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Studio Ausbau (Schwerpunkt Mastering)+A -A |
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Autor |
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Freaky12
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 21:50 | |||
hallo, ich möchte gern mein Studio erweitern, momentan machen wir das komplette Recording, Mastering u.s.w. in einem prof. Studio. Allerdings möchte ich das Mastering und Abmischen der Tracks jetzt lieber "zuhause" erledigen, da Studiozeit immer sehr teuer ist. Da stellt sich natürlich die Frage nach prof. Studio-Monitoren. Ich hab mich schon etwas erkundigt allerdings wirklich schlau geworden bin ich nicht... Derzeit benutze ich die Syrincs m3-220, das schöne hierbei ist, dass man auch mal hört was "untenrum" passiert, da dieses System über einen Subwoofer verfügt. Also wäre es ja eh sinnvoller auf passive Studio-Monitore zu setzen, denn wenn ich eh eine Endstufe brauche um einen Subwoofer anzuschließen. Desweiteren möchte ich auch 2 "billig" Boxen anschließen, um diese beim Mischen zum gegenhören zu nutzen. Sollte ich da wieder ein eigenes System nutzen? Sprich Endstufe und irgendwelche "günstigen" passiv Boxen? vielen dank für eure hilfe! |
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Accuphase_Lover
Inventar |
#2 erstellt: 31. Jan 2010, 22:38 | |||
Hallo !
Im Profibereich arbeitet man ja nicht umsonst weitestgehend mit Aktivmonitoren aus den bekannten Gründen. Von marktführenden Herstellern wie ADAM und Genelec gibt es Monitorlösungen für jeden Zweck in jeder Größe. Auch Subwoofer finden sich dort einige. Die Auswahl der richtigen Monitore ist genauso wie bei HiFi-LS so eine Sache, den jeder behauptet linear zu klingen und dennoch klingen sie meist unterschiedlich. Letztendlich kommt es auch hier auf das eigene Empfinden an !
Der "Klassiker" schlechthin ist wohl ein Paar Yamaha NS-10M, die nicht umsonst seit zig Jahren in so vielen Studios zu finden sind, da sie angeblich eine Art Quersumme der beim Hörer vorhandenen Abhöre darstellen. Letztendlich kommt es ja gerade beim Mastern (mache ich selbst !) darauf an, für welche Klientel, sprich Abhörbedingungen gemastert werden soll. Ein Mastering für's Nebenbeihören sieht ja ganz anders aus als eines, das für eine gute HiFi-Anlage gedacht ist. Die offenbar durchschnittliche Abhörsituation beim Durchschnittshörer hat uns ja gerade das oftmals miserable Mastering der Neuzeit beschehrt. Siehe Loudness War ! |
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Freaky12
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 31. Jan 2010, 23:19 | |||
ich hatte mir mal den Nachfolger angeschaut, die Yamaha HS 50M. Was hälst du denn von denen? brauch ich dann überhaupt noch eine "referenzanlage" wenn die Erfahrungen damit so gut sind!? Was ist den mit den m3-220 könnte ich die nicht nehmen? Oder sind die "zu gut"? Klientel ist schon eher ipod, auto-, pc-hörer u.s.w. also sind jetzt keine Orchester o.ä. die ich Master, mehr die Pop/Hiphop/Rnb/Rock Ecke. |
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