HIFI-FORUM » Musik » Klassik » Rätsel 26.04.04 | |
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Rätsel 26.04.04+A -A |
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Autor |
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op111
Moderator |
#1 erstellt: 26. Apr 2004, 09:18 | |
Hallo zusammen, nachdem Alfred mit seinem schier unlösbaren Rätsel unsere Köpfe für Monate hat rauchen lassen, mal was hoffentlich Einfaches von mir, das sich noch heute lösen lässt, Gesucht: Komponist, Titel des Werks Das Werk benutzt die Besetzung eines älteren und erprobt erfolgreicheren Werks der gleichen Gattung, der Titel assoziiert sagen wir mal etwas unseröses, eine Gestalt/Vorstellung(?) aus der Sphäre der abendländischen Religionen spielt eine Rolle. Viel Spaß! Gruß Franz [Beitrag von op111 am 26. Apr 2004, 09:40 bearbeitet] |
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op111
Moderator |
#2 erstellt: 26. Apr 2004, 11:05 | |
Bei Bedarf gibt's übrigens Tipps, aber ganz so schwer wie Alfreds Rätsel sollte es eigentlich nicht sein. [Beitrag von op111 am 26. Apr 2004, 11:06 bearbeitet] |
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op111
Moderator |
#3 erstellt: 26. Apr 2004, 11:56 | |
Tipp Nr. 1 Das gesuchte Werk ist eine Oper und kleiner besetzt als die von Alfred gesuchte "AIDA". [Beitrag von op111 am 26. Apr 2004, 11:57 bearbeitet] |
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op111
Moderator |
#4 erstellt: 26. Apr 2004, 13:46 | |
Hallo zusammen, Hinweis Nr. 2 Der/Die Protagonist(in) der Oper verhält sich in einem bürgerlichen Sinn unseriös. Gruß Franz [Beitrag von op111 am 26. Apr 2004, 13:51 bearbeitet] |
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op111
Moderator |
#5 erstellt: 26. Apr 2004, 15:52 | |
noch ein Tipp, die Oper verwendet nicht die Muttersprache des Komponisten, aber eine in der er sich gut zu artikulieren wußte, Gounods Faust/Margarethe kommt deshalb nicht in Frage, ist auch noch zu groß instrumentiert, kommt allerdings thematisch in einem Aspekt der Sache nahe. |
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op111
Moderator |
#6 erstellt: 26. Apr 2004, 16:12 | |
Wo Oper anscheinend ein allgemein schwacher Punkt ist, noch folgendes: Einfacher ist es vielleicht, zunächst das Vorbild für das gesuchte Werk zu finden: Das hat etliches mit dem gesuchten Werk gemeinsam: Die Basis-Instrumentation, die Handlung hat einen unmoralischen Aspekt, aber nicht den selben (und der Komponist des Vorbilds hatte zumindest im Spätwerk eine Vorliebe für leicht anstößige Themen) auch das ist nicht in der Mutterspache des Komponisten geschrieben Gruß Franz [Beitrag von op111 am 26. Apr 2004, 16:13 bearbeitet] |
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op111
Moderator |
#7 erstellt: 26. Apr 2004, 17:45 | |
Noch ein Tipp: Beide Opern sind nicht durchkomponiert und enthalten begleitete Rezitative. Das Vorbild ist in italienischer Sprache. |
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träumer0
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 26. Apr 2004, 18:48 | |
Jemand muss schon anfangen. Ist das Vorbild 'Don Giovanni' von Mozart? |
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op111
Moderator |
#9 erstellt: 26. Apr 2004, 19:01 | |
Beinahe, der Komponist stimmt! Jetzt ist der Rest einfach. [Beitrag von op111 am 26. Apr 2004, 19:02 bearbeitet] |
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Alfred_Schmidt
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 26. Apr 2004, 19:07 | |
Titian schrieb: Jemand muss schon anfangen... Aber ja, ich hab schon längst angefangen, aber meine Lösungsversuche hab ich an Franz per PM geschickt... BTW: Waren aber falsch Gruß aus Wien Alfred |
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op111
Moderator |
#11 erstellt: 26. Apr 2004, 19:17 | |
Aber Alfred du hast dich von einer anderen Seite genähert, Faust ist nicht der richtige Charakter, dranbeiben, das Böse ist so nahe. der Don nicht genau das Vorbild. |
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op111
Moderator |
#12 erstellt: 26. Apr 2004, 19:24 | |
Scheint so, als sei die Person, die das Rätsel dank bester Opernkenntnisse, auf Anhieb gelöst hätte heute nicht hier. |
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träumer0
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 26. Apr 2004, 19:55 | |
Irgend wie kommt mir immer 'Le nozze di Figaro' im Sinn verbunden mit 'Il barbiere di Siviglia' von Paisiello. .. und das von Anfang an. Aber Paisiello hat seine Oper in seiner Muttersprache geschrieben. Ja, ja ich bin kein Oper-Spezialist. Was sollst, dafür kann ich gut indisch kochen: ich gehe jetzt mein Khorma essen. Ah, wie schön: die Kinder sind alle ins Bett. [Beitrag von träumer0 am 26. Apr 2004, 19:58 bearbeitet] |
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op111
Moderator |
#14 erstellt: 26. Apr 2004, 19:58 | |
Das Vorbild handelt vom Partnertausch. Die 2. Oper ist in englischer Sprache. brit. Englisch! [Beitrag von op111 am 26. Apr 2004, 20:03 bearbeitet] |
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op111
Moderator |
#15 erstellt: 26. Apr 2004, 20:02 | |
Die Lösung ist doch nahe! Welche Oper von Mozart steht dem Don nahe und hat das Thema Partnertausch, die kenne sogar ich? [Beitrag von op111 am 26. Apr 2004, 20:08 bearbeitet] |
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Tommy_Angel
Inventar |
#16 erstellt: 26. Apr 2004, 20:08 | |
Cosi fan Tutte |
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op111
Moderator |
#17 erstellt: 26. Apr 2004, 20:10 | |
Tommy hat's Vorbild und jetzt zur Frage, Endspurt: wer hat Instrumentation, Besetzung u.ä. sogar das Cembalo später benutzt? [Beitrag von op111 am 26. Apr 2004, 20:21 bearbeitet] |
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Tommy_Angel
Inventar |
#18 erstellt: 26. Apr 2004, 20:35 | |
ein Engländer? |
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op111
Moderator |
#19 erstellt: 26. Apr 2004, 20:43 | |
Der Autor des Librettos war Brite, der Komponist nicht, aber (Ost-)Europäer eher Weltbürger. |
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BigBerlinBear
Stammgast |
#20 erstellt: 26. Apr 2004, 20:48 | |
Autor: W.H. Auden Komponist: I.F. Strawinsky Werk: The Rakes Progress |
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op111
Moderator |
#21 erstellt: 26. Apr 2004, 20:52 | |
Gratuliere BBB! Gewonnen im Endspurt, wo gibt's sonst moderne Oper im Mozartgewand, wenn nicht bei Igor. Gruß Franz [Beitrag von op111 am 26. Apr 2004, 20:54 bearbeitet] |
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BigBerlinBear
Stammgast |
#22 erstellt: 27. Apr 2004, 05:47 | |
hm bekomm ich jetzt als Preisgeld ne Gesamteinspielung aller Aufnahmen mit Celi ? Meine Empfehlung für "The rakes" ist übrigens: |
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