HIFI-FORUM » Do it yourself » Elektronik » Verstärker für 2x CT218Br (12V) | |
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Verstärker für 2x CT218Br (12V)+A -A |
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Autor |
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Christoph_S.
Stammgast |
#1 erstellt: 29. Mai 2007, 17:33 | |
Hallo, Suche einen Verstarker, der relativ einfach aufgebaut ist (wenn möglich, ansonsten auch net so tragisch), 12v benötigt und zu den CT 218 Bassreflex passt! Hab mir 2 Stück von den Boxen gebaut. (Falls jemand die CT nicht kennt, es ist jeweils ein Tangband W4-655SA drinn, mit 40W Sinus pro Box an 8 Ohm) Wüsste da vielleicht jemand nen passenden Verstärker??? |
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mrlongie
Stammgast |
#2 erstellt: 29. Mai 2007, 18:43 | |
TDA1553Q, TDA1557Q -> mehr geht mit (konventionellen) 12v nicht und ist vielfach erprobt. Forensuche nutzen! Alternativ TDA1560Q, der macht noch n paar Watt mehr durch interne Spannungsverdoppelung. Wenn aber auch mehr als 12v möglich sind, würd ich nich mit sowas erst anfangen (bezogen auf Spannungsverdoppelung) und gleich mit ordentlich Betriebsspannung anfangen: TDA7294, LM3886. Auch in dem Fall hilft die Forensuche. [Beitrag von mrlongie am 29. Mai 2007, 18:46 bearbeitet] |
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Christoph_S.
Stammgast |
#3 erstellt: 01. Jun 2007, 13:05 | |
Ich sollte halt ne EIngangsspannung von 12V einhalten, Ausgangsspannung ist egal... Hat keiner nen genaueren Vorschlag?? Hab schon rumgesucht, aber finde irgendwie nichts gescheites! |
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trip-pcs
Inventar |
#4 erstellt: 01. Jun 2007, 13:09 | |
TDA1562Q |
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mrlongie
Stammgast |
#5 erstellt: 01. Jun 2007, 13:19 | |
nö, der TDA1560Q ist günstiger und bietet genau das Selbe (an 8 Ohm) |
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Christoph_S.
Stammgast |
#6 erstellt: 01. Jun 2007, 13:31 | |
Ah ok. und welchen jetzt genau?? Und am besten noch einen guten SChaltplan dazu. *fg* *duck* Hat da vielleicht jemand was??? P.S.: Hab da noch nen Thread gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-103-4.html Wäre das auch was??? Was meint ihr dazu? |
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mrlongie
Stammgast |
#7 erstellt: 01. Jun 2007, 14:18 | |
Geht auch. Schaltplan (und meist Platine) sind im Datenblatt jeweils zu finden. Datenblatt findest du über google. |
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trip-pcs
Inventar |
#8 erstellt: 01. Jun 2007, 15:02 | |
Aber nicht an 12V. |
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Christoph_S.
Stammgast |
#9 erstellt: 01. Jun 2007, 15:07 | |
ähm, ist der vom anderen Thread an 12V jetzt gut oder nicht??? wenn nicht, welchen IC soll ich dann nehmen von den vorgeschlagenen?? |
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trip-pcs
Inventar |
#10 erstellt: 01. Jun 2007, 15:13 | |
nein, der läuft nicht mit 12V. |
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P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 01. Jun 2007, 15:22 | |
Der liefert 70Watt an 4 ohm |
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Christoph_S.
Stammgast |
#12 erstellt: 01. Jun 2007, 15:24 | |
und wie bekomm ich den dann Stereo hin? |
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trip-pcs
Inventar |
#13 erstellt: 01. Jun 2007, 15:30 | |
Den schlag ich doch ständig vor... Für Stereo einfach 2 mal bauen... |
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bastler-tom
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 01. Jun 2007, 17:13 | |
hallo wenn es kein selbstbau sein muss geht doch auch ein autoverstärker oder??? der hat auch stereo mfg |
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Christoph_S.
Stammgast |
#15 erstellt: 01. Jun 2007, 17:29 | |
Muss man die dann nicht brücken, oder so?? oder parallel schalten?? |
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bastler-tom
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 01. Jun 2007, 17:52 | |
hi nein nicht brücken! der ist schon gebrückt wie trip-pcs schon sagte einfach 2x aufbauen lg |
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P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht |
#17 erstellt: 01. Jun 2007, 18:55 | |
Allerdings brauchst du da einen gut dimensionierten Trafo 200VA sollten es schon sein |
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Christoph_S.
Stammgast |
#18 erstellt: 02. Jun 2007, 02:46 | |
Ähm, eigentlich will ich ein PC Netzteil nehmen, geht das?? |
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bastler-tom
Ist häufiger hier |
#19 erstellt: 02. Jun 2007, 06:42 | |
ja glaub schon das auch ein pc netzteil geht würde aber elkos hinerher schalten das auch bei einem basschlag die Versotgungsspannung nicht einbricht warum überhaupt 200Va die leistung die der dauerhaft benötigt ist doch viel geringer und für die Impulsspitzen sind doch eh die elkos da für die elkos würde ich viel nehem 10.000µF dürfen es schon sein! lg |
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Jacky_Lee
Gesperrt |
#20 erstellt: 02. Jun 2007, 09:53 | |
Da du bei nem PC Netzteil keine spannungsspitzen hast (diese sind meist gar nicht da, und wenn dann unter 0,5V) da alles geregelt und X mal nachgeregelt wird, kannst du kondensatoren mit 16V Spannungsfestigkeit nehmen -> günstiger bei gleicher Kapazität wie z.b. 24V oder mehr, und kleiner Weiß grade nicht ob ich noch welche...JA ich hab noch welche rumliegen ich kann mal schauen wieviel µF die haben. Pc Netzteil eignet sich , finde ich, sehr gut, da es kaum brummspannungen gibt mit den Elkos hinter sogar noch weniger. Das passt schon, aber nehm kein Netzteil wo nebenher noch nen Rechner dranhängt ! das wird 1. das netzteil wohl nicht verkraften (außer n ganz neues 650W NT) und die spannungsschwankungen tun dem Rechner nicht grade gut... |
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bastler-tom
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 02. Jun 2007, 17:28 | |
ja und ein rechner sendet doch ziemlich viele störungen wenn du pech hast kann es sein das dein ding zum schwingen anfängt usw..... |
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Jacky_Lee
Gesperrt |
#22 erstellt: 02. Jun 2007, 17:31 | |
Der will das ohne extras an ein "leeres" PC Netzteil hängen..da schwingt nix, sonst w+rde ja jeder Amp schwingen selbst wenn er an nem Akku hängt (selbst der hat Brummspannung usw.) Nicht gleich den Teufel an die Wand malen bitte |
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bastler-tom
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 02. Jun 2007, 18:04 | |
dass ein akku brummspannungen hat wusste ich nicht sind aber sicher minimal oder ??? |
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Jacky_Lee
Gesperrt |
#24 erstellt: 02. Jun 2007, 18:24 | |
Klein, ja , aber ein gutes Netzteil hat bessere Werte als ein Akku Und schwingen wird wie gesagt so schnell nix, die teile sind sogar recht stabil aufgebaut, bei mir hat meist nur externe Beschaltung zum schwingen angeregt (z.b. der Kondensator von V+ auf GND zu weit weg vom Chip, sollte man DIREKT an die beinchen löten) außerdem die Koppeleingangskodensatoren,auch so nahe wies geht. rest sollte auch net kilometer entfernt liegen Dann dürfte alles klappen selbst bei nem unsauberen Netzteil |
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Christoph_S.
Stammgast |
#25 erstellt: 03. Jun 2007, 06:46 | |
ALso, um den Sachverhalt nochmal klar zu machen, ich will ein leeres PC netzteil nehmen, ohne schnick-schnack, wo nur der Amp drann hängt! P.S.: Hat denn einer ne AHnung, wo ich alle die Bauteile für den Amp mit dem TDA 1562Q herkrieg (vorallem so nen großen Kühlkörper und nen Mivoc AW 3000 WOffer und Mivoc AM 120 Modul?? AM besten möglichst günstig und nur einmal Versand!! |
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Jacky_Lee
Gesperrt |
#26 erstellt: 03. Jun 2007, 10:56 | |
ein einziges mal versand? Das ist eigentlich nich möglich :/ Also, KK bekommste bei Reichelt, genauso wie alle elektronikteile, den AW3000 bekommste bei www.mivoc.de oder www.plus-elektronik.de der KK sollte n wärmewiderstand von weniger als 1K/W haben kosten : ca 50-60€ |
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Christoph_S.
Stammgast |
#27 erstellt: 03. Jun 2007, 11:59 | |
was soll ca. 50-60€ kosten??? FÜr alles wird das wohl bisschen wenig sein, oder??? |
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Jacky_Lee
Gesperrt |
#28 erstellt: 03. Jun 2007, 12:49 | |
Ok, der AW kostet n tickl mehr als der TW3000 und willste ja auch neu und nicht gebraucht.. kanns etwas mehr werden. aber wegen dem Trafo, kann ich dir einen vertickern, 150VA Ringkern, schon alles drin, 40000µF Pufferung. die kleineren Elkos für die Pumpe des TDA kann ich auch ma schauen, wenn ich keine hab schauste bei Pollin. der Chip kostet 6€ versand zusammen ca 12€ Kühlkörper, kannste auch einen vor mir haben, oder kaufst dir noch einen |
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Christoph_S.
Stammgast |
#29 erstellt: 03. Jun 2007, 15:44 | |
Nen Trafo hab ich ja schon (neues PC Netzteil mit 20A Leistung). Sollte nur noch die anderen Teile haben, also Kühlkörper (schön groß, für gute Kühlung bei langem Betrieb und für 2 1562Q ausgelegt, da ich das Ding ja Stereo aufbaue, also brauch ich 2), Teile für die Endstufe (Chip, usw...) den Woofer und das AM120. |
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Jacky_Lee
Gesperrt |
#30 erstellt: 03. Jun 2007, 16:01 | |
nen KK hab ich noch, recht groß 19x8x5 cm Wärmewiderstand um die 1,0 un dann noch nen 3 mal so großen aber nur 4cm hohen. Wennn du fotos willsts, sags. Die Elkos für die Pumpen kann ich dir auch verkaufen |
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Christoph_S.
Stammgast |
#31 erstellt: 03. Jun 2007, 16:38 | |
Wie groß sollte denn so ein Kühlkörper für 2 von den 1562Q sein??(Also um gute Kühlung bei langer Betriebsdauer ausgelegt zu sein) Bruach ich dann jetzt im Netzteil noch irgendwelche Teile, oder nur die, die zur Endstufe gehören, weil da vorher ja mal das Thema genannt wurde, mit Elkos ans Netzteil, oder sowas in der Art?? Wenn ja, was für welche?? |
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Jacky_Lee
Gesperrt |
#32 erstellt: 03. Jun 2007, 17:14 | |
Im schaltplan für den TDA is ja n recht großer 4700µF Elko oben von der quelle kommend, setzt diesen ein, kann auch größer sein, egal, aber mach den rein, die 100nF DIREKT an dei Pins bitte der KK sollte schon so ca 0,8K/W haben, guck bei Reichelt wie groß son teil wäre |
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zucker
Inventar |
#33 erstellt: 03. Jun 2007, 18:14 | |
Hallo Jacky, sach an:
Du schreibst oben erst etwas von 1K/W, nun von 0.8K/W. Wie kommst Du auf diese Werte? Der Threadersteller möchte bestimmt wissen, wei man sowas berechnet. |
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Jacky_Lee
Gesperrt |
#34 erstellt: 03. Jun 2007, 18:26 | |
Rechnen..ach man, ich guck doch nich wie groß die Oberfläche des KK ist..das dauert ewig, es ist ein Standart Strang KK wies ihn bei Reichelt gibt (mit gleichen Abstand der Rippen, also ist die Oberfläche fast gleich, bei gleicher Größe) besteht aus normalem Alu, nicht eloxiert. wegen dem 1K/W , bei gut 120W abwärme wäre ein recht großer KK zu empfehlen, aber wie man das ausrechnet wäre sehr interessant Kannste ja mal dein Fachwissen den "unwissenden" überbringen Ich kann bisher nur von vergleichen leben, ein verstärker der insgesamt 170W Abwärme abgeführt hat (ca) (laut transistoren und Netzteil) ahtte nen KK mit ca 0,8k/w also passt das doch wenn er den TDA auch gern mal bis an die grenzen treiben will |
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zucker
Inventar |
#35 erstellt: 03. Jun 2007, 18:31 | |
Wenn Du solche Zahlen in die Welt setzt, dann solltest Du sie auch begründen können. Immerhin könnte es sein, daß es User gibt, die Deinen Zeilen vertrauen. Möglicherweise erleiden sie dabei Schiffbruch oder geben mehr Taler aus, als benötigt. |
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Jacky_Lee
Gesperrt |
#36 erstellt: 03. Jun 2007, 18:37 | |
der Kühlkörper kostet 4€ mehr als z.b. der 1,5k/w Mandant... Ich glaube nicht das das SO SEHR ins Gewicht fällt. Außerdem wäre es lieb wenn du (oder nenne ich Siez ich sie ab jetzt?) eine kleine Faust, oder Berechnungsformel preisgeben könntest |
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mrlongie
Stammgast |
#37 erstellt: 03. Jun 2007, 19:08 | |
Laut Datenblatt liefert er seine maximale Leistung bis zu einer Gehäusetemperatur von 120°C. Nimmt man an, dass zwischen Kühlkörper und Gehäuse ein Wärmewiderstand von 1.5K/W liegt. Musik wird mit maximaler Leistung abgespielt, bei einem Crest-Faktor von 10dB würde dies etwa 5W durchschnittliche Leistungsabgabe bedeuten. Schätzen wir die Wärmeabgabe dabei auf 20W pro Chip. Die Wärmedifferenz zwischen Gehäuse und Kühlkörper wäre demzufolge 20W*1.5K/W=30K. Also darf der Kühlkörper nur noch 90°C warm werden. Bei einer Umgebungstemperatur von 30°C sind das 60K Differenz, welche mir den gesamt 40Watt Wärme nicht überschritten werden dürfen. 60K/40W = 1.5K/W. Die Werte sind geschätzt! Man sollte natürlich auch einen Sicherheitsaufschlag mit hineinrechnen. Also wären 1K/W sicher optimal. [Beitrag von mrlongie am 03. Jun 2007, 19:10 bearbeitet] |
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Jacky_Lee
Gesperrt |
#38 erstellt: 03. Jun 2007, 19:12 | |
lag ich doch gar nich mal so falsch, oder? Wie gesagt, meine Erfahrungen basieren auf das "leben da draußen" also aus ausgeschlachteten PA amps, verstärkern aller art, usw. hat bisher alles geklappt..und für 2-3€ ist ne höhere belastbarkeit auch bei 50° noch ma übel (denn im sommer werdens bei uns gut 40° im schatten ) |
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Christoph_S.
Stammgast |
#39 erstellt: 03. Jun 2007, 21:39 | |
Also, bevor ich mich hier noch für Mord und Totschlag verantworten muss.... Wäre der KK gut geeignet: http://www.reichelt....RT=artnr;OFFSET=1000 ?? Müssen die Elkos wirklich direkt an die Pins??? Wie soll ich das denn auf der Platine machen??? Das sieht ja nachher total bescheiden aus!? |
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P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht |
#40 erstellt: 03. Jun 2007, 21:43 | |
Ja der KK müsste passen |
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trip-pcs
Inventar |
#41 erstellt: 04. Jun 2007, 07:52 | |
Du lötest einfach alles an die Stelle, die in der Elektor-Bauanleitung dafür vorgesehen ist. Lass dich nicht verwirren. |
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bastler-tom
Ist häufiger hier |
#42 erstellt: 04. Jun 2007, 08:43 | |
sonst kannste auch bei rs-componets bestellen!!! hab dort sehr gute erfahrungen gemacht |
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trip-pcs
Inventar |
#43 erstellt: 04. Jun 2007, 08:45 | |
Auch die darfst Du ruhig an die Stelle des zugesendeten Layouts setzen, an die sie gehören... |
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Jacky_Lee
Gesperrt |
#44 erstellt: 04. Jun 2007, 19:54 | |
Hab ich nur bei meinen TDA1558 gemerkt..so weiter weg, desto mehr hat das mistding geschwungen und rumgemuckt... deshalb, auch detegg weist immer darauf hin Aber solche Schaltungen (vom Hersteller/anderen) sind so gemacht das sie sich INDUSTRIELL bestücken lassen das geht mit direkt an die Beine nun mal nicht, wie bei freiverdrahtetem Zeug [Beitrag von Jacky_Lee am 05. Jun 2007, 15:24 bearbeitet] |
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trip-pcs
Inventar |
#45 erstellt: 05. Jun 2007, 09:33 | |
Klar. Elektor hat die Schaltung sicher getestet. Wenn es bei denen funktioniert, wirds das mit großer WSK auch bei Christoph. |
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marcvv
Schaut ab und zu mal vorbei |
#46 erstellt: 07. Mrz 2008, 13:43 | |
hallo sind die TDA1560 und TDA1562 Pinkompatibel ? |
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marcvv
Schaut ab und zu mal vorbei |
#47 erstellt: 12. Mrz 2008, 14:59 | |
weiss das keiner ? ich habe hier die Elektor-Platine für den TDA1560 und würde gerne was stärkeres verbauen [Beitrag von marcvv am 12. Mrz 2008, 15:00 bearbeitet] |
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Genau
Stammgast |
#48 erstellt: 12. Mrz 2008, 23:38 | |
Hallo Ich habe mir eben mal die Datenblätter angesehen, demnach sind sie nicht Pinkompatibel. |
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marcvv
Schaut ab und zu mal vorbei |
#49 erstellt: 13. Mrz 2008, 06:12 | |
mist, das ist aber schade gibt/gab es von Elektor (oder anderen) ein fertiges Layout für den 1562 ? Edit habs schon gefunden [Beitrag von marcvv am 13. Mrz 2008, 12:17 bearbeitet] |
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