DIY Thermoschalter - aber wie?

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PeterHB
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Dez 2013, 10:45
Guten Tag zusammen,

ich möchte gerne eine kleine Schaltung erstellen, die ab Erreichen einer einstellbaren Temperatur einen 12VDC Lüfter einschaltet.
Das klingt total banal, ich bin aber ebenso totaler Anfänger und weiß nicht so recht, wie ich das angehen soll.

Mein bisheriger Plan sieht so aus: Als Temperatursensor denke ich an einen Pt100. Dazu benötige ich dann noch ein Relais, um den Lüfter anzusteuern. Zum Einstellen der Schalttemperatur benötige ich dann noch einen Poti. Wie komme ich nun aber von der Spannung, die mir der Sensor liefert zum Schalten des Relais? Ich nehme an, dass da ein IC hilft, aber da gibt es eine recht große Auswahl...

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Viele Grüße,
Peter
xutl
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2013, 10:54
Es gibt bei den üblichen Elektronikversendern komplette Bausätze.
Beginnend bei 8€.

Ob das das ist, was Du brauchst, kannst nur Du entscheiden..........
PeterHB
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Dez 2013, 11:25
Hatte da eigentlich schon geschaut und nichts gefunden. Eine weitere Suche bei Conrad förderte den Velleman MK138 zu Tage. Den werde ich mir mal bestellen und ausprobieren.
Vielen Dank!
0408SUSI
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Dez 2013, 11:48
Buch
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Dez 2013, 13:07
Warum baust Du die Schaltung nicht selbst, hast Du es eilig?
PeterHB
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Dez 2013, 13:17
Ich würde die gerne selber bauen, weiß aber nicht wie.
Deshalb ist der Bausatz von Conrad, so denke ich, eine gute Idee.

@0408SUSI
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Schutzschalter gegen Überhitzung, der bei einer fest definierten Temperatur auslöst.
Dr._Quincy
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2013, 13:32
Variante 1

Variante 2

Variante 3

Alle drei Varianten sollten für Dein Vorhaben funktionieren.
Buch
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Dez 2013, 13:38
Das Ding nennt sich Schmitt-Trigger und benötigt zwei Transistoren für ein paar Cent.

ps: Ein Fragezeichen wirkt manchmal Wunder.


[Beitrag von Buch am 27. Dez 2013, 13:44 bearbeitet]
Dr._Quincy
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2013, 13:45
Ein wenig mehr als zwei Transistoren werden aber schon benötigt.
0408SUSI
Gesperrt
#10 erstellt: 28. Dez 2013, 13:18

PeterHB (Beitrag #6) schrieb:
@0408SUSI
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Schutzschalter gegen Überhitzung, der bei einer fest definierten Temperatur auslöst.


Jo,

Aber das möchtest du doch, oder..? Die Dinger gibts natürlich in verschieden, und du müsstest nicht erst großartig rausfinden, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird.
PeterHB
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Dez 2013, 13:29
Nein, ich möchte einen Ventilator an meine Küchenheizung anklemmen, der angeht, sobald die Heizung warm ist. Der Heizkörper ist einfach gnadenlos unterdimensioniert für den Raum.
Dr._Quincy
Stammgast
#12 erstellt: 28. Dez 2013, 13:41
Passt doch! Ist doch egal ob Du mit dem Auslösen des Relais etwas ein-, oder ausschaltest. Das Relais kann beides. Du musst es nur richtig anschließen.
0408SUSI
Gesperrt
#13 erstellt: 28. Dez 2013, 14:24

PeterHB (Beitrag #11) schrieb:
Nein, ich möchte einen Ventilator an meine Küchenheizung anklemmen, der angeht, sobald die Heizung warm ist. Der Heizkörper ist einfach gnadenlos unterdimensioniert für den Raum.


Ach so!

Dann kauf dir einen elektrischen Heizlüfter für 15 Euro. Der hast so einen Temperaturfühler eingebaut, und dieser macht >klick<, wenn die Raumtemperatur einen gewissen Wert unterschreitet, und >klack<, wenn die Raumtemperatur übererschritten wird.

Oder andersrum.
PeterHB
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Dez 2013, 14:28
Ein Heizlüfter zieht aber 2kW aus der Steckdose, meine Heizung bekomme ich zum Pauschaltarif warm.
Dr._Quincy
Stammgast
#15 erstellt: 28. Dez 2013, 15:02
Dann kommt für Dich Variante 2 & 3 in Frage.
xutl
Inventar
#16 erstellt: 28. Dez 2013, 15:21

PeterHB (Beitrag #11) schrieb:
Nein, ich möchte einen Ventilator an meine Küchenheizung anklemmen, der angeht, sobald die Heizung warm ist. Der Heizkörper ist einfach gnadenlos unterdimensioniert für den Raum.


Nach meinen Erfahrungen bringt
- entlüften
- sauber machen (innen UND außen)
- dem Heizkörper "Luft" verschaffen
- "richtig" aufdrehen (beinhaltet ev. Ventiltausch!)
deutlich mehr, als ein 12V PC-Lüfterchen.

Oder stell ein paar Kerzen auf
Oder koch was aufwendiges
Oder wohn in der Küche (DU bringst auch schon ca. 60 Watt )
Oder.....
Oder
PeterHB
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 28. Dez 2013, 19:12
- entlüften check
- sauber machen (innen UND außen) check
- dem Heizkörper "Luft" verschaffen müsste die Einbauküche zerlegen, also nicht veränderbar.
- "richtig" aufdrehen (beinhaltet ev. Ventiltausch!) check
deutlich mehr, als ein 12V PC-Lüfterchen.

Oder stell ein paar Kerzen auf
Oder koch was aufwendiges
Oder wohn in der Küche (DU bringst auch schon ca. 60 Watt )

die letzten drei Varianten sind mit dem Problem behaftet, dass dadurch auch wieder die Feuchtigkeit im Raum steigt, was auch so ein Problemchen ist.

Man kann dieses Problem sicher auch anders lösen, aber hier ist ja auch der Weg das Ziel.
Dr._Quincy
Stammgast
#18 erstellt: 28. Dez 2013, 20:04
Ich frag jetzt noch ein letztes Mal. Was hast Du gegen den Conrad Bausatz einzuwenden?
PeterHB
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 28. Dez 2013, 20:09
Quincy, ich habe garnichts gegen den Bausatz einzuwenden, der ist schließlich schon bestellt. Vielen Dank für den Hinweis!
Hörstern
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Dez 2013, 10:43
Am meisten bringt es, eine ALu-kaschierte Polystyrolplatte hinter den Heizkörper zu kleben.-->Baumarkt

Schade, genau das Problem hätte man mit 2 Transistoren lösen können.
Dr._Quincy
Stammgast
#21 erstellt: 29. Dez 2013, 10:48

Hörstern (Beitrag #20) schrieb:

Schade, genau das Problem hätte man mit 2 Transistoren lösen können.


Bitte poste mal Deine Schaltung dazu.
Hörstern
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 29. Dez 2013, 10:51
wozu? Ist Deine Heizung auch zu klein?

Nimm ein NPN und einen PNP und einen 5k Ntc. Das ist so einfach.


[Beitrag von Hörstern am 29. Dez 2013, 10:53 bearbeitet]
xutl
Inventar
#23 erstellt: 29. Dez 2013, 10:53
Wohl eher nicht!

MICH interessiert Deine Schaltung übrigens auch

Nur zu, mach uns schlauer
Dr._Quincy
Stammgast
#24 erstellt: 29. Dez 2013, 10:56

Hörstern (Beitrag #22) schrieb:
wozu? Ist Deine Heizung auch zu klein?

Nimm ein NPN und einen PNP und einen 5k Ntc. Das ist so einfach.


Das wäre dann nur drei Bauteile. Das wäre in der Tat einfacher zu realisieren als der Conrad Bausatz.
Ich habe aber keine Vorstellung wie die Schaltung dazu aussehen soll...
Bitte poste doch mal Deinen Entwurf, ich glaube Deine Idee produziert mehr heiße Luft als dem TE lieb ist.
Hörstern
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 29. Dez 2013, 10:58
Das ist doch nichts weiter als eine PC-Lüfter-Schaltung. Es gibt zwei Versionen, die eine regelt wie wild und die andere eher stabil.
Ich suche die Schaltung gerne mal raus. Nur keine Hektik.
Dr._Quincy
Stammgast
#26 erstellt: 29. Dez 2013, 11:02

Hörstern (Beitrag #25) schrieb:
Das ist doch nichts weiter als eine PC-Lüfter-Schaltung. Es gibt zwei Versionen, die eine regelt wie wild und die andere eher stabil.
Ich suche die Schaltung gerne mal raus. Nur keine Hektik. :)


Ich gehe jede Wette ein, das Du hier nie eine Schaltung präsentierst die aus drei Bauteilen besteht und das Problem des TE zufriedenstellend löst. Aber Du hast hiermit die Möglichkeit alle eines besseren zu belehren. Ich für meinen Teil bin extrem gespannt.

Und wenn das ganze dann auch noch als Schmitt-Trigger funktioniert, ist Dir der nächste Nobelpreis sicher.


[Beitrag von Dr._Quincy am 29. Dez 2013, 11:14 bearbeitet]
Hörstern
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 29. Dez 2013, 11:20
Dr Quincy, Du bist ziemlich frech!!! Ich habe nie behauptet, daß drei Teile genügen.
Du denkst auch nicht mit und hast anscheinend nicht gerade besonders viel Ahnung. Einen Nobelpreis kriegt man für einen Schmitt-TRrigger sicher nicht. Vielleicht suchst Du selber mal im Netz mit, anstatt hie so herumzuprollen. Da gibt es nämlich auch Lösungen.

Beispiel: http://www.elektronikbasteln.pl7.de/lueftersteuerung.html

Ich mache dann mal Pause. Ich lasse mich nämlich nicht provozieren, aber netter Versuch.
Dr._Quincy
Stammgast
#28 erstellt: 29. Dez 2013, 11:30

Hörstern (Beitrag #22) schrieb:
wozu? Ist Deine Heizung auch zu klein?

Nimm ein NPN und einen PNP und einen 5k Ntc. Das ist so einfach.


Wenn ich dies richtig sehe hast Du hier von drei Bauteilen gesprochen.
In der Schaltung fehlt auch noch der NPN und der PNP Transisator. Oder hast Du davon auch nie gesprochen?

Jetzt erzähle mir doch bitte noch was an Deiner geposteten Schaltung einfacher ist als an dem Conrad Bausatz? Die fehlende Platine wird den TE auch noch vor zusätzliche Probleme stellen.
Und nun frag Dich bitte mal selbst inwieweit Deine "Lösungsvorschläge" für den TE zielführend waren?



Tut mir wirklich echt leid wenn ich Dich provoziert habe...
Hörstern
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 29. Dez 2013, 13:38
Ist schon gut. Ich sehe grad, da war mir jemand zuvorgekommen
0408SUSI
Gesperrt
#30 erstellt: 29. Dez 2013, 14:21
Man könnte auf diesen neumodischen Halbleiterkram natürlich ganz und gar verzichten, wenn man auf bewährte Röhrentechnik zurückgreift. Der Heizdraht dient als Temperatursensor, und die A-K - Strecke als Schalter in Reihe zum Lüfter. Das Gitter schaltet man vors Fenster, damit die Fliegen nicht reinkommen, und sich womöglich im Lüfter verfangen.
Dr._Quincy
Stammgast
#31 erstellt: 29. Dez 2013, 14:32
Stimmt! Als weiteren Vorteil könnte man beim Einsatz von Röhren den Heizkörper praktisch komplett demontieren :-)
0408SUSI
Gesperrt
#32 erstellt: 29. Dez 2013, 15:03

Dr._Quincy (Beitrag #31) schrieb:
Stimmt! Als weiteren Vorteil könnte man beim Einsatz von Röhren den Heizkörper praktisch komplett demontieren :-) :prost


Das ist falsch, weil sich meine Schaltung das Physikalumkehrbarkeitsphänomen zunutze macht. Meine Röhre produziert keine Eigenwärme, sondern nutzt die auf sie von außen (mittels Heizkörper) einwirkende Wärme, um den Lüfter zu steuern. Dazu muss die Röhre natürlich thermisch an den Heizkörper angekoppelt sein, aber das versteht sich ja wohl von selber!

Ist ähnlich wie mit dem Dynamo am Fahrrad: wenn der am Reifen anliegt, und man diesen Reifen hastig bewegt, kommt eine Spannung aus dem Dynamo. Legt man aber eine Spannung an den am Reifen anliegenden Dynamo, wird sich dieser - also der Reifen - wie von Zauberhand von ganz alleine hastig bewegen. Das nennt man Physikalumkehrbarkeitsphänomen.

Anlage: Schaltbild.

Lüft
Dr._Quincy
Stammgast
#33 erstellt: 29. Dez 2013, 15:12
Ich sehe Du hast Dir echt Gedanken zum Thema gemacht. Die thermische Kopplung der Kathode an den Heizkörper sollte nun noch das kleinste Übel darstellen.

Evtl. kann man die Schaltung noch um eine zweite Stufe erweitern welche einen Motor antreibt der das Thermostat des Heizkörpers bei geöffnetem Fenster zurückdreht...
0408SUSI
Gesperrt
#34 erstellt: 29. Dez 2013, 15:23

Dr._Quincy (Beitrag #33) schrieb:
der das Thermostat des Heizkörpers bei geöffnetem Fenster zurückdreht.


Ist hinfällig, weil das Fenster lässt sich nicht mehr öffnen, weil da ist das Gitter vor.
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