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Frequenztrennung JB Sat 10 V2 und Lonely TH12+A -A |
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Autor |
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cold1ce
Neuling |
#1 erstellt: 22. Mai 2024, 19:06 | |
Hallo zusammen, ich habe für meine mobile PA einen Lonely TH12 und 2 Stück JB Sat 10 V2 gebaut. Angeschlossen sind diese über eine Sinuslive SL A1000D und eine SL A4100D an eine TinySine mit einem Ausgang für die Tops und einem für den Sub. Nun frage ich mich, wie ich eine möglichst gute Frequenztrennung zwischen Subwoofer und den Tops hinbekomme. Da ich die Tops und den Bass nicht maximal am Anschlag fahren werde, können die Tops gerne auch etwas von den tieferen Frequenzen "mitspielen". Auf der Seite von Jobst Audio ist eine Tabelle aufgeführt, die unter anderem "LW 24dB 144 Hz" als Eintrag hat. Wenn ich das in Sigma Studio übernehme (LW heißt vermutlich Linkwitz Riley?) sieht das ganze so aus (hier ein Screenshot aus SigmaStudio): Zum Lonely TH12 habe ich keine direkten Infos gefunden, franky-gomera trennt anscheinend bei 120Hz? Welche Einstellungen würdet ihr hier empfehlen? Eventuell können franky-gomera oder Lonelybabe weiterhelfen? VG, cold1ce |
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lonelybabe69
Inventar |
#2 erstellt: 22. Mai 2024, 19:55 | |
Hi! Franky benutzt für die Trennung die aktive Frequenzweiche in seinem Car-Hifi amp. Und der hat, wie fast alle Car-Hifi Verstärker, eine 12dB/Oktave Flankensteilheit. Diese flache Flankensteilheit reicht vielleicht für das Auto, aber für PA Zwecke ist sie zu flach. 18-24dB/Okt. wäre das übliche Maß. Also bei 120-140Hz kannst du den Tiefpass schon setzen mit, wie gesagt 18-24dB/Okt. Besser eher 24dB/Okt. Bei den Tops dann 10-20Hz höher den Hochpass setzen, mit 12dB/Okt. Normalerweise macht man jeweils getrennt vom Top und dann vom Sub eine ground plane Messung um die einzelnen Frequenzgänge aufzunehmen. Die nimmst du dann als Grundlage für die Trennung. Dann stellst du den Top über den Sub, stellst du das Mikro auf Ohrhöhe in ca.2m Entfernung, stellst die Trennung ein, wie du meinst und machst eine Raummessung. Jetzt guckst du, ob an der Übernahmestelle eine Auslöschung gibt. Jetzt spielst du mit der Trennung etwas hin und her, machst erneut eine Messsung. Und das machst du solange bis die Flanken sich sauber addieren und die Auslöschung verschwindet. Dann kannst du den FG noch etwas entzerren, damit das deinem Geschmack entspricht. Wenn du das paar mal gemacht hast, dann geht dieses Prozedere auch schnell von der Hand. Ohne Mikro und Software, musst du halt nach Gehör einstellen. Und dazu braucht man etwas Geduld und am besten etwas Erfahrung. Wie viel du von dem beiden mitbringst, kann ich nicht sagen. Einfach mal probieren. Gruß Viktor [Beitrag von lonelybabe69 am 22. Mai 2024, 20:36 bearbeitet] |
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franky-gomera
Inventar |
#3 erstellt: 22. Mai 2024, 20:28 | |
Hallo @cold1ce! Ich würde nicht über 120hz trennen... oder etwas tiefer, ganz nach Geschmack. Trennst du höher, dann hört man schon von weitem,wo der Bass und die höheren Töne herkommen. Trennst du um 120hz, oder tiefer,dann verschmilzt alles zu einem Klangbild. Der Rest,so wie Viktor/Lonelybabe69 das so schön erklärt hat. Für das Lonely TH12 18-24db/ Okt Flankensteilheit. Mit dem DSP hast du auch noch die Gelegenheit einen Low Cut zu machen,um das Chassis von Frequenzen unter 40hz zu entlasten. Wo genau Du den setzen musst, kann ich aber nicht sagen. Wahrscheinlich um 30hz und auch mit - 18-24db/Okt. Das muss ich noch irgendwann ausprobieren, aber leider läuft das Programm nicht auf meinem alten Rechner. Die Tops würde ich erstmal mit -12db trennen.... das müsste reichen. Mit dem parametrischen Equalizer kann man den Frequenzgang von Lonely TH12 und den JB SAT 10v2 anpassen. Mir sind die JB SAT 10v2 ein bisschen schrill,im Hochton... Aber fang am besten erstmal mit der Trennung an. Viel Erfolg |
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