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LG 55EC930V (2014)1080p-OLED-TV mit webOS für 2999 EUR

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StefanG
Hat sich gelöscht
#2511 erstellt: 23. Feb 2015, 17:08
Habe genau das gleiche "Problem" - gibt's aber keine andere Lösung für.
didihannover
Stammgast
#2512 erstellt: 23. Feb 2015, 19:06
ihr habt aber bei dem OLED nicht mit den Schwarz- bzw. Grauabstufungen Probleme, oder ?

Ich hatte schon einmal einen LG Plasma TV, da hatte ich bei GTA Rennspiel mit der xbox360 Probleme, wenn ich mit nen Auto in den Tunnel gefahren bin, dass ich gar nichts mehr sehen konnte. Ich habe damals auch gern das Schleicherspiel Splinter Cell (spielt viel im dunkeln) gespielt und musste mir damals für die xbox360 extra noch ein VGA Kabel kaufen, um SC überhaupt auf dem LG Plasma zocken zu können..


[Beitrag von didihannover am 23. Feb 2015, 19:08 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#2513 erstellt: 23. Feb 2015, 19:08
Nee so schlimm ist das nicht.
StefanG
Hat sich gelöscht
#2514 erstellt: 23. Feb 2015, 19:13
@didihannover
Nein, keine Probleme mit der Detailzeichnung dunkelster Graustufen inklusive der ersten Stufe über Schwarz - das kann der LG so gut wei keiner seiner direkten Vorgänger bei mir (55AXW904, 58AXW804, (55VT60 für ein WE) und 50VT30 - in umgekehrter chronologischer Reihenfolge).
Wie gesagt: habe Zugriff auf 4 Stück 55EC930V - ich kenne keinen anderen TV der so gut die dunkelsten Helligkeitsstufen herausarbeiten kann.

Mein "Luxusproblem" ist die etwas umständliche Umstellung vom Modus isf Expert 1 und dem Spielemodus.


[Beitrag von StefanG am 23. Feb 2015, 19:17 bearbeitet]
didihannover
Stammgast
#2515 erstellt: 23. Feb 2015, 19:16
dann bin ich beruhigt
schwengell
Stammgast
#2516 erstellt: 23. Feb 2015, 22:34
Komisch, bei mir sind die Grauabstufungen nur perfekt wenn der schwarzwert auf hoch steht. Wenn jedoch der schwarzwert auf hoch steht ist das Bild zu milchig als ob ein grauschleier auf dem ganzen Bild liegt.

Man kann bei Horrorfilmen alles gut erkennen aber hat dann kein richtiges schwarz mehr, sieht dann so aus wie auf meinem Plasma.
*Chilli*
Hat sich gelöscht
#2517 erstellt: 23. Feb 2015, 22:53

schwengell (Beitrag #2516) schrieb:
Wenn jedoch der schwarzwert auf hoch steht ist das Bild zu milchig als ob ein grauschleier auf dem ganzen Bild liegt.


Logisch, den milchigen Schleier bekommt man, wenn man wie vermutlich du, den Zuspieler auf "RGB-Level=niedrig" und den Fernseher auf "RGB-Level=hoch" stellt.

Wie sehen denn die restlichen Einstellungen aus, welchen Helligkeitswert hast du eingestellt? Irgendwie kann ich das überhaupt nicht bestätigen, erst vor ein paar Tagen habe ich "The Descent" geschaut und viel dunkler kann ein Horrorfilm eigentlich kaum sein. Das Bild war klasse und Details sind mitnichten abgesoffen.

Vielleicht sind die Filme bei denen du das Gefühl hast Details zu verpassen ja auch einfach so abgemischt? So wie es eben Filme gibt in denen selbst in dunklen Szenen kein richtiges, sattes Schwarz zu sehen ist.

Mfg
*Chilli*


[Beitrag von *Chilli* am 23. Feb 2015, 22:56 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#2518 erstellt: 23. Feb 2015, 23:33
Hoch ist = Full, da sieht alles um einiges heller aus, bevor man das macht lieber Gamma auf 1.9 wobei das schon relativ hell ist.
Nui
Inventar
#2519 erstellt: 23. Feb 2015, 23:45

Lostion (Beitrag #2518) schrieb:
Hoch ist = Full, da sieht alles um einiges heller aus, bevor man das macht lieber Gamma auf 1.9 wobei das schon relativ hell ist.

Die Einstellung und Gamma sollte man ohnehin nicht einen Topf stecken. Ersteres muss einfach mit der Zuspielung übereinstimmen, sonst fängt man sich Probleme ein. Damit wird die Interpretation des Wertebereichs der Eingabe eingestellt.
Lostion
Hat sich gelöscht
#2520 erstellt: 24. Feb 2015, 00:11
Trotzdem ist "Hoch" = Voll, woher ich das weiß? Ich schau nur über USB Festplatte direkt am TV, und wenn ich da auf "Hoch" stelle ist alles Grau statt Schwarz und über USB kann man den Wertebereich ja nicht einstellen bzw. gibts eben kein Gerät wo was verstellt sein kann.


[Beitrag von Lostion am 24. Feb 2015, 00:12 bearbeitet]
Nui
Inventar
#2521 erstellt: 24. Feb 2015, 00:19
Offensichtlich kannst du es noch beim TV verstellen.
schwengell
Stammgast
#2522 erstellt: 24. Feb 2015, 05:17

*Chilli* (Beitrag #2517) schrieb:

schwengell (Beitrag #2516) schrieb:
Wenn jedoch der schwarzwert auf hoch steht ist das Bild zu milchig als ob ein grauschleier auf dem ganzen Bild liegt.


Logisch, den milchigen Schleier bekommt man, wenn man wie vermutlich du, den Zuspieler auf "RGB-Level=niedrig" und den Fernseher auf "RGB-Level=hoch" stellt.

Wie sehen denn die restlichen Einstellungen aus, welchen Helligkeitswert hast du eingestellt? Irgendwie kann ich das überhaupt nicht bestätigen, erst vor ein paar Tagen habe ich "The Descent" geschaut und viel dunkler kann ein Horrorfilm eigentlich kaum sein. Das Bild war klasse und Details sind mitnichten abgesoffen.

Vielleicht sind die Filme bei denen du das Gefühl hast Details zu verpassen ja auch einfach so abgemischt? So wie es eben Filme gibt in denen selbst in dunklen Szenen kein richtiges, sattes Schwarz zu sehen ist.

Mfg
*Chilli*



Nein Zuspielen seht auf voll und Helligkeit habe ich schon auf 47 runter so sind wenigstens die Balken in einem Film schwarz. Wenn die Helligkeit über 50steht sind die schwarzen Balken auch mehr grau wie schwarz.
StefanG
Hat sich gelöscht
#2523 erstellt: 24. Feb 2015, 05:36
Zuspieler auf "RGB Voll" ist falsch!

Weißt Du wie Dein Zuspieler die nur 220 im AudioVideo-Bereich vorhandenen Helligkeitsabstufungen (Broadcasting, DVD, BluRay, ...) auf 256 Werte spreizt?
Ein NAD T587 vom Kollegen (ein nicht wirklich günstiges Gerät seinerzeit) hat die 220 vorhandenen Abstufungen (vermutlich unter Berücksichtigung von Dingen wie SuperWhite und Blacker than Black, um asiatische Scheiben und/oder selbstgebrannte Hobbyfilmer-Scheiben zu inkludieren) nicht verlustfrei auf 256 Werte hochskaliert - die untersten 6 bis 8 Abstufungen fehlten immer, selbst am PC-Monitor ("Firmwarefeature" vom Exoten NAD).

Diese Einstellung ist nur eine "Krücke" wenn Du ein Wiedergabegetät aus dem PC-Bereich an Deinem Zuspieler anschließen musst.

Der Zuspieler gehört auf RGB Begrenzt bzw. Normal (Bezeichnung je nach Hersteller)!

Im Bild unten stellt momentan der obere Helligkeitsverlauf die "aufgeblähten" Abstufungen von Deinem Zuspieler dar und der untere Helligkeitsverlauf die Interpretation von Deinem Fernsehgerät:

235

Schwarz wird als dunkles Grau interpretiert und Weiß als sehr helles Grau.
Diesen Murks mit Helligkeits- und Kontrast-Regler zu korrigieren ist immer noch Murks.


[Beitrag von StefanG am 24. Feb 2015, 06:06 bearbeitet]
Liquaron
Stammgast
#2524 erstellt: 24. Feb 2015, 08:31
Übrigens, für alle die jetzt nicht auf diesen Kino Look stehen, sondern ein recht natürliches Bild haben wollen, dann nehmt die Einstellungen aus folgendem Link und optimiert diese ein wenig: http://pogomix.net/lg-55ec9300-oled-tv-calibration/


PICTURE MODE: ISF EXPERT2

OLED LIGHT: 40 -> 60
CONTRAST: 80 -> 92
BRIGHTNESS: 59
H V SHARPNESS: 0 -> 20
COLOUR: 44 -> 50
TINT: R1

DYNAMIC CONTRAST: OFF
SUPER RESOLUTION: LOW
COLOUR GAMUT: STANDARD
EDGE ENHANCER: OFF
COLOUR FILTER: OFF
EXPERT PATTERN: OFF (DISABLED)
GAMMA: 2.4

COLOUR TEMPERATURE: WARM2 -> Mittel

WHITE BALANCE 2-POINT
LOW
R:3 G:0 B:-5
HIGH
R:0 G:0 B:2

WHITE BALANCE 20-POINT
(RED, GREEN, BLUE)
IRE 5: -9 -6 -19
IRE 10: -15 -15 3
IRE 15: -7 -7 1
IRE 20: -3 4 -2
IRE 25: 2 3 3
IRE 30: 4 3 4
IRE 35: 8 6 8
IRE 40: 5 3 4
IRE 45: 1 3 4
IRE 50: 3 5 5
IRE 55: -1 1 1
IRE 60: 0 0 2
IRE 65: -4 -4 -4
IRE 70: 0 2 2
IRE 75: 2 4 4
IRE 80: -2 0 0
IRE 85: -6 -5 -5
IRE 90: -1 0 0
IRE 95: -10 -10 -10
IRE 100: 0 0 0

COLOUR MANAGEMENT SYSTEM
(SATURATION, TINT)
RED: 0 0
GREEN: 8 17
BLUE: 2 8
CYAN: 0 0
MAGENTA: -7 -2
YELLOW: -8 3

NOISE REDUCTION: OFF
MPEG NOISE REDUCTION: OFF
BLACK LEVEL: LOW
REAL CINEMA: ON
MOTION EYE CARE: OFF (DISABLED)
TRUMOTION: OFF -> Benutzer (5/10)

Ich habe meine Vorschläge daneben geschrieben.

Damit habe ich jetzt ein tolles Bild. Ich stehe auf ein natürliches Bild mit sehr viel Schärfe. Die Einstellung kann natürlich auch je nach Bedarf runtergeschraubt werden.
Aber so hat man auch für den alltäglichen Fernsehgebrauch ein sehr gutes Bild.
Könnt es ja einfach mal testen. Vieles ist Geschmackssache. Ich bin damit sehr zufrieden


[Beitrag von Liquaron am 24. Feb 2015, 08:42 bearbeitet]
*Chilli*
Hat sich gelöscht
#2525 erstellt: 24. Feb 2015, 08:46
Dazu habe ich mal eine Frage: Ist es nicht im Grunde vollkommen sinnlos den Weißabgleich zu übernehmen weil ohnehin jedes Panel für sich kalibriert werden muss? Gut, es könnte natürlich sein, dass es zufällig passt aber gemessen an der Feinheit dieser Werte ist das doch eigentlich recht unwahrscheinlich?

Mfg
*Chilli*
Nui
Inventar
#2526 erstellt: 24. Feb 2015, 10:46

*Chilli* (Beitrag #2525) schrieb:
aber gemessen an der Feinheit dieser Werte ist das doch eigentlich recht unwahrscheinlich?

Sind die Werte denn "fein"?
Streng genommen muss man das eigentlich für jedes Gerät überprüfen. Vielleicht driften viele Geräte in die gleiche Richtung.
Solange jemand nicht selber misst, ist es aber quasi zufall und sowieso reine Geschmackssache. Tut ja auch nicht weh, es zu testen
Lostion
Hat sich gelöscht
#2527 erstellt: 24. Feb 2015, 11:13
Bei BRIGHTNESS: 59 hätte ich glaub ich die krassesten aufhellungen aller Zeiten.

Wobei Gamma 2.4, vielleicht deswegen 59
StefanG
Hat sich gelöscht
#2528 erstellt: 24. Feb 2015, 12:27
Nutze selber überwiegend ein Gamma von 2.4.

Aber sowohl für Gamma 2.4 als auch für Gamma 2.2 passt eine Helligkeit von 54 genau um den Schwarzpunkt zu treffen (wenn die vormals erwähnten Bedingungen auch stimmen).
Lostion
Hat sich gelöscht
#2529 erstellt: 24. Feb 2015, 12:31
Da hab ich trotzdem bei manchen Filmen aufhellungen, wenn ich Gamma 2.2 verwende, erst bei 52 wird das besser, ist wohl von TV zu TV unterschiedlich, 54 geht zwar auch da sind die Balken noch Schwarz dafür ist bei einigen Szenen die Mitte heller, was aber nicht am Film lag.

Farbton auf Mittel wohlgemerkt.
Rohliboy
Inventar
#2530 erstellt: 24. Feb 2015, 12:36

Lostion (Beitrag #2527) schrieb:
Bei BRIGHTNESS: 59 hätte ich glaub ich die krassesten aufhellungen aller Zeiten.

Wobei Gamma 2.4, vielleicht deswegen 59

Guck mal, die haben den im Weißabgleich ganz schön runter gezogen und gleichen das dann über die Helligkeit aus.
StefanG
Hat sich gelöscht
#2531 erstellt: 24. Feb 2015, 12:41
@Lostion
Sicher, dass es nicht an der Vignettierung der aufnehmenden Kamera lag?
Die Bildmitte ist immer die lichtstärkste bzw. lichtempfindlichste Stelle eines Kameraobjektives.

Und da unser menschliches Auge nur im dunklen Bereich die höchste Differenzierungsfähigkeit in Sachen Helligkeit aufweist sieht man diese Vignettierung hier am ehesten (zumal unser OLED schon die erste und folgende Helligkeitsstufen über Schwarz schon gut differenziert).

Hatte ich mal vor ein paar Wochen versucht zu erklären anhand der "Säulenszene" aus dem Pilotfilm zu Gotham.


[Beitrag von StefanG am 24. Feb 2015, 12:42 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#2532 erstellt: 24. Feb 2015, 13:36
Nee glaub ich nicht, weil bei 52 ist da alles Schwarz, sind halt auch teilweise Szenen wo nur ein Name eingeblendet wird und da sieht man die Aufhellung in der Mitte halt extrem, da kann ja schlecht die Kamera dran Schuld sein, weil das digital erstellt wurde (Schwarzbild + digitaler Titel wie bei der US BD von John Wicked zum Beispiel).

Wobei bei John Wicked, 54 gepasst hat, bei Two and a Half Men und anderen Serien hab ich dann aber bei Schwarzbildaufhellungen die bei 52 weg sind, die Aufhellungen sind halt immer an der selben Stelle von daher kann das ja nicht an der Serie liegen, vielleicht liegts auch nur an der Firmware hab noch die alte 1.4er drauf, find den Unterschied zwischen 54 und 52 jetzt aber auch nicht so dramatisch.
*Chilli*
Hat sich gelöscht
#2533 erstellt: 24. Feb 2015, 14:01
Lostion hat schon Recht, die Aufhellung kenne ich ebenfalls und das hat definitiv nichts mit der Kamera zu tun. Man kann einfach ein schwarzes Bild zuspielen und ab ca. 54-55 bemerke ich das Phänomen dann in der Bildmitte. Teilweise sieht man es auch in Filmen, dafür muss man aber hin und her spulen und direkt zwischen verschiedenen Helligkeitseinstellungen vergleichen und extrem pingelig sein.

Ein paar Leute im AVSForum haben ebenfalls Bilder davon gepostet, ist 100% ein Bug.

*Chilli*


[Beitrag von *Chilli* am 24. Feb 2015, 14:02 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2534 erstellt: 24. Feb 2015, 14:03
http://pogomix.net/lg-55ec9300-oled-tv-calibration/

Wie man lt diesem Link Truemotion auf 0/0 setzen kann bleibt mir ein Rätsel.

Und das egal welches Frames/s im Signal man dem TV dann auch zuspielt.
Selsbt bei Videomaterial sieht man dann bei Bewegung eine leichten Strobe-Effekt, und bei Filmmaterial hat man das Gefühl dass man bei längerem hinschauen wohl auf Dauer epileptische Anfälle bekommen könnte?da kann man dann ja grade mal gar nicht mehr hinsehen !

Ab dejudder auf 3 wird Filmmaterial überhaupt erst erträglich mit immer noch genug "Kino-Feeling ",und Videomaterial ist nun so flüssig, dass man es schon als glatte Bewegung empfindet.
Allg. schön empfunden wird alles ab/mit dejudder auf 5 . Damit könnte ich schon gut leben.
Wer sich bei echten Filmen mit ""etwas Soap als der letztlich besseren und natürlicheren Bewegtbilddarstellung" arrangieren kann, kann auch ruhig auf 7 gehen.

Bei dejudder über 7 sehe ich persönlich keine weiteren Vorteile mehr bei der Bewegtbildglättung,und würde auf solche Einstellungen dann wohl eher zugunsten einer Artefakt und fehlerfreier arbeitenden MCFI verzichen.
Aber noch mal:
Ganz ohne MCFI, also mit Dejudder=0 ginge bei mir mit dem Gerät überhaupt nichts ?.. unbrauchbar ! ?..., auch wenn Schatzwert und Farben noch sö schön und absolute Referenz wären.

Im übrigen entsprechen die Presets "Weich" der Einstellung 3/3 , und "Klar" der Einstellung 7/7 !
(Beim Vorgängermodell mit dem transparenten Fuss ohne LS sind diese Werte in den gleichen Resets mit abgebildet und ausgegraut)

Ansonsten:
Man sollte und kann 24p-Lichtfilmprojektion, und die technische Umsetzung auf ein Hold-Type-Display niemals gleichsetzen, und sollte eigentlich auch von vorn herein davon Abstand nehmen, es überhaupt mit 24 dieser nativen Bewegtbildinhalten pro sec auf diesen Displays zu versuchen ..es kann nur was Grausames rauskommen, was immer schlechter aussieht als auf echter Leinwand für klassische Projektion, solange man eine 24p-Aufzeichnung von anno Tobak als Standard beibehält.


Vergleicht man die Einstellungsmöglichkleiten des LG mit Sony-Geräten, wo man" nur" über ein Preset-Angebnot Einfluss nehmen kann, wird mir nunmehr klar, warum Sony das Tut : ( Keine getrennte lineare Einstellungsmöglichkeit Dejudder und Bewegungsschärfung)
Zum Schutz der Benutzer !
Denn selbst wer dort die niedrigste Einstellung eines Presets wählt (ausser Völliger Abschaltung) bekommt damit wohl schon automatisch ein niedriges Level einer Zwischenbildberechnung "untergeschoben", damit sich die selbternannten "Puristen" und prinzipiellen "Bildberbesserungsverweigerer" nicht so selbstkasteiem müssen, und wenigsten ein leidlich akzeptables Bewegtbild als "echtes Kinofeeling" schon mal psychologisch untergejubelt bekommen.
Was bei Sony bei den einzelnen Settings technisch wirklich passiert ist schon seit Jahren ein gut gehütetes Sony-Geheimnis, zu dem die auch ums verrecken nichts öffentlich preisgeben. Und dennoch den Ruf haben mit das Beste an Bewegtbild zu kreieren, was man in Hold-Type-TVs so bekommen kann.
Der Weg schein der richtige zu sein.
So kommt auch kein selbsernannter Profi mehr daher und behauptet selbstherrlich das Display sei nur deshalb schlecht, weil wenn man alles abschaltet, kein Vernünftiges Bild mehr kommt.

An Hold-Type Displays, an denen man obendrein wie bei diesen LG-woleds auf BFI verzichten muss/will, ist Zwischenbildberechnung in einfachster form mittlerweile quasi Pflicht in der technischen Grundauslegung eines TV-Gerätes.

Gestattet man Usern diese Minimalbasis an MCFI und anderen Helferlein auch noch wie beim LG komplett auszuschalten, kommt halt bei diesen WOLEDS ein eigentlich für die Praxis unbrauchbares Setting, bzw ein nunmehr unbrauchbaresGerät heraus, mit dem man Kunden eher abschrecken, als gewinnen kann.
Das ist Fluch und Segen, wenn es es allen recht zu machen versucht, und dem User, gegen eigentlich besseres Wissen, Zugang zu zu vielen Basis-Settings gewährt.
Weniger kann hier eindeutig auch mehr sein?und das anerkannt gute (userunkapputtmachbare) Bewegtbild-Ergebnis scheint Sony hier ja recht zu geben.


Insofern geb ich wenig auf das Gesamt-Urteil des Rezensenten aus dem obigen Link, wenn er für seine Haupt-Beurteilung des Gerätes von einer bevorzugen Einstellung u.a. mit dem Truemotion-Setting aus 0/0 ausgeht !
?.Um hinterher auch noch selbst einzugestehen, dass mit Dejudder bei Settings bis 6 "alles Besser" wird.
Warum also nicht gleich?da fällt doch einer über seinen eigenen Prinzipienschlips, und wills sich selbst ums verrecken dennoch nicht eingestehen ?.


mfg pspierre
Liquaron
Stammgast
#2535 erstellt: 24. Feb 2015, 14:15
Ich könnte ohne Truemotion auch nicht leben.

Aber genau so wenig kann ich mit der Farbeinstellung "Warm 2" leben.

Das Weiß ist für mich dann Gelb und irgendwie hat alles einen Grünstich.

Wenn ich hier manche Einstellungen sehe wirken die für mich alles andere als natürlich

Viele wollen das echte Kino Feeling. Wobei ich sagen muss, dass die Filme im Kino für mich nicht durch ein tolles natürliches Bild in Erinnerung bleiben. Da ist es wenn überhaupt der Ton und die Größe der Leinwand.
Lenkbron
Stammgast
#2536 erstellt: 24. Feb 2015, 14:19
Habe nun gestern doch bei der MM Aktion zugeschlagen, war eine 3 Tage Aktion zum 20 jährigen Jubiläum dieses speziellen Marktes.
Und anstatt des 200? Gutscheins, den man bei einem Artikel ab 999? bekommt, habe ich einen 300? Gutschein bekommen, die Verkäufer hatten scheinbar einen ganz guten Tag.

Denke schon das es ein guter Deal war, selbst wenn es eine Preissenkung geben sollte, würde ich mit der wahrscheinlich auch nicht signifikant sparen.

Gerät habe ich gestern nur kurz angesehen, kommt heute noch an die Wand und dann kann ich es mir noch ein wenig in Ruhe ansehen.
pspierre
Inventar
#2537 erstellt: 24. Feb 2015, 14:26

*Chilli* (Beitrag #2533) schrieb:
Lostion hat schon Recht, die Aufhellung kenne ich ebenfalls und das hat definitiv nichts mit der Kamera zu tun. Man kann einfach ein schwarzes Bild zuspielen und ab ca. 54-55 bemerke ich das Phänomen dann in der Bildmitte. Teilweise sieht man es auch in Filmen, dafür muss man aber hin und her spulen und direkt zwischen verschiedenen Helligkeitseinstellungen vergleichen und extrem pingelig sein.

Ein paar Leute im AVSForum haben ebenfalls Bilder davon gepostet, ist 100% ein Bug.

*Chilli*


Ich denke es ist weniger Bug als in Kauf genommenes oder wahrscheinlicher, bewusst so ausgelegtes Feature.

Letzich Stilmittrel was auch schon in der Contenterstellung gerne unterschwellig verwandt wird, um den point of interest im Bild psychologisch nochmals hervorzuheben, und das Bildgeschehen "packender" zu machen. Wird so sehr oft bewusst, und geziehlt unterschwellig eingesetzt

Zumal bei den mittlerweile sehr grossen Displays und den eher kleinen möglich gewordenen Sehabständen , der Blick stärker übers Display schweifen muss, um auch mal das volle Bild in seiner Gesamterscheinung auch der Peripherie gänzlich scharf erscheinen zu erfassen, weil bei grossen Blickfeld schon sehr stark viele peripherere Bildinhalte auch auf die Peripherie der Netzhaut abgebildet werden, wo die Schärfeempfindung schon sehr deutlich abnimmt. Die Aufhellung in der Mitte führt also unbewusst wieder zurück zum eigentlichen inhaltlichen Geschehen, bzw soll das unterstützen .

Ein Effekt der bei kleineren Displays und/oder grösseren Sehabständen wesentlich weniger zum tragen kommt.

Die minimale zentrale Aufhellung hält den Benutzer unterschwellig mehr in der Bildmitte und am inhaltlichen Geschehen, das auch die Regie niemals in die Peripherie eines Bildes legen würde.

Ganz schlimm ist es übrigens und total irritierend, wenn man den Effekt mal, und sei es nur in kleinste kaum wahrnehmbarer Ausprägung mal umkehrt !
Dann hat man das Gefühl vom Geschehen ausgesperrt zu werden?der unterschwellige Eindruck geht einem dann einfach zuwider, und es macht deutlichste weniger Spass und es ist regeltrecht stressig, dem dargeboteten inhaltlich entspannt zu folgen.

Der Negativeffekt der Umkehrung ist deutlichst höher ausgeprägt, als der unterschwellig wirkende positive Effekt, ohne die Umkehrung, also mit minimalst hellerer Bildmitte .

mfg pspierre
*Chilli*
Hat sich gelöscht
#2538 erstellt: 24. Feb 2015, 14:39
Klingt für mich wenig plausibel, meiner Ansicht nach ist es schlicht ein Fehler, so wie das teilweise minimale Banding bei dunklen Aufnahmen. Aber wer weiß, vielleicht ist das ja auch so gewollt

Mfg
*Chilli*
pspierre
Inventar
#2539 erstellt: 24. Feb 2015, 14:40

Aber genau so wenig kann ich mit der Farbeinstellung "Warm 2" leben.


Full agree !

Ich hatte einige TV-Geräte die letzten Jahre, und immer bin ich da gelandet, dass das Setting letztlich bei neutral bis eher leicht kühl war.

Das Bild und die Farbe sind so viele natürlicher, als dieser vergilbte Eindruck, den viele als "Kinolike hochjubeln" was letztlich nur daran liegt , als dass man früher in den Kopieranstalten für Lichtfilme immer lieber kräftig Farbe in die Filmchemie gekippt hat, weil Schwankungen dann weniger auffallen, und der Kinokunde ja bei einem Farbfilm in Abgrenzung zu einem SW-film auch schön knallig bunte Farben erwartete.

Das st genau so ein Relikt aus Opas Kino, an was man (ich nicht) sich so gewöhnt hat, das das eigentlich Bessere der angebliche Feind des letztlich Guten wird.

Auch das wird sich erst nach und nach ändern, wenn noch weniger Blockbusterscheisse auf Video, und weniger auf klassischem Film mit 24p produziert wird und das Bild dann wohl von vornherein "normgerecht natürlicherr" sein wird?und das wird kommen !!? wie das Amen in der Kirche ?. auch wenn die Tradis eben noch so maulen, und sich die Sache zwar zähn, aber in letztlich doch eindeutiger Richtung entwickeln wird, und in Ansätzen eben auch schon tut.


mfg pspierre
Nui
Inventar
#2540 erstellt: 24. Feb 2015, 14:47

pspierre (Beitrag #2534) schrieb:
damit sich die selbternannten "Puristen" und prinzipiellen "Bildberbesserungsverweigerer" nicht so

Warum provozierst du immer?

Ansonsten stimme ich diesem Beitrag nicht zu. Warum dem Kunden Optionen wegnehmen? Weil der Hersteller und du glauben, dass der Kunde es sonst nicht schafft?
Und dafuer dann auch den Kunden die Optionen wegnehmen, die es sehr wohl koennten?

Sorry, dann sollte man lieber eine Option verstecken, welche die "erweiterten" Einstellungen freilegt.


[Beitrag von Nui am 24. Feb 2015, 14:48 bearbeitet]
sabberwurst
Inventar
#2541 erstellt: 24. Feb 2015, 14:49
ich bin deswegen Purist, weil ich jegliches künstliches Hinzurechnen vermeiden möchte und das Bild schlicht zu merkwürdig auf mich wirkt (eben glitschig wie eine Seife), wenn ich das Ruckeln entfernt möchte.
Nui
Inventar
#2542 erstellt: 24. Feb 2015, 14:54

pspierre (Beitrag #2539) schrieb:
Das Bild und die Farbe sind so viele natürlicher

Das Bild ist natuerlicher weil du es blauer machst?
Wenn ein Film natuerlich sein moechte, ist er es. Natuerlich nur, wenn man ihn nicht blau faerbt.

Ich habe nichts dagegen, dass Leute ihre TVs einstellen wie sie wollen, aber die Begruendungen oder sonstige Behauptungen die dabei direkt mitfallen sind ein anderes Thema.

Vorrausgesetzt der TV ist wirklich blaeulicher und andere Effekte in der Wahrnehmung sind nicht Schuld. Eine blinde Kalibrierung nach D65 scheint ja auch nicht immer zielfuehrend zu sein und muss eigentlich an die Umgebung oder gar an die Person angepasst werden. Aber das fuehrt erstens viel zu weit, mal davon abgesehen, verstehe ich das Thema nicht mal ansatzweise genug.
*Chilli*
Hat sich gelöscht
#2543 erstellt: 24. Feb 2015, 14:57

pspierre (Beitrag #2539) schrieb:

Aber genau so wenig kann ich mit der Farbeinstellung "Warm 2" leben.


Full agree !

Ich hatte einige TV-Geräte die letzten Jahre, und immer bin ich da gelandet, dass das Setting letztlich bei neutral bis eher leicht kühl war.



Aha, weil DU es so lieber magst liegen also alle anderen daneben. Seit wann ist ein kühles Bild eigentlich natürlicher? Seitdem du das so festgelegt hast?

Ich mag weder ein zu kühles Bild, noch jegliche Form von Zwischenbildberechnung kann aber akzeptieren, dass es durchaus Leute gibt die beides mögen. Leben und leben lassen, solange jeder die Möglichkeit hat das Bild an seine Vorlieben anzupassen ist doch alles in Ordnung.

Mfg
*Chilli*


[Beitrag von *Chilli* am 24. Feb 2015, 14:58 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#2544 erstellt: 24. Feb 2015, 15:20

*Chilli* (Beitrag #2538) schrieb:
Klingt für mich wenig plausibel, meiner Ansicht nach ist es schlicht ein Fehler, so wie das teilweise minimale Banding bei dunklen Aufnahmen. Aber wer weiß, vielleicht ist das ja auch so gewollt

Mfg
*Chilli*


Es ist ein Fehler, der wenn es ein digitaler wäre, so leicht zu beheben, respektive gezielt zu beeinflussen wäre, dass ich da alleine schon aus diesem Grunde an einen Fehler nicht glauben möchte.

Zumal man sich hier auch nicht auf ev.periphere Aussleuchtungsschwächen eines LC berufen kann?die Eigenschaft muss am OLED also schon in der digitalen Ansteuerung implementiert sein. Wenn nicht zuuuufällig nur die paar hunderttausend OLEDS gerade in der Bildmittenorienteirung aus der Toleranz laufen sollten , und keine in der Peripherie, und die Panels obendrein noch aus grösseren Yields geschnitten werden, die alle den gleichen Flächenfehler an der gleichen zufällig passenden Region des Yields haben, wo später die Panelmitten sind ??merkst Du was ?

Wirkliche digital Fehler würden auch unregelmässig willkürlicher auftreten ?das kann also nur gewollt bzw so beeinflusst sein?.
GGF dass wenn Leichte Toleranzen der einzelnen Oleds auftreten sollten , diese Abweichungen mit einer gezielten digital darüber gelegten Eigenschaft, die sich nicht negativ auf den Gesamtbildeindruck auswirkt, geziehlt überdeckt bzw kaschiert werden sollen, ohne dabei jeden einzelnen Bildpunkt ioder kleinere Panelzone in seiner individuellen Toleranz wertmässiug erfassen zu müssen.

Sprich es kann sein, dass man damit mögliche sehr feine umgesteuerte Unregelmässigkeiten überdecken will, und in gezielt digital gestreuter Flächeneigenschaft homogner erscheinen lassen will.

Ein weiterer Gesichtspunkt, aus dem das Ganze eher Feature , denn ein Bug sein könnte.


mfg pspierre
Joachim_drechsler
Inventar
#2545 erstellt: 24. Feb 2015, 15:31
[quote="Liquaron (Beitrag #2535)"]

Viele wollen das echte Kino Feeling. Wobei ich sagen muss, dass die Filme im Kino für mich nicht durch ein tolles natürliches Bild in Erinnerung bleiben. Da ist es wenn überhaupt der Ton und die Größe der Leinwand.

Genau so ist es. Kino liefert Größe, sonst nichts
klaus968
Stammgast
#2546 erstellt: 24. Feb 2015, 15:58

*Chilli* (Beitrag #2533) schrieb:
Lostion hat schon Recht, die Aufhellung kenne ich ebenfalls und das hat definitiv nichts mit der Kamera zu tun. Man kann einfach ein schwarzes Bild zuspielen und ab ca. 54-55 bemerke ich das Phänomen dann in der Bildmitte.


Ich kann das ebenfalls bestätigen. Bei Helligkeit im Bereich 54 -55 gibt es bei zuspielen von einem Schwarzbild Aufhellungen in der Mitte.

In dem Bereich sitzt ja auch die Elektronik, Netzteil, etc. Vielleicht liegt es daran. Was auch immer, am Content liegt es jedenfalls nicht!
*Chilli*
Hat sich gelöscht
#2547 erstellt: 24. Feb 2015, 16:06

pspierre (Beitrag #2544) schrieb:

merkst Du was ?


Klar, jeden Tag, danke der Nachfrage

Du kannst noch so von oben herab schwadronieren, deine Erklärungsversuch ist ebenfalls nur eine reine Vermutung. Kann natürlich alles sein, es kann aber auch schlicht ein Fehler in der Ansteuerung sein.

Mfg
*Chilli*
kalle1111
Inventar
#2548 erstellt: 24. Feb 2015, 16:11

pspierre (Beitrag #2539) schrieb:

Aber genau so wenig kann ich mit der Farbeinstellung "Warm 2" leben.


Full agree !

Ich hatte einige TV-Geräte die letzten Jahre, und immer bin ich da gelandet, dass das Setting letztlich bei neutral bis eher leicht kühl war.

Das Bild und die Farbe sind so viele natürlicher, als dieser vergilbte Eindruck, den viele als "Kinolike hochjubeln" was letztlich nur daran liegt , als dass man früher in den Kopieranstalten für Lichtfilme immer lieber kräftig Farbe in die Filmchemie gekippt hat, weil Schwankungen dann weniger auffallen, und der Kinokunde ja bei einem Farbfilm in Abgrenzung zu einem SW-film auch schön knallig bunte Farben erwartete.

Das st genau so ein Relikt aus Opas Kino, an was man (ich nicht) sich so gewöhnt hat, das das eigentlich Bessere der angebliche Feind des letztlich Guten wird.

Auch das wird sich erst nach und nach ändern, wenn noch weniger Blockbusterscheisse auf Video, und weniger auf klassischem Film mit 24p produziert wird und das Bild dann wohl von vornherein "normgerecht natürlicherr" sein wird?und das wird kommen !!? wie das Amen in der Kirche ?. auch wenn die Tradis eben noch so maulen, und sich die Sache zwar zähn, aber in letztlich doch eindeutiger Richtung entwickeln wird, und in Ansätzen eben auch schon tut.


mfg pspierre




Es gibt einen definierten Weißpunkt mit einer Farbtemperatur von 6500 Kelvin, auch D65 genannt, im Rahmen einer Norm, der man mit der Einstellung "warm 2" erfahrungsgemäß am nächsten kommt. Diese Einstellung KANN man nutzen, muss man aber nicht. Wir leben in einem freien Land. Wie man aber dieses Thema mit "Kopieranstalten" oder "Opas Relikte" in Zusammenhang bringen kann, ist mir schleierhaft.
pspierre
Inventar
#2549 erstellt: 24. Feb 2015, 18:01
Schaut man sich die mittlere Spektrale Verteilung des natürichen Tageslichtes über einen kompletten Tag in Mitteleuropa für etwa Herbst und Frühjahr an, hat das mit den 65k halt leider nicht allzuviel zu tun.
Selbst die Spektrale Verteilung des nat. Lichts im Sommer ca 1 Stunde vor Sonnenuntergang nähert sich dem zwar etwas an kommt aber auch nicht bis dahin

Diejenigen die das mal mit 65K als "Norm" für Film/TV festgelegt hatten waren ev. auch schon kinogeschädigt , oder haben sich da einer Meinung einer Gruppe angepasst die vlt nicht ausreichend repräsentativ war. Für mich sprechen sie auf jeden Fall nicht.

Wenn man Fotoabzüge nach der Norm in Auftrag geben würde, würden sie fast alle zurückbringen und fragen was der Gilb auf den Bildern zu suchen hat.
Ich orientiere mich halt daran, wie die Lichtfarbe ist wenn ich zB bei normalem Wetter um die Mittagszeit aus dem Fenster schaue...das ist für mich "Normal" und so hätte ich zB auch gerne zumindest für die Aufnahmen für Film und TV im Freien.

Das was sich bei 65k ergiebt ist in etwas das was man hat, wenn man einen dunklen Raum mit so vieeeel Kerzenlicht beleuchtet, dass es wirklich helle ist.

Hat halt alles mit der möglichst realen Nachempfindung natürlichen Sehens eher wenig zu tun.

Ich pers käme wohl nie auf die Idee einen TV ín einem der angebotenen Warm-Modi zu betreiben.
Jeder moderne Film sieht doch damit aus wie die künstliche Farbe von ZB "Ben Hur" als Klassiker.
Aber da es ja wohl auch genügend Leute gibt die mit 65K auch nicht anfangen können , hat ja jeder TV auch ene Neutral und eine Kühl Einstellung.
Wenn man die nicht auch zwingend brauchen würde, würden sie nicht angeboten !

mfg pspierre
Supertoschi
Stammgast
#2550 erstellt: 24. Feb 2015, 18:24
Hallo ,hier meldet sich ein neuer stolzer Besitzer des LG 55 EC930 V. Ich habe gerade mein Plasma ZT60 verkauft .eigentlich ein super Gerät , wenn es nicht so empfindlich ist . Habe schon ein neues Panel bekommen (Einbrenner ).mit dem neuen Panel hatte ich bisher auch immer wieder Probleme.Deswegen bin ich jetzt auf Oled umgestiegen . Bis jetzt bin ich sehr zufrieden , super Bild,guter Ton .Das Gerät habe ich beim Media Markt gekauft (inklusive 5 Jahre Garantie).so bin ich für die nächsten 5 Jahre auf der sicheren Seite.Wäre schön wenn irgendeiner aktuelle Bildeinstellungen posten würde
kalle1111
Inventar
#2551 erstellt: 24. Feb 2015, 18:28
@pspierre

Es gibt eine Definition, die etwas mit einem sonnigen, klaren Tag zur Mittagszeit zu tun hat, aber die vergessen wir einfach mal.

D65 = unbunt

Regelst Du alle Farbsysteme (RGB) auf die gleiche Intensität, entsteht ein völlig neutrales Weiß. That's it .

Die Norm umfasst noch deutlich mehr, aber auf den Weißpunkt bezogen geht es nur darum, einen Farbstich zu vermeiden. Wenn Dir ein bläuliches Bild besser gefällt, dann ist das eben so. Die meisten Nutzer, ohne jemals über einen längeren Zeitraum mit einem kalibrierten Monitor / TV gearbeitet zu haben, sehen das übrigens genau so.


[Beitrag von kalle1111 am 24. Feb 2015, 18:29 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#2552 erstellt: 24. Feb 2015, 18:37
Es muss schon ein Firmwarebug sein mit der Helligkeit dachte erst an Clouding aber das ist es nicht, stell ich das Gamma nämlich höher kommen keine Aufhellungen (wäre es clouding würde es da ja sowieso kommen).

Das komische ist halt Helligkeit 54 und ich guck zum Beispiel "John Wick" passt es, selbe Helligkeit und bei Supernatural und anderen Filmen/Serien ist bei Schwarzbild diese Aufhellungen zu erkennen, die kommen aber NUR bei Schwarzbild nicht in den Cinema Balken und auch nicht wenn der Film läuft.

Bei 50-52 passt es, hier spinnt wohl irgendeine Abstimmung verrückt wo verschiedene OLEDs anschaltet.

Eben dunklen Film geguckt, 50-52 passt bei mir schon, bei einigen Filmen soll man wohl nicht alles sehen, weil der jetzige Film war in dunklen Szenen deutlich heller als andere. Von daher passt das schon so Nicht falsch verstehen ich könnte auch auf 54 gucken, weil mans ja sowieso bei mir nur per Schwarzbild sieht aber trotzdem irritiert einen das.

Wobei ich sagen muss ich hab auch oben Aufhellungen nicht nur in der Mitte, Kumpel von mir hat die selben 1:1 vielleicht wirklich ein Produktionsfehler oder eben ein Softwarebug keine Ahnung.Wobei diese so schwach sind, dass man schon wissen muss "wo" die Aufhellungen sind und der Raum muss wirklich komplett dunkel sein. Meine Freundin sieht die zum Beispiel nicht. Ich sehe sie direkt weil ich weiß wo sie sind


[Beitrag von Lostion am 24. Feb 2015, 18:51 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2553 erstellt: 24. Feb 2015, 18:40

pspierre (Beitrag #2549) schrieb:
Das was sich bei 65k ergiebt ist in etwas das was man hat, wenn man einen dunklen Raum mit so vieeeel Kerzenlicht beleuchtet, dass es wirklich helle ist

65k? Oder meinst Du 6504K oder D65?
Aber es ist eh hanebüchener Unsinn was Du schreibst.
Eine Glühbirne hat so ca. 2700K und Kerzenlicht so ca. 1500K.

Was die Warm-Modi vom LG betrifft kann ich nichts sagen. Die können ja auch tatsächlich komplett daneben liegen.
Mit einem Messgerät könnte man es genauer feststellen.

Dein persönlicher Geschmack sei Dir unbenommen. Deshalb wird Unsinn aber nicht sinniger.

http://en.wikipedia.org/wiki/Illuminant_D65


pspierre (Beitrag #2549) schrieb:
Ich orientiere mich halt daran, wie die Lichtfarbe ist wenn ich zB bei normalem Wetter um die Mittagszeit aus dem Fenster schaue...das ist für mich "Normal" und so hätte ich zB auch gerne zumindest für die Aufnahmen für Film und TV im Freien.

Das ist D65 (annähernd)!

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Feb 2015, 18:58 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#2554 erstellt: 24. Feb 2015, 19:12
Es ist immer wieder herrlich, wie es verbal talentierte (oder geschulte) Menschen, immer wieder schaffen, den größten Unsinn, wieder und wieder derart "gebildet" auszudrücken, dass man ungeprüft geneigt ist, alles zu glauben, da es ja sooooooo intelligent klingt.

Wie Norbert richtig erkannt hat: Unsinn bleibt Unsinn!

Um (nahezu) ALLE Filme relativ authentisch (das was der Regisseur pro Film darunter versteht) erleben zu können, bedarf es eines annähernd identischen gemeinsamen Bezugspunktes, sowohl beim Regisseur, als auch beim Wiedergabegerät zu Hause. Das wäre dann die entsprechende Norm.

Wie wird denn z.B. Matrix zu Hause aussehen, wenn man keine Ahnung hat, dass dieser bewußt sehr grünlich gehalten ist.
Fängt man dann an, eine Himmelsszene von Matrix mit dem Himmel draußen zu vergleichen, um dann das Grün herauszuregeln?
Beim nächsten Rosamunde Pilcher wird es dann wieder hineingeregelt, weil es da plötzlich (oh Wunder!) fehlt.

Da ist mir doch ein einmal nach Norm eingestellter TV tausendmal lieber, da ich mich da den authentischen Farben (nahezu) JEDES Filmes sehr angenähert habe.

Schöne Grüße von einem Hund, der mal wieder nach einem Knochen geschnappt hat!


[Beitrag von phoenix0870 am 24. Feb 2015, 19:15 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#2555 erstellt: 24. Feb 2015, 19:15
Matrix ist da aber ein schlechtes Beispiel, weil die Kinofassung bzw. die VHS Fassung und die erste DVD Auflage einen braun/blauen Ton hatten, der Grünstich wurde nachher eingefügt um ihn besser an 2-3 anzupassen.

Bei Herr der Ringe eins war es übrigens genau so und da passt der Grünstich gar nicht.


[Beitrag von Lostion am 24. Feb 2015, 19:16 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#2556 erstellt: 24. Feb 2015, 19:22
Dann war Matrix 1 trotzdem jeweils vom Regisseur so gewünscht und deshalb passt da das Beispiel wieder

Das mit HdR ist mir bekannt und definitiv ein Fehler der entsprechenden Fassung. Aber HdR war ja auch nicht mein Beispiel!
schwengell
Stammgast
#2557 erstellt: 24. Feb 2015, 19:26
Habe jetzt mal Rgb auf begrenzt gestellt und das Bild ist tatsächlich bedeutend besser wenn der schwarzwert auf hoch steht.

Leider muss man mit der Helligkeit min. auf 45 runter da sonst die Balken einfach nicht mehr richtig schwarz sind. Aber selbst wenn die Helligkeit so tief ist erkennt man viel mehr Details bei dunklen Filmen.
*Chilli*
Hat sich gelöscht
#2558 erstellt: 24. Feb 2015, 19:29
Das ist allerdings immer noch nicht korrekt, beide Geräte müssen gleich eingestellt sein.

Richtig wäre: Zuspieler=begrenzt und Fernseher=niedrig! Dann sind auch die Balken bei Helligkeit 50-54 noch schwarz.

Mfg
*Chilli*
StefanG
Hat sich gelöscht
#2559 erstellt: 24. Feb 2015, 19:32

schwengell (Beitrag #2557) schrieb:
Habe jetzt mal Rgb auf begrenzt gestellt und das Bild ist tatsächlich bedeutend besser wenn der schwarzwert auf hoch steht.

Leider muss man mit der Helligkeit min. auf 45 runter da sonst die Balken einfach nicht mehr richtig schwarz sind. Aber selbst wenn die Helligkeit so tief ist erkennt man viel mehr Details bei dunklen Filmen.


Wieder falsch: Zupspieler auf RGB Begrenzt UND am LG den Schwarzwert auf Niedrig. Dann nurzen beide Geräte den genormten Wertebereich von 16 bis 235.

Dann sollte Helligkeit auf 54/55 auch passen.
StefanG
Hat sich gelöscht
#2560 erstellt: 24. Feb 2015, 19:33
Immer bin ich zu langsam.
*Chilli*
Hat sich gelöscht
#2561 erstellt: 24. Feb 2015, 19:40
Dafür hast du es noch ein bisschen besser erklärt



Mfg
*Chilli*
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