GZCC 165.2SQL Frage

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Marckcity
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jul 2020, 21:41
Hallo Leute,
Ich wollte mir eine Mobile Boom Box bauen.

Mit dem Ground Zero GZCC 165.2SQL System + Ampire MBM100.4 Verstärker und einem Subwoofer Ampire Bold84.

Meine Frage bezieht sich auf den Bau der Box ich weis nicht was sich am besten anhören wird. Bassreflex oder geschlossenes Gehäuse.

Mir geht es darum das sich die Box am Schluss druckvoll anhören sollte und der Klang sollte auch möglichst präzise sein. Da ich leider keine Ahnung vom Boxenbau habe hoffe ich auf Tipps von euch

Handwerklich bin ich begabt aber Tipps und Infos wären super!

Grüße Marc
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2020, 17:45
Deiner Einkaufsliste nach zu urteilen willst du wohl ein Auto ausrüsten.
Die Lautsprecher sind dafür gedacht, in einer durchschnittlichen Autotür zu spielen. Keiner weiß, wie die sich in einer Box verhalten.

Tendenziell ist es besser vor dem Kauf von Komponenten zu fragen.
Ansonsten bleiben nur die Tips:
Winkel die Lautsprecher ein, nicht beide auf einer gerade Frontfläche spielen lassen, da es zu Auslöschungen kommen wird.
Gib den TMTs ein geschlossenes Volumen. Im Prinzip so wenig wie möglich.
Simuliere dir ein Bassreflexgehäuse für den Sub, falls der sich für ein BR Gehäuse überhaupt eignet. TSP wären gut.
Marckcity
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Jul 2020, 18:17
Hey Danke für deine Antwort

Nein ich wollte eine Mobile Boom Box bauen

Die Boxen / Verstärker wurden mir so vom car hifi typ zusammengestellt. Er meinte eine 20 L box mit Bassreflex Kanal bauen.

Aber mir stellt sich die Frage wie ich den Bassreflex kanal am besten bauen soll?! Und ob ich irgendwas an Dämmung in die Box bauen soll / wenn ja, was?

Zu dem Ground Zero System stellt sich mir die Frage ob es auch eine bestimmte Bauweise benötigt? Und auf was ich sonst noch achten soll was den Bau der gesamten Box angeht.

Ich dachte an MDF 16mm unten den bass dann eine trennung und oben jeweils pro seite einen Tweeter und einen Kickbass.

Wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe ist darauf zu achten das jeweils der kickbass und tweeter getrennt vom jeweils 2ten ist also oben die Box in der Mitte nochmal teilen?! Und die Größe wäre nicht relevant?! Richtig ?!

Was bedeutet : TSP ? Und was TMTs?

Grüße Marc
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2020, 18:26
Ok, du fängst bei Null an
TMT = Tiefmitteltöner
TSP = Elektrische Parameter, die du zum Gehäuse berechnen brauchst

Schau dir mal diese Box an:
https://drive.google...s2rOG5gCcx-rb_K/view
Das ist die Richtung, in die es gehen sollte. Wobei die auch Mängel hat, aber zumindest die Gehäuseform ist ok.
Auf jeden Fall getrennte Kammern für jeweils jeden TMT und für den Sub.


[Beitrag von Wholefish am 05. Jul 2020, 18:33 bearbeitet]
Marckcity
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Jul 2020, 18:30
Danke für deine rasche Antwort

Ich sehe keine Box ? Hast du einen Link?

Ja was den Bau der Box angeht habe ich absolut keine Ahnung :/
Ich wollte morgen anfangen und das MDF besorgen deswegen die Fragen das ich keinen Mist baue

Grüße Marc
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 06. Jul 2020, 10:03
Also hast du die Lautsprecher schon oder noch nicht?
Ich hoffe es ist noch nichts bestellt, aber grundsätzlich ließe sich damit schon arbeiten, ja.
Erwarte halt keine Wunder.
Nichts davon ist irgendwie "passend" für eine mobile Boombox...

Der Sub sollte in 20L netto mit einem 7,2cm Rohr mit ca. 20-25cm Länge ganz passabel sein.
Als Rohr nutze ich meist die grauen HT-Rohre aus dem Baumarkt.
Das DN75 Rohr hat 7,2cm Innendurchmesser.
Pro Meter kostet das 3-5€.

Das 6,5"er Kompo-System ist ja auch nicht gerade billig...
Leider ist es (wenn überhaupt) auf den Innenraum eines KFZ ausgelegt und wird dementsprechend draußen eine maxmial schlechte Performance bringen...

Und die Ampire Endstufe ist mit 200€ ja auch schon ganz schön happig...

Alles in allem stehen also gut 600-700€ zur Verfügung, ja?

Ich würde keine der von deinem Kollegen rausgesuchten Komponenten kaufen.
- Die Endstufe ist zu teuer und kann nichts besser als z.B. eine SinusLive SL-A4100D für unter 100€.
- Das Kompo-System gehört grundsätzlich in ein Auto und nicht in eine mobile Box.
- Der Sub geht so einigermaßen. Aber auch da gibt es welche, die für's gleiche Geld wesentlich mehr Performance bringen.



Konkret:

Ich würde mir mal den Monacor SPH-250TC anschauen.
Der hat tolle Parameter um in ca. 20-25 Litern netto zu spielen, geht tief runter und ist recht laut.
Dazu dann zwei Cinetor (HWG) von heißmann acoustics.
Und das ganze vom Gehäuse her so aufbauen wie die Box im Link von Wholefish (https://drive.google.com/file/d/1RgL6FOF3PUMiQ2Z2Ts2rOG5gCcx-rb_K/view).
Also je eine Cinetor zur Seite angewinkelt, mittig der Subwoofer.
Ich würde den Winkel aber noch etwas drastischer gestalten.
Dazu dann die genannte SL-A4100D und Lithium Akkus in benötigter Menge.

Das sollte dein Budget ebenfalls gut ausnutzen - ist aber für deinen Anwendungsfall wesentlich besser geeignet als die Car-HiFi Sachen.



Um aber noch besser etwas für dich zu empfehlen, solltest du mal den Fragebogen ausfüllen:

- Wofür ist eure Box gedacht? (Hintergrundbeschallung von 5 Leuten, Party mit 50, Indoor/Outdoor, ...)

- Welche Musik hört ihr meistens damit? (Beispiel-Song?)

- Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben? (Rucksack, Bierkiste, Bollerwagen, Anlehnung an ein bekanntes Projekt etc.)

- Wie schwer darf es werden? (Bedenke: Mehr Laufzeit erfordert mehr Akku und damit mehr Gewicht)

- Welche akustischen Präferenzen gibt es? (100% auf Bass, Lautstärke und Klang aufteilen (z.B.: 40% Bass, 20& Lautst., 40% Klang))

- Wie hoch ist das Budget? (Wunsch und absolute Schmerzgrenze angeben)

- Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

- Aktueller Planungstand eurerseits? (Vorhandene Komponenten, Schaltplan, 3D Modell, Skizze, ...)

- Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind? (Erfahrung im Boxenbau, Verarbeitungsmöglichkeiten, Messmöglichkeiten, Löterfahrung etc.)
Marckcity
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Jul 2020, 10:18
Hey danke für diese ausführlichen Infos

Leider ist alles schon gekauft und damit muss ich diese Komponenten verwenden.

Ich höre Hip Hop und Techno

Die Anlage sollte relativ laut werden aber der Klang steht an oberster Stelle und Bass sollte wenn möglich auch spürbar sein.

Ich habe testweise das Ground Zero 165 System an der MBM100.4 angeschlossen und ohne Gehäuse mal angehört also Klanglich war das schon sehr klar ?!

Ich muss jetzt versuchen alles was machbar ist rauszuholen vor allem beim Bau des Gehäuses.

Wäre es nicht möglich 2x 20L Gehäuse aus 16mm mdf zu bauen unten den Sub dann eine trennplatte und oben eine 2 geteilte Box jeweils 1 tweeter und ein kickbass des GZ 165 er Systems ?

Grüße Marc
Marckcity
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Jul 2020, 10:20
Sorry ganz vergessen:
Gewicht kann bis 25kg sein ohne Akkus

Elektronik bin ich fit und Löten auch mein Problem besteht („nur“) beim Bau der Box und der Klanglichen Abstimmung oder anders gesagt der Klangliche zusammenhang.
richie_b
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2020, 10:45
Wieso 2x20 L?
Füll doch mal den Fragebogen von oben aus.
Das vereinfacht es ungemein dir zielführende Tips zu geben.

Ich würde aus dem Bauch heraus empfehlen ein Box im Stil der "Pinguin" (Such mal hier in der Forum Suche danach) zu bauen.
Also Sprich unten eine große Kammer (versteben und versteifen nicht vergessen!) für den Subwoofer und darüber jeweils ca. 2-3 Liter Kammern für die 16,5 cm TMT, etwas angewinkelt zu den Seiten hin, damit Interferenzen(Auslöschungen) vermieden werden.
Kannst ja mal als Test zwei kleine Gehäuse für die 2 Wege System bauen und sie direkt neben einander stellen und dann rum laufen und hören.
Danach einfach mal etwas(~30°) gespreitzt aufstellen und erneut rumlaufen und hören.
Bevorzugt am letztendlich vorgesehenen Hörort.
Habe das auch vor kurzem probiert.
Bei deiner dann die Höchtöner nur eher nach oben bzw. möglichst auf Ohrhöhe.
(Hochtöner sind in meinem Versuchsaufbau nicht angeschlossen da nur die FR10-8 Breitbander getestet wurden)

Boombox 002


[Beitrag von richie_b am 06. Jul 2020, 10:48 bearbeitet]
Marckcity
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Jul 2020, 11:01
- Wofür ist eure Box gedacht? (Hintergrundbeschallung von 5 Leuten, Party mit 50, Indoor/Outdoor, ...)
Mobile partybox

- Welche Musik hört ihr meistens damit? (Beispiel-Song?)
Hiphop techno
- Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben? (Rucksack, Bierkiste, Bollerwagen, Anlehnung an ein bekanntes Projekt etc.)
Max 70cm hoch 40 breit / turm
/ die box soll auch in einen fahrradanhänger passen
- Wie schwer darf es werden? (Bedenke: Mehr Laufzeit erfordert mehr Akku und damit mehr Gewicht)
Max25kg ohne Batterien
- Welche akustischen Präferenzen gibt es? (100% auf Bass, Lautstärke und Klang aufteilen (z.B.: 40% Bass, 20& Lautst., 40% Klang))
40 laut / 30 bass /30 klang
- Wie hoch ist das Budget? (Wunsch und absolute Schmerzgrenze angeben)

- Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?
Unrelevant da ich genug mobile power habe
- Aktueller Planungstand eurerseits? (Vorhandene Komponenten, Schaltplan, 3D Modell, Skizze, ...)
Ground zero 165 er competion system
Ampire bold84
Ampire mbm100.4
- Weitere relevante Infos? Insb. ob Messmöglichkeiten vorhanden sind? (Erfahrung im Boxenbau, Verarbeitungsmöglichkeiten, Messmöglichkeiten, Löterfahrung etc.)

Elektronik standart messmittel vorhanden / multimeter / oszi / strommesszange, lötstation

Ich wollte die box turmförmig bauen da diese auch im Fahrrad anhänger mitgenommen werden soll und dort auch teilwrise spielen soll. Daher lieber höher als breit. Wusste aber micht das die tweeter und die mitteltöner nicht in gleichet richtung wie der bass angeordnet werden dürfen.

Ist 16er mdf ok oder lieber 12er / 19er ??

Grüse Marc
richie_b
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jul 2020, 11:30
OK gut, also primär draußen, Techno/Hip Hop und Größe sekundär.
Dann solltest du auf jeden Fall den Subwoofer so Wirkungsgradstark wie möglich bauen, also sprich Bassreflex, Bandpass oder wenn möglich, als Horn.
Dazu braucht man die genauen TSP des Bolt Chassi.
Entweder du simuliert das dann selber, oder bittest jemanden mit Erfahrung das zu machen.

MDF ist sehr feuchtigkeitsempfindlich.
Also nicht nass werden lassen oder besser gleich mit Multiplex bauen.
Ordentlich versteift recht bei ner Bassreflex/Bandpass Kiste (meiner Meinung) auch 12mm Material aus.
Also Flächen>20x20cm mit z. B. 48mm Dachlatten verstärken und/oder mit der gegenüber liegenden Gehäuseseite verbinden.
Habe sogar schon nen doppel 18" Subwoofer (Fahrradanhönger) aus 12mm OSB gebaut. Der Sub wiegt mit Chassis gerade mal ca. 50Kg.(ohne Technik und Fahrgestell)

Syrincs BP218 Nachbau Fahrradanhänger Spongebop L18P300nd
Marckcity
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Jul 2020, 11:42
Was bedeutet TSP?

Warum verstärken? Sorry wegen den Fragen aber bin Anfänger
Dann nehme ich lieber Multiplex ?!
Grüße Marc
richie_b
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jul 2020, 12:07
TSP fragtest du doch schon und wurde dir im 4.Betrag von "wholefish" erläutert.
Guck doch mal ins manual vom Subwoofer.
Da sind meist Bauvorschläge drin.
Und Bau dann den mit dem höchsten Wirkungsgrad.
Evtl. nicht 100% optimal da eher für ein Kfz gedacht, aber immernoch besser als "den Elefanten in nen Schuhkarton pressen", sprich in ein zu kleines Gehäuse.

Wenns ordentlich (stabil gegen Abplatzungen, weniger Empfindlich gegen Feuchtigkeit) sein soll, dann Multiplex, ansonsten geht auch MDF, Span, oder OSB.
Ist auch eine Frage der Fähigkeiten das Material entsprechend zu verarbeiten.


[Beitrag von richie_b am 06. Jul 2020, 12:10 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 06. Jul 2020, 14:45

Leider ist alles schon gekauft und damit muss ich diese Komponenten verwenden.

Schade dass das alles schon vorhanden ist.
Im Internet gekauft?
Dann hast du 2 Wochen ab Erhalt der Ware die Möglichkeit diese zurück zu geben.
Auf Kulanz evtl. noch mehr.


Ich habe testweise das Ground Zero 165 System an der MBM100.4 angeschlossen und ohne Gehäuse mal angehört also Klanglich war das schon sehr klar ?!

Dass da irgendwas raus kommt ist klar, warum auch nicht.
Du weißt aber nicht, wie es mit einem vernünftigen Konzept klingen könnte.


Wäre es nicht möglich 2x 20L Gehäuse aus 16mm mdf zu bauen unten den Sub dann eine trennplatte und oben eine 2 geteilte Box jeweils 1 tweeter und ein kickbass des GZ 165 er Systems ?

Der Sub braucht halt 20L verfügbares Volumen.
Dazu zu rechnen sind:
- das Verdrängungsvolumen des Chassis an sich
- das BR-Rohr
- Versteifungen
- sonstige Einbauten

Die 16,5er brauchen kaum Volumen da sie ja keinen Bass wiedergeben müssen - das macht der Subwoofer.
Der Mobilität wegen solltest du deren Teilgehäuse so klein wie möglich einplanen.
2-3L pro 16,5er reicht dicke.

Angesichts der tatsache

Als Material ist Multiplex (MPX) zu bevorzugen.
Nicht ganz billig, bei deinem Geldbeutel aber kein Problem.
12mm Materialstärke reichen aus.

Bzgl. Gehäuseform:
Dem Bass ist die Form herzlich egal. Von dem gibt es keine "no-go's" die zu beachten wären.
Aber die 16,5er sollten seitlich abgewinkelt werden.
Das vermindert die Gefahr von Interferenzen.
So wie die Bauweise der Box aus dem google link oder auch wie hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-331-193.html

Hier mal ein schneller Entwurf:
http://abuduuns-lab.de/data/Marckcity_v1.pdf
Die Box misst 58cm in der Höhe, 35cm in der Breite und 30cm in der Tiefe.
Die Materialstärke wurde mit 12mm angenommen.

Die Rückseite ist geteilt.
Die "obere Rückseite" ist hier so weit nach innen versetzt, dass die GZCC noch ausreichend Platz in der Tiefe haben
So kann von, außen zugänglich, die Endstufe wie auch die sonstigen Bedienelemente montiert werden.
In dieser Kammer befinden sich dann auch die Akkus.
Die kleine Kante an der Rückseite sorgt dafür dass Zubehör wie Kabel oder Adapter mitgenommen werden können.

Die Front ist ebenfalls geteilt und beim Subwoofer um 4cm nach innen versetzt.
So kann vor dem Lautsprecherchassis bequem ein Gitter montiert werden.

Die obere Front für die 16,5er ist dann noch mal längs geteilt, sodass die Lautsprecher nach außen angewinkelt montiert werden können.

Einen Griff würde ich als Langloch im Deckel einplanen, sodass die Box - auch wenn sie nicht die leichteste werden wird - immerhin getragen werden kann.
Die sich ergebende Kante an Ende des Deckels würde ich dann aufdoppeln und verrunden, um ein bisschen mehr "Fleisch" beim Greifen zu haben.
Marckcity
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Jul 2020, 18:41
Danke für die Antwort:)

Ich habe mal 2 Bilder der aktuellen Boxen angehängt.

Das System und den Bass kann ich nicht mehr zurückgeben.
Ist das so schlecht? Oder „nur „ teuer ?

Die geteilte Box ist je Kammer für das 2Wege System und die andre nur für den Sub.

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Grüße Marc
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 06. Jul 2020, 19:31

Ist das so schlecht? Oder „nur „ teuer ?

Es ist für den Anwendungsfall absolut unpassend und damit SEHR teuer.


Die geteilte Box ist je Kammer für das 2Wege System und die andre nur für den Sub.

Ich fürchte du musst deine Gehäusekonstruktion noch etwas erläutern.
Ich sehe da jetzt so nix was irgendwie eine mobile Box ergeben könnte.

Zudem ist die Bauweise sehr fragwürdig.
Ausschließlich Schrauben.
Dann auch noch sehr wenige.
Und diese dann auch noch ungünstig positioniert.

Schade um das Holz und die Mühen.
Aber so ist das nunmal wenn man nicht vorher fragt.

Da auch keinen einzigen Punkt eingegangen wird bleibt nur noch zu sagen: Du machst das schon.
Tschau.
Marckcity
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Jul 2020, 20:52
Ok das wusste ich vor dem Kauf leider nicht. Mir wurde das vom car hifi ausgesucht und da ich schon viel gutes von Ground Zero gehört hatte dachte ich das wird passen :/ der händler meinte da es das Competition system ist kann es mehr pegel.

Ich kann leider nur in die Höhe bauen da meine Breite ja auf ca 30-40 Cm begrenzt durch den Fahrradhänger ist.
Ich habe ja den Rat von euch befolgt und die tief mitteltöner / tweeter jeweils nach rechts und links gemacht und den sub mittig unten damit sich nichts im wege ist. Oder habe ich das falsch verstanden?

Das war nur die Arbeit von heute ich habe 200 Schrauben gekauft ich hätte es nicht bei den jweils 8 pro Seite belassen

Die Schrauben sind ungünstig Positioniert? Wie darf ich das verstehen?

Ich konnte leider heute Nachmittag nicht so ausführlich wie jetzt Antworten

Ich dachte das die Box so passen würde da ich ja 2 Kammern für das jeweils links / rechts 2 Wege System gebaut habe. Der Bass ist dann unten in einem eigenen Gehäuse mit 19,80 Litern Volumen ( Hersteller empfiehlt 20 L ) laut Datenblatt.

Zum Thema TSP: sorry das habe ich übersehen aber im Datenblatt steht davon nichts?! Ich hänge mal einen Screenshot mit an.

Noch habe ich ja „nur“ den Box Grundaufbau gemacht evtl kann ich da ja noch eure Vorschläge mit umsetzen:)

Wie gesagt ich bin ein absoluter Newbee was Boxenbau angeht und ich möchte ja etwas lernen und auf eure Tipps eingehen soweit es geht. Aber ich kann nicht alles zu 100% umsetzen da ich ja nur in die Höhe bauen kann wegen meinem Einsatzzweck im Hänger.

Und die Elektronik ( endstufe / Batterien/ Spannungsanzeige / Frequenzweichen wollte ich in eine extra Holzkiste in Rechteckiger Form unterbringen die ich von hintem an die Box schraube ).

Grüße Marc
Marckcity
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 06. Jul 2020, 20:58
Hier die Screenshots der Parameter der Boxen

Grüße Marc

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richie_b
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jul 2020, 21:22
Du hättest dir halt ein Brett sparen können indem du den "Deckel" vom Subwoofer als "Boden" für die Tops genutz hättest.
Aber gut das macht den Kohl nicht fett und so könntest du die Tops auch mal separat hoch stellen/aufhängen.

Hast du dir denn die *Pinguin Box" aka "Pinguu" mal angeschaut?
Refenrece hat sogar extra für deine Komponenten einen Bauplan in dem Stil erstellt gehabt.
Du solltest die TMT und Hochtöner am besten etwas anwinkeln. Also sprich, dass sie in etwas verschiedene Richtungen und nicht genau in die selbe Richtung spielen.

Wird halt ne sehr teure Box und ich denke draußen, je nach Vorliebe, etwas schwach im Bass.

Ach und kannst du den Bold84 mal bitte wiegen?
Marckcity
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 06. Jul 2020, 21:31
Danke für deine Antwort

Klar ich wiege den Sub morgen nach der Arbeit und schreibe es hier rein

Ich hab mir die Links angesehen aber so schräg abgewinkelt geht ja bei mir leider nicht wird sonst zu breit daher habe ich die 2 wege nach links und rechts angeordnet und den sub unten mittig sollte so ähnlich sein oder ?

Warum wird der Bass schwach sein ? Was könnte ich machen um ihn etwas stärker auszulegen?

Ihr meintet ja Bassreflex und in Rohrform 31 cm / 7cm durchmesser? Die Länge klappt ja nicht wegen der maximallänge der Kiste von 30 cm ( und ich dachte man muss 1/3 der Membranfläche als Luft hinter dem Reflexrohr frei lassen?!

Habe auch dämmwolle für den boxenbau und sprühkleber bestellt ist das sinnvoll?

Grüße Marc
richie_b
Stammgast
#21 erstellt: 06. Jul 2020, 22:48
Durch das anwinkeln wird es nicht breiter.
Man könnte theoretisch sogar etwas schmaler bauen.
Interferenz

Der Bass wird schon ok sein, nur denke ich, ist er weit vor den 2 Wege Systemen am Pegel Limit.
Du kannst das Bassreflexrohr auch mit nem 90° Winkel innen verlängern.
Bevorzugt nach oben, dann kann keiner irgendwelchen Quatsch rein schmeißen falls es offen bleibt.
So Abwasserrohr eignet sich gut dafür.
Oder halt nach oben oder unten raus führen.

Dämmwolle kannst du etwas beim Subwoofer aber vorallem bei den Tops rein machen.

Das mit 1/3 der Membranfläche ist eher die Empfehlung für die Mindestfläche vom Port.
Dahinter solltest du aber auch min. so viel Abstand wie der Durchmesser von nem Runden Port lassen.

In deinem Fall würde ich eher nen Bodenport bauen.
Der wäre eh prinzipbedingt etwa 1/3 bis 1/2 kürzer als ein Rohr und sollte somit passen.
Genaue Länge kannst du simulieren oder durch testen mit verschiedenen Längen ermitteln.
Marckcity
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 07. Jul 2020, 05:21
Ok du hast Recht ich habe da falsch gedacht

Ich schaue mal ob ich das so machen kann danke für den Tipp

Bezüglich Bodenport meinst du damit ein Rohr nahe am Boden oder ohne Rohr mit Holz iwie einen Schlitz? Und welche Breite / Anordnung würdest du mir Vorschlagen?

Das mit der Dämmung hätte ich auch wieder falsch gemacht ich dachte im Bass ist die Wolle wichtig und bei den Kickbässen und Tweetern unrelevant?! Aber wenn ich dich richtig verstanden habe ist es genau umgekehrt?

Sollte die Wolle dann das Gehäuse leicht füllen oder nur an der Rückwand mit Sprühkleber befestigt werden?

Grüße Marc
richie_b
Stammgast
#23 erstellt: 07. Jul 2020, 10:34
Bodenport kann du dir z. B. vom "Portokassen Sub" abgucken.
Fläche rechnest du vom Rohr und übernimmst die.
Breite halt wie dein Gehäuse und Höhe so das es die gleiche Fläche wie vom Rohr ergibt.
Länge halt 1/2 bis 1/3 kürzer als das Rohr, musst du testen/simulieren.
ABER, ich vermute das Reference da nicht ohne Grund bei der Länge 20 cm geschrieben hat.

Kannst das Rohr auch raus stehen lassen.
Optisch und haptisch jedoch nicht cool.

Lade dir halt mal WinISD runter und simuliere beide Portlängen.


Dämmung bzw. in dem Fall Bedämpfung ist vor allem bei Bassreflex und allem was rückwärttig Schall abstrahlt wichtig.

Also bei beiden ruhig die Wände, vor allem hinter dem Sub Chassi, bekleben.
Marckcity
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 07. Jul 2020, 14:49
Ich hab das Programm mal installiert und alle Werte eingegeben dann kahm irgendeine Fehlermeldung iwelche Daten würden fehlen und egal was ich dann eingegeben habe hat es zumindest für mich keine verständliche Änderung gegeben. Ich glaube das Programm ist nur gut wenn man auch Ahnung hat was und wie man damit umgeht aber für mich sind das böhmische Dörfer ich mach da wohl ehr mehr falsch als richtig. Die Technischen Daten des Sub hab ich ja schonmal angehängt könnte jemand der sich auskennt evtl mal schauen und mir sagen welche länge / breite ich nehmen soll beim Rohr?

Wäre super nett

Grüße Marc

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richie_b
Stammgast
#25 erstellt: 08. Jul 2020, 22:32
Du kannst das Rohr auch zur Seite raus führen.
Ich las etwas von 40cm Breite, dann sollte das doch klappen mit den 30cm.
Oder probiere einen Bodenport mit 15cm Länge, wenns nicht tief genug spielt, klebst du halt noch ne 5cm Verlängerung rein.
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