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Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread

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Beitrag
Tommy303
Inventar
#251 erstellt: 14. Dez 2023, 17:08
Ja, passt.
UnrealTHEone
Stammgast
#252 erstellt: 14. Dez 2023, 18:15
20231214_181009

Was mache ich falsch?

Das hier ist wieder mein Ergebnis.

Alles verfälscht ?

Wo liegt der Fehler?

Welche 3D LUT Einstellungen nutzt ihr?
Meine ist die wie im Tutorial Video Lightning LUT
Und ein Haken ist im Set 3DLut Grayscale to United.
UnrealTHEone
Stammgast
#253 erstellt: 14. Dez 2023, 18:18
Spielt der pattern delay eine Rolle? Habe in auf Optimize anpassen lassen.
Tommy303
Inventar
#254 erstellt: 14. Dez 2023, 18:55
Ja sieht so aus, als wenn dein Colorimeter nicht das korrekte Pattern erwischt.
Komischerweise funktioniert es bei der Eingangsmessung.
Was du für einen Fehler machst ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.
UnrealTHEone
Stammgast
#255 erstellt: 14. Dez 2023, 22:38
Der Software Hersteller sagte mir nun ich solle den TV einmal neu Starten. Also vom Strom nehmen. Mal schauen wie es dann aussieht.
Forenjunkie
Inventar
#256 erstellt: 15. Dez 2023, 09:01

UnrealTHEone (Beitrag #249) schrieb:
Gar nicht da ich nicht mit Forgepro arbeite sondern intern Pattern und auch mit einer anderen Cam.... die gefühlt jeder MM benutzt.

Ah, ok. Dachte du wüsstest was du für den internen Patterngenerator und das I1 Display umstellen musst.
Die alten Calman Tutorials aus 2020 kennst du vermutlich, oder?
SDR: https://www.youtube.com/watch?v=_v-jiPOLtE4
HDR: https://www.youtube.com/watch?v=c4tEYNq00Lo
DV: https://www.youtube.com/watch?v=iIT9de-SKck
Dort wird allerdings noch RAW xyz als Display Type empfohlen, da die WOLED EDR noch nicht frei verfügbar war.
Aber das hattest du ja schon geändert.

UnrealTHEone (Beitrag #252) schrieb:
20231214_181009

Irgendwas scheint bei deiner 3D Color Lut schief zu laufen. Die Kalibrierung der Graubalance hat anscheinend funktioniert.
Aus der Ferne schwer nachzuvollziehen. Ein ähnliches Problem hattest du ja schon mal hier
Tommy303
Inventar
#257 erstellt: 15. Dez 2023, 09:09
Ja aus meiner Sicht erfässt das Colorimeter nicht das korrekte Pattern. Das kann viele Gründe haben.
Timing des Colorimeters passt nicht, Bildschirmschoner oder was auch immer geht an...
Die Messung der Farben dauert ja recht lang, so ca. 30 Minuten. Bei mir ist das sogar paar Mal abgestürzt.
Da kann man eben viel falsch machen, aber bei den Abweichungen sieht man einwandfrei dass es keine Abweichungen in dem Sinne sind, sondern dass das Colorimeter NICHT die Farben gemessen hat...
franzli
Stammgast
#258 erstellt: 14. Jan 2024, 16:30
Lässt sich ein OLED von lg mit einem Spider x vernünftig Kalibrieren?
pajonk
Stammgast
#259 erstellt: 16. Apr 2024, 05:31
Ahoi, gibt es auch einen C3 Kalibrierungsthread? Finde den nicht. Danke
fluppe1405
Stammgast
#260 erstellt: 15. Jun 2024, 06:59
Moin,
Funktioniert mittlerweile DV auf einen G3 C3 mit Calmann Autocal und den internen Pattern ?
Überlege mir günstig einen LG G3 oder C3 zu schnappen.
Welcher passender Kolorimeter wäre den gut ?

Calibrite Display Pro HL
Calibrite Display Plus HL
Calibrite Display SL

Calmann sollte ja über ein Macbook mit Intel Prozessor laufen schätze ich. Wäre blöd extra dafür ne Windows kiste zu kaufen.

Danke.
Tommy303
Inventar
#261 erstellt: 15. Jun 2024, 20:51
Soweit ich weiß laufen die HL Versionen noch immer nicht mit Calman...
fluppe1405
Stammgast
#262 erstellt: 16. Jun 2024, 03:50
Moin,
Also müsste ich mir einen älteren Sensor kaufen. Und ein Windows Notebook kaufen. Weil Calman keinen Mac unterstützt. Prima. Fängt ja schon gut an.
Forenjunkie
Inventar
#263 erstellt: 16. Jun 2024, 07:52
Auf einem Mac mit Intel Prozessor kannst du Windows mittels Bootcamp oder einer Virtual Machine laufen lassen und dann funktioniert auch Calman.
Mit neueren Macs, die einen "M" Prozessors von Apple verbaut haben funktioniert das leider nicht.
https://www.portrait...-apple-mac-hardware/
rossoneri
Stammgast
#264 erstellt: 16. Jun 2024, 10:23
Der Artikel ist veraltet.
Ich konnte mit meinem M1 Pro und Parallels (Win11 + aktuelle Calman Home Version) problemlos eine Kalibrierung durchführen...
Forenjunkie
Inventar
#265 erstellt: 16. Jun 2024, 11:40
So lange kann das mit Parallels noch nicht laufen. Der Artikel ist vom 05.10.2023.
Daher wäre eine genau Angabe der Parallels Version nicht ganz unwichtig,
denn diese stellt die notwendigen Treiber für die Apple Silicon Hardware bereit.
rossoneri
Stammgast
#266 erstellt: 16. Jun 2024, 13:42
Ich habe immer die aktuellste Version, daher kann ich die Frage leider nicht beantworten.
fluppe1405
Stammgast
#267 erstellt: 16. Jun 2024, 15:08
[quote="Forenjunkie (Beitrag #263)"]Auf einem Mac mit Intel Prozessor kannst du Windows mittels Bootcamp oder einer Virtual Machine laufen lassen und dann funktioniert auch Calman.
Also früher ging das nicht sehr gut mit Bootcamp. Kann mich noch wage dran erinnern. Musste mir damals ein Windows Notebook leihen.
Aber das ist für HCFR gewesen.
Dann müsste ich mir jetzt eine Windows Lizenz kaufen
Ist das sicher gestellt das man dann DV HDR und SDR kalibrieren kann mit den internen Pattern Set ?
Forenjunkie
Inventar
#268 erstellt: 17. Jun 2024, 08:54
An Windows kommst du bei Calman leider nun mal nicht dran vorbei.
Ob Bootcamp oder doch eine Virtual Machine bei deinem Mac die bessere Variante ist kann ich dir nicht sagen.
Hängt vom Modell, der verwendeten Windows Version und den für deine Mac Hardware verfügbaren Treiber ab.
Wenn du die Möglichkeit hast dir ein Windows Notebook zu leihen wäre das vielleicht die einfachere, sichere Möglichkeit.
fluppe1405
Stammgast
#269 erstellt: 18. Jun 2024, 08:27
Ok. Welchen Sensor hast Du verwendet wenn man fragen darf.
Pauschal würde ich jetzt zum i1 Display pro tendieren. Der i1 Display Pro plus taucht bei Calman nicht auf.
Forenjunkie
Inventar
#270 erstellt: 19. Jun 2024, 06:58
Ich nutze ein Xrite i1Display Plus, allerdings aktuell keinen LG. Lese hier nur aus Interesse für diese mit.
Kann das (auch für Calman) soweit empfehlen und dank 2000 cd/m2 Spezifikation wärst du damit auf der sicheren Seite.
Alternativ könnte man auch ein Calibrite Color Checker Plus nehmen. Im Prinzip 1:1 das gleiche Messgerät.
Für einen C3 wäre auch die jeweilige "Pro" Version (1000 cd/m2) ausreichend, beim G3 wird's allerdings schon eng.
fluppe1405
Stammgast
#271 erstellt: 19. Jun 2024, 07:04
Danke.
Werd den i1 display pro plus mal bestellen. Wenn nicht passt dann den ohne plus.
Windows Laptop muss auch noch her.
ehl
Inventar
#272 erstellt: 03. Jul 2024, 06:57
Berücksichtigt lg zwecks tonemapping die Metadaten auch bei Nutzung interner Apps (dv außen vor) wie z.B. youtube?
ITGuy42
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 06. Jul 2024, 12:07
MaxDML und MaxCLL werden bei HDR10 Inhalten immer für die Tonwertkurve berücksichtigt, sofern vorhanden.
Das gilt auch für alle webOS Apps inklusive der YouTube App.


[Beitrag von ITGuy42 am 06. Jul 2024, 12:08 bearbeitet]
ehl
Inventar
#274 erstellt: 06. Jul 2024, 14:21
Sicher und selbst getestet?
Habe ernstzunehmende Hinweise darauf, dass genau das nicht der Fall ist bzw. sein muss, oder zmdst. die Berücksichtigung der Metadaten nicht in gleicher Weise erfolgt.


[Beitrag von ehl am 06. Jul 2024, 14:25 bearbeitet]
ITGuy42
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 06. Jul 2024, 15:00
Ich poste generell keine Dinge, bei denen ich mir nicht sicher bin oder die ich nicht selbst getestet habe. Wenn ich mir nicht sicher bin, formuliere ich das entsprechend.

Da ich im Rahmen von Kalibrierungen von LG OLED TVs regelmäßig webOS Apps für diverse Zwecke verwende kann ich definitiv sagen, dass es hier kein generelles Problem gibt oder das generell nicht funktionieren würde.
Es würde nämlich bedeuten, dass die webOS Netflix, Prime Video, Disney+, ATV Apps etc. alle nicht richtig funktionieren würden.

Was nicht bedeutet, dass es nicht Bugs bei der ein oder anderen App / Firmware-Version geben könnte.
Wenn du speziell von YouTube Videos sprichst, ist es wahrscheinlicher, dass die Metadaten im Videostream fehlen und deshalb die Fallback-Kurve angewendet wird.

Was genau sind denn deine "ernstzunehmende Hinweise"? Hast du ein HDR Testvideo zu YouTube hochgeladen und eine Messung der PQ EOTF Kurve gemacht?
Forenjunkie
Inventar
#276 erstellt: 06. Jul 2024, 15:15
Wird wenn überhaupt an fehlenden bzw. inkorrekten Metadaten der YT-Videos liegen. Ist halt Youtube...
"Fallback" entspricht bei den LGs doch der 4000 Nits Max. MDL/CLL Kurve oder?
ITGuy42
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 06. Jul 2024, 15:33
Die Entscheidung welche Kurve genommen wird hängt von MaxDML und MaxCLL ab.
Fehlen beide, so wird die Kurven-Funktion für 4000 Nits verwendet, also auch die entsprechenden Rolloffs.

Es gibt noch andere ungültige Kombinationen, bei denen LG nicht auf diesen Fallback geht, der typische Fall ist aber, dass beide Werte fehlen bzw. "0" sind.
ehl
Inventar
#278 erstellt: 06. Jul 2024, 15:48

Wenn du speziell von YouTube Videos sprichst, ist es wahrscheinlicher, dass die Metadaten im Videostream fehlen und deshalb die Fallback-Kurve angewendet wird.

Genau das dachte ich mir auch, da die mdl metadaten zwar enthalten sind, die mediainfo desktop App bei genauerer Untersuchung aber diese im Container anzeigt und nach meiner Recherche wäre wohl die Einbettung in den Bitream für das zuverlässige Auslesen der mdl Metadaten vorzuziehen.
Sofern ich da nichts falsch verstanden habe, habe keine Erfahrungen in Bezug auf Videoencoding.

In diesem Video
https://youtu.be/stA5udCegSw?t=7548

wird an der Stelle das 4000 cd/m2 Tonemapping angewendet und ist definitiv wirksam.
Habe exakt das gezeigte youtube hdr video (exakter titel und uploader werden im Video gezeigt) heruntergeladen und die mediainfo app weist
Max MDL= 1000 cd/m2 aus und keinen max CLL Wert.
20240630_135803

Der Behauptung von "tech with kg", hdr youtube videos würden zwangsweise mit mdl=4000 nits versehen widerspricht google bzw. Youtube in seinen Hinweisen zum upload von hdr Videos.

https://support.google.com/youtube/answer/7126552?hl=en

Upload

HDR metadata
To be processed, HDR videos must be tagged with the correct:
Transfer function (PQ or HLG)Color primaries (Rec. 2020)Matrix (Rec. 2020 non-constant luminance)HDR videos using PQ signaling should also contain information about the display it was mastered on (SMPTE ST 2086 mastering metadata). It should also have details about the brightness (CEA 861-3 MaxFALL and MaxCLL). If it's missing, we use the values for the Sony BVM-X300 mastering display

Und der sony bvm-X300 mastering monitor erreicht 1000 nits max., also bei fehlenden Metadaten wird MDL=1000 und nicht 4000 eingesetzt.


ITGuy42 (Beitrag #277) schrieb:
Die Entscheidung welche Kurve genommen wird hängt von MaxDML und MaxCLL ab.
Fehlen beide, so wird die Kurven-Funktion für 4000 Nits verwendet, also auch die entsprechenden Rolloffs.

Es gibt noch andere ungültige Kombinationen, bei denen LG nicht auf diesen Fallback geht, der typische Fall ist aber, dass beide Werte fehlen bzw. "0" sind.



Es können aber nicht beide Werte fehlen, weil youtube das gar nicht zulässt, sofern man deren Beschreibung glauben mag.
Es ist allerdings möglich, dass im Container abgelegte mdl Metadaten nicht ausgelesen bzw. ignoriert werden und damit wieder MDL=4000 cd/m2 tonemapping angewandt wird.
Wäre aber dennoch ein Fehler der youtube app
ITGuy42
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 06. Jul 2024, 18:03

ehl (Beitrag #278) schrieb:
Habe exakt das gezeigte youtube hdr video (exakter titel und uploader werden im Video gezeigt) heruntergeladen und die mediainfo app weist
Max MDL= 1000 cd/m2 aus und keinen max CLL Wert.

Wie hast du denn das Video heruntergeladen? YouTube nutzt nämlich keine MKV Container, deshalb ist das was du analysierst hast auf jeden Fall nachverarbeitet und nicht exakt das 1:1 was auf den YouTube Servern beim Streaming ausgespielt wird.


ehl (Beitrag #278) schrieb:
Der Behauptung von "tech with kg", hdr youtube videos würden zwangsweise mit mdl=4000 nits versehen widerspricht google bzw. Youtube in seinen Hinweisen zum upload von hdr Videos.

Ich bin kein YouTube Experte und weiß auch nicht, was YouTube alles beim Hochladen oder Streamen von Videos an Verarbeitungsschritten ausführt.
Was ich weiß ist, dass viele professionelle Content Creator, die sich mit dem Thema auskennen, sich immer wieder darüber beschwert haben, wie schlecht / fehleranfällig die HDR Verarbeitung von YouTube ist und deswegen tlw. aufgehört haben HDR Inhalte hochzuladen.


ehl (Beitrag #278) schrieb:
Es können aber nicht beide Werte fehlen, weil youtube das gar nicht zulässt, sofern man deren Beschreibung glauben mag.

Als Stichprobe habe ich mal ein HDR10 Video auf YouTube abgespielt und beobachtet was beim Video-Decoder auf dem TV ankam:
{
    "context": "xxxxxxxxxxxxxxx",
    "contentType": "movie",
    "frameRate": 60,
    "scanType": "progressive",
    "width": 3840,
    "height": 2160,
    "videoInfo": {
        "adaptive": true,
        "path": "network",
        "autoAspectRatio": false,
        "subScalerOccupied": false,
        "lowDelayMode": false,
        "pixelAspectRatio": {
            "width": 1,
            "height": 1
        },
        "afd": 16,
        "rotation": "Deg0",
        "hfrEnabled": false,
        "hdrType": "HDR10",
        "sei": {
            "displayPrimariesX0": 8500,
            "displayPrimariesX1": 6549,
            "displayPrimariesX2": 35400,
            "displayPrimariesY0": 39849,
            "displayPrimariesY1": 2300,
            "displayPrimariesY2": 14599,
            "whitePointX": 15635,
            "whitePointY": 16449,
            "minDisplayMasteringLuminance": 0,
            "maxDisplayMasteringLuminance": 1000,
            "maxContentLightLevel": 0,
            "maxPicAverageLightLevel": 0
        },
        "vui": {
            "transferCharacteristics": 16,
            "colorPrimaries": 9,
            "matrixCoeffs": 9
        }
    }
}

(Sorry, das Forum lässt es wohl nicht zu, dass man Inhalte "ausklappbar" macht)
Das kommt direkt aus den Debug-Logs eines G2.

Mit welchen Parametern das Video aus meinem Test bei YT hochgeladen wurde kann ich natürlich nicht sagen.

D.h. ich kann auch nicht bestätigen, dass mit der YouTube App und HDR10 Inhalten die Anpassung der Tonwertkurve an die MaxDML / MaxCLL Werte generell nicht funktionieren würde. In meinem Test war alles einwandfrei.

Aber wir werden langsam arg offtopic, da das eigentlich nichts mit der Kalibrierung der 2022er Modelle von LG zu tun hat


[Beitrag von ITGuy42 am 06. Jul 2024, 18:07 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#280 erstellt: 30. Jul 2024, 18:18
Moin.Mal ne frage an die Kalibratoren hier im Forum.
Wenn ich ein Color clipping Bild Video habe und Rot bei mir zu stark ist , kann ich dann über die Leuchtdichte beim LG gehen und Rot reduzieren oder besser Farbtiefe komplett runter drehen bis es nicht mehr clippt.
Danke.
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