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Flaches Gehäuse für 2 Infinity Reference 1260W+A -A |
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Autor |
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AlterationX10
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 01. Jan 2010, 09:45 | |
Hallo, ich hoffe hier mal auf einige Tips für meinen Gehäusebau. Folgendes: Ich fahre einen Fiat Stilo 3 Türer bei dem ich für meine Sportausrüstung die Rücksitzbank ausbauen will und stattdessen ein flaches BR-Subwoofergehäuse, das auch als Ladefläche dienen soll einbauen will. Der Kofferraum hat schon einen doppelten Boden, unter dem die Endstufen verbaut sind. Mein aktuelles Equipment: HU: Pioneer AVH 4100 DVD http://www.pioneer.e...-P4100DVD/index.html FS: MB Quart PVR 165 http://www.testberic...pvf_216_p102250.html AMPS: Nakamichi PA2100 + PA4100 Der PA4100 bringt 2 * 350 W RMS Ich habe mir nun bei eBay einen Infinity Ref 1220DE http://www.amazon.co...stream/dp/B000Q7FSTA ersteigert, bei dem ich die 2 Chassis ausbauen will und in mein geplantes Gehäuse einbauen will. Sie sollen nach oben abstrahlen. Platz für das Gehäuse wäre so 110 * 75 * 25-30 cm (Kann auch kleiner sein, da ich eine Abdeckplatte drüber machen will.) Meint ihr das macht Sinn, oder ist es eine Scheiss Idee? Hier die technischen Daten der Chassis: http://manuals.harma...ters/1260W_final.pdf |
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Harrycane
Inventar |
#2 erstellt: 01. Jan 2010, 10:20 | |
Also dein gehäuse hat ein Außenvolumen von max. ca 250ltr. Deine Subs brauchen im geschlossenen Gehäuse jeweils 36ltr im Bassreflex jeweils knapp 60ltr. Du hast also alle Möglichkeiten um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Die Form des gehäuses ist völlig egal. Hauptsache stabil und dicht. Schräge Wände verhindern stehende Wellen (Dröhnen), kann man aber auch mit ein bisschen Dämmschaum an der Rückwand verhindern. Schallwand sollte am Besten doppelt sein, damit diese möglichst stabil ist. Evtl mußt du auch Streben einbauen, wenn die Flächen zu groß werden (verhindert mitschwingen der Wände). |
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AlterationX10
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 01. Jan 2010, 21:23 | |
Danke, das beruhigt mich schon mal. Ich habe folgenden Ausbau gefunden: http://www.stilo.inf...hilightuser=0&page=5 Und so stell ich mir das auch vor, nur eben im Fahrgastraum, anstelle der Rückbank. Ich geh mal davon aus, dass es so am besten ist, wenn man jedem Chassis sein eigenes Volumen zuordnet. Oder wär ein grosses Volumen für beide Chassis besser? |
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AlterationX10
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 28. Jan 2010, 16:54 | |
Ok, da das Projekt aktueller wird (Die Chassis sind endlich angekommen), habe ich noch ein paar Fragen. Die Werte vom Datenblatt http://manuals.harma...ters/1260W_final.pdf für die Portgrösse und das Gehäusevolumen scheinen mir stark gerundet. (V=3ft^3, Port 10*4 Zoll). Leider komm ich weder mit dem Programm Basscad noch Winisd richtig klar, bzw bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe. Deshalb wäre es nett, wenn mir mal jemand bei der Gehäuseberechnung für ein Chassis (die Erweiterung auf doppeltes Gehäuse mach ich dann selbst) helfen würde. Hier noch mal die TSPs: manufactor=Infinity name=1260w Qts=0,390 Qes=0,410 Qms=6,990 Vas=82,96 fs=23,5 Re=3,6 dia=30,5 vol=3,00 Le=2,890 (geändert, da in der BCD Datei 2890 steht) Mit welchem Programm werden eigentlich Bassreflexgehäuse mit Holzport berechnet? Edit: Musikrichtung ist Electro, Industrial und etwas Minimal [Beitrag von AlterationX10 am 28. Jan 2010, 17:11 bearbeitet] |
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AlterationX10
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 29. Jan 2010, 17:57 | |
Ok, da die Resonanz hier nicht sooo gross ist, werd ich halt mal die vorgegebenen Maße verwenden. Vorgestellt habe ich mir das Gehäuse so: Ist das OK? Da das Gehäuse an die Stelle der Rücksitzbank kommt, werden die Bassreflexöffnungen genau auf die Rückseite der Vordersitze strahlen. (Abstand ca 20 cm). Gibt es da irgendwelche Vor- oder Nachteile? [Beitrag von AlterationX10 am 29. Jan 2010, 18:02 bearbeitet] |
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B.-$unnYy
Stammgast |
#6 erstellt: 29. Jan 2010, 18:39 | |
gehäuse ist ok so, nur dicht muss es sein und stabil gebaut, sprich: ein paar verstrebungen dürfen es schon sein! mit dem abstand bin ich mir nicht ganz sicher, da man auch bei Home-hifi-subs ca 30-40cm radius frei haben sollte..... dreh doch die kiste einfach um damit die ports nach hinten geöfnet sind man stellt normaler weise den sub ja auch nicht auf die rückbank sondern in den kofferraum - hat glaub was mit dem schallweg oder so zu tun |
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AlterationX10
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 29. Jan 2010, 20:24 | |
Das geht leider nicht, da sie direkt an den doppelten Boden des "Kofferraums" anschliesst und mit ihm eine ebene Fläche bilden soll. Die Öffnungen nach oben wollte ich eigentlich vermeiden, da sich sonst in kürzester Zeit ziemlich viel Dreck im Gehäuse ansammeln würde.^^ Inwiefern wird denn der Klang beeinflusst, wenn da ein Hinternis vor den Portöffnungen ist? |
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Simon.S
Inventar |
#8 erstellt: 16. Feb 2011, 10:38 | |
das sollte eigentlcih kein Problem sein. Wenn du zu wenig abstand hast, dann kann es dir passieren, dass du an Lautstärke und klarheit verlierst, weil die 1.welle reflektiert wird vom hindernis und sich mit der 2. überlagert und je nachdem welche Frequenz/Abstände du hast löschen sie sich aus, oder verstärken sich usw. Dann ist dein freqeunzgang total verschoben. Aber bei deiner konstruktion seh cih da weniger ein problem, weil so ein Sitz den schall kaum reflektiert, sondern ziemlich gut schluckt. Das ist ja im prinzip nur eine große Dämmmatte. Einziges Problem könnte sein, dass es zu nah an der tür ist und dort rasselts dann oder wird von dort reflektiert. deswegen würde ich vorschlagen die schallöffnungen lieber in die mitte zu machen, als an den rand und da die woofer mehr oder weniger synchron laufen sollten sie sich untereinander nicht stören. |
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Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt |
#9 erstellt: 16. Feb 2011, 10:41 | |
Simon.S der Leichenschänder |
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Simon.S
Inventar |
#10 erstellt: 16. Feb 2011, 11:02 | |
hoppla! ich hab gedacht 29. januar ist ja noch nciht so lange her.... aber naja, ich hatte gestern dasselbe problem, da hab ich etwas gegessen, das am 7.2. 2010 abgelaufen war. 2011... ohje, wie die zeit vergeht |
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