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5.1.4 DolbyAtmos - Hype oder nicht

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Nemesis200SX
Inventar
#101 erstellt: 14. Okt 2024, 13:02
Was in keinster weise stimmt wenn du mal schaust wie oft ich Soundbars empfehle. Ich lehne nur 2000€ Dolby Atmos 11.2.4 Märchen Soundbars ab


Der gute Nemesis hat seinen Fehlkommentar zu Orgelmusik abgegeben

Kein Fehlkommentar sondern meine Meinung. Es ist was anderes wenn man ein ganzes Orchester hört und dank Atmos nur einzelne Instrumente nach oben gelegt werden. Das fällt dann unter "gezielte Effekte" und das kann ein Upmixer natürlich nicht. Aber bei ner Orgel die einfach nur brachial und großflächig in den Raum reinbläst? Ne... da sehe ich wirklich keinen Benefit von nativen Atmos.

Aber ja bei Musik ist mir Atmos generell recht egal, da höre ich klassisch in Stereo. Atmos ist für mich ein reines Film/Spiel Soundformat.


[Beitrag von Nemesis200SX am 14. Okt 2024, 13:08 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#102 erstellt: 14. Okt 2024, 13:15
Eben. Dies ist ein Atmos bezogener Thread.

Wie du selbst sagst, lehnst du Atmos Soundbars ab.

Ob nun Fehlkommentar oder nicht, am Ende ist das Geschmackssache.

Das Atmos eine Orgel nur brachial und großflächig in den Raum reinbläst
ist natürlich ebenso eine Meinungsäußerung. Vermutlich aus dem Bauch heraus.

Nichts dagegen, wenn man so eingestellt ist. Kann man auch in einem Forum so vertreten.

Etwas anderes ist es aber die Meinung eines anderen, siehe "Fehlkommentar", diese so zu betiteln
und das (leider) ohne handfeste Begründung (außer der unreflektierten eigenen Meinung).

Übrigens: bei Orchestereinspielungen in Atmos werden keine einzelnen Instrumente nach oben gelegt.

Wie oft eigentlich noch? Es geht bei Atmos nicht immer um die obige Ebene. Dafür bräuchte es in der Tat kein Atmos.
Das kann Auro, oder auch ein anderer x-beliebiger Upmixer auch.
Scotti2705@
Stammgast
#103 erstellt: 14. Okt 2024, 14:37

Nemesis200SX (Beitrag #55) schrieb:
Quelle? Denn dann hätten Yamaha AVR einen exklusiven Vorteil bei der Atmos/3D Sound Wiedergabe.


Also ...

Ich habe heute mit dem technischen Support von Yamaha mal telefoniert. Ich kann es nur so wiedergeben:

Bei nativer Wiedergabe von Dolby Atmos (Straight) greift der AVR NICHT auf die Höhen- und Winkeleinmessung zu.

Bei allen anderen Wiedergabemöglichkeiten von Dolby Atmos oder anderen 3D-Tonformaten (DSP-Zuschaltung, Surround:AI oder auch Cross-Upmixing; egal welcher Upmixer; auch Auromatic!), wird auf diese Daten zugegriffen.

Nur zur Ergänzung und Klarstellung. Auch meiner eigenen Ausführungen ...
Nemesis200SX
Inventar
#105 erstellt: 14. Okt 2024, 15:26

Eben. Dies ist ein Atmos bezogener Thread.

Wie du selbst sagst, lehnst du Atmos Soundbars ab.

Versteh ich den Zusammenhang nicht sorry. Soundbars waren hier nicht das Thema bis du damit angefangen hast.


Wie du selbst sagst, lehnst du Atmos Soundbars ab.

Auch das tue ich nicht grundsätzlich. Nur die maßlos überteuerten Modelle. Wenns ne 300€ Soundbar ist verschmerzt man es eher, dass dieses Pseudo Atmos kaum funktioniert, Hauptsache es peppt den TV Ton auf. Wenn allerdings ne Soundbar mehr kostet als ein vollwertiges Lautsprechersystem, dann haben die Dinger für mich einfach keine Daseinsberechtigung. Erst recht wenn dann in feinster marketingmanier jeder Treiber als einzelner Kanal dargestellt wird um dann mit Phantasiewerten wie 11.2.4 zu werben. Wenn ich auch so zähle hätte ich ein 17.1.8 System. Einfach lächerlich.


Etwas anderes ist es aber die Meinung eines anderen, siehe "Fehlkommentar", diese so zu betiteln

öhm... die Aussage "Fehlkommentar" kam aber nicht von mir


Übrigens: bei Orchestereinspielungen in Atmos werden keine einzelnen Instrumente nach oben gelegt.

Schade, die Differenzierung der Instrumente in zwei Ebenen hätte sicher ihren Reiz.


Wie oft eigentlich noch? Es geht bei Atmos nicht immer um die obige Ebene. Dafür bräuchte es in der Tat kein Atmos.

Sondern? Warum setzt Atmos dann zwingend Höhenkanäle (seien sie jetzt nun nativ oder simuliert) voraus um überhaupt zu funktionieren? Die untere Ebene ist doch weiterhin TrueHD/DD+ erweitert um die Atmos Soundobjekte in den Höhenkanälen.

Edit: danke Scotti für die Aufklärung bzgl. Yamaha

Edit2: Doppelpost, lasse den anderen Beitrag entfernen


[Beitrag von Nemesis200SX am 14. Okt 2024, 17:08 bearbeitet]
alex560
Stammgast
#106 erstellt: 14. Okt 2024, 17:51
Bei ner klassichen Orchesteraufnahme nicht - aber es gibt "orchesterähnliche" Aufnahmen wo einzelne Instrumente oben sind.
Z.B. die Hornkonzerte von Sarah Willis (spielt im Ensemble der Berliner Philharmoniker und Solo) - da steht das Solo-Horn oben.
Ist ganz cool.

https://sarah-willis.com/mozart-y-mambo


[Beitrag von alex560 am 14. Okt 2024, 17:53 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#107 erstellt: 14. Okt 2024, 21:04

...erweitert um die Atmos Soundobjekte in den Höhenkanälen.

Hier scheint dein Verständnisproblem zu liegen, Nemesis.

Soundobjekte sind frei im Raum platzierbar und eben nicht nur in den Höhenkanälen.

Anders herum wird ein Schuh d'raus: Atmos ist ein 7.1 System (Grundkonfiguration) plus frei
im Raum platzierbare Soundobjekte.
Nemesis200SX
Inventar
#108 erstellt: 14. Okt 2024, 22:13

Mit Dolby Atmos kommt der Filmsound aus allen Richtungen, sogar von oben. Das Format verbindet ein kanalbezogenes Klangfundament mit objektbezogenen Geräuschen und bewegt oder positioniert damit einzelne Klangeffekte im Kinosaal oder eben auch im Heimkino[/i]

Das Prinzip von Dolby Atmos erfordert, gegenüber konventionellen und kanalbasierten Tonformaten, ein völliges Umdenken. Es besteht nämlich aus folgenden Komponenten:

Der Klangteppich ...
... ist die herkömmliche, kanalbezogene Klangwiedergabe, die sich aus statischen Elementen wie kräftigem Bass und anderen Klangstrukturen wie opulenten Audiotexturen zusammensetzt. Sie bildet das Fundament, auf dem gerichtete und im Raum verortete Geräusche aufbauen - die Klangobjekte.

Klangobjekte
... unterstützen als objektbezogene Geräusche das Leinwandgeschehen. Sie können über einen einzelnen oder mehrere bestimmte Lautsprecher wiedergegeben oder sich über dem Hörer und um den Hörer herumbewegen. Klangeffekte "wandern" durch die präzise Zuweisung an den oder die Lautsprecher auf realistische Weise durch den Hörraum des (Heim-) Kinos.

Eine realitätsnahe Klangsimulation
wird mit den beiden o.g. Komponenten ermöglicht: Klangfundament (Klangteppich) einerseits und objektbezogene Effekte andererseits.

Quelle: https://www.hifi-reg...faq.php#klangteppich

Wie willst du in der unteren Ebene frei Soundobjekte platzieren wenn doch hier das kanalbezogene Klangfundament spielt? Und was passiert wenn ich eine Atmos Tonspur mit einem 5.1 System anhöre? Richtig dann wird der TrueHD Kern abgespielt und die Töne, die bei Atmos durch Klangobjekte realisiert werden sind nun im herkömmlichen kanalbasierten TrueHD Audiostream enthalten.... die Töne verschwinden ja nicht ohne Atmos Setup. So und aus dem Zusammenspiel zwischen unterer und oberer Ebene können nun die Töne frei im Raum platziert werden, die Soundobjekte werden aber dennoch nur von der oberen Ebene erzeugt (was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie immer von oben wahrgenommen werden müssen).


[Beitrag von Nemesis200SX am 14. Okt 2024, 22:39 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#109 erstellt: 15. Okt 2024, 00:07

Nemesis200SX (Beitrag #108) schrieb:
Wie willst du in der unteren Ebene frei Soundobjekte platzieren wenn doch hier das kanalbezogene Klangfundament spielt?

Wo steht, daß in der unteren Ebene ausschließlich das Klangfundament spielt und keine Objekte vorkommen?


[Beitrag von BassTrap am 15. Okt 2024, 00:18 bearbeitet]
alex560
Stammgast
#110 erstellt: 15. Okt 2024, 05:13
An der Diskussion hier sieht man, dass das Konzept hinter Atmos nicht so leicht zu verstehen ist und der Algorithmus auch nicht soooo einfach ist, dass man ihn auf Anhieb verstehen kann - vor allem wenn man technisch nicht eh schon tief im Thema Mehrkanalwiedergabe drin steckt.

Nach meinem Verständnis sind die "Atmos-Objekte" auch KOMPLETT frei im Raum programmiert - also in der "Atmos-Spur" - d.h. sie nutzen auch ALLE Lautsprecher und profitieren dadurch z.B. davon, dass es vom Standard 7.1 Setup bzgl. Geometrie Abweichungen geben kann.

...Ich weiß gar nicht wie das bei so Systemen mit mehreren Surround Kanälen läuft (also mehr als vier) - da müsste ja dann das Rennauto auf der Hörerebene wirklich nacheinander an den einzelnen LS vorbeifahren?!
...zurück zum normalen Heimkinosetup:

Sobald man aber keinen Atmos-fähigen Receiver nutzt, wird ja nur die 7.1 Spur ausgegeben - und natürlich gibt da auch den Hubschrauber/Rennwagen, der eben noch ein Atmos-Objekt war.
Der müsste ja nun "plötzlich" in der 7.1 Spur fest abgemischt vorliegen. - mit allen Nachteilen.
Wie DAS geht - das ist ne gute Frage. Da bräuchten wir jetzt einen Atmos-Ton-Ingenieur :-)

Die einfach Vorstellung ist (bei der ich keine weitere Erklärung bräuchte):
Der Hubschrauber ist IMMER in dem 7.1 Klangteppich drin und wird im Falle von Atmos Wiedergabe nur "erweitert" - und diese Erweiterung MUSS sich natürlich nicht zwangsläufig auf die Höhenlautsprecher beschränken.

...verrückt...
alex560
Stammgast
#111 erstellt: 15. Okt 2024, 05:24
Nachtrag:
Bei Atmos-Musik von Apple war es so:

Bei mir im Atmos-Kino gibts da eine extrem deutliche Trennung zwischen den Spuren. Das ist richtig "cool".

Bei meinem Kumpel mit nem Yamaha Aventage 3050 OHNE Deckenlautsprecher mit 7.1 Setup klingt das gleiche Lied DEUTLICH diffuser (und mein Eindruck war, dass das nicht nur an seinem etwas halligen Wohnzimmer lag). Da mussten wir uns schon etwas konzentrieren um eine Spur auf EINEN Lautsprecher zurückführen zu können.
Im Display stand aber "Atmos" - also hat der Verstärker den Stream schon erkannt.
Der Effekt war auf jeden Fall total kaputt.
(Ich wollte ihm Apple Music aufschwätzen wegen Atmos - aber der Schuss ging daneben :-) )

--> Das spräche wiederum dafür, dass Atmos eine Erweiterung der Grundebene ist und dass in der Grundebene (also auf Ohrhöhe) immer alles vorhanden ist, auch die Dinge, die bei ner Atmos Kette dann noch zusätzlich als Atmos-Objekt dazukommen.
--> Bei Musik sind die Atmos-Effekte ja EXTREM -- VIEL extremer als im Film und deswegen fiel bei meinem Kumpel die Räumlichkeit bei 7.1 Wiedergabe auch so zusammen (im Gegensatz zu einem Film) - weil der Toningenieur den Anteil der Soundobjekte im 7.1 Klangteppich so extrem zurückgenommen hat, dass der Atmos Effekt eben so extrem werden konnte.

... ich befürchte ich habe mich nicht besonders gut erklärt?!


[Beitrag von alex560 am 15. Okt 2024, 05:31 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#112 erstellt: 15. Okt 2024, 05:32

alex560 (Beitrag #111) schrieb:
...Bei mir im Atmos-Kino gibts da eine extrem deutliche Trennung zwischen den Spuren. Das ist richtig "cool".
...
Bei meinem Kumpel mit nem Yamaha Aventage 3050 OHNE Deckenlautsprecher mit 7.1 Setup klingt das gleiche Lied DEUTLICH diffuser...

Ist das jetzt so verwunderlich? Zauberwort 'Phantomschallquelle'...
Nemesis200SX
Inventar
#113 erstellt: 15. Okt 2024, 05:40

BassTrap (Beitrag #109) schrieb:

Nemesis200SX (Beitrag #108) schrieb:
Wie willst du in der unteren Ebene frei Soundobjekte platzieren wenn doch hier das kanalbezogene Klangfundament spielt?

Wo steht, daß in der unteren Ebene ausschließlich das Klangfundament spielt und keine Objekte vorkommen?

Wo steht das Gegenteil? Oder anders gefragt warum verlangt Atmos dann zwingend Höhenlautsprecher um überhaupt zu funktionieren? Warum gibt es dann kein abgespecktes Atmos welches mit einem 5.1 Setup funktioniert? Dann verzichtet man zwar auf den Höhenanteil, hätte aber zumindest noch die dynamischen Objekte in der unteren Ebene, was ja in der Theorie auch einen Mehrwert bringen sollte. Würde der Verbreitung von Atmos zu Gute kommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Dolby diese Chance entgehen lassen würde.

Ich glaube es wird auch gerne vergessen, dass Dolby Atmos kein eigenständiges Tonformat ist sondern DD+/TrueHD + Metadaten. Diese Tonspuren bleiben ja auch im Atmos Mix erhalten und stellen die untere Ebene. Dann müsste Atmos in der Lage sein in der unteren Ebene zeitgleich das kanalbasiertes Tonformat als auch die objektbasierten Effekte über die selben Lautsprecher auszugeben. Ist sowas technisch überhaupt möglich?


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Okt 2024, 06:13 bearbeitet]
Scotti2705@
Stammgast
#114 erstellt: 15. Okt 2024, 06:15

Nemesis200SX (Beitrag #113) schrieb:
Wo steht das Gegenteil? Oder anders gefragt warum verlangt Atmos dann zwingend Höhenlautsprecher um überhaupt zu funktionieren? Warum gibt es dann kein abgespecktes Atmos welches mit einem 5.1 Setup funktioniert? Dann verzichtet man zwar auf den Höhenanteil, hätte aber zumindest noch die dynamischen Objekte in der unteren Ebene, was ja in der Theorie auch einen Mehrwert bringen sollte. Würde der Verbreitung von Atmos zu Gute kommen und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Dolby diese Chance entgehen lassen würde.


Atmos verlangt keine Höhenlautsprecher, da es ein total offenes Konzept ist, was quasi mit jedem LS-Setup funktioniert und abspielbar ist. Das ist ja gerade der wesentliche Unterschied als objektbasiertes Format, gegenüber dem kanalbasierten.

Ob es dann mit einem Kopfhörer oder einer Soundbar, statt mit einem 5.1.4 oder 7.1.4, auch gut genug klingt, sei dahingestellt.

Zur (Basis-) Erläuterung empfehle ich mal folgendes Video eines Vortrags eine Dolby-Mitarbeiters:

https://www.youtube.com/watch?v=I0RqbZVID1k

Da kommen die Basics eigentlich gut rüber; selbst für Musikproduktionen.
fplgoe
Inventar
#115 erstellt: 15. Okt 2024, 06:20
Ich finde diese ganze Diskussion überhaupt sinnbefreit.

Wenn links oben ein Vogel zwitschert, dann ist es doch völlig gleichgültig, ob es kanalbasiert in den beiden linken Lautsprechern (vorn/hinten) als Phantomschallquelle halb und halb wiedergegeben wird, oder ob der Verstärker da ein Objekt verordnet bekommt und es selber über diese beiden Lautsprecher auswirft.

Und ja, Atmos ohne Höhenlautsprecher wird ja nicht unterstützt -mal virtuellen Schwachsinn außen vor-, wozu auch, die Kanäle sind unten ja da, wozu sollte man da Objekte verwenden? Ob es technisch möglich wäre ist völlig gleichgültig, man braucht es schlicht nicht. Oben macht das Sinn, weil eben die separaten Kanäle fehlen und natürlich auch der Umfang an Inhalt erheblich geringer ist, wenn man dem Verstärker bei Bedarf nur die Richtung diktieren muss.


[Beitrag von fplgoe am 15. Okt 2024, 06:21 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#116 erstellt: 15. Okt 2024, 07:07

Atmos verlangt keine Höhenlautsprecher

Na dann versuch mal Atmos mit einem 5.1 Setup auszugeben, viel Erfolg. Wird kein AVR zulassen solange du keine virtuellen Atmos Speaker aktivierst.

Soundbars das Selbe. Entweder sie strahlen tatsächlich nach oben ab oder sie simulieren Höhenkanäle, melden aber in beiden Fällen dass sie Höhensignale verarbeiten können.

Kopfhörer brauchen die Atmos for Headphones App die im Grunde das selbe macht. Irgendwer muss melden, dass er Höhenkanäle verarbeiten kann, sonst wird kein Atmos ausgegeben.

Bezüglich dem total offenen Format haben wir ja schon im Frühjahr diskutiert. Was war da dein Schlusssatz? Irgendwas mit "ein theoretisch flexibles Soundformat für das es keine praktische Anwendung gibt".

Ich will jetzt wirklich nicht die Diskussion von damals wiederholen. Wir verbuchen es einfach als unterschiedliche Meinungen


Wenn links oben ein Vogel zwitschert, dann ist es doch völlig gleichgültig, ob es kanalbasiert in den beiden linken Lautsprechern (vorn/hinten) als Phantomschallquelle halb und halb wiedergegeben wird, oder ob der Verstärker da ein Objekt verordnet bekommt und es selber über diese beiden Lautsprecher auswirft.

Amen


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Okt 2024, 07:28 bearbeitet]
Scotti2705@
Stammgast
#117 erstellt: 15. Okt 2024, 07:25

Nemesis200SX (Beitrag #116) schrieb:
Ich will jetzt wirklich nicht die Diskussion von damals wiederholen. Wir verbuchen es einfach als unterschiedliche Meinungen :prost


Einverstanden.
alex560
Stammgast
#118 erstellt: 15. Okt 2024, 09:07
Hi Scotti und danke für den Link zu dem Youtube Video.
Der Typ ist sehr authentisch - ich glaube dem ALLES was er sagt :-)

Er sagt aber auch, dass Atmos die Rückmeldung von der Hardware braucht, dass Höhenlautsprecher vorhanden sind - ob die jetzt an der Decke montiert oder als Atmos-Enabled oder im Falle von Kopfhörer als Binaurales Downmixing realisiert sind, spielt keine Rolle.
Aber ein 5.1 oder 7.1 Setup klassich umgesetzt, würde eine Atmos-Dekodierung ausschließen.
hqimps
Stammgast
#119 erstellt: 15. Okt 2024, 09:26
Wie ist eigentlich der Eindruck mit Dolby Atmos Height Virtualization ?


[Beitrag von hqimps am 15. Okt 2024, 09:38 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#120 erstellt: 15. Okt 2024, 09:29
Du meinst, das Schall-von-oben-irgendwo-System?
hqimps
Stammgast
#121 erstellt: 15. Okt 2024, 09:34
Dolby Atmos Height Virtualization


[Beitrag von hqimps am 15. Okt 2024, 09:36 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#122 erstellt: 15. Okt 2024, 09:43
Das ist eben das Erstellen von Phantomschallquellen über Front und Rears.

Ist sehr verrufen, weil viele User dann ihren Tagesschausprecher plötzlich eher den Surrounds, als der Front hören. Ein oft geschildertes Problem, weil die Virtualisation versehentlich eingeschaltet war und die Fehlersuche dann genau diese Funktion als Fehlerquelle ans Tageslicht bringt.

Das läuft wohl alles andere als Rund.
hqimps
Stammgast
#123 erstellt: 15. Okt 2024, 09:45
Würde mich für Erfahrungen interessieren. Soll ja nicht heißen, dass ich nun auf die Höhen-LS verzichten will - aber möchte wissen, ob die Werbeversprechen eingehalten werden.

Wenn eine renommierte Firma, wie Y das anpreist, sollte schon etwas dran sein - oder nicht ?


[Beitrag von hqimps am 15. Okt 2024, 09:49 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#124 erstellt: 15. Okt 2024, 09:55
Du hast noch nicht so viel Erfahrung mit Werbeversprechen, oder?

PS: Gerade bei Yamaha erinnere ich nur mal an den völlig unverzichtbaren fünften Gehäusefuß, der vollbringt auch Wunder.
Nemesis200SX
Inventar
#125 erstellt: 15. Okt 2024, 09:57
Bis jetzt habe ich zu dieser Technik noch nichts positives gelesen. Scheinbar schalten manche AVR dieses Feature nach der Einmessung automatisch ein und das Ergebnis wird eher als störend empfunden. Also bevor du das nutzt nimm zumindest aufsatzlautsprecher.


PS: Gerade bei Yamaha erinnere ich nur mal an den völlig unverzichtbaren fünften Gehäusefuß, der vollbringt auch Wunder.

Oder die Surrounds neben die Front stellen... das war doch auch Yamaha oder?


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Okt 2024, 09:59 bearbeitet]
hqimps
Stammgast
#126 erstellt: 15. Okt 2024, 10:01
Ich habe nicht gesagt, dass ich es nutzen will, sondern ich möchte lediglich wissen, ob es jemand ausprobiert hat - geht ja nur, wenn jemand einen solchen AVR besitzt - also, am besten sollten sich nur diejenigen melden, die es selbst getestet haben.

Wenn das Ergebnis schlecht ist, würde es doch ein wenig enttäuschen oder nicht ?

Vermutungen und Hörensagen sind nicht allzu zielführend, finde ich.


[Beitrag von hqimps am 15. Okt 2024, 10:50 bearbeitet]
skorpi1211
Stammgast
#127 erstellt: 15. Okt 2024, 10:31
Was für eine Diskussion hier...

Also, ich habe seit zwei Jahren eine Atmos Kette.
Es ist eine Bereicherung wie ich finde.

Andere können auch mit einer guten Mehrkanalanlage leben.


Klangobjekte
... unterstützen als objektbezogene Geräusche das Leinwandgeschehen. Sie können über einen einzelnen oder mehrere bestimmte Lautsprecher wiedergegeben oder sich über dem Hörer und um den Hörer herumbewegen. Klangeffekte "wandern" durch die präzise Zuweisung an den oder die Lautsprecher auf realistische Weise durch den Hörraum des (Heim-) Kinos.


Ich denke, dafür hat es viel zu wenig LS, um eine Fliege direkt um mich herum fliegen zu lassen.
Und auch die rechenleistung in den Vorstufen oder AVR wird das nicht schaffen.
Die Abmischung in Atmos erfolgt in " Objekten" aber daheim, naja kommt a´halt etwas noch aus den Decken-LS.

Also um wirklich Objekte durch den Raum kreisen zu lassen müsste man schon ne komplette Wellfeldsynthese im Raum Intergrieren.
Also ne komplette WAF Katastrophe... :angel.

Wie hört sich ne gute ATMOS Abmischung an.
Sehr gut. Klar, je mahr LS eingesetzt werden, um so mehr Differenzierte Klanggeschehnisse kann ich machen.
Da die meisten LS eh recht (Ohrhöhe) tief angebracht sind haben wir mit Atmos eine zweite Ebene.
Da kann der Hubschraubär schön runter kommen und landen.

Hype? Das ist es nicht mehr.
Es gibt genug Geräte und Software.
Wie immer gibt es gute Abmischungen und schlechte.
Das gibt es aber auch bei Stereo, DTS und DD, so wie TrueHD wie DTS-MA.

So bleibt eher die Frage, kann und will ich in ein neues Gerät investieren? Will ich mir vier oder sechs LS an die Decke bauen?

Zum Schluss muss ich sagen, Ja, hat sich für mich noch ein Quentchen Verbesserung gebracht.
Aber eine gute Mehrkanal Anlage ist immer einer schlechten Atmos Anlage vorzuziehen.
Nicht die Anzahl der LS macht die Musik sondern die Qualität des Sytems an sich.

Und Atmos macht einen schlechten Film nicht unbedingt besser....

Skorpi1211
skorpi1211
Stammgast
#128 erstellt: 15. Okt 2024, 10:39

Vermutungen und Hörensagen sind nicht allzu zielführend, finde ich.


Naja, so gut kann ich sagen, höre es Dir doch einmal an.
Denn hier haben wir 12 Schreiber und 13 Meinungen. Also wie immer.

Du kannst dich nie auf die Meinungen andere verlassen, du hast nur eine Meinung der anderen eingesammelt.
Was einige als Super dubber Goil betitteln kann mir evenuell nur ein müdes Lächeln abringen.

Also komm und höre es Dir an.

Skorpi1211
hqimps
Stammgast
#129 erstellt: 15. Okt 2024, 10:44
Anhören kommt demnächst - die Frage ist ja schon erklärt. P126


[Beitrag von hqimps am 15. Okt 2024, 10:49 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#130 erstellt: 15. Okt 2024, 11:00
Du hast mich missverstanden. Hier im Forum wurden Threads eröffnet von Leuten die mit dem Sound ihres Systems unzufrieden waren und da war dann die Atmos Virtualisierung aktiv. Das wussten die Leute gar nicht, die bemängelte einfach nur generell den schlechten Sound.

Das sagt eigentlich schon alles aus was man über dieses Feature wissen muss.
hqimps
Stammgast
#131 erstellt: 15. Okt 2024, 12:01
Alles klar,
die hatten also ihr Atmos-Setup gebaut und dann Atmos wiedergegeben und gleichz. diese Virtualisation eingesch. - das ist plausibel, dass sich dann etwas nicht verträgt.
Und dann waren sie auch alle unzufrieden mit der reinen Virtualisation ?.

Aber ich will das nicht vertiefen, da ich ohnehin die Hardware dann habe (SR7009 in Rep., ggf. kommt neuer AVR).
Nemesis200SX
Inventar
#132 erstellt: 15. Okt 2024, 12:30
Nein.

Die Atmos Virtualisierung funktioniert nur wenn du KEIN Atmos Setup hast, sondern ein herkömmliches 5.1 bzw. 7.1. verwendest.

Hättest du ein Atmos Setup, bräuchtest du ja nichts virtualisieren

Dolby Atmos Height Virtualization hat nichts mit echtem Atmos zu tun und ist auch nicht dafür gedacht Atmos Tonspuren wiederzugeben. Das ist quasi nur ein Upmixer, der eben ohne Höhenlautsprecher auskommt und somit einen Atmos Effekt nur mit einem 5.1 LS Setup simmuliert.


Und dann waren sie auch alle unzufrieden mit der reinen Virtualisation ?.

Nochmal: die wussten nichtmal dass diese Virtualisierung überhaupt an war. Die haben sich beschwert, dass zB Stimmen aus den Surrounds kommen oder der Ton generell verzerrt klingt und wussten nicht woher das kommt. Der erste Gedanke war immer "der Denon ist Mist". Wir haben denen dann gesagt "schaut mal ob die Atmos Virtualisierung an ist" und das war sie dann auch. Die wurde dann deaktiviert und das Problem des schlechten Klangs war damit beseitigt. Die wollten niemals Atmos hören sondern einfach nur ihr 5.1 System nutzen.
hqimps
Stammgast
#133 erstellt: 15. Okt 2024, 12:53
Ich dachte, beim Yamaha z.B. kann man versch. Setups auswählen, also, auch eines, bei dem die Decken-LS nicht vorkommen und er verhält sich dann, als wäre es 5.1 oder 7.1 anstatt 5.1.4 usw.

... kann es nicht an den Einstellungen gelegen haben ? "Ton verzerrt" hört sich danach an...


[Beitrag von hqimps am 15. Okt 2024, 12:54 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#134 erstellt: 15. Okt 2024, 13:01
möglich ist alles aber warum sollte man das tun wollen? Also vorhandene Atmos Lautsprecher deaktivieren um die Virtualisation zu nutzen Das macht ja überhaupt keinen Sinn.
fplgoe
Inventar
#135 erstellt: 15. Okt 2024, 13:06

hqimps (Beitrag #131) schrieb:
...die hatten also ihr Atmos-Setup gebaut und dann Atmos wiedergegeben und gleichz. diese Virtualisation eingesch. - das ist plausibel, dass sich dann etwas nicht verträgt. ...

Nein, die hatten kein Atmos-Setup, sondern nur ein 5.1/7.1 und dann (versehentlich) diese großartige Virtualisierung aktiviert. Und bei dem Versuch, Höhenanteile per Phantomschallquelle zu erzeugen, sind da leider ganze Sprachanteile nach hinten auf die Surrounds gewandert.
Nemesis200SX
Inventar
#136 erstellt: 15. Okt 2024, 13:10
... und das hat dann so nen seltsamen Hall Effekt erzeugt, das meinte ich mit Verzerrungen.
fplgoe
Inventar
#137 erstellt: 15. Okt 2024, 13:15
Ja, irgendwie sowas. Es klang jedenfalls furchtbar und nach viel Sucherei kam dann das Problem ans Licht... VirtualDingsbums...
alex560
Stammgast
#138 erstellt: 16. Okt 2024, 05:24
Sowas kann auch mit den Yamaha DSP Programmen passieren. Ich habs zwar damals schnell bemerkt, aber zuerst war ich auch ziemlich irritiert. Wäre mal interessant ob irgendjemand regelmäßig mit "Hall of Munich", "Roxy Theater" oder "Chamber" Musik hört.
Kann es mir irgendwie nicht vorstellen.

Mein Schwiegervater hat mal ne günstige Soundbar gekauft... dauernd mit diesen DSP Programmen rumgespielt.... Schwiegermutter meinte dann, dass er seitdem so laut hört, weil er sonst die Sprache nicht versteht... haben dann kurzerhand die Soundbar durch einen neuen Stereo-Verstärker (ein günstiger Marantz ohne DSP) und seine alten mit Focal-Chassis selbstgebauten Riesen-Lautsprecher (die eh als Teil des Mobiliars im Wohnzimmer standen) an den TV angeschlossen und seitdem ist alles super.
Und er ist stolz wie Oskar und erzählt jedem, dass sie mit SEINEN Lautsprechern hören.


[Beitrag von alex560 am 16. Okt 2024, 05:33 bearbeitet]
hqimps
Stammgast
#139 erstellt: 16. Okt 2024, 08:30

Nemesis200SX (Beitrag #134) schrieb:
möglich ist alles aber warum sollte man das tun wollen? Also vorhandene Atmos Lautsprecher deaktivieren um die Virtualisation zu nutzen Das macht ja überhaupt keinen Sinn.


Insofern, dass man erfährt, was an dem Versprechen dran ist. Ich würde es jedenfalls einmal getestet haben. Bin ja nah dran, mir einen Y zu kaufen.

"... und das hat dann so nen seltsamen Hall Effekt erzeugt, das meinte ich mit Verzerrungen. "

Nun ja, möglicherweise gibt es ja Einstellungsoptionen, die das verhindern - bei meinem MacBookP z.B. gibt es eine Möglichkeit, DAtmos annäherungsweise wiederzugeben - natürlich nur im Bereich vor dem Zuhörer - aber schon für mich sehr beeindruckend für so ein kleines Gerät - denke, dass es mit dieser Virtualiz. wohl etwas zu tun hat. Das geht aber nur mit dem hauseigenen Browser und entsprechender Zuspielung - DAtmos-Quelle.


[Beitrag von hqimps am 16. Okt 2024, 09:33 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#140 erstellt: 16. Okt 2024, 09:02
An den zahlreichen Meldungen hier siehst Du ja, dass diese Funktion wohl keiner nutzt.
n5pdimi
Inventar
#141 erstellt: 16. Okt 2024, 09:16
Das ist ja am Ende wieder nur ein weiteres "DSP" um irgendwie per Umverteilung auf andere Lautsprecher und Verzögerung von Tönen dem Hirn einen künstlichen diffusen räumlichen Eindruck zu vermitteln. Davon hat der Yamaha ja reichlich von hause aus an Bord.
Bei ATMOS geht es doch ja darum, den Höreindruck eben wirklich um eine weitere Dimension zu erweitern was am Ende eben nur mit unter der Decke angebrachten Lautspechern so richtig funktioniert. Objektbasiert hin oder her. Das ist ja schon mit Reflective/Dolby Enabled Aufsatzlautsprechern schon nur sehr eingeschränkt möglich.
Sonst könnte man ja, wie schon mehrfach in den diversen Threads zum Thema geschrieben, einfach für die Tonausgabe ein Atmos fähiges Handy in die Mitte vom Raum legen und sich den ganzen Zauber sparen.
Nemesis200SX
Inventar
#142 erstellt: 16. Okt 2024, 09:32
Du kannst gern den Wegbereiter für das Forum machen und dieses tolle Feature auf Herz und Nieren testen
hqimps
Stammgast
#143 erstellt: 16. Okt 2024, 09:38
P139, Satz1 nach dem Zitat.
fplgoe
Inventar
#144 erstellt: 16. Okt 2024, 09:56
Dann wird das mit Deinem Yamaha wohl nichts.
Nemesis200SX
Inventar
#145 erstellt: 16. Okt 2024, 10:07
Dass die Atmos Virtualisierung nicht mit nativen Atmos Tonspuren funktioniert hast du mitbekommen?
hqimps
Stammgast
#146 erstellt: 16. Okt 2024, 11:55
Insofern, dass man erfährt, was an dem Versprechen dran ist. Vertrauenswürdigkeit ist für mich auch wichtig, auch, wenn ich das Feature nicht brauchen werde.

Dass das generell mit Atmosquellen nicht funtionieren soll, ist mir nicht bekannt. Woher soll die Anlage denn wissen, wo der Ton abgestrahlt wird, wenn sie keine Positionsinformation bekommt - das wäre dann wirklich ein plausibles NOGO.

Ob das mit dem Y nichts wird, ist nicht unbedingt davon abhängig, jedoch wird die Vertrauenswürdigkeit an weitere Aussagen dann doch schon verletzt.


[Beitrag von hqimps am 16. Okt 2024, 12:00 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#147 erstellt: 16. Okt 2024, 12:01
Was hat denn das mit Vertrauenswürdig zu tun? Die Hersteller bieten nunmal alle eine virtualisierung der Lautsprecher an, ob einem das dann gefällt ist was anderes. Es will halt heute jeder irgendwie ATMOS haben, also bastelt man irgendwas hin. Machen alle Hersteller so, oder sie bieten sowas (Soundbars) gar nicht erst an. Sieht man dann oft genug hier im Forum dass die Geräte dann bei der Auswahl hinten runter falle weil sie es nicht haben.

@nemesix: Verstehe Deine Aussage nicht. Die Virtualisierung von ATMOS über das LS-Setup ist doch grade dafür gedacht, ATMOS Spuren wiederzugeben bei nicht vorhandenen Lautsprechern...
Nemesis200SX
Inventar
#148 erstellt: 16. Okt 2024, 12:22
Ich muss mich korrigieren, auf der Yamaha Seite ist das etwas dürftig beschrieben. Ich hatte das so verstanden, dass die Height Virtualisierung wie Dolby Surround und Neural X funktioniert, nur eben ohne auf richtige Höhenlautsprecher angewiesen zu sein.

Laut Beiträgen im AVS Forum funktioniert jedoch beides. Also mit nativen Atmos Sound als auch hochgerechnet von einem 5.1 kommend.
n5pdimi
Inventar
#149 erstellt: 16. Okt 2024, 13:08
Genau, Neural:X und DDSurr sind lediglich die "offiziellen" DSP um bei nicht vorhandenem Höhenkanal doch was auf die ATMOS Lautsprecher nach oben zu legen. Virtual ATMOS oder wie das heißt emuliert das (also versucht es) auch ohne vorhandene Lautsprecher abzubilden.
Das kann hgimps gerne mal probieren, also das Setup auf 5.1 stellen und dann mal das Virtual ATMOS testen. Das wäre nett wenn er das dann mal macht nund berichtet, im Vergleich zu einem 5.1.4 Setup.
fplgoe
Inventar
#150 erstellt: 16. Okt 2024, 13:12
Die Virtualisierung befasst sich nicht mit der Hochrechnung des Inhaltes (das muss bei z.B. 5.1er Quelle immer noch der DSU bzw. der Neural:x machen) sondern damit, wie man den Schrott dann so auf die Lautsprecher verteilt, dass es nach 'von oben' klingt. Wie man also ein Signal auf die vorhandenen Lautsprecher verteilt, dass es sich -als Phantomquelle- nach 'von oben' anhört.

Wenn man dann noch das 'Phantom der Oper' schaut... das wird Phantomastisch...

/Edit: Uups... da war 'n5pdimi' schneller... ich hätte nebenbei kein Eis essen sollen...


[Beitrag von fplgoe am 16. Okt 2024, 13:13 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#151 erstellt: 16. Okt 2024, 13:38
Muss auch mal sein, hoffenltich wars lecker...
Nemesis200SX
Inventar
#152 erstellt: 16. Okt 2024, 14:32

Wenn man dann noch das 'Phantom der Oper' schaut... das wird Phantomastisch...

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Er findet das sicher ganz toll
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