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Car-Hifi Lineamp+A -A |
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Autor |
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töbi
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 22. Mrz 2006, 13:20 | |
Hallo Da meine beiden restaurierten Hifonics Atlas VIII Monoblöcke verhältnissmässig hohe Eingangssignale benötigen und mein Alpine 9835 dazu einen zu schwachen Subwoofer ausgang zur Verfügung stellt, möchte ich mir einen passenden Lineamp bauen. Dazu habe ich mich schon mal mit Hilfe von Google durch das I-Net gekämpft. Dabei habe ich folgende Schaltung gefunden: http://sound.westhost.com/project32.htm Der Entwickler dieser Schaltung hat sie so entworfen, dass sie direkt an das Boardnetz des KFZ angeschlossen werden kann, was mir allerdings sehr unsymphatisch ist, da alleine die Spannung um mehrere Volt variieren kann und zudem viele Störspannungen eingespiesen werden. Desshalb bin ich nach einem kleinleistungs Schaltnetzteil für den 12V Bereich auf die Suche gegangen und habe folgendes auf der selben Seite gefunden: http://sound.westhost.com/project69.htm Nun kann ich das Schaltnetzteil in Verbindung mit einem 12V Spannungsregler und dessen Periferie als eine gut brauchbare 12V Strohmversorgung benützen oder sogar auf konstante +/- 15V Umplanen und somit die TL072 in ihrem eigentlichen Betriebsumfeld betreiben. Was haltet Ihr für die beste Lösung oder habt Ihr gar eine bessere? Die Bauteile habe ich bestellt und werde heute Nacht in der Spätschicht mal mit einem Testschaltnetzteil beginnen. ;-) Tobi |
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old-DIABOLO
Stammgast |
#2 erstellt: 24. Mrz 2006, 00:22 | |
Guten Tag Tobi. Die von Audiodesign vertriebenen Hifonics Serie 8 Verstärker (Europamodelle) wurden soweit mir bekannt alle in der Eingangsempfindlichkeit deutlich erhöht, soweit ich mich erinnere auf ca. 200mV bei voller Empfindlichkeit. Das müsste auch für die relativ schwache Ausgangsspannung mancher Alpine Modelle gut reichen. Zu erkennen ist die Veränderung der Empfindlichkeit an nachträglich aufgelöteten (oder ersetzten) Widerständen in der Eingangssektion (Gegenkopplung eines OP’s). Falls diese bei dir nicht (mehr) vorhanden sind kannst du sie nachträglich wieder anbringen. Der Nachteil ist, der Verstärker bekommt dann ein leichtes Grundrauschen, jedoch beim Betrieb als Subamp...? Falls du einen zusätzlichen Lineamp mit einem OP selbst bauen möchtest würde ich ihn direkt in das Gehäuse der Atlas implantieren und auch die interne stabilisierte +-15 Volt Spannungsversorgung für den Lineamp verwenden (Sie hat genügend Reserven für einen Opamp wie z.B. NE 5532). Ich denke so fährst du am preisgünstigsten und die Gefahr Störspannungen auf das NF-Signal zu bekommen ist vergleichsweise gering. Passende Leiterplatten für einen Lineamp, wenn gewünscht inkl. Aktivweiche habe ich noch vorrätig, bei Interesse bitte Mail oder PM. Die von dir gefundene Schaltung http://sound.westhost.com/project32.htm ist nicht gut geeignet. Oft sinkt die Spannung im Kfz mit leistungsstarkem Audioequipment kurzfristig unter 11 Volt. Der Vorverstärker leistet dann nur noch knapp über ein Volt verzerrungsarme effektive Ausgangsspannung. Zudem ist Limapfeifen wegen fehlender Entkoppelung quasi garantiert. Falls du gerne ein kleines Schaltnetzteil selbst bauen möchtest, ich habe auch noch fertige Leiterplatten für eine Ansteuerschaltung mit dem 3525. [Beitrag von old-DIABOLO am 24. Mrz 2006, 00:22 bearbeitet] |
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akw_clayman
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 24. Mrz 2006, 01:52 | |
bei reichelt gibts kleine dc-dc wandler: guckst du hier die laufen ohne zusätzliche außenbeschaltung. weiß allerdings nich wie die sich verhalten wenn mann masse vom bordnetz mit der ausgangsseitig verbindet... |
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