KV622 Analyse Durchführung vs. 3. Thema

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-Seeker-
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2009, 18:32
Hallo allerseits!

Also, mal ganz zuerst... ich bin mir bewusst, dass es schon einige Threads zum KV622 gibt. Wegen der präzisen Frage erlaube ich mir jedoch, ein neues Thema anzufangen ;).

Ich muss fürs Abitur einige Stücke analysieren. Die Prüfung ist morgen, also habe ich eigentlich schon alles getan, und auch schon mit meinem Lehrer und einigen Musikern besprochen.

Ich kann mich allerdings beim Klarinettenkonzert KV622 nicht entscheiden, wo genau die Durchführung anfängt, bzw. ob es ein 3. Thema gibt.

Die eine Variante (meine ^^) wäre:
1. Thema: T.57 ff.
2. Thema: T.100 ff.
Durchführung: T.128 ff. (Zeichen dafür: Generalpause mit Fermate, danach virtuose Verarbeitung des 1. Themas)
Scheinreprise T.172
"echte" Reprise T.248 bzw. 251

Laut englischen Wikipedia beginnt die Durchführung erst T. 172 ff.
Diese Auffassung würde insofern Sinn machen, als dass das Thema so ca. ab Takt 134 in der Begleitung sonst nicht in der Solo-Exposition vorkäme, aber in der Reprise schon.
Allerdings erscheint was die Solostimme betrifft nichts wirklich Neues, und als Fortspinnung des 2. Themas wäre es doch etwas zu lang. Ebenfalls wäre dann die Soloexposition um die 120 Takte, die ganze Durchführung jedoch nur 75 Takte lang.

Was ist Eure Meinung dazu? =)

Liebe Grüsse
-Seeker-
Neuling
#2 erstellt: 15. Jun 2009, 19:14
Naja, ich habe mich entschieden =)
Meine "Scheinreprise" ist effektiv die Durchführung, und die vermeintliche Durchführung ist ein Show-off der damalig spektakulären Möglichkeiten der neuen Bassettklarinette, wobei dieses erwähnte "3. Thema" ein Kontrapunkt des Orchesters ist. (grob gesagt ^^)
Entscheidungsgrund: Ich habe die Reprise noch einmal genau betrachtet, der Fall ist klar =). Sowohl die Soloexposition als auch die Orchesterexposition werden wiederholt, wobei zuerst der erste Teil der Überleitung von Exposition zur Reprise verwendet wird, um dann in den Schluss der Soloexposition zu kommen und das Stück ohne Coda (lang genug ist es ja schon ^^) zu beenden.

Über Kommentare/Kritik würde ichmich freuen, ansonsten allen einen schönen Abend ;)!
Kreisler_jun.
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2009, 19:52

-Seeker- schrieb:

Ich kann mich allerdings beim Klarinettenkonzert KV622 nicht entscheiden, wo genau die Durchführung anfängt, bzw. ob es ein 3. Thema gibt.

Die eine Variante (meine ^^) wäre:
1. Thema: T.57 ff.
2. Thema: T.100 ff.
Durchführung: T.128 ff. (Zeichen dafür: Generalpause mit Fermate, danach virtuose Verarbeitung des 1. Themas)
Scheinreprise T.172
"echte" Reprise T.248 bzw. 251

Laut englischen Wikipedia beginnt die Durchführung erst T. 172 ff.
Diese Auffassung würde insofern Sinn machen, als dass das Thema so ca. ab Takt 134 in der Begleitung sonst nicht in der Solo-Exposition vorkäme, aber in der Reprise schon.
Allerdings erscheint was die Solostimme betrifft nichts wirklich Neues, und als Fortspinnung des 2. Themas wäre es doch etwas zu lang. Ebenfalls wäre dann die Soloexposition um die 120 Takte, die ganze Durchführung jedoch nur 75 Takte lang.


Wiki hat hier m.E. recht.
Vgl. T. 128, den imitatorischen Einsatz, mit T. 25 in der Orchesterexpo. Darauf beginnt jeweils eine lange Schlußgruppe, in der Soloexpo entsprechend in E-Dur, vg. auch das kleine Motiv T. 49-52 bzw. 164-167. Der Abschnitt hat keinen Durchführungscharakter, die Parallele zur Schlußgruppe in der Orchesterexpo ist sehr deutlich, er ist nur etwa 20 Takte länger.

Beginn der Durchführung T 172 mit einer Version des Hauptthemas in der Dominante ist ebenfalls "klassisch".

Die vergleichsweise kurze Durchführung ist bei Mozart gar nicht ungewöhnlich.

Wie viele Themen man in der Exposition insgesamt zählen will, keine Ahnung. Es gibt ein markantes a-moll-Zwischenthema im zweiten Solo ab T. 78 und es gibt, obwohl die Schlußgruppe mit dem imitatorischen Hauptthema einsetzt, dort auch noch einige einprägsame Motive, z.B. 49-52 usw.

viel Erfolg

JK jr.

PS: Sehe grade, daß Du es inzwischen selbst eingesehen hast!
-Seeker-
Neuling
#4 erstellt: 15. Jun 2009, 20:16
Danke für die Bestätigung =)!
Genau diese verschiedenen Motive haben mich ein wenig verwirrt, da ich nicht wusste, wie sie einzuteilen waren bzw. zu nennen sind. (wie z.b: T.86ff)
Aber die Grobeinteilung ist jetzt begründet klar, danke ;).

*EDIT*:Ich han nun eine ca. 2-seitige Übersicht über den 1. Satz und noch etwas mehr als 1 Seite mit einer kurzen Übersicht des Satzaufbaus und der Harmonik. Falls jemand Interesse hat, einfach Mail schicken oder so =). Allerdings sind keine Quellen aufgelistet, und die Analyse ist 1. nur grob und 2. von mir, das Ganze sollte also höchstens als Hilfsmittel dienen und nichts weiter =).


[Beitrag von -Seeker- am 15. Jun 2009, 21:56 bearbeitet]
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