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Monitor Audio - Thread

+A -A
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outofsightdd
Inventar
#11294 erstellt: 24. Feb 2010, 09:27
Unterhalte dich mal mit dem freundlichen Händler.

Aus meinem persönlichen Bauchgefühl raus, würde ich ja sagen, Direktstrahler gleich neben den Ohren fallen raus. Da bräuchte man eher direktstrahlende Nahfeldmonitore, wie es sie für Tonstudios und PC (ganz nobel zum Bsp. von Dynaudio) gibt. Dipole erscheinen da sinnvoller und gerade mit der SilverRX gibt es ja beides. Vielleicht lässt sich das auch bei deinem Händler so zur Probe hören. Dann mal testweise nah vor die Surrounds setzen und selbst entscheiden, was gefällt.

Die RadiusHD liefen bei meinem Händler auch als Surround mit den RX8 + RXC in der Front. Konzert-DVDs, Film, das klang alles ganz brauchbar. Bei richtigen Surround-Musikscheiben auf DVD-A und SACD, wo auch auf den Rear-Kanälen voll die Post abgeht (z.B. Peter Gabriel "Up" SACD, Goldfrapp "Supernatural" SACD) hätte ich Bedenken, dass da die kleinen Böxchen zu deutlich erkennbar sind. Probehören war mit solchen Platten leider noch nicht drin, es fehlte ein SACD-Player im Vorführraum
Beamer4U
Inventar
#11295 erstellt: 24. Feb 2010, 10:28
Hallo,
mit dem Sofa direkt an der Wand ist es immer ein Problem mit den Suround Speakern.
Am besten sind in so einem Fall Dipole.
Wenn es dierekt Strahler werden sollten kann man ja ein bisschen herumprobieren. Z.B. mit der Einwinkelung und der Standhöhe der Boxen.
Dierektstrahler würde ich leicht eingewinkelt nach vorne strahlen lassen. Ich habe schon viel ausprobiert und komme zu dem Schluss. Man darf auch kein Wissenschaft daraus machen. Irgendwie muss es ja auch ins Wohnzimmer passen.
d-fens
Inventar
#11296 erstellt: 24. Feb 2010, 10:45
Seinerzeit hatte ich in meinem Dynaudio Contour Set die S1.4 als Rears.
Die LS waren eingewinkelt und strahlten diagonal auf die Frontlautsprecher.
Direkt auf die Hörposition eingewinkelt war es unerträglich.Das gabs Ohrenschmerzen.
Danach gabs die Audience 42SAT an die Wand.Das war schon viel besser.

Für Sofas die direkt an der Wand stehen, sind an die Wand zu montierende Lautsprecher, wie die RX-FX, meiner Meinung nach klanglich besser geeignet.
Praktischer sind sie sowieso.
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#11297 erstellt: 24. Feb 2010, 11:04
Man müsste dann ausprobieren, ob es klanglich besser ist, die Surrounds an die Wand zu hängen, an der das Sofa steht, oder ob die Wände links und rechts neben dem Sofa (sofern vorhanden) idealer sind.
kingkill
Stammgast
#11298 erstellt: 24. Feb 2010, 12:27
Ok Danke !

Muss das dann auch mal mit dem Händler bereden, der ja die RX X wie auch die normalen da hat.

Aber momentan sieht es so aus das ich eher erstmal nur Front & Receiver kaufe - das is teuer genug
FMDJ
Ist häufiger hier
#11299 erstellt: 24. Feb 2010, 19:57
Hallo, kann mir jemand etwas über den BRW10 sagen? Wollte mir das MA Bronze Referenze Set holen, sprich 2xBR5, BRCL, 2xBRFX und eben den BRW10. Allerdings hab ich gehört, dass dieser nicht sonderlich gut abschneidet im Vergleich zu den restl. Boxen. Daher die Frage, gibt es in dem preislichen Rahmen einen vergleichbaren, besseren Subwoofer, der auch zu den BR5 passt? Z. B. Nubox 441/991 oder ein Canton AS 85 SC?
distain
Inventar
#11300 erstellt: 24. Feb 2010, 20:01
Hatte zum wiederholten den Eindruck vermittelt bekommen, dass die M.A. nicht mehr so gern von den Händler verkauft werden.
Mein Händler hat diesbezüglich abgewunken und gleich andere Lspr. mir empfohlen.
Dachte eher, dass es ein persönl. Problem von meinen Händler ist, aber anscheinend läuft mit der Firmenpolitik etwas völlig falsch.


[Beitrag von distain am 24. Feb 2010, 21:10 bearbeitet]
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#11301 erstellt: 24. Feb 2010, 20:14
@ Distain

Hat denn der Händler etwas Genaueres zur Firmenpolitik gesagt?

Vielleicht liegt es an den Gewinnmargen? Mein Händler hat inzwischen in fast jedem Bereich seiner Produktpalette auf Marken gesetzt, bei denen noch vergleichsweise hohe Gewinnmargen drin sind. Ob da etwas dran ist, weiß ich nicht, ich kenne die Einkaufspreise und Margen nicht.

Jedenfalls werden jetzt z.B. Samsung TV´s verkauft, wo früher (zu Zeiten von Pioneer und Hitachi Plasmas) noch müde darüber gelächelt wurde. Bei den Lautsprechern fährt man nun schon seit einiger Zeit primär die Schiene von Dali, zusätzlich Boston (?), Wharfedale und Mordanut Short anstatt B&W oder Dynaudio, gerne in Kombination mit Marantz, wo früher z.B. eher Rotel angesagt war.
distain
Inventar
#11302 erstellt: 24. Feb 2010, 20:27
Nein, hat er nicht, da er sich wohl nicht zu sehr aus den Fenster lehnen wollte. Als ehemaliger eingefleischter M.A.-Händler muss es schon driftige Gründe geben, dass er so reagierte.

Eventuell hat es was mit der Regulierung seiten von M.A. zu tun, aber das ist reine Spekulation von mir!

So ähnlich hat sich B&W vor einiger Zeit nicht nur Freunde bei den Händler gemacht!


[Beitrag von distain am 24. Feb 2010, 20:38 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#11303 erstellt: 24. Feb 2010, 20:29
Hallo,
Monitor Audio fährt eine sehr geradlinige Firmenpolitik die ich sehr schätze.
An der Marge kann es jedenfalls nicht liegen.
Wenn ein Händler keine Produkte eines Marke verkauft kann das viele Gründe haben.

Grüße Thomas
distain
Inventar
#11304 erstellt: 24. Feb 2010, 20:39

Audius14 schrieb:
Hallo,
Monitor Audio fährt eine sehr geradlinige Firmenpolitik die ich sehr schätze.
An der Marge kann es jedenfalls nicht liegen.
Wenn ein Händler keine Produkte eines Marke verkauft kann das viele Gründe haben.

Grüße Thomas


Was ist daran schätzenswert?
Bass-Oldie
Inventar
#11305 erstellt: 24. Feb 2010, 20:52
Nun z.B. dass der Kunde weiß, woran er ist im Sinne von Produkt- und Preisstabilität.
Ist doch toll, wenn du bei völlig freiem Markt immer das Gefühl bekommst, dass jeder andere im Zweifel weniger als du für das gleiche Produkt bezahlt hat. Mir jedenfalls ist das ziemlich zuwider.
Auch finde ich es dubios, wenn Produkte nach 6 Monaten plötzlich nur noch die Hälfte des vorher propagierten Preises kosten. Hat man also im ersten halben Jahr alle über den Tisch gezogen? Die Beispiele ließen sich fortsetzen, letztlich leidet nur der Fachhandel und jegliche Servicequalität darunter, wenn nur billiger als besser gilt.

Und das ist meine private Meinung als Kunde.
distain
Inventar
#11306 erstellt: 24. Feb 2010, 21:04
Es geht mir nicht um das Thema Preisstabiliät!
Irgendwas muss M.A. politisch geändert haben, dass exhorbitante Händler nicht mehr so zugänglich für deren Produkte sind.
Bis vor ca. 6 Monaten hätte mein Händler mich sofort zur RS geführt. Nun geht er dieser aus dem Weg!
Es kann nicht der richtige Weg sein, wenn M.A. auch im Forum desöfteren für seine Firmenpolitik kritisiert wird und es sich primär um deren Aussendarstellung handelt.
Wie gesagt - viel Spekulation!
speedikai
Inventar
#11307 erstellt: 24. Feb 2010, 21:54
wahrscheinlich wird mein beitrag hier (wie immer) gleich gestrichen:
tatasache ist, dass ma massiv auf die händler einwirkt.
sie dürfen so gut wie keine konditionen geben. wenn einer das macht fliegt er gleich raus.

das gefällt vielen händlern nicht und sie werden gleich verabschiedet.

aus meiner sicht totaler quatsch. soll doch der händler vor ort entscheiden was er an geld verdient und nicht ma.

dazu findet man bei quadral + ... inzwischen super tolle premuim boxen.

zudem ist es sehr mieß, dass ma selbst auf gebrauchtangebote hier scheinbar einfluss nimmt.
ich selber habe hier versucht pl und gs zu verkaufen. das wurde mir immer untersagt. ich kann auch nix dafür, dass ich nicht mehr viel geld für die boxen haben will, aber den übrig gebliebenen händlern oder ma ist das wohl ein dorn im auge.
aber in der bucht bekommt man auch nix, da der normale user da nur canton + ... kennt.

ich habe selber 2 system von ma und bin sehr zufrieden, aber die firmenpolitik verstehe ich nicht.
und die drohgebärden einens verantwortlochem(jetzt wird mein post wohl endgültig entfernt) sind menschlisch nicht zu verstehen.

mir tut das nur weh. sind gute boxen, aber es gibt auch andere schöne töchter(mittelhochtonbereich).

und wie geschrieben, es sollte doch händler entscheidung sein, was in der kasse bleibt.

oder ......??????

kai
Insomnia7
Stammgast
#11308 erstellt: 24. Feb 2010, 22:10
Die Politik hat aber einige Lücken: So sind MA LS und Subwoofer über Händler oder auch über Ebay UK häufig günstig zu erwerben. Und einige versenden auch gern nach Deutschland.
Und da die Marke nicht ganz so bekannt ist kann man bei Ebay manchmal echte Schnäppchen machen
d-fens
Inventar
#11309 erstellt: 24. Feb 2010, 22:23
Ich bin zwar mit meinen neuen MA Silver RX Lautsprechern sehr zufrieden, hab aber eigentlich nur schlechtes über MA gelesen und per PM's erfahren.

Ich darf mich garnicht mit MA, deren Preispolitik, Vertrieb und Händlerpolitik auseinandersetzen, sonst krieg ich das kotzen.
Wie ich heute erfahren habe sind sie auch am Telefon dem potenziellen Kunden gegenüber arrogant und ablehnend.
Wenn man sich dann Typen wie Markus P. anschaut, leuchtet vieles ein.
Trotzdem ist das Produkt klasse auch wenn die Händler MA weglaufen, weil sie deren Politik nicht mitmachen wollen.

Schade um die tollen Lautsprecher.
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#11310 erstellt: 25. Feb 2010, 00:06
Zu der Preis- und Händlerpolitik von MA kann ich nur soviel aus eigener Erfahrung sagen:

Es ist augenscheinlich, dass quasi jeder MA-Händler im Netz lediglich mit den "UVP`s" wirbt. Daraus schließe ich schonmal, dass MA es gar nicht gerne sieht, wenn man z.B. mit hohen Rabatten in aller Öffentlichkeit auf sich aufmerksam machen will oder Ähnliches. Auslaufmodelle zu recht deutlich reduzierten Preisen an den Mann zu bringen, ist wahrscheinlich wieder eine andere Sache.

Weiterhin besitze ich seit kurzem MA-Lautsprecher. Ich habe diverse Händler per E-Mail oder Telefon im Vorfeld des Kaufs nach Preisen gefragt. Eine gewisse Zurückhaltung in Bezug auf Preisnachlässe haben ich schon gespürt. Erst vor Ort war man dann gesprächiger. Dass die Händler auf Teufel komm` raus nur wenige Prozent Preisnachlass auf Neuware geben dürfen, kann ich nicht bestätigen. Mag sein, dass im Vertrag zwischen Händler und MA so etwas drin steht, weiß ich nicht - die Realität sieht jedoch anders aus. Ich werde jetzt einen Teufel tun und Händlernamen nennen, nur soviel: Bei allen Händlern, die ich vor Ort besucht habe (und das war nicht nur einer), waren recht ordentliche Nachlässe drin. Natürlich keine 30-50% wie bei anderen Herstellern, aber mehr als nur wenige Prozentpunkte.

Jetzt kann sich jeder selbst seinen Senf dazu denken, wieso warum, weshalb das alles so ist. Aufrechterhaltung einer gewissen Preisstabilität in den Köpfen der Kunden bzgl. der Marke MA? Ein indirekter Hinweis auf die Händlerpolitik MA`s?

Jedenfalls steht MA meiner Ansicht nach keinesfalls alleine mit einer vergleichsweise strikten Preis- und Händlerpolitik da, das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten, bevor ein falscher Eindruck hier entsteht. Ähnliche, strikte Vorgaben habe ich z.B. auch bzgl. Yamaha, B&W, Rotel usw. gehört und auch zumindest von meinem lokalen Händler indirekt bestätigt bekommen. Ich denke, dass jeder Händler eigenverantwortlich handelt, wenn er mehr Rabatt gibt als er eigentlich "dürfte". Dem Kunden kann es nur Recht sein. Ob sich die Händler und schlussendlich der Hersteller bei all dem einen großen Gefallen tun, sei mal dahingestellt.


speedikai schrieb:

ich selber habe hier versucht pl und gs zu verkaufen. das wurde mir immer untersagt.


Wie darf ich das verstehen? Du hast als Privatperson hier Lautsprecher aus der Gold Signature und Platinum Serie verkaufen wollen, und man hat es Dir untersagt? Oder gewerblich?

PS: Interessante Diskussion.


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 25. Feb 2010, 00:20 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#11311 erstellt: 25. Feb 2010, 08:27
Hallo,

fast immer muss man eine Sache selbst erlebt haben um sich wirklich ein Urteil über eine Sache zu bilden oder? Sonst könnte man schnell falsch liegen.
Ich fühle mich nicht gegängelt von MA, sondern unterstützt.
Der Kunde und der Händler wissen woran sie sind. Warum soll ein Produkt nicht zu einem Preis verkauft werden, dessen Wert es hat?
Es gibt andere Anbieter Nubert z.B. Die Boxen sind ihr Geld wert und werden auch so verkauft. Offensichtlich wird das vom Kunden auch so angenommen. Wo ist das Problem? Ich habe jedenfalls keins mit MA. Mich überzeugen die Produkte, sonnst würde ich sie nicht verkaufen.

Grüße Thomas
Wilder_Wein
Inventar
#11312 erstellt: 25. Feb 2010, 09:16
Moin Moin,


Audius14 schrieb:

Monitor Audio fährt eine sehr geradlinige Firmenpolitik die ich sehr schätze.


da Du ein Gewerblicher bist, kann ich das sehr gut verstehen. Ist doch schön zu wissen, dass der Kunde das Produkt woanders nur sehr schwer günstiger bekommt - somit kommt er erst gar nicht auf dumme Gedanken.


Audius14 schrieb:

Es gibt andere Anbieter Nubert z.B. Die Boxen sind ihr Geld wert und werden auch so verkauft. Offensichtlich wird das vom Kunden auch so angenommen.


der Vergleich hinkt gewaltig, denn wir sprechen hier von einem Direktvertrieb.


Wolfenstein_2k2 schrieb:

Es ist augenscheinlich, dass quasi jeder MA-Händler im Netz lediglich mit den "UVP`s" wirbt. Daraus schließe ich schonmal, dass MA es gar nicht gerne sieht, wenn man z.B. mit hohen Rabatten in aller Öffentlichkeit auf sich aufmerksam machen will oder Ähnliches.


das trifft auf so gut wie jeden renomierten Hifi Hersteller zu und ist kein typisches MA Phänomen.

Anders sieht es dann aus, wenn Du beim Händler zu verhandeln beginnst - da haben sie bei den anderen Herstellern einfach mehr Verhandlungsspielraum - was aber nicht unbedingt an der höheren Marge liegen muss.

Fakt ist, dass die Händler sehr sehr vorsichtig sind, was die Nachlässe bei Monitor Audio betrifft. Wenn man da einen höheren Nachlass bekommt, wird schon schwer in die Trickkiste gegriffen, damit MA keinen Wind davon bekommt.

Gruß
Didi
litchblade
Inventar
#11313 erstellt: 25. Feb 2010, 09:19
Ich kann das ganze aber sehr gut verstehen, Monitor Audio möchte ihren Namen schützen. Porsche oder Ferrari hätten es auch nicht gerne wenn ihre Autos für 25.000€ verkauft werden.
-RB-
Hat sich gelöscht
#11314 erstellt: 25. Feb 2010, 09:25

Audius14 schrieb:
Hallo,

fast immer muss man eine Sache selbst erlebt haben um sich wirklich ein Urteil über eine Sache zu bilden oder? Sonst könnte man schnell falsch liegen.
Ich fühle mich nicht gegängelt von MA, sondern unterstützt.
Der Kunde und der Händler wissen woran sie sind. Warum soll ein Produkt nicht zu einem Preis verkauft werden, dessen Wert es hat?
Es gibt andere Anbieter Nubert z.B. Die Boxen sind ihr Geld wert und werden auch so verkauft. Offensichtlich wird das vom Kunden auch so angenommen. Wo ist das Problem? Ich habe jedenfalls keins mit MA. Mich überzeugen die Produkte, sonnst würde ich sie nicht verkaufen.

Grüße Thomas


Diese Aussage trifft es ziemlich auf den Punkt!

Ich finde die Preispolitik und Preiskontrolle von MA nur richtig.
Selbstverständlich gibt es Händler, die keine Schleuderpreise machen würden aber es gibt auch die "Anderen".

Ich glaube auch nicht, daß auf jedem Prozent Nachlass seitens MA herumgeritten wird. Ich habe schon einige MA Lautsprecher gekauft, den "Listenpreis" habe ich nie bezahlt, 20% Nachlass nie bekommen. Bin aber immer zufrieden gewesen, weil einfach PL-stimmt!

Die Frage ob ich die Lautsprecher bei einem anderen Händler günstiger bekommen hätte kam aufgrund der Kontrolle gar nicht. IMHO ein positiver Aspekt.

Es kommt ja auch darauf an welchen Nachlass der Kunde erwartet.
Würden alle auf eine gewisse Preissabilität achten, dann gäbe es solche Diskussionen gar nicht, die Händler würden gewissen Schutz geniessen und nicht jeden Preiskampf mitmachen müssen.

Ich habe mich mit einigen Händlern unterhalten und kenne die Kalkulation einiger Marken.
Umso weniger verstehe ich diejenigen, die bei einer "normalen" Kalkulation 20-30% Nachlass gewähren.

Kein MA Händler muss sich Gedanken machen ob das Produkt irgendwo zu Dumpingpreisen angeboten wird, was nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Daumen hoch für MA und Markus Pajonk!
distain
Inventar
#11315 erstellt: 25. Feb 2010, 09:35
Markus Pajonk alias Markus P.?
Aus welchen Grund Daumen hoch?
dafrozen
Stammgast
#11316 erstellt: 25. Feb 2010, 09:46
Man sollte mal eins nicht vergessen, die Preise von MA sind für das gebotene schon recht niedrig, und das gilt für die komplette Produktpallete von Bronze bis Platinum.

Würde man beispielsweise eine GS60 nicht mit 3000€ sondern mit 3500€ ausschreiben wäre das imho immer noch ein gerechtfertigter Preis. Dies hätte zur Folge das höhere Rabatte gewehrt werden könnten und die Kunden mit einem ruhigeren Gewissen das Geschäft verlassen.

Also wie man es dreht und wendet, Preispolitik hin oder her, das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei MA wie bei fast keiner anderen Marke!!
Riker09
Stammgast
#11317 erstellt: 25. Feb 2010, 09:51

-RB- schrieb:
Kein MA Händler muss sich Gedanken machen ob das Produkt irgendwo zu Dumpingpreisen angeboten wird, was nicht unbedingt selbstverständlich ist. :prost

Bist du selber ein Händler?

Natürlich verstehe ich die Händlerseite, aber wir haben hier Gott sei dank eine Marktwirtschaft mit allen Vor- und Nachteilen, wobei es als Summe eindeutig Vorteile hat. Manche Hersteller versuchen die Marktwirtschaft auszuhebeln indem sie eine sehr rigide Politik fahren. Als Folge daraus kaufe ich einfach manche Marken nicht wobei ich bei MA eine Ausnahme gemacht habe da ich nicht endlos LS bei Internetanbietern bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken wollte und mir die MA eigentlich klanglich sehr gut gefallen haben. Empfehlen würde ich MA am liebsten nur, wenn die Straßenpreise anderer vergleichbarer LS höher wären.

So richtig putzig finde ich (nicht nur bei MA) die dreiste Argumentation dass es doch auch im Sinne der Kunden sei. Könnte mich da jedes Mal endlos aufregen wenn mir ein Verkäufer so einen Schrott erzählen will. Ich informiere mich vorher und weiß sehr oft sehr genau was ich will und erwarte dann dass ich durch meine Vorarbeit in irgendeiner Form einen Vorteil gegenüber einem nichtinformierten Kunden habe.
distain
Inventar
#11318 erstellt: 25. Feb 2010, 09:54
Auf einen Markt gibt es keine gerechtfertigten Preise, sondern die Preise orientieren sich an betriebswirtschaftlichen Faktoren, worauf ich nicht näher eingehen möchte, damit das Thema nicht ausufert.
Damit das P-/L-Verhältnis nicht zur Ouvertüre verkommt, dürfen anhand persönlicher Präferenzen die Situation eines Interessenten ruhig in das Handeln und Tun einbezogen werden.
Die Gratwanderung, insgeheim in der Preispolitik, versetzt viele Mechanismen in der Wirtschaft zu vielfältigen Marketinginstrumenten.

Wenn in diesem Thread über P-/L-Verhältnis von M.A. geschwärmt wird, dann ist das eine signifikante Gleichstellung mit den Mitwettbewerbern.

Ich habe irgendwann die Frage hier gestellt, warum sollte ich M.A. kaufen und ich habe nur provozierende Antworten erhalten, teilweise sehr umverschämt und es sah in meinen Augen so aus, dass es nicht ganz ungesteuert war.


[Beitrag von distain am 25. Feb 2010, 11:17 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#11319 erstellt: 25. Feb 2010, 09:59
Gesteuert?!
Von Markus P., der sich hier schon öfter unter anderen Nicks angemeldet hat um MA Diskussionen in eine bestimmte Richtung zu lenken.
Meinst du das?
distain
Inventar
#11320 erstellt: 25. Feb 2010, 09:59
* *

Wenn er diese "eigene" Schreibweise pflegt, könnte es durchaus möglich sein!


[Beitrag von distain am 25. Feb 2010, 10:00 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#11321 erstellt: 25. Feb 2010, 10:19
Hallo,

irgendwie habe ich den Eindruck das MA von dem einen oder anderen schlecht gemacht wird.Warum eigentlich? Aus welchem Hintergrund?
Bekommt ein Händler kein Ware mehr, und will sich jetzt revanchieren?
Es gibt andere Vertriebe die setzten einen unter Druck.
Da soll man z. B. erst einmal das halbe Lager abkaufen bevor man die Produkte vertreten darf. Oder wie mir vor kurzem passiert. Ich wurde Händler einer Boxenmarke. Ich überprüfte den Vertrieb und stellte per email eine Anfrage. Das machte ich weil ich dem Vertrieb nicht mehr traute. Zuvor wurde ich fast genötigt ein kontingent Kompaktanlagen abzukaufen was ich aber nicht wollte, und auch nicht tat. Der Vertrieb reagierte motzig. Dann meine fingierte Anfrage per email.
Ich musste 10 Tage warten bis ich vom Vertrieb einen Händler genannt bekam. Super Service! Und der war ca. 45 Km von mir entfernt.
Dasss ist ein Vertrieb mit dem ich nichts mehr zu tun haben möchte, obwohl die Produkte gut sind. Schade eigentlich.

Grüße Thomas
d-fens
Inventar
#11322 erstellt: 25. Feb 2010, 10:30
Wo gelobhudelt wird darf auch negativ kritisiert werden.
Dass das einem Gewerblichen nicht passt, ist doch sonnenklar.

distain
Inventar
#11323 erstellt: 25. Feb 2010, 10:35
Wie schon vorher erwähnt: ich zweifle nicht an der Qualität der Produkte von M.A., obwohl sie auch nur mit Wasser kochen und ich der Meinung bin, dass es keine Überflieger gibt, sondern jeder Hersteller in seiner Klasse seine Konkurrenzsituation hat.
Bedauern würde ich es nur, wenn die Gerüchte sich bewahrheiten und M.A. seine eigenen Repräsentanten geschäftlich unwürdig behandelt. Bedenkenswert deswegen, weil dahinter zur Ausübung Menschen stehen.
Riker09
Stammgast
#11324 erstellt: 25. Feb 2010, 10:45

distain schrieb:
Ich habe irgendwann die Frage hier gestellt, wsrum sollte ich M.A. kaufen und ich habe nur provozierende Antworten erhalten, teilweise sehr umverschämt und es sah in meinen Augen so aus, dass es nicht ganz ungesteuert war.

Na gut, dann mal eine Antwort von mir.

Mir gefällt die Optik (passt hervorragend zu unseren Möbeln), den Klang finde ich nahezu perfekt für mich (genieße Musik auf einem für mich bisher ungewohnten Level und das macht mir sehr viel Spaß), das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich dank den oben genannten positiven Aspekten - für mich - akzeptabel da ich sonst sehr viel hätte rumfahren müssen mit für mich ungewissem Ausgang. Deutliche Probleme hat mir die hier beschriebene Preispolitik von MA bereitet.

Audius14 schrieb:
Hallo,

irgendwie habe ich den Eindruck das MA von dem einen oder anderen schlecht gemacht wird.Warum eigentlich? Aus welchem Hintergrund?

Keine Ahnung ob du auch mich meinst, aber ich kaufe in der Regel keine Produkte von Anbietern die derart rigide Preisvorgaben haben bzw. Händler die sich nicht daran halten nicht mehr beliefern. Sei es Liebherr (die ich eigentlich für eine sehr gute Marke etc. halte) oder andere Marken. Gerade in heutigen Zeiten haben insbesondere Familien nicht Geld im Überfluss und da überlegt man sich mehrfach ob man solche Unternehmen unterstützt oder lieber wo anders einkauft und mit dem gesparten Geld lieber was mit den Kindern macht.

Wenn ich so deine Antwort lese, erwarte ich dass du dich im realen Leben auch am liebsten bei den hochpreisigen Händlern eindeckst anstatt abzuwägen wo du als Kunde auch mal den einen oder anderen Cent sparst.
taubeOhren
Inventar
#11325 erstellt: 25. Feb 2010, 10:57

Man sollte mal eins nicht vergessen, die Preise von MA sind für das gebotene schon recht niedrig, und das gilt für die komplette Produktpallete von Bronze bis Platinum.


das ist Deine persönliche Ansicht, ich sehe das beispielsweise ein wenig anders ... aber eben auch nur meine persönliche Sache ...


über den "Rest" inkl. Markus P. wurde genug geschrieben, und ja, es sind genügend unschöne Informationen an die Oberfläche gekommen ... deshalb von mir kein MA ...



taubeOhren
distain
Inventar
#11326 erstellt: 25. Feb 2010, 11:16
Hatte mir diesen Markus P. in einen Video, welches hier im Forum kursiert, angeschaut und bin der Meinung, dass der dieses farblose, aber konstant gefährliche Manager- und Politikersyndrom in sich trägt.
Äusserlich das Prädikat "nichtssagend" und innerlich eher, dass was eben @taubeOhren schon unterschwellig angedeutet hat und worüber hier im Forum schon ausgiebig diskutiert wurde.




[Beitrag von distain am 25. Feb 2010, 11:52 bearbeitet]
Wilder_Wein
Inventar
#11327 erstellt: 25. Feb 2010, 11:36

litchblade schrieb:
Ich kann das ganze aber sehr gut verstehen, Monitor Audio möchte ihren Namen schützen. Porsche oder Ferrari hätten es auch nicht gerne wenn ihre Autos für 25.000€ verkauft werden.



die Vergleiche werden immer dubioser - wir reden hier von 2 absoluten Premiummarken, davon ist Monitor Audio noch meilenweit entfernt. Im Übrigen bekommst Du aber auch bei Porsche und Ferrari gute Nachlässe ohne am nächsten Tag deinen Laden schließen zu müssen.

die Klangqualität von Monitor Audio lasse ich jetzt mal bewusst außen vor - dass die Lautsprecher gut sind und noch dazu über eine gute Verarbeitungsqualität verfügen, steht außer Frage - nur gilt das nicht nur für MA, auch andere Hersteller produzieren teilweise sehr gute Qualität zu humanen Preisen.

Und machen wir uns mal nichts vor, die Teile werden in China zusammengeschustert - da bleibt für jeden noch ein großes Stück vom Kuchen über. Wenn ich die Beiträge der MA Händler sowie des Herstellers so lese könnte man meinen, MA würde uns die Lautsprecher schenken.

Grundsätzlich ging es aber nicht um die Qualität der Lautsprecher, sondern vielmehr um die seit Jahren schwerstens umstrittene Firmenpolitik seitens MA.

Ich frage mich einfach, wenn alle wirklich so zufrieden mit den "Machenschaften" von MA sind, wieso poppt dieses Thema dann immer und immer wieder auf? Seit Jahren????

Ich kann auch nicht erkennen, dass der Name und der Restwert von Monitor Audio besser als der anderer Hersteller ist, eher das Gegenteil ist der Fall.

Für mich ist es ein absolutes Armutszeugnis, wenn ein Vertriebsleiter nächtelang die Foren durchgrast um entweder Sünder zu stellen oder aber Produkte zu pushen. Meines Erachtens sagt das schon viel über ein Unternehmen aus - man sollte vielleicht einfach mal die Vermarktung auf proffesionelle Füße stellen und sich somit um wichtigere Dinge kümmern.
Beamer4U
Inventar
#11328 erstellt: 25. Feb 2010, 11:44
Hallo ,

@ Riker

nein ich möchte niemanden angreifen. Natürlich schaue ich auch aufs Geld. Aber, wenn mir das Produkt gefällt und es seinen Preis wert ist dann kaufe ich eben, wenn ich möchte.
Da sind doch die Prozente zweitrangig. Außerdem tut uns allen eine Fairness gut. Auch dem Händler gegenüber.
Vielleicht hat ja auch der Händler eine Familie die er versorgt haben will.
Warum gibt es wohl so wenig Studios wo man sich was anhören kann?

Grüße aus dem Allgäu
-RB-
Hat sich gelöscht
#11329 erstellt: 25. Feb 2010, 11:57

distain schrieb:
Markus Pajonk alias Markus P.?
Aus welchen Grund Daumen hoch?


Markus ist, war jahrelang der Vertriebsverantwortliche für MA in Deutschland und Österreich (Österreich nicht mehr seit 2010).
Vor einigen Jahren war MA in Deuschland ziemlich unbekannt, jetzt wohl nicht mehr.
Für die Preiskontrolle ist wohl auch er verantwortlich.
Seit Jahren gibt es keine Schleuderpreise bei MA!!
Super Leistung, soooo leicht ist das nicht!!!

Deshalb DAUMEN HOCH!!

Ich bin kein Händler!!! Und wenn , dann wäre MA ein Produkt daß ich ohne Bedenken verkaufen würde.


[Beitrag von -RB- am 25. Feb 2010, 11:59 bearbeitet]
distain
Inventar
#11330 erstellt: 25. Feb 2010, 12:03
Will mich mit seiner Geschäftspolitik nicht anfreunden und kann seiner Darstellung nichts abgewinnen. Diese Regulierung, welche noch nicht mal latent ist, sondern offenbar Methode, würde ich als Händler nicht akzeptieren.

Unterdessen kann mir kein Händler weismachen, dass er auf M.A. angewiesen ist! Der Markt bringt immer wieder Süssigkeiten hervor, wo vorher noch mit der Stirn gerunzelt wurde. Grob überschlagen würde ich behaupten, dass es ca. 60-75 marktfähige Lspr.-hersteller gibt.

Wenn der Händler von den Produkt dermassen überzeugt ist, dass der dieses in seinem Segment führen muss, dann gibt es auch keine Einwände.



[Beitrag von distain am 25. Feb 2010, 12:07 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#11331 erstellt: 25. Feb 2010, 12:03
@Preis - Vertrieb - MA - Händler
Zu den Internas, Verhältnis MA/Vertrieb und Händler wurde hier in den letzten Jahren viel geschrieben, von dem vieles nur von Hören und Sagen war.

Ich denke schon, das MA auf die Preise achtet. Ich weiß aber nicht was für ein Vertragsverhältnis zwischen MA und Händlern besteht. Agenturvertrag ja/nein?

Das ist aber nicht meine Thema. Ich habe vor über drei Jahren meine RS8 für 1300 € gekauft. Sie auch mit vielen teueren LS verglichen. Zu Hause mit den T+A Criterion X2.1.
Die GS 20 war mir den Mehrpreis nicht wert. Und die GS60 über meinem Budget. Selbstverständlich wären mir 1000 € lieber gewesen. Aber die RS8 sind ihren Preis wert.

Ich finde es sehr erfreulich, das ein Jahr später die RS8 nicht für 1000 € oder 700 € zu haben waren.

Ich habe heute noch das Gefühl Preis/Leistung stimmt/e.

Wenn ein Händler dennoch sie für diesen Preis verkauft hat, ist es seine Entscheidung und der Käufer sollte zufrieden sein und es nicht öffentlich "Rumposaunen".
Wenn man als Grundlage die für mich bekannte Marge, nicht Speziell auf HiFi, als Grundlage nimmt. beträgt die Brutto-Marge für den Händler zwischen 25 v.H. und 30 v.H. des UVP.

Alle, die Geschäftspolitik kritisieren, sollten sich mal mit den "Großen" im Vertrieb befassen. Außer Angebote ist da gar nichts günstig. Das andere ist oft um einiges teuerer.


[Beitrag von Peter_Wind am 25. Feb 2010, 12:06 bearbeitet]
Riker09
Stammgast
#11332 erstellt: 25. Feb 2010, 12:39
@ Audius14

Mir geht es eher um die hier beschriebene Politik von MA und keinesfalls um die Händler die dabei eher zwischen allen Stühlen sitzen.

Abgesehen davon bin ich mit meinen RX sehr zufrieden. Würde den Klang als natürlich (neutral klingt mir fast zu negativ), detailliert, präzise, präsent und ausgewogen bezeichnen. Schöne LS. Und insgesamt für mich das Geld wert.
Wilder_Wein
Inventar
#11333 erstellt: 25. Feb 2010, 12:53

Peter_Wind schrieb:
Ich habe vor über drei Jahren meine RS8 für 1300 € gekauft. Sie auch mit vielen teueren LS verglichen. Zu Hause mit den T+A Criterion X2.1.
Die GS 20 war mir den Mehrpreis nicht wert. Und die GS60 über meinem Budget. Selbstverständlich wären mir 1000 € lieber gewesen. Aber die RS8 sind ihren Preis wert.


Grundsätzlich sehr erfreulich für dich, hat aber mit dem Thema eigentlich nichts zu tun. Es geht hier nicht um die Güte des Lautsprechers, sondern vielmehr um die Politik die betrieben wird.


Ich finde es sehr erfreulich, das ein Jahr später die RS8 nicht für 1000 € oder 700 € zu haben waren.


das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Denn hättest Du seinerzeit etwas weniger bezahlt, würde dir ein leichter Preisverfall ebenfalls nichts ausmachen - dafür hättest Du aber damals ein bisschen mehr im Säckel gehabt.



Wenn ein Händler dennoch sie für diesen Preis verkauft hat, ist es seine Entscheidung und der Käufer sollte zufrieden sein und es nicht öffentlich "Rumposaunen".


das wird mit Sicherheit niemand machen - diese Bitte wird dir auch jeder MA Händler mit auf den Weg geben, niemal sden Preis im Forum posten!



Alle, die Geschäftspolitik kritisieren, sollten sich mal mit den "Großen" im Vertrieb befassen. Außer Angebote ist da gar nichts günstig. Das andere ist oft um einiges teuerer.


den Satz verstehe ich irgendwie nicht......
Beamer4U
Inventar
#11334 erstellt: 25. Feb 2010, 13:01
@ Riker

so muss es doch sein. Kunde und Händler sind zufrieden.
Ein Geben und Nehmen. Preisverhandlungen sind normal.
Und ein kleiner Service wurde ja auch geboten.
Man tut eben was man kann.

Grüße Thomas
outofsightdd
Inventar
#11335 erstellt: 25. Feb 2010, 13:58

Wilder_Wein schrieb:

Ich finde es sehr erfreulich, das ein Jahr später die RS8 nicht für 1000 € oder 700 € zu haben waren.

das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Denn hättest Du seinerzeit etwas weniger bezahlt, würde dir ein leichter Preisverfall ebenfalls nichts ausmachen - dafür hättest Du aber damals ein bisschen mehr im Säckel gehabt.

Dann kauf was billigeres. Diese Preispsychologie verstehe ich hier nicht.

Wenn man also den Listenpreis wie schon angesprochen höher ansetzen würde und dann die Verkaufspreise sagen wir -15% sind, wären alle glücklich, weil man ja das Produkt "günstiger" erworben hat?

Also muss eine UVP-1000€-MA-Box einfach nur zu den gleichen Marktpreisen wie eine UVP-1000€-Canton-Box gehandelt werden und alles ist gut?

Dann lege ich jetzt fest: die Monitor Audio Bronze BR5 ist eine 1000-€-Box. Schaut mal, man bekommt sie für 700 €. Toller Nachlass! Alle sind glücklich.

Ist euch nie in den Sinn gekommen, dass andere Hersteller von vorn herein mit den Marktpreisen kalkulieren? Dass zum Bsp. eine Canton Chrono 509DC mit 900€/Paar vom Hersteller geplant ist, die UVP aber auf 1300€/Paar gesetzt wird, da man die Nachlässe kennt?
Rainer_B.
Inventar
#11336 erstellt: 25. Feb 2010, 14:08
Dazu einfach mal diesen Text lesen.

Angeschmiert

es gibt z.B. einen Hersteller (auch noch hier benannt), der hatte in seiner Preisliste gleich 4 Preise stehen. Normal sind EK und UVP. Da gab es noch einen ungefähren VK und einen sogenannten Marktpreis (das wäre heute wahrscheinlich der günstiger.de Preis im Mittel). Damit konnte man den Preis frei auswürfeln. Einkalkuliert war das natürlich schon perfekt und man verbraucht dann immer rote Farbe für die durchgestrichenen Preise auf den Preisschildern.

Rainer
litchblade
Inventar
#11337 erstellt: 25. Feb 2010, 14:18
Welcher Hersteller war es denn, im Artikel finde ich den Namen nicht
Rainer_B.
Inventar
#11338 erstellt: 25. Feb 2010, 14:42
Das kann jeder deutsche Hersteller gewesen sein, also die mit dem M, dem Q oder C am Anfang.
Die genannte Liste gehörte zum Hersteller mit dem C.

Rainer
litchblade
Inventar
#11339 erstellt: 25. Feb 2010, 14:49
Habe ich mir schon fast gedacht, hätte aber noch eher die mit dem M vermutet.

Traurig traurig sowas...
Rainer_B.
Inventar
#11340 erstellt: 25. Feb 2010, 14:55
Die mit dem M haben wir nicht im Programm

Ansonsten war das schon vor Jahrzehnten eine bekannte Masche, gerade mit Infinty oder H/K fing es dann extrem mit Mondpreisen an. JBL (gehhört ja auch zum Konzern) war dann auch dick dabei. Ein Angebot jagte das andere. Als dann die Preise wieder stabiler und realer werden sollten waren natürlich die Kunden nicht einverstanden, die mit den Marken immer rund 40 bis 50 Prozent Nachlass gesehen haben.

Rainer
Wilder_Wein
Inventar
#11341 erstellt: 25. Feb 2010, 15:00
das ist ja alles schön und gut, driftet jetzt aber wieder mal in eine Richtung ab, die nichts mit dem MA Problem gemein hat

Es geht hier nicht darum was ein Produkt wert ist oder was es letztendlich kostet, auch nicht wie es kalkuliert wird.

Es geht darum, dass der Vertrieb eine grenzwertige Preispolitik gegenüber dem Händler fährt. Das hier jetzt einige Händler ihre Predigten halten verwundert mich nicht wirklich.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der ein oder andere Händler mehr Rabatt geben wollte, er hat sich aber einfach nicht getraut, aus reiner Angst vor MA und entsprechenden Sanktionen!

Und warum greifen die Händler, die einem einen höheren Nachlass angeboten haben, am Ende tief in die Trickkiste, nur damit MA nichts davon erfährt?

Wie erklärt ihr mir das?
Insomnia7
Stammgast
#11342 erstellt: 25. Feb 2010, 15:01
Das ist aber nichts Neues und gibt es auch in anderen Bereichen wie LCD-TVs
litchblade
Inventar
#11343 erstellt: 25. Feb 2010, 15:02
Ja, ist echt schon ein Hammer. Ich bin froh dass inzwischen die Lautsprecherpreise stabil sind, zumindest halbwegs.

Ich würde mich schon sehr ärgern wenn ich ein paar Monate nach Kauf die gleichen Lautsprecher für den halben Preis (übertrieben gesagt) gesehen hätte


[Beitrag von litchblade am 25. Feb 2010, 15:06 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#11344 erstellt: 25. Feb 2010, 15:36

NUn wollte ich mal wissen wie es den bei den RX mit der Aufstellung aussieht? Eine Front steht völlig frei, die andere in einem Bereich zwischen Rückwand/Seitenwand/TV Board insgesamt vlt nen Radios von 50-60cm, also nicht so viel.


Generell ist dies natürl. nicht optimal u. zwar bei allen Lautsprechern. Hier kann man mit einem seitl. angebrachten Absorber neben dem wandnah aufgestellten Lautsprecher gute Ergebnisse erzielen.


Wilder Wein schrieb:


Es geht darum, dass der Vertrieb eine grenzwertige Preispolitik gegenüber dem Händler fährt. Das hier jetzt einige Händler ihre Predigten halten verwundert mich nicht wirklich.


Wer sagt denn sowas. Wenn ein Hersteller mir gegenüber grenzwertig agieren würde, dann würde ich mich von ihm trennen, so einfach ist das. Ansonsten ist diese Diskussion eine never-ending-story, zu der schon alles gesagt wurde. Jeder Händler kann sich sein Sortiment aussuchen, niemand muß eine bestimmte Marke führen. Zum einen past die Marke X, zum andern die Marke Y besser od. auch beide. Das können wir Händler uns Gott sei Dank noch selber aussuchen.
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