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13cm Breitbänder für 13€ - Erfahrungen mit Visaton FR13?+A -A |
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Autor |
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StephanBpunkt
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 11. Apr 2023, 20:51 | |
Nabend zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Low-Budget-Lösung für die Beschallung der hinteren Passagiere in unserem Mercedes Vito. Da es sich meist um partyfreudige Leute handelt, steht Spaß an lauter Musik vor Klanggenuss. Ab Werk ist nur ein Frontsystem verbaut, was momentan dafür sorgt dass die Musik hinten eher untergeht während es vorne schon recht laut zur Sache geht. Ich bin bei meiner Suche auf den o.g. Visaton FR13 gestoßen, welcher laut Messung von Visaton einen recht brauchbaren Wirkungsgrad und Frequenzgang hat (für den Bass ist ein seperater Subwoofer zuständig) und laut TSP relativ gute Vorraussetzungen für "bescheidene" Einbauorte hat, da hinten eigentlich kein brauchbares Gehäuse durch Dämmung etc. zu realisieren ist wie sonst z.B. in den Türen. Bei ab Werk verbautem Hecksystem werden die LS einfach auf offene Blechrahmen geschraubt (welche ohne Hecksystem garnicht erst verbaut sind) und so hinter den Gittern der Seitenverkleidungen positioniert. Ich würde einfach von hinten eine recht große 22mm MDF-Platte auf die Verkleidungen kleben,da drauf die LS verschrauben und hoffen dass das Ganze nicht zu sehr mitschwingt. So habe ich eine halbwegs massive Befestigung, die recht große Seitenverkleidung etwas versteift und einem akustischen Kurzschluss im Bereich zwischen Verkleidung und Lautsprecher vorgebeugt. Hat schonmal jemand Erfahrungen mit diesem Lautsprecher gesammelt und kann mir hoffenlich bestätigen dass Dieser klangmäßig den ganzen 40€ Billig-Coax-Systemen aus dem Car-Hifi-Bereich überlegen ist? Ich bin auch offen für Alternativen falls jemandem was Interessantes durch den Kopf schwirrt. |
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Wholefish
Inventar |
#2 erstellt: 12. Apr 2023, 14:05 | |
Du planst hier anscheinend den Breitbänder unbeschaltet einzusetzen. Das ist keine gute Idee. In der Einbausituation sieht der Frequenzgang bei weitem nicht mehr so toll aus, wie im Datenblatt. Zumindest in der allermeisten Einbausituationen. Im Auto sowieso. |
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