Bassabsorber/Aufstellung/Selbstbau/Beratung

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Marshmallo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2013, 15:30
Moin!

Ich habe mich nun dazu entschieden langsam entwas an meiner Raumakustik zu tun! Mein Problem sind hauptsächlich ein starkes Dröhnen im tiefen Frequenzbereich.
Aber ersteinmal zu den Gegebenheiten:
LS-Setup: 2x Magnat Monitor Supreme 2000 und Onkyo TX-NR414; gegen Ende des Jahres folgen noch ein Magnat Monitor Supreme Sub 301a, Monitor Supreme Center 250 und 2x Monitor Supreme 200 als Rear!
Der Raum ist 4,7m x 4,5m x 2,25m groß und ist im Keller gelegen.
Hier ein paar Bilder:
Mein derzeit ausgestatteter RaumMein derzeit ausgestatteter RaumMein derzeit ausgestatteter RaumMein derzeit ausgestatteter Raum

Nun zu meinen Fragen:
Lohnt es sich die Raummoden jetzt schon zu bekämpfen? Oder sollte ich da warten bis ich den Sub auch habe? Oder macht das keinen Unterschied?
Ersteinmal eine Messung (mit CARMA gemacht):
Messung (CARMA)

Da die Raummoden bei 35 und 70 Hertz liegen brauche ich ja vermutlich Kantenabsorber.
Aber wie viele brauche ich davon um ein ordentliches Ergebnis zu bekommen?
Wichtig ist, ich will kein perfektes Ergebnis haben - zumindest macht das Geld da nicht mit - aber das doch nervige Dröhnen und die Frequenztäler sollten doch möglichst verschwinden.
Da ich natürlich möglichst günstig raus kommen möchte, stellt sich bei mir die Frage nach einem Selbstbau der Absorber. Ja? Nein? Irgendwelche Tipps dazu oder günstige Fertigteile?
Vielmehr stellt sich mir auch die Frage wo ich die Dinger platzieren soll, da sie ja doch ziemlich groß sind...Kann ich die z.B. einfach for die Heizung hinter dem Sofa legen?

Ich bedanke mich hier schonmal für die Hilfe!

MfG
Tobias/Marshmallo
Mysterion
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2013, 15:53
Hallo Tobias,

ich helfe gerne weiter.

Dein Raum ist relativ schallhart und dementsprechend bildet sich auch sehr gut hörbarer Nachhall.

Die Tests mit den Matrazen haben vermutlich zu einem etwas besseren Ergebnis geführt, mit Breitbandabsorber hast du ein deutlich ausgewogeneres und optisch hübscheres Ergebnis.

Um den Nachhall im Bereich um 100 Hz wirkungsvoll zu senken, sollten zwei Raumecken bis zur Decke mit Kantenabsorbern aufgefüllt werden.

Schau dir mal die Links in meiner Signatur an, da findest du im Bereich "Kundenreferenzen" Beispiele.

Viele Grüße

Magnus
Marshmallo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2013, 15:58
Die Matratze soll ja eigentlich auch nicht als Absorber dienen...da drauf penne ich Nachts (bzw. sofa ausklappen Matratze drauf)

Wie könntest du dir das denn bei mir vorstellen? Mit den Ecken sieht das ja n bisschen blöd aus...man könnte höchstens die beiden Ecken bei den Lautsprechern nehmen...Muss ich dann auch die Lautsprecher wieder weiter in den Raum ziehen oder mach das dabei keinen Unterschied?
Mysterion
Stammgast
#4 erstellt: 18. Okt 2013, 16:23

Marshmallo (Beitrag #3) schrieb:
Die Matratze soll ja eigentlich auch nicht als Absorber dienen...da drauf penne ich Nachts (bzw. sofa ausklappen Matratze drauf)

Wie könntest du dir das denn bei mir vorstellen? Mit den Ecken sieht das ja n bisschen blöd aus...man könnte höchstens die beiden Ecken bei den Lautsprechern nehmen...Muss ich dann auch die Lautsprecher wieder weiter in den Raum ziehen oder mach das dabei keinen Unterschied?


Es macht auf jedenfall Sinn die Boxen soweit in den Raum zu ziehen, dass die Modenanregung so gleichmäßig wie möglich ist, damit am Hörplatz tiefe Töne ausgewogen hörbar sind. Ca. 1/5 der Raumlänge von der Kopfwand (gemessen von der Boxenvorderseite) haben sich bewährt. Das gleiche gilt natürlich auch für den Hörplatz (von der Rückwand), in Wand- oder Eckenähe dröhnt es sehr stark.

Die beiden vorderen Ecken wären ideal, hinten klappt das auf einer Seite wegen den Fenster nicht.

Ansonsten wären noch einige Breitbandabsorber an der Kopfwand sinnvoll um den Nachhall weiter zu senken, an den Seitenwänden gegen die frühen Reflektionen und wenn möglich an der Rückwand, ebenfalls gegen frühe Reflektionen/Nachhall (vielleicht auf den Fensterbänken).

Um die Nachhallausprägung zwischen Decke und Boden zu senken, sind Deckensegel zwischen Hörplatz und Lautsprechern praktisch.

Viele Grüße

Magnus
Marshmallo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2013, 16:29
Das mit den Boxen aus der Ecke ziehen bezog sich jetzt eher darauf, wenn ich die Kantenabsorber dahin stelle...denn so wie sie jetzt stehen sind sie schon relativ gut optimiert

Das Problem mit den Absorbern an der Kopfwand ist ja eigentlich, das da kaum Platz für ist...denn das Bild vom Beamer ist relativ groß (ca. 150 Zoll).

Ein Deckensegel ist hier vielleicht auch nicht optimal, da das im Bild vom Beamer hängen würde...oder wie Dick ist so ein Segel?

Gibt es denn auch vernünftige Absorber für die Fensterbänke? Dann wären die immerhin nicht ganz so leer

Vielmehr stellt sich mir die Frage wie ich die Kantenabsorber möglichst billig bekomme...kann man die irgendwie selber bauen oder so? Wollte nämlich möglichst wenig Geld ausgeben...
Mysterion
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2013, 17:22

Marshmallo (Beitrag #5) schrieb:
Das mit den Boxen aus der Ecke ziehen bezog sich jetzt eher darauf, wenn ich die Kantenabsorber dahin stelle...denn so wie sie jetzt stehen sind sie schon relativ gut optimiert ;)


Gut es muss auch gefallen.


Marshmallo (Beitrag #5) schrieb:
Das Problem mit den Absorbern an der Kopfwand ist ja eigentlich, das da kaum Platz für ist...denn das Bild vom Beamer ist relativ groß (ca. 150 Zoll).


Dann sollte die Rückwand maximal bedämpft werden, dann ist die Kopfwand nicht mehr relevant.


Marshmallo (Beitrag #5) schrieb:
Ein Deckensegel ist hier vielleicht auch nicht optimal, da das im Bild vom Beamer hängen würde...oder wie Dick ist so ein Segel?


So ein Segel ist 7 cm dick, mit Aufhängung ist das Ganze 10 cm tief.


Marshmallo (Beitrag #5) schrieb:
Gibt es denn auch vernünftige Absorber für die Fensterbänke? Dann wären die immerhin nicht ganz so leer ;).


Das ist kein Problem, darüber müsste man sich dann persönlich unterhalten.


Marshmallo (Beitrag #5) schrieb:
Vielmehr stellt sich mir die Frage wie ich die Kantenabsorber möglichst billig bekomme...kann man die irgendwie selber bauen oder so? Wollte nämlich möglichst wenig Geld ausgeben...


Da finden man sicherlich eine Lösung.
Marshmallo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2013, 17:26

Da finden man sicher eine Lösung.


Und was wäre die Lösung?

Und was bräuchte ich alles um die Rückwand maximal zu bedämpfen?

Und noch zu den Deckensegeln: Wie werden die denn befestigt? Gitb es die dann z.B. auch mit integrierten Lampen oder so?
Marshmallo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Okt 2013, 13:56
Und wo kauft man die kantenabsorber am besten?
Möglichst so das die auch günstig sind
Marshmallo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Okt 2013, 16:35
Keiner da, der mir helfen kann?
Wäre super dankbar wenn man mir dabei helfen könnte!
Melf12
Stammgast
#10 erstellt: 23. Okt 2013, 18:27
Hi,

wenn du magst, kannst du hier mal lesen, wie ein anderer user sein Bassproblem in den Griff bekam.

Eckabsorber

Eine andere Anleitung für Bassabsorber findest du hier (hab ich aber selbst noch nicht gelesen...):

edit: link korrigiert

workshop

Selbstbau ist imho günstiger und effektiver bei Frequenzen unter ca 150Hz.

Viele Grüße


[Beitrag von Melf12 am 23. Okt 2013, 18:31 bearbeitet]
Marshmallo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Okt 2013, 19:16
Ich hab mir gerade mal beide Versionen angeguckt...Dabei finde ich beide doch ein wenig teuer!
Wie ich ja schon gesagt habe soll es kein perfektes Ergebniss werden; bzw. mein Geld sagt das^^
Ein weiteres Problem ist, dass ich wahrscheinlich nicht mehr so lange in diesem Raum wohnen werde... Deswegen wäre mir etwas, dass nicht unbedingt auf den Raum ausgelegt ist lieber.

Reichen dafür dann einfache Kantenabsorber aus z.B. Basotect? Oder lohnt sich das nicht?
Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Melf12
Stammgast
#12 erstellt: 24. Okt 2013, 06:27
Kantenabsorber aus Basotect sind mit Sicherheit deutlich teurer, weil du da gleich eine größere Anzahl bräuchtest - zumindest im Bass. Und das Material (Melaminharz) ist auch für diese Frequenzen nicht gut geeignet. Für ein Deckensegel hingegen gibt es kaum etwas Besseres. In DIY - Kantenabsorbern wird das erwähnte Sonorock verwendet.

Günstigere Möglichkeiten?
Du musst ja das Sonorock nicht unbedingt mit einem schönen Holzgestell verkleiden. Eine "Plastikvariante" (aus vorhandenen Materialien) tut es sicher auch.
Vielleicht in den Ecken hinter den LS gestapelte Müllsäcke mit Altkleidern? Könntest du probieren.
Sieht dann aber alles eher so aus...

Ein Deckensegel befestigt man mit Dübel + Deckenhaken und Band/Kette.
Marshmallo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Okt 2013, 10:39
Als du meinst das so Kantenabsorber (z.B. http://www.amazon.de...words=Kantenabsorber ) da nichts bringen? Myterion meinte ja, das man zwei Raumecken damit bestücken sollte...

Und wie würde das dann mit dem Sonorock laufen? Ist das irgendwie schädlich oder so?
Und wie würde ich das dann zusammen bauen, sodass die Kosten möglichst niedrig bleiben?
Ich glaube sogar das ich noch irgendwelche Dämmmaterialien auf dem Dachboden liegen habe ... Könnte man diese auch anstatt des Sonorock benutzen?

Aber das Deckensegel hilft nicht gegen den übertriebenen Bass oder?
Und wie meinst du das mit der Befestigung? Hab hier nämlich glaube ich ne Beton-Decke^^
Melf12
Stammgast
#14 erstellt: 24. Okt 2013, 11:58
Hi,

"komischerweise" findet man auf Verkaufsseiten nie irgendwelche Messungen, die die Effektivität solcher Teile zeigen... Dabei wäre das so leicht. Du hast deine Raummoden/ Nachhall ja auch gepostet. Imho liegt das daran, dass die Effektivität bei Frequenzen unter 100Hz drastisch nachlässt - und genau da sollten sie ja eigentlich absorbieren. Ich halte von solchen Angeboten nicht so viel.
Deine Moden liegen bei 35 und 70Hz schriebst du weiter oben. Da brauchst du schon eine ziemliche Menge Dämmmaterial. Du musst auch kein Sonorock nehmen, andere Wollarten gehen auch, sofern sie nicht zu "dicht" sind. Das ist ja das Problem mit Basotect und Co. Gerade die tiefen Frequenzen können nicht tief genug eindringen. Darauf solltest achten, wenn du deine Sachen vom Dachboden verwendest. Bitte nicht 2m hoch stapeln, dann lastet auf den unteren Schichten das ganze Gewicht und drückt das Material zu dicht zusammen und der Effekt ist weg. Irgendein stabiler Aufbau muss da sein, ein einfaches Kellerregal, oder so. Mineralwolle solltest du in Folie einwickeln, damit kein Staub oder Fusseln in der Gegend herum fliegen.

Ein Deckensegel mit 7cm Basotectplatten bringt im Bereich unter ca 200Hz nichts mehr. Falls du selbst mit einem Bohrhammer keine Löcher in die Decke bekommst, kannst du auch Schnüre von Wand zu Wand spannen und das Segel darauf legen.
Marshmallo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Okt 2013, 12:45
Welche Dimensionen muss ich mir denn da vorstellen? Und vor allen Dingen wie teuer wird sowas?
Ich denke mal das man die 35Hz Mode erstmal vernachlässigen könnte, da man die ja sowieso nicht so oft hört! Allerdings stört mich die 70Hz Mode schon sehr stark.

Nochmal zu den Deckensegeln: kann ich die Basotect Platten dann direkt an die Decke "kleben"? Oder sollte man da einen gewissen Abstand zwischen Decke in Platte haben?
Mein Problem ist einfach das die Decke schon ziemlich tief ist, sodass ich mit den Absorbern noch mehr an Höhe wegnehmen würde!
Wie viele Platten sollte man denn dann an die Decke hängen?
Melf12
Stammgast
#16 erstellt: 25. Okt 2013, 07:22
Guten Morgen,

in dem oben verlinkten thread wurden diese Maße angegeben. Die gelten aber nur für dieses Material. Dafür sind die Maße ausprobiert und akustisch ausgemessen.


Materialstärken für „ Super-Chunk“ Eckabsorber

Materialstärke :

30-50hz: min 40x100cm (Tiefe x Breite - Raumhoch)
50-70hz: min 30x62cm
70-90hz: min 20x62cm

Material :

Rockwool Sonorock

Gruß

MicroMagic



Wahrscheinlich wäre die mittlere Variante für dich sinnvoll. Die werde ich auch bauen. Der TE des threads baute einen ähnlichen Absorber für etwa 200€ - meine ich.

edit: für das Geld baute er zwei solche Eckabsorber!!

Ja, du kannst die Platten auch an die Decke kleben, sie sind dann allerdings nicht so effektiv. Mit drei Platten solltest du auskommen. Bedenke aber bitte, dass Basotect ein sehr brüchiges Material ist und du es schwer in einem Stück wieder von der Decke runter bekommst, wenn du es aufklebst.


[Beitrag von Melf12 am 25. Okt 2013, 08:42 bearbeitet]
Marshmallo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Okt 2013, 11:00
Erstmal Vielen Dank!
Aber ich hab noch n paar nervige Fragen...
Wie baue ich so n Ding jetzt genau? Bin nicht so Handwerklich begabt und hab soetwas auch noch nicht so oft gemacht.
Wenn ich jetzt n 30cm x 60cm Absorber Raumhoch baue, hilft der mir auch bei einer 105Hz Mode? Die ist zwar nicht so extrem aber sie ist da. Oder bringt der mir nur was im Bereich 50-70Hz?
Ist das dann auch egal wie rum man die baut? Also muss man die lange Seite an die Stirnwand bauen?
Wird die 35Hz Mode dann gar nicht angesprochen? Ist das dann auch nicht so schlimm wenn man die ignoriert?
Reicht dafür 1 Raumhoher Kantenabsorber oder brauche ich direkt 2?
Wenn das jetzt aber alles Funktioniert (gibt es auch Fälle wo das nichts gebracht hat?), bin ich auch bereit das Geld dafür auszugeben!

Das mit dem kleben meinte ich nicht wörtlich...ich würde die dann mit einer Seilkonstruktion oder mit Dübeln so befestigen, dass die direkt unter der Decke sind!
Würde das dann so keinen so großen Effekt haben? denn wirklich viel tiefer könnte ich die nicht hängen!
Aber 3 sollen reichen? Trotz des relativ breiten "Sitzplatzes"? Wie groß müssen die Platten dann sein?
Ist es dabei auch möglich Spots in die Platten zu integrieren? Bräuchte nämlich noch ne vernünftige. Beleuchtung

Tschuldigung für die ganzen Fragen! Bin aber momentan sehr neugierig was das Thema angeht
Melf12
Stammgast
#18 erstellt: 27. Okt 2013, 08:18
Guten Morgen Marshmallo,

wenn deine Fragen nerven würden, gäb´s wohl kaum Antwort

Ich stehe auch an diesem Punkt: Handwerklich nicht sonderlich begabt, kaum Erfahrung,... ich gehe, wenn ich Zeit habe in den Baumarkt und lasse mich inspirieren und vor allem beraten.

Diese Superchunks sind Breitbandabsorber für alle Frequenzen. Gemeinsam mit den Größenangaben steht oben die untere Grenzfrquenz. Irgendwo im Bereich zwischen 50 und 70Hz beginnt der 32x60cm Absorber seine Wirkung zu verlieren. Deine Mode bei 105Hz wird also auch bekämpft. Es empfiehlt sich auch, die Absorber mit schallharten Platten zu verkleiden, damit die höheren Frequenzen nicht überdämpft werden. Die Bass - Schallwellen gelangen dann durch 1-2cm breite Schlitze zwischen den Platten in den Absorber.

Eine Mode bei 35Hz bekämpft man mit noch größeren Absorbern... Bei Musik treten solche Töne allerdings selten auf, bei Kinobass schon öfter, las ich jedenfalls.

Aufstellung der LS und Absorber sollte immer so symmetrisch wie möglich erfolgen, du brauchst also zwei Absorber, jeweils einen für die Ecke hinter den Boxen.

Ich hörte noch nichts von Fehlversuchen was das Funktionieren angeht.

Bis hierhin erstmal, viele Grüße.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#19 erstellt: 27. Okt 2013, 10:07
Hallo,
damit Du mal eine Vorstellung davon bekommst, wie so was aussehen könnte.......

google
Marshmallo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Okt 2013, 11:16
Ok das hört sich ja schonmal gut an
Nun mal zu den Materialien:
Als Dämmaterial einfach Sonorock nehmen? Muss man dabei auch irgendwie aufpassen, da so Dämmmaterialien ja meistens immer so n jucken verursachen oder so...
Und das stapelt man dann einfach in der passenden Größe bis zur Raumdecke? Oder muss da noch was zwischen?
Als nächstes baut man eine Verkleidung, welches Material?, Und bringt sie mit kleinen abständen an. Könnte man dann auch auf diese Verkleidung (Film-)Poster kleben? Oder wäre das eher suboptimal, da man ja die Schlitze teilweise verdecken würde?
Da ich ja ne Fußleiste habe, könnte ich den Superchunk ja nicht unbedingt direkt in die Ecke stellen... Schlimm? Oder sollte man den Chunk dann so bauen das das passt?

Und mal noch eine allgemeine Frage: Ich werde mir ja gegen Ende des Jahres mein Setup auf ein 5.1 erweitern! Macht das einen Unterschied für das jetzige Vorhaben? Also muss ich da noch an andere Sachen denken, da ja z.B. Noch n Subwoofer dazu kommt?

Auch möchte ich nochmal auf meine Fragen zum Deckensegel im letzten Post hinweisen

Das mit dem kleben meinte ich nicht wörtlich...ich würde die dann mit einer Seilkonstruktion oder mit Dübeln so befestigen, dass die direkt unter der Decke sind!
Würde das dann so keinen so großen Effekt haben? denn wirklich viel tiefer könnte ich die nicht hängen!
Aber 3 sollen reichen? Trotz des relativ breiten "Sitzplatzes"? Wie groß müssen die Platten dann sein?
Ist es dabei auch möglich Spots in die Platten zu integrieren? Bräuchte nämlich noch ne vernünftige Beleuchtung
Melf12
Stammgast
#21 erstellt: 30. Okt 2013, 09:13
Hi,

wegen wenig Zeit erst jetzt...

Wenn du auch so empfindliche Haut hast wie ich, kannst du dir beim Verarbeitren von Sonorock Handschuhe anziehen, die Wolle in den Absorbern sollte ohnehin luftdicht in Folie eingewickelt werden, hinterher gut lüften und Staub saugen.
Raumhoch stapeln ist nicht gut, dann drückt sich die Wolle selbst platt und absorbiert nicht mehr. Alle 50-80cm eine waagerechte (Loch-)Platte stabilisiert auch die ganze Konstruktion, denke ich. Als Verkleidung kannst du Hartfaserplatten nehmen. Poster kannst du getrost aufkleben, da gehen tiefe Töne locker durch. Deine Fussleiste ist kein Problem. Etwas Abstand zur Wand verkleinert nicht den Effekt des Absorbers und beugt Schimmelproblemen vor!
Wenn du noch einen Subwoofer dazu stellst, hast du mehr Schallenergie, die möglicherweise dröhnt. Ich würde das vorher ausprobieren, wohin du den gut stellen kannst (von Subwoofern hab ich keine Ahnung). Allgemein bedämpft man Räume mit 5.1 Systemen eher noch mehr als 2.0.
Je näher das Deckensegel an der Decke hängt, desto höher ist die untere Grenzfrequenz. Mit 10cm Basotectplatten mit 10cm Abstand zur Decke kommst du bis irgendwo zwischen 150 und 200Hz tief, da hören deine Problemfrequenzen laut deiner Messung aber schon auf. Vermutlich reichen 3 Platten 50x100cm mit 5-7cm Dicke bei dir aus. Oder wie breit ist der Sitz-/Hörbereich in deinem Heimkino? Alle Plätze bis zu den Seitenwänden?
In die Platten selbst kannst du keine Spots integrieren, das Material ist dafür viel zu empfindlich.

Viele Grüße
Marshmallo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Okt 2013, 12:28
Als du meinst das ich eher nich warten sollte bis ich den Sub und das 5.1 System habe? Sollten die Moden nicht trotzdem gleich bleiben? Oder wir meinst du das?
Wenn ich alleine gucke sitze ich immer mittig vom Bild, also beim Sofa mit den Armlehnen direkt an der mittigen Armlehne... Ich habe aber noch oft 1-3 Leute zu Besuch hier unten, also werden quasi beide Sofa's belegt! Reichen da die 3 Plattem trotzdem, oder müsste ich das dann auch über den ganzen Sitzplatz verteilen? Lohnt sich das dann auch wenn ich z.B. Nur 5cm Dicke Platten benutze? Was ist der genaue Effekt von so nem Deckensegel?
Kennst du einen Shop wo ich die möglichst günstig bekomme?
Melf12
Stammgast
#23 erstellt: 31. Okt 2013, 09:11
Ja, grundsätzlich bleiben die Moden gleich. Deshalb kannst du auch jetzt schon mit den Absorbern anfangen.
Der Subwoofer bringt dir zusätzliche Schallenergie, er regt deine Moden also stärker an. Je nachdem wohin im Raum du den Subwoofer stellst, regt er unterschiedliche Moden unterschiedlich stark an. Da kann man eben auch Pech haben und an der vorgesehenen Stelle klingt es dann mies und dröhnt nur mehr als vorher. Das kannst du aber ausprobieren. Falls es nur mehr dröhnt, könntest du auf den Sub auch verzichten - Geld gespart
Der Effekt eines Deckensegels ist, das es die Schallwellen in einem bestimmten Frequenzbereich in sich aufnimmt und die Energie des Schalls in Wärme umwandelt. Der Schall wird also nicht zurück geworfen wie von einer schallharten Fläche (Betonwand, Fenster,...). Die Nachhallzeit verkürzt sich somit und der Nachhall stört nicht mehr den Direktschall der LS. Folge: Klarer, besserer Klang.
Ich vermute, mit drei Platten solltest du auskommen. Wenn du mehr machen möchtest, würde ich eher die Seitenwände "behandeln". 5cm sind schon nicht schlecht, wenn du dickere Platten an die Decke bekommst, ist das möglicherweise noch besser. Die Absorption wäre dann ausgewogener über einen breiteren Frequenzbereich.
Vergleiche deine Basotect-Suchergebnisse bei google und du findest das günstigste Angebot. Suche auf den Seiten auch nach B-Ware, da kannst du vielleicht Schnäppchen machen. Soweit ich weiß sollen Schaumstofflager und Schaumstoffdiscounter immer mal gute Angebote haben.

edit: schau auch mal in die Bucht, da gibt es auch Basotect.

Viele Grüße


[Beitrag von Melf12 am 31. Okt 2013, 09:12 bearbeitet]
Marshmallo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 31. Okt 2013, 12:27
Ok...ich denke mal, dass zu den Superchunks jetzt erstmal soweit alles klar ist! Wenn ich die bauen werden, post ich auch mal n paar Bilder und Messergebnisse Muss nur erstmal gucken wann ich Zeit dafür finde^^

Wie verteile ich die Deckensegel denn dann? Welchen Abstand zwischen den Platten? Und wie rum überhaupt, wenn ich die 100x50 nehme? Tritt der Effekt dann auch auf den äußeren Plätzen ein? Oder nur wenn man wirklich darunter sitzt?
Melf12
Stammgast
#25 erstellt: 31. Okt 2013, 13:08
Hänge die Platten mit der langen Seite von der LS-Seite in Richtung Sitzplätze auf. Lasse zwischen den Platten vielleicht 20cm Platz, dann sollte die Verteilung "einigermaßen gleichmäßig" sein. Wenn du die Platten ohnehin auf eine Seilkonstruktion legst, könntest du sie auch nach Bedarf verschieben. Eng zusammen, wenn du allein bist und weiter auseinander, wenn du viel Besuch hast. Aber immer vorsichtig mit dem empfindlichen Zeug

Ja, Bilder von deinen DIY Chunks würde ich gerne sehen. Und berichte bitte auch von den Klangveränderungen.

Viele Grüße
Marshmallo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 31. Okt 2013, 13:15
Sollen die dann direkt über das Sofa? Also dann mit der hinteren Kante an die hintere Kante des Sofa's? Oder wie positioniert man die am besten?
Melf12
Stammgast
#27 erstellt: 31. Okt 2013, 13:39
Die Mitte der Platten kommt an die Erstreflexionspunkte. Die liegen etwa bei der Hälfte zwischen LS und Sitzplatz und dann direkt an der Decke.
Marshmallo
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 31. Okt 2013, 13:45
Achso...also sind die Platten quasi gar nicht über dem Sitzplatz?
Melf12
Stammgast
#29 erstellt: 31. Okt 2013, 14:12
Nein, dann würden sie für guten Klang hinter dem Sofa sorgen
Die Decke reflektiert den Schall nach dem Prinzip Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel. Der von der Decke reflektierte Schall (den du ja nicht haben willst) kommt also von einem Punkt in etwa auf halber Strecke zwischen dir und der Box von der Decke zurück.
Marshmallo
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Okt 2013, 14:45
Ok...klingt logisch

Dann mal vielen vielen Dank für deine gute Hilfe!!!
Wenn ich dann mal was davon umsetze, werde ich mich hier sofort nochmal melden!

MfG
Tobias/Marshmallo
Melf12
Stammgast
#31 erstellt: 01. Nov 2013, 08:09
Hallo Tobias,

dann alles Gute bei der Umsetzung
Marshmallo
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Nov 2013, 11:43
Danke!
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