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Philips OLED 2017-18: 55POS9002 + 65OLED873 | Ambilight | 14Bit P5-Prozessor |

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dinandus
Inventar
#3509 erstellt: 19. Jun 2018, 22:14
Habe heute abend auch der neue 246.005 bei mir auf der tv mit datum: 11 juni 2018 auf meinem 873 drauf geladen.
TV wie anbefohlen kurz vom Netz getrent.
Und leider, bleiben meinem bildprobleme, schon ofter hier besprochen, keine verbesserungen, dass heist immer noch keinem Bild auf 3 UHD DEMO sender, nur der beliegende Ton lauft einwandfrei. Das bild bliebt leider (OLED) schwarz.
Auch einer complet neuer sendersuche bringt keinem bild, und da der 7601 uber die gleiche schussel lauft wobei die drei UHD DEMO ohne probleme laufen, kan es nur am OLED 873 selber liegen... Gibt es überhaupt jemanden der auch dieser problem mahl hatte, oder noch hatt?
Mir is vom einem 2e Fall in NL bekant…

Und ich hatte so gehoft das der fehler mit die neuste software geloscht ware....

Die Fahne ist fur die ja nicht mehr oder gar nocht nicht uber die altere "FOLLOW FLAG app bescheid kenten oder der hatten,

Wie ich so lese, immer noch keinem HDR fur Amazon (Prime), wieso sollte das so lange dauren mussen???
BigBlue007
Inventar
#3510 erstellt: 20. Jun 2018, 00:16

roterteufel81 (Beitrag #3508) schrieb:
Ich gehe davon aus, dass App folgen dann von der App aus nicht mehr nur die umliegenden HUE Leuchtmittel angesprochen werden, sondern auch das AL vom TV mitgesteuert wird.

Genau das geht aber halt schon seit Ewigkeiten, z.B. mit besagter App. Dafür brauchte es diese Option nicht.
him96
Ist häufiger hier
#3511 erstellt: 20. Jun 2018, 04:45
Hi!

Gibt es eigentlich mittlerweile HDR10+ für den POS9002?

him96
roterteufel81
Inventar
#3512 erstellt: 20. Jun 2018, 06:17

BigBlue007 (Beitrag #3510) schrieb:

roterteufel81 (Beitrag #3508) schrieb:
Ich gehe davon aus, dass App folgen dann von der App aus nicht mehr nur die umliegenden HUE Leuchtmittel angesprochen werden, sondern auch das AL vom TV mitgesteuert wird.

Genau das geht aber halt schon seit Ewigkeiten, z.B. mit besagter App. Dafür brauchte es diese Option nicht.


Echt? Bei mir ging da nichts, solange der TV die Kontrolle über das AL hatte. Beim Öffnen der App sieht man die Balken für Helligkeit und Farbe selbstständig rumspringen (eben analog des TV Bildes), wenn ich was manuell steuerte, reagierten nur die HUE Leuchtmittel, soweit ich mich erinnere, der TV selbst aber nicht?

Oder reden wir hier aneinander vorbei?

Bin mal auf Toengel gespannt, der wird sicherlich was aufklären können, was es mit dem Feature auf sich hat.


@him96: Wäre mir weder für den 9002 noch 873 bekannt.


[Beitrag von roterteufel81 am 20. Jun 2018, 06:18 bearbeitet]
Lavirco
Stammgast
#3513 erstellt: 20. Jun 2018, 06:42
Guten Morgen.
Ich konnte nicht warten und habe heute Morgen sofort installiert. Ich wollte sehen ob die Soundprobleme behoben wurden. Allerdings habe ich nur kurz mit Netflix getestet. Die Soundbar sprang automatisch mit an, der Sound lief über die Soundbar und bei der Nutzung der Fernbedienung (Lautstärke) wurde die Soundbar geregelt. Also alles wie es sein soll. Heute Nachmittag werde ich das dann noch mit dem Sky Receiver testen.
NadFL
Stammgast
#3514 erstellt: 20. Jun 2018, 07:14

Lavirco (Beitrag #3513) schrieb:
Guten Morgen.
Ich konnte nicht warten und habe heute Morgen sofort installiert. Ich wollte sehen ob die Soundprobleme behoben wurden. Allerdings habe ich nur kurz mit Netflix getestet. Die Soundbar sprang automatisch mit an, der Sound lief über die Soundbar und bei der Nutzung der Fernbedienung (Lautstärke) wurde die Soundbar geregelt. Also alles wie es sein soll. Heute Nachmittag werde ich das dann noch mit dem Sky Receiver testen.


Ich drück dir fest die Daumen. Beim letzten Update und davor bei der Erstinstallation hat es bei mir mit ARC und der Soundbar auch immer direkt funktioniert. Bei erneutem Start am nächsten Tag ging dann nichts mehr mit ARC.
Ich schaue mal, ob ich heute, spätestens morgen, dazu komme das Update einzuspielen und zu testen.
akoch_hifi
Ist häufiger hier
#3515 erstellt: 20. Jun 2018, 07:31
Ich hatte gestern das Update auch geladen.
Dabei ist mir ein Pixelfehler in Form eines permanent leuchtenden Pixels aufgefallen.
Der kann eigentlich nicht von Anfang an sein. Das wäre mir wohl aufgefallen.
Leider hat ein Pixelrefresh ( Bildrückstände Bereinigung) nicht geholfen.
Laut Amazon soll ich noch mal einen Factory Reset versuchen (habe da aber keine große Hoffnung)
IMG_20180620_085322IMG_20180620_085415

Mal sehen.


[Beitrag von akoch_hifi am 20. Jun 2018, 07:32 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3516 erstellt: 20. Jun 2018, 08:04
Die Wartungs-Algos sollen wohl nur bei Alterungs-spezifischen Veränderungen helfen und ansonsten nur wenig Auswirkungen haben.
Ich würde zwei Fotos machen, einmal Übersicht mit Markierung der Position des schadhaften Pixels und einmal Nahaufnahme des schadhaften Pixels und mich dann mit dem Kundenservice in Verbindung setzen.

Ob das unter Garantie/Gewährleistung gehandhabt wird, kann ich Dir nicht sagen, da meist eine sehr kleine Anzahl defekter Pixels - je nach Klasse und Fehlertyp - als "zulässig" akzeptiert werden muss. Aber vielleicht geht ja was auf Kulanz...

Ansonsten lässt sich das meiner Erinnerung nach nicht selbst "reparieren", weil ein Hardware-Problem...


[Beitrag von burkm am 20. Jun 2018, 13:37 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#3517 erstellt: 20. Jun 2018, 09:38
Ja, Pixelfehler reparieren sich leider nicht selbst, und auch nicht durch den Algo. Wenn das Gerät noch innerhalb der 4-Wochenfrist sein sollte, könnte er es natürlich problemlos zurückgeben, ansonsten würde ich trotzdem nett anfragen.

Durch ein FW-Update kann ein Pixelfehler übrigens normalerweise nicht verursacht werden.



roterteufel81 (Beitrag #3512) schrieb:
Echt?

Ja. Die besagte "Wave your Flag" App gibt es schon lange. Diese funktionierte sogar schon mit TVs, die noch keinen Hue-Support eingebaut hatten, z.B. mit meinem guten alten 55PDL8908. Man startet die App, stellt ein, was man haben möchte, und dann wird das Ambilight von der App gesteuert. Funktioniert auch bei den OLEDs immer schon.

Das Einzige, was ich sehe, ist, dass wenn ich am TV ins Ambilightmenü gehe, WÄHREND die App aktiv ist, dann ist der Eintrag "App folgen" dort nicht mehr ausgegraut, sondern auswählbar und auch aktiv. Aber es ist halt kein Grund erkennbar, warum es diese Option dort gibt, weil es halt auch vorher schon ging.

Bei mir ging da nichts, solange der TV die Kontrolle über das AL hatte.

Doch, das ging wirklich immer schon. Ich hab die Flaggenapp erst letzte Woche aus gegebenem Anlass getestet.

Es wäre ja auch Quatsch, wenn es anders wäre. Denn dann hätte diese App, die es wie gesagt schon seit Jahren gibt, ja bisher gar nicht funktioniert, wenn man dafür am TV erst noch diese neue Menüoption gebraucht hätte.

Oder reden wir hier aneinander vorbei?

Wahrscheinlich. Welche App meinst Du?

Bin mal auf Toengel gespannt, der wird sicherlich was aufklären können, was es mit dem Feature auf sich hat.

Ja, das denke ich auch.


[Beitrag von BigBlue007 am 20. Jun 2018, 09:40 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#3518 erstellt: 20. Jun 2018, 10:27

BigBlue007 (Beitrag #3517) schrieb:


roterteufel81 (Beitrag #3512) schrieb:
Echt?

Ja. Die besagte "Wave your Flag" App gibt es schon lange.


Ich habe schon geahnt, dass wir aneinander vorbei reden. Ich meinte nicht die Wave your Flag App.

Lass mal warten was Toengel dazu spricht
Toengel
Inventar
#3519 erstellt: 20. Jun 2018, 10:54
Tachchen,

ich glaub mit "App folgen" ist die Philips TV Remote App gemeint...

Toengel@Alex
BigBlue007
Inventar
#3520 erstellt: 20. Jun 2018, 11:34
Und was genau soll das dann sein?

In der RemoteApp konnte man auch bisher schon das Ambilight des TVs konfigurieren. Man kann dort z.B. zwischen den Modi "Video folgen", "Audio folgen" und "Farbe folgen" umschalten, und wenn man das tut, während man am TV in diesem Menü ist, sieht man, wie der Menüpunkt im TV durch die App umgeschaltet wird.

Hierfür ist der Punkt "App folgen" also ebenfalls nicht erforderlich.


[Beitrag von BigBlue007 am 20. Jun 2018, 11:35 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3521 erstellt: 20. Jun 2018, 11:38
Update: Austausch OLED873

Der reklamierte OLED873 ist heute bei mir/uns ausgetauscht worden, nachdem der Kundendienst ihn vorher provisorisch testweise in Betrieb genommen hatte. Den realen "Neuzustand" des Austauschgerätes habe ich nur "im Überflug" kontrollieren können, da ich ansonsten das neue Gerät hätte komplett auspacken müssen, was zeitlich gar nicht zu machen war. Der schon etwas ältere Monteur von den beiden meinte dazu, dass zumindest der verkehrt herum angebrachter Folienbeutel schon ein deutlicher Hinweis auf eine vorheriges Auspacken bzw. "Nutzung" wäre. Bei den beiden unregelmäßig aufgebrachten Folien vorne rechts in den Ecken mit den Luftblasen darunter war er sich nicht so sicher. Das Andere wollte er nicht kommentieren.

Werde vermutlich noch mit der Montage und Inbetriebnahme des "Neugerätes" bis Morgen warten müssen, weil familiäre Probleme hier derzeit Vorrang haben, und das auch noch bis Morgen mittag durchgeht.


[Beitrag von burkm am 20. Jun 2018, 13:06 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#3522 erstellt: 20. Jun 2018, 12:01
Tachchen,

also im Handbuch steht: Die Funktion App folgen ist verfügbar, wenn Sie Ambilight mit einer App steuern.

Vielleicht sind damit auch 3rd Party Apps gemeint... damit der TV nicht "dazwischenfunkt"...

Toengel@Alex
roterteufel81
Inventar
#3523 erstellt: 20. Jun 2018, 12:23
Ist es korrekt, dass trotz HUE improvement (was auch immer, hatte damit nie Probleme) die API leider wieder mal nicht angefasst wurde? Oder ist sie angefasst und man müsste die HUE neu einrichten? Wegen der Echtzeit-Synchronisation HUE - AL
Toengel
Inventar
#3524 erstellt: 20. Jun 2018, 12:50
Tachchen,

nein - Entertainment API ist noch nicht drin...

Toengel@Alex
roterteufel81
Inventar
#3525 erstellt: 20. Jun 2018, 12:57
Ist mit der App vielleicht das hier gemeint? https://stadt-bremer...on-mit-dem-computer/
PwnY_AUT
Ist häufiger hier
#3526 erstellt: 20. Jun 2018, 13:05
@ Toengel

Gibts eigentlich irgendeine Info bezüglich HDR 10+ am 9002.

Und ob Amazon Prime Video und Youtube irgendwann HDR unterstützen ?

Danke

LG
Toengel
Inventar
#3527 erstellt: 20. Jun 2018, 13:25
Tachchen,

1) Hue Sync ist komplett unabhängig vom Ambilight
2) keine neuen Infos zu HDR10+ oder HDR bei Amazon/Netflix (bei 2016ern gehts ja schon länger)

Toengel@Alex
devastor
Stammgast
#3528 erstellt: 20. Jun 2018, 13:27
Die Frage ist nur woran haperts? An den App Anbietern, am Android OS oder an Philips.
ranger2000
Inventar
#3529 erstellt: 20. Jun 2018, 13:29
@akoch_hifi

Das mit dem Pixelfehler hatte ein Kollege auch. Ein kleiner roter Punkt. Eigentlich ziemlich genau an der Stelle wie bei dir .... oben von der mitte in der linken Hälfte
Durch den großen Algo und 2-3 kleine wurde der Punkt aber so klein das man ihn fast nicht mehr sehen konnte. Er war aber noch da.
Er hattte aber schon bei Amazon angerufen und der Umtausch wurde schon gestartet. Amazon hat das Gerät dann ohne weiteres nach ca. 4 Monaten benutzung ohne weiteres Umgetauscht - nach eigenen Aussagen laut AGB mit einem kostenlosen Neugerät ersetzt.

Ob man so einen Pixelfehler wegbekommen kann mit den Algos kann ich nicht sagen, aber ich habe def. gesehen das er kleiner werden kann.
burkm
Inventar
#3530 erstellt: 20. Jun 2018, 13:32
Frage an die anderen OLED873 Besitzer:

War bei Euch die Folientasche, in der das Display in der Verpackung steckte unten (d.h. zum Standfuß hin) offen oder oben (d.h. zur Displayoberkante bzw. zum oberen Styroporteil hin) offen ?
Wenn oben, dann muss man ja zum Montieren des Fußes den verschweißten Beutel unten komplett aufschneiden, weil man ansonsten nicht an die Befestigungslöcher für den Standfuss kommt. Nach der Fußmontage bekommt man dann ansonsten den Beutel nach oben auch nicht abgezogen.

In der Montageanleitung steht davon so aber nichts...


[Beitrag von burkm am 20. Jun 2018, 13:34 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#3531 erstellt: 20. Jun 2018, 13:34
Ja, das war bei mir auch so.


[Beitrag von BigBlue007 am 20. Jun 2018, 13:35 bearbeitet]
dinandus
Inventar
#3532 erstellt: 20. Jun 2018, 13:35

Toengel (Beitrag #3527) schrieb:
Tachchen,

1) Hue Sync ist komplett unabhängig vom Ambilight
2) keine neuen Infos zu HDR10+ oder HDR bei Amazon/Netflix (bei 2016ern gehts ja schon länger)

Toengel@Alex


Leider geht der 65PUS7601, ist auch einem 20 16er bei mir immer noch nicht im HDR Modus, trotz neueste sofware.
Ja man sieht schon beim Amazon Prime bei unterstutzte HDR Serien die anzeige vom HDR, aber de TV geht nicht im HDR Modus. Beim Netflix klapts ja.

Tja ich habe glaube ich nur Pech mit beider Philips tv's, das andere problem mit der OLED 873, habe ich hier schon öfter genant, aber wie gestern auch geschrieben, hat mir keine lossung gebracht....
burkm
Inventar
#3533 erstellt: 20. Jun 2018, 13:35
@BigBlue007

habe ich Dich richtig verstanden... also oben offen ?


[Beitrag von burkm am 20. Jun 2018, 13:36 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#3534 erstellt: 20. Jun 2018, 13:36
Ja, sagte ich doch...

Und zu Deiner Anmerkung bzgl. der Aufbauanleitung: In Aufbauanleitungen wird eigentlich grundsätzlich nie, also auch bei anderen TVs nicht, was darüber geschrieben, wie (und dass überhaupt) man Folien zu entfernen hat, weil das ja i.A. eher trivial ist...
PwnY_AUT
Ist häufiger hier
#3535 erstellt: 20. Jun 2018, 13:36
@ Toengel Danke für die Rasche Antwort. Mir wirds relativ egal sein (außer HDR 10+ ). Werd dann einfach über meinen Pana UB424 gucken, aber da gibts die Apps ja noch nicht
devastor
Stammgast
#3536 erstellt: 20. Jun 2018, 13:40
Ist das korrekt, das nur die "internen" TV Apps von Netflix und Amazon Prime derzeit kein HDR ausgeben können aber bei "externen" Apps z.b. Apple TV oder in meinem Fall ein Sony UBP-X800 funktioniert das ohne Probleme?

Edit: Ich habe gerade gesehen, das Sony passend zu meinem Geburtstag für den UHD BD Player ein Firmware Update herausgebracht hat
Unter anderem mit diesen Punkten:

Ermöglicht HDR10 für Prime Video™ Inhalte (nur in Großbritannien/ Deutschland/ Österreich)
Verbesserte Kompatibilität mit OLED-Fernsehern von anderen Marken

Find ich gut.


[Beitrag von devastor am 20. Jun 2018, 13:43 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3537 erstellt: 20. Jun 2018, 13:45

BigBlue007 (Beitrag #3534) schrieb:
Ja, sagte ich doch...

Und zu Deiner Anmerkung bzgl. der Aufbauanleitung: In Aufbauanleitungen wird eigentlich grundsätzlich nie, also auch bei anderen TVs nicht, was darüber geschrieben, wie (und dass überhaupt) man Folien zu entfernen hat, weil das ja i.A. eher trivial ist... ;)


Hatte die knappe Antwort so nicht richtig verstanden.
Bin jetzt aber auch schon etwas "übersensibilisiert", ansonsten geht so etwas bei mir "Ruck-Zuck"...

Bei meiner (Kurz-)Anleitung "OLED 873 series" ist auf Seite 4 die Abbildung 3b, die offensichtlich den Beutel unten offen zeigt. Man soll demgemäß anscheinend die beiden eingezeichneten (Beutel-)Hälften auseinander ziehen, um dann den Fuß gemäß Abbildung 3c und 3d (gleiche Seite) zu befestigen. Die anderen Abbildungen dort: 2, 3a, 4, 5, 6a, 6b scheinen das (Beutel unten offen, nicht oben) gemäß Zeichnung auch zu suggerieren, wenn man sich die Bilder genauer ansieht. Daher die Frage...

Anscheinend hat man aber das Prozedere geändert, wenn das bei Dir auch so war...


[Beitrag von burkm am 20. Jun 2018, 15:12 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#3538 erstellt: 20. Jun 2018, 22:12
Ich kann Dir nur sagen, dass der offene Teil der Tüte oben war. So wie bisher auch bei ausnahmslos ALLEN anderen meinen TVs, bei denen sich ergo das von Dir beschriebene "Problem" auch immer schon stellte. Ich löse das übrigens i.d.R. so, dass ich den TV face-down auf eine Matratze lege und die Folie dann quasi herunter"schäle", ohne sie aufzuschneiden.

Was diesbzgl. in der Philips-Anleitung steht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht...


devastor (Beitrag #3536) schrieb:
Ist das korrekt, das nur die "internen" TV Apps von Netflix und Amazon Prime derzeit kein HDR ausgeben können aber bei "externen" Apps z.b. Apple TV oder in meinem Fall ein Sony UBP-X800 funktioniert das ohne Probleme?

Korrekt.

Edit: Ich habe gerade gesehen, das Sony passend zu meinem Geburtstag für den UHD BD Player ein Firmware Update herausgebracht hat :)

Glückwunsch!


[Beitrag von BigBlue007 am 20. Jun 2018, 22:15 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3539 erstellt: 21. Jun 2018, 05:57
Der kleine, aber "feine" Unterschied:
Ich lese vorher immer die Montageanleitung und - soweit erforderlich - auch die BDA und fange dann erst an zu "wursteln". Das war wohl in dieser Situation nicht so optimal... Habe mir dann dazu erst Gedanken gemacht, als der TV schon lag und ich den Fuß montieren wollte. Hatte mir vorher nicht gedacht, dass es hier Abweichungen geben würde und es deswegen auch nicht vorher überprüft, weil ich mehr daran dachte, ob meine Frau das mitheben kann, weil sie derzeit gesundheitliche Probleme hat (Bandscheiben usw.)...

Dabei war mir schon beim ersten 873 aufgefallen, dass die Montageanleitung irgendwie nicht zum Lieferzustand gepasst hatte obwohl mir die Vorgehensweise der Montageanleitung eigentlich "sinnvoll(er)" erschien. Musste beim bereits liegenden TV den Folienbeutel unten aufschneiden. um den Standfuß zu montieren, da sich dieser wegen dem Rest (teilweise mit Pads verklebte seitliche Edelstahlschienen, Frontkartonage, rückseitige Verstärkung oben usw.) in dieser Situation nicht abziehen ("abschälen") ließ. Zudem stand dadurch die Beschriftung des Folienbeutels auch "auf dem Kopf", was ich merkwürdig fand.
Auch nach der Aufstellung ergaben sich für mich weitere Fragezeichen, weil man auf Grund dessen den Folienbeutel nicht einfach nach oben abziehen konnte.

Man lernt halt nie aus...


[Beitrag von burkm am 21. Jun 2018, 07:10 bearbeitet]
roterteufel81
Inventar
#3540 erstellt: 21. Jun 2018, 06:35
Viel interessanter, als nochmal die Verpackung in ihren Einzelteilen zu analysieren ist doch: Hast Du nun endlich wirklich ein brandneues, unbenutztes Gerät ohne Gebrauchsspuren?
burkm
Inventar
#3541 erstellt: 21. Jun 2018, 07:11
Ich habe wegen dringender familiärer Angelegenheiten nocht nicht angefangen auszupacken. Werde wohl erst heute im Laufe des Nachmittags dazu kommen...
akoch_hifi
Ist häufiger hier
#3542 erstellt: 21. Jun 2018, 09:29
Bekomme wegen meinem Pixelfehler (permanent hell leuchtender Pixel) jetzt ein neues Ersatzgerät von Amazon geliefert.
Muss dann nur selber den alten abbauen / neuen aufbauen.
Gewohnt guter Service von Amazon.
Topfrocker
Ist häufiger hier
#3543 erstellt: 21. Jun 2018, 10:14
Hallo zusammen.

Ich habe gestern auch das Update auf den 873 und 9002 aufgespielt.
Der 873 spinnt leider seit dem total. Musste in einer Stunde 5x Neustarten. Beim Wechseln der Quellen stürzt der 873 jetzt immer ab. Dann blitzt das Bild nur noch kurz auf und die Quelle und auch Quelleninfo wird nicht mehr angezeigt. Nach dem Ausschalten bleibt dann das Ambilight (weiss) an, beim wiedereinschalten dann nur schwarzer Bildschirm, kein leuchtendes Philipps Logo unterm TV und keine rote Standby LED mehr zu sehen. Nur Stecker ziehen hilft und nach dem Neustart und wechseln der Quellen geht die Show von vorne los...mega nervig, ansonsten hat er bisher doch immer alle meine Träume erfüllt 😍

Update lief auch problemlos durch...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Denke ich probiere nachher mal ein Werksreset.

PS: Man kann die WM nun kostenlos auf dem ORF UHD Stream in 4K HDR schauen. Dazu benötigt man die VLC App aus dem Playstore und eine VPN App (Express VPN) auf Österreich. Links zu den Streams in verschiedenen Auflösungen auf Preisjäger.at, einfach mal googlen...


[Beitrag von Topfrocker am 21. Jun 2018, 10:21 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#3544 erstellt: 21. Jun 2018, 10:20
Hier alles prima.

Mach mal Werksreset, dann warten, bis der Installationsassistent startet, dann ausschalten, Strom trennen, 3 Minuten warten, einschalten, einrichten, und schauen, wie es dann ist.
devastor
Stammgast
#3545 erstellt: 21. Jun 2018, 10:21
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen könnte helfen.
Topfrocker
Ist häufiger hier
#3546 erstellt: 21. Jun 2018, 10:22
Danke ich teste dann später das Werksreset
p4z1f1st
Ist häufiger hier
#3547 erstellt: 21. Jun 2018, 17:49
Mal ganz blöd gefragt: Sehe ich das richtig, dass der POS9002 und OLED873 grundsätzlich die gleichen Geräte sind und sich nur in der Größe unterscheiden?
ranger2000
Inventar
#3548 erstellt: 21. Jun 2018, 18:26
So steht es fast überall geschrieben
BigBlue007
Inventar
#3549 erstellt: 21. Jun 2018, 19:20
Genau. ANGEBLICH soll der 873 eine neuere Panelgeneration haben. Ich sehe und merke davon aber nix. Wobei ich beide (erst recht den kleinen im SZ) aber auch nicht mal annähernd bei 100% Panelhelligkeit fahre.
devastor
Stammgast
#3550 erstellt: 21. Jun 2018, 19:26
Philips POS9002


Ich habe den POS9002 heute erhalten und nach ein wenig Einstellerei bin ich bisher mit dem dargebotenen sehr zufrieden.

Eigentlich bekomme ich ein "grinsen" nicht mehr aus meinem Gesicht so begeistert bin ich von meinem ersten OLED :). Nach dem "Fiasko" mit dem Sony XD7505 habe ich scheinbar endlich meinen "Traum TV" gefunden. Das Ambilight kannte ich schon von meinem Bruder damals. Er hatte vor Jahren einen Philips 37´´ und das fand ich schon immer super.

Sport, Filme egal ob jetzt Sat TV ( Sky Q ) oder BDs sehen fantastisch aus. Alles läuft ohne Ruckeln oder Banding. Die meisten "Bildverbesserer" habe ich eh abgeschaltet, vorallem diesen Soap Effekt verursachenden PNM.

Das es nur 55´´ sind statt vorher 65´´ stört mich nicht im Geringsten. Ich habe lieber ein jetzt für mich perfektes Bild inkl. sehr guter Schwarzwerte als das was ich vorher hatte.

Ich bin bisher absolut zufrieden mit dem Gerät trauere den LCD Geräten nicht nach


[Beitrag von devastor am 22. Jun 2018, 06:06 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#3551 erstellt: 21. Jun 2018, 20:43

ranger2000 (Beitrag #3495) schrieb:

DIe ZBB vom A1 arbeitete eigentlich ganz gut, auch bei 24p Filmen, aber trotzdem kam es immer wieder , auch bei nicht 24p Filmen bei längeren Seitwertsschwenks (Skyline von NY, usw) zu rucklern die der 873 nicht hatte.
Auch wenn beide die ZBB ausgeschaltet hatten kam es nur beim Sony zu diesen leichten rucklern.
Daher habe ich meinen A1 verkauft und bin seit dem mit beiden Philips sehr glücklich


Dann lass das mal nicht die Sony Fans hören, die wollen nicht hören das ihr TV nicht führend ist was das Bewegtbild angeht. Bezweifelt man das führt das gewöhnlich zu ewig langen sinnlosen Diskussionen

Interessant das es immer noch ruckelt auch wenn die ZBB abgeschaltet ist. Das macht eigentlich keinen Sinn.

Für mich ist Sony erstmal auch kein Thema mehr, ich kaufe nur noch Samsung oder Philips. Da ich die ZBB auch für Spiele einsetze, ist mir besonders wichtig das sie stabil ist, sauber funktioniert und keinen zu großen Lag produziert.
-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#3552 erstellt: 21. Jun 2018, 20:56
Die MCFI ist geschmacksache , der philips oled wäre nichts für mich den egal wie man die mcfi einstellt sie zeigt in jedem modi soap , ich finde soap einfach zum kotzen , der panasoni oled und der sony bieten einstellungen ohne soap effekt.
Zudem ist der philips zwar flüssig aber stets artefakt begleitet , Samsung ist seit 2018 auch mit vielen aussetzern mit dabei , gleitet langsam zu LG niveau ab.
Also die beste MCFI gibt es nicht , nur die für euch beste , die wenigsten fangen mit hoher frame interpolation bei filmen was an , ich finde das nur zum kotzen.


[Beitrag von -pa-freak2- am 21. Jun 2018, 20:57 bearbeitet]
Topfrocker
Ist häufiger hier
#3553 erstellt: 21. Jun 2018, 21:33
OK das Werksreset hat alle Probleme nach dem Update behoben und nun finde ich auch endlich die Sky App für die Schweiz 😍😍

Der TV rennt jetzt so schnell wie noch nie...ich bin happy und WM 2018 in 4K HDR sieht so guuut aus ♥️♥️♥️♥️
ranger2000
Inventar
#3554 erstellt: 21. Jun 2018, 21:56
@-pa-freak2-
Sorry also das mit den Soap Effekten und den Artefakten kann ich so absolut nicht nachvollziehen.
Stets artefakt begleitet ? also wo hast DU den das gesehen ?
Mein Bruder der direkt neben uns gebaut hat, und ich deswegen auch recht oft bei ihm bin, hat wie Du den Pana 954 und ich kann keinen Unterschied sehen - ausser bei der farbwiedergabe aber das ist ja auch mehr pers. Geschmack. Der 954 ist ein super TV - wäre auch was für mich gewesen - aber der P5 Chip hat mich überzeugt und das Ambilight war dann das gewisse Plus:)
Klar kommt es auch mal zu artefakten beim Philips, aber das kommt auch absolut auf den Content an den du schaust. Wir machen recht regelmäßig Film Abende mal bei ihm mal bei mir und bei ihm habe ich auch schon das ein oder andere mal gedacht " oh da waren jetzt aber artefakte - die hab ich so bei mir nicht gesehen" Genauso wird er das bei mir wohl auch erleben. Ich glaub jeder Chipsatz reagiert da einfach unterschiedlich.
Allerdings ist das Auftreten von artefakten auf beiden Geräten so selten das es eigentlich garkein Thema sein sollte.
Nur kann man dann nicht einfach verallgemeinern und sagen das zB Philips zuviele Artefakte produziert - was def. so nicht ist. Falls Du mal einen 9002 oder 873 besessen hast und du das Problem hattest dann würde ich sagen hatte dein TV eine Fehlfunktion.

Soapig ist irgendwie etwas was ich garnicht sehe ausser ich schallte alle hilfsmittel auf max, aber auch dann nur wenn es sich um 24p Content handelt - bei 50p Content tritt der Effekt garnicht ein.
Auf mini/mitte Einstellung kann ich aber auch bei 24p keinen Soap Effekt sehen, es ist halt einfach nur nicht ruckelig.
Da scheinen die Wahrnehmungen unterscheidlich zu sein.
Manche Puristen wollen ja das es ruckelt und sind unzufrieden - kann ich nicht nachvollziehen - muss ich aber auch nicht

-pa-freak2-
Hat sich gelöscht
#3555 erstellt: 21. Jun 2018, 22:11
wie oben schon gesagt behaupte ich nicht das die philips mcfi schlecht ist aber für mich ist das gebotene nicht zufriedenstellend , es gibt keine perfekte mcfi aber der panasonic macht es für mich am besten.
Und ich sehe bei einem freund der den 9002 hat wie sich die mcfi von philips behauptet und das schon bei der kleinsten FI , aber eines hat die philips mcfi nicht und das sind die ständigen aussetzer der samsung 2018 MCFI.
Über die beste mcfi kann man hier im forum stundenlang diskutieren ohne das jemals ein vernünftiges ergebniss rauskommen würde den jeder sieht die sache anders , einzig bei LG ist man oft gemeinsam der meinung das diese nichts taugt.
MCFI war für mich der wichtigste Punkt beim Oled kauf für die eine oder andere Marke , LG ist von vornhinein ausgeschieden da ich schon mit einem LG oled schlechte erfahrungen gemacht habe.


[Beitrag von -pa-freak2- am 21. Jun 2018, 22:25 bearbeitet]
Mr.Undercover
Stammgast
#3556 erstellt: 22. Jun 2018, 05:02
...hat sich erledigt, daher gelöscht


[Beitrag von Mr.Undercover am 22. Jun 2018, 10:30 bearbeitet]
ranger2000
Inventar
#3557 erstellt: 22. Jun 2018, 06:44
@Topfrocker
Die senden mit HDR bei Fussball ? Klasse hätte ich auch gerne
Die WM in UHD auf Sky sieht auch so schon klasse aus. Schade das sie das mit dem HDR nicht auf die Reihe bekommen.


@-pa-freak2-
Für mich ist die Bewegtbilddarstellung und das Upscaling absolut ausschlaggebend.Da schlagen sich meiner Meinung nach Philips und Pansonic beide am besten.
Klar das ganze ist immer Geschmackssache. Aber was LG da zum Teil verkauft ist wirklich unverständlich.
DIe werben mit den "meistverkaufen OLEDS" und wenn ich das höre kann ich kaum glauben das so viele damit zufriedne sein können. Ich glaube da sehen wir beide in die gleiche Richtung

Die ständige artefaktbildung die Du bei deinem Kollegen gesehen hast kann ich so aber nicht nachvollziehen.
Das ist def. nicht normal wenn das so ist. Da ist dann die Frage - welchen Content spielt er wie zu ?
ZB ein schlechtes Signal oder ein "falsches" HDMI Kabel kann auch zu einer vermehrten artefaktbildung führen. Oder sein TV hat wirklich ein Problem. Ich würde eine ständige artefaktbildung auf jedenfall nicht akzeptieren.

Ich teste am liebsten Geräte direkt im Vergleich, aber weder mein Bruder mit dem Pana noch ich wollen ihre TVs zum anderen schleppen
Ich hatte vor meinem A1 den ZD9 und 2 x 2017er LGs zu Hause und von den LGs, die mir damals hier im Forum absolut empfohlen wurden war ich auch absolut entäuscht. Ich habe mich wirklich schon gefragt ob hier zum Teil Leute im Forum sind die gezielt falsch informieren....
Der Sony ZD9 hatte keine schlechte ZBB und auch ansonsten war alles gut, bis auf das DSE. Was für mich genau wie eine ständige artefaktbildung nicht akzeptabel ist.

Ich habe mir die Tage den FZW804 angeschaut, und auch da hat Pana wieder viel Richtig gemacht.
Für mich pers. sind die 2017/2018er OLEDs von Pana mit den Philips die einzigen die man sich momentan wirklich zulegen kann. Den letzten Ausschlag macht für mich das Ambilight, weil dies mit den Philips Hue zusammen für mich ein unübertroffenes Tv Erlebniss ist. So geht auch einigen Freunden aus meinem alten "CineClub" mit denen ich Blurays kaufe/tausche (inzwischen haben wir schon über 1100 Filme in den Regalen stehen) die an unseren Film Abenden die neuen Filme dann meist bei mir oder einem anderen Kollegen der auch Ambilight hat sehen wollen.Dabei haben sie auch alle Top Tvs und Beamer zu Hause.
Leider macht das irgendwie Süchtig und ohne fehlt einen dann was auf die Dauer .... ich hoffe Philips wird weiterhin gute Geräte anbieten und dann auch noch in anderen Größen.....
Flash121
Schaut ab und zu mal vorbei
#3558 erstellt: 22. Jun 2018, 08:21
Hi,


ist es normal, dass der TV bei hellen orangenen Bild recht laut pfeift?
Dies Trift auch bei manchen blautönen zu.

Bei Zeichentrickserien wie zb den Simpsons, ist der TV fast nur am pfeifen.
Das ist von der Art ungefähr mit Spulenfiepen von Grafikkarten vergleichbar.
burkm
Inventar
#3559 erstellt: 22. Jun 2018, 08:26
Da ich selbst keine wirklichen "Erfahrungen" mit mehreren Fernsehermodellen habe wie z.B. diejenigen, die das eher professionell machen, verlasse ich mich erst einmal auf die Urteile von z.B. digitalfernsehen.de und hdtvtest,co.uk (mit kritischer Hinterfragung), deren Tests und Beurteilungen ich schon seit geraumer Zeit lese und dort durchaus auch kritische Untertöne vorfinde. die man so anderswo nicht liest.

Dort hat man aber die MCFI Funktionen der derzeitigen Philips Modelle mit "zum Besten" erklärt, was es aktuell zum Sport-Fernsehen gibt und entsprechende Empfehlungen ausgesprochen. "Perfekt" sind sie deswegen aber sicherlich nicht. Liest man sich durch die verschiedenen OLED Threads diverser Hersteller (Sony, LG, Panasonic) kann man feststellen, dass für die Bewegungsdarstellung durchaus verschiedene Vorlieben existieren, die aber - je nach individueller Geräteeinstellung - nicht unbedingt mit den "Stärken" des jeweiligen Gerätes übereinstimmen (müssen).
Die Beurteilung fällt deshalb meist auch nur sehr "subjektiv" aus und ist dahingehend auch kein verlässlicher Indikator dafür, was so ein Gerät wirklich kann. Eher kann man feststellen, dass viele (potentielle) Besitzer solcher Gerät oft (wenig verwunderlich) die Darstellungsweise "Ihres" Gerät verklären und die der anderen meist pauschal abwerten oder zumindest deutlich schlechter bewerten, als sie es in Wirklichkeit ist. Das ist aber sicherlich nichts Neues.
So sehe ich es zumindest auch hier...


[Beitrag von burkm am 22. Jun 2018, 08:33 bearbeitet]
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