wie sollte die kurve bei win isw idialer weise aussehen?

+A -A
Autor
Beitrag
marschel89
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2010, 22:45
moin mal eine frage ich habe schon ein paar gehäuse berechnet und dies meistens mit einer erhöhung der kurve. sie klangen immer rechte gut und hatten sehr guten druck. nun wollte ich mal fragen was diese erhöhung bzw das daraus resultierende "dröhnen" zur folge hat. da ich bis jetzt mit dieser erhöhung immer zufrieden war und mir nun denke das ginge ja noch besser von der abstimmung. also wer mir mehr dazu sagen kann auch tips geben kann bei welcher musik richtung die kurve wie auszusehen hat dann sollte er dies bitte schreiben.

falls so ein them ashcon exesiterr bitte darauf verweisen habe die suche genutzt doch zu dieser frage keine genau antwort bekommen danke.

win isd einführung


gruß marcel

ich habe noch einmal rumgespielt und mal die bauvorschläge von audiosystem in win isd eingegeben und immer kam diese erhöhung dabei raus ob bandpass oder bassreflex immer ein erhöhung mag mir das einer erklären?


[Beitrag von marschel89 am 18. Dez 2010, 23:09 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2010, 16:01
Die Überhöhung ist klanglich gesehen eher schlecht, sorgt aber für Spass!


Im Auto werden Frequenzen unterhalb von 50-55Hz durch den Druckkammereffekt um ca. 8-12dB angehoben (nagel mich nicht an den Zahlen fest)
Darum funktioniert z.B. auch ein Geschlossenes Gehäuse im Auto sehr gut!

Wichtig ist bei der Simlation auch der Wert des Group delay! der sollte im Nutzungsbereich nicht höher als 10-15ms betragen, da es sonst eben dröhnig wird!

Beim BR ist das durch das spielen mit der TF einfach zu umgehen, beim GG muss man eben etwas am Volumen rumspielen!

Der Phasenverlauf ist eher weniger ein Problem insofern man ne Endstufe bzw. ein Radio hat das dies korrigieren kann...

Wenn dich aber die unterschiede wirklich genauer interessieren, dann simmulier mal drei vier fünf verschiedene Kurven, geh in den Baumarkt und kauf ne Menge Spanplatten (zum rumprobieren mehr als gut genug) und bau die Einzelenn Gehäuse und Teste im Auto!
Du kannst auch zum Testen ein Universalgehäuse bauen welches im Volumen deutlich überdimensioniert ist und damit Testen indem du das Volumen veränderst bei gleichem BR Rohr, oder du veränderst den Port und schaust wie es dann ist, die Werte kannst ja aufschreiben oder parallel zu den Testungen in Winisd simulieren und dann siehst du wie sich das verhält wenn man das ein oder andere verändert!


Bandpass ist ein Thema für sich, da suchst besser erstmal im Netz nach "fortissimo Bandpass" oder so, dazu sollte sich ein wenig lesestoff finden lassen!
marschel89
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2010, 18:41
ich danke dir schon einmal für die info da ich gerade einen band pass bauen will werde ich mir das mal genauer durch lesen. aber was jetzt genau klanglich dabei nicht richtig weist du auch nicht. kann ich mir das vllt so vorstellen das dann einfahcnur die frequenzen sagen wir mal vn 30-50hz ein fahc her vorgehoben werden? das zb ein bass mit 70hz nicht so stark kommt wie einer mit 45hz da in diesem bereich ja eine erhöhung statt findet?


gruß marcel
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 20. Dez 2010, 19:25
Hallo!

Den Druckkammereffekt simuliere ich angenähert mit. Und zwar so:

  • im Reiter EQ/Filter auf Add klicken
  • Filter type: TypeParametric EQ auswählen
  • Center Freq = Fahrzeugreso/2
  • Gain = 12db
  • Q bleibt 2


Da gewöhnt man sich ganz schnell dran, dass sie Kurven schöne Buckel bilden. Dabei muss man dann nur im Hinterkopf behalten, dass 3db nur eine leichte Lautstärkeveränderung sind und nicht die ultimative Dröhnkatastrophe

Zum Bandpass berechnen kann man dann nochmal eigene Bücher schreiben.


[Beitrag von cwolfk am 20. Dez 2010, 19:26 bearbeitet]
marschel89
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Dez 2010, 20:04
okay joar ich will ja gerade nen bandpass berechnen bzw bauen oderzu mindest verstehen wie ich was machen muss damit das passiert usw.

gruß marcel
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 20. Dez 2010, 20:22
Kurzform: Der geschlossene Teil fird auf ne 0,7er Güte abgestimmt bzw. bekommt knapp die Größe eines linear spielenden GG. Die ventilierte Kammer wird 1,5-2 mal so groß und bei 60-70Hz abgestimmt. Der entstehende Peak wird durch einen tiefen LPF ausgeglichen.
Simon
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2010, 20:34
Hi!

cwolfk schrieb:
Kurzform: Der geschlossene Teil fird auf ne 0,7er Güte abgestimmt bzw. bekommt knapp die Größe eines linear spielenden GG. Die ventilierte Kammer wird 1,5-2 mal so groß und bei 60-70Hz abgestimmt. Der entstehende Peak wird durch einen tiefen LPF ausgeglichen.

Das ist eine Möglichkeit. Aber lange nicht die einzige.
Damit es im Endeffekt klingt, braucht es dann aber noch etwas mehr als diese Werte.

Und freundlich grüßt
der Simon
marschel89
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Dez 2010, 21:03
okay also ich habe 0.68er güte mit 40 liter geschlossen das heißt der ventilierte teil sollte dann so ca 60 bis 80 liter haben und dann auf 60 bis 70 hz abstimmen? ich würde eher 60 sagen oder ?


gruß marcel
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 20. Dez 2010, 21:14
Um welchen Woofer geht es denn? TSP?
marschel89
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Dez 2010, 21:19
audiosystem x ion 12 alte baureieh 450watt rms davon habe ich 2 stück an ner f 2 500 will aber jeden woofer getrennt bauen.


tsp´s:

X--ION 12
Rdc 3,6 Ohm
Qm 3,12
Qe 0,49
Qt 0,42
Fs 29 Hz
Vas 64 L
Mms 161,9 g
Cms 180 µm/N
BL 14,7 Tm
SPL 95db
Nenn 450 Watt
Musik 650 Watt
X-max (+ -) 16 mm
Einbautiefe 159mm
Einbaudurchmesser 277mm

fahrzeug ist ein vw vento deshalb der bandpass.



gruß marcel
cwolfk
Moderator
#11 erstellt: 20. Dez 2010, 21:31
Was hörst du denn für Musik? Wie kannst du trennen?

Allroundig würde ich 35l + 60l bauen und bei 65Hz abstimmen.
marschel89
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Dez 2010, 21:37
hardstyle. und trennen kann ich leider nur hochpass und lowpass der filter an der f2 500 macht 12db flanken steilheit. und am radio kann ich auch nur die mittelton frequenz anpassen und deren grad also von schmal nach breit.


gruß
`christian´
Inventar
#13 erstellt: 20. Dez 2010, 21:39
Mit diesem Equipment rate ich von dem Projekt ab!

Wenn du es aber machen willst, dann kauf dir ein gescheites Radio mit dem du alles nötige steuern kannst!!!
cwolfk
Moderator
#14 erstellt: 20. Dez 2010, 21:43
Dann reicht auch 30l closed, damit wird´s insgesamt knackiger und schneller. Wenn du nur 12db trennen kannst, würde ich es bei 45l ventiliert belassen. Sonst bekommst du die Überhöhung nicht mehr weggebügelt, ohne zu viel an Pegel zu verlieren. Und da beim Hardstyle viel im Oberbass los ist, würd ich auch höher abstimmen, also 68-70Hz.

Zusammengefasst: 30+45l, 68-70Hz.

Edit: 50Hz Lowpass kann die Stufe doch sicher?!


[Beitrag von cwolfk am 20. Dez 2010, 21:44 bearbeitet]
marschel89
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Dez 2010, 09:16
jpo 50hz lowpass kann sie. ich will ja nur bandpass wegen limosine. joar sonst werde ich noch mal in die kaufberatung posten wegen radio.


gruß marcel


aber bitte weiter posten damit ich das irgend wann auch selber kann. vllt könnte jemand ja eine errechnete kurve hier posten mit allen daten usw. wir können ja erst mal meinen x-ion als vorlage zum demonstrieren nehmen.


[Beitrag von marschel89 am 21. Dez 2010, 09:28 bearbeitet]
Simon
Inventar
#16 erstellt: 21. Dez 2010, 10:20
Hi!

Die Kurve alleine sagt gar nichts darüber aus, wie sich der Sub dann im Auto anhört.
Die abstimmung erfolgt nämlich vor Ort im Auto und nicht am Papier oder PC.

Damit sich der Sub im Endeffekt korrekt ans Frontsystem anpasst, musst du an folgenden Parametern herumprobieren/testen:
Volumen geschlossen, Volumen ventiliert, Port, Trennfrequenzen des Sub (HP und LP) und des FS (HP), Flankensteilheit des Sub (HP und TP) und des FS (HP), Pegel von FS und Sub, Phasenlage von FS und Sub sowie Laufzeit von FS und Sub
Das sind jetzt mal 15 Parameter, die du unbedingt testen solltest. Angenommen, du testest bei jedem Parameter 3 verschiedene Werte, hast du 15³ = 3375 Möglichkeiten.

Das klingt bestimmt erschreckend. Ist es auch!
Aber wenn man es richtig macht, dann gehört eben mehr dazu als zwei Volumina, eine Tuningfrequenz und eine Trennfrequenz, die allesamt von vornherein feststehen.

Und freundlich grüßt
der Simon
cwolfk
Moderator
#17 erstellt: 21. Dez 2010, 16:40
Ich glaube aber so ein (über?)perfektes Ergebnis wird hier gar nicht angestrebt. Ich denke die Angaben bilden eine gute Basis. Mit der Trennfrequenz kann man ja schnell spielen, der Port ist auch noch recht fix getauscht.
marschel89
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Dez 2010, 21:43
das ist richtig hätte dann ein wechsel port gebastelt.


ganz perfekt muss es nciht sein es muss nur klingen und nicht nur rum dröhnen wenn dabei druck rum kommt ist das natürlich noch besser. mir gings halt darum wie eine errechnete kurve ungefähr auszusehen hat damit ich für spätere gehäuse weiß wie ich was ändern muss. da ich auch für freunde gehäuse berechnen soll. deshalb das streben nach verbesserung

gruß marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurve Quantum vs. Manhattan
edi_nockenfell am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  9 Beiträge
Win Isd beta - Detailfrage
Harrycane am 26.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  5 Beiträge
ist die kurve gut?
M.GEE am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  11 Beiträge
Win ISD kurven OK??
Cold am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  4 Beiträge
WIN ISD gehäuse berechnet
mani_46 am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  6 Beiträge
Win ISD Parameter Atomic Manhattan
noxcure am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  2 Beiträge
Frage zu Win ISD
SUBMONSTER am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  17 Beiträge
WIN ISD und Bass CAD verschiedene Volumen?
dirtydevil1 am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  15 Beiträge
wie muss ein port aussehen?
chriss22 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  7 Beiträge
Könnte sich mal jemand die Kurve ansehen?
zippi8 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.151 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedspirit1234
  • Gesamtzahl an Themen1.554.911
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.624.740

Hersteller in diesem Thread Widget schließen