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günstige Endstufe für Frontsystem udn Sub+A -A |
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Autor |
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schlitzohr1812
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 23. Jul 2009, 15:13 | |||
Hi Leute. Ich fahre einen Renault Twingo BJ 2001. Höre am Liebstem Techno/House/Dancefloor. Ab und An auch Rock. Suche einen passende Endstufe, womit ich folgendes betreiben möchte: HU: Sony BT-3600 (3 Vorverstärker-Ausgänge) FS: 2 Focal 100-CVX (50 Watt RMS / 4 OHM) Sub: Axton AB 30 (300 Watt RMS / 4 OHM) Das Frontsystem soll nachher komplett ohne Bass spielen, da es sonst keinen vernünftigen Pegel mitmacht. Worüber regel ich das dann nachher? Wollte die Endstufe gerne gebraucht kaufen, da mein Preislimit bei ca 80-100 Euro liegt. Da man sich, wenn man gebraucht kaufen will, ja schlecht auf exakte Modelle festlegen kann, ist es denke ich ratsam einfach aufzulisten, worauf ich beim Kauf achten sollte und was die Endstufe können sollte. -Kann man bei jeder 4 Kanal Endstufe nur ein Kanal-paar brücken? Bspl.: Über Kanal 1 und Kanal 2 laufen die beiden LS und Kanal 3 und 4 werden gebrückt udn darüber läuft dann der Sub. -Wie viel Leistung sollte die Endstufe mindestens pro Kanal haben? (Angaben in RMS bei 4 OHM) -Welche Hersteller sollte ich abklappern? -Was hat es mit den Highpass und Lowpassfiltern auf sich? Eine Antwort dieser Art wäre TOP, gerne auch umfangreicher: -->
MfG Timo Herzig |
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Mario
Inventar |
#2 erstellt: 23. Jul 2009, 15:38 | |||
Klick mal auf den roten Link in meiner Signatur! An günstigen 4-Kanal Endstufen bis 200€ haben sich folgende bewährt, die auch alle für Deine Anlage passen sollten: Monacor-Carpower HPB 604 Monacor-Carpower POWER 4/400 Bull Audio AMP 4.600 Helix DB FOUR Hertz EP 4 An Leistungsdaten würde ich mich nicht festbeißen. Da wird gern geschummelt und für den Klang sind sie weitaus weniger wichtig als oft von Laien vermutet wird. Die oben genannten Endstufen lassen sich brücken. Gebrauchte Endstufen im Internet lohnen sich von Alpine, Atomic, Audio System, Audison, Audiobahn, Axton, Blaupunkt (insbesondere die Velocity-Serie), Brax, Bull Audio, Monacor Carpower, Ciare, Coral, DD Digital Designs, Earthquakte Empphaser, Eyebrid, ESX, Eton, Genesis, Ground Zero, Helix, Hertz, Hifonics (bis Generation XI), Impulse, Infinity, JBL, JL Audio, Kicker, Lightning Audio, MTX, Rainbow, Rodek, Signat, Sinfony, Spectron, Steg, Rockford-Fosgate, µ-Dimension, Sony, Zapco... ...Jeder Hersteller hat natürlich nicht nur gute und nicht nur schlechte Produkte. Es kommt immer auf das jeweilige Modell an und vor allem, ob es mit den angeschlossenen Komponenten harmoniert. Brückbare Endstufen müssen mindestens 2Ohm-stabil sein! |
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schlitzohr1812
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 23. Jul 2009, 15:59 | |||
Danke für die Tipps Habe noch mit nem Bekannten gesprochen, der Ahnung in dem Segment hat. Habe mir nun eine Ground Zero Hydrogen GZHA 4150X für 75 Euro zugelegt Sollte doch okay sein, oder?
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michelnator
Gesperrt |
#4 erstellt: 23. Jul 2009, 17:38 | |||
Die Filter brauchst du damit die vorderen Lautsprecher keinen Bass mehr spielen und umgekehrt das der Subwoofer nur Bass spielt... Den Hochpassfilter für dein FS würde ich erstmal bei 100Hz setzten...den Lowpassfilter für den Subwoofer bei 80- 100 Hz...muss halt bissle nach Gehör eingestellt werden.. |
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schlitzohr1812
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 23. Jul 2009, 20:36 | |||
Cool, Besten Dank In 2 Wochen kommt mein Kumpel ausm Urlaub wieder und wir bauen den kram dann zusammen ein greetz |
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Hannoman
Inventar |
#6 erstellt: 24. Jul 2009, 06:08 | |||
Ist das nicht etwas hoch? Da wird der Sub schon ortbar. Hanno |
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Shax
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 24. Jul 2009, 06:54 | |||
Ist das bei Car Hifi so dermaßen anders als bei Home Hifi? Ich hab meinen Sub nämlich im Home Hifi Bereich erst bei 120Hz abgekapselt und es klingt so perfekt - wird auch mehrfach in Foren so bestätigt. |
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michelnator
Gesperrt |
#8 erstellt: 24. Jul 2009, 07:20 | |||
Er kann ja auch tiefer trennen, kommt halt auf die Flankensteilheit an, nicht das später ein Loch entsteht.. |
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schlitzohr1812
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 24. Jul 2009, 08:37 | |||
Ich werde dann erstmal ausgiebig testen und schauen, wie es sich am Besten anhört. Hat sonst noch wer Tipps zum einstellen? Die Stufe hat an Kanal 1 und 2 nen regelbaren Hochpasss und Tiefpass. An Kanal 3 und 4 hat sie einen Hochpass, Tiefpass, Bandpass und Subsonic, alle regelbar. Wo schließe ich was an? und stelle es wie ein? Hier sind Infos über die Stufe und der Thread bietet gute Bilder http://pdb.autohifi-...204&pid=566858&ivr=8 http://www.hifi-forum.de/viewthread-107-13108.html greetz |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 24. Jul 2009, 08:46 | |||
Laut meinen Hörerfahrungen im Auto ist fast alles über 80Hz zu hoch getrennt! Je nach Flankensteilheit und Ankopplung des Frontsystems sind 50-60Hz mMn ideal. Ich trenn mit 12dB/Oct bei 50Hz Mit 18dB/Oct bei 63Hz hört sich auch noch vernünftig an, alles was drüber ist klingt im Zusammenspiel mit dem FS bei mir im Auto grottig! 80Hz ist in den meisten Fällen auch noch zu hoch, ich hab noch kein Auto gehört, bei dem eine derartige Trennung mich begeistert hat. Wie das bei Home-Hifi nun ist....keine Ahnung. Aber rein bioakustisch scheinen mir die 120Hz auch ein gutes Stück zu hoch gegriffen! [Beitrag von 'Stefan' am 24. Jul 2009, 08:51 bearbeitet] |
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schlitzohr1812
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 24. Jul 2009, 14:23 | |||
Hab ich denn überhaupt nen guten Kauf gemacht? Und wie stelle ich die anderen Filter ein, bzw wo Klemme ich den Sub an und wo das FS?
greetz |
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