HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Bandpass gehäuse berechnen | |
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Bandpass gehäuse berechnen+A -A |
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Autor |
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StaHl_
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 16. Mai 2016, 17:01 | |||||||
Hallo Leute brauche dringend eure hilfe, Hab mich im Netz durchgelesen und auch schon viel berechnet mit WinISD aber ich komme auf keinen grünen zweig und weiß wirklich nicht was ich damit anfangen soll. Hier meine Komponenten: Subwoofer ist ein Mtx 9512 mit 2x4 Ohm und 1000 Watt RMS Betrieben wird das ganze mit einer Steg K2.04 an 2Ohm Für Strom ist mit einer SPV 44 reichlich gesorgt Endstufe für das Frontsystem ist eine Sony aber für den Gehäusebau ja unwichtig. Bandpass darum weil der Subwoofer in einen Audi 80 Cabrio sollte und der Port direkt durch den Skisack in da Fahrgastzelle beschallen soll. Die Skisacköffnung ist 20x20x50cm mit 22mm MDF platten sind 17,8x17,8cm. Daten zum Subwoofer: Parameter Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen würdet. Danke im vorraus, Michael |
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_juergen_
Inventar |
#2 erstellt: 16. Mai 2016, 18:41 | |||||||
Ich kann Dir jetzt nicht helfen, aber 22mm Materialstärke für den Port halte ich für seehr übertrieben. |
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P@Freak
Inventar |
#3 erstellt: 16. Mai 2016, 19:25 | |||||||
Komisch das WinISD einen 4th Bandpass auf Knopfdruck problemlos korrekt berechnet ... Nur ist der natürlich praktisch halt nicht baubar *für im* Auto. Wird es also nur eine Trennwand werden können wo der Speaker hinten drauf sitzt ( und den (Rest)Kofferraum halt als geschlossenes Gehäuse nutzt ... ) und halt nach Vorne in / durch die Skisacköffnung in den Fahrerraum abstrahlt ... Car HaiFai ... jaja P@Freak [Beitrag von P@Freak am 16. Mai 2016, 19:27 bearbeitet] |
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_juergen_
Inventar |
#4 erstellt: 16. Mai 2016, 20:05 | |||||||
Vielleicht solltest Du noch etwas länger als 2 1/2 Stunden auf eine Antwort warten... |
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zuckerbaecker
Inventar |
#5 erstellt: 16. Mai 2016, 22:15 | |||||||
. Das nennt man Free Air --> schau mal hier in der Suchfunktion |
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P@Freak
Inventar |
#6 erstellt: 16. Mai 2016, 22:58 | |||||||
Ne, das nennt der wissende Entwickler wohl eher unkontrolliert undichtes Gehäuse ( Kofferraum ). Free Air is noch wat anderet weil der Kofferraum um den es hier geht relativ dicht sein wird. Also nur wenig *akustischer Kurzschluss* ...
LACH ! P@Freak [Beitrag von P@Freak am 17. Mai 2016, 00:46 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#7 erstellt: 17. Mai 2016, 05:24 | |||||||
Der wissende Entwickler also... Soso. Im Auto wird so ein Einbau tatsächlich umgangssprachlich als FreeAir bezeichnet.
Kannst du kurz erklären, was du damit meinst? Inwiefern widerspricht sich die relative Dichtigkeit des Kofferraums und der kaum/nicht vorhandene akustische Kurzschluss dem FreeAir-Gedanken? Mal ganz davon abgesehen: Dieser Woofer ist weder für FreeAir, noch für einen 4th Order geeignet. Ein 6th Order käme wohl in Frage... [Beitrag von Joze1 am 17. Mai 2016, 05:54 bearbeitet] |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#8 erstellt: 17. Mai 2016, 05:49 | |||||||
FreeAir - Das Konstrukt *funktioniert* ohne irgendeine Form von Gehäuse (meist endlos hohe Güte) Kontrollierte Undichtigkeit - das Chassis funktioniert in *komischen*, großen Gehäusen (Car-HiFi Frontsysteme z.B.) Ich würde dem MTX spontan ein CB Gehäuse mit 50L aufwärts geben für einen Qtc von 0,71 und weniger. Die Skisack-Öffnung dabei als Schallwand nutzen. Von BP oder generell ventilierten Gehäusen halte ich generell nix bei Chassis mit einem EBP von unter 80... Der MTX kommt auf magere 54,3... Da wird jede Port-Berechnung und -Auslegung ein wahrer Krampf... |
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Joze1
Moderator |
#9 erstellt: 17. Mai 2016, 05:57 | |||||||
Dennoch ist es doch so, dass FreeAir eigentlich "unendliche Schallwand" meint, wo ein akustischer Kurzschluss definitiv nicht zuträglich wäre... Den Woofer in ein CB zu bauen, wäre massive Verschwendung. Zumal ich glaube, dass es nicht ganz einfach wird, das durch den Skisack in einem Cabrio anzukoppeln. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#10 erstellt: 17. Mai 2016, 06:09 | |||||||
Unendliche Schallwand geht für mich eher in Richtung OB, Open Baffle.... Naja, ist wohl auslegungssache. Warum wäre das Verschwendung? Kann mir da gerade echt keinen Reim drauf machen Kannst du mir das bitte erklären? Warum sollte es so schwer sein den anzukoppeln? Skisack-Öffnung auf machen, von hinten eine große Holzplatte dran mit dem Einbaudurchmesser des Chassis drin, dahinter dann ein 50-60L CB Gehäuse. Klar wird nicht die gesamte Membranfläche *durch* die Öffnung passen (selten hat ein Kfz eine 30cm+ breite Öffnung) aber warum sollte es hier Probleme geben? Grüße, Reference |
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Joze1
Moderator |
#11 erstellt: 17. Mai 2016, 07:06 | |||||||
Open baffle ist ja direkt übersetzt "offene Schallwand". Infinite baffle ist "unendliche Schallwand" Es wäre Verschwendung, weil du so nicht den maximalen Nutzpegel aus dem Woofer holen kannst. Auch wenn es in der Simulation möglicherweise nach einem für CB geeigneten Woofer aussehen mag, funktioniert er in jeder Hinsicht besser in einem BR. In den meisten Cabrios ist der Verdeckkasten über dem Skisack, sodass du gar nicht die Höhe hat, um einen 12"-Woofer aufrecht zu montieren. Deshalb wird dein Vorschlag nicht umsetzbar sein |
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Simon
Inventar |
#12 erstellt: 17. Mai 2016, 10:21 | |||||||
Hi! Ist der Skisack/Port wirklich 50cm lang? Gibt es noch andere Durchgänge vom Kofferraum in den Fahrgastraum? Wie viel Volumen kannst du realistisch zur Verfügung stellen? der Simon |
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StaHl_
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 17. Mai 2016, 10:40 | |||||||
Müsste nochmal genau nachmessen kann dir später bescheid geben. Volumen kann grob 150 liter sein. Gubt keinen anderen weg in die fahrgastzelle. Danke gruß |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#14 erstellt: 17. Mai 2016, 13:21 | |||||||
Okay, ja, das ist klar dass aus einem ventilierten Gehäuse mehr raus kommt. Das ist der Sinn davon Aber das Chassis kann nun mal nur das, was 12" mit 25mm Xmax eben können In einem BR oder BP wird es nur anders voll ausgenutzt
Hmmm, ok, das scheint dann deine Erfahrung zu sein. Zugegeben fehlt mir da bei Car-HiFi noch ein wenig was. Aber wieso genau ist er denn so viel besser in BR aufgehoben und wie stimmt man die Kiste dann ab? So dass der Port auch angenehm großflächig ist bei nicht allzu viel Länge. Und dass die Kiste auch Tiefgang hat und nicht nur ein 50Hz Prügel ist. Die Kfz-Akustik natürlich mit einbezogen. Kann mir das noch nicht so recht vorstellen Magst mir das mal erläutern? Gerne auch per PM oder nem Link zu einem Artikel dazu
Aso, OK, hatte nicht an das Cabrio gedacht |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#15 erstellt: 25. Mai 2016, 11:31 | |||||||
Mal ein kleiner Push ^^ Ich bin immer noch höchst interessiert |
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Joze1
Moderator |
#16 erstellt: 25. Mai 2016, 12:10 | |||||||
Baust du ihn in ein CB, wirst du im Tief(st)bass deutliche Einbußen im Vergleich zu einem entsprechend abgestimmten BR bekommen. Der Nutzbereich solcher Woofer liegt zwischen 25-60 Hz, bezieht man die Fahrzeugakustik mit ein, bekommt man mit einem BR ausreichend lineare Ergebnisse. Diesen Woofer würde ich bspw in 120 Liter netto mit einem 350er Port einbauen, Tuning dann etwas zwischen 29-35 Hz, je nachdem, wo die Vorliebe liegt. Um genaueres zu sagen, fehlt mir grad die Zeit, dafür müsste ich sehr weit ausholen und ich bin anderweitig momentan sehr eingebunden, deshalb habe ich auch insgesamt meine Beteiligung hier auf ein ziemliches Minimum beschränkt. |
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deeepz
Inventar |
#17 erstellt: 25. Mai 2016, 18:48 | |||||||
Also ich hab den mal eben schnell mit WinISD Online simuliert und der sieht als BP gar nicht sooo verkehrt aus. Wie das später klingt, müsste man testen. Druckkammereffekt hab ich nicht mitsimuliert, weil der im Cabrio fast nicht zum tragen kommt. Simuliert hab ich mit 30L+60L, Tuningfrequenz auf 65Hz: sieht sehr Fortissimomäßig aus, wegen des fehlenden Druckkammereffekts könnte man mit einem 12dB-Tiefpass bei ~40Hz (ausprobieren!) arbeiten und hätte dann zwischen 40 und 95Hz einen ziemlich linearen Frequenzgang. Im BR wäre das ideale Gehäuse nach WinISD ~75L mit 26Hz-Abstimmung; das aber nur am Rande, lässt sich in dem Cabrio sowieso nicht realisieren. Alles nur anhand der Parameter ohne jegliche Erfahrung mit dem Chassis. LG deeepz Edit: Der Port müsste mit 16cm x 16cm (innen) und ca. 48cm Länge sein, das sind aber gerade 256cm² und wäre wohl die unterste Grenze für so einen BP. Könnte sein dass der zuwenig Luft bekommt. Wenn man dünneres Material für den Port nimmt (das ist eigentlich auch eher unproblematisch), könnte man auf 17x17cm innen erweitern, das wären immerhin schon 289cm². [Beitrag von deeepz am 25. Mai 2016, 19:01 bearbeitet] |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#18 erstellt: 26. Mai 2016, 12:18 | |||||||
Hi, erstmal Danke für die weiteren Erläuterungen. Aber irgendwie stecken mir da noch zu viele Erfahrungswerte drin... Ich kann mir daraus nichts ableiten, keine Formel oder auch nur Faustregel erstellen
Das ist (gewissermaßen) klar. BR ist ein Gehäuseprünzip höherer Ordnung mit mehr Pegelgewinn ggü CB, aber auch einer steileren Flanke nach unten. Klar dass es "lauter" geht. Aber:
Wie kommst du auf diese "Ergebnisse"? Ich meine, klar, so ein Chassis spielt irgendwo da unten. Logisch dass man den nicht bis 100Hz hoch prügelt. Befindet man sich hier tatsächlich auf einem Gebiet der Akustik das noch nicht sooo sehr wissenschaftlich erforscht ist, lediglich empirisch? Kann man nur aufgrund von Erfahrungswerten gute Car-Subs bauen? Kann mir das iwie nicht so recht vorstellen
Hmm, das ist doch dann ein überschwingendes BR-Gehäuse. Gut, das würde bedeuten dass - im Bereich der Fzg-Reso (irgendwas bei 45-55Hz wenn ich mich recht entsinne) eine leichte delle im Subwoofer-Frequenzgang zustande kommt - der Gesamt-Frequenzgang ist an dieser stelle "linear" - darunter steigt sein Pegel wieder, das Fzg boostet aber noch ein gutes Stück - also gibts ne dicke Erhöhung im Gesamt-Frequenzgang - nach oben hin wird so ein Chassis bei der gewählten Abstimmung wieder etwas lauter, der Fzg-Boost geht zurück, auch hier sind wir wieder linear ABER: Ein Gehäuse mit 120L Netto das auf 29Hz abgestimmt wird mit einem ~350cm² großen Port (21cm Rohr oder 18,7 x 18,7cm) hat mal eben eine Portlänge von fast 90cm!!! Bei 35Hz sinds immer noch 55cm! Finde ich ein wenig heftig, gerade die 90cm... Gehen wir mal von einem "Lehrbuch-CB" aus: - Qtc 0,65 für bisschen mehr Präzision und Tiefgang - Vb 70L Netto - f3 (freifeld) @ 54Hz - darunter fällt er CB-gemäß mit 12dB/Okt ab. (27Hz -15dB ; 13,5Hz -27dB) Das ergibt auf der Fzg-Reso um 45-55Hz nen leichten Peak, darunter fällt der Gesamtpegel Sub+Fzg-Boost flach ab. Oberhalb der Fzg-Reso ist man wieder linear.
Kein Problem, ich warte gerne wenn dann dafür eine etwas ausfürhlichere Antwort bei raus kommt Danke jedenfalls für diene Mühen bisher. Grüße, Reference |
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Joze1
Moderator |
#19 erstellt: 26. Mai 2016, 12:31 | |||||||
Gibt es auch nicht. Nicht umsonst heißt es immer "testen, testen, testen", wenn es um Woofer im Auto geht. Schon deshalb, weil man den Druckkammereffekt in der Simulation immer nur als Annäherung aufzeigen kann, da die Stabilität des Fahrzeugs dafür eine zu große Rolle spielt. Dazu kommt, dass die Referenzkurve im Car-Hifi nicht umsonst nach unten hin ansteigt, die Fahr- und Umgebungsgeräusche haben da einen zu großen negativen Einfluss. Btw: Die Reso kann zwischen 40-70 Hz liegen, das kommt massiv aufs Fahrzeug an Ein 90 cm langer Port ist keune Seltenheit und bei der Fläche auch kein sonderlich großes Problem. Man kommt zwar in einen Grenzbereich zwischen BR und TML, das kann einem aber im Grunde helfen. Das Thema mit der Simulation solcher Woofer hatten wir ja ohnehin auch schon, dazu habe ich beim letzten mal im Grunde schon alles gesagt. Ich weiß nicht, wie viele Autos du schon aufgebaut hast, vor allem mit solchen Woofern an weit über 1kW Leistung, aber du wirst dich bei sowas damit anfreunden müssen, dass man ohnehin nicht alle Einflüsse in der Simu abbilden kann, weil man sie einfach nicht kennt oder zumindest nicht in vollem Umfang beurteilen kann. Kleines Beispiel: Bei Pegelmessungen beim Db-Drag kann es 1-2 dB bringen, den Sitz nach vorne zu schieben, die Rückbank anzuklappen (nicht hinlegen!) und die Sonnenblende in eine bestimmte Position zu bringen. Wenn du um dieses Faktum weißt, denke mal darüber nach, welche Einflüsse alleine unterschiedliche Formen in unterschiedlichen Fahrzeugen haben können |
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