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Panasonic EZW954 THX-OLED-Serie in 55-65" mit HCX2-Prozessor

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elfmarckfuchzich
Inventar
#2885 erstellt: 30. Jul 2019, 17:16
Wie erkennt man denn hdr10+ content?
Chris3636
Inventar
#2886 erstellt: 30. Jul 2019, 17:22
das würde ich auch gern wissen
Chris3636
Inventar
#2887 erstellt: 30. Jul 2019, 17:46
na das ganze ist sinnlos, wenn man nicht weiß was hdr10+ content ist.
lebellium
Ist häufiger hier
#2888 erstellt: 30. Jul 2019, 17:54
- HDMI und USB: Info-Taste der Fernbedienung Panasonic -> "HDR10+" Logo. Möglicherweise auch Info-Taste der Fernbedienung der Quelle (z.B. Oppo 203)

- Interne Apps (Amazon Videos): Info-Taste macht nichts. Man kann nicht erkennen (ausser mit den Augen)


[Beitrag von lebellium am 30. Jul 2019, 17:55 bearbeitet]
elfmarckfuchzich
Inventar
#2889 erstellt: 30. Jul 2019, 17:59
Mit den Augen erkennt man gar nix, das ust keine verläßliche Info ob hdr10+ Aktiv ist oder nicht.
Chris3636
Inventar
#2890 erstellt: 30. Jul 2019, 18:06

lebellium (Beitrag #2888) schrieb:
- HDMI und USB: Info-Taste der Fernbedienung Panasonic -> "HDR10+" Logo. Möglicherweise auch Info-Taste der Fernbedienung der Quelle (z.B. Oppo 203)

- Interne Apps (Amazon Videos): Info-Taste macht nichts. Man kann nicht erkennen (ausser mit den Augen)


Ja wenn du eine hdr10+ disc hast. über amazon wir nix angezeigt.

the boys soll in hdr10+ sein amazon prime. aber kann da nix ausschalten. um zu testen.
Chris3636
Inventar
#2891 erstellt: 30. Jul 2019, 18:12
Was mir auffällt, wenn the boys in hdr10+ ist und ich Profi 1 gucke, zeigt er es in meinem Bildmode der für hdr10 kalibriert ist. das kann ja auch nicht das wahre sein.
lebellium
Ist häufiger hier
#2892 erstellt: 30. Jul 2019, 22:08
Zur Info sieht es auch aus, dass das Update v3.231 auch das FRC Patch nach v290b aktualisiert:
https://www.avforums...ge-110#post-27283727

Damals hat Panasonic mehrere FRC Patchs wegen Stuttering/Juddering Problem mit 24p/25p Quellen und IFC ON/OFF entwickelt.
Das Aktuellste 290b konnte manuell durch USB installiert werden:
"Update Picture Quality for EZ950/EZ1000 series"
https://av.jpn.suppo...wn_eu_uk_cis_03.html

Komischerweise hat Panasonic den FRC Patch durch v3.200 und v3.211 nicht automatisch aktualisiert und wir wussten nicht warum: technisch unmöglich? Nicht genug Benutzer zufrieden mit 290b vs 270b, 280b oder sogar 230?

Und jetzt hat man kein Wahl mehr....

Wer will vor und nach dem Update vergleichen:
Hilfe-Menü -> Systeminformationen
z.B.: 3231-10200-00290b060117


[Beitrag von lebellium am 30. Jul 2019, 22:09 bearbeitet]
Brando90
Schaut ab und zu mal vorbei
#2893 erstellt: 30. Jul 2019, 23:57
Was ich total bescheuerten finde sind diese Meinungen von Panasonic Technikern, die angeblich meinten, ergäbe kein Update mehr! Da sieht man, wie unwichtig die deutschen Kollegen sind!

Wie dem auch sei, was bringt dieses Update denn wirklich???
Habe kein einziges Content auf Netflix und Co gefunden und einen teuren UHD Player mit absolut überteuerten UHD Disks will ich mir nicht anschaffen, nur in das Feature zu haben!

Dolby Vision sollte lieber nachgeliefert und eine wirkliche User Experience geboten werden! Ich denke nicht, dass das hardwareseitig nicht möglich sei. Schließlich haben 2016er LGs auch die Funktion gehabt?!
HDR10+ ist zur Zeit ein absoluter Witz und die 2019er Modelle von Panasonic samt DV Unterstützung zeigen glasklar, wo die Musik spielt!

Zum Stutter: habe eher das Gefühl, dass das Bild nach dem heutigen Uodate eher ruckelt, wohingegen es mir früher nie aufgefallen war.
Das Menü reagiert allerdings deutlich, deutlich schneller, wenn gerade keine interne App im Hintergrund läuft

Nach 2 Jahren begeistert mich der TV dennoch tagtäglich und das war eines der besten Investitionen seit langem! Habe heute im Übrigen den neue GZW2000 begutachten können, total elegant und zeitlos. Das Bild war ein gutes Stück heller, und das Bild wirkte auch von den Farben kräftiger.
Einen großen Unterschied konnte ich aber bei weitem nicht feststellen! Eher gute Details, die verbessert wurden, aber nichts, wirklich nichts, was den Kauf des Gerätes rechtfertigen würde, wenn man den EZW hat!


[Beitrag von Brando90 am 30. Jul 2019, 23:59 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#2894 erstellt: 31. Jul 2019, 17:33
Also HDR10+ funktioniert. Hab es heute getestet mir Alita Battle Angel. Wie weit das eine Verbesserung zu HDR10 ist kann ich noch nicht sagen. Viele schreiben Ja es sieht nicht besser aus , als HDR10. HDR10+ baut ja auch auf die PQ Kurve auf, wie hdr10.
Vielleicht müßten mehr Filme über 1000 Bis 4000 Nits gemastert werden um einen Unterschied deutlich zu sehen . Was soll auch von 0 bis 1000 nits passieren? Schließlich kann ein EZW sehr gut 700- 850nits darstellen. Die meisten Szenen sind ja nur in diesem Fenster.


[Beitrag von Chris3636 am 31. Jul 2019, 17:34 bearbeitet]
elfmarckfuchzich
Inventar
#2895 erstellt: 31. Jul 2019, 18:30
Hi

Die De Techniker haben sicher keine näheren Umgebung nach Japan was Updates angeht, von daher stochern die genauso im Dunkeln. Is halt so...

Zum Ruckeln; wer das Bildverbesserungsupdate vor ca einem Jahr gemacht wird, wird da kein Unterschied bemerken da dieses Update dahingehend nicht geändert wurde. Oder sind die letzten Zahlen (0290b) anders nach dem Update?
Chris3636
Inventar
#2896 erstellt: 31. Jul 2019, 18:42
Nein an der 290b hat sich nichts verändert.
dide5555
Stammgast
#2897 erstellt: 31. Jul 2019, 20:23
Nur Mal eben ne ganz blöde Frage, die gerade durch meinen Kopf geistert. Ist denn das "Bildverbesserungsupdate" in diesem neuen Update automatisch mit verarbeitet? Oder muss ich die beiden Updates in der chronologischen Reihenfolge installieren, wenn mein 77iger EZW dann in einem Monat kommt? Ich gehe Mal davon aus, dass das gestrige Update die anderen Updates automatisch mit erfasst ... Wahrscheinlich hab ich im Moment nur ne kleine Denkblockade in meiner Zappi- Box
elfmarckfuchzich
Inventar
#2898 erstellt: 31. Jul 2019, 20:29
Is alles drin...
dide5555
Stammgast
#2899 erstellt: 31. Jul 2019, 22:46
Supi, danke
Kabelkasper
Ist häufiger hier
#2900 erstellt: 01. Aug 2019, 17:31
Wird HDR10+ auch über die interne Amazon-App wiedergegeben? Wenn nicht kann ich ja mal nen Vergleich mit meinem FireTV 4k Stick und der App machen. Als Material würde ich Avengers Infinity War UHD nehmen. Beim Stick wird, wenn ich Info drücke, nämlich das HDR10+ Logo angezeigt. Bei der App zeigt er nix an.
elfmarckfuchzich
Inventar
#2901 erstellt: 01. Aug 2019, 18:04
Teste!
Chris3636
Inventar
#2902 erstellt: 01. Aug 2019, 18:56

Kabelkasper (Beitrag #2900) schrieb:
Wird HDR10+ auch über die interne Amazon-App wiedergegeben? Wenn nicht kann ich ja mal nen Vergleich mit meinem FireTV 4k Stick und der App machen. Als Material würde ich Avengers Infinity War UHD nehmen. Beim Stick wird, wenn ich Info drücke, nämlich das HDR10+ Logo angezeigt. Bei der App zeigt er nix an.


Es soll bei Amazon Serien geben die hdr10+ unterstützen. The Boys z.b.

Ob infinity war klappt keine Ahnung. Berichte mal
infotimbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2903 erstellt: 12. Aug 2019, 15:54
Ich habe ein kleines Tonproblem mit meinem EZW954, vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen, bzw zumindest eingrenzen, ob es denn überhaupt am Fernseher oder an anderen Komponenten/Einstellungen liegt...

Mein TV ist über HDMI ARC am AVR (Onkyo TX-RZ730 - beide neueste Firmware) angeschlossen, und die Erkennung an sich funktioniert auch tadellos, und bei digitalem Kabelempfang über das direkt am Fernseher angeschlossene CI Modul wird der Ton jeweils im verfügbaren Tonformat ausgegeben.

Wenn ich nun allerdings irgendeine App am Fernseher nutze (Youtube, Dazn, Netflix, oder auch einfach die ARD Mediathek - also unabhängig davon ob DD+ verwendet wird oder nicht) kommt nur ein PCM Signal in Stereo am Receiver an (bzw. zumindest gibt der nur ein solches aus). Das gleiche gilt für HbbTV Content.

Wirkliche Einstellungsmöglichkeiten (abgesehen von ARC an/aus) habe ich weder am Fernseher noch am Receiver gefunden, abgesehen von der Wahl "S/PDIF Auto/PCM" am TV, die keinen Unterschied macht. Gibt es hierfür eine Lösung, bzw hat jemand mit ähnlicher Konfiguration die Möglichkeit zu checken, ob das bei ihm auch so ist?

Über die Suchfunktion bin ich zwar auf ähnliche Probleme gestoßen, allerdings mit widersprüchlichen Aussagen ob es funktionieren sollte oder nicht, bzw oft ging die Diskussion dann irgendwann in die Richtung, dass Panasonic kein DTS durchschleift - aber zumindest DD 5.1 sollte doch schon irgendwie funktionieren?!


[Beitrag von infotimbo am 12. Aug 2019, 15:56 bearbeitet]
H8SOCIETYX
Ist häufiger hier
#2904 erstellt: 16. Aug 2019, 11:01
Auf dieses update habe ich gewwartet ! Aber nicht wegen HDR10...

Über die Netflix app war es vorher nicht möglich 5.1 Ton per optischen Kabel an den AVR weiterzuleiten
Bzw klappte es vielleicht 1 von 10 mal, ging aber selbst dann teilweise von alleine wieder stumm oder der Ton bekam plötzlich "Sprünge".

Das war eine extrem nervige Angelegenheit und ich musste in der NF App 2-Kanal Ton auswählen... Aber wer guckt schon 4k content in Stereo, wenn er ein 7.1 System hat?!

Dieses Problem wurde nun mit dem update beseitigt und der NF Mehrkanalton wird problemlos durchgeschleift


[Beitrag von H8SOCIETYX am 16. Aug 2019, 11:02 bearbeitet]
infotimbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2905 erstellt: 20. Aug 2019, 14:03

H8SOCIETYX (Beitrag #2904) schrieb:
Dieses Problem wurde nun mit dem update beseitigt und der NF Mehrkanalton wird problemlos durchgeschleift :prost


hast du dafür sonst noch irgendwas umgestellt?

Ich habe es nach deinem Beitrag nun auch nochmal über SPDIF probiert, aber weiterhin kommt bei mir weder damit noch über HDMI ARC irgendwas anderes als PCM Stereo beim Receiver an (bei allen Apps - DVB-C hingegen funktioniert mit beidem einwandfrei)

Edit: und um erstmal auszuschließen, dass es ein DD+ Problem meines Onkyo Receivers ist: welche weiteren Apps zeigen denn überhaupt Content in DD 5.1? Der aktuelle Tatort in der ARD Mediathek z.B. läuft bei mir auch nur in Stereo. Ist das richtig so, oder müsste der in 5.1 sein?


[Beitrag von infotimbo am 20. Aug 2019, 16:00 bearbeitet]
H8SOCIETYX
Ist häufiger hier
#2906 erstellt: 20. Aug 2019, 16:37
Also ich habe ein optisches Kabel vom TV zum AVR...... und in den Soundeinstellungen des TV steht die "Spdif Auswahl" auf Auto... Mehr eigentlich nicht. Natürlich muss in der Netflix App auch "Deutsch 5.1" als Ton ausgewählt sein....

Zu anderen Quellen wie z.b. Kabel TV kann ich nur sagen das es damit auch vor diesem update nie Probleme gab, hab schon öfter mal `n Film auf ZDF Neo mit DD 5.1 geschaut.


[Beitrag von H8SOCIETYX am 20. Aug 2019, 16:40 bearbeitet]
infotimbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2907 erstellt: 20. Aug 2019, 17:05

H8SOCIETYX (Beitrag #2906) schrieb:
Also ich habe ein optisches Kabel vom TV zum AVR...... und in den Soundeinstellungen des TV steht die "Spdif Auswahl" auf Auto... Mehr eigentlich nicht. Natürlich muss in der Netflix App auch "Deutsch 5.1" als Ton ausgewählt sein....


okay, danke, da scheint das Problem bei mir schon zu beginnen: eine andere Auswahlmöglichkeit als die Sprache selbst wird mir in der Netflix App gar nicht angezeigt, also nicht "Deutsch 5.1", sondern nur "Deutsch".

Hatte angenommen, das wär dann automatisch in bestmöglicher Qualität - laut Info Taste des Panasonics ist es allerdings tatsächlich nur Stereo (auch bei neuen Serien, für die ja definitiv Mehrkanalton verfügbar sein sollte).
H8SOCIETYX
Ist häufiger hier
#2908 erstellt: 20. Aug 2019, 17:07
Seit dem update wurde das Menü der Netflix app leicht verändert...... da wo du deutsch auswählen kannst muss es irgendwo auch einen punkt für weitere Einstellungen geben. Und dann solltest dort hinkommen, wo man zwischen Stereo und 5.1 wählen kann.
infotimbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2909 erstellt: 20. Aug 2019, 17:24
danke, habe die App neu, und die Wiedergabeeinstellungen waren im Account einfach falsch eingestellt (auf "niedrig"), dementsprechend wurde kein 5.1 Ton angeboten.

Nun habe ich die Auswahlmöglichkeit, und es funktioniert tatsächlich auch der 5.1 Sound (über ARC - bei optischer Verbindung bleibt der Receiver stumm)
Chris3636
Inventar
#2910 erstellt: 20. Aug 2019, 17:26
Wo kann man bei der internen pana netflix app 5.1 einstellen? Ich finde da nix.
Beim 824 pana uhd player hab ich bei netflix 5.1


[Beitrag von Chris3636 am 20. Aug 2019, 17:30 bearbeitet]
infotimbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#2911 erstellt: 20. Aug 2019, 17:30

Chris3636 (Beitrag #2910) schrieb:
Wo kann man bei der internen pana netflix app 5.1 einstellen? Ich finde da nix.
Beim 824 pana uhd player hab ich bei entfliehen 5.1

habe bei mir die Wiedergabeeinstellungen am PC über den Browser geändert. Klick auf's Profilbild, "Konto", "Wiedergabe-Einstellungen", und nachdem ich da auf "Hoch" geklickt habe, war dann in der App auch die 5.1 Auswahl da
neronero
Ist häufiger hier
#2912 erstellt: 10. Sep 2019, 08:53
Hallo, kann jemand bestätigen ob das Problem mit Ruckeln bei 24p hdr Content nach dem Update behoben oder verbessert wurde?


Bitte um kurze Info da ich nur dann den TV kaufen würde wenn das Problem damit beseitigt wurde, danke.


[Beitrag von neronero am 10. Sep 2019, 12:14 bearbeitet]
H8SOCIETYX
Ist häufiger hier
#2913 erstellt: 11. Sep 2019, 13:33

neronero (Beitrag #2912) schrieb:
Hallo, kann jemand bestätigen ob das Problem mit Ruckeln bei 24p hdr Content nach dem Update behoben oder verbessert wurde?


Ruckeln? Kenn das Problem nicht.... ? Und ich bin sehr pingelig was sowas angeht.....
elfmarckfuchzich
Inventar
#2914 erstellt: 11. Sep 2019, 13:38
Bei diesem update wurde in diesem bereich nichts getan, die hintere Zahlenfolge ist wie davor auch xxxxx290bxxx. Damit läuft der Tv auch sehr gut und dazu kommt das das Ruckeln eh nur die wenigsten sehen, viele gar erst wenn man sie mit der Nase drauf stoßt.

Schau ihn dir einfach vorher an, wird ja ein gebrauchter sein.
neronero
Ist häufiger hier
#2915 erstellt: 11. Sep 2019, 13:44
Ich bekomme den neu und will damit hauptsächlich 24p HDR Filme schauen mit aktivierter IFC - seit ihr damit zufrieden?
H8SOCIETYX
Ist häufiger hier
#2916 erstellt: 11. Sep 2019, 13:56
Ich habe IFC immer aus, in jedem Modi... und gucke nur 24p content per angeschloßenen PC in Full HD & 4K. Da ruckelt nix
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