series. I will get back to you guys after I have viewed the DVD. It looked like it explained everything about these new speakers. Sounds interesting… If one US dealer has that DVD then I’m sure one of our intrepid members… |
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FideliusMusicus
Ist häufiger hier |
#145 erstellt: 06. Dez 2004, 13:50 | ||||
' Servus alle Zusammen, ully_100, wie schon einige hier geschrieben haben, sollten für die N800 bis N802 keine Voll- / Kompakt- Verstärker eingesetzt werden. Entscheident von Vorteil sind immer strom-potente End-Verstärker. Lese diesen Threat aufmerksam, alle wichtigen Informationen zur geeigneten End-Verstärker-Auswahl findest Du hier und in dem Threat-Hinweis von Elric6666. Übrigens, Classe-Produkte müssen es nicht sein, diese sind viel zu teuer. Probiere es einmal mit AVM-M3, das funktioniert, aber besser sind in jedem Fall die AVM-M5. die M5 gibt es gebraucht für ERO 2500.- Rainer_B., so, Dich gibt es auch noch ????????????? Meine letzten Fragen vom 29-Nov. hast Du immer noch nicht beantwortet !!!!!!!!!!!!
Siehst Du, ully_100 bräuchte jetzt Deine Antworten !!!!!!!! Gruss FM |
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Rainer_B.
Inventar |
#146 erstellt: 06. Dez 2004, 16:21 | ||||
war das Pflicht? Pratchett schreckt mich immer etwas ab. Was läuft an der grossen Nautilus? Da wären natürlich die grossen Classe Kombinationen, im Surround geht es sehr schön mit der CAV-180. Burmester geht auch, wobei man da über der Rondolinie zugreifen sollte. Unterstes Kaliber ist der 032, wobei die Klangfarbe dann Richtung transparent wandert. Die 800er läuft momentan sogar recht gut mit der Octave RE-280 Röhrenendstufe. Es ist ja auch immer eine Frage was man hört und wie. Selbst der Accuphase E-530 spielte schon gut auf, wobei mehr Kraft sicher nicht schlecht wäre. Aber diese ganzen Aufzählungen sind absolut gesehen eher unnütz, da es die eigenen Ohren sind die entscheiden. Manchmal geht es auch nicht sofort mit der 100%% Elektronik, sei es aus preislichen Erwägungen oder die Frau spielt nicht mit, aber man kann seine Anlage zum Glück mit der Zeit erweitern. Rainer P.S.: Bin momentan eher im Stress, also warte etwas bis zur nächsten Antwort. |
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ully_100
Neuling |
#147 erstellt: 06. Dez 2004, 16:53 | ||||
Hallo, danke für die zahlreichen Antworten. Habe in der Tat den SR 1535 von T+A. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt für die 802 dann den A 1530 R auch von T+A zu kaufen. Meint Ihr, der "reicht"? Mir kommt es neben dem Klang halt auch auf die Optik an. Grüße, Ully |
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RonaldRheinMain
Stammgast |
#148 erstellt: 06. Dez 2004, 18:57 | ||||
Ich habe mir kürzlich eine 804 gekauft und bin eigentlich auch mehr als glücklich damit...:D Momentan laufen die LS an einer Rotel 1070 Vor-End-Kombination. Ich frage mich, ob eine zweite Endstufe den Klang nochmals verbessern würde... Oder wäre für ein "Tunning" eine Investition in einen ordentlichen Sub sinnvoller ? Momentan muß ich eh erst mal sparen & zahlen und danach werde ich mir einen CD-Player, TV & DVD Player anschaffen... aber man kann sich ja schon mal Ziele setzen... Ronald |
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FideliusMusicus
Ist häufiger hier |
#149 erstellt: 06. Dez 2004, 21:10 | ||||
' Servus alle Zusammen, Rainer_B., "war das Pflicht? Pratchett schreckt mich immer etwas ab." Pflicht nicht, aber eine Antwort habe ich schon erwartet. Was bedeutet "Pratchett" ? Ich kenne das Wort nicht !!! "Aber diese ganzen Aufzählungen sind absolut gesehen eher unnütz, da es die eigenen Ohren sind die entscheiden." Die Ohren entscheiden als letzte Instanz. Die Aufzählung ist nicht unnütz. Sie soll die Entscheidung erleichtern und eine engere Auswahl ermöglichen. Die Vorgänger-Classe-Serie ist sicher eine sehr gute Wahl, aber viel zu teuer. Rainer_B., sind wir heute nicht alle im Stress ???? Danke für Deine Antwort. ully_100, meinst Du die "t+a A 1530", Stereo-End-Verstärker ??? Könnte für die N802 zuschwach sein, ausprobieren. Technische Daten der t+a A 1530 : Siebung : 120.000 µF , sehr gut (124.000 µF Dämpfungs-Faktor : >500 , besser ist >800 Mittleres Leistungs- Verhältnis 4/8 Ohm : f=1,75 , ist gut Trafo-Leistung : 650 VA , besser ist >750 VA Anstiegs-Geschwindigkeit/ Slewrate : 60 V/µs , besser ist >100 V/µs Verstärker-Leistung zu Lautsprecher N802 (im Mittel, an 4 Ohm): 62 % , ist noch gut Der Vergleich der technischen Daten wurde mit den Mono-Amp's von AVM-M3 durchgeführt. Die klingt schon gut, ist aber für die N802 das absolut unterste Limit, habe ich ausprobiert !!! Die Daten der t+a A 1530 sind noch geringfügig ungüstiger als die der M3, daher meine Empfehlung AVM-M5 oder ähnliche, die haben bessere Daten, als oben dargestellt und sie klingen mit Sicherheit besser als die t+a. Nach dem Design / der Optik solltest Du erst entscheiden, wenn Du eine kleine Auswahl ähnlicher oder gleicher Produkte vorliegen hast. RonaldRheinMain, BiAmping ist immer besser als SingleAmping; ist eines der besten Tuning-Massnahmen mit total hörbarem Unterschied !!!!!!!!!!!!!!! An Alle, was spricht gegen BiAmping ??????? den Preis mal ausgeschlossen !!!!! Gruss FM [Beitrag von FideliusMusicus am 06. Dez 2004, 21:12 bearbeitet] |
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ully_100
Neuling |
#150 erstellt: 06. Dez 2004, 23:20 | ||||
meinst Du die "t+a A 1530", Stereo-End-Verstärker ??? Könnte für die N802 zuschwach sein, ausprobieren. Ja, den Verstärker meine ich. Mein Händler meint, der T+A wäre gut genug... |
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MLuding
Hat sich gelöscht |
#151 erstellt: 07. Dez 2004, 10:34 | ||||
Hi zusammen, ich habe zwar keine B&W (und will mir auch keine in Zukunft kaufen, da ich mit meiner sehr zufrieden bin ), aber ich habe damals bei der Auswahl auch die 802 mit meinem Surround Classé CAV-180 (jedoch nicht in der Surround-Konfiguration, sondern nur Stereo) gehoert. Dem Verkaeufer schien es damals aber nur darum zu gehen mir zu zeigen, wie laut diese Kombi spielen kann... und sie kann richtig laut, so dass ich dann erst mal auf "normale" Hifi-Lautstaerkern zurueck gestellt habe und gut eine Stunde die 802 damit Probe gehoert habe. Mir gefiel die Kombi sehr gut: die Musik kam damit sehr druckvoll und raeumlich rueber. Die CAV-180 hatte ueberhaupt keine Muehe die 802 anzutreiben (Stereoplay hat die Ende 2001 mal getestet: 8 Ohm 2x255 Watt, 4 Ohm 2x475 Watt, 2 Ohm 2x850 Watt; Daempfungsfaktor in den Tiefen: 980! - die Werte habe ich jetzt aus dem Gedaechtnis zusammen geschrieben, nagelt mich also nicht darauf fest ) - interessant ist auch, dass die Messwerte bei Stereo (Leistung und Daempfungsfaktor) fast 1:1 mit denen der neuen CA-2200 in der September oder Oktober Stereoplay uebereinstimmen! ...warum also dann nicht gleich die alte Stereo- CA-201??? Ganz einfach: da die CAV-180 eine 5-Kanal Endstufe ist (Schaltungstechnisch uebrigens mit der CA-201 identisch laut Classé), kann ich die 802 im Biamping ansteuern!! Die CAV leistet mit allen 5 Kanaelen in Betrieb (immer laut Stereoplay) noch 5x325 Watt bei 4 Ohm!! Mit damit 2x325 Watt je 802 duerfte diese ausreichend Leistung zur Verfuegung haben (wenn endlich meine Kabel da sind, werde ich meine Europa II - die mindestens genau so nach Leistung hungert wie eine 802 oder gar 801 - so betreiben). Die CAV-180 gibt es vielleicht noch beim einen oder anderen Haendler als Auslaufmodell fuer unter 3000 Euro - Sicherlich ein Schnaeppchen!!! Gruesse Martin [Beitrag von MLuding am 07. Dez 2004, 10:37 bearbeitet] |
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