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Philips OLED 2017-18: 55POS9002 + 65OLED873 | Ambilight | 14Bit P5-Prozessor |

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Classfield
Ist häufiger hier
#4410 erstellt: 30. Aug 2018, 19:30
Ich musste mich heute zwar etwas durch den Philips Support telefonieren, aber am Ende wurde ein Auftrag erteilt und ich bekomme in den nächsten Tagen auch eine FB, die 60er, zugeschickt. Habe übrigens das Modell 973.
digiflash
Neuling
#4411 erstellt: 31. Aug 2018, 06:34
Mal kurze Frage zum Sound. Die einen sagen der Sound ist ok, andere sagen hat keinen Körper und hat keinen "Druck". Bevor ich mir den Fernseher hole würde mich das jetzt interessieren. Sound-Anlage kommt bei mir nicht in Frage. Fernseher sollte schon einen eigenen Klang bringen. Das Display ist auf Fotos sehr oft "gebogen". Ist das gewollt oder tritt das eher beim Transport auf?
burkm
Inventar
#4412 erstellt: 31. Aug 2018, 06:46
Es ist ein Flachbild-Fernseher par excellence, der zwar rückseitig mittig einen gemeinsamen Mittel-/Tieftontreiber aufweist, aber ansonsten wie die Meisten dieser Flachbildschirme durch recht kleine Öffnungen R/L (Stereo-)Sound in Richtung Aufstellfläche abstrahlt in der Erwartung, dass das meiste davon "irgendwie" beim Zuseher / Zuhörer ankommt. Besondere Erwartungen würde ich angesichts des Aufbaus und der Größe daran aber nicht stellen wollen, wie bei den meisten anderen OLEDs übrigens auch nicht. Es tut halt...

In der Video war z.B. vor zwei (?) Monaten ein Test des 65OLED873, da wurde der Sound meiner Erinnerung nach zur "Oberklasse" (?) der Flachbildschirme gezählt, was immer das heißen mag... Es ist eben alles "relativ"

Bei gewissen Ansprüchen ist zumindest eine Sound-Anlage, wie auch immer, eher zu empfehlen, wie sie die Meisten (?) wohl auch einsetzen.


[Beitrag von burkm am 31. Aug 2018, 06:48 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#4413 erstellt: 31. Aug 2018, 06:51
Tachchen,

also vom Sound her, ist der 803 schon besser als der 873... und wenn du ganz ohne Anlage, aber mit richtig gutem Sound was haben willst, musst du den 903 nehmen... ist erstaunlich, was das Ding kann...

Toengel@Alex
burkm
Inventar
#4414 erstellt: 31. Aug 2018, 07:02
Was dann aber auch einen "großen Unterbau" für die Soundinstallation mit sich bringt. Alles eine Frage der Größe und Abmessungen.
Manchmal hilft ein Test bei der Einschätzung speziell auch der Größenordnung usw.


[Beitrag von burkm am 31. Aug 2018, 08:09 bearbeitet]
cdb87
Ist häufiger hier
#4415 erstellt: 31. Aug 2018, 07:07

Toengel (Beitrag #4413) schrieb:
Tachchen,

also vom Sound her, ist der 803 schon besser als der 873... und wenn du ganz ohne Anlage, aber mit richtig gutem Sound was haben willst, musst du den 903 nehmen... ist erstaunlich, was das Ding kann...

Toengel@Alex



Kommt aber sicherlich nicht an eine Dolby Atmos Soundbar mit Subwoofer ran?! 🤔
webwude76
Stammgast
#4416 erstellt: 31. Aug 2018, 08:04
Ich glaube, die Frage kannst Du Dir selbst beantworten...
roterteufel81
Inventar
#4417 erstellt: 31. Aug 2018, 10:20
Machen wir keinen Hehl draus: 9002 + 873 Sound = schrott (wie bei allen aktuellen TVs ohne integrierte Soundbar). Das übliche blecherne Getröte. Die Tester der Fachmagazine, die da Sound auf hohem Niveau attestieren, sollte man einweisen Und schrott oder minimal weniger schrott macht auf gleichem Niveau (andere TVs) halt nicht wirklich was Gutes

Wer Sound direkt in einer Einheit möchte, muss auf die höhere Serie zugreifen, eine Soundbar oder ein richtiges Soundsystem mit AV-R installieren. 5cm tiefes Plastik und das Raumvolumen an sich noch mit Kabeln und Platinen vermischt ist nunmal nicht als Schallkörper geeignet, da zu beweglich (Plastik) und zu viele Störungen der Luftbewegung (Kabel + Platinen).



[Beitrag von roterteufel81 am 31. Aug 2018, 10:21 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#4418 erstellt: 31. Aug 2018, 15:29
Naja kommt auf das alter der Ohren an ab 80 jahren plus .... da reicht auch das Tv System
Ne mal im Ernst ... natürlich kann kein TV wirklich guten Klang wiedergeben. Da ist es egal ob Philips oder Sony.
Ich hatte vor meinen 873 den Sony A1 und der war vom Sound etwas besser. Nur ausser für Nachrichten würde ich sowas nicht auf Dauer nutzen.

Allerdinga würde ich mir eine Soundbar mit Atmos sparen .... das ist kein Atmos was da rauskommt.
Das sind Werbeversprechen!
Sony wirbt beim A1 auch mit Atmos .... ist es auch nicht. Es ist nicht mal wirklicher Raumklang. Deine Ohren werden nur ausgetrickst
Für wirklichen Raumklang brauchst du mindestens ein 5.1 System und für Atmos sollten es wenigstens ein 7.2.2.

Das Testmagazin "Audio" hatte dazu mal einen Test gemacht .... sozusagen "Blindverkostung" von Sound und alle Soundbars sind gnadenlos durchgefallen im Vergleichstest zu "echten" Systemen die nicht nur ein Werbeversprechen haben.

Wenn Du nur guten ANtändigen STereo Sound haben willst dann kann man eine gute Soundbar nutzen und so den TV aufwerten, aber alles andere ist nicht wirklich der Hit.
roterteufel81
Inventar
#4419 erstellt: 31. Aug 2018, 15:55

ranger2000 (Beitrag #4418) schrieb:

Für wirklichen Raumklang brauchst du mindestens ein 5.1 System


Dem widerspreche ich mal "halb". Für Raumklang reicht ein sehr gutes Stereodreieck und ein gut abgemischtes Stück Musik.

Wenn man z.B. bei mir im Wohnzimmer auf der Haupthörposition sitzt, die super abgemischte Dire Straits - Brothers in Arms hört und dann die Augen schließt, so kann man die Band blind in Gedanken bildlich vor sich aufbauen, sogar in Ihrer Entfernung (z.B. Schlagzeuger hinten Links, Vocal vorne Mitte).

Aber ansonsten gehe ich völlig konform, dass diese Soundbars auch nur ein besseres Mono oder Mini Stereo sind. Quasi der oben angesprochene blecherne TV Ton aufgebohrt mit Volumen und besserem Klang. Für 0815 TV schauen OK, für Filme ist es mir persönlich schon zu dünn (Kumpels haben verünftige Soundbars). Aber ich bin auch ein Enthusiast

Und zum Atmos Aufdruck auf der Soundbar: Das ist fast so gut wie die Dolby "Hometheater" auf 0,5W Laptop-Speakern (gibt es ja Millionenfach) *kringel*

Dolby ist einfach eine Lizenz-Geld-Nutte vom Allerfeinsten. Zahlst Du, darfst Du das Logo beinahe für jeden Mist "missbrauchen"


[Beitrag von roterteufel81 am 31. Aug 2018, 15:58 bearbeitet]
ginwodka
Ist häufiger hier
#4420 erstellt: 31. Aug 2018, 16:19
Ich werd nicht mehr... Der POS9002 kann tatsächlich Dolby Atmos ausgeben😱
Eben gesehen das Jack Ryan bei Amazon Prime online ist und damit die erste Serie in Atmos bei Prime....
Und es fuuuunzt, geilo (allerdings nur in Englisch)

Hoffentlich zieht Netflix noch nach. Und wenn es dann mit Oreo auch über die Festplatte gehen sollte...🤯

Ps: Gibts eigtl eine Möglichkeit HDR bei z.B. Netflix zu deaktivieren? Leider ist es mit HDR unerträglich zu schauen


[Beitrag von ginwodka am 31. Aug 2018, 16:22 bearbeitet]
Thorwald11
Stammgast
#4421 erstellt: 31. Aug 2018, 18:47
Na ja, was nutzt es, über den TV Dolby Atmos-Ton zu bekommen, wenn man mit der Amazon-App kein HDR bekommt?

Langsam nervt es wirklich, dass Amazon für den 873/973 kein HDR zur Verfügung stellt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das bei „niedrigeren“ Baureihen von Philips ohne weiteres der Fall ist.
tom135
Stammgast
#4422 erstellt: 31. Aug 2018, 19:04
@roterteufel81
Ich muss mal Lob loswerden! Hab heute endlich mal die Zeit gefunden, deine Einstellungen bei meinem 55er 9002 vorzunehmen (ich schaue ansonsten hauptsächlich auf meinem 65er 8601, der 9002 ist nur Zweitgerät)
Also das Bild ist jetzt der Hammer! Schaue grad Fußball auf Eurosport 2 HD XTRA und sieht richtig klasse aus.
Travelxp 4K als UHD mit HDR ist natürlich Referenz...

Im übrigen habe ich beschlossen, den 8601 durch den 803 zu ersetzen. Mal sehen, wie schnell der Strassenpreis fällt, wenn er flächendeckend verfügbar ist.

Gruß tom
PwnY_AUT
Ist häufiger hier
#4423 erstellt: 31. Aug 2018, 19:15
@Ginwodka wie kommst du drauf , dass er bei Jack Ryan Atmos ausgiebt ?
ginwodka
Ist häufiger hier
#4424 erstellt: 31. Aug 2018, 19:45
Weil mein AVR es mir anzeigt? Und ja, er ist definitiv richtig eingestellt und es ist definitiv richtiges Atmos^^
Thorwald11
Stammgast
#4425 erstellt: 31. Aug 2018, 19:57
Bei meinem 973 finde ich über die Amazonapp nicht die Originalversion mit Dolby Atmos, bei meinem ATV schon. Wie hast Du sie auf Deinem TV gefunden?
PwnY_AUT
Ist häufiger hier
#4426 erstellt: 31. Aug 2018, 21:08
bei mir zeigt er es nicht an. auch in der App steht 5.1. bei 4K OmU

Merkst du da einen Unterschied auf deinem 5.1 System mit Atmos ?
PatrickHB
Stammgast
#4427 erstellt: 31. Aug 2018, 21:11

Thorwald11 (Beitrag #4425) schrieb:
Bei meinem 973 finde ich über die Amazonapp nicht die Originalversion mit Dolby Atmos, bei meinem ATV schon. Wie hast Du sie auf Deinem TV gefunden?


Ich bekommen sie beim ATV nicht in Atmos, wüsste auch nicht, dass ATV bzgl. Amazon schon eine Atmos Update erhalten hat?!
speedy7461
Gesperrt
#4428 erstellt: 31. Aug 2018, 21:41
Gibt es zur Zeit nur auf einer ATV Beta Version. Die offizielle Atmos Firmware des ATV kommt wohl im laufe des September.


[Beitrag von speedy7461 am 31. Aug 2018, 21:42 bearbeitet]
PatrickHB
Stammgast
#4429 erstellt: 31. Aug 2018, 21:57

speedy7461 (Beitrag #4428) schrieb:
Gibt es zur Zeit nur auf einer ATV Beta Version. Die offizielle Atmos Firmware des ATV kommt wohl im laufe des September.


Habe ich installiert und bei Itunesfilmem habe ich auch Atmos (bereits mehrfach getestet). Bei Prime aber nicht. Habt ihr da auch bereits Atmos? Welche Filme/Sendungen? Bei Jack Reacher geht es bei mir sowohl auf Deutsch als auf Englisch nicht.
ginwodka
Ist häufiger hier
#4430 erstellt: 31. Aug 2018, 22:38

Thorwald11 (Beitrag #4425) schrieb:
Bei meinem 973 finde ich über die Amazonapp nicht die Originalversion mit Dolby Atmos, bei meinem ATV schon. Wie hast Du sie auf Deinem TV gefunden?


Bin oben über „Serien“ gegangen und hab dann runtergescrollt bis „Enthalten in Prime: 4K ... Serien“
Da standen beide Versionen nebeneinander.

Habe jetzt beide Versionen verglichen. Atmos klingt im Vergleich wesentlich räumlicher und kräftiger. Wobei die deutschen Tonspuren eh immer bescheidener sind😅
dinandus
Inventar
#4431 erstellt: 31. Aug 2018, 23:07
Ich sehe im UHD Bereich mit der Prime App nur eine Version, auf meinem 873.
Beim start sieht man dass der Ton imm 5.1 vorliegt, ich nehme immer die Englischer Sprache.

Wenn Normaliter einem Atmos sighnahl beim AVR eintreffen geht er ja im Atmos Modus.
Diesmal nicht, aber instat Neural X mahl andere tonspuren probiert und sehe neben DD+ ist ja einem Dolby Atmos Spur wehlbahr.
So gemacht, und es Klapt. Denke auch wenn die Flieger uberfliegen und auch beim Bombardement ist schon eindrukweckend, und erkannt man vom oben einiges.

Das Bild ist beim Aussen aufnahmen gestochen scharf, aber die dunkelere Aufnahmen sehen leider doch mehr mir viel bildrauschen aus.
Wie sieht dass Bild bei auch aus?

Leider keinem HDR, hatte mir gedacht Ware schone Start furs HDR 10+ gewesen.
speedy7461
Gesperrt
#4432 erstellt: 01. Sep 2018, 08:26

PatrickHB (Beitrag #4429) schrieb:

speedy7461 (Beitrag #4428) schrieb:
Gibt es zur Zeit nur auf einer ATV Beta Version. Die offizielle Atmos Firmware des ATV kommt wohl im laufe des September.


Habe ich installiert und bei Itunesfilmem habe ich auch Atmos (bereits mehrfach getestet). Bei Prime aber nicht. Habt ihr da auch bereits Atmos? Welche Filme/Sendungen? Bei Jack Reacher geht es bei mir sowohl auf Deutsch als auf Englisch nicht.


Da es eine Beta ist...gibt es Filme /Serien wo Atmos in der Beschreibung mit aufgeführt ist...aber die Ton Spur noch nicht online ist.

Wurde so in einem Grob.tvi Video dazu mal erwähnt.
ranger2000
Inventar
#4433 erstellt: 01. Sep 2018, 12:47

dinandus (Beitrag #4431) schrieb:
Ich sehe im UHD Bereich mit der Prime App nur eine Version, auf meinem 873.
Beim start sieht man dass der Ton imm 5.1 vorliegt, ich nehme immer die Englischer Sprache.

Wenn Normaliter einem Atmos sighnahl beim AVR eintreffen geht er ja im Atmos Modus.
Diesmal nicht, aber instat Neural X mahl andere tonspuren probiert und sehe neben DD+ ist ja einem Dolby Atmos Spur wehlbahr.
So gemacht, und es Klapt. Denke auch wenn die Flieger uberfliegen und auch beim Bombardement ist schon eindrukweckend, und erkannt man vom oben einiges.

Das Bild ist beim Aussen aufnahmen gestochen scharf, aber die dunkelere Aufnahmen sehen leider doch mehr mir viel bildrauschen aus.
Wie sieht dass Bild bei auch aus?

Leider keinem HDR, hatte mir gedacht Ware schone Start furs HDR 10+ gewesen.


Bild ist sehr gut, mit HDR (extern zugespielt)etwas dunkler aber absolut OK. In einigen Szenen zaubert das HDR auch ein paar nette hell/dunkel Kontraste.
Sound ist OK ...für eine Serie aber schon recht gut.
Thorwald11
Stammgast
#4434 erstellt: 01. Sep 2018, 19:05

ginwodka (Beitrag #4430) schrieb:
Bin oben über „Serien“ gegangen und hab dann runtergescrollt bis „Enthalten in Prime: 4K ... Serien“
Da standen beide Versionen nebeneinander.

Habe jetzt beide Versionen verglichen. Atmos klingt im Vergleich wesentlich räumlicher und kräftiger. Wobei die deutschen Tonspuren eh immer bescheidener sind😅


Es stehen bei mir auch die englische und deutsche Version nebeneinander, aber beide nur in DD 5.1.
dinandus
Inventar
#4435 erstellt: 01. Sep 2018, 20:35
Heute abend 2e Staffel angesehen vom Jack Ryan auf meinem X Box One S :
Da es läuft mit HDR sehen die Farben und dass Bild besser aus dem mit dem Prime App unser 873.
Da sieht man schon richtig einem grossen unterschied zwischen echter HDR und der geupschalte HDR Bearbeitung.
Bin gespant wie viel besser das die 803 und 903 met die verneuerte P5 dass macht.

Der Bug vom immer im HDR modes sobald der Prime App gestartet wird auf der X Box ist verholfen, jetzt schaltet
HDR nur ein beim Serie der dass enthält.

Sound leider keinen Atmos unterstützung wie beim Netflix auf der X Box.
Aber Ton im Neural X ist ja auch sehr gut.

So sieht mann wieder das was einer App weiter geben konte vom vielen abhängt.
Nino80
Stammgast
#4436 erstellt: 02. Sep 2018, 13:05
Habe ja den POS9002 und mir fiel ja bereits auf, dass auf der linken Seite der Rahmen etwas breiter ist (mehr Schwarz).

Auf allen Eingängen habe ich nun das Bildschirmformat "original", wie von euch vorgeschlagen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei mir wohl ein pixelshift stattfindet. Dachte der POS9002 hat diese Funktion nicht.
Mir fiel auf das der breitere schwarze Rand, welchen ich auf der linken Seite habe, auch mal rechts ist!

Habe mal an der xbox one x bei einem Spiel in den Optionen eine Art Skalierung aufgerufen, wo man quasi an den Rändern eine Linie sieht sowie an den Ecken ebenfalls. Da fiel es mir auf das das Bild gar nicht mittig ist. Zumindest nicht dauerhaft.
Alle gefühlten 15 Minuten "wandert" das Bild.

Kotzt mich etwas an gerade. Kann man das deaktivieren?
Matthias2399
Stammgast
#4437 erstellt: 02. Sep 2018, 13:07
Mich stört die pixelverschiebung auch habe noch keine möglichkeit gefunden es abzuschalten
webwude76
Stammgast
#4438 erstellt: 02. Sep 2018, 13:16
Ist es so schlimm? Möglicherweise ist eine Pixelverschiebung sinnvoll und sollte nicht deaktiviert werden?
Matthias2399
Stammgast
#4439 erstellt: 02. Sep 2018, 13:24
Mich stört es extrem
BigBlue007
Inventar
#4440 erstellt: 02. Sep 2018, 15:03

Nino80 (Beitrag #4436) schrieb:
Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei mir wohl ein pixelshift stattfindet.

Das ist richtig. Und wurde hier schon gefühlt zweihundertfuffzich mal erklärt...

Dachte der POS9002 hat diese Funktion nicht.

Wieso sollte das so sein? Der 55POS9002 und der OLED873 sind identische Geräte (was hier auch schon x-mal steht), die sich lediglich wegen der späteren Markteinführung des 65"ers im Namen unterscheiden. Ursprünglich sollte der 65"er auch durchaus 65POS9002 heißen.

Kotzt mich etwas an gerade. Kann man das deaktivieren?

Nein. Was auch gut so ist.
Nino80
Stammgast
#4441 erstellt: 02. Sep 2018, 18:24
Naja schlimm ist immer relativ. Viele stört es ja auch wenn das Gerät Banding, etc. hat.

Ist wie immer bei TV Geräten der letzten Jahre..... "wenn man es einmal gesehen hat und weiß..."

@bigblue

Danke für die Info. Hatte in der thread-suche geschaut aber wohl keinen passenden Begriff hierzu eingegeben.
Matthias2399
Stammgast
#4442 erstellt: 03. Sep 2018, 10:51
Wo bleibt das angekündigte hdr 10+update????
akoch_hifi
Ist häufiger hier
#4443 erstellt: 03. Sep 2018, 11:12
Kommt evtl. mit dem Oreo Update im 4. Quartal?
Hoffe dann auch auf Prime Video mit HDR.
Thorwald11
Stammgast
#4444 erstellt: 03. Sep 2018, 12:33
Irgendwie ja ein Witz mit dem HDR10+-Update! Von Philips resp. TPV großartig angekündigt und dann kommt es nicht. Der OLED803 verwendet ja dieselbe Basis und hat das Update schon längstens bekommen, bei den 873/973 wird es aber zurückgehalten. Und Prime Video ist ja das größte Trauerspiel.


[Beitrag von Thorwald11 am 03. Sep 2018, 12:44 bearbeitet]
devastor
Stammgast
#4445 erstellt: 03. Sep 2018, 12:59

Thorwald11 (Beitrag #4444) schrieb:
Und Prime Video ist ja das größte Trauerspiel.


Das liegt aber nicht an Philips.
webwude76
Stammgast
#4446 erstellt: 03. Sep 2018, 13:00
Und ich werde nicht müde: es liegt an Amazon, HDR freizuschalten. Ich habe einen Panasonic UHD Player, da kommt HDR ohne Probleme und ganz brav beim POS9002 an.
Thorwald11
Stammgast
#4447 erstellt: 03. Sep 2018, 13:03

devastor (Beitrag #4445) schrieb:
Das liegt aber nicht an Philips.


Deswegen führte ich das ja extra auf.


webwude76 (Beitrag #4446) schrieb:
Und ich werde nicht müde: es liegt an Amazon, HDR freizuschalten. Ich habe einen Panasonic UHD Player, da kommt HDR ohne Probleme und ganz brav beim POS9002 an.


Bei meinem Panasonic UHD Player ist es ebenso. Man fragt sich also, welche Willkür oder welches Kalkül bei amazon herrscht, zumal Amazon HDR bei Philipsgeräten der "niedrigeren" Baureihen ja anbietet...


[Beitrag von Thorwald11 am 03. Sep 2018, 13:06 bearbeitet]
Lavirco
Stammgast
#4448 erstellt: 03. Sep 2018, 13:16
Dadurch, dass ich jetzt durch DAZN noch mehr Fussball schaue , musste eine Lösung für Frauchen her. Also haben wir am Wochenende ein Apple TV 4K gekauft (für Sky Q). Gestern habe ich das Teil dann mal an meinen 9002er angeschlossen und wir haben uns Tom Raider 4K (HDR) angeschaut. Das sah schon klasse aus. Macht richtig Spass. Und ob dann HDR10+ unbedingt besser sein wird, ist nicht unbedingt gesagt. Zumindest laut folgendem Artikel ist Dolby Vision bei diesem Film nicht immer besser als normales HDR. (https://blu-ray-rezensionen.net/tomb-raider-4k-uhd/).
Deswegen bin ich was HDR10+ angeht, völlig entspannt.


[Beitrag von Lavirco am 03. Sep 2018, 13:40 bearbeitet]
dinandus
Inventar
#4449 erstellt: 03. Sep 2018, 15:07
Ich möchte noch mahl auf der unterschied der bild kwaliteiten beim anschauen vom Jack Ryan zuruck kommen.
Gestern die Serie bis ende geschaut und wollte erst mir der App vom TV selber weiter die letzte 4 folgen schauen.
Aber in Gegensatz mit die hervorragende Bild kwaliteit via de Xbox One S war ich erschrocken wie slecht dann die wiedergabe mit der App vom TV aussah.
Keine HDR wie bekant auf unser 873, aber auch nicht so scharf uns viel mehr bildrauschen dann mit schauen via de App vom Xbox.
Auch eine versuch das Bild vom TV App selber weiter oder besser einzustellen bringt nicht die bild kwaliteit wie bein App vim Xbox.
Woran liegt den dass grosse unterschied?
BigBlue007
Inventar
#4450 erstellt: 03. Sep 2018, 15:33
Bei mir gibt es da keine Unterschiede, wenn kein HDR mit im Spiel ist. Material, das nicht in HDR vorliegt, sieht bei mir mit der TV-internen App exakt genauso aus wie über Apple-TV oder Xbox.
Kai-Pirinha
Ist häufiger hier
#4451 erstellt: 03. Sep 2018, 15:38

devastor (Beitrag #4445) schrieb:

Thorwald11 (Beitrag #4444) schrieb:
Und Prime Video ist ja das größte Trauerspiel.
Das liegt aber nicht an Philips.



webwude76 (Beitrag #4446) schrieb:
Und ich werde nicht müde: es liegt an Amazon, HDR freizuschalten. Ich habe einen Panasonic UHD Player, da kommt HDR ohne Probleme und ganz brav beim POS9002 an.


Philips scheint sich aber auch nicht drum kümmern zu wollen oder zu können.
Es hat auch keinen Sinn Philips hier immer nur zu verteidigen, denn letztendlich ist entscheidend, was beim Kunden ankommt.
Wenn man wirklich so böse von Amazon gegängelt wird (und das Problem ist ja nicht neu), hätte man z.B. nicht unbedingt voll auf HDR10+ setzen müssen.

Es gab und gibt 1000 Möglichkeiten das Problem für den Kunden zu lösen oder zumindest abzumildern, aber wenn man sich auf Softwareunterstützung durch Philips verlässt, ist man einfach verlassen.
Es kommt alles spät und noch später und was wirklich kommt weiß man überhaupt erst wenn es da ist, weil es vorher nur Informationsbröckchen gibt, die man selbst interpretieren muss.
bigolli
Inventar
#4452 erstellt: 03. Sep 2018, 15:53
Problematik amazon app ist tatsächlich amazon
geschuldet.
Die Hersteller müssen warten.
Habe ich durch andere Umstände damals direkt
auch so von der Sony Abteilung Entwicklung in
Norditalien gehört.
Gelb-Bart
Schaut ab und zu mal vorbei
#4453 erstellt: 03. Sep 2018, 16:04
Gab es nicht die vage Hoffnung dass es zur IFA noch ein Softwareupdate auf die nächste Android Version geben sollte?
War vielleicht jemand da und hat mal mit Philips gesprochen?
roterteufel81
Inventar
#4454 erstellt: 03. Sep 2018, 16:08

Gelb-Bart (Beitrag #4453) schrieb:
Gab es nicht die vage Hoffnung dass es zur IFA noch ein Softwareupdate auf die nächste Android Version geben sollte?
War vielleicht jemand da und hat mal mit Philips gesprochen?


4. Quartal steht hier im Thread bzw. in andern Threads.
webwude76
Stammgast
#4455 erstellt: 03. Sep 2018, 16:25
Und welches Jahr
roterteufel81
Inventar
#4456 erstellt: 03. Sep 2018, 16:52

webwude76 (Beitrag #4455) schrieb:
Und welches Jahr :D


Nach BER!
ranger2000
Inventar
#4457 erstellt: 03. Sep 2018, 18:36

Lavirco (Beitrag #4448) schrieb:
Dadurch, dass ich jetzt durch DAZN noch mehr Fussball schaue , musste eine Lösung für Frauchen her. Also haben wir am Wochenende ein Apple TV 4K gekauft (für Sky Q). Gestern habe ich das Teil dann mal an meinen 9002er angeschlossen und wir haben uns Tom Raider 4K (HDR) angeschaut. Das sah schon klasse aus. Macht richtig Spass. Und ob dann HDR10+ unbedingt besser sein wird, ist nicht unbedingt gesagt. Zumindest laut folgendem Artikel ist Dolby Vision bei diesem Film nicht immer besser als normales HDR. (https://blu-ray-rezensionen.net/tomb-raider-4k-uhd/).
Deswegen bin ich was HDR10+ angeht, völlig entspannt. :)



Sehe ich genauso!
Habe schon bei einigen Filmen DV und normales HDR verglichen und ganz ehrlich ... der Unterschied ist so gering das man es ohne direkten Vergleich wohl garnicht merken würde was gerade läuft.
HDR10+ wird sich da wohl nicht anders.
HDR ansich ist bei einigen Filmen/Serien schon ganz nett, aber es gibt auch einige Beispiele wo HDR das Bild insgesammt zu dunkel werden läst und Details teilweise verschluckt werden.
Da ist es egal ob man auf nem OLED oder LCD schaut.
Bei 80% der Medien mit HDR empfinde ich es als positiv. Mal abwarten wohin es sich so entwickelt.

Ansonsten bin ich weiterhin mit dem 9002 und dem 873 sehr zufrieden. Nutze den TV aber auch als reinen Bildschirm und spiele alles extern zu. Das OREO update kann ich noch nicht einordnen. Mit meinem TV sprechen will ich nicht, könnte ich auch so schon per Alexa steuern.... mal testweise gemacht aber da ist man mit der FB 1000x schneller. Mal sehen was sonst so neues kommen soll

Ein Kollege hatte jetzt pech und sein 9002 hatte einen Pixelfehler .... ein leuchtend roter Punkt fast mittig. Gerät ist von Dez 2017.
Nach 3 grossen Reinigungen wurde das Leuchten schwächer aber gerade bei dunklen Bildern immernoch sichtbar.
Amazon hat aber auf Anfrage einen Austausch vorgeschlagen - soll wohl im laufe der Woche passieren.

Hoffe mal das wir da alle nicht so Probleme mit bekommen .... habe zumindest bishe rnur sehr selten was davon gehört.
Kai-Pirinha
Ist häufiger hier
#4458 erstellt: 03. Sep 2018, 19:06

bigolli (Beitrag #4452) schrieb:
Problematik amazon app ist tatsächlich amazon geschuldet.
Die Hersteller müssen warten.
Habe ich durch andere Umstände damals direkt auch so von der Sony Abteilung Entwicklung in Norditalien gehört.


Ist ja schön und gut, aber dann lasse ich als Hersteller doch nicht bei den europäischen Premium Modellen einfach die Dolby Vision unterstützung weg, so lange HDR10+ eben noch nicht voll unterstützt wird.
Und dann gebe ich auch gleich noch eine Mitteilung raus, bei welchen Modellen HDR10+ kommt und stelle klar, dass es dann selbstverständlich auch über HDMI eingespeist werden kann, so dass man sich (sobald verfügbar) einen externen Zuspieler holen, kann falls mein armes unterdrücktes Unternehmen wirklich keine (oder nur mit großer Wartezeit) Unterstützte Amazon App bekommt.

Ein bisschen Kundenfreundlichkeit und -kommunikation wären bei Philips einfach mal angesagt und dafür gibt es auch keine Entschuldigung!


[Beitrag von Kai-Pirinha am 03. Sep 2018, 19:10 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#4459 erstellt: 03. Sep 2018, 19:21
Das man bei DV oder HDR10+ kaum einen Unterschied zu HDR10 sieht schiebe ich mal eher der Industrie in die Schuhe, die sich vermutlich mal wieder genau so viel Mühe mit dem Material gibt, wie bei Dolby Atmos Tonspuren auf Blu-ray (wenn vorhanden, dann zu 99% Schrott).

Genau die Szenen, die von Ranger als manchmal zu Dunkel bemängelt werden kann man in der Theorie eben grade mit DV/HDR10+ aufwerten, da es ja Szenen, bzw. bis aufs einzelne Bild genau gesteuert werden kann wie das HDR Bild zu wirken hat.

Daher meine Prognose: Wie bei Atmos, die Technik gibt’s her was tolles draus zu machen, die Umsetzung der Industrie (Hauptsache viel Masse und die Atmos/DV/HDR10+ Logos kleben auf der Hülle) ungenügend, setzen 6.
Thorwald11
Stammgast
#4460 erstellt: 03. Sep 2018, 19:42
Philips bewirbt sowohl den 873 als auch den 973 bereits seit Anfang des Jahres mit HDR10+.

HDR10+

Statt hier endlich zu liefern, wird dann das neue Modell 803 mit dem Update zuerst versorgt und das Versprechen für 873/973 hinten angestellt. Ich empfinde das als - gelinde gesagt - fragwürdig um nicht zu sagen als arglistige Täuschung. Und zum Schluss wird es quasi als Gnade hingestellt, wenn das Update irgendwann dann doch kommen soll (was wohl noch in den Sternen steht).


[Beitrag von Thorwald11 am 03. Sep 2018, 19:53 bearbeitet]
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