E46 muss bestückt werden...

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koenigstiger25
Inventar
#1 erstellt: 05. Sep 2005, 19:33
Also, ich war heute mal bei ACR und nun weiß ich gar nichts mehr, in der Suche hab ich irgendwie auch nichts passendes gefunden, deshalb benötige ich Eure Hilfe:


Basis: 3er BMW Limousine E46, Radio Business CD, Serienlautsprecher vorne und hinten,

Musikrichtung: Charts, House, etwas RNB


Ziel: Ich möchte gerne das vordere und das hintere System austauschen zusätzlich soll ein Subwoofer rein - und natürlich Endstufe. Das Radio soll erst mal erhalten bleiben. Aufgrund meiner 2 linken Hände will ich das ganze fachmännisch einbauen lassen...


Ausgesucht habe ich mir folgende Komponenten:

Front: Komponenten Rodek RC166NEO (189,00) oder Rainbow IQ Fahrzeugspezifisch (199,00)

Rear: Coax Rodek RX69 (129,00) oder ebenfalls Rainbow (150,00)

SUB: Axton CAB309 (139,00) oder Rodek RB125NT (185,00) oder RB130NT (199,00)

AMP: Rodek R680A2, 339,00 Euro, 6 Kanal


Da das ganze doch ein bischen was kostet würde ich das alles gerne in 2 Schritten machen. Erst den Subwoofer mit Endstufe und Verkabelung an das vorhandene System und später die einzelnen Lautsprecher austauschen. Kann ich das so machen? Oder soll ich erst die Lautsprecher installieren und später den SUB? Was haltet Ihr von den Komponenten?

Irgendwann soll dann noch ein Becker Navigationsradio verbaut werden. Ist das zu empfehlen?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Danke!


[Beitrag von koenigstiger25 am 05. Sep 2005, 20:01 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2005, 21:04
Soll das originale Radio wegen der Optik drinnen bleiben, oder?

Gruß,
Andy.
koenigstiger25
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2005, 21:38
Ja, zum einen wegen der Optik und zum anderen wegen der Lenkradfernbedienung...

Wenn, dann soll vielleicht später mal ein Becker rein (dezent und rotes Display, wie BMW)aber das muss ich dann mal sehen, kostet ja auch alles...

Der Sound an sich ist in dem BMW soweit ok. Für den Anfang hätte ich gerne einfach etwas mehr Druck und Bass und dann halt mal sehen.

Hatte auch schon an EM-Phaser Komponenten gedacht aber die sind mir einfach zu teuer...

Ein bekannter hat das Axton Sounndboard in seinem Golf und das ist schon ok so. Denke mit den Rodek Komponenten kann ich noch ein bischen drauflegen...

oder???
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2005, 09:06
Da du anscheinend eh beim ACR zugreifen wirst, solltest du dich mal durch deren Angebote durch hören.
Hier im Forum sind nicht viele, die von deren Produkten überzeugt sind...
Du wirst leider einen Qualitätseinbruch hinnehmen müssen, wenn du alles über dein OEM-Radio laufen lässt -> hat ja denk ich mal keine Cinchausgänge, oder...

Gruß,
Andy.

PS: Das mit dem grottig schlechten Axton-Soundboard war nicht dein Ernst, oder
koenigstiger25
Inventar
#5 erstellt: 06. Sep 2005, 10:44
Gut, mit dem Qualitätseinbruch durch das BMW Radio kann ich erst mal leben. Das kann ich immer noch austauschen. Im Moment hats mir das Clarion DXZ858 angetan... kostet aber

Ich will nicht unbedingt bei ACR kaufen. Der mit der besten Preis/Leistung soll mein Geld bekommen. Aber ACR ist der einzige Laden den es hier bei uns am Niedrrhein so gibt bzw. mir bekannt ist. Deshalb bin ich ja auch hier im Forum um ein paar andere Meinungen zu hören. Mir persönlich sagen sämtliche Car-Hifi Marken gar nichts und ich will nicht einfach irgendwo irgendwas bestellen und dann mit dem Zeug hier sitzen und zusehen wie ich das eingebaut bekomme...

Ist denn jemand hier aus dem Raum Niederrhein der mit evtl. beim Einbau behilflich sein kann? Es soll auch nicht sein Schaden sein... Ist ist ja nicht so, dass ich das scheue - muss nur nachher alles funktionieren und ich hab so was noch nie gemacht und wenn ich manch "Bekannte" höre, wo ständig die Lichtmaschine mitsummt, so was will ich nicht...

Anderer Vorschlag: Was würdet Ihr für 500,00-800,00 Euro in nen E46 einbauen? Losgeslöst von all meinem getexte oben...
koenigstiger25
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2005, 08:42

Was würdet Ihr für 500,00-800,00 Euro in nen E46 einbauen?


Hat niemand nen Vorschlag / Alternative?

Ist es eigentlich besser den Sub an eine extra Endstufe anzuschließen oder ist eine 5 bzw. gebrückte 6 Kanal auch ok?

Danke und Gruß!
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2005, 08:52
Ja, es ist meist besser, extra Amps zu verwenden...

Ich denke, da findet sich mit Sicherheit jemand, der dir beim Einbau behilflich sein wird!!!

Würde da echt zu anderen Produkten greifen, als die ACR Sachen und das durch dein Eigeneinbau "gesparte" Geld dann in höherwertige Komponenten stecken.
Wer natürlich bissle bequem ist und sich bissle Geld sparen will, der kann auch die fahrzeugspezifischen Rainbows gleich nehmen

Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 07. Sep 2005, 09:26 bearbeitet]
NORDMANN28
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2005, 09:02
hallöchen......

also...grundsätzlich die ACR sachen schlecht machen ist quatsch!
es gibt da durchaus auch gute sachen...man muss sich halt ein wenig auskennen u probehören ....
wovon du auf jeden fall die finger lassen solltest sind die axton sachen...egal ob sub,frontsystem oder endstufe...
das sind komponenten die extrem sipmel u billigst gebaut sind....u so klingen sie auch.....
aber...aus eigenen erfahrungen kann ich dir sagen das einige frontsyteme von rodek ganz gut klingen!
was ich wiederum von den subs nicht behaupten würde.....
also rodek solltest du probehören! ich würde vorn u hinten das gleiche system nehmen um eine gewisse klanggleichheit zu bekommen!
bei den endstufen kann ich dir signat, kennwood, emphaser, u die "billig" varianten von brax empfehlen...komm grad nicht auf den namen.......

vorgehen würde ich wie folgt.....
zuerst mal das front u das rearsytem einbauen....
wenn wieder geld vorhanden ist die kabel für 2 endstufen (4kanal plus 2 kanal) legen....
oder halt wenn du eine 6 kanal nehmen willst entsprechend dafür......
dann würd ich erst mal den innenraum unter druck setzen...also die 4 kanal als nächstes rein......
das wird schon vernünftig klingen!
ganz zum schluss würde ich den sub mit endstufe machen.......
wichtig ist das er durch den ski-sack strahlt....damit auch viel im innenraum ankommt......

was auch noch wichtig wäre u viele nicht machen....das hecksystem ...dort solltest du entweder das ganze system oder nur den tieftöner verpolt anschliesen...
das hat den hintergrund das bedingt durch laufzeitenunterschiede der front u rears es zum teil auslöschungen im bassbereich kommt...der effekt nach dem umpolen ist einfach der , das du mehr bass hast.......

beim sub solltest du draufachten das die endstufe die ihn antreibt eine frequenzweiche mit mindestens 18db/oktave hat! sonst wirds schnell dröhnig............
die "PS"-modelle von kennwood haben das....
(PS-100 usw)

so...noch fragen?
caveman666
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2005, 09:14
Ich wollt nicht pauschal alles schlecht machen -> sorry. Hab ich wohl bissle ungünstig formuliert... Oder du hasts falsch aufgefasst

Gruß,
Andy.
NORDMANN28
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2005, 09:19
...deine aussage war aber sehr pauschal u das konnt ich so nicht stehen lassen weils einfach nicht stimmt!
...und weiterhelfen wird ihn das ja auch nicht so eine aussage.....
als ich mein auto mit beschallung ausgerüstet hab bin ich den ganzen tag hier rumgefahren u hab sicher 5 händler unteranderem auch mediamarkt abgeklappert!
tja u was hab ich mir gekauft ? canton-systeme vom MM .........
keins in dieser preisklasse klang damals besser....hab alles gegen gehört...immer mit den gleichen cd´s...
man muss halt suchen u offen den dingen gegenüberstehen......
auch beim MM gibts vernünftige sachen.......
die helix endstufen oder einige mac audio absolut bässe.....fürs geld echte knüller..........
caveman666
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2005, 09:30
das ist dann zum Glück immer Geschmackssache!!!
Und die Auswahl nach ner Hör-Sesion an ner Wand beim MM ich weiss ja nicht, ob du das dann mit der Akkustik in deinem Wagen vergleichen kannst...
Mit Sicherheit haben MM und Co auch gute Sachen in ihrem Sortiment, auch ACR. Nur oft kommt es nunmal vor, dass man da keine adäaute Beratung zu seinem Budget vorfindet und das gehört sich einfach. Das ist meine Meinung... Und da steh ich auch nicht alleine da.
Mit Sicherheit gibt es auch manchen MM oder ACR wo absolute Profis am Werk sind, die ihr Fach top verstehen - nur leider finden wir diese nicht all zu oft. Sorry...

Gruß,
Andy.

PS: Jetzt aber wieder weiter im Text und dem BMW geholfen, das Richtige für ihn zu finden!!
koenigstiger25
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2005, 09:33

dann in höherwertige Komponenten stecken.


...und was sind z. B. höherwertige Komponenten? Hätte gerne Trockenen und dynamischen Bass, nicht so was schwammiges...

Was haltet Ihr von JBL?

Hab ja auch schon an die Neo-Serie Emphaser gedacht (wegen 46mm Einbautiefe) im 3er ist ja nicht so viel Platz aber da bin ich ja schon wieder bei ACR...

Übrigens: Skisack hab ich leider nicht...

Ich denke mal ich werde erst mal in ein neues Front und Rear System und eine 4-Kanal Endstufe investieren. Das sollte schon sein, ich will das Auto ja auch nicht 5 mal auseinanderbauen. Sind z.B. 4x70 Watt RMS an 4 Ohm ausreichend für eine Endstufe für Front und Rear? Hier wieder Welche könnt Ihr mir empfehlen? Audio System? Rodek? EM-Phaser? Hifonics? Helix? Mir sacht das alles nix...

Vergleiche mit den ACR Komponenten wären toll, denn da bin ich so langsam im Bilde...

(...und schon wieder so viel geschrieben. SORRY!!!)
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2005, 09:39
Ich sag etz einfach mal nix zu deiner JBL-Frage - könnt wieder pauschal sein Die haben aber auch geile Sachen!!!!

Nee, SPass bei Seite...

Ich greif mal einfach die Variante mit den Fahrzeugspezifischen Speakern auf:

Vorne und hinten die passenden Rainbows (meinst du wirklich, dass du hinten auch tauschen willst und an nen Amp hängen?) und an nen passenden Amp -> die 4x 70Watt RMS reichen für sehr viele bis den meisten Frontsystemen aus...
Kannst du dich in deiner Preisklasse mal bei Audio System, SPL Dynamics, Eton umschaun...
Wichtig ist natürlich auch, die Komponenten richtig gut zu verbauen. Also in ne gut gedämmte Türe, die Lautsprecher super stabil verbauen...

Gruß,
Andy.

PS: Dein Kofferraum könnte noch Bauchschmerzen bereiten... Auch keine Skisacköggnung...


[Beitrag von caveman666 am 07. Sep 2005, 09:40 bearbeitet]
NORDMANN28
Inventar
#14 erstellt: 07. Sep 2005, 09:45
@ caveman....

also...natürlich ist der klang in der tür nicht zu vergleichen mit dem in der wand!
nur eins ist doch klar...wenns in der wand schon mulmig u verwaschen klingt....klingts dann im auto super toll? ich denke nicht oder?
also...tendenzen kann man sehrwohl an der wand erfahren...#
die meisten kleinen händler haben nur wenig auswahl...das ist ein grosser nachteil.......
u wie man auch bei deinen anderen antworten aus diversen foren lesen kann...empfiehlst du immer die gleichen sachen....schon irgendwie merkwürdig...findest du nicht?

...um ein system im auto perfekt anzupassen muss man ein messsytem reinhängen...
du kannst dein rainbow sagen wir mal im golf gehört haben u toll finden...nun schraub es in den bmw rein u ich sage dir es wird ganz anders klingen...weil die autoakustik völlig anders ist!
also bleibt einen im prinzip nur der weg zum händler...an der wand hören...für gut befinden u einbauen u gucken wie es klingt.......u eventuell noch an der einstellung was machen.......

...@königtigger....
von jbl lass mal lieber die finger....kann ich nicht empfehlen.....
die fertig-subs sind sehr mittelprächtig u die frontsysteme ebenso......
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2005, 09:59
Naja, dass ich "immer das gleiche empfehle" hat einen ganz einfachen Hintergrund: Ich empfehle nur das, was ich auf Herz und Nieren getestet und erprobt habe (auch in unterschiedlichen Autos...), was mich danach überzeugt hat und mir zusagt. Nichts anderes. Dass manche Händler nur ein kleines Sortiment haben, finden die meisten Kunden sogar sehr von Vorteil -> da kann man sich wenigstens drauf verlassen, dass der Händler kennt, was er verkauft!
Wenn du mir sonst noch was zu sagen hast, Mail mir doch einfach mal, bevor du hier den Thread vollpostest...
Ach ja, wenn du da dann auch kleine süße Anspielungen loswerden willst, kannst du dir auch die Mail sparen... Wäre dir sehr dankbar, das zu berücksichtigen

Gruß,
Andy - der mit nem kleinen Sortiment, das er richtig gut kennt!
NORDMANN28
Inventar
#16 erstellt: 07. Sep 2005, 10:01
@königtigger....
versuch doch mal an testlisten ranzukommen...die wurden irgendwann mal ermittelt von diversen zeitungen...
da kannst du schön vergleichen wie die klangeinstufungen sind!
bei uns im MM haben die solche listen.....
wenn du runtergesetzte helix entstufen bekommen kannst dann greif zu...sehr gute teile sind das.......
schneiden bei allen test immer ganz vorn ab........
NORDMANN28
Inventar
#17 erstellt: 07. Sep 2005, 10:05
@ cavemann......

welche fahrzeuge hast du mit deinem sortiment ausgerüstet?
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 07. Sep 2005, 10:10
Das mit den Testergebnissen hatten wir ja schon öfters...

@ koenigstiger25: Sorry, dass so wenig Infos zu deinen Fragen kommen!!

Gruß,
Andy.
koenigstiger25
Inventar
#19 erstellt: 07. Sep 2005, 10:42
Hauptsache es kommt was...

Ich denke aber mal, dass ich den Rummel wohl doch selber einbauen werde... Bin jetzt soweit und ich guck auch schon nach ein paar guten "Gebrauchtteilen"

Mein Problem ist halt, dass ich noch nicht genau weiß wie ich Anfangen soll und die Qualität der Komponenten nicht beurteilen kann... War mittlerweile in 3 ACR Läden. Der erste wollte mir ne Komplettanlage mit Radio und digitalen Endstufen verkaufen...

der 2. meinte pack erst mal nen Sub in den Kofferraum und behalt die Serienlautsprecher. Alles an ne 6 Kanal-Endstufe und dann vernünftig aussteuern...

und der 3. meinte erst mal die Komponenten austauschen, am besten mit der Emphaser neo Serie (bei ebay neu für 199,00) und nem Koax System aber ohne Endstufe...

Ich glaub ich fang mit Komponenten austauschen an aber direkt mit 4 Kanal-Endstufe (oder doch direkt 5 Kanal?) sonst ist mir das zu wenig und dann hör ich mal - das mit dem Bass im Kofferraum wird wohl eh noch schwierig bei der Limousine...

Also es darf später schon etwas krachen, wenn alles feritg ist, deshalb will ich nicht allzu klein anfangen...

Rainbow oder Emphaser, welche sind vom Bass her kräftiger?
Jagger192
Inventar
#20 erstellt: 07. Sep 2005, 11:28
hi

ich würde an deine stelle eine 4 kanal stufe für front und bass holen.
achte aber darauf das sie am bass kanal ca 300 watt rms macht.
dinten würde ich nur übers radiop laufen lassen und ob da überhaupt was neues rein muss würde ich auch als letztes machen.

Jagger
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 07. Sep 2005, 12:20
So ähnlich hätt ichs auch vorgeschlagen. Aufgrund des geschlossenen Kofferraums wirds schon schwer, den Bass vernünftig nach vorne in den Fahrzeuginnenraum zu bekommen.
Hast du keine SkisacköFFnung Da könnte man dann etwas verwirklichen...
Ist eben die Frage, auf was du mehr dein Hauptaugenmerk setzt. Bass-SPass oder erstmal "vernünftigen" Klang.

Gruß,
Andy.
koenigstiger25
Inventar
#22 erstellt: 07. Sep 2005, 12:27

Da könnte man dann etwas verwirklichen...



man ja, aber ich bestimmt nicht soweit geht mein Talent und mein Mut nicht...

...manche haben ja schon einfach die Rückwand hinter der Mittelarmlehne rausgeflext...

Was haltet Ihr von Xetex 4G 600 MK II und von Phonocar 2/584?

Als erstes muss da mal mehr Druck rein, die LS vorne haben fast gar kein Bass, hinten etwas. Und das ganze darf noch lauter werden und dann können wir die Qualität steigern...

Ich weiß echt nicht, was BMW da verbaut hat...

Naja, das Auto hab ich von nem Rentner übernommen, für WDR4 hats wohl gereicht...


[Beitrag von koenigstiger25 am 07. Sep 2005, 12:31 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 07. Sep 2005, 12:29
meinte doch nur, dass man über einen gut berechneten Bandpass schon relativ einfach was bewirken könnte Das Gehäuse musst du ja nicht selber bauen das kann dir ein Händler mit Sicherheit bauen...

Gruß,
Andy.
NORDMANN28
Inventar
#24 erstellt: 07. Sep 2005, 18:26
@ königstiger
wie schaut der kofferaum denn aus? ist er wie beim e36 komplett aus blech? also keine leichte ablagen hinten?

und zu dem vorschlag nur die vorderen anzutreiben u die hinteren am radio zu belassen ...ich find die lösung klanglich nicht überzeugend! selbst wenn du die hinteren leiser aussteuerst so ist es doch ein unterschied ob die am schwachen radio oder an einer stabilen endstufe hängen.....
ich bin der meinung ...alle lautsprecher im innenraum gehören an eine endstufe....
koenigstiger25
Inventar
#25 erstellt: 07. Sep 2005, 20:52
Ja, der Kofferraum ist komplett aus Blech und dicht - auch keine Skisacköffnung...
NORDMANN28
Inventar
#26 erstellt: 07. Sep 2005, 22:37
dann kannst du eigentlich nur eins machen...nen bandpass bauen u das reflex-rohr über eine öffnung in den inneraum führen! das rohr geht also nicht ins gehäuse sondern man montiert es so das es auf dem gehäuse draufsitzt u durch ein öffnung durchstrahlt.
da must du wohl oder übel ein loch in die ablage sägen u das rohr dortdurchführen!
wenn du in den kofferaum einfach nen sub reinstellst wird von bei dir fast nix ankommen...
ist leider so....
koenigstiger25
Inventar
#27 erstellt: 07. Sep 2005, 22:44
Ich zersäg doch nicht meinen 3er...

Dann eher einen Ausschnitt hinter der Armauflage auf der Rückbank rausflexen, dann hab ich nen Durchgang. Wobei mir irgendwie nicht wohl dabei ist...
NORDMANN28
Inventar
#28 erstellt: 07. Sep 2005, 23:10
tja wenn du bass im innenraum statt im kofferraum haben willst , wirst du nicht drumherum kommen........
dani_3987
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Sep 2005, 07:52
Hallo, habe zur Zeit das gleiche Auto und somit die gleichen Probs wie du. Ich hab auch schon ein bisschen Erfahrung gesammelt.
1. Ich hatte serienmäßig das BMW Reverse Radio drinnen, welches ich dann gegen das Alpine CDA-9847R getauscht habe. Dies bietet den Vorteil, dass es die gleiche Hintergrundfarbe hat (Amber), ausserdem tritt so schon eine 100 prozentige Soundverbesserung in Kraft.
2. Die Lautsprecher haben allesammt keine Normmase. Du kannst entweder nur 13cm mit Adapterringen einbauen oder carspezifische von Rainbow oder Audio System kaufen!
3. Solltest du unter keinen Umständen etwas an der Hutablage verändern, denn dann kannst du in Zukunft in der Garage und ohne Tüv- Prüfzeichen Musik hören.
Hier meine Signatur, da kannst du dir das Radio angucken
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!
MFG Daniel

http://mein.auto-treff.com/dani3987.html
dani_3987
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Sep 2005, 07:54
ach noch was!
Das Blech zum Kofferraum ist vorgestanzt, das kannst du mit einem kräftigen Druck entfernen (wär eigentlich zur nachrüstung eines Skisacks miteingeplant)
koenigstiger25
Inventar
#31 erstellt: 08. Sep 2005, 08:06
Ich dachte da passen vorne 16er mit Eibauring rein, nicht???


[Beitrag von koenigstiger25 am 08. Sep 2005, 08:07 bearbeitet]
koenigstiger25
Inventar
#32 erstellt: 13. Sep 2005, 09:05
Also, nachdem ich mich nun soweit wie möglich informiert habe stehen meine Komponenten für den Einbau fest.

FS: SPL Dynamics EXT 5.2
Amp FS: SPL TC 704
RS: originale bleiben als Rearfill erst mal erhalten (gucken wie lange )
Sub: Atomic Quantum 12D2 im Bandpassgehäuse mit Skisackdurchführung
Amp: Rainbow Kraftwerk

Am Wochenende soll es losgehen. Aber da heißt es wohl erst mal dämmen und Kabel ziehen...

Jetzt könnt Ihr Kritik und Lob loswerden...


Gruß
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