DIY 230V Stromversorgung

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Sunfire
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2008, 20:08
Hi!!!!!

Habe da mal ne Frage.

Bei mir zuhause liegt noch ein Wechselrichter von 13,8VDC auf 230 VAC mit reinen Sinus. Die Ausgangsleistung beträgt 600VA im Dauerbetrieb und 1200VA Spitze.

Wenn ich n Netzteil baue mit 14VDC und ne Stromlieferfähigkeit von 100A mit ner Mords Kondensatorbank und dann aufn Wechselrichter gehe, dann hätte ich ja ne Komplett Netzgetrenne SV mit nen Vernünftigen Sinus ohne andere Wellen (Störungen).

Bringt sich sowas auch in der Praxis oder ist das nur Voodoo?

vlt hat wer n Komentar für mich übtrig

mfg francy
Velocifero
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2008, 20:30
Was stört dich denn an der Wechselspannung aus der Dose?
Für was soll dieser Aufwand denn etwas bringen?
Sunfire
Stammgast
#3 erstellt: 02. Okt 2008, 20:35
Habe gedacht das es sich vlt in sachen Klangqualität was bring. Bin bei solchen Sachen auch sehr vorsichtig und glaube den meisten Tuning (Voodoo)Sachen sowieso nicht

Wollte einfach nur mal wieder was bauen.

Also werde ich es lassen.
-scope-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Okt 2008, 20:43

Wollte einfach nur mal wieder was bauen.


Wie wär´s mit ner Kiste Legosteine?
pacificblue
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2008, 20:44

Sunfire schrieb:
Wenn ich n Netzteil baue mit 14VDC und ne Stromlieferfähigkeit von 100A
100 A find' ich gut. Dafür muss der Leiterquerschnitt mindestens 35 mm² sein. Endlich mal ein Netzteil für Männer.

Sunfire schrieb:
Also werde ich es lassen.
Sunfire
Stammgast
#6 erstellt: 02. Okt 2008, 20:52
Nö also soll schon was mit viel Strom sein.

Bei 100A da darfs schon ne Kupferschiene werden wo die Elkos direkt draufgelötet werden.

Nen Trafo würde ich bekommen. Der hätte so 12VAC bei 100A. Der Wechselrichterverkraftet bis 18V.

Und dann könnte ich mal meine Kondis verbauen 110 Stück Nichicon 10000uF 80V. Aber nicht alle *gg*

Oder soll ich das NT meiner Hypexen verbessern. Das besteht momentan aus nen 500VA RKT dann Brückengleichrichter und dann Elkos. Weis aber noch nicht wieviel ich da verbaue.

Könnte man da noch etwas verbessern.



mfg francy
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2008, 21:25

Sunfire schrieb:
Könnte man da noch etwas verbessern.

Ja.
Die größte Verbesserung an diesem Plan wäre, diesen Unsinn komplett sein zu lassen ...
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2008, 21:27

-scope- schrieb:
Wie wär´s mit ner Kiste Legosteine? ;)

Oder wenns unbedingt was mit "Strom" sein soll:

Sunfire
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2008, 21:30
Was soll dann noch fehlen.

vlt ein Folienkondi parallel zu den Bufferelkos.

Ich weis das ist mal die Standartverion von nen Netzteil. Aber ich will das teil ja noch verbessern

mfg
Injen
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2008, 16:34
abgesehen vom Sinn:

Wie wärs mit Netzspannung über nen Übertrager (1 : 1) dann gleichrichten auf 310V, nur einen kleinen Trafo zur Hand (3W) der einen 50Hz Sinusgenerator betreibt und eben entsprechend große Transistoren steuert. Frisst Leistung ohne Ende, macht aber weniger Aufwand.......denke ich mal..



Gruß Manuel
tiki
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2008, 16:41
Wenn man das so liest, sind die UcDs hier Perlen vor die Säue...
Injen
Stammgast
#12 erstellt: 03. Okt 2008, 16:44
UcDs ??

tiki
Inventar
#13 erstellt: 03. Okt 2008, 16:56

Sunfire schrieb:
Oder soll ich das NT meiner Hypexen verbessern.

Oder?
-scope-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Okt 2008, 18:52

Könnte man da noch etwas verbessern.


Also....Ich würde erstmal 100 von diesen Nichikons an die "Hypexe" dranlöten. Die restlichen 10 als Reserve.
tiki
Inventar
#15 erstellt: 04. Okt 2008, 00:40
Meinst Du wirklich, das reicht für eine ordentliche fu als Eingangs-C? Immerhin haben die
Hypexen
symmetrische Eingänge und Wechselstrom soll da auch noch durch. Kannste gleich mal vierteln.
Sunfire
Stammgast
#16 erstellt: 04. Okt 2008, 18:28
Das mit den 100 Elkos aufn Trafo meinst du nicht ernst oder?

Hab mal was von Stromflusswinkel gehört und anscheinend tritt der bei zu viel Kapazität auf und das ruiniert den Trafo.

Was wäre den ne Optimale Stromversorgung für die Module?

Auf den meisten Interneteiten ist das Standart Schema mit Trafo Gleichrichter und Elkos zu finden.

Also wenns ne Bessere SChaltung gibt dann wäre das Optimal. Und dann schauts auch voller aus im Gehäuse.

mfg francy
rebel4life
Inventar
#17 erstellt: 04. Okt 2008, 18:42



Schon mal dran gedacht, dass ein einfacher Wechselrichter keine schöne Sinusfrequenz erzeugt?


Edit kptools: Gefährlichen "Basteltipp" entfernt


[Beitrag von kptools am 05. Okt 2008, 10:27 bearbeitet]
Sunfire
Stammgast
#18 erstellt: 04. Okt 2008, 18:47
Danke für den Tip werde ich mal austesten *gg*

Ein bekannter von mir hat den Wechselrichter mal gemessen mit so nen Netzanalysator vom Fluke. Habe die Werte zwar ned verstanden aber anscheinend ist das ne super Ausgangsspannung was der Wechselrichter geliefert hat

mfg francy
Sunfire
Stammgast
#28 erstellt: 04. Okt 2008, 22:32


Hat jemand ne Idee fürn vernünftiges Netzteil? Grundlage wäre pro Kanal ein 500VA RKT mit 2x42VAC.

Evtl statt den Brückengleichrichter, Soft Recovery Dioden?

mfg francy


Edit kptools: Bezugslosen Teil entfernt.


[Beitrag von kptools am 05. Okt 2008, 10:31 bearbeitet]
Injen
Stammgast
#29 erstellt: 04. Okt 2008, 23:03


Fixe Dioden wäre was und wenn du keinen Materialeinsatz fürchtest (sieht ja so aus ) dann bau ne dicke Drossel. Davor und dahinter nen großen Alko und dann sollte das schon was bringen. Ist jedenfalls die letzte mir bekannte Verbesserungsvariante vor einer Regelung, die dann aber bissn aufwändig wird.

Gruß Manuel


[Beitrag von kptools am 05. Okt 2008, 10:32 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#30 erstellt: 04. Okt 2008, 23:05
Setz aber vor die Kondensatoren umbedingt eine Diode als Verpolungsschutz, falls du dir was bauen willst. Ansonsten könnte es sehr schnell einen Blinden hier geben.
Sunfire
Stammgast
#31 erstellt: 05. Okt 2008, 10:02
Hi!!!

Danke für die Tips.

Also als Dioden verwende ich dann die Ultrafast Recovery

https://www.distrele...20-1540%20Data_E.pdf
mit 15A

Für die Drosseln. Auf was muss ich dabei achten?

Habe bei distrelec gesehen da gibts HF NF und UKW Drosseln.

Und die Dioden für den Verpolungsschutz? Einfach nen Standarttyp der für den Strom ausgelegt ist oder?

Haben die nen Spannungabfall oder machen die nix aus.

Mit den großen Alko meinst du wahrscheinlich eh die Pufferelkos. Hätte auch noch 4 Stück 100V 33000uF zuhause mit M5 Schraubanschluss. Finde aber die kleinen Besser. Je mehr parallel desto weniger Innenwiderstand. Parallel zu den Pufferelkos noch kleine Folienkondis (Für Wechselstrom oder?) drauf.

Das alles wird mit 2,5er Silikonmessleitung verkabelt. Das Netzteil selbst (Dioden, Verpolungsschutz, Drossel, Elkos) kommt auf ne Hartpapierplatte drauf und wird unten mit 4mm² Kufperdraht verdrahtet.

Ich werde aufjedenfall soviele Elkos auf die Platte machen wie möglich ist. Schaut einfach besser aus. Anschließen werde ich nicht alle.

So ich glaube die Drosseln kann ich verwenden. Kommt da in jeden Gleichstromzweig eine rein oder? https://www.distrele.../7447101_Data-DE.pdf

Danke für eure Unterstützung

mfg francy

edit: vieleicht kann ein Moderator oder ein Admin im Threadtitel noch dazuschreiben (DIY Hifi Netzteil). Weils ja Hauptsächlich um das geht. Danke


[Beitrag von Sunfire am 05. Okt 2008, 10:35 bearbeitet]
Injen
Stammgast
#32 erstellt: 05. Okt 2008, 12:52
Hi!

Also die Drossel is bisschen mikrig......1mm Drahtdurchmesser ist nicht sehr viel und bissn Induktiver kann sie ruhig sein.
Wenn mein Hirn mich nicht täuscht, sollte es auch von Vorteil sein 2 Spulen auf einem Eisenkern zu haben und gegenläufig in hin und Rückleitung einzubauen, dann sollten sich jegliche Störungen selber kaputthaun.


Gruß Manuel

PS: die Diode langt schon.
Erklär nochmal einer das mit der Verpolungsschutzdiode, das hab ich noch nicht so richtig gerafft.....
Sunfire
Stammgast
#33 erstellt: 05. Okt 2008, 13:34
Ich schätze mal das sind normale Dioden die im Gleichstromkreis drinnen sind und bei richtiger Polung einfach durchlassen. Bei verpolung werden sie sperren.

Habe noch kleine aber Feine KP Kondensatoren gefunden. Die Parallel auf die Pufferelkos kommen. 3,3uF und 1100V/uS.

Bei der Drossel muss ich noch schaun.

Bei den Dioden habe ich noch ne Bessere gefunden https://www.distrele...Serie%20DSEE29_e.pdf

Mit 30 nS ist die verdammt schnell. Auf das Kommts ja an oder?

Also ich habe mal bei ca. 20 PC Netzteilen die Elkos Transen Dioden und alles andere was noch gut ist ausgeschlachtet. Werde mal nach den Diodentypen Googeln.

Die müssten ja auch ziemlich schnell sein

Die Elkos müssten ja auch ned schlecht sein Ultra Low ESR
mfg francy
Injen
Stammgast
#34 erstellt: 05. Okt 2008, 14:28
Für normal kommts auf die Sperrzeit an, ja.

Wegen google:
link

erspart dir viel zeit
Sunfire
Stammgast
#35 erstellt: 05. Okt 2008, 14:41
Jo Die Seite kenne ich schon

Aber trotzdem Danke.

Meistens wenn man bei Google was eingibt dann kommt eh das Ergebniss von All Datasheet.

Zwecks der Drossel.

Ich habe überhaupst keinen Plan was die Für eigenschaften braucht.

Da gibts ja so viele (HF NF Stromkompensierende)

Hast du da evtl ein Beispiel damit ich auch nach den richtigen suche?

mfg francy
Injen
Stammgast
#36 erstellt: 05. Okt 2008, 16:25
Sorry, aber ich hab auch nur das Wirkprinzip im Kopf. Ich würd mir jetzt selber ma eine Wickeln zum testen. NF Drosseln sollten dann eig alles fernhalten vom Amp. Am einfachsten wird wohl sein mal testweise einen Trafo in Reihe zu schalten. Dabei natürlich drauf achten, dass jeweils die andere Seite Isoliert ist und nicht kurzgeschlossen wird.

So würde ich das jetzt angehen und stück für stück probieren. Mein Letztes Netzteil habe ich folgendermaßen getestet:
10u Auskoppelkonti direkt auf die VS Leitung und dann Masse und Konti mitm Chinchkabel an die Anlage ran. Dann kannste für jeden Lastbereich vom Netzteil checken wieviel NF Müll auf der Versorgung liegt. Wenn du dann schon Fortschritte im NF bereich machst, wird HF nicht mehr durchkommen.

Gruß Manuel
tede
Inventar
#37 erstellt: 06. Okt 2008, 09:39
Hallo,

Wichtiger als ein paar Nanosekunden Erholzeit der Gleichrichterdioden ist der richtige Aufbau des Netzteils.

Die Eigenschaften der Drossel hängen davon ab, was die bewirken soll.

Wenn es die nur darauf ankommt hier eine Drossel, dort einen Kondensator oder sonst was einzubauen. wirst du sicher zu "deinem" Ziel kommen. (Du wirst auch bestimmt Unterschiede hören)


Thomas
Sunfire
Stammgast
#38 erstellt: 10. Okt 2008, 19:06
Hi!!!!

Endlich

Heute sind die Class D Module von Hypex gekommen.

@Tede.

Aus deinem Post werde ich momentan nicht richtig schlau. (Kommt vlt. von dem das ich vorn Paar Stunden ausn KH entlassen wurde)

Oder meinst du damit das vieles an der Bastelein auch eine einbildende Klangsteigerung ist. So in richtung das Auge hört auch mit.

mfg francy


[Beitrag von Sunfire am 10. Okt 2008, 19:11 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 10. Okt 2008, 21:16
Ich versuche es mal mit einfachen Worten:

Er meint damit, dass 90% dieser Basteleien auf dem Wertstoffhof besser aufgehoben wären.
Sunfire
Stammgast
#40 erstellt: 12. Okt 2008, 09:31
Gestern habe ich mal ein bisschen rumgmurkst. Das ist rausgekommen.

http://img522.imageshack.us/my.php?image=dsc01697pa6.jpg

http://img522.imageshack.us/my.php?image=dsc01698mv1.jpg

http://img522.imageshack.us/my.php?image=dsc01699dq2.jpg

Die schwerste Arbeit war das 20mm Loch für den Taster in die 10mm Frontplatte zu bohren.

Hatte nur ne Ständerbohrmaschine mit 300 Watt also son kleines Teil und Bohrer bis 16mm. Danach bin ich mitn Senker direkt durchgefahren. Natürlich mit viel Kühlung und Schmierung.

Heute werde ich die Verkabelung machen und den Einschaltstrombegrenzer verbauen.

mfg francy
rebel4life
Inventar
#41 erstellt: 12. Okt 2008, 10:34
Das sieht mal sauber gearbeitet aus, vor allem die Front, hast du die wo machen lassen oder selber gemacht? Bei uns aufm Schrott liegt noch ein 33000µF Kondensator rum, wenn du den verbauen willst, dann müsste ich schauen ob die Container vieleicht geleert wurden, aber normalerweise sollte das Teil noch da sein, um den Versand müsstest du dich dann halt selber kümmern. Hermes Paket würde ja ab 3,90€ gehen.
Sunfire
Stammgast
#42 erstellt: 12. Okt 2008, 10:40
Hi!!!

Danke für das Angebot aber ich habe selbst noch 4 Stück 33000uF mit 100V Zuhause liegen. Sind ja massive Teile

Das Gehäuse habe ich mir gekauft. Kostet ca. 80€ mit Porto.

Die Teile sind sehr passgenau und schön Eloxiert. Nur die mitgelieferten Schrauben fürs Zusammenbauen passten nicht.

Ich habe zusätzlich noch nen 2ten Aluboden reingenietet. Die 2 RKTs sind ja nicht gerade leicht

mfg francy
Sunfire
Stammgast
#43 erstellt: 12. Okt 2008, 18:34
Heute war ich wieder ne Zeit an der Arbeit.

Das ist rausgekommen.

http://img408.imageshack.us/my.php?image=dsc01710jo5.jpg



Die Verschienung der Kondensatoren besteht aus ner 10mm² Sammelschiene aus Kupfer

http://img95.imageshack.us/my.php?image=dsc01712ra6.jpg

Mir gehen dann nur noch die Gleichrichterdioden ab. Dann kann ich den Verstärker endlich fertigstellen und hoffen das nichts knallt *gg*

mfg francy
Amperlite
Inventar
#44 erstellt: 13. Okt 2008, 01:54
Bau mal ein paar normale 1N4001er-Dioden ein und schalt ein paar Mal ein und aus.
Mich würde interessieren, wie oft die das überleben.
rille2
Inventar
#45 erstellt: 13. Okt 2008, 10:10

Sunfire schrieb:
Die Teile sind sehr passgenau und schön Eloxiert. Nur die mitgelieferten Schrauben fürs Zusammenbauen passten nicht.


Was hat denn nicht gepasst? Bisher hatte ich bei den Hifi2000-Gehäusen noch keine Probleme. Das der Boden "falsch" herum ist, ist Absicht?
SeppSpieler
Inventar
#46 erstellt: 13. Okt 2008, 10:48
Hi!!!

Also so ne 1A Diode wirds nicht lange durchmachen. Wäre mal ein Versuch mit den restlichen 80 Elkos die ich noch habe *gg*. Aber die Gleichrichter müssten es schon Packen. Die Elkos werden ja auf 2 Trafos und 2 Gleichrichter verteilt.

DIe Senkkopfschrauben der Rückplatte waren nicht in Ordnung. Da war das Gewinde kaputt. Aber sonst konnte ich mich auf nicht beklagen. Warum der Boden falsch rum? Gehören die Kühlschlitze nach hinten?

mfg francy
rille2
Inventar
#47 erstellt: 13. Okt 2008, 11:24

SeppSpieler schrieb:
Warum der Boden falsch rum? Gehören die Kühlschlitze nach hinten?


Ja. Dann hast du auch vorn keinen Spalt (http://img522.imageshack.us/my.php?image=dsc01697pa6.jpg).
SeppSpieler
Inventar
#48 erstellt: 13. Okt 2008, 11:31
Hmm verdammt. Naja ausn Plan was da dabei war wurde ich auch nicht schlau und auf der Hersteller Homepage habe ich nicht mehr nachgeschaut. Aber auch egal.

Stabil ist es das Gehäuse. Rumbauen tu ich da nix mehr. Hat mich schon genug Arbeit gekostet.

mfg francy

So nebenbei. Das ist der Account meines Bruders weil ich mich komischerweise bei seinen Laptop nicht mit meinen Account einloggen kann. Klingt komisch ist aber so

mfg
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