Raumausstattung mit Noppenschaum

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Lordin_Handcreme
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2008, 16:26
Guten Tag,

ich rappe und ich hab in meinem Zimmer eine Ecke frei und würde die gerne mit Noppenschaum isolieren und mein Mikro dort verfrachten.
Ich weiß jedoch nicht wo ich günstigen Noppenschaum herbekomme der gute Isoliereigenschaften aufweist.

Den hier finde ich recht interessant: Link

Oder reicht auch 2cm "dicker" Noppenschaum?

Habt Ihr allgemein bessere Vertreiber?

Und eine andere Frage beschäftigt mich, ist es egal ob Noppenschaum oder Pyramidenschaum?
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2008, 21:22
Hallo,

der Preis an sich ist nicht übel.


Aber erstmal grundsätzlich:
WAS willst du in der Ecke erreichen? eine trocken Aufnahme von Stimmen? Oder soll die Musikwiedergabe im Raum besser werden?


Weiterhin:
Noppenschaum ist mit das schwierigste Zeug überhaupt, weil allein die Art und Weise, wie man ihn verwendet, massivste unterschiede in der Wirkung macht. Und fast jeder setzt ihn natürlich komplett falsch ein.


Denn richtig eingesetzt, zeigen bei Noppenschaum die Noppen Richtung Wand und man sieht im Raum nur noch die plane Rückseite. Weiterhin sollte sogar etwas Luft zwischen Noppenschaum und Wand sein.

Und insbesondere gilt hier: je dicker, desto besser. 2cm Noppenschaum ist ganz schlecht. Wenn dann lieber 10cm.
Ob man dann im Endeffekt Pyramiden oder Noppen nimmt: jo mei, ich glaub das interessiert den Schall einen feuchten..
was billiger ist, man sieht davon im Endeffekt ja eh nichts
Lordin_Handcreme
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2008, 21:44
Sehr geile Antwort, danke!

Ich möchte in der Ecke natürlich aufnehmen und erhoffe mir weniger Hall bzw eine etwas klarere Stimme.
Das es mit einer Kabine nich vergleichbar ist ist klar!

Das die Noppen an der Wand liegen müssen... das habe ich noch garnicht gehört
Würde das in meinem Fall einen großen Unterschied machen? Allgemein einen großen Unterschied?

Ach und das mit den Pyramiden und Noppen, da wollt ich einfach mal nachfragen :)!
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2008, 22:00

Lordin_Handcreme schrieb:
Das die Noppen an der Wand liegen müssen... das habe ich noch garnicht gehört
Würde das in meinem Fall einen großen Unterschied machen? Allgemein einen großen Unterschied?


Das ist leider eine sehr weit verbreitete Unwahrheit, weil irgendwer mit etwas zuviel Halbwissen mal der Meinung war, dass Schall an einer ebene Oberfläche schneller reflektiert werden würde wie an den Noppen. Grundsätzlich richtig, nur ist auch ein ebener Absorber so gesehen nicht eben, wenn man genauer hinsieht


Hingegen gibt es einen Grundsatz bei Absorbern: die beste Absorption erreicht man in 1/4 der Wellenlänge als Abstand vor der Wand. Bei 344m/s macht das bei 1kHz einen Abstand von 8,5cm, wo die maximale Absorption erreicht wird. Dort sollte also der Absorber sein. Je höher die Frequenz, desto näher an die Wand rutscht der Punkt. Da aber bei den Vielfachen von diesem Abstand wieder so ein Punkt folgt, hätte man bei einem 10cm dicken VollAbsorber bei 1kHz 1x diesen Punkt im Absorber und bei 10Khz entsprechend schon 10x. Ergo würden die hohen Frequenzen deshalb stärker gedämpft werden.

Daher bietet sich Noppenschaum an, Richtung Wand wird es immer weniger Material, wodurch hohe Frequenzen nicht übermäßig stärker absorbiert werden und die gesamte Absorption gleichmäßiger über den Frequenzbereich verläuft.


Und daran erkennt man auch, dass Noppen Richtung Raum exakt das gegenteil bewirken, hier werden nur die hohen Frequenzen und die tiefen fast gar nicht bedämpft und man hat eine schöne Überdämpfung der hohen Frequenzen.
Lordin_Handcreme
Neuling
#5 erstellt: 07. Apr 2008, 22:07
Hab zwar nicht alles verstanden, aber klingt irgendwie so als hättest Ahnung von dem was du da erzählst.

Wieso haben dann aber selbst Famerapper in ihren Kabinen die Noppen außen? Die sollten das doch wissen was du gerade erzählt hast... bzw irgendeiner der denen die Studios einrichtet.
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2008, 05:41
nee, wer die Noppen nach außen macht, der hat definitiv keine Ahnung (hatte ich früher auch mal:L), daran erkennst du auch, welche Studios einen richtigen Akustiker beauftragt haben (oder wo der Tonmeister selbst entsprechende Kenntnisse hatte), und welche eben einfach nur so abmischen ohne das Hintergrundwissen, welches für die korrekte Wiedergabe benötigt wird. Und bei den meisten Studios trifft leider eher letzteres zu

kannst ja mal auf meiner Homepage in den Bereich "Raumakustik" schauen, da habe ich eine kurze Einführung verfasst, also wenn du mal so einen Rapper hast, der der Meinung ist, das mit dem Noppenschaum nach außen sei so richtig, dann verweise ihn einfach auf meine Seite8)


[Beitrag von Poison_Nuke am 08. Apr 2008, 05:42 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2008, 13:59
Hi,

das mit dem Noppenschaumstoff und "anders rum" ist schon richtig, WENN man mit minimalem Materialeinsatz die maximale akustische Wirkung im mittelfrequenten Bereich erreichen will.

Aber der Umkehrschluss, dass Leute, die den Noppenschaumstoff NICHT so anbringen, keine Ahnung haben, ist nicht zwingend gegeben. Sie haben fuer die erreichte Wirkung nur zu viel Geld ausgegeben, dafuer aber eine geile Optik gekriegt

Also mal ganz ruhig mit die wilden Pferde . . .

Gruss Pico
Lordin_Handcreme
Neuling
#8 erstellt: 08. Apr 2008, 14:54
reichen 5cm um sie, sagen wir mal "stylisch" an die wand zu bringen und trotzdem relativ gute isoliereigenschaften zu erzielen?
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2008, 19:27
@ HiFi Selbstbau:
also in einem Tonstudio oder so setze ich schon vorraus, das Klang vor Optik geht, daher steht da meine Meinung auch fest, wer es dort so macht, der hat einfach keine Ahnung8)

klar, wenn es nur um die Optik und IRGENDWIE einer Dämpfung geht, klar, dann kann man es auch "stylisch" machen



@ Lordin
wenn du mit "stylisch" jetzt genau dieses Variante meinst, wo die Noppen in RIchtung Raum zeigen, dann sind 5cm ultramäßig zu wenig.
50cm wären ein guter Anfang. Und das ist jetzt auch nicht als Witz gemeint.
Entweder 5-10cm und mit Noppen Richtung Wand und mit noch ein paar cm Luft zur Wand, oder man muss die Teile RICHTIG dick machen, also eben 50cm bis 200cm Dicke. Letzteres kommt dann in Messräumen zum Einsatz. Die sind zwar nicht schalltot, aber durch diese dicken Absorber recht reflektionsarm
Lordin_Handcreme
Neuling
#10 erstellt: 08. Apr 2008, 20:32
wie soll ichn das meistern den schaum mit den noppen nach innen an die wand zu bringen?

mit luft dazwischen wird denk ich nix, is immerhin mein wohnzimmer und da hab ich nich unendlich platz.

hast du nen guten vorschlag parat? ich hab gelesen das es mit alleskleber (pattex) funktionieren soll der auch schaumstoff klebt(?).


[Beitrag von Lordin_Handcreme am 09. Apr 2008, 11:42 bearbeitet]
uNkwald
Stammgast
#11 erstellt: 09. Apr 2008, 13:13
ist mit noppenschaum und einem angemessenen wandabstand der gleiche effekt zu erzielen wie mit basotect platten?

bei hifiraum hallt ganz schön. gestern hatte ich eine matratze an die hintere wand gestellt, hier und da noch ne decke hingelegt und der hall war weg. mehr will ich egtl. gar nicht erreichen.. das muss doch auch mit noppenschaum zu realisieren sein?
Poison_Nuke
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2008, 14:37
@Lordin

also das einfachste wäre, einen Balken an die Wand dübeln und dann den Noppenschaum da drannageln...hatte ich so gemacht8)
hält erstaunlich gut, selbst mit nur zwei Nägeln (4 od 5 sind aber besser). Nur sieht halt trotzdem bescheiden aus, einfach nur wegen der Farbe usw.

Würde daher empfehlen, solche Rahmen drumherum zu basteln, so wie ich es auch bei meinen Noppenschaumplatten gemacht habe (siehe die Bildergeschichte von meinem Heimkino auf der dritten Seite). Die kann man dann ja ganz einfach mit Abstand oder so aufhängen und es sieht vorallem noch gut aus


@ unkwald
also Basotect hat prinzipell noch eine höhere Wirkung, aber ist auch teurer. Noppenschaum so wie beschrieben verwendet bringt schon sehr viel
uNkwald
Stammgast
#13 erstellt: 09. Apr 2008, 19:13
unten ist mal ein bild von meinem hörraum, mit angrenzender küche und schlafzimmer. bad ist nicht mit drauf, ist unten links. dazwischen ist logischer weise ne tür

blau sind fenster, da sollten dann mal noch vorhänge davor kommen.

boden ist laminat, wände kalksandstein, geputzt, vliestapete drauf, decke beton mit rauhfaser.

die rot gekennzeichneten stellen sollen mit wandabsorbern bestückt werden. die sollen aus holzrahmen gefertigt, mit noppenschaum oder glaswolle bestückt und mit stoff bezogen, mit abstand an der wand angebracht werden. (5cm absorber, 5cm abstand). die absorber sollen etwa 1,5m x 0.7m sein und werden wie bilder aufgehangen.

zur zeit hallt der raum SCHLIMM. wirklich sehr schlimm
ich will mir nur nicht ein haufen zeug reinstellen. mag es schlicht.

kriege ich mit genannter idee den hall aus dem raum?
reichen die absorber hinsichtlich ihrer größe und anzahl?

wird es probleme geben, da die linke seite mit absorbern versehen ist und die rechte seite zur küche hin offen ist?
thema stereodreieck?

noppenschaum oder glaswolle verpackt in folie für die absorber? sollte ich auch absorber an die decke packen? z.b. 4 elemente á 1,5m x 1m.



[Beitrag von uNkwald am 09. Apr 2008, 19:14 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2008, 05:01
joar, so wie gezeigt ist die Aufteilung sehr gut

ich würde nur versuchen, noch etwas mehr Dicke und Wandabstand zu bekommen. Sehr gut sind so um die 25cm Gesamtdicke, also 10cm Dicke und 15cm Abstand, wobei 7cm Dicke und 18cm Abstand oder so auch noch sehr gut funktionieren

Das mit der Decke ist ebenfalls eine gute Idee
uNkwald
Stammgast
#15 erstellt: 10. Apr 2008, 12:58
gut gut

welches material? ordinäre glaswolle in folie oder noppenschaum? oder eine kombination?

25cm sind definitiv zu dick es ist immernoch ein wohnraum, da kann ich mir nicht solche kästen an die wand hängen
also 10cm ist vertretbar. 5 dämmung und 5 abstand. kann es auch zu gunsten des dämmmaterials vergrößern, z.b. 7cm und 3cm.. weiß aber nicht ob das besser ist oder sich nichts nimmt.

was ist zu den auswirkungen auf das stereodreieck zu sagen?
es dürfte doch links leiser werden und die mitte müsste sich nach rechts verschieben?!

gruß uNki
uNkwald
Stammgast
#16 erstellt: 10. Apr 2008, 15:45
hmm.. stehe wieder vor der frage,

dieser noppenschaum oder glaswolle in dünnermalerfolie.
preislich ist die glaswolle sicher billiger als 12€/m².
aber natürlich auch umständlich zu verarbeiten etc..

akustisch aber sicher besser als noppenschaum?

wie gesagt, es geht mir nur darum den hall zu vertreiben. will nen trockenen raum, aber nicht alles auskleiden.. nur ein paar absorber wie auf dem bild
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 10. Apr 2008, 20:20
der Absorber in dem link ist sogar recht teuer, ich hatte damals für meine 10cm dicken Platten 24€ bezahlt.

Und außerdem würde ich halt dann auch lieber Rockwool - Sonorock nehmen, diese 1000*625*100mm Platten. kosten 6€ pro m². Glaswolle ist auch nicht günstiger.
Nur bei der Steinwolle hast du den Vorteil, dass sie nicht gesundheitsschädlich ist, sondern nur etwas staubt
element5
Inventar
#18 erstellt: 28. Apr 2008, 13:39
hi posin nuke,

ich brauche mal einen tip von einem absorber experten.

ich habe bereits 4 absorber platten an den seitenwänden verteilt, jetzt wollte ich noch 2 an der decke befestigen.

dicke der platten ist 10cm. die beiden platten sollen an den spiegelstellen oben an der decke befestigt werden.

hast du eine idee wie man das am einfachsten realisieren kann ? es sollte hierbei kein abstand zur decke sein.

gruss
e5
MusikMichel
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Apr 2008, 17:44

element5 schrieb:
hi posin nuke,

ich brauche mal einen tip von einem absorber experten.

ich habe bereits 4 absorber platten an den seitenwänden verteilt, jetzt wollte ich noch 2 an der decke befestigen.

dicke der platten ist 10cm. die beiden platten sollen an den spiegelstellen oben an der decke befestigt werden.

hast du eine idee wie man das am einfachsten realisieren kann ? es sollte hierbei kein abstand zur decke sein.

gruss
e5


Hallo,
bin zwar nicht Poison, aber kann dir trotzdem einen Tipp geben...
Heißklebepistole, bei mir kleben die Basotect Platten seitdem wunderbar unter der Decke.

Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#20 erstellt: 28. Apr 2008, 17:57
Für Basotect reicht sogar Holzleim, damit habe ich meine 200 Basotectplatten befestigt8)

Aber Noppenschaumstoff ist wesentlich schwerer als Basotect, der hält nicht so einfach mit Heißkleber, zumindest nicht mit den Mengen, die man schnell genug aufbringen kann, eh der Kleber wieder fest wird.

Zudem Noppenschaum unter keinen Umständen mit der planen Seite zur Decke angebracht werden sollte.

Ich würde daher empfehlen, zwei 10cm hohe und ~2cm dicke Bretter an der Decke zu befestigen, dazwischen kommen die Platten und von unten verkleidet man das ganze dann mit Stoff und eventuell noch ein paar schönen Brettern. Wenn man über die Bretter noch ein paar Tretionen macht, hat man gleichzeitig noch ne schöne indirekte Beleuchtung für den Raum
element5
Inventar
#21 erstellt: 29. Apr 2008, 06:14
ich wollte nur 2 basotect platten (120 * 50 * 10) an die decke zwischen ls und hörplatz montieren.

sie sind bereits in einem holzrahmen befestigt und mit stoff überzogen. ich werde einfach ein paar haken in die deck schrauben und dort die holzrahmen befestigen.

gruss
e5
MusikMichel
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Apr 2008, 06:49

Poison_Nuke schrieb:
Für Basotect reicht sogar Holzleim, damit habe ich meine 200 Basotectplatten befestigt8)

Aber Noppenschaumstoff ist wesentlich schwerer als Basotect, der hält nicht so einfach mit Heißkleber, zumindest nicht mit den Mengen, die man schnell genug aufbringen kann, eh der Kleber wieder fest wird.

Zudem Noppenschaum unter keinen Umständen mit der planen Seite zur Decke angebracht werden sollte.

Ich würde daher empfehlen, zwei 10cm hohe und ~2cm dicke Bretter an der Decke zu befestigen, dazwischen kommen die Platten und von unten verkleidet man das ganze dann mit Stoff und eventuell noch ein paar schönen Brettern. Wenn man über die Bretter noch ein paar Tretionen macht, hat man gleichzeitig noch ne schöne indirekte Beleuchtung für den Raum :prost


Ich habe unter der Decke Basotect, 100 x 50 x 5cm, bis jetzt kleben die noch

Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#23 erstellt: 29. Apr 2008, 10:45

element5 schrieb:
ich wollte nur 2 basotect platten (120 * 50 * 10) an die decke zwischen ls und hörplatz montieren.

sie sind bereits in einem holzrahmen befestigt und mit stoff überzogen. ich werde einfach ein paar haken in die deck schrauben und dort die holzrahmen befestigen.

gruss
e5


wenn sie bereits in einem Holzrahmen sind, ist es perfekt

aber dann reicht Kleber wirklich nicht mehr.


@ Musikmichel
meine halten ja wie gesagt auch, ich meine ja Noppenschaum, der hält nicht so einfach an der Decke und da es hier in dem Thread ursprünglich um Noppenschaum ging, war ich halt der Annahme, dass dieser hier auch gemeint ist.
Hitman
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Apr 2008, 15:04
wie schaut es denn aus, wenn ich statt noppenschaum solche Platten
verwende - das müsste doch noch besser funktionieren und ist sogar noch billiger. Besser verarbeiten lässt es sich sowieso, da ich denke dass noppen sich nur schlecht an die wand kleben lassen.
MusikMichel
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Apr 2008, 15:16

Hitman schrieb:
wie schaut es denn aus, wenn ich statt noppenschaum solche Platten
verwende - das müsste doch noch besser funktionieren und ist sogar noch billiger. Besser verarbeiten lässt es sich sowieso, da ich denke dass noppen sich nur schlecht an die wand kleben lassen.


Was an erster Stelle stehen sollte ist was du damit bezwecken willst und dann suchst du dir dafür das passende Produkt aus.
Es geht um Absorption und dementsprechend solltest du die Absorptionsfaktoren vergleichen.
Dann solltest du die Dinge vergleichen und was für dich passend ist, optisch, preislich etc.

Gruß
sausagencream
Neuling
#26 erstellt: 14. Nov 2010, 19:12
xd das mit dem Noppenschaum andersrum ist 100 pro nicht richtig.
Es stimmt zwar dass der noppenschaum die hohenfrquenzen raus nimmt aber ,dass ist auch sinn und zweck zusätzlich zum noppenschaum gibt es noch so genannte bass absorber, dass sind meist einfach materialien mit möglichst viel masse, die die lang welligen schall wellen (bass) raus nehmen.
die Noppen des Schaums haben allerdings noch eine weitere Funktion, sie erzeugen verwirbelungen , das schluckt stärker den schall.
Es gilt allerdings bei beiden arten zu beachten ,dass man den raum nicht ganz schall tot macht, da sonst der sound zu trocken ist.
Am besten ist es nach gehört die platten an zu bringen.
wenn du das nicht willst gibt es programm mit denen du und mit spezielen micros dir ausrechnen lassen kannst welche frequenzen noch reduziert werden müssen.
Grüße jacob
Shmona
Neuling
#27 erstellt: 15. Mai 2013, 09:55
Hallo Poison Nuke & alle anderen,

ich hoffe dich/euch gibts noch :D sind ja schon länger her die Beiträge.

Hier ist mein Problem:
Meine Mitbewohnerin und ich haben eine Verbindungstür in unserer Wohnung, die wir zumachen möchten, weil unsere Wohnung aufgrund des Altbaus sehr sehr hellhörig ist. Wir haben einen ca. 18 cm dicken Türrahmen (Altbau -> der Lack darf nicht durch Löcher oder Kleberrückstände beschädigt werden) den wir mit Pyramidenschaumstoffplatten isolieren wollten.
Dazu haben wir auch schon diese Schaumstoffplatten bestellt (6 Stk. -> müssen eine zurechtschneiden, damit es passt):
http://www.schaumsto...-10cm-anthrazit.html

Nun stellt sich uns jedoch die Frage, wie wir diese in der Tür befestigen können ohne den Türrahmen/Lack zu beschädigen.
Wir hatten schon an Styroporplatten gedacht, dir wir genau passend in den Türrahmen "reinquetschen" würden. Aber dann? Hält irgendein Kleber auf beiden Materialien? Oder kann man dort auch tackern?

Ich freue mich über Antworten und Vorschläge, weil wir echt nicht weiter wissen :)
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#28 erstellt: 15. Mai 2013, 11:32
Hallo

ich glaube mit dem Schaumstoff kommt ihr da nicht weit
Der ist für euren Zweck eher ungeeignet, imho.
Wenn möglich würde ich den, vor dem zuschneiden wieder umtauschen.
Da würde ich eher Steinwolle/Glaswolle nehmen, das müsste auch vom Preis her günstiger sein.

Ein Rahmen aus Dachlatten oder Leisten um den Türrahmen der etwas höher ist als der TR selber, ein zwei Millimeter reichen ja schon, dann darauf einfach HDF Platten geschraubt.

HDF ist das Zeuch was auf Schrankrückwänden zu finden ist.
Die Platten kann man sich beim BM für paar Euro fuffzich passend zuschneiden lassen.

Man könnte auch wenn man wirklich Ruhe im Karton haben will eine 22er Span/OSB oder MDF Platte nehmen.

Da die Platte dann insgesamt vorsteht von der Wand, könnte man diese mit Fototapete oder anderer Farbe aufhübschen........




PS

Ihr braucht ca.:

2 Pakete Rockwool/Isover ~ 30€
Latten/Leisten ~ 10€
1 Platte HDF ~ 10€
oder in 22er Materialstärke ~ 40€
Dübel und Schrauben, Akkubohrer und 1-2 fixe Jungs/Mädels


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 15. Mai 2013, 13:02 bearbeitet]
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