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Stromversorgung 1,3 KW+A -A |
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Autor |
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Gundel2302
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 07. Aug 2013, 19:46 | |
Hi, Ich habe mir einen Ground Zero GZHW 30x mit 800 Watt RMS eingebaut. Diesen betreibe ich über eine Emphaser ea 2350 Endstufe (Analog). Einen 2 Farad Dietz Kondensator hab ioch auch verbaut. Nun habe ich in meinem E36 eine 60AH Batterie die eig schon Leer ist (20 min radio an ohne Anlage und schon muss ich überbrücken). Wenn ich den Motor jetzt laufen habe und die Anlage am Laufen ist sinkt mein Standgas auf 500 U/min und der Motor ruckelt leicht. Nun die Frage wird das Problem weg gehen wenn ich eine neue 80-100 AH Batterie einbaue oder werde ich um eine Zusatzbatterie nicht herum kommen? |
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Gundel2302
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 07. Aug 2013, 19:48 | |
und bitte erklärt mir mal wie man nen thread richtig aufmacht |
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Onkel-Rick
Stammgast |
#3 erstellt: 07. Aug 2013, 20:15 | |
Hallo Du hast doch schon einen thread aufgemacht^^ Welchen motor hast du denn? Ab 6zylinder hat der e36 die batterie hinten! Da brauchst du nichtmal ne zusatzbatterie da der weg zum Verstärker eh nicht so lang ist. Einfach ne neue gute Batterie rein und gut ist. Würde vielleicht ne banner power bull empfehlen die sollen wohl gut und günstig sein. Und ich würde natürlich die größte Größe (Ah) einbauen die an dem originalplatz möglich ist. Gruß vom Onkel |
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Neruassa
Inventar |
#4 erstellt: 07. Aug 2013, 20:20 | |
Welche Lichtmaschine ist verbaut? Du kannst schon mit einer neuen Starterbatterie etwas bezwecken. Dies müsste aber eine große AGM Batterie sein, z.B. Optima 75AH kosten knapp 180€. Dazu würde ich neue 50mm^2 VOLLKUPFERKABEL verlegen. Oder du kaufst eine kleine günstige Zusatzbatterie (Stinger spv20) und gehst mit 35mm^2 in die Endstufe. Deine Entscheidung. http://m.elektrotools.de/item/3139343938 35mm http://m.elektrotools.de/item/3139343939 50mm |
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Onkel-Rick
Stammgast |
#5 erstellt: 07. Aug 2013, 20:25 | |
Ich denke wenn er die batterie hinten hat reicht eine neue große starterbatterie und die kabel so stark wie die Anschlussterminals an der stufe maximal zulassen. Gruß vom Onkel |
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Neruassa
Inventar |
#6 erstellt: 07. Aug 2013, 20:31 | |
Dann sollte es aber trotzdem AGM sein und nicht wieder eine Säure. |
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Gundel2302
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 07. Aug 2013, 21:30 | |
Also ich hab leider nur nen 318er sprich 4 zylinder batterie vorne. Vom platz her würde ich denk ne 80AH rein bekommen. Über AGM hab ich auch schon nachgedacht und mal in ebay geschaut. Hab dann die hier für kleines Geld gefunden, was meint ihr? http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1438.l2649 will mir eig ne zusatzbatterie sparen, die enstufe hat auch stabile leistung nur mein motor bekommt dann zu wenig strom und lima hab ich die standart von nen BMB bj. 92 E36 318i limo. |
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Gundel2302
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 07. Aug 2013, 21:33 | |
ja und kabel hab ich vollkupper mit 35² genommen da die das maximum für den kondensator und die emphaser endstufe sind. |
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Neruassa
Inventar |
#9 erstellt: 08. Aug 2013, 06:49 | |
Hab dir meine Meinung gesagt. Wenn AGM als Starter, dann OPTIMA. Wenn du sparen willst, als Zusatzbatterie im Kofferraum eine SPV20. Von alles anderem halte ich nichts. Warum kosten gute Batterien 190€ mit 75 AH und die in Ebay nur knapp die Hälfte, mit mehr Kapazität? Überleg mal bitte... |
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NOVEX
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 08. Aug 2013, 07:20 | |
Agm bekommt zu wenig spannung ohne regelmäßige zusatzladung Aus einem ctek lader oder ähnlich. Wenn diese dann konstant auf halbvoll gehalten wird hat man Nur kurze zeit den positiven effekt des geringeren innenwiderstands. Die säure wird länger durchschnittliche leistung abgeben und passt eher Zu dem bmw. Lieber neue säure starterbatterie und eine kleine zusatz agm. Gruß |
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Passat
Inventar |
#11 erstellt: 08. Aug 2013, 08:08 | |
Wenn die 60 AH schon nach einer halben Stunde Radiohören so leer ist, das du übrbrücken musst, dan ist die Batterie einfach schrott und gehört ersetzt. Ich kann bei mir mit 3 Endstufen und einer 64 Ah-Batterie weit über 2 Stunden ziemlich laut hören und dann immer noch problemlos den Motor starten. Grüße Roman |
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Neruassa
Inventar |
#12 erstellt: 08. Aug 2013, 08:16 | |
Roman, das kommt aber auch auf die Stromaufnahme der Endstufen an. 1 × 1170 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm bei 13,3V Versorgungsspannung Stromaufnahme 146A Wirkungsgrad 60,2% Dort kommt man um eine Zusatzbatterie nicht rum. |
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DJ991
Inventar |
#13 erstellt: 08. Aug 2013, 08:20 | |
Nein, er hat geschrieben, dass er die Anlage aus hat. Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann, wenn das Radio an ist MfG DJ |
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Passat
Inventar |
#14 erstellt: 08. Aug 2013, 08:35 | |
Lautsprecher am Radio angeschlossen? Oder einfach nur Radio laufen lassen und Remote abgeklemmt bzw. Sicherung der Endstufe gezogen? So ein Radio hat max. 12 Ampere Stromaufnahme (ohne Endstufen um die 2 Ampere), da sollte eine 60 Ah-Batterie mindestens 3-4 Stunden durchhalten. Wenn da schon nach 30 Minuten die Batterie so leer ist, das sich der Motor nicht mehr starten lässt, dann ist die Batterie defekt und/oder sie ist nicht vollgeladen bzw. nahezu leer. Wenn zweiteres zutrifft, dann kann das eigentlich nur eine Ursache haben: Sie wird von der Lichtmaschine nicht richtig vollgeladen. Dafür gibt es mehrere Ursachen, wie z.B. sehr viel Kurzstreckenverkehr und/oder sehr lautes Hören von Musik. Da nimmt sich dann die Anlage das meiste an Strom von der Lima. Und in beiden Fällen hilft dann auch keine Zusatzbatterie, weil auch die von der Lima in den o.g. Fällen nicht richtig vollgeladen wird. Da würde im zweiteren Fall nur eine größere Lichtmaschine helfen. Bei viel Kurzstrecke hilft auch die nicht, da eine Batterie keine unendliche Stromaufnahme hat. Das bei vielen Autos die Batterien nur ca. 2-3 Jahre halten, ist oft ursächlich in viel Kurzstreckenverkehr begründet. In Langstreckenautos halten Batterien auch mal 10-12 Jahre. Grüße Roman |
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Feuerwehr
Inventar |
#15 erstellt: 08. Aug 2013, 11:19 | |
So pauschal ist das falsch. AGM brauchen nicht grundsätzlich höhere Ladespannungen als Nassbatterien. Hierzu das Datenblatt besorgen. |
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Gundel2302
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 08. Aug 2013, 22:13 | |
Also nur Radio laufen lassen durch abklemmen des Stromkabels der Anlage Dann ja die Batterie ist denk fertig mit der Welt. Werd jetzt mal ne neue normale Säure Batterie kaufen und sehen was dann ist. Falls ich dann das problem immer noch habe werd ich mir ne kleine zusatzbatterie kaufen. Die klemm ich dann einfach quasi in die leitungen. Sprich das pluskabel unterbrechen an die zusatzbatterie klemmen und von dort weiter in den Kondensator. und von einem Massepunkt auf den minuspool der zusatzbatterie und dann in den kondensator. Sehe ich das so richtig? Und danke für eure Meinungen und Erfahrungen |
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Onkel-Rick
Stammgast |
#17 erstellt: 09. Aug 2013, 06:45 | |
Genau immer plus an plus und minus an minus. So zu sagen geht dann deine leitung von starterbatterie zur zusatzbatterie dann zum kondensator und zu guter letzt in deinen Verstärker. Gruß vom Onkel |
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AHS
Inventar |
#18 erstellt: 09. Aug 2013, 11:03 | |
Dann bleibt nur noch die Frage offen, was das Thema in der Kategorie Subwoofer / Gehäuse sucht... |
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Gundel2302
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 09. Aug 2013, 16:05 | |
daher meine frage wie man nen thread richtig aufmacht und onkel so wie du es beschrieben hast hab ichs doch auch gemeint |
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NOVEX
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 09. Aug 2013, 21:52 | |
Im Schnitt zwischen 14,4 und 14,9 V, Bauartbedingt... Temperaturabhängig. SLA im Schnitt zwischen 14,2 und 14,6V,... Alle AGMs im KFZ werden meistens nur bis zu 80% voll geladen, die alten SLA verzeihen das eher. Zyklenfestigkeit ist erhöht, allerdings wird sie durch die meistens zu geringe Ladung wieder zerstört. Weil die AGMs eben eine um bis zu 0,5V höhere 100% Ladeschlussspannung brauchen. Die Spannungsregler im Auto tolerieren alle nach unten, immerhin im einstelligen Prozentbereich. Deswegen hat der ADAC auch den Pannenreport mit dem Titelthema Batterieprobleme gehabt. Danke Start/Stop und AGMs ohne korrekter Ladung. Die AGMs verrecken genauso wie die SLAs wenn sie mies behandelt werden, jedoch kacken die AGMs meistens plötzlich ab, bei den SLAs kann man es meistens schon spüren wenn der Anlasser komisch klingt das was im Busch ist. Die Charakteristik der AGM ist ja auch extra so ausgelegt, die gibt Strom ab bis zum bitteren Ende, mehr Kaltstarts usw... mit dem Preis das sie doch deutlich plötzlicher Abschieben als eine SLA. Nach 1-2 Jahren im Car Hifi Einsatz ist die AGM genau so ausgelaugt wie eine SLA. Der doppelte Anschaffungspreis für eine AGM als Starterbatterie lohnt sich für jeden der zu viel Kohle hat, jeder Normalo wird den Unterschied nicht bemerken. Ab der Leistung wo die AGM als Starterbatterie supi wäre, kommt eine AGM im Kofferraum meistens genauso teuer und wirkt doppelt so effektiv. Der Witz ist, die Herstellungskosten einer AGM liegen ca. 10-15% unter der einer SLA. Weniger Materialeinsatz, weniger Blei mit größerer Fläche... etwas mehr Kunststoff Die Jupi Dupi hochpräzise Gittertechnik gibst schon seit weiß der Geier wie viel Jahren, bei den Industriebatterien die nur einen Bruchteil kosten und ähnliche Anforderungen mitmachen müssen. Ich stand jetzt bei mir auch vor der Wahl, weil meine 55 Ah, 5 Jahre alte FIAM so langsam keine Spannung mehr (be)halten will. Zwischen EXIDE EA 770, SLA 77 Ah, 68,90€ oder EXIDE EK700, AGM 70 Ah, 148,70€ Wenn ich mir nach 2 Jahren eine neue SLA kaufe habe ich immer noch die geilere Versorgung als wenn ich die AGM 4 Jahre behalten muss... und das kannst mir glauben Im Real Life Betrieb ohne Zusatzladung pro Monat liefert die AGM maximal 10% mehr Strom (nicht Kurzschlussstrom) in den ersten 2 Jahren. Sie nimmt zwar schneller wieder Ladung auf, jedoch auch nicht mit dem Faktor 5x.. wenn sie neu ist höchstens mit dem Faktor 2-3x. Super für Start/Stop, Wambo für große Verbraucher wie einen 1,5 kW Monoblock. Mit Pflegeladung kommen wir auf vielleicht 20% mehr Strom für 1-2 Jahre. die EFB Batterie für Start/Stop ohne Rekuperation liefert was aus beiden Welten kann aber nix richtig und ist für die gebotene Leistung zu teuer. Ich für mich werde bei der Nass Batterie bleiben weil sie die bessere Preis/Leistung liefert, nach 2 Jahren Car Hifi lassen alle Batterien nach, egal ob AGM, EFB oder SLA. Ab dem Leistungsbereich wo es interessant wird sollte sowieso eine Batterie im Kofferraum sitzen, alleine wegen dem Spannungsfall auf den Zuleitungen. Da hilft auch nicht die Jupi Dupi AGM wenn das Kabel den 10 fachen Widerstand drauf legt, die paar Prozent machen den Kohl nicht fett. Grüße |
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NOVEX
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 12. Aug 2013, 07:17 | |
Agm bekommt zu wenig spannung ohne regelmäßige zusatzladung Aus einem ctek lader oder ähnlich. Wenn diese dann konstant auf halbvoll gehalten wird hat man Nur kurze zeit den positiven effekt des geringeren innenwiderstands. Die säure wird länger durchschnittliche leistung abgeben und passt eher Zu dem bmw. Lieber neue säure starterbatterie und eine kleine zusatz agm. Gruß |
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