Wieso spielt mein X-ion15-800 so schlecht?

+A -A
Autor
Beitrag
toto1988
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2007, 23:43
huuuhuuuuu
Was mache ich falsch.........?

Habe in meinem Ibiza nen Xion15-800 an der F2-300 hängen...
Ich bin aber nicht zufrieden! Der sub spielt nur so "lari Fari"
es geht einfach nichts vorwärts. Der Hub des Subs ist
zwar schon recht ordentlich aber dass ist mehr so "federn"
ohne dass richtig Druck entsteht.....! Er federt auch schon
bei geringer Lautstärke so extrem!
Gehäuse ist ein BR mit 95 Liter

Dann habe ich vor kurzem ebenfalls einen Xion15-800 an einer
F2-300 in nen BMW E36 von nem Kumpel eingebaut und der Sub
macht Druck dass einem gleich ganz anders wird!
Auch durch den abgetrennten Kofferraum! Wenn ich den
Sub von meinem Kumpel anschaue macht der erst richt Hub wenn
ich den regler auch aufdrehe und dass ist dann nicht so lari
fari sondern da wackeln dann shcon die wände!
Gehäuse ist ein BR 78l (Speziell angefertigt für den E36)

Jetzt zu dem gnaz großen Problem!
Heute haben wir den Sub aus dem E36 ausbauen müssen! Also
nur Gehäuse raus und abstöpseln! Haben dann noch eine "neue" HU eingebaut!
Pioneer DEH 3500 davor wars so en hundsalter Blaupunkt!
Dann wieder alles angestekct und getestet alles wunderbar!
Der Xion schob wieder ordentlich an(so wie es sein sollte)
Dann nochmal alles Raus da wir an die Rückbank mussten....
Dann wieder eingebaut und Radio angeschmissen und wir dachten erst
"wer hat den Sub geklaut"! Kofferraum auf, Sub
spielte aber "wie" genauso wie bei meinem Xion15-800 im Ibiza!
Nur noch halbherziges weiches Federn ohne richtig Druck?!?

An der Endstufe wurde nicht verstellt Radio ebenfalls wie zu vor!
Verkabelung 35mm2 (noch ohne Cap)!
Es wurde nichts verändert außer aus udn wieder einbauen!


Was könnte das Problem sein?!?!?!

Bitte helft mir^^


[Beitrag von toto1988 am 05. Mai 2007, 23:44 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2007, 01:50
Komische Sache...

Habt ihr die gleichen Lieder zum Testen genommen?

Gib mal noch die Rohrlänge und den Rohrdurchmesser. Auch die TSP wären gut (sonst muss ich mir nen Affen im Internet absuchen)

Wie man Weichen einstellt, sollte dir ja bekannt sein...

Dieses Schwabbeln kenn ich von meiner "Noob"-Zeit. Das lag damals aber an der Endstufe. ( Marquant - noch viel schlimmer, als Shark, Voodoo &co) ^^

Wirklich komisch...

Dreh mal noch an der Phase / LZK / verpole den Sub.
Ist das einzigste, was mir jetzt als erster Tipp einfällt.


MfG Phil
toto1988
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mai 2007, 12:43
Rohr hat einen Durchmesser von 10cm an beiden bässen und
bei meinem ca. 15cm lang......... Aber ich denke nicht dass es
was damit zu tun hat denk es fehlt einfahc irgendwo an "druck"
Wenn ich den Gain regler aufdrehe geht natürlich mehr aber es
ist immer so ein federn! Federn wird halt dann stärker.....

Kann es am Chinkabel, Chinchausgang oder auch einer zu schwachen
Batterie liegen? Habe wie gesagt keinen Kondi aber wieso
ging der Xion dann in dem BMW am Anfang so derbe ab?

Habe den Sub gestern in dem BMW verpolt aber da kam das
gleiche raus...

Grüße
toto1988
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2007, 13:05
Kontrollier mal die Cinchkabel. Hab da son Gefühl das da eine Leitung was abbekommen hat bzw. nicht ordentlich verbunden ist.
Grimpf
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2007, 13:27
EIN 10er Rohr kommt mir ein bisschen mager vor !!
Sunfire
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2007, 13:32
Kenne den Woofer nicht und die Endstufe auch ned. Aber bei mir wars so im Heim Bereich mit nen Aktiv Sub.

Bei nen alten Denon ging das Teil nicht, beim NAD schon viel besser. Obwohl aktiv. Also könnte es schon sein das es am Signal liegen kann

fg francy
toto1988
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2007, 13:42
Habe bei meine gerade nach gemossen sind genau 14cm!
Aber auch ohne rohr spielt er genau gleich also von dem her!
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2007, 13:43
Cinchkabel schon gemacht?
toto1988
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mai 2007, 14:50
jaaa gerade mit nem anderen versucht aber kein unterschied
Ich schmeiß meine karre samt der anlage gleich in den müll^^
Theees
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2007, 15:49
woher bekommt man denn einen xion 15-800? bei as gibts nur einen 15-1000!?

mit den angaben bei as passt dein gehäuse schon soweit überein ausser das das br rohr 25cm lang sein sollte.

aber das sollte das problem nicht sein. wenn ihr das selbe problem habt...
toto1988
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mai 2007, 16:02
der 15-800 ist der vorgänger wenn du mal auf service gehst
dann auf ältere modelle oder so dann siehst ihn

mhmm könnte es sein dass es an dem fehlenden Kondi liegt?
Crazylegz
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mai 2007, 16:18
Nein
tretmine
Inventar
#13 erstellt: 06. Mai 2007, 17:38
Probier einfach mal ne andere Endstufe.
Evtl. ist da ne kalte Lötstelle oder eine gebrochen. Wer weiß. Aber ich tipp mal darauf.

MfG Phil
toto1988
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mai 2007, 17:58
"Einfach" mal
würde ich gerne aber hab keine zur verfügung....
Wa könnte man dagegen tun? und wie kommt es zu einer kalten
lötstelle? Aber dass das jez plötzlich bei beiden der Fall ist
ist doch komisch oder nicht?

toto1988
eiskalt
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mai 2007, 18:19
wie sind die subs ausgerichtet ?



mfg eis
Fox
Inventar
#16 erstellt: 06. Mai 2007, 18:33
Habt ihr vielleicht zwischenzeitig den Strom getrennt und die Einstellungen an der HU sind dabei flöten gegangen?
toto1988
Stammgast
#17 erstellt: 06. Mai 2007, 19:53
mit den einstellungen an der hu ist bei meinem freund so aber nicht bei mir! mhhh ich kann an der hu einstellen was ich möchte wenn ich bass hochdrehe hört sich das halt alles
so künstlich an ^^ und das federn wird stärker!

Ausgerichtet??? meisnt ud wie sie im gehäuse sind und in
welche richtung sich "liegen"!
Im BMW drückt der sub nach oben und bei mir nach links
Db_PSYCHO
Stammgast
#18 erstellt: 06. Mai 2007, 20:57
richte sub und reflexrohr zur heckscheibe aus
tretmine
Inventar
#19 erstellt: 07. Mai 2007, 07:24

toto1988 schrieb:
mit den einstellungen an der hu ist bei meinem freund so aber nicht bei mir! mhhh ich kann an der hu einstellen was ich möchte wenn ich bass hochdrehe hört sich das halt alles
so künstlich an ^^ und das federn wird stärker!

Ausgerichtet??? meisnt ud wie sie im gehäuse sind und in
welche richtung sich "liegen"!
Im BMW drückt der sub nach oben und bei mir nach links


Eigentlich wollt ich es selber machen, kann aber z.Z. WinISD nicht installieren (Geschäftslaptop). Bitte drücke deine Daten mal in WinISD und sag mir mal, wo die "Tuning Frequence" liegt. Ist die nämlich zu hoch, dann ist dein Problem gelöst. (Unterhalb dieser Frequenz produziert ein BR nurnoch heiße Luft, da BR und Sub 180° phasengedreht spielen).

MfG Phil
toto1988
Stammgast
#20 erstellt: 07. Mai 2007, 15:24
Mit winisd und dem Dopperschwinger habe ich Probleme bei der
Eingabe.......z.b. bei der Dauerleistung 400 oder 800?
UNd auf der AudioSystem seite sind die Kennzahlen alle anders
beschrieben da kann ich z.B. kein "Re" finden so wie es von
WINISD erwünscht wird....was ist mms und cms?

Bei meinen Eingaben komme ich auf 60l BR und TuningFrequenz wäre 30Hz!

Dass kann aber irgendwie nicht sein.......
blue_focus
Stammgast
#21 erstellt: 10. Mai 2007, 14:02
Hallo.

Ähnliches Problem hatt ich auch schon mal. Bei mir lag das Problem an nehm schlechten Massepunkt. Der Amp hatte dadurch immer Stromeinbrüche und verlor daher jegliche Kontrolle über den Sub. Der Sub produzierte dann auch nur noch heisse Luft.

Aber um das auszuschließen, häng doch mal zB einen MP3-Player direkt über klinke-chinch an die Endstufe. Haste da das selbe Problem, hats mit dem Amp oder desser Verkabelung was. Klingt jedoch alles sauber und knackig, ist Signal von der HU Müll.

Sonst kann noch ein zu tiefe Trennung des SubOuts der Grund sein.
RastaDoC
Stammgast
#22 erstellt: 10. Mai 2007, 21:47
Hi!

Habt ihr den Sub vllt. ausversehen Verpolt?

Vertausch doch einfach mal + und - am Sub und hör ob es sich zum besseren wendet!

Grüße....
Böötman
Inventar
#23 erstellt: 10. Mai 2007, 21:59
Das halte Ich für unwarscheinlich, leih dir mal ein Y-chinchkabel und teste dann mal den linken und dann den rechten Sub out Kanal indem du mit diesem als monosignal (via y-verteiler)auf den Amp gehst. Wie ist der Amp genau eingestellt?
toto1988
Stammgast
#24 erstellt: 11. Mai 2007, 17:51
Habe es auch bereits mit verpolen versucht aber gleiches ergebnis!
Heute habe ich mal ne alte Staplerbatterie aus der Garage ausgegraben mit 180AH und max. 1000A!

So dann habe ich mir noch mein 12V BAtterieladegerät und nen alten CD-Player geschnappt!
Habe das Ladegerät an die Batterie gehängt und meine Endstufe ausgebaut und hab diese an die Batterie angeschlossen!
Cd_player an die Endstufe und dann mal geschaut wie sich der Sub verhält!

Und siehe daa, der Xion war nicht mehr zu halten! Ging ab wie schmits katze :D!

Ich tippe fest darauf dass es an der Masse liegt!

Wenn ich mir ne Zusatzbatterie kaufe hätte sich das Problem ja theoretisch erledigt oder ?
Weil da hab ich ja nur max. nen Meter zur Batterie und kann die Masse direkt anschließen ?

Sonst lege ich ein 2. 35mm² nach vorne in den Moterraum!

MfG
Db_PSYCHO
Stammgast
#25 erstellt: 11. Mai 2007, 18:02
die 2. batterie brauch auch nen massepunkt nehme einfach die schrauben von den gurten unten an der rückbank
toto1988
Stammgast
#26 erstellt: 11. Mai 2007, 18:17
Oh nein stimmt

is ja logisch isch depp

Mhm dann wohl doch lieber Kabel vorziehen


[Beitrag von toto1988 am 11. Mai 2007, 18:18 bearbeitet]
tretmine
Inventar
#27 erstellt: 11. Mai 2007, 18:40
Joa, es geht nix über einen zusätzliches Kabel für Masse. Den Blechanschluss trotzdem dran lassen. Kann nur gut sein.

MfG Phil
SciroccoFan
Inventar
#28 erstellt: 11. Mai 2007, 18:40
Wo hast du denn jetzt deinen Massepunkt? Dir ist schon bewusst das der von großer Beudeutung ist und nicht gerade auf die leichte Schulter genommen werden sollte!

Schließe am Besten mal deine Masse an der Gurtschnallenbefestigung an.
toto1988
Stammgast
#29 erstellt: 11. Mai 2007, 18:47
Ja deswegen Frage ich ja gerade nach
Im Kofferraum ist bei mir eh alles "blank" (Seat Ibiza 1991) Da war ne schraube ins Leere habe dann dort den Lack abgemacht und mit ner gewindeschraube mit mutter befestigt!

MfG
tretmine
Inventar
#30 erstellt: 11. Mai 2007, 18:52
Hmmm... Da dürften die Bleche eigentlich noch geschweißt dein. Trotzdem: Immer den Massepunkt mit nem Multimeter durchmessen (5 EUR im Baumarkt)

MfG Phil
Db_PSYCHO
Stammgast
#31 erstellt: 11. Mai 2007, 18:53
mach es wirklich mit dem kabel an den anschnallguten unter der rückbank hatte auch probleme mit der masse
da ist mir 2 mal die stufe durch und dann hab ich die masse da hin geegt und alles läuft super seit dem die stufe ist jetzt auch seit locker einem jahr heile
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MEIN ENERGY SPIELT Schlecht
Nightraver am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  4 Beiträge
Umstieg X-ion15 auf X-ion 15 Plus
CyRo123 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  6 Beiträge
Welches Gehäuse für X-ION15 Plus in C-Klasse
mani88 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  6 Beiträge
Wieso ?????????????
FallenAngel am 06.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  15 Beiträge
AS X--ION 15-800
Rocci am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
Anschluss X-Ion 15-800
Audio-System-Golf am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  36 Beiträge
wieso klopft mein sub?
SETH-CoS am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  14 Beiträge
X-ion 12-800 & X-ion 280.2
-sTeFFo- am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  13 Beiträge
X-ion 12 800 (2x4Ohm)
Kill-Me am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  6 Beiträge
X-ion 15-800
l0k1 am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.466 ( Heute: 23 )
  • Neuestes Mitgliedbambi0815
  • Gesamtzahl an Themen1.555.718
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.643.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen