Iso-Barik

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mathias86
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2004, 01:19
Ich wollt mal fragen wo der unterschied zwischen Normal und Iso-Brik besteht außer dass der Sub anderst herum ist.
x-oli
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Jan 2004, 20:57
ich hoffe ich schreib jetzt keinen unsinn, aber hatte mal nen b52 isobaric (k?) woofer, da haben 2 woofer gegeneinander im push pull verfahren gespielt, also gegeneinander im gehäuse verschraubt. wenn mich nicht alles täuscht wird das isobaric genannt !?
verbessert mich falls es falsch ist.
gruß x-oli
Alex13
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2005, 17:53
Hallo,
kann mir jemand sagen was isobaric genau heißt?
2 Subs die gegeneinander spielen oder ist das auch schon isobaric wennn ich einen Sub nach sozusagen verkehrt herum auf ein gehäuse setzte.
Kann ich das letztere einfach so machen oder geht das nur mit isobaric fähigen Subs?
Also im klartext nochmal: ich will einen sub mit der eigentlichen Außenseite nach innen auf ein geschlossenes gehäuse setzen. Klappt das einfach so und kann ich das Volumen genauso berechnen wie sonst?

MFG

Alex
Seth76
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2005, 18:01

Klappt das einfach so und kann ich das Volumen genauso berechnen wie sonst?

was Du meinst ist Revers oder Invers (also andersherum) verbauen. Der Korb schaut dabei nach außen.
Das kann man so machen. Evtl. mal verpolt anschließen, weil die Phase beim Revers verbaut um 180 Grad verschoben ist. Kann unter Umständen aber auch besser sein, da ist probieren angesagt. Also Plus/Minus am Woofer mal vertauschen und anders herum.

Ansonsten muss man schauen ob man das Chassis auch anderherum anbringen kann. Da hatte ich beim RockFord Punch 2 z.B. Probleme. Die Sicke am Korbrand wird von so seinem Plastikring zusätzlich gehalten. Revers verbau war hier schlecht möglich, weil der Rand auch noch gebogen war, so hätte der mir nicht ordentlich genug aufgelegen, und die Sicke wäre schneller abgeplatzt. Aber bei den aller meisten Woofern sollte das kein Problem sein.

Bei der Volumenbrechnung gehst Du wie üblich vor, brauchst das Zusatzvolumen von dem Chassis aber nicht mehr berücksichtigen/dazu rechnen, weil der Korb ja kein Volumen mehr verdrängt.


[Beitrag von Seth76 am 04. Nov 2005, 18:03 bearbeitet]
Alex13
Neuling
#5 erstellt: 04. Nov 2005, 18:08
gut danke für den Tipp mit der Polung. werds mal probieren. Der Sub soll wegen der Optik auf jeden fall andersrum drauf also hab ich praktisch eh keine Wahl. Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp für die Dämmung geben?
Lohnt sich Noppenschaum oder reicht Polyesterschaum oder sowas aus?
Seth76
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2005, 19:21
Welche Dämmung genau meinst Du?
Die die in die Kiste kommt? Wenn ja, dann kommt es drauf an welche Kistenart Du vorgesehen hast. Bei Bassreflex kann man Noppenschaumstoff Matten verwenden, kann den Klang ein wenig verbessern. Beim geschlossenen Gehäuse nimmt man eine Art Watte, Wolle zum Bedämpfen (nicht dämmen). Damit kann man virtuell das Volumen vergrößern.
Als Beispiel: Dein Woofer braucht 30ltr. Volumen, wenn Du die Kiste dann voll machst mit Wolle (locker rein legen), reicht auch ca. eine 25ltr. Kiste.

Unter Dämmen an sich, wird hier das beschweren der Autoteile genannt. Also Bitumematten an die Blechteile kleben, damit die nicht mit schwingen und klappern etc.
Dexxter
Stammgast
#7 erstellt: 04. Nov 2005, 20:41
Isobarik, Compound oder Push-Pull sind alles Bezeichnungen für ein Prinzip. Dabei werden zwei! Lautsprecher zumeist spiegelbildlich zueinander verschraubt. Ziel: Verzerrungen, die auf Nichtlinearitäten der Aufhängungen zurückzuführen sind, ausmerzen. Günstiger Nebeneffekt: Das Volumen der Box halbiert sich in etwa, aber die Länge des Bassreflextunnels wird größer. Ist günstig bei Treibern, die einen enormen Volumenbedarf haben . (PA-Treiber, i.a. Treiber mit sehr großen Membrandurchmessern (15-,18-,...Zöller))
Alex13
Neuling
#8 erstellt: 04. Nov 2005, 21:47
naja die subwoofer kommen in die seitenverkleidung die ich grad um die Dome baue.
Das heißt also 3 Seiten der gehäuses sind aus MDF und die 4. ist quasi der radkasten und das blech dahinter.
Also ich hatte vor an der außenseite eine bitumenmatte ans blech zu kleben und drüber noch so eine polyesterschaummatte oder sowas. das meinst du mit so einer watte oder?
Hilft mir so eine matte auch die kanten richtig dicht zu bekommen?
oder kann man da solche vlies matten nehmen?
sind bissel viele fragen aber ist ja auch das erste gehäuse das ich selbst baue und daher weiß ich nicht so genau wie ich das dicht bekomm.



MFG

Alex
Seth76
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2005, 15:19
...also ein Gehäuse muss richtig dicht und stabil sein. Wenn ich Dich richtig verstande habe, hast Du ein Kistengestell mit nur 3 Seiten gebaut. Die restlichen Wände sollen durch die Verkleidung/Außenblech herangenommen werden. Meiner Meinung nach wird das nicht ordentlich. Ich würde bis auf die Rückwand alles aus MDF basteln. Das dann so, das es mit der Steinverkleidung abschließt. Die Seitenverkleidungen würde ich dann abkleben mit Paketband und Plastikfolie. Darüber dann GFK pinseln und mit Formvliesmatten integrieren, dann wieder pinseln usw. Sollange bis eine dicke Wand entstanden ist. Diese Rückwand würde ich dann an die MDF Kiste schrauben und verleimen. Die GFK Rückwand müsste vermutlich noch ein wenig zugeschnitten wedren, damit nix übersteht etc.

Aber vielleicht sollte Du erstmal mit einer einfachen Kiste anfangen, kommt mir so als hättest Du noch nicht so viel Erfahrung mit den Bau von Subwoofer-Kiste. Die Stabilität ist das A&O. Und absolut dicht sollte es auch sein, nicht einfach Zwischenräume mit Noppenschaumstoff zustopfen usw.

Oder guck mal hier:
http://www.hifi-foru...hread=255&postID=1#1


[Beitrag von Seth76 am 07. Nov 2005, 17:46 bearbeitet]
Alex13
Neuling
#10 erstellt: 07. Nov 2005, 20:25
Hab sowas zwar noch nicht gemacht aber mich schon reichlich informiert wie es werden sollte damit es ordentich klingt.
eine einfachere Kiste bauen ist nicht möglich, weil ich die Seitenverkleidungen ja baue um keine Kiste im Kofferraum stehen zu haben. also lieber gleich richtig.
Also es sind alle seiten komplett aus MDF außer eben die Rückseite. Die kanten werden auch ordentlich verklebt und von außen verspachtelt.
Es ist aber keine plaste verkleidung oder sowas mehr drunter. Ich werd jetzt auf das blech der Rückseite Bitumenmatten kleben und dann Dämmung drauf damits nach außen auch Dicht ist und das Blech nicht dröhnt.
ist schon klar das ich dieKanten nicht mit schaum zu stopfen kann.
Wenns nicht dicht wird kann ich immernoch gfk drunter bauen.
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