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Brauche Hilfe Soundanlage im 5-er BMW E39+A -A |
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Autor |
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Gelscht
Gelöscht |
#1 erstellt: 03. Okt 2006, 20:10 | |
Hallo. Ich bin hier zum ersten Mal und schon brauche ich eure Hilfe.Ich habe vor das optimal abgestimmte Super tolle orig.BMW Sounddreckssystem durch etwas bissel gescheittes zu ersetzen.Ich habe einen 5er e39 Limousine mit umklappbarer Sitzbank und Skisack. Höre eigentlich alles ausser Volksmusik.Mein Budget darf nicht 1200 teuros überschreitten deswegen kommen folgenden Komponenten zu Einsatz: Vorne stehen zur Auswahl: Rainbow SLX 230 Deluxe, Powerbass ES 5C, Morel Pulse 5 Hertz DSK 130 Focal 130 V1 DLS Classic C5 Audio System Radion 130 MTX THS 502 HINTEN entweder Audio System CO 130 Plus,oder DLS Classic 125 oder Hertz DCX 130. Betriben wird das ganze von µ-Dimension JR 4.300 5.4 Sub wollte ich von Audio system Free-Air radion 15 an die Rückzizbank montieren und mit einer Audio System Twister F2-190 (oder f2-300)betreiben.Orig. BMW radio bleibt auf jeden Fall drin wegen Optik.Frage an Profis was könnte ich von dem oben beschriebenen nehmen und ob das ganze so ungefähr zusammenpassen würde? Kann ich 2 endstufen ohne Cap mit orig. Batterie laufen lassen? Vielen Dank voraus! |
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Mario
Inventar |
#2 erstellt: 03. Okt 2006, 20:54 | |
Hallo, also die Lautsprecher gehören ja zur feinen Ware, die Du da aufgezählt hast. Ich habe folgende Tipps: 1. Wähle die Lautsprecher, die Dir bei einer Hörprobe mit Deiner bevorzugten Musik am besten gefallen. 2. Verzichte am besten auf ein Hecksystem. Das stört massiv den Bühneneffeckt der vorderen Lautsprecher. Die hinteren Lautsprecheröffnungen nutze am Besten für die Durchleitung von Ports eines Bandpass-Subwoofergehäuses, falls Du dazu keine Skisacköffnung hast. um die Bandpassports dort direkt zum Innenraum zu führen. 3. Besser als jede Free-Air-Lösung ist auf jeden Fall ein gut abgestimmter und exakt berechneter Bandpass. Wie sop etwas in einem BMW aussehen kann, lässt sich mit folgendem Link veranschaulichen: www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php Auf den ersten Blick scheint eine solche Konstruktion enorm Volumen des Kofferraums für sich zu beanspruchen. Es sind aber auch extrem platzsparende Konstruktionen möglich. Hier nur mal als Beispiel: Ein Ground Zero GZHW 20 x kommt mit exakt 10 Litern gesamten Innenvolumen aus. Und das Bandpasskonstruktionen entgegen aller Vorurteile auch audiophil klingen können, haben die User Diabolo und Fortissimo schon auf einigen Wettbewerben mit Auszeichnung bewiesen. Sie sind auch gleichzeitig die idealen Ansprechpartner und Profis. Auch Hersteller helfen gern weiter. Ich werde im nächsten Jahr nach der Restauration selbst einen doppelt ventilierten Bandpass in meinem Oldtimer nutzen. Free-Air-Systeme funktionieren leider nur in der Theorie optimal, nicht aber in der Praxis. Warum würde meinen Kommentar noch meterweise in die Länge ziehen. |
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