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Ich nenns einfach Mobile PA+A -A |
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Autor |
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Luscha
Neuling |
#1 erstellt: 10. Aug 2019, 18:31 | |
Hallo , ich würde mir gerne eine (halb) Mobile Pa bauen. Und bräuchte Unterstüzung bei der Auswahl von Kompnenten. Wofür ist eure Box gedacht? Kleine Versanstlatungen ca 50 Personen, Gartenbeschallung Welche Musik hört ihr meistens damit? Alles Querbeet.. Ich selber mag bisschen Tiefer : Trap, HipHop, Rap Alles da wo lange kräftige Bässe sind Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben? Als Vorbild hab ich mir die Teufel Rockster genommen. Wie schwer darf es werden? Mein Plan ist es mich an der 40kg Grenze zu bewegen. Welche akustischen Präferenzen gibt es? Schwer festzulegen.. Aufgrund meines Musikgeschmacks mag ich eben kräftige Bässe. Aber Lautstärke soll nicht unbedingt leiden. Und klang ich bin nicht audiophil aber sollte auch nicht nach nussschale klingen Wie hoch ist das Budget? Den Woofer hab ich bereits. bzw hab ich 2 davon (Mohawk MT-1244) Soll aber nur 1 verwendet werden. Wenn das Projekt gut läuft gibts nen zwilling. Zusätzlich können komponenten um die 400€ dazukommen. Bei entspechnder Mehrleistung bin ich gewillt mehr auszugeben. Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung? Ich will garnicht auf Akkubetrieb. Netzbetrieb 230V Aktueller Planungstand eurerseits? Ich habe bereits einen Sub, der aus aus meiner Car-Hifi Zeit und hab gutes Geld gekostet. der Verstaubt schon seit paar Jahren. Jetzt möchte ich den Wieder betreiben. Die Box an sich wird qausi so aussehn : Unten der Bereich des Bassreflex gehäuses. Ich hab bereits gerechnet mit Herstellerangaben und einer Internetseite wo man das Ideale Volumen ausrechnen kann. Das hat 96l Netto ergeben. daran würde ich mich auch halten wollen. Dazukommt ein Hochtonhorn (also so ist grundlegend die Teufel Rockster aufgebaut) Und qausi oben auf dem Gehäuse kommte dann ein Rack mit der Technik. Das würde aus einem American Audio Media Operator BT bestehen Das Gerät scheint mir als Praktisch aber vlt gibts da andere möglichkeiten ? und halt Verstärker etc , bzw alles was nötig ist ,als wozu mir hier geraten wird. Alles in allem wird das ganze schön Verpackt in MPX und bisschen Farbe, aber der Kistenbau stellt das kleinste problem. Das ganze kommt dann auf Rollen. Die Technik: Mohawk MT-1244 , https://www.globalso...oofer/1017522552.htm Angegeben ist da 36-3000Hz , wenn das sinnvoll ist würde ich gerne diesen Bereich komplett ausschöpfen Ab 3000hz Das Horn Gedacht habe ich dabei an dieses Hier IMG STAGE LINE MHD-190 Hornlautsprecher https://www.ltt-vers...sprecher::48068.html Endstufe hatte ich mir diese ausgeguckt: the t.amp E-800 https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm Aber das eher dazu da um sich preislich ein Bild zu machen ich bin offen nur andere und am liebsten Leichtere Alternativen. Ich brauch ja noch eine Frequenzweiche (aktiv/passiv) Und etwas das das Horn vor dem Tod bewart durch zu viel Saft. Ab hier komm ich nicht weiter , wo die beste Lösung ist beides mit geeigneter Leistung zuversorgen. Bzw irgendwie muss man da ja auch abstimmen können (flexibel am besten :D) Funktioniert das so überhaupt gescheit wie ich mir das hier jetzt ausgemalt habe? Also Irgenwie hab ich bedenken wegen diesen 2-Wegen Aber bei dem Rockstar klappts auch irgenwie und ich war hellauf begeistert als ich das erstmal davor stand. Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind? (Erfahrung im Boxenbau, Verarbeitungsmöglichkeiten, Messmöglichkeiten, Löterfahrung etc.) Ich hab nur bisschen Car-Hifi Erfahrung wo ich mir mal ne eigene BR Kiste gezimmert habe. Aber das ist schon ewig her , alles weg an Infos Aber Car Hifi ist nicht ganz so komplex wie ich finde, dann alles ab 200hz kümmert sich das Radio bzw die Autolautsprecher. Löten hab ich Elektriker in Familie und mit nem Multimeter kann er auch umgehen SOOO , ich hoffe das sind genügend Infos. Und hoffentlich kann und will mir jemand helfen. Ich danke schonmal vielmals im Vorraus! Liebe Grüße [Beitrag von Luscha am 10. Aug 2019, 18:32 bearbeitet] |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#2 erstellt: 11. Aug 2019, 08:04 | |
VAS Ist sehr klein, Car HIFI halt. Dadurch wird der Port etwas kompliziert, Prototyp mit Bodenport bauen. 70L @ 45Hz. Spulen parallel, nur so sind die TSP brauchbar. Dadurch leider 2 Ohm pro Chassis. Da musst du mit der Endstufe schauen... Dann sind das reine Subwoofer, da kannst du kein Horn abkoppeln. Es fehlt ein Mitteltöner. Ich würde für den Mid-High-Bereich einen PA Bausatz verbauen, BS-TEK BS.L10 zum Beispiel. Oder Jobst JB-Sat10v2. Oder was fertiges/gebrauchtes kaufen, entkernen und bei dir verbauen. LD Systems Stinger 10, Nova Audio VS10, the box pro Achat 110... Sowas halt. Da weißt du direkt was du hast - Profi-Ware. |
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Luscha
Neuling |
#3 erstellt: 11. Aug 2019, 23:18 | |
Hey! Ja vielen Dank erstmal fürs antworten! Ja ich hab's mir eigentlich schon gedacht das ich 3-weg gehen muss... Bisschen doof wegen der Größe aber machbar. Muss ja dann wohl sub & high-mid trennen. Wegen Port, ein klassisches br-rohr tuts doch auch oder ? Also hatte an 2x 7cm gedacht. Dann werde ich wahrscheinlich 2 Stufen brauchen oder ? Eine für sub auf 2 Ohm und für high mid ne andere. Ich brauche dann dennoch eine Frequenzweiche oder ? Also vor den Verstärkern? Ich hoffe du bist noch für weitere Fragen offen :p |
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franky-gomera
Inventar |
#4 erstellt: 12. Aug 2019, 00:38 | |
verkauf doch deine subwoofer und kauf dir einen 15er sub für 55euro mit 4ohm,in 110l BR,zwei gebrauchte tops,oder zb die sat10v2 als selbstbau dazu....dann nur eine class-d 4 kanal car hifi endstufe kaufen und hast ,was du brauchst das funktioniert,ist schon ordentlich laut und klingt ganz brauxchbar,für den preis [Beitrag von franky-gomera am 12. Aug 2019, 00:41 bearbeitet] |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#5 erstellt: 12. Aug 2019, 11:38 | |
Aufgrund der nicht sooo geilen TSP müssten passend groß dimensionierte Rohre SEHR lang werden. Unpraktibkabel lang... Daher: Prototyp mit massig dimensioniertem Bodenport bauen. Dieser kann durch die virtuelle Verlängerung der angrenzenden Flächen deutlich kürzer bei angemessener Öffnungsfläche werden. Kannst auf eine 4CH Endstufe wie die TSA 4-700 nehmen. Die kann 2 Ohm. Eine aktive Frequenzweiche für die Trennung Subwoofer/Topteil wird dann benötigt, ja. Gibt's gebraucht ab 50€ |
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Luscha
Neuling |
#6 erstellt: 12. Aug 2019, 22:09 | |
Ja Leute.. ich danke vielmals für Eure Unterstützung!!! Besonders reference! Aus wirtschaftlicher Sicht macht das ganze absolut keinen Sinn.. Grob überschlagen bin ich bei 600€ und dann ist nichmals Holz dabei. Ich stell das Projekt erstmal hinten an.. In der Bucht kriegt man die Rockster für 800 und da muss ich nur noch den Akku aufladen und ab geht's. Würde nur Sinn machen wenn ich deutlich bessere Ergebnisse erzielen aber da die TSP ja wohl nicht so toll sind scheint mir das wohl kaum drin zu sein. Aber trotzdem würde Ich bitten das mit den Port Mal zu erläutern. Wenn ich das Tool benutze um das BR Gehäuse zu berechnen sagt es mir einen 10er Port mit 24cm Länge Das schien mir etwas zu lang, aber mit 2 x 7 sind nur noch 10 cm und 4 x 5 noch weniger ( 4 x nebeneinander wäre ja schon Bodenport wenn ich da so Grade Mal drüber nachdenke :D) Würde sich eine tsa4-700 oder ne Behringer nx4-6000 (würde ich nämlich vorziehen wegen Gewicht ca 11 zu 6 kg ) Günstig beschaffen lassen , Roll ich das ganze nochmal auf Aber in der Bucht und den üblichen Gebrauchtwaren oder b waren spots ist nichts zu finden. Überhaupt ist das 2 Ohm Thema finanziell gesehen Mist Auch in der Nähe vom Wohnort gibt's keine passende Top Gebrauchtwaren.. Schade eigentlich Hatte meine Babys gerne wieder im Betrieb gehabt. Beim letzten DB drag hab ich 144db @44hz rausgepustet 2kw@1ohm monoblock (Mohawk m.2000.1) Natürlich keine Dauerlast , länger als paar min hält man das ohnehin nicht aus Hätte mich schon interessiert was die in dieser pa Konstellation vollbracht hätten Ich werde immer Mal wieder Schauen Bestimmt hab ich irgendwann Mal Glück Und wenn jemand was hat oder hört Schnell PM dann wird man sich bestimmt einig Vielen Dank nochmal! [Beitrag von Luscha am 13. Aug 2019, 07:48 bearbeitet] |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#7 erstellt: 13. Aug 2019, 06:55 | |
Naja, mit einer Car Endstufe wie der Pioneer GM-D8604 und einem dicken Akku ist das für 200-300€ gelöst. Die hat 4 Kanäle und kann 2 Ohm. Die Länge des Ports im Verhältnis zu seiner Öffnungsfläche sollte irgendwie passen. Bei runden Rohren ohne Trompetenöffnung habe ich für mich herausgefunden: Lange bis zu 3x Durchmesser ist okay. Mit Trompetenöffnung auch mehr. Also mache ich pers. ein 10er Rohr nicht länger als ca 30cm, ein 7er Rohr nicht länger als ca 20cm usw usf Des Weiteren muss die Öffnungsfläche auch zur Membranfläche (und teils Auslenkung) des Chassis passen. Man sagt so 1/4 darf es schon sein. Je nach Anwendungsfall auch Mal mehr oder weniger als das. Oder halt wenn das Rohr/der Port (großzügig) verrundete Enden hat. Der Bodenport hatte eben den Vorteil durch die angrenzenden Gehäusewände länger zu wirken als er eigentlich ist. Je nach Bauform kann das schon einige viele Prozent ausmachen. Das kann man in die Portkonstruktion mit einbeziehen und ihn somit von der Fläche her wesentlich größer gestalten ohne dabei mit der Länge ins Extreme gehen zu müssen. Das lässt sich aber nur SEHR schwierig berechnen/voraussagen, weswegen ein Prototyp pflicht ist. Hier ein Tool um den MaxSPL von Subs im Vollraum zu berechnen: https://www.lautsprechershop.de/tools/t_lautsprecher.htm (Bildlich: draußen auf freier Fläche in 100m Höhe) 26cm passt für 12" Chassis, das ergibt 531cm2 Membranfläche. Davon zwei Stück, Xmax 6.5mm und Frequenz auf 44Hz. Macht 115dB im BR. Alles "mehr" kommt nur durch die Umgebung und nicht durch den Sub an sich zustande. Jede angrenzende Fläche ergibt +6dB, also z.B. auf dem Boden stehend. Ist dann noch eine Wand im Rücken gibt's wieder +6dB. Ist rechts auch noch eine Wand wieder +6dB. Und ist das ganze dann ein Raum ist's eh komplett anders. Kaum berechenbar. Ich würde die beiden Mal in ein Testgehäuse stecken. 70L @ 45Hz mit Bodenport. Vielleicht reißen sie draußen ja was. |
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Luscha
Neuling |
#8 erstellt: 17. Aug 2019, 09:18 | |
Hey! Okay ich bau die Tage einfach mal ne Kiste. Wenn der Sub mal wieder ne Kiste hat hab ich auch mehr Motivation den zu betreiben Als ich würde die Portöffnung auf ne Fläche von 5 x 40 cm bringen. Ne Tendenz für die Länge? Dynacord PCA 2344 damit würde das auch klappen oder? Finde nur keine Angaben für 2 Ohm.. oder auch KMT Q600 weil das an das Gerät würde ich womöglich günstig drankommen und spare mit damit die Frequenzweiche lg [Beitrag von Luscha am 17. Aug 2019, 09:25 bearbeitet] |
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lifthrasil01
Stammgast |
#9 erstellt: 28. Aug 2019, 06:57 | |
Verstehe euer Problem nicht ganz? Hab jetzt diese TSP zum Bass gefunden: Fs: 38,92 Hz Qes (s/p): 0,631 / 0,34 Qms: 6,234 Qts (s/p): 0,573 / 0,322 VAS: 1,032 cu.ft 29,2l Cms: 73,27 g Mms: 228,3 g Rms: 8,954 kg/s Xmax: 6,5 mm Xmech: 9,75 mm P-Dia: 259,8 mm Sd: 0,053 sq.m P-Vd: 0,344 Liter Re (s/p): 3,2 / 1,6 Ohm Z (s/p): : 4/2 Ohm BL (s/p): 16,83 / 16,38 Tm Pe (s/p): 350 / 700 W no (s/p): 0,264 / 0,485 % 1W/1m SPL (s/p): 86,24 / 88,88 dB 2,83V/SPL (s/p): 90,34 / 95,99 dB Korbmaß: 312 mm Einbaumaß: 278 mm Einbautiefe: 170 mm Die hohen QTS und Qes Werte zählen nur wenn man nur eine der 2 Spulen verwendet und die andere offen lässt. Bei Betrieb beider Spulen, Reihenschaltung oder Parallelschaltung kann man mit den niedrigeren Rechnen, auch wenn sich die Werte je nach Betriebsart etwas ändern. Dann komme ich bei 40L Volumen @45hz: -3dB 40hz; 10cm Rohr mit ca. 22cm Länge. Würde sogar mit Bodenport in 35L laufen, da wird es mit der Portlänge mit Rohr schon relativ kritisch. Aber Prinzipiell wäre ein richtig kompakter Sub möglich. Das wäre ja voll in Ordnung? Hat halt nur ca. 88dB Wirkungsgrad, was für einen 12er nicht berauschend ist. An sich wäre ein anderer Sub für den Verwendungszweck wohl besser. Deine 2 Wege Idee wird auf alle Fälle nicht funktionieren, weil es ein reiner Subwoofer ist, den man nicht so hoch ankoppeln kann. [Beitrag von lifthrasil01 am 28. Aug 2019, 07:00 bearbeitet] |
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Luscha
Neuling |
#10 erstellt: 28. Aug 2019, 10:54 | |
Ähm sorry aber.. ???? Warum denn jetzt nur eine Spule betreiben und macht das überhaupt Sinn ? Und bei den tsp (s/p) Steht das dann also für single / parallel? Oder wie ? Irgendwie hat mich der Beitrag komplett rausgenommen |
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lifthrasil01
Stammgast |
#11 erstellt: 28. Aug 2019, 11:16 | |
Du sollst nicht nur eine Spule verwenden^^ Ist hier nur etwas verwirrend weil es sich um ein Chassis mit Doppelspule handelt. Wollte einfach nur klar machen, dass man in deinem Fall mit den niedrigen QTS und QES Angaben rechnen muss, weil für dich ja nur eine Parallelschaltung (2Ohm) oder Reihenschaltung (8Ohm) der beiden Spulen in Frage kommt. Die Parallelschaltung bringt mehr Leistung, jedoch packen die daraus resultierenden 2 Ohm nur richtige Car-Hifi Amps, keine Chinaboards. Die 2te Angabe der hohen QTS und QES Werte treffen nur zu, wenn man nur eine der 2 Spulen verwendet und die andere offen stehen lässt. Das nutzt man z.B., wenn man den Treiber in extrem kleine geschlossene Gehäuse bauen möchte, jedoch mit Wirkungsgradverlust von 3dB. Ist für dich uninteressant.
Steht quasi für (Verwendung einer Spule andere nicht angeschlossen) / (Verwendung beider Spulen single oder parallel) [Beitrag von lifthrasil01 am 28. Aug 2019, 11:24 bearbeitet] |
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Luscha
Neuling |
#12 erstellt: 28. Aug 2019, 11:23 | |
Achso Okay jetzt verstehe ich Ja okay das ist gut zu wissen ! Aber ne kleine Kiste ist schlecht fürs Konzept |
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Luscha
Neuling |
#13 erstellt: 29. Aug 2019, 00:43 | |
Zum Thema Endstufe und 2ohm. Mal angenommen ich hab eine Behringer nx1000d Die kann 2 x 500w an 2 Ohm. Jetzt kann ich ja den SUB nur parallel anschließen. Das würde je bedeuten daß ich nur an 1 Kanal gehen kann oder ? Also +/- von AMP zu +/- Anschluss 1 und von Anschluss 1+/- zu Anschluss 2. Das wäre so weit ich mich informieren konnte parallel. D.h heißt aber das ich die Leistung von Kanal 2 nicht nutzen kann , weil gebrückt nur 4 Ohm geht oder ? Wenn ich Kanal 1 an Anschluss 1 und Kanal 2 an Anschluss 2 gehe. Das wären dann doch weiterhin 4 Ohm oder ? |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#14 erstellt: 29. Aug 2019, 07:12 | |
Der Sub hat 2 Spulen (zu je 4 Ohm). Eine klassische Endstufe hat 2 Kanäle. Was willst du da jetzt parallel/&gebrückt/wieauchimmer anschließen?! VC1 auf Kanal 1 und VC2 auf Kanal 2. So einfach ist das. T.Amp TA 1050 (oder ähnliche Leistungsklasse) sollte ganz gut passen. |
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lifthrasil01
Stammgast |
#15 erstellt: 29. Aug 2019, 07:48 | |
@Reference dann braucht er halt noch einen 2ten Amp fürs Top, um das geht's wohl. Dann wird das Budget auch knapp. Du solltest dir überlegen, ob du einen vorhandenen Sub unbedingt einsetzten willst/musst. Einen guten unkomplizierten 15" gibt's mit dem 15LB075-UW4 für 55€. Dazu ein günstiges 10-12" Topteil wie die Open1001, LF Sat12, JLsat10 oder dergleichen und du hättest ein super System. Mit deinem aktuellen 12" kommst du gegen den 15" Rockster aktuell sowieso nicht an, wenn das dein Ziel ist. |
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Luscha
Neuling |
#16 erstellt: 29. Aug 2019, 10:56 | |
Es geht mir nicht ums Top Teil. Ich hab mir das hier angesehen https://youtu.be/CXTy1s0pMLI Da erklär ner wegen 2 und 4 Ohm. Und @reference hat ganz am Anfang erwähnt dass ich auf 2 Ohm gehen muss damit das was taugt. Also parallel Und nach der Erklärung in dieser PDF https://www.google.c...wjN5odmKW82y3MmHyn6S Und meinen aktuellen Schlussfolgerungen wäre der sub bei ganz normaler anschlussweise im 4 Ohm Betrieb. Bei 2 Ohm könnte ich nur 1 kanal verwenden. Oder verstehe ich das falsch? Ja das die subs blöd sind für das Projekt hier hab ich jetzt schon paar Mal gehört. Aber sie sind nunmal da und ich Krieg die ja auch nicht verkauft schon paar Mal versucht.. Ich will jetzt erstmal ne Kiste Zimmern und dann AMP dazu und dann gucken wir Mal wie sich das ganze anhört usw. [Beitrag von Luscha am 29. Aug 2019, 11:00 bearbeitet] |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#17 erstellt: 29. Aug 2019, 11:18 | |
Car-/Home-HiFi-Sprech: • Wird jede Spule eigens an einen Kanal angeschlossen, dann ist das Stereo. • Parallel ist wenn beide Spulen tatsächlich mit nur einem Verstärkerkanal parallel verbunden werden. • In Reihe ists dann, wenn die Spulen auch tatsächlich in Reihe geschlossen werden, an einem Verstärkerkanal. • Single ist wenn nur eine von beiden Spulen angeschlossen wird. Was in dem PDF als Stereo bezeichnet wird ist das, was du mit einer PA Endstufe machen sollst, nur heißen die Betriebsarten etwas anders. PA-Sprech: Bei PA nennt man den Betriebsmodus den du wählen sollst "Parallel", einfach aus dem Grund, dass die Endstufe mit nur EINEM Signal versorgt wird (Bass = Mono = ein Signal) und an beiden Kanälen PARALLEL das gleiche Signal ausgibt. Man spart sich dadurch einen Y-Adapter und den Abgleich der Gain-Potis... Nicht zu verwechseln mit einem parallel verkabelten Chassis mit zwei Spulen! Dann haben wir ja wieder nur EINEN Verstärkerkanal mit ZWEI Spulen dran. Betriebsmodus "Stereo" hingegen ist das was es sagt: Stereo, 2-Kanalig von vorne bis hinten, vollkommen unabhängig voneinander... Betriebsmodus "Bridge" hingegen ist der klassisch gebrückte Modus, die Verstärkerkanäle werden in Reihe geschaltet, dadurch wird die maximale Ausgangsspannung verdoppelt und es ist potenziell doppelt so viel Leistung verfügbar (die minimale Anschlussimpedanz verdoppelt sich nun aber (also z.B. nur noch 8 Ohm gebrückt statt 4 Ohm Stereo)) Die PA-Endstufe hat für die Wahl zwischen den Betriebsmodi einen Schalter der mit "Stereo / Parallel / Bridge" beschriftet ist. Oder nur "Stereo / Bridge" Dann erreicht man den "Parallel-Betriebsmodus" dadurch, dass man, wie gesagt, mit einem Y-Adapter den Kanälen das exakt gleiche Signal gibt. Wie gesagt, du sollst den DVC Sub dann im Parallel-Modus anschließen, jede Spule einzeln, Betriebsmodus "Parallel" (oder halt mit Y-Adapter). |
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lifthrasil01
Stammgast |
#18 erstellt: 29. Aug 2019, 12:43 | |
Einfach gesagt hast du eigentlich 4 Möglichkeiten wovon eigentlich nur 2 sinnvoll sind. 1. Nur eine der Spulen verwenden (4Ohm) und die andere kurz schließen. QTS bleiben dadurch nahezu gleich, sprich er läuft im berechneten Gehäuse, du hast jedoch einen schwächeren Antrieb und dadurch 3dB Wirkungsgradverlust. ---> nicht sinnvoll du willst ja nicht zum Spaß Leistung verblasen. 2. Stereobetrieb/Biamping aus deiner PDF. Du schließt quasi 2 Verstärker an einem Chassi an. Jeweils eine Spule an einen Verstärker (4Ohm). ---> Meiner Meinung nach auch nicht sinnvoll, zwar jeweils 4 Ohm, jedoch müssen beide Verstärkerkanäle exakt das gleiche Signal wiedergeben, sonst nimmt das Chassi Schaden. Vorteil man kann viel Leistung generieren. 3. Parallelbetrieb aus PDF. Beide Spulen parallel geschaltet und an einem Verstärkerkanal angeschlossen. ---> Sinnvoll, jedoch ergeben sich daraus 2Ohm was nur wenig Verstärker packen. 4. Reihenbetrieb aus PDF. Beide Spulen in Reihe geschaltet 8Ohm. -->Sinnvoll. Nachteil ist nur, dass dein Verstärker durch den höheren Widerstand von 8 Ohm weniger maximale Leistung abrufen kann. Aufgrund dessen würde man das bei Akkulautsprechern, wo man eh nur wenig Leistung zur Verfügung hat nicht machen. Da du das ja nicht vor hast und sowieso ne dicke E800 dranhängen willst, welche an 8Ohm noch 350W liefert ist das meiner Meinung nach total egal. Also zusammengefasst für den Betrieb eines einzelnen Chassis entweder parallel an einer 2 Ohm stabilen Endstufe oder in Reihe an eine dicke Endstufe die an 8 Ohm genug Leistung generieren kann. Du könntest auch folgendes machen: Du nutzt beide Chassis und baust sie zusammen in ein Gehäuse mit ca. 80L abgestimmt auf etwa 45hz mit großen Bodenport. Dann schaltest du die Spulen von den Chassis jeweils in Reihe und die beiden Chassis miteinander parallel. Dann erhältst du insgesamt 4Ohm und durch doppelte Membranfläche einen Wirkungsgrad von +3dB auf etwa 92dB/1m/1w. Eine E800 macht an 4Ohm etwa 500W pro Kanal somit erreichst du rechnerisch ca. 119dB maximal. Das ist dann schon Teufel Rockster Niveau. Dann auf den 2ten Verstärkerkanal ein einzelnes günstiges 10" Topteil. Dann brauchst du noch eine kleine aktive Weiche, um Sub und Top zu trennen. [Beitrag von lifthrasil01 am 29. Aug 2019, 13:15 bearbeitet] |
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Luscha
Neuling |
#19 erstellt: 09. Sep 2019, 10:47 | |
Jo Leute, Ich hab das ganze jetzt so gelöst Ich hab nen 42l Gehäuse @33hz (5.1 port) gebaut. Ist vlt bisschen zu tief. denke da gehe ich noch bisschen höher. Hab ursprünglich so tief abgestimmt weil ich den auch als Hifi testen wollte und da doch Recht viel an Effekten im 30hz und darunter Bereich sind. Außerdem war die Simulation bei -3d fast linear. Hab als High-mid the box pro 110 DSP genommen. Low Cut 100hz. Von da aus in die Behringer nx1000 und da den LF Gesetz. AMP kann auch Mono. Über einen Eingang werden beide Kanäle versorgt. Kein angleichen nötig. Hatte am Wochenende die Einweihung und muss sagen das klappt ganz gut. Ein bisschen muss noch an der Abstimmung gefeilt werden. Aber alles im allem bin ich zufrieden mit der Leistung. Danke für eure Hilfe :)))) [Beitrag von Luscha am 10. Sep 2019, 06:14 bearbeitet] |
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