Welchen Verstärker für 2x TW3000 ?

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clk-driver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2008, 09:42
hi,

hab 2 subwoofer , die ich in eine geschlossene kiste verbauen möchte. nun fehlt mir dazu der passende verstärker. welchen würdet ihr empfehlen, für diese subwoofer ?

preis sollte nicht so hoch sein und günstig in der beschaffung.




TSM je Sub:

Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 3,0
Fs (Hz) 29,0
Qms 3,8
Qes 0,4
Qts 0,36
VAS (l) 93,0
SD (qcm) 499
Mms (g) 112
BxL (Tm) 12,4
SPL (dB) 92
Frequenzbereich (Hz) -
linearer Xmax (mm) +/- 6,3
Induktion Le (mH) 1,4
Belastbarkeit (Watt R.M.S.) 180
Belastbarkeit (Watt max.) 450
Schwingspule
Durchmesser (mm) 63
Höhe (mm) 18,6
Größe
Aussendurchmesser (mm) 312
Einbaudurchmesser (mm) 284
Einbautiefe (mm) 131
Gewicht (kg) 5,0
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Jul 2008, 10:03
Ich würde da jedem Woofer 30liter geschlossen geben, sollte recht gut funktionieren!
Als Endstufe wäre die günstigste, gute alternative eine Audio System F2-130!
Mehr Leistung schadet aber nie, also dürfte es auch was größeres werden, wennd as finaziell drin ist!

Was hast du denn sonst noch so verbaut?
clk-driver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2008, 10:37
reicht die leistung dann überhaupt aus ? ist der nicht zu schwach mit 2x 65 watt ?

verstärker 2x 65 watt rms
subs 2x 180 watt rms

wird dadurch der verstärker nicht überfordert ?

hatte vorher die beiden mit der blaupunkt gta 400 betrieben



aber die hab ich im alten wagen gelassen, weil der käufer die haben wollte

die war zwar mittlerweile alt, aber brachte erstaunlich gute leistung. hatte die gebrückt.

den wagen hab erst neu gekauft, deshalb ist alles noch im aufbau.

es soll rein:
headunit: BECKER traffic pro highspeed din Navi
Subs: 2x tw 3000 in kiste 2x 180 watt rms
verstärker: noch offen ?
frontsystem: noch offen ?
verstärker: noch offen ?
Pufferkondensator: noch offen ?

fahrzeug : bmw e36 limo 10/97 318i
clk-driver
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2008, 11:31
wie sind den diese ? passen die zu den subs und welcher ist der beste kompromiss ?



HPB-1502



Max. Leistung 750WMAX
Sinusleistung 2Ω 2x250WRMS
Sinusleistung 4Ω 2x175WRMS
Brücken-Leistung 4Ω 1x500WRMS
Frequenzbereich 20-20000Hz
Anschlussimpedanz (min) 2Ω (Brücke 4Ω )
Eingangsempfindl. (Line) 0,4-4V/20kΩ
Eingangsempfindl. (High)
-
Kanaltrennung >50dB
Störabstand (SN) > 89dB (A)
Klirrfaktor < 0,2%
Tiefpass 40-300Hz, 6dB/Okt.
Hochpass 40-500Hz, 6dB/Okt.
Bass-Boost 0-12dB/50Hz
Betriebsspannung 10-16V Gleichstrom /45A


HPB-24/280



Max. Leistung 400WMAX
Sinusleistung 2Ω 2x140WRMS
Sinusleistung 4Ω 2x90WRMS
Brücken-Leistung 4Ω 1x280WRMS
Frequenzbereich 20-20000Hz
Anschlussimpedanz (min) 2Ω (Brücke 4Ω )
Eingangsempfindl. (Line) 0,3-6V
Kanaltrennung 65dB
Störabstand (SN) > 85dB (A)
Klirrfaktor < 0,1%
Tiefpass 50-250Hz
Hochpass 50-250Hz
Bass-Boost 0-12dB/50Hz
Betriebsspannung 20-30V Gleichstrom /25A


HPB-602



Max. Leistung 350WMAX
Sinusleistung 2Ω 2x100WRMS
Sinusleistung 4Ω 2x70WRMS
Brücken-Leistung 4Ω 1x225WRMS
Frequenzbereich 20-20000Hz
Anschlussimpedanz (min) 2Ω (Brücke 4Ω )
Eingangsempfindl. (Line) 0,4-4V/20kΩ
Kanaltrennung > 45dB
Störabstand (SN) > 94dB (A)
Klirrfaktor < 0,2%
Tiefpass 40-300Hz, 6dB/Okt.
Hochpass 40-500Hz, 6dB/Okt.
Bass-Boost 0-12dB/50Hz (regelbar)
Betriebsspannung 10-16V Gleichstrom /22A



POWER-2/250



Max. Leistung 700WMAX
Sinusleistung 2Ω 2x200WRMS
Sinusleistung 4Ω 2x125WRMS
Brücken-Leistung 4Ω 1x400WRMS
Frequenzbereich 10-25000Hz
Anschlussimpedanz (min) 2Ω (Brücke 4Ω )
Eingangsempfindl. (Line) 0,2-6V
Kanaltrennung 55dB
Störabstand (SN) > 85dB (A)
Klirrfaktor < 0,025%
Tiefpass 30-250Hz, 12dB/Okt.
Hochpass 60-1200Hz, 12dB/Okt.
Bass-Boost 0-12dB/50Hz
Betriebsspannung 10-16V Gleichstrom /60A


WANTED-2/160



Max. Leistung 400WMAX
Sinusleistung 2Ω 2x120WRMS
Sinusleistung 4Ω 2x80WRMS
Brücken-Leistung 4Ω 1x240WRMS
Frequenzbereich 20-20000Hz
Anschlussimpedanz (min) 2Ω (Brücke 4Ω )
Eingangsempfindl. (Line) 0,2-8V/20kΩ
Eingangsempfindl. (High) 1,1-45V/1kΩ
Kanaltrennung > 55dB
Störabstand (SN) > 80dB
Klirrfaktor < 0,1%
Tiefpass 40-500Hz, 12dB/Okt.
Hochpass 15-4500Hz, 12dB/Okt.
Bandpass 15-500(va r.), 12dB/Okt.
Bass-Boost 0 - (+18)dB, 45Hz
Betriebsspannung 11-16V Gleichstrom /30A
clk-driver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jul 2008, 12:14
so, hab diesen hier grad bestellt



Max. Leistung 750WMAX
Sinusleistung 2Ω 2x250WRMS
Sinusleistung 4Ω 2x175WRMS
Brücken-Leistung 4Ω 1x500WRMS
Frequenzbereich 20-20000Hz
Anschlussimpedanz (min) 2Ω (Brücke 4Ω )
Eingangsempfindl. (Line) 0,4-4V/20kΩ
Eingangsempfindl. (High)
-
Kanaltrennung >50dB
Störabstand (SN) > 89dB (A)
Klirrfaktor < 0,2%
Tiefpass 40-300Hz, 6dB/Okt.
Hochpass 40-500Hz, 6dB/Okt.
Bass-Boost 0-12dB/50Hz
Betriebsspannung 10-16V Gleichstrom /45A
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 01. Jul 2008, 12:37
Tja an der f2-130 könntest du beide paralel brücken und hättest mono somit 320watt für beide woofer, sprich 160watt für jeden!

Vorallem hättest du bei der f2-130 ein monosignal für die woofer und 12db/okt filter und nicht so lächerliche 6db/okt wie bei der hpb!
Ganz zu schweigen dass die f2-130 selbst in 2ohm brücke ne ganz andere kontrolle bietet als die hpb!

Und wieso fragst du überhauüt wenn du sowieso einfach irgendwas bestellst ob das jetzt gut ist oder nicht?
clk-driver
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jul 2008, 12:50
ich habe gefragt, weil ich auf der suche war

hab mich bissl im netz informiert und in nem bmw forum hat mir mir diesen carpower empfohlen und da ich schonmal ne carpower hatte und die auch gut war, hab ich mich für diesen entschieden.

ich entscheide mich bei sowas schneller und überlege nicht wochenlang über einen kauf nach

die endstufe die ich ausgewählt habe hat rms 2x 175 watt an 4ohm

dein vorschlag hatte nur rms 2x 65 watt an 4 ohm

autohifi tests hat er auch mit sehr guten werten bestanden...also so ne schlechte wahl sollte es nicht sein
Milar
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jul 2008, 13:08
Öhm, ihr seid euch aber klar, dass das mit den 2x 30l geschlossen nix wird? Wenn 'clk-driver' einen BMW E36 Limo fährt, dann muss da ein Bandpass her! Sonst wird er von den zweien im Kofferraum nicht viel mitbekommen.
brmlm
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jul 2008, 13:09

clk-driver schrieb:
ich habe gefragt, weil ich auf der suche war

hab mich bissl im netz informiert und in nem bmw forum hat mir mir diesen carpower empfohlen und da ich schonmal ne carpower hatte und die auch gut war, hab ich mich für diesen entschieden.

ich entscheide mich bei sowas schneller und überlege nicht wochenlang über einen kauf nach

die endstufe die ich ausgewählt habe hat rms 2x 175 watt an 4ohm

dein vorschlag hatte nur rms 2x 65 watt an 4 ohm

autohifi tests hat er auch mit sehr guten werten bestanden...also so ne schlechte wahl sollte es nicht sein ;)


hallo

1. bringt die hpb ihre 175 watt eh nicht! (an 4ohm mono ca. 350 statt 50watt)

2. bringt die audio system 320 watt an 2ohm mono!

3. werden wohl 100 watt von der audiosystem nach mehr klingen als 100watt von der hpb!
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 01. Jul 2008, 13:15
Und das mit der E36 limo hab ich überlesen!
Aber da jetzt auf abgestimmten bandpass hinzuweisen macht eh kein sinn, da ich bezweifle dass darauf gehört wird!
clk-driver
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jul 2008, 14:26
warum sollte das nix brinegn ?

ich höre immer auf gute ratschläge und bin immer für tips offen

also ich hatte die beiden subs wie gesagt schonmal einmal eingebaut! undzwar in ner geschlossenen kiste in einem MERCEDES W210er E-klasse. da haben auch viele gesagt, das bringt nix, das ist ne fette limousine mit geschlossenem gut gedämmten kofferaum. da bringt das garnix !

nunja, ich habs trotzdem verbaut und siehe da, es kam sehr guter druck und tiefgang in die fahrgastzelle. besser als in so manchem golf oder astra .

ich bin mit den subs sehr zufrieden und werde es drauf ankommen lassen...

gehe mal davon aus, wenn es in nem grossen mercedes gut druck machte, dann wird es in nem kleineren bmw erst recht gut druck machen
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 01. Jul 2008, 16:05
Genau das habe ich gemeint!
Ich kenne den E36 und da kommt bei meinen kunden nix anderes mehr wie ein angepasster bandpass rein weil alles ander krampf ist!
Und die BMWs sind Hifi-technisch gerade im Bassbereich eine kleine Katastrophe!
cwolfk
Moderator
#13 erstellt: 01. Jul 2008, 16:13

clk-driver schrieb:
also so ne schlechte wahl sollte es nicht sein ;)


Superschlecht ist due Stufe auch nicht, passt nur überhaupt nicht zu den Woofern. Du verschenkst einfach Leistung, weil du die Stufe an den Woofern gebrückt nicht an der Impendanzgrenze betreiben kannst.
Die Audio-System wäre hier klar besser (und nicht teurer) gewesen.

Hast du eine Skisackluke? Dann beschränke dich auf einen der Woofer und lass ihn im geschlossenen Gehäuse durch die Skisackluke spielen. Wird garantiert besser klingen und genauso drücken wie die zwei sinnlos im Kofferraum aufgestellt.
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 01. Jul 2008, 16:27
Also ich habe schon einige Versuche bei BMW limos gemacht und weder closed noch BR gut angekoppelt spielt im "Nahfeld" so geil wie ein bandpass! und ums nahfeld kommt man nicht drum rum man hat halt nur ca 1m von ohr zu skisack!
clk-driver
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Jul 2008, 17:31
was kostet die audio system ?

und ist der e36 kofferraum besser abgedämmt als nen mercedes e-klasse kofferaum ?
eher nicht...wenn doch dann und ich find schon ne möglichkeit
surround????
Gesperrt
#16 erstellt: 01. Jul 2008, 17:53
Viel Glück, das könntest du brauchen!
Aber wer nicht hören will muss selbst die erfahrung sammeln die andere schon haben!
clk-driver
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Jul 2008, 18:05

surround???? schrieb:
Viel Glück, das könntest du brauchen!
Aber wer nicht hören will muss selbst die erfahrung sammeln die andere schon haben!


die tw3000 kann ich auch als bandpass bauen. hab auch ne aleitung für nen bandpassbau für diesen sub!

denkste dann sollte mehr in die fahrgastzelle dröhnen ?

hab den selber noch nie als bandpass konstruiert, aber laut hersteller geht das auch und ist auch ne anleitung dabei.

noch hab ich die kiste nicht gebaut hehe noch bin ich für gute ratschläge offen !
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 01. Jul 2008, 18:15
Merke: ein gut abgestimmter Sub dröhnt nicht, denn diese Dröhnfrequenz wird soweit nach unten geschoben das es wieder angenehm klingt... (als dröhnen würde ich´s im bereich 70-90 Hz beschreiben, liegt dieses phänomen bei 40 Hz oder darunter ist´s deutlich angenehmer)

Edit: gib den Sub´s lieber die doppelte RMS Leistung als zuwenig, denn das ist unterm strich gesünder und klingt besser...


[Beitrag von Böötman am 01. Jul 2008, 18:22 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 01. Jul 2008, 18:16
Zu aller erst würde ich mal die HPB aus dem Gedächtniss streichen und an die f2-130 oder f2-190 denken!
Dann glaube ich kaum dass sie abstimmung des BP in der Anleitung fürs Auto geeignet ist, wird dann wohl ehr ne brummelkiste!
cwolfk
Moderator
#20 erstellt: 01. Jul 2008, 18:24
Der Sub simuliert sich im Bandpass wirklich recht angenehm.
Mein Vorschlag wäre pro Sub: 30l geschlossen sowie 30l ventiliert, Port mit 200cm² Fläche, 30cm lang. Dazu muss der Tiefpassfilter der Endstufe (wenn es die HPB ist, sonst ändern sich die Werte für die ventilierte Kammer) auf 45-50Hz eingestellt werden und der Magnet (wenn möglich) in die ventilierte Kammer.

Volumen von Port und Sub müsste jeweils noch dazu addiert werden.
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 01. Jul 2008, 18:36
closed auf 25liter ventiliert auf 40liter!(Brutto)
2 10er rohre!
Wenn HPB bleiben sollte:
länge 20cm und LP auf ~50Hz

Wenn f2-xxx
länge etwa 12cm LP auf ~50Hz

Angaben sind für 1 CHassis!!!
clk-driver
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Jul 2008, 10:19
hmmm...also so sieht der bandpass-vorschlag vom hersteller selber aus:



was haltet ihr den von der Hifonics Warrior Bandpass-kiste ?
die hätte ich auch noch hier rumliegen. wäre diese besser für den e36 geeignet, als ne selbstkonstruierte mit den 2 tw3000 subs ?

Hifonics Warrior WR-12 BP:



12" (30cm) Single Bandpass Subwoofer

300 Watt Sinus

4 Ohm

Abmessungen / Gewicht :

48x40x33 cm

ca. 13kg
dougheff
Stammgast
#23 erstellt: 02. Jul 2008, 11:03
wenn du sie eh schon hast probiers einfach aus,das sie besser ist wage ich zu bezweifeln
clk-driver
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 02. Jul 2008, 12:43
soll ich dann am besten ne bandpass für die tw3000 dann bauen ?

also ihr meint, das beste ergebnis erziele ich mit der bandpass konstruktion. geschlossen und bassreflex vergessen.
dougheff
Stammgast
#25 erstellt: 02. Jul 2008, 12:58
jep,das ist wohl so beim e36 oder sogar generell bei stufenhecklimos mit abgtrenntem kofferraum empfehlenswert
clk-driver
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Jul 2008, 15:52


vorschlag surround????

closed auf 25liter ventiliert auf 40liter!(Brutto)
2 10er rohre!
Wenn HPB bleiben sollte:
länge 20cm und LP auf ~50Hz

Wenn f2-xxx
länge etwa 12cm LP auf ~50Hz

Angaben sind für 1 CHassis!!!

-------------------------------------------------------------
vorschlag : cwolfk

Mein Vorschlag wäre pro Sub: 30l geschlossen sowie 30l ventiliert, Port mit 200cm² Fläche, 30cm lang

Volumen von Port und Sub müsste jeweils noch dazu addiert werden.

-------------------------------------------------------------

und welcher ist nun der beste kompromiss davon ?
welches davon sollte ich nun bauen ? wer will die verantwortung übernehmen ?

laut werk:

closed / 20 l + ventiliert / 30 l = 50 l gesamt brutto

laut surround????

closed / 25 l + ventiliert / 40 l = 65 l gesamt brutto

laut cwolfk

closed / 30 l + ventiliert /30 l = 60 l gesamt netto


hmm..welcher ist nun der beste ? 50 l vs. 65 l vs. 60 l
surround????
Gesperrt
#27 erstellt: 02. Jul 2008, 17:27
Ich brauche nicht schreiben , dass ich meinen vorschlag bauen würde oder?

Schickst die HPB denn jetzt wieder zurück?
clk-driver
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Jul 2008, 20:49
hab sie noch garnicht geliefert bekommen

hab grad ne mail bekommen, das ich mich noch entscheiden könnte, ob ich die

HPB-1502

will, oder nicht die

WANTED-2/300

will ?


welche ist den besser ? mache mal nen neuen thread dafür auf
surround????
Gesperrt
#29 erstellt: 02. Jul 2008, 21:06
nehm keine der beiden sondern die f2-130 oder f2-190!
clk-driver
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 02. Jul 2008, 21:17
das problem bei der sache ist, das die audio system fast doppelt so teuer ist, wie die carpower

hab nicht mehr sowiel budget über...ist ne kostenfreage

ich würde beide, egal welche ich nun nehme für knapp 100,- inkl. versand jeweils bekommen!

uvp liegt bei der einen bei 129,- und bei der anderen glaube ich um die 209 oder so ähnlich, wenn ich mich nicht irre

deine audio system fangen mit 175,- eur exkl. versand mit dem kleineren von beiden erst an
Böötman
Inventar
#31 erstellt: 02. Jul 2008, 21:53
Dann würde Ich an deiner stelle noch sparen...
brmlm
Stammgast
#32 erstellt: 02. Jul 2008, 22:21
oder gebraucht kaufen...
clk-driver
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 02. Jul 2008, 23:11
ne, gebraucht auf keinen fall die haben dann meist ne macke oder so..keine lust auf den stress...
surround????
Gesperrt
#34 erstellt: 02. Jul 2008, 23:12
naja gut wenn du meinst dass das exlusiver versand ist usw!
dougheff
Stammgast
#35 erstellt: 02. Jul 2008, 23:16

clk-driver schrieb:
ne, gebraucht auf keinen fall die haben dann meist ne macke oder so..keine lust auf den stress...



nee bloß nit gebraucht

dann lieber billigkram kaufen

..ich hab mit gebrauchten sachen bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht
cwolfk
Moderator
#36 erstellt: 02. Jul 2008, 23:24

dougheff schrieb:
..ich hab mit gebrauchten sachen bis jetzt sehr gute erfahrungen gemacht :prost


dito

Das Einzige womit ich hin und wieder Probleme hatte, war gebrauchter Billigkram Aber darum gehts ja grad nicht *mal wieder davonschleich*
clk-driver
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Jul 2008, 14:26
@surround????

wenns nit so ist, dann sag mir wo ich den für 100,- euro inkl. versand bekommen ? anscheinend weisst du mehr oder hast andere quellen. ich hab keinen anbieter gefunden, der das anbietet, aber wenn du einen kennst


@all

ich weiss ja nicht weshalb ihr die carpower so kacke findet und wieso er sooo schlecht sein soll, aber laut

Autoifi
Preis/leistung : Preistipp ! 6 von 6 erreichbaren Punkten !

Car&Hifi:
Preis/Leistung: hervorragend ! Testsieger ! Note: 1,4

sind diese herschafften nicht vom fach und haben von tuten und blasen keinerlei fachwissen ?

oder wie kommt diese gute bewertung zustande, wenn er so kacke ist, wie hier behauptet wird ?
Böötman
Inventar
#38 erstellt: 03. Jul 2008, 16:01
Die Zeitschriften sind sinnlos denn:

-echte Kritik gibt´s quasi nicht
-bei jedem test werden Siegerplaketten verteilt (Preistipp, Klangtipp und dergl.) so das über kurz oder lang jedes Produkt mehrere hat
-Produktschwächen werden nicht erwähnt bzw komplett übergangen (vergleich mal die einzelbewertung des Testsiegers mit der des Testschlechtesten, hier werden alle Produkte als Top hingestellt)
-die Herausgeber sind von den Ampherstellern abhängig -> Stichwort Werbung im Heft
-der hersteller mit der meisten werbung im Heft schneidet komischerweise immer gut ab
-die + und - Punkte sind oftmals an den Haaren Herbeigezogen

mfg
clk-driver
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Jul 2008, 17:09
dann ist es auch für die katz, das der audio system in nem test als bester gewinnt ?

wenn ich nun nach deiner aussage gehe, dann hat der test auch für die audio system nix zu sagen und die ist im grunde mittelmass ?

ich habe so den eindruck, was wer verkauft, der wirbt auch nur für dieses produkt, egal ob das andere auch gut sein kann, obwohl er es selber nicht im programm hat...macht jedenfalls so den eindruck. klar der händler muss hinter seinem eigenen angepriesenen produkt stehen, aber es gibt auch noch andere marken auf der welt, als nur die eine...die marke mag gut sein, aber wenn jemand nur ein bestimmtes budget ausgeben will, dann ist das so und man sollte ihm helfen in diesem preisrahmen den richtigen amp zu finden, anstatt ihm immer dieses eine produkt aufzudrängen, was nicht im gezeigten budget sich befindet.


es mag sein das die audio system besser als die carpower ist, das bezweifelt ja auch keiner, aber es liegt nicht im preisrahmen, den ich mir gestellt habe, somit fällt dieser weg und ich entscheide mich zwischen anderen, die im preisrahmen liegen, obwohl beide in eurer sicht schlechter sind als die audio system.

zeigt mir nen besseren amp als die carpower zu diesem selben preis und ich kann damit was anfangen. aber teurere produkte bringen mir nichts, weil ich soviel nicht ausgeben will.

es gibt immer was besseres , was geileres...aber wenn nen limit gesetzt wurde, dann sollten sich die vorschläge auch in diesem limit aufhalten
Böötman
Inventar
#40 erstellt: 03. Jul 2008, 17:53
Also klar ist das jeder Hersteller sein Produkt in den höchsten tönen lobt weil er´s ja schließlich verkaufen will und davon leben muss. An sich hast du mit Audiosystem recht ABER es gibt sehr wenig amps am markt die diese Leistung für das Geld bieten, das muss dir bewusst sein, genauso wie die tatsache das viele Hersteller mit falschen, überzogenen Leistungsangaben glänzen wollen daher sind große Aufdrucke alá 1000W o.ä. auf amps ein grund ein Bogen darum zu machen. (oder hast du bei Alpine, Rockford, Steg, Audiosystem, Audison, Brax, MB Quardt und co jemals ne Aufgedruckte Leistungsangabe gesehen?)

mfg
surround????
Gesperrt
#41 erstellt: 03. Jul 2008, 19:59
Ich have auch Carpowe im Programm, so ist es ja nicht!
Ich empfehle was ich für gut befinde durch eigene erfahrung!
Kenne die HPB, die Wanted, Power, Vortex!
Und die einzige Serie die ich der f2-xxx vorziehen w+rde wäre die Vortex!
Zumal ich finde, dass ein solider gzter verstärker ab 150euro beginnt!
Und ein guter Händler kann dir so gut wie "ALLES" besorgen!
clk-driver
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 03. Jul 2008, 20:24

surround???? schrieb:

Zumal ich finde, dass ein solider gzter verstärker ab 150euro beginnt!


die wanted hat ein UVP von 209,- eur und es sind keine fetten wattangaben drauf abgebildet ...



kennst du einen besseren verstärker als die wanted, die den preis von 100,- euro nicht überschreitet oder kannst du mir einen anbieten ?
surround????
Gesperrt
#43 erstellt: 03. Jul 2008, 20:28
Nein kann ich nicht, zumal die Wanted ein Auslaufmodell ist und neu nurnoch zu bekommen wenn jemand restbestände hat!
Und außerdem ist für deine 2 chassis eine 2kanalendstufe rein anschlußtechnisch ehr suboptimal. Außer sie ist 1ohm stabil und lässt das brücken einer 2ohm last zu!
Aber was rede ich mir den Mund fusselig!
Böötman
Inventar
#44 erstellt: 04. Jul 2008, 08:04
@ surround: -die Vortex hab Ich noch nicht gehöhrt jedoch finde Ich deine gegenüberstellung der AS vs. CP sehr gut und realistisch, das deckt sich mit meinen bisherigen erfahrungen daher auch mein hang zu AS bei einsteigeramps

mfg

EDIT: -als reiner Subamp ist die Vortex aufgrund der steileren filter besser als AS jedoch im Stereobetrieb mach Ich mir meine Gedanken wegen der Kanaltrennung... (hab mir nur die 2/600 angeschaut)
- unterm strich ist die 2/600 ein sehr guter 4 Ohm gegenpart zur 2 Ohm der AS F2-500


[Beitrag von Böötman am 04. Jul 2008, 08:11 bearbeitet]
clk-driver
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 05. Jul 2008, 10:16

surround???? schrieb:
Nein kann ich nicht, zumal die Wanted ein Auslaufmodell ist und neu nurnoch zu bekommen wenn jemand restbestände hat!


siehste, du kannst mir keinen besseren sagen.

obs nen auslaufmodell ist, ist mir egal. ist ein verstärker besser, nur weil er neu auf dem markt ist ?
ich muss nicht immer das neueste und beste haben. ist genauso wie bei handys z.b. manche müssen immer das topmodell und das neueste haben, obwohl ihnen auch die features eines normalen handys ausreichen würden und die andere spielereien eigentlich garnicht brauchen und erst garnicht anwenden können hehe
es reicht mir, wenn es die features hat, die ich brauche und das recit mir.



surround???? schrieb:
Und außerdem ist für deine 2 chassis eine 2kanalendstufe rein anschlußtechnisch ehr suboptimal.


Technische Daten Verstärker laut Hersteller !

Sinusleistung 2Ω = 2x250WRMS
Sinusleistung 4Ω = 2x150WRMS

die subs haben jeweils 4 ohm, dass macht also
1x 4 ohm / 1x150RMS für jeden einzelnen Subwoofer bei 4 ohm. und die subs haben jeweils 4 ohm. wo soll da ein problem bei sein ?

sprechen wir hier von dem gleichen verstärker ?


surround???? schrieb:

Außer sie ist 1ohm stabil und lässt das brücken einer 2ohm last zu!
Aber was rede ich mir den Mund fusselig!


ich brauch doch garkeinen 1ohm stabilen verstärker ! und brücken brauche ich doch auch nicht, wieso auch ?
cwolfk
Moderator
#46 erstellt: 05. Jul 2008, 12:04
Dann mach doch!

Es geht einfach drum, dass man Subs in der Regel mono betreibt und da hat die Endsufe angegebene 1x500W an 4Ohm. Mit 2 4Ohm Subs kommst du auf 2 oder 8 Ohm - 2 Ohm tötet wahrscheinlich den Verstärker und 8 Ohm ist Leistungstechnisch einfach suboptimal. Und dann wird der Verstärker wieder aufgerissen bis ins Clipping, weil einfach nichts kommt.

Ich bin raus.
clk-driver
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 05. Jul 2008, 12:20

cwolfk schrieb:
Dann mach doch!

Es geht einfach drum, dass man Subs in der Regel mono betreibt und da hat die Endsufe angegebene 1x500W an 4Ohm. Mit 2 4Ohm Subs kommst du auf 2 oder 8 Ohm - 2 Ohm tötet wahrscheinlich den Verstärker und 8 Ohm ist Leistungstechnisch einfach suboptimal. Und dann wird der Verstärker wieder aufgerissen bis ins Clipping, weil einfach nichts kommt.

Ich bin raus.


ja, so versteh ich das ganze !

ich bin nicht vom fach und hab eure erklärungen auch dementsprechend nicht bisher verstanden.

jetzt hab ich es auch kappiert, was ihr mir damit sagen wollt .

ich wollte jeden subwoofer getrennt an jedes kanal
anschliessen ! also 1 sub an kanal 1 und den anderen an kanal 2 , so hab ich das gerechnet. und so würde es rein rechnerisch aufgehen.

das man beide subwoofer zusammenhängt und dann die endstufe brückt, auf die idee bin ich garnicht gekommen.

ich wollte einfach an jedes kanal einen subwoofer hängen und fertig.

weil rechnerisch:

subs: 2x180 watt rms an 4ohm
amp: 2x175 watt rms an 4 ohm


[Beitrag von clk-driver am 05. Jul 2008, 12:22 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#48 erstellt: 05. Jul 2008, 13:19
Und warum hast du nicht schon eher gesagt das du nicht weißt warum alle 2 Ohm geil sind???
Du brauchst einen amp der Pro Kanal 1 Ohm stabil ist damit als minimale Brückenlast 2 Ohm rauskommen. Dazu kommt die tatsache das der Amp immer deutlich mehr Leistung als der angeschlossene Sub haben sollte, frag nicht warum, es ist so! (andernfalls Sufu nutzen)
clk-driver
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 05. Jul 2008, 13:34

Böötman schrieb:
Und warum hast du nicht schon eher gesagt das du nicht weißt warum alle 2 Ohm geil sind???
Du brauchst einen amp der Pro Kanal 1 Ohm stabil ist damit als minimale Brückenlast 2 Ohm rauskommen. Dazu kommt die tatsache das der Amp immer deutlich mehr Leistung als der angeschlossene Sub haben sollte, frag nicht warum, es ist so! (andernfalls Sufu nutzen)



deshalb hat mich das ja so verwundert

ich hab mich immer gefragt, was ich mit den 2ohm oder gar 1 ohm zutun habe und ihr das immer erwähnt

aber deine jetzige erklärung hab ich wieder nicht verstanden ..sorry .

ich will doch garnicht brücken. warum muss ich den überhaupt brücken ? versteh das nicht sorecht...

warum kann ich die nicht einfach so dranhängen ? der hat doch insgesamt 2 kanäle +- +- , weshalb also überhaupt brücken ? das hab ich noch nicht sorecht verstanden ?

die subs haben doch jeweils 4 ohm und der verstärker auch pro kanal 4 ohm...weshalb also überhaupt brücken ?
Böötman
Inventar
#50 erstellt: 05. Jul 2008, 14:13
Du brückst um aus deinem Amp die volle Leistung rauszuholen, das macht aber nur dann Sinn wenn du dabei an die Minimalimpendanz gehst.

Im Klartext ab bsp vom CLK-Driver: seine Aussage:

2x 250W rms @ 2 Ohm bzw
2x 150W rms @ 4 Ohm

das bedeudet das dieser Amp 1x 500 W rms @ 4 Ohm bzw 1x 300 W rms an 8 Ohm (jeweils gebrückt) schiebt, deshalb musst du an die Minimalimpendanz gehen!!!

Amps werden häufig für den Subbetrieb gebrückt denn im vgl zum Einzelbetrieb (einen Sub an einen Ausgang wie du´s vorhast)laufen beide sub´s 100%ig synchron und bekommen exakt die gleiche Leistung, somit ist minimal mehr pegel mgl., ganz abgesehen von den oben beschriebenen Leistungszuwachs
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