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Lautsprecher homogener anpassen

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Blebbens
Stammgast
#201 erstellt: 30. Jun 2024, 18:56
Muss das Subwoofer-Kanel durchtauschen.

Hier fiel die Aussage, dass man sich mit einem Y- anstatt einem Monokanel Störungen einhandeln würde.
Würde man bei einem Mono-Kabel dann lediglich den LFE-Kanal nutzen ? Wozu ist denn die Nutzung beider Anschlüsse denn gedacht ?

Hatte ursprünglich die Y-Variante damals bewusst gekauft, weil es seitens Teufel empfohlen wurde.

Y
Prim2357
Inventar
#202 erstellt: 30. Jun 2024, 19:07
Du musst das Subwoofer Kabel nicht tauschen, einfach den ungenutzten Cinch Stecker mit Isolierband abkleben.

Ja, lediglich LFE.

Wenn du Störgeräusche hast kann das Kabel ursächlich sein, muss aber nicht die Ursache sein, da gibt es noch Weitere...
Blebbens
Stammgast
#203 erstellt: 30. Jun 2024, 19:40
Ne, zuvor war ein 15m-Kabel fest verlegt. Am neuen Platz wären es nun 3,5m.
Das Testkabel zum neuen Platz ist ein Leihkabel.

Ich benötige daher ein neues Kabel und daher die Frage, ob Y oder nicht.
Mir ist aber nicht klar, warum seitens des Subwoofers 2 Anschlüsse vorgesehen sind, wenn nur einer möglichst genutzt werden soll.

Und, fängt sich der Sub nicht am offenen Anschluss dennoch Störungen ein, wenn dieser nicht terminiert ist ?
Prim2357
Inventar
#204 erstellt: 30. Jun 2024, 20:01
Es gibt Konstellationen bei welche der Stereo Anschluss sinnvoll ist, wenn man bei einem Stereo Verstärker das Pre Out Signal R+L nutzt, sollte man dies auch so anschließen.
Ein Y Kabel kann man nutzen bei einem Mono Out am Verstärker, damit wie bei dir mit zwei Enden in den Sub, und man hat grundsätzlich etwas mehr möglichen Maximalpegel, da das Eingangssignal addiert wird.
Beim Mono Out (LFE) eines AVR nimmt man aus diversen Gründen den LFE Eingang am Sub, Störanfälligkeit, bessere automatische Einschaltung des Subs usw..
Mit einem Y Kabel kann man auch bei einem AVR mit einem LFE/Sub Ausgang das Signal auf 2 Subwoofer verteilen, weitere Möglichkeit.

Letztlich spielt das alles bei dir keine so große Rolle, das ist keine Baustelle welche über große Klangunterschiede entscheidet, da hast du ganz Andere....
BassTrap
Inventar
#205 erstellt: 30. Jun 2024, 21:29

Blebbens (Beitrag #201) schrieb:
Hier fiel die Aussage, dass man sich mit einem Y- anstatt einem Monokanel Störungen einhandeln würde.

Das Y-Kabel ist auch ein Monokabel.


Würde man bei einem Mono-Kabel dann lediglich den LFE-Kanal nutzen ?

Das ist kein LFE-Kanal sondern eine 08/15 Cinchbuchse mit L und LFE beschriftet.


Wozu ist denn die Nutzung beider Anschlüsse denn gedacht ?

Steht in der Bedienungsanleitung, auch mit Bildern.


Blebbens (Beitrag #203) schrieb:
Ich benötige daher ein neues Kabel und daher die Frage, ob Y oder nicht.

Steht auch in der Bedienungsanleitung.
ostfried
Inventar
#206 erstellt: 01. Jul 2024, 02:30
TE, du denkst zuviel.

https://www.amazon.d...5%2Caps%2C251&sr=8-9

Und Ruhe hats.
Blebbens
Stammgast
#207 erstellt: 26. Jul 2024, 21:08
Vielleicht interessiert es Euch auch und es kann jemand mit Sachverstand helfen...

Ich habe rein zufällig von "A1 Evo" erfahren, einem Script für Audysssey, das wohl mit Hilfe von REW Algorithmen anwendet und den Klang erheblich verbessern soll.

A1 Evo wird hier näher erklärt:



Ich habe das Script über meine MultiEQ-Messungen laufen lassen und das Resultat auf meinen Denon X3800H übertragen. Dabei erzeugt A1 Evo zwei Presets, einen Master- und einen 0dB-Preset. Letzteren ist wohl für leisere Lautstärke gedacht. Für mich klingen beide recht unterschiedlich, ich kann jedoch nicht ganz genau erklären, warum.

Der 0dB-Preset (mit aktiviertem DynamicEQ 0dB) klingt im Bassbereich irgendwie voller. Der Master-Preset klingt "anders" und hat DynamicEQ deaktiviert. Dass das stets empfohlene DynamicEQ im Master-Preset deaktiviert ist, verwundert mich etwas... ggf, weil es für höhere Lautstärken gedacht ist.

Das Script ermittelt die optimalen Übergangsfrequenzen und teilte mir mit, ich solle die Polarität vom Sub ändern (also von 0 Grad auf 180 Grad). Ist das korrekt so ?

Dann werden laut Script die einzelnen dB eingestellt. Das hatte ich beim Denon noch nicht ganz verstanden. Man kann die dB bei den Lautsprechern jeweils einstellen, aber zusätzlich auch noch über die Options-Taste bei den Kanalpegeln anpassen. Beides scheint separat zu sein, letzteres setzt wohl noch einen drauf.

Das Script meint auch:
"Do not turn Dynamic EQ on with the normal calibration file, use a different target curve if you need more bass and highs." - Hatte bei REW für das Script meine Target Curve aus der MultiEQ-Messung angewählt. Welche benötige ich denn für mehr Bass ?

Vielleicht könnt Ihr Euch das aussagekräftige Logfile mal anschauen und Tipps geben, was man noch manuell nach dem Script einstellen muss.


18:01:47 [IMPORTANT!] Initialising A1 Evo v3x...
18:01:47 [INFORMATION] Audyssey calibration 'Leinwand unten, Vorhang zu (26.6.24) unmodifiziert.ady' has been uploaded!
18:01:48 [INFORMATION] Speed of sound setting has been automatically adjusted for your Denon AVC-X3800H at 343 m/s.
18:01:48 [INFORMATION] Speaker measurements have been extracted from the uploaded calibration file.
18:01:48 [IMPORTANT!] Please save Evo3_TargetCurve.txt and Leinwand unten, Vorhang zu (26.6.24) unmodifiziert_extractedMeasurements.zip files when prompted.
18:01:48 [IMPORTANT!] Both save prompts can be cancelled if the original Audyssey measurements and a target curve are already loaded in REW!
18:01:48 [WARNING!] 'Allow' multiple file downloads when prompted to prevent the browser from blocking saving calibrated files at the end of the optimization.
18:07:45 [IMPORTANT!] All 64 measurements have now been successfully imported!
18:16:48 [IMPORTANT!] Active custom target curve: C:\Users\blebb\Desktop\MultiEQ\Evo3_TargetCurve.txt
18:16:48 [IMPORTANT!] Optimization started...
18:16:48 [WARNING!] Please keep REW on 'SPL & Phase' tab, close any child windows and stay on this web page until optimization is completed!
18:16:52 [IMPORTANT!] 'Standard bass' mode with '1' subwoofer detected.
18:16:52 [INFORMATION] Finalizing speaker volume calculations...
18:17:03 [INFORMATION] Deleting processed measurements...
18:17:11 [INFORMATION] Removing imported impulse volume offsets...
18:17:11 [INFORMATION] Executing precision temporal alignment across the speaker array for optimal coherence...
18:17:35 [INFORMATION] Proprietary 'filtered excess phase' based impulse alignment optimization is complete!
18:17:35 [INFORMATION] No distance value was found for speaker Co in the calibration file. It has been temporarily set to 2.75 meters.
18:17:35 [INFORMATION] Available bass system volume adjustment range → { -12dB : 12dB }
18:17:35 [INFORMATION] Bass system delay headroom available after maxing out all tweaks → 28.13144737036103ms { -58.47320535098012ms : -30.341757980619093ms }
18:17:35 [INFORMATION] Aligning each speaker's volume to precisely 75dB (Audyssey measurement level at source) at the listening position...
18:17:35 [IMPORTANT!] C - applied adjustment: -3.5dB
18:17:35 [IMPORTANT!] FL - applied adjustment: -3dB
18:17:35 [IMPORTANT!] FR - applied adjustment: -3.5dB
18:17:35 [IMPORTANT!] SLA - applied adjustment: -2.5dB
18:17:35 [IMPORTANT!] SRA - applied adjustment: -3dB
18:17:35 [IMPORTANT!] TML - applied adjustment: -8.5dB
18:17:35 [IMPORTANT!] TMR - applied adjustment: -9dB
18:17:35 [INFORMATION] Aligning subwoofer volume to best track the target curve between 30Hz - 80Hz (Dolby standard)...
18:17:35 [IMPORTANT!] Subwoofer volume adjustment required: 1.5dB.
18:17:35 [INFORMATION] Generating proprietary room correction filters based on Hilbert transforms of the impulse responses...
18:18:15 [IMPORTANT!] Your bass management system is expected to measure flat down to {24.17 ± 0.18} Hz!
18:18:46 [IMPORTANT!] Observed (inc. boundary gains & losses) roll off frequencies based on 12dB/octave Butterworth highpass filter (receiver spec) slopes:
18:18:46 [INFORMATION] Speaker C: 80Hz
18:18:46 [INFORMATION] Speaker FL: 60Hz
18:18:46 [INFORMATION] Speaker FR: 40Hz
18:18:46 [INFORMATION] Speaker SLA: 60Hz
18:18:46 [INFORMATION] Speaker SRA: 40Hz
18:18:46 [INFORMATION] Speaker TML: 180Hz
18:18:46 [INFORMATION] Speaker TMR: 180Hz
18:18:48 [IMPORTANT!] Subwoofer(s) natural lowpass filter roll off frequency:
18:18:48 [IMPORTANT!] SW1: 250Hz
18:18:50 [INFORMATION] 'Large / Full range' analysis for 'Front' speakers skipped (not large enough)!
18:18:50 [INFORMATION] Analysis of Front mains set as 'Small' speakers:
18:18:55 [INFORMATION] Searching all alignment options...
18:19:05 [INFORMATION] Crossover frequency: 40, is possible: 'true', sub will need polarity inversion: 'true', dip removal efficiency: 92.52%
18:19:10 [INFORMATION] Searching all alignment options...
18:19:20 [INFORMATION] Crossover frequency: 60, is possible: 'true', sub will need polarity inversion: 'true', dip removal efficiency: 93.80%
18:19:25 [INFORMATION] Searching all alignment options...
18:19:35 [INFORMATION] Crossover frequency: 80, is possible: 'true', sub will need polarity inversion: 'true', dip removal efficiency: 94.52%
18:19:40 [INFORMATION] Searching all alignment options...
18:19:50 [INFORMATION] Crossover frequency: 90, is possible: 'true', sub will need polarity inversion: 'true', dip removal efficiency: 94.51%
18:19:50 [IMPORTANT!] Selected optimal set up:
18:19:50 [IMPORTANT!] Front speakers will be crossed over with the subwoofer(s) at 80Hz
18:19:50 [IMPORTANT!] Final speaker distances:
18:19:50 [IMPORTANT!] C: 2.75 meters
18:19:50 [IMPORTANT!] FL: 3.11 meters
18:19:50 [IMPORTANT!] FR: 3.17 meters
18:19:50 [IMPORTANT!] SLA: 0.98 meters
18:19:50 [IMPORTANT!] SRA: 0.81 meters
18:19:50 [IMPORTANT!] TML: 0.97 meters
18:19:50 [IMPORTANT!] TMR: 0.92 meters
18:19:50 [WARNING!] SW1: 0.80 meters, please SWITCH this subwoofer's POLARITY!
18:19:50 [IMPORTANT!] Reminder: DO NOT FORGET to physically switch the polarity of subwoofer(s) as instructed above.
18:19:50 [IMPORTANT!] You DO NOT need to repeat Audyssey measurements after subwoofer inversion(s), optimization calculations already account for that.
18:19:50 [IMPORTANT!] Optimizing crossover frequencies for the remaining speakers:
18:19:51 [INFORMATION] Speaker: C set to 'Small':
18:19:56 [INFORMATION] Crossover frequency: 80Hz, dip removal efficiency: 95.04%
18:20:01 [INFORMATION] Crossover frequency: 90Hz, dip removal efficiency: 95.08%
18:20:02 [INFORMATION] Speaker pair: SLA & SRA set to 'Small':
18:20:07 [INFORMATION] Crossover frequency: 40Hz, dip removal efficiency: 93.51%
18:20:12 [INFORMATION] Crossover frequency: 60Hz, dip removal efficiency: 93.86%
18:20:17 [INFORMATION] Crossover frequency: 80Hz, dip removal efficiency: 94.01%
18:20:22 [INFORMATION] Crossover frequency: 90Hz, dip removal efficiency: 93.84%
18:20:22 [INFORMATION] Speaker pair: TML & TMR set to 'Small':
18:20:27 [INFORMATION] Crossover frequency: 180Hz, dip removal efficiency: 93.04%
18:20:27 [IMPORTANT!] Final crossover frequencies (will be set automatically by A1 Evo):
18:20:27 [INFORMATION] Speaker C: 90Hz
18:20:27 [INFORMATION] Speaker FL: 80Hz
18:20:27 [INFORMATION] Speaker FR: 80Hz
18:20:27 [INFORMATION] Speaker SLA: 80Hz
18:20:27 [INFORMATION] Speaker SRA: 80Hz
18:20:27 [INFORMATION] Speaker TML: 180Hz
18:20:27 [INFORMATION] Speaker TMR: 180Hz
18:20:27 [INFORMATION] Optimizing EQ filters and generating expected final outputs in REW for each channel...
18:21:41 [INFORMATION] Calculating Audyssey auto-leveling compensations and uploading optimization settings into the 'master' calibration file...
18:21:42 [INFORMATION] 0dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker C.
18:21:42 [INFORMATION] 0dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker FL.
18:21:42 [INFORMATION] 0dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker FR.
18:21:42 [INFORMATION] 0dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker SLA.
18:21:42 [INFORMATION] 0dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker SRA.
18:21:42 [INFORMATION] 0dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker TML.
18:21:42 [INFORMATION] 0dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker TMR.
18:21:42 [INFORMATION] -2dB Audyssey auto-leveling compensation needed to subwoofer SW1 volume level.
18:21:42 [INFORMATION] -2dB Audyssey auto-leveling compensation needed for subwoofer SW1.
18:21:42 [INFORMATION] Calculating Audyssey auto-leveling compensations and uploading optimization settings into the 'DEQ0dB' calibration file...
18:21:42 [INFORMATION] 0dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker C for 'DEQ' ady.
18:21:42 [INFORMATION] 0dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker FL for 'DEQ' ady.
18:21:42 [INFORMATION] 0dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker FR for 'DEQ' ady.
18:21:42 [INFORMATION] -3dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker SLA for 'DEQ' ady.
18:21:42 [INFORMATION] -3dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker SRA for 'DEQ' ady.
18:21:42 [INFORMATION] -1.5dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker TML for 'DEQ' ady.
18:21:42 [INFORMATION] -1.5dB Audyssey auto-leveling compensation needed for speaker TMR for 'DEQ' ady.
18:21:43 [INFORMATION] -6.5dB Audyssey auto-leveling compensation needed for subwoofer SW1 for 'DEQ' ady.
18:21:43 [IMPORTANT!] Congratulations! 'A1 EVO' optimization completed successfully in 4 minutes and 59 seconds on Jul 26, 2024, 06:21 PM.
18:21:43 [INFORMATION] ************************************************************************************************************************
18:21:43 [IMPORTANT!] When prompted, save both .ady files to your PC and transfer them to your MultEQ Editor app.
18:21:43 [IMPORTANT!] Next, transfer either ady file 'as is' from MultEQ Editor app to your AV receiver as you do after a calibration.
18:21:43 [WARNING!] The calibration file with '_DEQ0dB.ady' extension is ONLY for LOW VOLUME LISTENING, use the 'master' calibration file at all other times.
18:21:43 [IMPORTANT!] Do not turn Dynamic EQ on with the normal calibration file, use a different target curve if you need more bass and highs.
18:21:43 [INFORMATION] If your receiver has 2 different presets, you can transfer both ady files and switch between them as you need.
18:21:43 [INFORMATION] The Editor app graphs will no longer represent before/after speaker responses due to the special filtering technique implemented.
18:21:43 [IMPORTANT!] You can save this complete log to your computer with mouse right click and selecting 'Save as'.
18:21:43 [INFORMATION] Check YT video comments for information on most issues and solutions:https://www.youtube.com/watch?v=lmZ5yV1-wMI
18:21:43 [INFORMATION] *****************************************************************************************************************************
18:21:43 [IMPORTANT!] Enjoy your EVO'lved sound!
fplgoe
Inventar
#208 erstellt: 27. Jul 2024, 03:22
Mit Deinem neuen und magischen Evo habe ich nichts am Hut, aber Du hast hoffentlich den Hilferuf gelesen, den Dir das Script gesendet hat, oder?


18:19:50 [WARNING!] SW1: 0.80 meters, please SWITCH this subwoofer's POLARITY!


Deine Subwoofereinmessung ist falsch. 0,8m 'gemessene' Strecke (also ca. 2,35ms Laufzeit) sind definitiv falsch und deuten ggf. auf Körperschall hin.
Blebbens
Stammgast
#209 erstellt: 27. Jul 2024, 07:07
Ich hatte geschrieben, dass ich die Polarität gewechselt habe von 0 Grad auf 180 Grad. So meinte es das Script.

Dachte, die Laufzeitangabe beim Suh sei stets speziell und habe nichts mit dem tatsächlichen Abstand zu tun.
ostfried
Inventar
#210 erstellt: 27. Jul 2024, 07:39
Aber zu kurz heißt immer Körperschall. Damit ist deine gesamte Einmessung fehlerhaft und nicht zu gebrauchen.
fplgoe
Inventar
#211 erstellt: 27. Jul 2024, 07:41

Blebbens (Beitrag #209) schrieb:
...

Ja, aber sie ist zu groß (also z.B. bei 3m Abstand auf 5m eingemessen), nicht zu klein. 0,8m geht gar nicht, denn das heißt, dass der Verstärker praktisch keine Zeitverzögerung zwischen abgesendetem und empfangenem Signal erkannt hat.

Da hilft leider auch keine Umstellung der Phase. Neu einmessen und wenn das wieder so ist, dann musst Du auf Problemsuche gehen, den Sub etwas umstellen oder die Aufstellung des Mikros überdenken.


[Beitrag von fplgoe am 27. Jul 2024, 07:42 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#212 erstellt: 27. Jul 2024, 07:57

fplgoe (Beitrag #211) schrieb:
Da hilft leider auch keine Umstellung der Phase. .


Jain....
Das ist natürlich keine genaue Anpassung der Laufzeit, aber durch die Umstellung auf 180° wird das Signal quasi um eine Halbwelle verzögert,
sprich gefühlt/hörtechnisch etwas verzögert.

Trotzdem sollte man natürlich checken, ob etwas im Argen liegt oder nicht.
Ein Sub kann ja durchaus sehr nah am Mikro stehen, ansonsten Mikro geeignet abkoppeln beim Messen,
was aber auch nicht immer zu anderen Ergebnissen führt.
Sub zusätzlich vom Boden abkoppeln wurde ja auch schon genannt.

Frage zwischendurch, wie klingt es denn jetzt im Vergleich zu davor? Ist ja irgendwie das wichtigste Kriterium.....
fplgoe
Inventar
#213 erstellt: 27. Jul 2024, 08:02
Wenn er aber Körperschall misst, dann ist die Drehung der Phase auch keine Anpassung an die realistische Entfernung, sondern eben nur eine undefinierte Verzögerung.

Eine Fehlersuche ist da schon zielführend.
Blebbens
Stammgast
#214 erstellt: 27. Jul 2024, 10:25
Hatte das ganze mit @Prim2357 eingemessen bzw. ich habe eingemessen und Prim hat es sich angeschaut. Verstehe deshalb nicht, wo der Einmessfehler herkommen soll bzw. was ich beim neuen Einmessen denn anders machen könnte als bisher.

Wäre Abkopplung vom Boden denn eine effiziente Maßnahme ? Kauft man sich dafür eine solcher Waschmaschinenschallschutzmatte? Überträgt sich der gewollte Schall dann noch ? Der Elac 2070.2 hat nämlich keine Füße und ist dafür auch nicht vorgesehen.

Jedenfalls ist das Log-File recht aussagekräftig, wie es mir scheint.

Habe nur 2 Preset-Speicher, würde gerne 3 Presets miteinander vergleichen.

Preset Master klingt, wie beschrieben, irgendwie nicht so voll wie der 0dB-Preset (der für leisere Umgebung gedacht ist). Master läuft ohne DynamicEQ und muss wohl lauter gehört werden. Der Bass erscheint mir dennoch beim 0dB-Preset (mit DynamicEQ) präsenter.
fplgoe
Inventar
#215 erstellt: 27. Jul 2024, 10:48
Eine Waschmaschinenmatte entkoppelt da nicht viel. Dein 2070 wiegt wie viel? 30 kg? Die Matte ist von der Härte auf das Gewicht einer Waschmaschine ausgelegt und mehr auf Standfestigkeit, als Vibrationsdämpfung.

Außerdem reden wir doch vom Elac 2070, oder? Der ist impulskompensiert aufgebaut, da gibt es schonmal keinen Körperschall vom Gehäuse.

Vielleicht kannst Du mal Fotos von der Aufstellung hochladen, das sagt vielleicht mehr, als an Entkopplungstheorien herumzubasteln.


[Beitrag von fplgoe am 27. Jul 2024, 10:52 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#216 erstellt: 27. Jul 2024, 10:55

Prim2357 (Beitrag #212) schrieb:
aber durch die Umstellung auf 180° wird das Signal quasi um eine Halbwelle verzögert,
sprich gefühlt/hörtechnisch etwas verzögert.


fplgoe (Beitrag #213) schrieb:
Wenn er aber Körperschall misst, dann ist die Drehung der Phase auch keine Anpassung an die realistische Entfernung, sondern eben nur eine undefinierte Verzögerung.

Das Invertieren bewirkt keinerlei Änderung am zeitlichen Ablauf von Schall. Was sich ändert, ist lediglich das Vorzeichen der Druckänderungen.
Das Invertieren stellt auch keine Phasendrehung dar, die dagegen sehr wohl den zeitlichen Ablauf ändert.


[Beitrag von BassTrap am 27. Jul 2024, 11:00 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#217 erstellt: 27. Jul 2024, 10:58
So oder so ist die Ursache und dessen Folgen damit nicht behoben.
Prim2357
Inventar
#218 erstellt: 27. Jul 2024, 12:06

BassTrap (Beitrag #216) schrieb:

Das Invertieren bewirkt keinerlei Änderung am zeitlichen Ablauf von Schall. Was sich ändert, ist lediglich das Vorzeichen der Druckänderungen.
Das Invertieren stellt auch keine Phasendrehung dar, die dagegen sehr wohl den zeitlichen Ablauf ändert.


Der TE invertiert aber nicht, er verzögert bei seinem Sub das Einsetzen der Sinuswelle, um es vereinfacht auszudrücken.
Denn sein Sub hat keinen Schalter zum Invertieren, sondern durch die App eine stufenlose Einstellbarkeit.

@ Blebbens
Du kannst doch mit REW messen. Kannst du denn nicht mal die drei Varianten übereinander legen (All SPL), deine zwei hier , und dann die "Version" von uns, welche du hoffentlich mittlerweile nach meinen Vorgaben verändert hattest,
dann sieht man doch ganz einfach die Unterschiede in Sachen Volumen, Linearität usw.,
und kann darauf basierend nochmal die Verzögerung des Subwoofers genauer in Augenschein nehmen.

Welche der drei Versionen klingt denn nun für dich subjektiv am Besten,
und was passiert, wenn du am Subwoofer in der App den Subwoofer noch manuell verzögerst, wird der Bass dann schwächer, stärker, präziser oder was auch immer passiert?
BassTrap
Inventar
#219 erstellt: 27. Jul 2024, 12:28

Prim2357 (Beitrag #218) schrieb:
Der TE invertiert aber nicht, er verzögert bei seinem Sub das Einsetzen der Sinuswelle, um es vereinfacht auszudrücken.
Denn sein Sub hat keinen Schalter zum Invertieren, sondern durch die App eine stufenlose Einstellbarkeit.

Stimmt. Dann ist die Argumentation des TE falsch. Er polt damit gar nichts um.
Blebbens
Stammgast
#220 erstellt: 27. Jul 2024, 13:06

Prim2357 (Beitrag #218) schrieb:

BassTrap (Beitrag #216) schrieb:

Das Invertieren bewirkt keinerlei Änderung am zeitlichen Ablauf von Schall. Was sich ändert, ist lediglich das Vorzeichen der Druckänderungen.
Das Invertieren stellt auch keine Phasendrehung dar, die dagegen sehr wohl den zeitlichen Ablauf ändert.


Der TE invertiert aber nicht, er verzögert bei seinem Sub das Einsetzen der Sinuswelle, um es vereinfacht auszudrücken.
Denn sein Sub hat keinen Schalter zum Invertieren, sondern durch die App eine stufenlose Einstellbarkeit.

@ Blebbens
Du kannst doch mit REW messen. Kannst du denn nicht mal die drei Varianten übereinander legen (All SPL), deine zwei hier , und dann die "Version" von uns, welche du hoffentlich mittlerweile nach meinen Vorgaben verändert hattest,
dann sieht man doch ganz einfach die Unterschiede in Sachen Volumen, Linearität usw.,
und kann darauf basierend nochmal die Verzögerung des Subwoofers genauer in Augenschein nehmen.

Welche der drei Versionen klingt denn nun für dich subjektiv am Besten,
und was passiert, wenn du am Subwoofer in der App den Subwoofer noch manuell verzögerst, wird der Bass dann schwächer, stärker, präziser oder was auch immer passiert?


Ich hatte den Bass damals gemessen. Du meinst, ich soll mit REW den Bass nochmals messen, und zwar mit jedem der drei Presets?
Blebbens
Stammgast
#221 erstellt: 27. Jul 2024, 13:07

BassTrap (Beitrag #219) schrieb:

Prim2357 (Beitrag #218) schrieb:
Der TE invertiert aber nicht, er verzögert bei seinem Sub das Einsetzen der Sinuswelle, um es vereinfacht auszudrücken.
Denn sein Sub hat keinen Schalter zum Invertieren, sondern durch die App eine stufenlose Einstellbarkeit.

Stimmt. Dann ist die Argumentation des TE falsch. Er polt damit gar nichts um.


Habe nicht wirklich argumentiert… das Log sagte, stelle die Polarität um, sodass ich von 0 Grad auf 180 Grad via App ungestellt habe. Danach fragte ich hier, ob das so korrekt umgesetzt ist.
Prim2357
Inventar
#222 erstellt: 27. Jul 2024, 16:07
Du misst mal alle drei Varianten über den kompletten Frequnzbereich, links und rechts und Sub gleichzeitig.
Dann sieht man das erhältnis vom Bass zum Rest, wenn du nur den Bass misst übersieht man eventuell etwas.

Zum subjektiven Klang hast du jetzt nicht wirklich eine Meinung oder warum sagst du dazu nichts?
Blebbens
Stammgast
#223 erstellt: 27. Jul 2024, 18:10

Prim2357 (Beitrag #222) schrieb:
Du misst mal alle drei Varianten über den kompletten Frequnzbereich, links und rechts und Sub gleichzeitig.
Dann sieht man das erhältnis vom Bass zum Rest, wenn du nur den Bass misst übersieht man eventuell etwas.

Zum subjektiven Klang hast du jetzt nicht wirklich eine Meinung oder warum sagst du dazu nichts?


Ich habe in den Beiträgen #207 und #214 bereits gesagt, wie der Klang der A1 Evo-Presets klingen. Was fehlt ?

Ich weiß, wie ich den Bass unter REW messe, aber nicht, wie ich alle Lautaprecher (oder nur Front + Sub?) in einem Rutsch messen kann. Für mich ist REW absolut nicht intuitiv bedienbar. Kannst Du mir sagen, was ich ändern muss, damit Front+Sub gemessen werden und über welchen Frequenzbereich ?
BassTrap
Inventar
#224 erstellt: 27. Jul 2024, 18:54

Blebbens (Beitrag #223) schrieb:
Ich weiß, wie ich den Bass unter REW messe

Wie machst Du das denn?


Kannst Du mir sagen, was ich ändern muss, damit Front+Sub gemessen werden und über welchen Frequenzbereich ?

In REW bei Output L+R einstellen. Interessiert Dich nur der Bass, reichen 20-200Hz.
Ich hab' bei Messungen des Crossover-Bereichs allerdings immer nur den linken Frontlautsprecher per REW bespielen lassen, da ich davon ausgehe, daß bei identischer Distanz der beiden Fronts zum Mikro das ganze eh keinen Unterschied macht, außer im Pegel.

Willst Du nur den Sub messen, gibt es zwei Möglichkieten:
1) Output auf L, Fronts auf small, Crossover für die Fronts im AVR auf Maximum, L abklemmen
2) ASIO4All installieren, "LPF for LFE" im AVR auf Max stellen, in REW Channel 4 (LFE) bespielen.

Dort hab ich mal beschrieben, wie ich den Crossover-Bereich optimiert habe.


[Beitrag von BassTrap am 27. Jul 2024, 18:56 bearbeitet]
Blebbens
Stammgast
#225 erstellt: 27. Jul 2024, 19:53
Ich hatte bei der ersten Messung damals alle Lautsprecher außer dem Sub abgezogen.
Später dann habe ich alle angeschlossen gelassen und über einen größeren Frequenzbereich gemessen. Dabei wurden wohl nur die Fronts und der Sub angesprochen.

Muss das morgen nochmals nachlesen.

Ziel ist, dass ich alle 3 Presets (vorheriges, A1 Evo Master und A1 Evo 0dB) mit REW messe.das dann wohl mit allen angeschlossenen Lautsprechern. Dann würde ich die .mdat speichern.

Jemand müssten dann feststellen, ob wirklich etwas mit dem Sub „nicht stimmt“.

Danach würde ich dann, wenn es Änderungen gab, nochmals mit MultiEQ einmessen und darüber das A1 Evo-Script laufen lassen. Dann wiederum vergleichen.
fplgoe
Inventar
#226 erstellt: 28. Jul 2024, 01:55
Du bastelst am Klang Deines Evo-Tunings und hast aber immer noch nicht das grundlegende Problem Deiner Subwoofereinmessung gelöst?
Blebbens
Stammgast
#227 erstellt: 28. Jul 2024, 07:24

fplgoe (Beitrag #226) schrieb:
Du bastelst am Klang Deines Evo-Tunings und hast aber immer noch nicht das grundlegende Problem Deiner Subwoofereinmessung gelöst?


Ich fragte bereits, was genau ich bei der Einmessung des Subs hätte anders machen sollen.
Der Sub steht am neuen Platz… und wurde dort, wie zuvor auch, eingemessen.
Wie genau also soll ich die Einmessung nun ändern ?
fplgoe
Inventar
#228 erstellt: 28. Jul 2024, 07:43

Blebbens (Beitrag #227) schrieb:
...Der Sub steht am neuen Platz… und wurde dort, wie zuvor auch, eingemessen....

Und sind die Ergebnisse praxisgerechter?
Blebbens
Stammgast
#229 erstellt: 28. Jul 2024, 08:58

fplgoe (Beitrag #228) schrieb:

Blebbens (Beitrag #227) schrieb:
...Der Sub steht am neuen Platz… und wurde dort, wie zuvor auch, eingemessen....

Und sind die Ergebnisse praxisgerechter?


Dass ich den Sub an anderer Stelle positioniert und eingemessen habe, schrieb ich.
Die Senke bei 50Hz war verschwunden. Subjektiv hat sich das Ergebnis verbessert.

Dann kam das viel empfohlene A1 Evo-Script, das ja nun Aussagen zum Sub traf. Daraufhin kamen hier Anmerkungen, ich solle tunlichst neu einmessen, da die Subeinmessung falsch sei. Ich fragte, was genau ich bei der Einmessung denn anders als zuvor machen sollte, woraufhin nichts konkret kam.

Aktuell kam der konstruktive Vorschlag von Prim2357, mit REW die Lautsprecher bei den 3 verschiedenen Presets zu messen. Und weil ich REW überhaupt nicht als intuitiv empfinde, fragte ich, wie genau ich das machen sollte.

Meine Lösung wäre nun:
Umik1 aufbauen, Notebook mit REW am Receiver via HDMI anschließen. Dann Measurement bei REW wählen, Output L+R, Frequenzbereich 20Hz-20Khz. Die erzeugte .mdat speichern und hoffen, dass jemand diese analysieren kann, ob der Sub wirklich „Körperschall“ produziert oder sonstige Abstandsprobleme etc hat. Dabei sind dann alle Lautsprecher aktiv, nicht nur der Sub.

Aufbauen, messen, abbauen dauert immer etwas, weshalb ich das „wie“ (s. oben) gerne klären würde, ob so korrekt. Vor allem, ob alle Lautsprecher, nur Sub+Front oder nur Sub gemeseen werden sollen. Wenn nicht alle, müssen dann die restlichen Lautsprecher abgesteckt werden?
fplgoe
Inventar
#230 erstellt: 28. Jul 2024, 09:05
Der wichtigste Wert war doch aber die völlig fehlerhaft ermittelte Laufzeit, sprich Entfernung. Ist der immer noch bei 0,8m?


Blebbens (Beitrag #229) schrieb:
...ob der Sub wirklich „Körperschall“ produziert ...

Das hatte ich doch schon geschrieben, das fällt so direkt bei impulskompensierter Bauweise weg. Jetzt so ganz mittelbare und eher unwahrscheinliche Probleme, wie z.B. ein großflächiger Heizkörper nah am Sub, der dann ebenfalls direkt neben dem Mikro dann wieder für solche Probleme sorgen könnte, mal ausgenommen.


[Beitrag von fplgoe am 28. Jul 2024, 12:26 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#231 erstellt: 28. Jul 2024, 10:08
Da regt der Sub mit Sicherheit den Boden und der das Sofa, das Mikro, den Galgen, die unselige Papprakete, den unseligen Bücherstapel an, wie auch immer denn eingemessen wurde.

Gib dazu erstmal Infos und wir können auch Tipps geben. Und ganz ehrlich: Diese völligen Grundlagen sind bedeutendst (sic!) wichtiger als angeblich


das viel empfohlene A1 Evo-Script


Also ich bin hier seit 12 Jahren - und hab noch nicht eine Empfehlung gesehen.

Und falls jetzt die übliche Frage "Ja wie denn dann einmessen?" aufkommt - siehe bereits Beitrag 19. Und unzählige weitere. Hier und in Parallelthreads...


[Beitrag von ostfried am 28. Jul 2024, 10:16 bearbeitet]
Blebbens
Stammgast
#232 erstellt: 28. Jul 2024, 11:10
@fplgoe: kann das Problem nicht greifen, vielleicht ist es die Zeitabfolge. Ich hatte den Sub doch bereits auf eine andere Stelle verlagert/umgestellt, nachdem bei der vorherigen die 50-70Hz Senke auftrat. Danach wurde neu eingemessen.

Die MultiEQ-Einmessung hatte eine Entfernung von 5,36m gemessen und den Pegel um -5ddB angepasst. Erst das Evo-Script hat daraus 0,8m und -0,5dB gemacht.

Das Script errechnet quasi aus den MultiEQ-Einmessungen neue Werte mit Hilfe von REW.

Ergo, messe ich mit Audyssey neu ein, werden sicherlich wieder die obigen Werte ermittelt, woraufhin A1 Evo wieder diese Werte ändern wird.

Dann kam meine Polaritätsfrage und ich weiß auch jetzt noch nicht, ob die Polarität auf jetzt 180 Grad so korrekt via App geändert wurde.

@ostfried:es wurde mit dem XT32-Standardmikrofon auf einem Manfrotto-Stativ auf dem Sofa eingemessen. Ich habe zum Einmessen auch gar keine Fragen gestellt, wo das Mikrofon denn nun hinkommt… Dein Verweis darauf kam ja mehrmals und passt auch hier gar nicht. Hier geht es, wie mehrmals gefragt, darum, was in REW eingestellt werden muss, welche Lautsprecher angeschlossen sein müssen, welcher Frequenzbereich gemessen werden soll etc… wo genau finde ich das in Deinem erwähnten Beitrag ?

@all: würde gerne messen, aber meine vorherigen Fragen zur praktischen Anwendung stehen im Raum. So würde ich „irgendwas“ messen, was ggf gar nicht gefragt wurde.

Letztlich ist es nur das Script, das meint, Probleme festgestellt zu haben. Der Ersteller des Scripts erläutert ab 60% des geposteten Videos auch genau, wie das Script funktioniert und was wieso geändert wird. Dazu fehlt mir aber das Fachwisen.
Prim2357
Inventar
#233 erstellt: 28. Jul 2024, 12:12

Blebbens (Beitrag #232) schrieb:

Die MultiEQ-Einmessung hatte eine Entfernung von 5,36m gemessen und den Pegel um -5ddB angepasst. Erst das Evo-Script hat daraus 0,8m und -0,5dB gemacht.


Das mit der Einmessung von MultEQ ist ja auch korrekt und die Entfernung plausibel,
wobei Audyssey da auch nicht immer ins Schwarze trifft, ich sag mal aber so, das Gehör ist in diesem Frequenzbereich auch nicht so empfindlich wie sonst....
Was, wie und warum das Skript da die Werte geändert hat, keine Ahnung, da ich mich mit dem Skript nicht beschäftige oder beschäftigt habe,
da ich keinen AVR mit Audyssey besitze, kann ich das auch nicht nachstellen.

Wie gesagt, bei der Einmessung mit welcher wir "gearbeitet" hatten war alles soweit o.k..

Umik1 aufbauen, Notebook mit REW am Receiver via HDMI anschließen. Dann Measurement bei REW wählen, Output L+R, Frequenzbereich 20Hz-20Khz. Die erzeugte .mdat speichern und hoffen, dass jemand diese analysieren kann, ob der Sub wirklich „Körperschall“ produziert oder sonstige Abstandsprobleme etc hat. Dabei sind dann alle Lautsprecher aktiv, nicht nur der Sub.


Ja mach mal. Wie gesagt, alle drei Varianten messen, die zwei Einstellungen des Skripts, und die Vorgabe von mir.
Klanglich hast du zu Letzterer glaube ich noch keinen Vergleich geschrieben zur Evo Master Änderung.
Das wäre auch mal sehr interessant, wenn auch subjektiv, wenn du schreibst wo du da die Unterschiede siehst, hörst,
oder was auch immer.
Dann kann man eventuell auch Rückschlüsse zu den kommenden Messungen ziehen, wenn man das im Einklang hat stimmt i.d.R. auch alles.

Den Sub hatten wir verstellt um die Senke zu umgehen. Die Einmessung kam ja richtigerweise danach.
fplgoe
Inventar
#234 erstellt: 28. Jul 2024, 12:29

Blebbens (Beitrag #232) schrieb:
...Die MultiEQ-Einmessung hatte eine Entfernung von 5,36m gemessen und den Pegel um -5ddB angepasst. Erst das Evo-Script hat daraus 0,8m und -0,5dB gemacht. ...


Das macht das Script dann wohl zum schlechtesten Klangtuning ever.
Blebbens
Stammgast
#235 erstellt: 28. Jul 2024, 12:37
Weiß hat nicht, warum sich das Script (momentan?) auf Denon/Marantz bezieht. Denke, das wird sich ändern. Ich fände einen Vergleich von jemanden, der auch Dirac Live kennt und vergleiche kann, interesant.

Audio und dessen Unterschiede zu beschreiben, finde ich sehr schwierig. Schalte ich zwischen den A1-Presets um und wiederhole dieselbe Szene, sind diese doch unterschiedlich. Ich orientiere mich meist am Bass, der bei dem 0dB-Preset in normalen Lautstärken deutlich stärker ist. Den Master-Preset muss ich auch lauter hören, was wohl am dort aktivierten DynamicEQ liegt. Meist bemerke ich, dass mir irgendwie etwas fehlt, in beiden Presets unterschiedlich. Und das ist sehr schwer zu beschreiben. War auch nicht in der Lage, den dritten Preset aus dem Gedächtnis in Vergleich zu setzen.

Hier ist meine Hoffnung eher, dass die REW-Messung aller drei Presets einen davon hervorhebt, der möglichst viele Bereiche technisch abdeckt. Dieser müsste dann der geeignetste davon sein.

Muss außer Haus, werde danach hoffentlich messen können (wie oben von mir beschrieben).

Würde die .mdat-Dateien dann via E-Mail senden, wenn das in Ordnung ist.
Blebbens
Stammgast
#236 erstellt: 29. Nov 2024, 08:35
Moin nochmals,

ich habe mittlerweile mein Wohnzimmerheimkino zumindest etwas akustisch optimiert.
Ein großes Akustikbild hängt auf Ohrhöhe hinter dem Sofa. Die Vorhänge wurden durch schwere Filzvorhänge ersetzt. Letzteres hat einen enormen akustischen Effekt.

Nun würde ich vom Audyssey (MultiEQ-App) auf Dirac wechseln wollen, wobei ein Umik1 längst vorhanden ist. Nun weiß ich nicht genau, ob ich zur Room Correction limited oder full bandwidth greifen sollte (1 Sub vorhanden). Nach meinem Verständnis bräuchte man Bass Control erst ab mehreren Subwoofern.

Würde mich dann über wie Weihnachttage mit Dirac beschäftigen.

Was meint Ihr ?
daniel.2005
Inventar
#237 erstellt: 29. Nov 2024, 10:32
Moin,
vor derselben Entscheidung stand ich damals auch. War am überlegen und gründlich recherchieren, die User hier im Forum nach deren Erfahrungen gefragt usw.

Letztendlich musst du es ja wissen, ob du es ausprobieren willst.
Sowohl Audyssey als auch Dirac haben ihre Vor und Nachteile.

Wobei die Dirac Nachteile m.E. geringer sind. Wie z.B. kein Dynamik EQ oder Dynamik Volume. Für mich persönlich hat es sich dann gelohnt.
Nach einer Woche Dirac Benutzung hab ich Audyssey dann komplett rausgeschmissen, weil die 2 wichtigsten, oben genannten Sachen ich nicht vermisst habe.

3 unterschiedliche Dirac Zielkurven auf dem AVR gespeichert und ich brauchte kein Dynamik EQ mehr.
Spät Abends dann, wenn der Film starke Dynamik Sprünge hat, gleiche ich das persönlich bei mir mit dem Center aus. Je nach Film und Uhrzeit, hebe ich den Center halt etwas an, damit die Dialoge hervorgehoben werden und ich nicht ständig leiser/lauter machen muss.

Aber auch das mach ich nur ab und zu.
Ansonsten bin ich mit dem Klang sehr zufrieden.

Ich würde, wenn dann auf die volle Bandbreite gehen. So groß ist der preisliche Unterschied auch nicht. Jetzt bei black Friday ausnutzen.

Du musst nur damit klar kommen, das es evtl. deinen Erwartungen nicht gerecht wird, bezogen auf den Preis. Audyssey ist ja an sich nicht schlecht. Vieles kommt auch auf den Raum an. Je nachdem wie hoch die Erwartungen sind. Sag das nur, weil manche zu hohe Erwartungen haben.

Bei nicht gefallen, könnte man die Lizenz evtl. zurück geben. Bei manchen hat's geklappt. Oder mit etwas Verlust verkaufen hier.

Schlechter wird's definitiv nicht. Wie gesagt, kommt auf die Erwartungen an, die man persönlich hat. Klingen wie neue, bessere LS wird's nicht. Obwohl kommt auf die vorher Situation an bzw. den Raum. Manch einer behauptet, jetzt klingts, als ob ich neue LS hätte.

Bass Control mit nur einem einzigen Sub, da halten sich die Verbesserungen in Grenzen. Bei mir waren es zumindest nur Nuancen. Aber auch nur, weil das Bass Management Modul jetzt schon gratis in der normalen Lizenz drin ist. Das war ja nicht immer so.

Dirac RC alleine und dann das Bass Management Modul dazu, das hat bei mir in Sachen Bass ziemlich viel gebracht.
Das hab ich direkt ab der ersten Sekunde vernommen. Viel ausgewogener und präsenter der Bass von allen LS und dem SUB.
Wie gesagt, das ist jetzt drin in der normalen Lizenz.

Einfach zu sagen, ja hole dir Dirac, dann wird alles besser klingen, wäre m.M.n. nicht ganz seriös.
Das kann man pauschal nie so sagen. Letztlich musst du ja dafür zahlen. Wenn ich dir jetzt sagen würde, ja hol es dir, du wirst es nicht bereuen und dann werden deine Erwartungen nicht erfüllt, dann bist du frustriert.

Also, falls du es ausprobieren willst, dann kannst du es machen. Notfalls nur begrenzte Lizenz erstmal, um zu testen, wie es bei dir sich anhört. Upgraden kannst du immer noch. Musst dann auch nicht alles neu einmessen.

Manchmal muss man auch ein Risiko eingehen. Wobei das "Risiko" ist ja bei Dirac nur finanzieller Natur. Ob sich der Mehrwert für einen finanziell lohnt. Denn schlechter wird es nicht sein, der Mehrwert wird da sein. Die Frage ist halt nur, ob für dich persönlich ausreichend.

Und das kann dir keiner seriös beantworten, der nicht deinen Raum akustisch kennt.

Hoffe, konnte dir etwas helfen bei deinen Überlegungen. Denn genau da, war ich auch.
Letztendlich hat es sich für mich gelohnt.

P.S.
Man kann auch beide Systeme parallel nutzen. Für abends nutzen einige Audyssey, wegen Dynamik Volume.
Blebbens
Stammgast
#238 erstellt: 29. Nov 2024, 11:43
Alternativ zu Dirac gibt es halt A1 Evo. Das ist quasi eine Sekte mit vielen Mitgliedern.
Kann das jemand vergleichen?
daniel.2005
Inventar
#239 erstellt: 29. Nov 2024, 11:50
Im aktuellen Denon Thread wird momentan darüber diskutiert.
Es soll schon einen Mehrwert bringen.
Da mal evtl. nachfragen. Einige haben ja den Vergleich gemacht zwischen Audyssey normal, Audyssey 1A EVO und Dirac.
Persönlich habe ich damit keine Erfahrungen.
Irgendwo da fing die Diskussion an. Benutzen halt einige.

http://www.hifi-foru...10&back=&sort=&z=150


[Beitrag von daniel.2005 am 29. Nov 2024, 11:51 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#240 erstellt: 29. Nov 2024, 12:03
Vielleicht ist dieser Thread auch hilfreich.

https://www.heimkino...-audyssey-one-nexus/
Blebbens
Stammgast
#241 erstellt: 30. Nov 2024, 13:26
Habe nun an mehreren Stellen gefragt. Niemand antwortet auf die konkrete Nachfrage, ob jemand Audyssey, Dirac und A1 Nexus kennt und vergleichen kann.

Scheint, als hätte sich jeder für eines davon anno datio entschieden und nicht mehr links oder rechts geguckt. Aber auch die einstige Entscheidung für/gegen eines davon müsste man doch irgendwie argumentieren können.

Ich als Laie sehe da keine Chance, das zu überblicken. Nun empfinde ich Dirac als schon recht überteuert, weil ich eben auch nicht dessen Mehrwert bewerten kann. Würde es ja heute günstiger erwerben wollen, aber dass man keine Vergleiche findet ist schon merkwürdig.
fplgoe
Inventar
#242 erstellt: 30. Nov 2024, 13:39
Audyssey und Dirac wird weniger das Problem sein, da wird es viele Nutzer geben. Schon alleine, weil ja beide Systeme von Denon/Marantz unterstützt werden.

Das Problem wird eher Dein 'A1 Nexus' sein.
Prim2357
Inventar
#243 erstellt: 30. Nov 2024, 13:43
Die einzigen vergleichenden Stimmen zwischen allen drei Systemen kenne ich aus dem Heimkinoverein.

Für mich persönlich war der Schritt von Audyssey auf Dirac sehr groß, mit Audyssey war ich gerade im Mittel Hochtonbereich immer unzufrieden,
bei Musik habe ich die Fronts gar auf Bypass laufen lassen, da es ohne Audyssey viel natürlicher Klang.

Nexus liegt deshalb auch so gar nicht in meinem Interessengebiet, weil Dirac wohl keinesfalls schlechter ist, nur halt teurer.
Nexus soll auch nochmal deutlich komplizierter sein, Dirac läuft ja mittlerweile quasi easy durch.
Blebbens
Stammgast
#244 erstellt: 30. Nov 2024, 14:38
Man hat halt das Gefühl, dass es um A1 Nexus fast ein Kult ist.
Zu Dirac höre ich im Grunde gar nichts. Man weiß, dass es da ist und wohl von absoluten Experten entwickelt wird. Es wäre auch extrem hilfreich, wenn die Lizenz nicht an den Receiver, sondern an eine Person gebunden wäre.

Beim Verkauf des Receivers zahlt das doch niemand oder ein Kenner nur zum Teil.

Ich tendiere zu Dirac. Als ich vor 6-8 Monaten ein How-To-Video zu Dirac sah, hatte ich nicht ganz verstanden, wie der Mensch die scheinbar manuell zu setzenden Übergangsfrequenzen gesetzt oder erkannt hat - alles andere war eigentlich klar.
Prim2357
Inventar
#245 erstellt: 30. Nov 2024, 14:53
Das manuelle setzen der Trennfrequenzen ist ja auch bei Audyssey sinnvoll.

Man schaut sich die Frequenzgänge der einzelnen Lautsprecher an, und entscheidet dann individuell was sinnvoll ist.

Beispiel:
Du hast bei den Frontlautsprechern bei 60Hz eine tiefe Senke, welche durch die Einmessung nicht aufgefüllt werden kann.
Dann macht es keinen Sinn die Frontlautsprecher bei 60Hz oder 40Hz zu trennen, sondern bei 80Hz.

Beim Subwoofer sieht man nach den Dirac Messungen ebenso ob man einen linearen Verlauf hat, wenn nicht sollte man andere Positionen testen, wo das der Fall ist.
Denn der LFE geht bis 120Hz durch, und wenn da etwas nicht in Ordnung ist nach der Einmessung, dann geht dieser Fehler nicht weg, egal was man einstellt.

Bei Bedarf kann ich mir die Messungen dann auch mal ansehen, oder wenn du mit etwas unzufrieden bist mal fragen was du testen könntest.

Manchmal ist es von Vorteil den Hochtonbereich nicht zu korrigieren, aber das sind eher Einzelfälle.

Die Vollversion ist schon anzuraten...
Blebbens
Stammgast
#246 erstellt: 30. Nov 2024, 15:05
Ich kaufe dann Dirac Room Correction Full Bandwidth. Testen werde ich es dann zwischen den Feiertagen. Wäre klasse, wenn wir dann kurz die Trennfrequenzen anhand der Messungen festlegen können. Im Video hatte der Mensch kurz genickt und die Frequenz eingegeben, aber absolut nicht erläutert oder die Messung gezeigt.
Prim2357
Inventar
#247 erstellt: 30. Nov 2024, 15:07
Jepp
fplgoe
Inventar
#248 erstellt: 30. Nov 2024, 15:30

Blebbens (Beitrag #244) schrieb:
Man hat halt das Gefühl, dass es um A1 Nexus fast ein Kult ist. ...

Muss aber offensichtlich ein sehr kleiner Kult sein.


...Zu Dirac höre ich im Grunde gar nichts. ...

Und gerade dazu steht inzwischen in -gefühlt- jedem zweiten D&M Thema etwas. Bei Onkyo ebenfalls, wo es ja auch eingeschränkt zur Serienausstattung der größeren Geräte gehört.
daniel.2005
Inventar
#249 erstellt: 30. Nov 2024, 16:09
Zu Dirac gibt's mehrere Threads hier im Forum.

Hier extra für Denon/Marantz Geräte.

http://www.hifi-foru..._id=269&thread=10838

Alleine durch das lesen werden zu 90% alle Fragen schon beantwortet, falls was noch nicht klar sein sollte oder später noch Fragen aufkommen.

Persönlich denke ich, das Dirac da mehr Potential hat als Nexus Ding.
Die Lizenz kannst du ja auf anderen AVR von Denon/Marantz übernehmen, falls in der Zukunft mal ein AVR Upgrade statt finden sollte.

Nur Mut, bereuen wirst du es nicht. Es ist auch viel einfacher von der Handhabung und vom Verständnis her.


[Beitrag von daniel.2005 am 30. Nov 2024, 16:10 bearbeitet]
Blebbens
Stammgast
#250 erstellt: 30. Nov 2024, 16:47
Ich hatte gar nicht herausgelesen, dass Dirac (innerhalb einer Marke) übertragbar ist. Das ist eine top Info.
daniel.2005
Inventar
#251 erstellt: 30. Nov 2024, 17:11
Ja so ist es. Sonst wäre es natürlich total blöd.
Wie gesagt, das Bass Management Modul gibt's bei D/M kostenlos dazu.
Ob dies jetzt auch bei anderen Herstellern der Fall ist, weiß ich nicht. Gut möglich.
Das ist auch noch ne feine Sache.

Und zu beachten wäre noch. Dirac wird kontinuierlich weiter entwickelt und verbessert. Da ist ein guter Support dahinter seitens des Herstellers. Es ist weit verbreitet, somit kann schnell geholfen werden bei etwaigen Problemen.

Du siehst es ja selbst, das aufgrund mangelnder Verbreitung es nur wenig Erfahrungswerte gibt zu Nexus, EVO oder wie das alles heißt.
So richtig Überblick hab ich da nicht.

Der Oliver hatte ja etwas geschrieben zum Dirac)EVO Vergleich.

http://www.hifi-foru...510&postID=5985#5985

Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob Nexus, Evo das gleiche oder ähnliche ist.
Weiß nur, das Nexus die neuste Version ist
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