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Große Elektronikmarkt-Kette rüstet auf

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cbv
Inventar
#51 erstellt: 30. Apr 2010, 15:26

Passat schrieb:

cbv schrieb:
Da können die kleinen Händler auf Dauer nicht gegenhalten.


Das geht schon, aber nicht so leicht in Ballungsräumen.


Nun, ich bewege mich vornehmlich im Rhein-Main-Gebiet. Da sterben die kleinen Händler wie die Fliegen. Halten können sich eigentlich nur die ganz kleinen Ein-Mann-Betriebe, die sich extrem spezialisiert haben.


Passat schrieb:
In ländlichen Gegenden geht das sehr gut.
Da fahren die Leute selten in die nächste größere Stadt, sondern gehen zum kleinen örtlichen Händler.


Und "man kennt sich eben."


Passat schrieb:
Ein Bekannter hat da ein entsprechendes Geschäft.
Der bietet dann natürlich auch den entsprechenden Aufstellservice (90% aller Geräte werden bei dem Bekannten nicht direkt aus dem Laden mitgenommen, sondern geliefert und aufgestellt.) und den entsprechenden Service rundherum mit eigener Werkstatt (der Bekannte hat alleine 3 Leute in der Werkstatt sitzen, die Geräte reparieren).
Da wird dann das defekte Gerät, sofern keine Reparatur vor Ort möglich ist, beim Kunden abgeholt, ihm für die Dauer der Reparatur kostenlos ein Leihgerät hingestellt und das reparierte Gerät wieder geliefert.

Das ist da tägliches Geschäft.

Natürlich sind da die Preise i.d.R. auf UVP-Niveau, aber die werden von den Kunden gezahlt, weil der Service rundherum einfach stimmt.


Meine Rede. Ich halte Deutschland in dem Punkt für eine Service-Wüste. Liegt vielleicht auch daran, dass ich lange Zeit in den USA gelebt habe und von dort etwas anderes gewohnt bin.
niclas_1234
Inventar
#52 erstellt: 01. Mai 2010, 17:19
Hier noch mal was zum tehma selber

Unser MM rüstet jetzt auch auf.

Es kommt anscheinend ein richtiger hörraum und Ein Raum für die Fernseher.

Ich finde das gut und während des umbaus gibt es viele schnäpchen an ausstellern .

Gruß Niclas
doofernickname
Stammgast
#53 erstellt: 01. Mai 2010, 17:50
Hallo,

Hier im Saturn ( Berlin/Alexanderplatz ) ist die Auswahl sehr gut, allerdings der für mich näher gelegende Saturn ist wieder Schrott...

Schlechte erfahrung mit Mitarbeitern hatte ich eigentlich noch nicht.

@Niclas: Wo kommst du her?

Gruß
Kai


[Beitrag von doofernickname am 01. Mai 2010, 17:51 bearbeitet]
oelschlucker
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 01. Mai 2010, 22:04
Bei den Elektronikmarkt-Ketten ist die Qualität der Beratung sehr unterschiedlich. Ich habe die Erfahrung im Saturn gemacht. In Gladbach war die Beratung eine Katastrophe und die in Köln war Top. Der Verkäufer in Köln war noch einer von der alten Schule. Ich suchte eine AV-Receiver mit Phonoanschluß. Der Verkäufer war Feuer und Flamme. Er meinte, es wäre sehr selten, das jemand einen AV mit Phono sucht. Die Auswahl in Köln ist gut, war aber damals bevor der Saturn neu gebaut hat, viel besser. Im Altbau waren ca. 10-12 Hifi-Studios und 2-4 Highend-Studios. Die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr. Im Medi Max wußte ein Verkäufer noch nicht einmal, was ein Phonoanschluß ist. Der fragte mich: Ist das für die DVD?? Ich dachte irgendwo ist die versteckte Kamera.


[Beitrag von oelschlucker am 01. Mai 2010, 22:07 bearbeitet]
Peter_J.
Stammgast
#55 erstellt: 02. Mai 2010, 09:52

oelschlucker schrieb:
Im Medi Max wußte ein Verkäufer noch nicht einmal, was ein Phonoanschluß ist. Der fragte mich: Ist das für die DVD?? Ich dachte irgendwo ist die versteckte Kamera.


Hallo,
wahrscheinlich ist der arme Kerl so jung, dass er gar nicht mehr weiß, dass es früher `mal so etwas wie Schallplatten - in der Steinzeit - gegeben hat.
Grüße
Peter J.
niclas_1234
Inventar
#56 erstellt: 02. Mai 2010, 17:30
doofernickname
Ich komme aus lüneburg

Gruß Niclas
germi1982
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 02. Mai 2010, 19:34
Ich wohne auch im Rhein-Main Gebiet. Der örtliche Händler ist erst vor geraumer Zeit umgezogen, damit er einen größeren Laden vorweisen kann. Der hat seine Standardmarken, und wenn ein Kunde was anderes will, dann wird es schnellstmöglich besorgt...natürlich auch Aufstellservice, wir haben bei dem den Fernseher mit Wandhalterung gekauft....Servicecenter für Nakamichi, Denon, früher noch Thorens usw., repariert Geräte aller Marken, berechnet keine Anfahrt wenn der Einsatzort hier in der Stadt liegt, kostenloses Leihgerät wenn man was in die Reparatur gibt usw.

http://www.phono-service.de/


[Beitrag von germi1982 am 02. Mai 2010, 19:35 bearbeitet]
doppelmono
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 03. Mai 2010, 20:49
Hinter einer HiFi-"Beratung" versteckt sich oft nur eine mehr oder weniger ausgeklügelte Methode, Waren-Ein- und Ausgänge bzw. den Lagerbestand zu regulieren.
Dabei kann das heute vom Verkäufer hochgejubelte Gerät am nächsten Tag einem anderen Kunden gegenüber schon als nicht mehr so empfehlenswert angepriesen werden, weil es dem Händler gerade besser in die Verkaufsplanung passt.

Die Händler sind aber auch oft zu solchem Taktieren gezwungen, weil es ihnen die Hersteller mit ihren schnellen Modell- und Technikwechseln nicht leicht machen, mit der Ware vernünftig zu planen. So sind Ladenhüter schnell geboren, und sei es nur durch eine Pressemitteilung, dass etwa eine Firma XY demnächst eine neue Technik/ Modellreihe herausbringt, und die Kundschaft deshalb dann mit der geplanten Anschaffung abwartet.

Unter diesem Aspekt muss man oft die "Beratung" sehen, was natürlich nicht ausschließt, dass es doch einige wenige Händler oder Verkäufer gibt, die selbst HiFi-Fans sind, und gerne mit Kunden fachsimpeln.

Da ich mich beim Kauf technischer Geräte generell vorher durch Firmenprospekte und Testberichte "schlau" mache, weiß ich beim Betreten eines Geschäftes schon, was ich kaufen will und werde. Von daher fungiert für mich ein Geschäft nur wie eine großes Abhollager, in dem ich mir zur letzten Entscheidungshilfe ein Musterstück angucken und anfühlen kann, und mit dem original verpackten Geräte zur Kasse laufe.
Also stört mich eine mangelhafte Beratung (oder gar keine) überhaupt nicht.

Vorbehalte gegen Produkte aus HiFi-Grossmärkten habe ich eigentlich nicht. Dass dort Geräte oft billiger sind als in kleinen Geschäften, hat oft nichts mit minderer Qualität zu tun, sondern liegt einfach daran, dass Großmärkte nun mal größere Stückzahlen einkaufen können und deshalb eine höheren Mengenrabatt bekommen.
stschroeder
Stammgast
#59 erstellt: 03. Mai 2010, 21:23

Großmogul schrieb:

niclas_1234 schrieb:
nun die flankensteilheit hat manchmal eine aussage über die qualität der Frequenzweiche.


Die Flankensteilheit an sich sagt nichts über die Qualität der Weiche aus, sondern spiegelt ein Konzept wider. Man kann das nicht isoliert betrachten; schon gar nicht im Sinne einer besser/schlechter Relation.





Sehr witzig wo ich das gerade lese: Diese Frage hat doch tatsächlich auch jemand in meinem heimischen MM (Siegen-Weidenau) gestellt.
Bei irgendwelchen Carats von Canton. Trennfrequenzen waren vom Angebotsschild her bekannt, da hohlt der gute Herr sich einen medialen Markter herbei und fragt ihn nach der Flankensteilheit der Weiche. Berater guckt blöde und fragt was das sein sollte. "Das wissen Sie nicht? Vielleicht ein Kollege von Ihnen?"
Berater verspricht, nen Kollegen um Rat zu fragen und schwirrt ab. Dann habe ich denn netten Herrn (ca. Ende 40) gefragt, was er denn mit der Flankensteilheit wolle?
"NA man hört doch bei zu knapper Trennung immer raus, dass sich die Frequenzen überlagern. Ganz schlimm bei dieser Anordnung (er meinte die Pseudo-Dappolito der Carat)"

Ich habe dann ihm gefragt, ob er denn auch wisse was für Chassis in den Cantons verbaut sind und deren MEsswerte etc. im Kopf hätte, um sich überhaupt ein grobes Bild der ganzen Geshcichte machen zu können. Da wurde er ein wenig unruhig, schaute auf die Uhr und... ging! Kein Wort mehr, Gespräch abgebrochen. Netter Zeitgenosse....

Ich habe dann extra noch auf den Verkäufer gewartet und ihm gesagt, dass es in meinen Augen nicht erforderlich ist, dass er jemanden die Flankensteilheit einer Weiche eines Fertiglautspreches nennen können muss.


Also ehrlich, das ist ein Markt für die breite Masse, nicht für den Spezialisten. Für diesen nur, wenn er halt was sparen kann/will.
Wenn da der Verkäufer rudimentäre Technikkenntnisse und ein wenig vertieftes Wissen in seiner spezifischen Abteilung besitzt, reicht das völlig aus.
Ich persönlich hasse Leute, die meinen, jemanden bei der Arbeit vor Kunden absichtlich vor die Wand fahren lasen zu müssen. Wenn ein Verkäufer absichtlich Schmuh erzählt, um Dreck an den Mann zu bringen, mag das mal gehen. Aber soo...

Fiel mir nur grade ein, wo ich das gelesen hab. Flankensteilheit.


Gruß,
Stefan.
oelschlucker
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 03. Mai 2010, 21:47
Aber man kann eine ordentliche Beratung erwarten, wenn man hunderte von Euros ausgibt. Den Verkäufer dumm da stehen lassen macht man nicht. Aber ich kann genauso gut auf einen Verkäufer verzichten, der mir oberflächlich das Gerät zeigt. Es ist ja auch keine Schande, wenn sich der Verkäufer vorher schlau liest.
Fhtagn!
Inventar
#61 erstellt: 03. Mai 2010, 22:15
Im MM/Saturn will ich einen Verkäufer, der mir Rabatt gibt und die Kartons in den Wagen schleppt!
tubescreamer61
Inventar
#62 erstellt: 03. Mai 2010, 22:18
Okay - als ehemaliger und sehr kurzzeitiger Mitarbeiter eines derartigen "Abgreiftempels" (es waren die "Gelb- Schwarzen", nicht die "Roten" oder die "Blauen"), sage ich nur folgendes dazu: Man sollte sich immer vor Augen halten zu welcher Muttergesellschaft der jeweilige Discounter gehört (Rot und Blau gehören zur Metro und Gelb- Schwarz zur Rewe- Gruppe).
Was die Preise angeht, ist dieses eine Gesamt- Mischkalkulation- manche Angebote sind wirklich günstig- da heißt es zugreifen, andere wiederum bekommt man eingerechnet eines eventuell nötigen Services beim alteingesessenen Fachhändler preiswerter (auch wenn es im ersten Augenblick teurer erscheint).
Das selten ein Verkäufer wirklichen Durchblick hat, kann man diesen Handelsketten nicht wirklich ankreiden- hier geht es vornehmlich um schnellen und maximalen Umsatz (Anbetracht der Mutterkonzerne kein wirkliches Wunder).
Die einzigen, die zumeist vom Fach sind, sind die Markt- und evtl. noch die einzelnen Abteilungsleiter- der Rest ist in den meisten Fällen "Fussvolk".

Ich persönlich war dort als Arbeitnehmer nicht zufrieden (zumal die Bezahlung in den meisten Fällen sehr mäßig ist - zumindest für mich als gelernter Radio- und Fernsehtechniker und durch mehrere Seminare und Fachschulungen gebildeten Verkäufer auf diesem Gebiet) und habe nach etwa 12 Monaten mit Ablauf meines Jahresvertrages auf eine Fortführung des Arbeitsverhältnisses verzichtet.

MfG
tubescreamer61

p.s.: Schaut euch mal die Typenbezeichnung diverser Geräte (vornehmlich Lautsprecher der unteren bis mittleren Preiskategorie) an. Selten findet man diese Typenbezeichnungen im allgemeinen Lieferprogramm des jeweiligen Herstellers (weil diese Ware speziell für den diesbezüglichen Anbieter gefertigt wird und zumeist "nur in annähernder Entfernung am Stammwerk des Herstellers vorbeigefahren wurde" ;-) ).


[Beitrag von tubescreamer61 am 03. Mai 2010, 22:43 bearbeitet]
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