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LME49810 hong kong / audio creativ

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soundvernatiker
Inventar
#51 erstellt: 22. Jul 2011, 10:41
Es gibt keinen elektriker, Fachinformatiker, KFZler ect. der alles kennt was man im jeweiligen Beruf wissen sollte.
Erst recht nicht bei Grundlegenden Elektrokentnissen. Ich hatte mehrere Elektrokurse und da hatten wie keinen RKT oder ähnliches behandelt (waren auch nicht billig). Daher habe ich kein großes Wissen darüber.
Ja, ich weis, das es "Widerstand" heißt.
soundvernatiker
Inventar
#52 erstellt: 22. Jul 2011, 10:43
Ist denn nun eine Einschaltstrombegrenzung sinnvoll oder nicht bei so nem großen RKT?
sysrec
Stammgast
#53 erstellt: 22. Jul 2011, 10:46
Da, hab's gefunden. Genug Lesestoff über TDA7293:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-103-4.html
Wie gesagt, den 225W 30V RKT von audiocreativ kannst bedenkenlos nehmen.
sysrec
Stammgast
#54 erstellt: 22. Jul 2011, 10:51

soundvernatiker schrieb:
Ist denn nun eine Einschaltstrombegrenzung sinnvoll oder nicht bei so nem großen RKT?

Ich selbst bin ein Minimalist, daher würde ich vorerst keine einbauen. Wenn die Haussicherung das öfter nicht mitmacht, kann man sich was in die Richtung überlegen. Der Chip selbst besitzt bereits eine Schutzschaltung, daher ist er schon mal gesichert.
soundvernatiker
Inventar
#55 erstellt: 22. Jul 2011, 11:03
Danke schonmal. Den Thread habe ich bereits gelesen.

Werd dann wohl diesen holen.
300W Ringkerntransformator
Offene Ausführung

EUR 48,90

Ist es besser die offene oder die geschlossen Variante zu nehmen?
Wenn ja, nehm ich eher den 225W geschlossen.

Müsst ich eig noch ne Sicherung für vor das Netzteil noch mit Einbaun?
Reicht es eigentlich wenn ich die Chips in nem Großen Gehäuse direkt an den Boden zur Wärmeabletung befestige?? oder sollt es schon ein dicker Kühlkörper sein?
sysrec
Stammgast
#56 erstellt: 22. Jul 2011, 11:32
Gerne!

Eine Sicherung muss sein. Kauf dir gleich einen Kaltgerätestecker mit eingebautem Sicherungsfach und Stromschalter. Gibt's bei Reichelt, Conrad & Co für ein Paar Euro.

Ob vergossen (geschlossen) oder offen, kann ich dir nicht sagen. Ich höre da keinen Unterschied :D. Und rauschen oder brummen tun meine offenen RKTs von Reichelt nicht.

Da beim Gehäuse der Wärmeleitwiderstand (Rth) unbekannt ist, kann man keine genaue Aussage bzgl Kühlfunktion treffen. Es kann durchaus sein, dass ein Aluminiumgehäuse ausreicht.


[Beitrag von sysrec am 22. Jul 2011, 18:54 bearbeitet]
Captain-Chaos
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 22. Jul 2011, 13:57

Ist es besser die offene oder die geschlossen Variante zu nehmen?


Ich nehme lieber die offenen, weil die besser Wärme abgeben können ... und billiger sind
Die vergossenen haben etwas geringeres mechanisches Brummen.
soundvernatiker
Inventar
#58 erstellt: 22. Jul 2011, 14:26
Ok gut... dachte da eher an Schutz oder so?!^^
Kay*
Inventar
#59 erstellt: 22. Jul 2011, 14:50
sorry, ich bin gerade mal wieder inner Krise


Daher habe ich kein großes Wissen darüber.


Entschuldigung, was weisst du denn?

1. wenn man wenig Kohle hat, wird man wenigstens den
Lastwiderstand an dem die Leistung verbraten werden soll
definieren, oder habe ich das übersehen?

2. kein mir bekannter LS verkraftet die angedachte Leistung,
es sein denn man baut BR 6.Ord., sinnvollerweise mit
einstellbarer Güte
...
und erzähle jetzt nix über die Behauptungen der LS-Hersteller

3. zwei (leistungsschwächere) Subwoofer sind besser als
ein grosser - gerade auch raumakustisch -
Folge:
eine Stereo-PA-Endstufe schlägt im Preis-Leistungsverhältnis
jede Bastlei (selbst, wenn man denn meint dort die
Endstufen-Platinen austauschen zu müssen.
Ich verkaufe dir gerne ein Gehäuse inkl. 230V-verdrahtem
330W-TDK-Ringkern - reicht für etwa 2x 125W an 4 ohm - ,
Netzschalter, Netz-Sicherung, Lautstärke-Potis, LS-Klemmen
und eingebautem Kühlkörper für 70 euro zzgl. Versand
für 80 euro zzgl. Versand biete ich dir den kompletten,
funktionsbereiten Verstärker an )


p.s.
in bestimmten Fällen ist es das i-Tüpfelchen, wenn man
trotz Aktiv-Betrieb dennoch einen gut überlegten pass.
Tiefpass, Trennfrequenz oberhalb 300Hz, verbaut
pelowski
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 22. Jul 2011, 16:08

sysrec schrieb:
...Die Sicherung muss dann 7,5A aushalten können (bei 225VA/30V=7,5A), falls meine Rechnung stimmt...
:?
Hallo,

eine primärseitige Sicherung soll den Transformator schützen. Daraus errechnet sich ein max. Strom von 1,02..A.
Die richtige Sicherung ist 1,25AT.

Grüße - Manfred
sysrec
Stammgast
#61 erstellt: 22. Jul 2011, 18:52
hast recht, ich war völlig daneben! irgendwie war ich gedanklich immer bei der sekundärwicklung


[Beitrag von sysrec am 22. Jul 2011, 18:54 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#62 erstellt: 24. Jul 2011, 15:26
Das Chassis ist aus den Car HiFi Bereich in speziell fürs heimkino errechnetem Gehäuse. Sub ebenfalls möglich da ich einiges Texten mag wenn die Leistung erstmal wider da ist. Ich kenn keine lsp die die angegebene Leistung nicht mindestens vetraegt. Kay ist das ein ernst gemeintes Angebot oder die darf man das verstehen? Ne komplette Stufe oder nur das Gehäuse? Dry schreib gerade Kit handy
Kay*
Inventar
#63 erstellt: 24. Jul 2011, 22:08

Kay ist das ein ernst gemeintes Angebot oder die darf man das verstehen?


ja!
wie es da steht, entweder buaste dir die Endstufe selbst ein
oder eben ein komplettes Gerät, nachfragen bitte per PM


Ich kenn keine lsp die die angegebene Leistung nicht mindestens vetraegt

sorry, da fehlt dir Know-How,
elektrische Belastbarkeit und mechanische Belastbarkeit
gehen bei sehr tiefen Frequenzen auseinander.


[Beitrag von Kay* am 24. Jul 2011, 22:15 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#64 erstellt: 25. Jul 2011, 05:32
das wissen habe ich sehr wohl, aber wer betreibt schon seine lsp in nicht mehr hörbaren frequenzen und belastet unnötig seinen sub.... und auserdem braucht man destotiefer es geht auch mehr power.... viele nutzen dazu ihren subsonic....
aber genug offtopic.
Kay*
Inventar
#65 erstellt: 25. Jul 2011, 13:46

wer betreibt schon seine lsp in nicht mehr hörbaren frequenzen und belastet unnötig seinen sub


jeder, der seinen sub nicht Hochpass gefiltert betreibt und Wert legt auf z.B.
Eminem: Live from New York City
Konzertaufzeichnung, USA 2005

Geht locker bis 10Hz, bei mehr als vollem Pegel, runter und
zerstört jede BR, wenn man nicht vorsichtig ist.

Nimm dir einen Sinusgenerator für den PC,
schliesse einen Verstärker und deinen Sub free-air an,
und schaue dir mal die Membranauslenkungen bei tiefen
Frequenzen an.
Welche Leistung verkraftet dein LS bei z.B 20Hz?



p.s.
dein Car-Sub wird wohl 4ohm haben,
wenn du nur den einen beteiben willst,
ist mein Angebot für dich nicht passend,
aber ich werde deine PM heute abend beantworten


[Beitrag von Kay* am 25. Jul 2011, 13:48 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#66 erstellt: 26. Jul 2011, 06:12
[quote="Kay*"]
jeder, der seinen sub nicht Hochpass gefiltert betreibt und Wert legt auf z.B.
Eminem: Live from New York City
Konzertaufzeichnung, USA 2005 [/quote]

UNd auf was genau?? was hat man davon? Auser das es toll ausschaut und bei BR extreme Luft schaufelt??
wobei man, jenachdem wo der sub steht nicht viel von mitbekommt^^


[Beitrag von soundvernatiker am 26. Jul 2011, 06:16 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#67 erstellt: 26. Jul 2011, 12:11
wie oben gesagt,

BR im Heimkino würde ich (fast immer) als BR 6.Ord. mit einstellbarer Güte ausführen,
aber immer auch passend zur Raumakustik (d.h. i.d.R. BR-Abstimmung oberhalb 30Hz in einem 20m² Raum).
soundvernatiker
Inventar
#68 erstellt: 26. Jul 2011, 12:17
stimmt schon aber mal "BTT"

Also ist dein Angebot nichts für mich? Hast du kein MONO Teil
-belane-
Neuling
#69 erstellt: 05. Jan 2012, 21:28
@sysrec:

Hast du mittlerweile deinen Gainclone testen können?
Hab mir heute auch das selbe Kit bestellt. (High-Performance 68Wx2 LM3886 Audio Amplifier Board REG)

Gruß
belane
sysrec
Stammgast
#70 erstellt: 06. Jan 2012, 21:18
Servus belane,
das Projekt wurde auf eis gelegt, erstmal. Leider keine Zeit
Gruß
michi
-belane-
Neuling
#71 erstellt: 10. Jan 2012, 01:05
Schade aber ich kenne das.
Wenn ich mehr über meine Bestellung weiß kann ich ja mal was schreiben.

Gruß
belane
sysrec
Stammgast
#72 erstellt: 10. Jan 2012, 08:09
Ja, tue das! Gedanklich entwickelt sich mein Projekt aber weiter. Momentan bin ich auf der Suche nach dem Bauplan für die Swans M1B, die als Grundlage für die Teilaktiven 3-Wege Standlautsprecher dienen sollen. Angetrieben werden soll das ganze mit den LM3886.
highendedi
Stammgast
#73 erstellt: 27. Jan 2012, 11:10
Hallo zusammen,

also ich geb's gleich zu ich habe nicht alles hier gelesen. Habe aber ne spontane Idee zu den 2 benötigten Spannungen des LME49810 Boards:

1.Trafo/Netzteil: Dickes Teil für die +/- 45V (300-400W)
2.Trafo/netzteil: Kleinerer Trafo, ist ja nur für die Vorverstärkerstufe: Für die +/-60V (50W oder weniger)
(Werte nicht berechnet, nur so aus dem Bauch)
Das wäre dann nicht so exotisch.
Und falls so hohe Spannungen nicht gerne gewickelt werden, kann man das 2.Netzteil auf die Differenz also +/- 15V auslegen. Das müssen dann natürlich 2 getrennte Wicklungen/Netzteile sein, die man jeweils den +/- 45V oben bzw. unten drauf setzt.

Aber noch was anderes: Was ist an Zoll und anderen Kosten bei Lieferung aus Hongkong zu erwarten, kann hier mal einer Zahlen nennen.

Gruß Edi


[Beitrag von highendedi am 28. Jan 2012, 23:46 bearbeitet]
Sockratis
Stammgast
#74 erstellt: 27. Jan 2012, 14:16
Sofern die Lieferung einen Warenwert von 22 Euro übersteigt werden noch 19% Märchensteuer plus eine Einfuhrgebühr fällig. Ob letztere nach Warenwerten gestaffelt ist kann ich nicht sagen. Ich habe für einen warenwert von knapp ca 80 Euro beim soll nochmal 18 Euro paar Kaputte nachzahlen müssen.
Vorausgesetzt natürlich das sie dein Packet rausfischen. Als Nachweis hat bei mir ein Ausdruck der 'Ihre einkäufe'Seite von Ebay gereicht.
Wonach die Leute beim Zoll die Packete aussuchen bleibt mir ein Rätsel. Die mit abstand größte Bestelleung (4x100Watt Class-D von SureElectronics) kam ohne Probleme an, die glücklicherweise einzeln Versendeten 3Watt Leds musste ich im Kaufpreis belegen (wodurch die nachfolgende sendung dann aber unter die 22 Euro fiel :p )

sOCKI
highendedi
Stammgast
#75 erstellt: 27. Jan 2012, 23:51
Hallo Socki,

dann ist es wohl besser alles einzeln zu kaufen (falls inkl. Versandkosten), wegen der Wahrscheinlichkeit und so . Hat's sichs bei Dir im Falle von Zoll und Einfuhrgebühr trotzdem gelohnt?

Gruß Edi
Sockratis
Stammgast
#76 erstellt: 28. Jan 2012, 00:14
Auf jeden Fall.

Zwei funktionsfähige LM3886 Platinen für unter 10 Euro, da kann man nicht meckern. Dafür kann man hier nichtmal die ICs kaufen.

Der Versand dauert zwar ewig (bei mir bis zu sechs Wochen) aber wer es nicht eilig hat, der kann hier auf jeden fall ordentlich sparen. Und dank Paypal auch gegen nichtversand abgesichert.

sOCKI
soundvernatiker
Inventar
#77 erstellt: 25. Sep 2012, 11:01
Mahlzeit.. ich meld mich mal wieder nach langem zu Wort, da die ganze Sache nun wieder interessant wird für mich

es wurde ja folgendes Modul vorgeschlagen
http://www.ebay.com/...&hash=item19c3363a07

weil da im Grunde nur noch der Trafo fehlt...

Nur wie kommt ihr darauf, das mit diesem 200W möglich sind? Wenn ich das richtig verstanden habe
wäre theoretich auf dem 4Ohm bridge Modus ~135W möglich?

- wäre aber ja dann doch nicht passend für mich, da ich entweder auf 4Ohm Power brauch oder eben ein Stereo Modul welches 2 Ohm Brücke Stabil ist

Soweit auch schonmal danke an eure unterstützung... werd auch weiterhin das www befragen
Kay*
Inventar
#78 erstellt: 25. Sep 2012, 19:50

Nur wie kommt ihr darauf, das mit diesem 200W möglich sind?


das geht nicht,

wenn mit LM3886, dann braucht man mind. 4 Stk. davon auf einer Platine
soundvernatiker
Inventar
#79 erstellt: 26. Sep 2012, 06:37

sysrec schrieb:
Falls die Trennung dein Receiver übernimmt, dann brauchst du nur noch ein Netzteil und einen Lautstärke-Poti. Es gibt aber auch die Verstärkermodule, wo der Gleichrichter und die Siebelkos schon drauf sind, und sogar die Lautstärkeregelung, es fehlt lediglich der Trafo.

Beispiel:
http://cgi.ebay.com/...690228#ht_3253wt_947
Hier hast du 200W im Bridge-Modus, Lautstärkeregler an Board und sogar die Netzteilplatine ist dabei! Alles komplett bestückt. Du brauchst nur noch einen Trafo dazu.

Ob ein TDA, LM oder Wasauchimmer, für den Sub brauchst keine "Hi-End" Transistoren oder Chips - "klingen" tun sie alle gleich. Es kommt vielmehr auf das zugefügte Signal und auf deine Subwoofer-Konstruktion an.



Ah stimmt. Sorry war mein Fehler hier der Link war es.
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