Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|

Offener Sehring Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Potiputt
Stammgast
#4301 erstellt: 31. Jan 2008, 15:13
Eltom fragte: .......................................viel.

Hallo Leute.

Wenn man soviel Geld für seine Komponenten, bzw. Lautsprecher ausgibt, wäre reines konsumieren, und dann noch nebenbei, schon fast ein Frevel.
Aber das muss selbstverständlich jeder für sich selbst entscheiden.
Mancher liest dabei auch ein Buch. Bestimmt auch nicht schlecht.
Da wird die Musi zum Soundtrack.
Für mich ist das jedoch nichts.
Ich konzentriere mich lieber nur auf eine Sache.
Immer getreu dem Motto: wenn ich esse, dann esse ich, wenn ich trinke, dann trinke ich..............................................usw.
Das schöne an einer wirklich guten Hifi-Anlage ist doch, daß man viel mehr in der Musik drin ist. Sie hat mehr Info, räumlichkeit und Leben.
Ich versuche mich beim Musikhören zu entspannen, mal mit offenen, mal mit geschlossenen Augen.
Je nach Tages- und Ohrform gelingt das auch mehr oder weniger gut.

Beim Kochen, Frühstücken, Essen und während ich im Internet bin, höre ich gerne Radio.
"Radio 1" vom RBB. Mein absoluter Lieblingssender im Raum Berlin. Sehr empfehlenswert.
Tolle Mischung aus Info und guter Musik, von intelligenten, witzigen Moderatoren präsentiert.


Thema: Musik vom Rechner

Habe inzwischen fast alle meine CD's unkomprimiert auf eine 2,5" USB-Festplatte mit "Exact Audio Copy" kopiert.
Über "Foobar2000" mit den ASIO-Treibern zum "Aqvox".
Klingt fantastisch, und lässt in punkto Bedienungskomfort kaum Wünsche offen.
Die CD's befinden sich in alphabetisch angelegten Ordnern, für die meistgehörten habe ich eine Playlist pro CD erstellt. Einzelne Songs ziehe ich über die "Album List" in eine temporäre Playlist.
Je nach CD höre ich dann durch, oder wähle per Funktastatur die Songs, die ich gerade hören möchte. Wie beim CD-Player.
Man MUSS ja nicht den Zufallsgenerator benutzen, aber es ist eine Option.
Warum denn nicht mal hinsetzen und überraschen lassen?
Aber normalerweise möchte ich schon selbst bestimmen, was ich als nächstes hören will.



jopetz schrieb:


Wenn ich dagegen konzentriert und ausschließlich Musik höre (ok, vielleicht mit einem Glas guten Weines oder Whiskys, das auch Aufmerksamkeit will), kommt es viel eher vor, dass ich nur die absoluten Highlights einer CD oder Platte höre.


Genau !
Ein bisschen Doping muss sein.


Tschüss

Thomas
Kalla
Stammgast
#4302 erstellt: 31. Jan 2008, 15:15
Gestern Abend hatte ich ausreichend Gelegenheit mich mit den Absorberplatten zu beschäftigen (bzw. den auf den Absorberplatten stehenden LS ).
Ich bin bei derlei Klangtuning ja grundsätzlich erst einmal skeptisch. Meine Frau war eher skeptisch (oder doch eher wütend?) als sie den Preis erfuhr. ("Du gibst 350 € für zwei Holzplatten aus???" )
Na ja... So eine Nacht auf der Couch bietet reichlich Gelegenheit zum Musik hören.

In unserem Wohnzimmer liegt Parkett. Seit unserem Einzug im Dezember standen die Sehrings auf Mamorplatten, die ich von unten mit Möbelgleiterfilz beklebt hatte. Das fand ich bislang auch ganz ok so. Im Januar habe ich dann noch einmal mit der Aufstellung herumexperimentiert und kam zu guten Ergebnissen. Ich fand den Sound nur etwas bassarm, was sich auch beim Einsatz der Sinustöne von der Cara-CD bestätigte.
Wie ihr wisst bin ich als Skeptiker großer Freund von Blindversuchen. Aber das war mir in diesem Fall zu aufwändig, außerdem hätte meine Frau die Schlafcouch wahrscheinlich auf die Terasse gehievt, wenn ich sie für derlei Versuche herangezogen hätte.
Ich habe mich deshalb darauf beschränkt die Sinustöne von CD abzuspielen und mir ein paar Notizen zu machen. Danach habe ich noch zwei andere Musikstücke gehört, die ich gut kenne. Dann habe ich die 703SE auf die Absorberplatten gewuchtet und erneut über das enorme Gewicht gestaunt. Die Boxen habe ich danach wieder so wie vorher gestellt (ich hatte mir Markierungen gemacht). Schweißüberstömt sank ich auf meinen Hörplatz nieder und warf die Sinustöne an...
Ich hatte erwartet, dass sich höchstens im Bassbereich etwas tut, aber es kam ganz anders:
Der Frequenzverlauf stellte sich bei den Sinustönen insgesamt etwas glatter dar. Eine Senke um 90Hz auf dem linken Kanal war fast gänzlich verschwunden. Der 43Hz Ton war noch gut wahrnehmbar, wo vorher bei 50Hz Schluss war.

Durch diese Ergebnisse ermutig legte ich die erste Musik-CD auf ("The World Quintett"). Das war schon der Hammer! Ich hatte das Gefühl, dass die Musik deutlich an Durchhörbarkeit gewann. Die einzelnen Instrumente kamen mir fokussierter und natürlicher auf der Bühne vor. Auch in punkto Dynamik schienen mir die Sehrings zugelegt zu haben.
Als nächstes legte ich die 3.&8. Sinfonie von Beethoven mit der Bremer Kammerphilharmonie unter Parvo Järvi auf. Der absolute Wahnsinn!!!
Räumliche Auflösung, Dynamik und der Bass erschienen mir deutlich verbessert. Nicht um Welten, aber klar nachvollziehbar. Die Musik packte mich emotional dermaßen, dass ich merkte, wie mir die Augen feucht wurden. Es war einfach sooooooooooooo schön!
Weiter ging es mit Uri Caine und Stevie Wonder (sein aktuelles Album). Auch hier bestätigten sich meine Eindrücke.
Dann noch das Album mit Klaviertranskriptionen von Bach-Werken mit Bernd Glemser am Klavier (ein absoluter Hörtipp!). Auch hier erschien mir der Flügel ein Stück gewachsen zu sein und irgendwie natürlicher zu klingen.

Mein Fazit: Auch wenn der Anschaffungspreis relativ hoch erscheint, relativiert er sich nach einem Hörtest doch deutlich. Ich bin froh mach dazu entschlossen zu haben die Platten zu bestellen und würde es jeder Zeit wieder tun. Ich freue mich schon auf heute Abend, wenn ich wieder gebannt vor den Sehrings sitzen werde.


André
Potiputt
Stammgast
#4303 erstellt: 31. Jan 2008, 15:20
Ja, die Absorberplatten sind spitze.

Eigentlich MUSS man die haben.

Zumindest bei Parkett, Laminat oder Dielen.


[Beitrag von Potiputt am 31. Jan 2008, 15:20 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#4304 erstellt: 31. Jan 2008, 15:22
Schöner Bericht, André.

Ganz so deutlich war mir der Unterschied damals nicht vorgekommen. Bei mir hat sich vor allem eine gewissen Dröhn-Tendenz bei manchen sehr bassstarken Stücken deutlich beruhigt und der Bass dadurch insgesamt mehr Kontrolle erhalten. Insgesamt dürften die Auswirkungen auch sehr stark vom Bodenbelag und der Raumakustik abhängen. Letztere wäre bei mir sicher noch verbesserbar, aber da wir voraussichtlich in näherer Zukunft umziehen, werde ich da ganz bestimmt nix mehr machen.

Ich hoffe, das Zwangsexil ist inzwischen auch beendet? Immerhin werden die Nächte ja langsam wieder wärmer.


Jochen
Kalla
Stammgast
#4305 erstellt: 31. Jan 2008, 15:22
Ach ja: Ins Ehebett durfte ich dann doch noch, nachdem mich meine Frau kopfschüttelnd beim Hören beobachtete.
mamü
Inventar
#4306 erstellt: 31. Jan 2008, 15:25
Ich glaube, ich sollte mir die Platten doch mal ausleihen. Das Geld selbst zusammensparen und meiner Frau einfach nur den halben Preis nennen. Dann könnte ich damit vielleicht durchkommen.

Ich kann es mir zwar irgendwie nicht vorstellen, aber eine Aussage über die Verbesserung kommt ja nicht nur von Einem hier.

Kalla
Stammgast
#4307 erstellt: 31. Jan 2008, 15:30

mamü schrieb:
...

Ich kann es mir zwar irgendwie nicht vorstellen, aber eine Aussage über die Verbesserung kommt ja nicht nur von Einem hier.

:prost

Ich war wie gesagt auch skeptisch.
Mein Händler sagte, dass er auch Kunden, die andere LS besitzen gelegentlich die Platten mal mitgegeben hat. Die meisten kamen nicht mehr zurück

Gehörsturz
Stammgast
#4308 erstellt: 31. Jan 2008, 15:40

Kalla schrieb:

mamü schrieb:
...

Ich kann es mir zwar irgendwie nicht vorstellen, aber eine Aussage über die Verbesserung kommt ja nicht nur von Einem hier.

:prost

Ich war wie gesagt auch skeptisch.
Mein Händler sagte, dass er auch Kunden, die andere LS besitzen gelegentlich die Platten mal mitgegeben hat. Die meisten kamen nicht mehr zurück

:prost


Na, hoffentlich hat der Händler sein Geld bekommen.
M_A
Stammgast
#4309 erstellt: 31. Jan 2008, 16:07

mamü schrieb:
Ich glaube, ich sollte mir die Platten doch mal ausleihen. Das Geld selbst zusammensparen und meiner Frau einfach nur den halben Preis nennen. Dann könnte ich damit vielleicht durchkommen.

Ich kann es mir zwar irgendwie nicht vorstellen, aber eine Aussage über die Verbesserung kommt ja nicht nur von Einem hier.

:prost


Hi mamü,

es hängt ganz klar von der Beschaffenheit des Bodens ab, auf dem Deine LS stehen. Es lohnt sich meiner Ansicht nach auf jeden Fall bei schwimmend verlegtem Parkett oder Laminat, da reden wir wirklich fast von einem "must-have".
Auch auf meinem fest verklebten Parkett würde ich die Platten auf jeden Fall ausprobieren. Da ich Spikes sowieso nicht direkt auf das Holz stellen kann, müsste in jedem Fall eine Unterkonstrukktion her.
Bei Teppich auf stabilem Estrichboden braucht man die Absorber eher nicht.

Gruß
M A


[Beitrag von M_A am 31. Jan 2008, 16:10 bearbeitet]
mamü
Inventar
#4310 erstellt: 31. Jan 2008, 16:13
Bei mir ist auf der Sohlplatte schwimmender Estrich,dann eine Folie und darauf Korkparkett. Die LS selbst stehen auf schicken Granitplatten. Keine Ahnung, ob da ein Austausch was bringen würde. Aber Probe sollte wohl mal irgendwann sein.

besserwessie
Ist häufiger hier
#4311 erstellt: 31. Jan 2008, 19:00

mamü schrieb:
Die LS selbst stehen auf schicken Granitplatten.

Doch nicht mit Spikes direkt auf dem Granit
Dann würde ich die Spikes in eine dünne Schicht Holz stecken. Ich habe selbst die Spikes ausgetauscht gegen Holzkugeln (sieht so eklig aus, Holzsplitter auf schicken Granit). Und eine dicke Schicht Kork unter die Platten gelegt (dämpft sehr gut auf Laminat !!) aber das brauchst Du nicht mehr
mamü
Inventar
#4312 erstellt: 31. Jan 2008, 19:08

besserwessie schrieb:

mamü schrieb:
Die LS selbst stehen auf schicken Granitplatten.

Doch nicht mit Spikes direkt auf dem Granit
:D


Sieht man aber meist so. Warum nicht? Schwer genug sind sie um relativ rutschfest zu stehen.

Haichen
Inventar
#4313 erstellt: 31. Jan 2008, 20:13

mamü schrieb:

besserwessie schrieb:

mamü schrieb:
Die LS selbst stehen auf schicken Granitplatten.

Doch nicht mit Spikes direkt auf dem Granit
:D


Sieht man aber meist so. Warum nicht? Schwer genug sind sie um relativ rutschfest zu stehen.

:prost



Hi mamü!

Teste mal die Absorberplatten.
Spikes auf Granitplatte klingt "nicht so dolle".
Ich hatte das auch mal getestet.
In der Stammtischgeschichte war das schon mal mein Thema.

Danach kamen Antispikes..klanglich auf Parkett etwas besser.
Dafür wurde die Nachbarin in den Wahnsinn getrieben.
Die Antispikes verstärkten den Bass und schufen somit einen Agressor downstairs.

Hoffe, Du kommst so weiter!



[Beitrag von Haichen am 31. Jan 2008, 20:15 bearbeitet]
Potiputt
Stammgast
#4314 erstellt: 31. Jan 2008, 20:52
Hi Mamü.

Mit Spikes auf Steinplatten "tötet" die Musik!

Ernsthaft, ich hatte die 700'er auf Terrassenplatten zu stehen.
Das klang eng, metallisch und leblos.

Tot.

Mit den Absorberplatten "atmen" die LS so richtig auf, und spielen völlig frei.
Du wirst staunen.
Nicht billig, aber es lohnt sich.

Kann M_A nur zustimmen.

Camino04
Ist häufiger hier
#4315 erstellt: 31. Jan 2008, 21:07
Hallo!

Noch mal zurück zu den Hörgewohnheiten (sonst weckt ihr wieder meine Gelüste, nämlich auf die Absorberplatten):
Bei mir ist das Feld weit gestreut. Wenn ich bewusst Musik höre, dann setze ich mich auch hin und höre nur und höre ausschließlich. Das ist dann auch eine ganze CD, sprich ein Werk. Ich kann mir nicht vorstellen, Officium von dem hier schwer gescholtenen, von mir aber sehr gemochten Garbarek zu splitten. Bei Klassik genauso. Es kann aber auch sein, dass ich einzelne Stücke in einer bestimmten Richtung höre. Die hier schon mal angeführten Gitarrensoli z.B. Oder mir die Entwicklung eines Künstlers/einer Band chronologisch anhöre, um zu vergleichen.
Andererseits höre ich auch Hintergrundmusik. Ein festliches Menu mit z.B. Telemann (leise) im Hintergrund, das passt nach meiner Meinung.
Dass an sich nette junge Menschen, wie z.B. meine Kinder, nervöse Finger an der Fernbedienung bekommen, wenn ein Stück länger dauert, die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Meine Hörgewohnheiten haben sicher auch mit der Musikrichtung (Klassik, Jazz, Avantgarde) zu tun. Aber auch damit, dass ich mich an der Qualität der Geräte einfach erfreue. Mir macht es einfach Spass zu hören, dass ich eine gute Anlage habe. Tongeflechte und Verästelungen heraushören kannRaum empfinde usw. Dann bin ich auf meine Anlage auch einfach stolz. Und dazu will ich eben intensiv hören.
Reine Hintergrundmusik gibt es bei mir eigentlich nur im Auto. Ich bin auch froh, eine recht gute Konzentrationsfähigkeit zu haben. Wenn ich höre, kann ich mich auch auf Hören allein konzentrieren. Und wenn ich etwas anderes mache, dann kann es sein, dass ich noch nicht mal registriere, wenn jemand anderes die Musik angemacht hat.
Ich fand es eine gute Idee, hier mal über Hörgewohnheiten zu "sprechen". Feiner Stammtisch mit guten Ideen. Macht Spass!
Gruß an alle
Camino
besserwessie
Ist häufiger hier
#4316 erstellt: 01. Feb 2008, 10:50

mamü schrieb:

besserwessie schrieb:

Doch nicht mit Spikes direkt auf dem Granit

Sieht man aber meist so. Warum nicht? Schwer genug sind sie um relativ rutschfest zu stehen.

Entschüldige, rutschen meinte ich nicht.
Ich habe den Eindruck dass die Spikes auf dem Granit "tanzen" und daher das leblose, tote was Potiputt beschreibt. Die Holzsplitter beruhigen die Spikes, das klingt viel besser. Sonst ist der Vergleich mit Absorberplatten viel zu günstig
Horus
Inventar
#4317 erstellt: 03. Feb 2008, 14:15
Hallo Jung's,

alles Karnevalisten im Thread?
Merkwürdige Stille hier, seit die Jecken (besonders in der Rhein - Main - Schiene) das Zepter übernommen haben!

Helau

Ralf
Haichen
Inventar
#4318 erstellt: 03. Feb 2008, 14:49

Horus schrieb:
Hallo Jung's,

alles Karnevalisten im Thread?
Merkwürdige Stille hier, seit die Jecken (besonders in der Rhein - Main - Schiene) das Zepter übernommen haben!

Helau

Ralf



Hi Ralf!

Als ich noch in Bonn hauste, hielt ich es zum Karneval mit dem Worten von Oliver Kalkofe..

"Das beste ist, wenn man sich verpisst, bis wieder Aschermittwoch ist"


[Beitrag von Haichen am 03. Feb 2008, 17:18 bearbeitet]
placebo
Stammgast
#4319 erstellt: 03. Feb 2008, 18:02
oder wie bap einst sang...

Oh, nit für Kooche, Lück, bliev ich Karneval he. Nä, ich verpiss mich hück, ich maach nit met dobei

faschingsfreie grüße aus münchen

placebo
Horus
Inventar
#4320 erstellt: 03. Feb 2008, 20:08
[b]Hi Ralf!

Als ich noch in Bonn hauste, hielt ich es zum Karneval mit dem Worten von Oliver Kalkofe..

"Das beste ist, wenn man sich verpisst, bis wieder Aschermittwoch ist[/b]




Ja, so sehe ich das auch, war über diese Zeit auch schon verreist.

Vor vielen, vielen Jahren sah ich das alles noch anders.

Hatte eigentlich vor, kurzfristig einen Hörtermin bei B. Müller in Köln zu machen. Dachte mir dann aber, ich warte lieber bis in dieser Stadt wieder der "Normalzustand" eingekehrt ist.

Gruß, von einem der morgen viel Zeit hat, weil er nicht arbeiten darf. Die Geschäftsleitung glaubt, ihren Mitarbeitern damit einen Gefallen zu tun!!!


[Beitrag von Horus am 03. Feb 2008, 20:12 bearbeitet]
princisia
Stammgast
#4321 erstellt: 04. Feb 2008, 01:15
Guten Morgen!
Männerträume wurden in den vergangenen 5 Tagen für mich war: Gleich dreimal durfte ich für mehrere Stunden nach Herzenslust spielen. Mit Sehring-Lautsprechern an hochwertigen Wiedergabeketten.
Spielplätze waren die Räumlichkeiten von Haichen, Potiputt, einer Kreuzberger Lautsprechermanufaktur sowie die private Kemenate von Stefan Sehring. Ein vierter Mitmensch will mir seine schönsten Spielsachen noch zeigen, und auf diese bin ich ganz besonders gespannt, denn womöglich will ich genau die gleiche Sorte (701 SE) wie er haben… wie Jungs eben so sind. Haichen zeigte mir freundlicherweise auch noch höchstpersönlich bei Nieselregen, wo's in X-Berg lang geht, denn der Pfad zum absoluten Abenteuerspielplatz dieses Stammtisches führt durch dunkle, unbeschriftete Berliner Hinterhöfe.

Bei den ersten beiden Terminen hörte ich die 700 SE an verschiedenen Transistor- sowie einer Röhrenkette (Gegentakt-Verstärker mit 4 Stück KT88-Röhren in der Endstufe, dadurch für eine Röhre sehr analytisch klingend und mit meinem eigenen Spielzeug zuhause gut vergleichbar).
Das Spielgerät faszinierte mich.
Berührte mich.

Die 700 SE ist ein Preis-Leistungs-Phänomen. Ich habe noch nie über ein 2000 €-Lautsprecherpaar soviel Neues in meiner Musik entdeckt.
Dabei tun die Boxen stoisch, was Tonträger und Kette vorgeben. Egal bei welchem Pegel! Nur in sehr analytischen Ketten (Funk-Vorstufe) ergibt sich schon ein geringer Hang zur Hochtonschärfe (vergleiche Besprechung bei 6moons), der mich schon bei mittleren Lautstärken anstrengt, aber an der Röhrenkette verschwindet (bei der 702 SE ist es kaum wahrzunehmen). Am liebsten mag die 700 SE kraftstrotzende Endstufen. Sensationell, was in Verbindung mit der (allerdings preislich nicht mit der 700 SE harmonierenden, 5000 € Euro teuren und 300 Watt starken) Bryston-Vor-/Endstufen-Kombination aus diesen schuhkartongroßen Lautsprechern an Klang möglich war.
Dabei drehte Stefan Sehring zur Schlafenszeit noch beherzt am Gasgr… ähm,… Lautstärkeregler:
„Die machen richtig Pegel, und sie vertragen 280 Watt Dauerleistung.“
Das hätte er nicht eigens zu erwähnen brauchen, denn zu diesem Zeitpunkt konnten wir uns sowieso nur schreiend verständigen.
„Hier schaue ich blos Filme an, das ist mein Mehrkanalzimmer“, relativierte der Meister das kleine Urereignis anschließend verschmitzt in Zimmerlautstärke.
Denn in seinem RICHTIGEN Musikzimmer steht eine fertige neue 800er… von der im Frühjahr mehr zu hören sein wird, wie ich verraten darf. Derzeit befindet sich ein Paar davon auf Tournee durch verschiedene Tonstudios, um professionelles Feedback zu sammeln. Z. B. zum neuen selbst entwickelten Hochtöner, der die Wohnraumluft nicht nach dem Kalottenprinzip in Schwingungen versetzt. Upgrades auf diesen sollen von der 700er-Serie aus möglich sein.

Ich bin noch immer beeindruckt davon, wieviel Bass die niedliche 700 SE in den Raum strahlt, wenn auf dem Tonträger vorhanden. Dafür hatte ich eigens Ravel’s Klavierkonzert für die linke Hand (Rogé, Montreal SO, Dutoit. Decca.) mitgebracht, das von in tiefen Lagen raunenden Instrumentengruppen eröffnet wird. Die kleine 700 SE schaffte das Kunststück, hinter (!) den unruhig auf und ab wabernden Klang-Vorhang der rechts im Vordergrund schnurrenden Kontrabässe punktgenau korrekt den Umriss des brummigen Kontrafagotts zu projizieren. Und wie schön exotisch schnarrte und knorzte dieses fünf Meter lange Holzrohr mit Mundstück über die 700 SE in Haichens Wohnzimmer! Summend an- und abschwellende Einwürfe der Bassklarinette treten hinzu und vor allem Einzelnote für Einzelnote sauber perlende Basskaskaden des Klaviers statt Brei: Alles so, wie es sein sollte (aber schon manche NF-Kabel nicht transportieren, und erst recht nicht jede Lautsprecherbox).
Die Kleine bildet also selbst große Orchesterbesetzungen glaubwürdig ab. Etwa Mahler’s zunächst zwischen raunendem Naturgeheimnis und ländlicher Gemütlichkeit hin und her schwankende 1. Sinfonie (London SO, Kaspszyk). Ihr zweiter Satz bietet außerdem innerhalb von zwei Minuten einen wunderbar testtauglichen, weil gut durchhörbar orchestrierten Schnellgang durch ganz unterschiedliche Instrumentengruppen. Ihr vierter Satz quält Monster-Endstufen und pegelfeste Lautsprecher.

Soloklavier und Sängerstimmen klangen natürlich und unaufdringlich. Rock rockte. „Wild Streak“ von John Campbell (One Believer) bot warmen, ganz leicht holzig (das schafft kaum eine Kette bei diesem Stück) knurrenden Bass, viel perkussives Gerassel des früh verstorbenen Voodoofreaks und den herrlich dreckigen Sound seiner National (einem E-Gitarren-Fossil aus den 30er Jahren). „Tiny Coffin“ von der gleichen CD ging mir über 700 SE und 702 SE unter die Haut, wie wirklich überhaupt noch nie: So habe ich John’s ohnmächtig herausgebrüllte Trauer über den sinnlosen Tod eines Sechsjährigen, den eine auf’s Geratewohl über die Straße abgefeuerte Kugel traf, noch nie gehört (Und Stefan Sehring hat sich die CD gleich selbst besorgt...). Das erfindet niemand, das muss echt sein. Diese zornigen, ganz natürlichen Stimmnuancen! Diese CD mit über andere Ketten normaler Klangqualität läßt über die Sehrings tief in die Musik und John Campbell's Herz horchen.

Persönliche Vergleiche
Seit zwei Jahren suche ich erfolglos nach Lautsprechern, die zu mir passen: Hochauflösend sollen sie spielen, mit Sitzplatz um Sitzplatz räumlich „durchscannbarer“ Orchesterbühne und verführerischer Detailfülle. Dynamisch und mit knackigen, anspringenden Höhen, die jedoch - und das ist kombiniert mit dem im vorigen Satz gesagten eine absolute Höchstschwierigkeit - nicht nerven, nicht in den Ohren weh tun dürfen.

Daran scheiterten alle bisher angehörten SpielkameradInnen, die die anderen Wunscheigenschaften ordentlich drauf hatten - zuletzt die nagelneue Audio Physic "Virgo V" mit guter Räumlichkeit bei zischelnden, schrappelig verzerrten Höhen (der anwesende Entwickler sprach von einer Neuentwicklung: Konushochtöner - wie weiland bei den allerdings beeindruckend natürlich klingenden Papierkonus-Lautsprechern in alten Rundfunkempfängern und Musiktruhen).
Pikant: Eine 700 SE kann ich mir leisten, eine Virgo V nicht...

Ausnahmen sind für mich nur die bei einem meiner Musikfreunde stehenden, etwas milder und wunderbar natürlich klingend abgestimmten eierlegenden Wollmilchsäue Sonus Faber „Grand Piano Home“ (NP war mal 2600 €) - und nun (bei nicht zu analytischer Kette) die Sehrings.

Wobei die 700 SE um Preisklassen deutlicher auflöst, als die Grand Piano Home, und die 702 SE sich davon nochmals druckvoll absetzt.

Über die 702 SE begann die Basstrommel in „Heart of Ice (Joe Jackson: Body and Soul; mein 80er-Exemplar ist noch nicht remastert) herrlich zu kicken. Bei Haindlings „Höhlenmalerei“ (von der CD gleichen Titels) ist diese eine kleine, leise, tiefe unter all den Handtrommeln wieder da, die - als einziges tiefes Instrument - von der 700 SE nicht mehr wiedergegeben werden konnte.
Außerdem wird die Musik über die 702 SE souveräner, selbstverständlicher. Die Orchesterbühne wächst auf genau die richtigen Maße, und die Musiker sitzen noch viel deutlicher ortbar an ihren Plätzen, selbst in Monsterbesetzungen, wie dem Schlusschor aus Mahler’s 8. Sinfonie (London PO, Tennstedt. EMI.).
Diese Aufnahme ist ordentlich, und ich mag Tennstedt's Interpretation vor allen anderen bisher ausprobierten (@ Kalla: Solti war leider noch nicht darunter; kommt noch.). Sie ist aber keine klanglich schon wirklich berauschende - dachte ich in den letzten 16 Jahren.
Anders über die 702 SE… die Aufnahme wurde auf eine wohltuend zurückhaltende Weise … audiophil! Unglaublich! Ich hatte es dieser CD nicht zugetraut, und dieser Effekt war natürlich auch dem akustisch vorzüglich abgestimmten Wohn- und Musikzimmer von Potiputt zu verdanken! Viel besser und trotzdem wohnlich kann man ein schönes, einladendes Wohnzimmer raumakustisch nicht mehr präparieren!

Es gab Stücke, die mir (in Erinnerung) über die 700 SE sogar noch besser gefallen hatten, weil diese eben unheimlich knackig aufspielt. Direkter Vergleich beider Modelle war leider nicht möglich: In Kreuzberg sind derzeit die Regale leer.

Mein Fazit:
Ich freue mich darauf, was für Schätze ich in meinem CD-Regal entdecken werde mit meinen künftigen Sehring-Boxen.
Riesenkompliment, Herr Sehring! Durch Ihre 700 SE haben sich meine Ansprüche weit nach oben verschoben. Ich hätte nicht gedacht, das solche Qualität zu solchem Budget doch machbar ist.
Vermutlich… werde ich mit der 700 SE einsteigen. Ich habe mich jedoch noch nicht entschieden (außer für die Farbe: weiß, vielleicht RAL9003), da ich erst noch die 701 SE hören muss.

Herzlichen Dank für eure Empfehlungen:
Ihr habt nicht zuviel versprochen, beinahe noch zu wenig.


[Beitrag von princisia am 04. Feb 2008, 02:13 bearbeitet]
Kalla
Stammgast
#4322 erstellt: 04. Feb 2008, 01:28
@princisia:
Danke für den schönen Bericht. Es ist immer wieder schön zu lesen, wie sehr die Sehrings zu begeistern wissen. Ich kann mich noch gut erinnern (so lange ist es auch noch nicht her), wie ich bei meinem Händler zum ersten Mal eine 700er Sehring zu hören bekam und innerhalb von einer Viertelstunde wusste, dass eine lange Suche zu Ende war.

Eine kleine Anmerkung zu den Mahler-Aufnahmen: Ich schwöre auf Bernstein. Die Solti-Aufnahmen besitze ich nicht. Interpretatorisch ist für mich Bernstein das Maß aller Dinge. Einfach unerreicht.
princisia
Stammgast
#4323 erstellt: 04. Feb 2008, 02:07

Kalla schrieb:
@princisia:
Danke für den schönen Bericht. Es ist immer wieder schön zu lesen, wie sehr die Sehrings zu begeistern wissen. Ich kann mich noch gut erinnern (so lange ist es auch noch nicht her), wie ich bei meinem Händler zum ersten Mal eine 700er Sehring zu hören bekam und innerhalb von einer Viertelstunde wusste, dass eine lange Suche zu Ende war.

Eine kleine Anmerkung zu den Mahler-Aufnahmen: Ich schwöre auf Bernstein. Die Solti-Aufnahmen besitze ich nicht. Interpretatorisch ist für mich Bernstein das Maß aller Dinge. Einfach unerreicht.


Dieses Gefühl genieße ich auch gerade.
Ich hielt mich audiophil schon für eine (zum für mich erschwinglichen Tarif) nicht zufriedenstellbare alte Jungfer (diese eine frappierend natürliche, dynamische Kette damals war außerhalb meiner Möglichkeiten: Audiomeca Mephisto II -> Octave V70 -> Ascendo System E. Oder meine aktuelle Kette, aber wie Freund Olli mit Sonus Faber "Cremona" statt Focal).

Lennie Bernstein...
Ein bewegender Mensch.

Herzliche Grüße

Pit


[Beitrag von princisia am 04. Feb 2008, 02:23 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#4324 erstellt: 04. Feb 2008, 02:12
Ich freu mich für dich, Pit, dass du offenbar 'deine' Lautsprecher gefunden hast -- ob es nun eine 700 oder eine 701 wird (auf den Vergleichsbericht wäre ich auch gespannt!).

Meine Odyssee war sicher nicht so lang, aber das glückliche Grinsen kommt auch nach über einem Jahr immer wieder wenn ich über Sehrings hören kann.

Und wirf das Sparschwein nicht weg. Ich stimme dir zu: die 700 SE ist auch für mich ein Preis/Leistungs-Wunder, die die Luft nach oben dünn und teuer werden lässt. Eine 702 habe ich noch nicht gehört, aber die 703 macht wirklich alles noch viel, viel souveräner. Jetzt bräuchte ich nur noch einen richtig guten Hörraum...


Jochen


[Beitrag von jopetz am 04. Feb 2008, 02:13 bearbeitet]
princisia
Stammgast
#4325 erstellt: 04. Feb 2008, 02:35

jopetz schrieb:
Ich freu mich für dich, Pit, dass du offenbar 'deine' Lautsprecher gefunden hast -- ob es nun eine 700 oder eine 701 wird (auf den Vergleichsbericht wäre ich auch gespannt!). [...]
Und wirf das Sparschwein nicht weg. Ich stimme dir zu: die 700 SE ist auch für mich ein Preis/Leistungs-Wunder, die die Luft nach oben dünn und teuer werden lässt. Eine 702 habe ich noch nicht gehört, aber die 703 macht wirklich alles noch viel, viel souveräner. Jetzt bräuchte ich nur noch einen richtig guten Hörraum...

Jochen


Hallo Jochen,
Heute ist wohl "Karnevals-Spätabend-Stammtisch". Zurück aus der Prunksitzung?
Ich gebe es freiwillig zu: Heute war ich zum ersten Mal seit 2 Jahrzehnten wieder auf einem Karnevalsumzug (vom Bahnhof Zoo zum Ku'damm).
Bizarr: Von allen Wagen kamen die gleichen Sprüche, Karamellen und (köllschen!) Schlager geflogen.

Ja, Potiputt hat Zauberkräfte: Er ließ mich einen Blick in die Zukunft tun und lehrte mich am Donnerstag gehörig, dass meine Sparwutz gar nicht fett werden kann. Außerdem kommt ja bald der Jethochtöner aus der 800er-Serie...

Trotzdem:
Es ist ein mehr als glücklicher Zufall, dass ausgerechnet dieses allroundtaugliche Lautsprecherprogramm modular aufgebaut ist. Stückweise an eine 702 (oder eine ... ) SE heranpirschen zu können, ohne die vorherigen Investitionen in den Wind schreiben zu müssen, ist eine schöne Aussicht. Die 702 toppt möglicherweise schon die Ascendo E (Hörsitzung mit letzterer liegt schon zu lange zurück, und der natürliche Klang obiger Kette ist womöglich genauso sehr dem Ausnahme-CD-Spieler zuzuschreiben.).

Freiburg - alaaaf!

Pit


[Beitrag von princisia am 04. Feb 2008, 02:46 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#4326 erstellt: 04. Feb 2008, 10:06
Moins Pit!

Danke für den schönen Hörbericht!

Falling Ear und ich waren (bei unserem letzen Kreuzbergtermin) ob des Klang-Gewitters der
S 700er SE an einer Bryston Vor/End-Kombi mit
Consonace Droplet CD Player sehr beeindruckt.


Ich freue mich sehr, dass Du nun unsere Begeisterung hörbar nachvollziehen kannst!

Also Peter, herzlich willkommen!
taubeOhren
Inventar
#4327 erstellt: 04. Feb 2008, 10:38
Moin ...



sehr, sehr schön ..... zu lesen, aber wieder nachdenklich machend und Zufriedenheit in Fage stellende Zeilen ... und spannungsgeladen, welche es denn nun wird, bei Pit ...


Gruß
taubeOhren
eltom
Inventar
#4328 erstellt: 04. Feb 2008, 12:04

princisia schrieb:
Herzlichen Dank für eure Empfehlungen:
Ihr habt nicht zuviel versprochen, beinahe noch zu wenig.


Alles wird gut....

Ich fühle mich ebenfalls sehr an meine damalige Suche erinnert. Genau wie bei kalla war nach den ersten Minuten klar, dass die Suche endlich vorbei war...

Herzlich willkommen im Kreis der Infizierten!

Gruß, Thomas
Camino04
Ist häufiger hier
#4329 erstellt: 04. Feb 2008, 12:19
Alaaf!
Wer in fernen Gefilden der Meinung ist, Karneval wäre vorüber, sollte mal ins Rheinland kommen. Heute ist der Höhepunkt!!! (zumindest des Straßenkarnevals) Trotzdem gibt es Leute, die auch heute arbeiten müssen oder freiwillig arbeiten. So auch ich! Und alles ohne Kostüm und/oder roter Nase.

@princisia
Toller Bericht! Deine Begeisterung kommt richtig gut ´rüber. Und taubeOhren hat wieder etwas zum Nachdenken!

Beim Lesen sind auch bei mir die Erinnerungen an meine erste Begegnung mit den Sehrings (und die damit ausbrechenede Sehringitis) wach geworden. Ich habe meine als 701 hier im Forum gebraucht gekauft und nach einem selbstverschuldeten Schaden zur SE aufgerüstet. Ich habe also keinen Vergleich zwischen 700 SE und 701 SE. Allerdings einen zwischen 701 und 701 SE. Und der ist deutlich zu hören und in Relation zwischen Preis und Klanggewinn auch preisgünstig. Jetzt stehen meine Lautsprecher im benachbarten Königreich der Brabanter. Ich vermute, dass wird dir zu weit sein. Vertehe dieses Posting trotzdem als Einladung/Angebot zu einem Hörtermin.

Dir und allen anderen weiterhin tolle Tage (was immer das auch für den Einzelnen bedeutet)

Gruß

Camino
Potiputt
Stammgast
#4330 erstellt: 04. Feb 2008, 17:10
princisia schrieb:

einen sehr ausführlichen und schönen Bericht.

Und das:


Z. B. zum neuen selbst entwickelten Hochtöner, der die Wohnraumluft nicht nach dem Kalottenprinzip in Schwingungen versetzt. Upgrades auf diesen sollen von der 700er-Serie aus möglich sein.



Ach du dicker Onkel !!!

Das ist nicht gut.

Das macht mir Angst.

Mein Geldbeutel schreit entsetzt auf.

Ich muss weg.............................

oder mal ein ernstes Wort mit Hr. Sehring reden!

So geht das nicht..........


Tschüss

ein sehr defektes und verstörtes Poti
Horus
Inventar
#4331 erstellt: 05. Feb 2008, 02:29
Hallo zusammen,

das Thema Sehring läßt mich nicht mehr los und so bin ich schon wieder auf der Website.
Seh mir grad die Preisliste an und mein Blick bleibt bei einer Hochtöner-Option hängen.
Da gibt's also die Möglichkeit eines "indirekten" Hochtöners, für die kleine Aufwandsentschädigung von 250,-€.

Kann mir einer sagen was es mit diesem Extra auf sich hat, bzw. was das für ein Hochtöner ist?
Gibt's nur für die 702, -3 und -4.

Gruß

Ralf


[Beitrag von Horus am 05. Feb 2008, 02:34 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#4332 erstellt: 05. Feb 2008, 10:02

Horus schrieb:
Hallo zusammen,

das Thema Sehring läßt mich nicht mehr los und so bin ich schon wieder auf der Website.
Seh mir grad die Preisliste an und mein Blick bleibt bei einer Hochtöner-Option hängen.
Da gibt's also die Möglichkeit eines "indirekten" Hochtöners, für die kleine Aufwandsentschädigung von 250,-€.

Kann mir einer sagen was es mit diesem Extra auf sich hat, bzw. was das für ein Hochtöner ist?
Gibt's nur für die 702, -3 und -4.

Gruß

Ralf



Moins Ralf!

Als ich zuletzt mit princisia durch die sehringschen Werkhallen schlich, erklärte der Meister auch das Prinzip des indirekten Hochtöners.

Ich hoffe, princisia kann Dir die Funktionsweise erklären.

Wenn ich das richtig verstanden habe, so sieht Hr. Sehring seine LS im Hörraum als "Box in der Box".

Der Hörraum selbst ist vermutlich auch nur ein "Schallwellen - Aufbewahrungsbehältnis".

Der indirekte Hochtöner wird IMHO oben an der Rückseite der LS im Gehäuse angebracht und strahlt somit nach hinten ab.

Ob die Installation des ind. Hochtöners auch im Hinblick auf K2/K3 Verzerrungen Anwendung findet oder mein Verstand bei solchen Erklärungsversuchen verzerrt, ist mir nicht bekannt.

@ berndmueller (korrigier mir!)

Horus, Du kontaktest besser mal Hr. Sehring oder Bernd Müller in Köln.
mamü
Inventar
#4333 erstellt: 05. Feb 2008, 12:42

mamü schrieb:

Kalla schrieb:

Vor einiger Zeit hatte ich mal wegen der Cara-Software zur Raumakustikberechnung angefragt. Ich habe mir die Software besorgt und zunächst mal meinen Raum eingegeben. Jetzt fehlen noch die Möbel und meine beiden Lieblinge. Hättet ihr Interesse mal einen Blick auf den Grundriss zu werfen? Vielleicht hat der eine oder andere ja auch so schon eine Idee zur Aufstellung oder zur Verbesserung der Raumakustik.

LG

André


Mich würde auch interessieren, wie du das hinbekommst ohne irgendwelche Daten der Sehring Lautsprecher.


Ich wollte diese Frage noch mal in Erinnerung rufen.

Andre??????

gambale
Hat sich gelöscht
#4334 erstellt: 05. Feb 2008, 13:47
die Sehrings mögen gut gemachte und abgestimmte Passivlautsprecher sein und das Design spielt natürlich auch ne Rolle..
Wenn ich aber bedenke, das ich für 2600-3200€ Paarpreis zB. ne aktive Emes Blue HR,K+H 300 oder Adam S 2.5/bzw 3 bekomme, dann habe ich hier ein viel viel günstigeres Preis-Leistungsverhältnis mit allen Vorteilen der Aktivtechnik:
bei der Emes z.B.: 3x 100W-RMS Endstufen pro LS, 37-21000 Hz +-2 DB,Paarabweichung +-0,5 DB,116DB max SPL, formidabel abgestimmtes BR-System mit Carbonchassis
Gegen solche aktiven LS dürften es auch die Sehrings in dem entsprechenden Preisssegment sehr schwer haben....^zu mal z. B. eine 701 als Standbox dann doch nur bis 46 HZ herabreicht. Das könnte für den letzten Bums einer Basedrum dann doch ein Stück zu dünn sein...

Gruß


[Beitrag von gambale am 05. Feb 2008, 13:53 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#4335 erstellt: 05. Feb 2008, 13:54
Hi ...



die Sehrings mögen gut gemachte und abgestimmte Passivlautsprecher sein



sind SIE ... ich finde, mehr gibt´s dazu nicht zu sagen, weil jetzt hier nur keine Grundsatzdiskussion zwischen Passiv- und Aktiv-Anhängern .... im übrigen gibt es ja wohl bald auch aktive Sehrings ....




taubeOhren
mamü
Inventar
#4336 erstellt: 05. Feb 2008, 13:59
IMHO gibt es die schon aktiv.

Ansonsten, wem die Sehring zu teuer sind, der kann ja auch andere LS kaufen. Ich mache mir da auch nichts vor ...... auch andere Hersteller haben gute LS, aber ich persönlich bin nun mal bei Sehring hängen geblieben und sie gefallen mir sowohl vom Design als auch von der klanglichen Performance.

gambale
Hat sich gelöscht
#4337 erstellt: 05. Feb 2008, 14:03

taubeOhren schrieb:
Hi ...



die Sehrings mögen gut gemachte und abgestimmte Passivlautsprecher sein



sind SIE ... ich finde, mehr gibt´s dazu nicht zu sagen, weil jetzt hier nur keine Grundsatzdiskussion zwischen Passiv- und Aktiv-Anhängern .... im übrigen gibt es ja wohl bald auch aktive Sehrings ....




taubeOhren


geht eigentlich auch mehr um das Preis-Leistungsverhältnis.Ne Grundsatzdiskusssion erübrigt sich eh, da aktiv passiv aus vielerlei Gründen klar überlegen ist. Wenn man andererseits schon teure Amps hat, will man sie natürlich auch nutzen, das ist klar. Aber wer einmal solche aktiven Konzepte gehört hat.....Wenn Sehring seine LS aktiviert, wäre nur die Frage, zu welchem Preis, Gemessen an den jetzigen Preisen für passive müßte das dann Regionen sein, wo Geithain, Meyer-Sound, K+H etc auftauchen....
taubeOhren
Inventar
#4338 erstellt: 05. Feb 2008, 14:07
Hi ...



sie gefallen mir sowohl vom Design als auch von der klanglichen Performance.



mir auch ....


außerdem ist die Adam ein Nahfeldmonitor - also nicht mit einem Hifi-LS zu vergleichen ... naja eigentlich tut es nix zur Sache, aber häßlich sind sie trotzdem ...









taubeOhren
jopetz
Inventar
#4339 erstellt: 05. Feb 2008, 14:09

gambale schrieb:
Wenn ich aber bedenke, das ich für 2600-3200€ Paarpreis zB. ne aktive Emes Blue HR,K+H 300 oder Adam S 2.5/bzw 3 bekomme, dann habe ich hier ein viel viel günstigeres Preis-Leistungsverhältnis mit allen Vorteilen der Aktivtechnik

Hi,
ob die von dir genannten LS das besser Preis/Leistungsverhältnis haben, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht kenne. Ohne die LS im direkten Vergleich gehört zu haben ist eine solche Aussage schlicht aus der Luft gegriffen.

(Außerdem: Ich verwende den Begriff P/LV auch, aber so lange man 'Leistung' nicht objektiv quantifizieren kann ist er ohnehin nur sehr begrenzt aussagefähig -- wie viel 'darf' die für mich nachvollziehbare Klangverbesserung von der 700 SE auf die 703 SE kosten? Ist die 703 SE gut doppelt so gut wie die 700 SE? Wie wollte man das messen? Das KANN nur jeder für sich selbst entscheiden.)

Dass es auch die Sehrings als teil- und bald wohl auch vollaktivierte LS gibt, wurde ja schon angesprochen. Billiger werden sie dadurch natürlich nicht.


Jochen
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#4340 erstellt: 05. Feb 2008, 14:10



[Beitrag von Musikfloh am 05. Feb 2008, 14:11 bearbeitet]
Horus
Inventar
#4341 erstellt: 05. Feb 2008, 14:12
Hallo,

für alle, die Interesse an der Manufaktur "SEHRING" haben, gibt's am 11.02, einen Bericht im TV. Hinweis auf der Website:


Sehring bei Gallileo-TV

Nach der internationalen Fachpresse hat uns nun auch das Fernsehen entdeckt:

Ein Portrait unserer Manufaktur (11.02.05, 19.25, Galileo, Pro7)



Also entsprechende Gerätschaften programmieren!

Gruß
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#4342 erstellt: 05. Feb 2008, 14:15

11.02.05, 19.25, Galileo, Pro7

Hast Du 'ne Zeitmaschine?
jopetz
Inventar
#4343 erstellt: 05. Feb 2008, 14:15

Horus schrieb:
Hallo,

für alle, die Interesse an der Manufaktur "SEHRING" haben, gibt's am 11.02, einen Bericht im TV. Hinweis auf der Website:
Sehring bei Gallileo-TV
Nach der internationalen Fachpresse hat uns nun auch das Fernsehen entdeckt:
Ein Portrait unserer Manufaktur (11.02.05, 19.25, Galileo, Pro7)


Also entsprechende Gerätschaften programmieren!
Gruß

Da musst du aber gut programmieren können, um eine Sendung von vor drei Jahren aufzuzeichnen!

Die Sehringitis scheint doch auch (zumindest potenziell) die höheren kognitiven Fähigkeiten anzugreifen. Nur gut dass Hören ein sehr alter Sinn ist.

Aber: ein deutliches Indiz, dass Stefan Sehring endlich mal die HP updaten sollte.


Jochen

(Du weißt ja wie das mit dem Schaden und dem Spott ist ... )


Mist -- Musikfloh war schneller.
Aber ich hab auch mehr geschrieben.


[Beitrag von jopetz am 05. Feb 2008, 14:17 bearbeitet]
gambale
Hat sich gelöscht
#4344 erstellt: 05. Feb 2008, 14:16
...na ja, bei Hörabtänden von 2,50 und mehr sinkt die Güte der Wiedergabe eh beträchtlich, da der Einfluss des Raumes zunimmt....es sei denn es handelt sich um ausgwiesene Midfield oder Mainlautsprecher, die entsprechend bündeln...
mamü
Inventar
#4345 erstellt: 05. Feb 2008, 14:16
(11.02.05, 19.25, Galileo, Pro7)

Sorry

taubeOhren
Inventar
#4346 erstellt: 05. Feb 2008, 14:16
Hi ...


ich muss mich an dieser Stelle echt mal als technischer Laie outen, aber ich bin auch schon in den Genuß aktiver LS gekommen, haben mir gut, sehr gut gefallen ... waren 901 von Geithain (jedoch unbezahlbar und auch häßlich), habe auch viele ander LS (passive) gehört, die mich begeistert haben - nicht nur Sehrig oder meine Eigenen - aber ob ich letztendlich die viel zitierten Vorteile einer Aktiven wirklich höre ... fraglich, ist doch eigentlich auch nur ein Amp im LS-Gehäuse, meiner steht im Rack, naja und es führt ein Kabel zum LS ... ich weiß jetzt immer drauf ...


taubeOhren
Horus
Inventar
#4347 erstellt: 05. Feb 2008, 14:17
Oh, sorry,

ich glaub da hab ich was übersehen!!!!!!!!!!!
gambale
Hat sich gelöscht
#4348 erstellt: 05. Feb 2008, 14:19

taubeOhren schrieb:
Hi ...


ich muss mich an dieser Stelle echt mal als technischer Laie outen, aber ich bin auch schon in den Genuß aktiver LS gekommen, haben mir gut, sehr gut gefallen ... waren 901 von Geithain (jedoch unbezahlbar und auch häßlich), habe auch viele ander LS (passive) gehört, die mich begeistert haben - nicht nur Sehrig oder meine Eigenen - aber ob ich letztendlich die viel zitierten Vorteile einer Aktiven wirklich höre ... fraglich, ist doch eigentlich auch nur ein Amp im LS-Gehäuse, meiner steht im Rack, naja und es führt ein Kabel zum LS ... ich weiß jetzt immer drauf ...


taubeOhren
taubeOhren
Inventar
#4349 erstellt: 05. Feb 2008, 14:21
Hi ...



Aber: ein deutliches Indiz, dass Stefan Sehring endlich mal die HP updaten sollte.






...na ja, bei Hörabtänden von 2,50 und mehr sinkt die Güte der Wiedergabe eh beträchtlich, da der Einfluss des Raumes zunimmt....es sei denn es handelt sich um ausgwiesene Midfield oder Mainlautsprecher, die entsprechend bündeln...



haste zwar Recht, aber trotzdem möchte ich beim Musik geniessen in meinem Hifi-Sessel fletzen und nicht 1m ven den LS entfernt ...


taubeOhren
mamü
Inventar
#4350 erstellt: 05. Feb 2008, 14:23

taubeOhren schrieb:

haste zwar Recht, aber trotzdem möchte ich beim Musik geniessen in meinem Hifi-Sessel fletzen und nicht 1m ven den LS entfernt ...

taubeOhren


Dito.

Ich sitze z.B. 3,20 m entfernt von den LS

jopetz
Inventar
#4351 erstellt: 05. Feb 2008, 14:24

taubeOhren schrieb:
ist doch eigentlich auch nur ein Amp im LS-Gehäuse, meiner steht im Rack, naja und es führt ein Kabel zum LS ... ich weiß jetzt immer drauf ...

Hi taubeOhren,

bin da sicher auch nicht der Experte, und es gibt mit Sicherheit erklärende Threads hier, aber in Kürze:
Der theoretische Vorteil aktivierter LS ist, dass die Frequenzweiche vor dem Verstärker sitzt. Das ist wegen der viel schwächeren Stomstärken offenbar viel einfacher und besser zu realisieren. Außerdem kannst du -- zumindest theoretisch -- den LS genau auf deinen Hörraum einmessen und die Frequenzweiche darauf anpassen. Den größten Vorteil bringt das wohl beim Bass (vermutlich u.a. weil dort auch die stärksten Ströme fließen und die Anbindung nach oben immer etwas problematisch ist).

In einem Telefonat meinte Stefan Sehring einmal, aus seiner Sicht sei es ohnehin am besten, nur den Bass zu aktivieren, und den Hoch-/Mitteltonbereich über eine externe Endstufe laufen zu lassen. Die Begründung -- mikro-Bewegungen des Verstärkermoduls im Gehäuse, was im Hochtonbereich eher ein Problem sei (wenn ich es richtig verstanden habe) -- erschien mir allerdings ein bisschen voodoohaft. Aber da kenne ich mich nun wirklich nicht mehr aus.

Grundsätzlich kann ein gut gemachter aktiver LS manche Dinge deutlich besser machen können als ein passiver. Es gibt aber natürlich auch nicht-so-tolle oder gar schlecht gemacht aktive LS. Das Konzept allein sagt also, wie so oft, noch gar nix.


Jochen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehring 704 ... eure Meinungen???
Warteschlange am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  174 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Sehring
mamü am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  19 Beiträge
Sehring Lautsprecher?
einie am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Sehring 502 ST
eltom am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  6 Beiträge
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Sehring P80 - Lautsprecheranschlüsse
*schoenauen* am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  7 Beiträge
Audio Agile und Sehring?
michaelpicht am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Offener Manger Stammtisch
Nixals'nDraht am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  140 Beiträge
Kennt jemand diesen Hersteller ? Sehring? Lehring?
timhe am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.061 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedjaisantos7
  • Gesamtzahl an Themen1.554.675
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.619.345