Ahnungslose braucht Rat zu FS und HU.

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_ahnungslose_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2010, 08:57
Hallo alle zusammen!

Bräuchte mal euren Rat, hab von Auto Hifi nämlich keinen Schimmer...

Also möchte für wenig Geld mal einen etwas besseren Sound in unseren Smart kriegen. Als Limit hab ich etwa 450€.
Dachte fürs erste nur an FS nennt man das glaub und eine neue HU. Aber da ist mein Problem. Ich kann mich einfach nicht entscheiden... Zur Wahl stehen:

1. SPL Dynamics SD 5.2
oder
2. Hertz ESK 130

Preislich geben sich beide fast nichts.

Als HU dachte ich an ein Clarion cz500e, ein Pioneer DEH P 8100 BT würde mir auch gut gefallen, ist mir nur leider zu teuer. Bin aber für andere Vorschläge offen.
Möchte halt einen USB-Eingang auf der Rückseite, BT, AV oder klinken IN, CD, einen annehmbaren Radioempfang und vor allem einen guten Sound.

Was haltet ihr davon? Könnte man das so stehen lasssen oder mach ich damit einen riesen Fehler?

Ach ja Musiktechnisch läuft so ziemlich alles drüber: von Rock/Pop, Metall, Schlager/Oldies (ist eigentlich meiner Mum ihrer)bis zu ein wenig HipHop...

Danke schon mal und lg
_ahnungslose_
ACR-N_sound_factory
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mai 2010, 09:21
Wenn du maximalen Sound nur aus Radio und LS haben willst,
ist als Headunit auf jeden Fall Alpine ganz vorne.

Was für ein Smart ist es denn? 450 oder 451 oder...
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2010, 09:30

Möchte halt einen USB-Eingang auf der Rückseite, BT, AV oder klinken IN, CD, einen annehmbaren Radioempfang und vor allem einen guten Sound.


kenwood

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT60U/

http://www.kenwood.d...uetooth/KDC-BT8044U/

aux in, Bt mit externen micro , laufzeitkorektur ( in der preisklasse sonst gar nicht zu haben ) etwas aktivweichen und equalizing , Ipod/iphone steuerung

Mfg Kai
_ahnungslose_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mai 2010, 09:36
Ist ein 450 cdi.
Wie siehts denn mit den FS aus? Tipp welche da besser sind?
Was musste man denn sonst so verbauen? (Das vorweg: Subwoofer darf schon mal nicht rein. Meine Mum will nicht ...)
Alpine hab ich mir auch angeschaut, hab allerdings mit der Zeit etwas den Überblick verloren.
Ach ja wegen der Optik sollte es am liebsten Schwarz/Blau sein.
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2010, 09:44
hallo

frontsystem könntest du das auch nehmen

http://www.etongmbh....me/pro-140/1/pid/44/

plane auch etwas dämung mit ein

Mfg Kai
_ahnungslose_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mai 2010, 10:19
@ Audiklang: wie siehts denn bei Kenwood mit dem Radioempfang aus? Meine gelesen zu haben, dass der, naja, nicht so toll ist. Und wie ist der Klang so?

Das mit den zwei FS ist so: Bin ja wie gesagt keine Expertin. OK etwas handwerkliches Geschick/Verständnis ist schon vorhanden, aber selber dämmen, etc. möcht ich irgendwie nicht. Zumal ich nicht mal weiß wie es geht.
Und beim Smart ist das Platzangebot ja nicht so riesig, weshalb ich die Fertiglösungen bevorzuge... Und da gibts in meiner Preisklasse nunmal nur die zwei Möglichkeiten. Liegen ca. 15-20€ auseinander. Weiß nur nicht wie/wo sich die Beiden unterscheiden und ob der Aufpreis gerechtfertigt ist.
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2010, 10:31
hallo

radioempfang ist gut , da hat sich in den letzten jahren viel getan

ich hatte selber vor längerer zeit ein kenwood verbaut und hatte da nie probleme mit den sendern


dämmung ist immer sinnvoll egal was die lautsprecher kosten es verbessert die tieftonwidergabe und reduziert klappergeräusche

es muss nicht das ganze auto gedämmt werden , nur die türen weil die lautsprecher die türen als gehäuse nutzen und ein 0,8 mm blech ist da kein gute gehäusewand

im homehifi haben boxen auch keine gehäuse aus dünnen blech


wo kommst denn her ? da könnte man dir eventuell einen händler nennen der dir das alles einbaut , wenn du bei dem dann gleich alles kaufst könnte unter umständen noch was am preis machbar sein

Mfg Kai
_ahnungslose_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mai 2010, 11:04
Also das KDC-BT60U gefällt mir ganz gut.

Zum Dämmen: Beim Smart 450 sind gar keine Lautsprecher in den Türen vorgesehen. Beim Smart sind halt manche Dinge anders, könnte dir da eingie Beispiele nennen. Das FS, wo ich mir überlege, wäre schon gedämmt und in die richtigen "Eimer" eingebaut und von so einer Art "Audiospezialisten für Smart" den ich über ein reines Smart Forum gefunden hab. Hätte halt gerne eine unabhängige Meinung zum Klang der Beiden.

Komme aus dem Raum S. War vor längerer Zeit mal bei einem Händler und hab den aus Neugier gefragt, was ein halbwegs brauchbarer Sound so kosten würde. Antwort: mindestens 1000 bis 1500€
Einbauen trau ich mir übrigens schon zu, nur halt dämmen nicht...
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2010, 11:17

Das FS, wo ich mir überlege, wäre schon gedämmt und in die richtigen "Eimer" eingebaut und von so einer Art


hast du zu sowas bilder ?

Mfg Kai
howkin
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mai 2010, 11:25
ach komm, das daemmen schaffst du auch! so schwer ist das nicht, gibt jede menge treds wo alles bildlich dokumentiert ist. ich werds die tage auch endlich nachholen. musst halt nur schauen dass du von der innenverkleidung der tuer nichts abbrichst.

und lass mum das erstmal hoeren, vielleicht investiert sie ja dann auch noch was
_ahnungslose_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2010, 11:32

Audiklang schrieb:

Das FS, wo ich mir überlege, wäre schon gedämmt und in die richtigen "Eimer" eingebaut und von so einer Art


hast du zu sowas bilder ?

Mfg Kai


Falls du damit die beiden FS Sets meinst, das sind die Bilder vom Onlineshop. Hoff mal das klappt so. Zuerst SPL, dann Hertz.



Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2010, 11:49
hallo

so rolle rückwärts !

das sind doch kleine gehäuse , da brauchst du die türen nicht dämmen

ich würde aber in die gehäuse etwas sonofill stopfen

desweiteren wäre es wichtig zu wissen wieviel volumen die gehäuse haben denn nicht jeder lautsprecher läuft sinnvoll in kleinen gehäusen

dazu wäre es wichtig die " Thiele-Small parameter " von den systemen zu haben denn dann kann man das gut abschätzen

Mfg Kai
_ahnungslose_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Mai 2010, 12:03

Audiklang schrieb:
hallo

so rolle rückwärts !

das sind doch kleine gehäuse , da brauchst du die türen nicht dämmen

ich würde aber in die gehäuse etwas sonofill stopfen

desweiteren wäre es wichtig zu wissen wieviel volumen die gehäuse haben denn nicht jeder lautsprecher läuft sinnvoll in kleinen gehäusen

dazu wäre es wichtig die " Thiele-Small parameter " von den systemen zu haben denn dann kann man das gut abschätzen

Mfg Kai


Wieso Türen dämmen Muss man nicht nur die LS dämmen? Klär mich bitte auf
Beim 450 Smart ist kein Lautsprecher (und auch keine Vorrichtung dafür) in der Tür... Das ganze Paket, das du da siehst, kommt nur ins/unters Amaturenbrett.

Was ist bitte ein " Thiele-Small parameter "?

Hab das Gefühl, dass ich noch viel lernen muss...
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 21. Mai 2010, 12:10

_ahnungslose_ schrieb:


Was ist bitte ein " Thiele-Small parameter "?

Hab das Gefühl, dass ich noch viel lernen muss...


das wird durchaus so sein

http://de.wikipedia.org/wiki/Thiele-Small-Parameter

wenn du keine lautsprecher in den türen verbaust brauchst du diese auch nicht dämmen

ich wusste nicht das die kleinen gehäuse im A-brett sitzen ( ich kenn nicht jedes auto )

aber die befüllung mit sonofil in die gehäuse würde ich auf jedenfall machen davon wirst du auch nicht ärmer

http://www.hobbyhifi...OOGLE_RSS_FEED_REFID

Mfg Kai
_ahnungslose_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Mai 2010, 12:24
Na dann: DANKE für deine Geduld.

Hätt ich nur Physik nicht abgewählt... Wiki hab ich durch. Für den Rest werde ich wohl noch ne Weile brauchen. Würde es helfen, wenn ich dir die Beschreibung hier rein schreibe?
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 21. Mai 2010, 12:29

_ahnungslose_ schrieb:
Würde es helfen, wenn ich dir die Beschreibung hier rein schreibe?


präzisiere mal bitte etwas

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 21. Mai 2010, 12:29 bearbeitet]
_ahnungslose_
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Mai 2010, 12:32
Also für die Hertz sieht das etwa so aus:

Beschreibung

bestehend aus:
- 2 Schallwandlergehäuse (selbstverständlich Originalteile) für den ForTwo, 1x links und 1 x rechts
- mit ca. 10 Bitumenmatten gedämmt (Schichtdicke i.d.R. zwischen 5 und 8 mm)
- Bassreflexrohre verschlossen
- mit Dämmwolle gefüllt
- beide Tiefmitteltöner der Hertz ESK 130 eingebaut und an Lautsprecherkabel angelötet
- jedes Gehäuse mit ca. 1,5 m Lautsprecherkabel verkabelt, ausreichend bis zum Anschluss an die beiliegenden Frequenzweichen
- 2 Hochtöner sowie dazupassende Winkelgehäuse für den Einbau auf dem Armaturenbrett anstatt der originalen Soundpaket-Hochtöner

Die Hertz ESK 130 zeichnen sich durch einen guten Klang und einen hohen Wirkungsgrad aus und können somit schon am Radio vernünftig betrieben werden. Für den gehobenen Anspruch empfehlen wir dennoch den Betrieb an einer Endstufe.

Kannst mit irgendwas davon mehr anfangen?
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 21. Mai 2010, 12:45
hallo

kannst du rausfinden wie groß ( liter ) die gehäuse sind ?

das hertz hat jedenfalls für meine begriffe keine eignung für kleine geschlossene gehäuse , das gibt nen schönen überschwinger könnte stark dröhnen

dawürde das Eton welches ich vorgeschlagen hab eher für geeignet sein

für das SPL-dynamics hab ich keine thiele-small parameter gefunden kann ich also nicht rechnen !

Mfg Kai
_ahnungslose_
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Mai 2010, 12:51

Audiklang schrieb:
hallo

kannst du rausfinden wie groß ( liter ) die gehäuse sind ?



Hurra hab was gefunden!!!

Eimervolumen: 3l
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 21. Mai 2010, 12:54

_ahnungslose_ schrieb:


Hurra hab was gefunden!!!

Eimervolumen: 3l :D


verdammt klein !

Mfg Kai
_ahnungslose_
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Mai 2010, 13:00

Audiklang schrieb:

_ahnungslose_ schrieb:


Hurra hab was gefunden!!!

Eimervolumen: 3l :D


verdammt klein !

Mfg Kai


Was erwartest du bei der Größe von Auto???
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 21. Mai 2010, 13:04
hallo

naja wenn es wenigstens 5 liter wären sähe es besser aus

die Physik lässt sich nicht überlisten , um halbwegs etwas grundton/ tiefton zu haben braucht man schon etwas volumen

Mfg Kai
_ahnungslose_
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Mai 2010, 13:09
Würde es denn helfen, wenn ich bei Gelegenheit noch eine Endstufe einbau?
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 21. Mai 2010, 15:41
hallo

mit einer endstufe wird es nur im gesammten lauter aber das grundproblem bleibt

was man machen könnte wäre das gehäuse auf der rückseite löchern und das ganze bedämpfen , das nennt sich dann " Kontrollierte undichtigkeit "


andere variante wäre eventuell doch einen kleinen subwoofer dazu bauen der muss ja nicht riesig ausfallen

Mfg Kai
_ahnungslose_
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Mai 2010, 16:19
Hi,

also wenn es darum geht, so einen ganz kleinen Minisubwoofer, könnt ich schon unbemerkt unterbringen. Hab mal eine "Smartlösung" gesehen, die nicht auffallen würde. (Natürlich nur optisch nicht ) Ist nur bei meinem momentanen Limit nicht drin.

Meinst du ich könnte das erst später nachrüsten? Mit neuer HU und neuem FS dürfte der Sound doch schon besser werden. Hab übrigens mal gehört, dass die reale Leistung vom Orginalradio bei grad mal 10W liegen soll. Müsste dann doch schon eigentlich mit einer neuen HU besser kommen.

vg
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 21. Mai 2010, 16:40
hallo

ja es gibt möglichkeiten einen sub so zu verbauen

die orginalradio`s haben so 5-8 watt pro ausgang

nachrüsradio`s haben so 15-18 watt pro ausgang

wenn du später einen sub und eine stufe nachrüstest ist dann der funktionsumfang von dem kenwood radio was ich verlinkt hab dann sehr hilfreich

das du sub und stufe später nachrüstest ist auch gar kein problem , dadurch hast du die möglichkeit dafür hochwertigere komponenten zu kaufen als wenn du alles auf einmal kaufen müsstest

das ist auf jedenfall sinnvoll ich empfehle sowas immer wenn jemand nicht gleich ausreichend geld ausgeben kann wie erforderlich wäre damit man auch hinterher nicht endteuscht ist

Mfg Kai
_ahnungslose_
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Mai 2010, 17:27
Hi Kai,

also ich werde es so machen, dass ich später vollends nachrüste. Dann hab ich was worauf ich mich freuen kann... Und durch die langsame Steigerung gewöhnt sich meine Mum vielleicht dran.
Jetzt kommt auf jeden Fall erst mal die HU (wird, wenn nichts dazwischen kommt, das KDC-BT60U) und das FS rein. Wird dadurch ja schon mal einen Tick besser werden.

DANKE für deine Hilfe, hast mir echt weitergeholfen!
vg
_ahnungslose_
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 21. Mai 2010, 17:48
`christian´
Inventar
#29 erstellt: 22. Mai 2010, 16:19
Also bei 3L Volumen könnt man in Zukunft über den Andrian 130 nachdenken, der kann ja in recht kleinen Geschlossenen Gehäusen....

Oder man macht das BR auf und verbaut nen passenden 10cm TMT BR, da könnt auch erstaunlich viel gehen

Aber mach erstmal alles so, dann hast mal ne Basis auf die du evtl. aufbauen kannst oder später dann doch den Smart sprengen und wieder aufbauen
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 22. Mai 2010, 18:43

`christian´ schrieb:
Also bei 3L Volumen könnt man in Zukunft über den Andrian 130 nachdenken, der kann ja in recht kleinen Geschlossenen Gehäusen....


anselm sein 13er möchte aber auch 4-4,5 liter haben im geschlossenen gehäuse

im homebereich gibt es lautsprecher die als 10er oder 13er durchaus in dem minnigehäuse laufen können 10er auch als Br ,aber das wäre hier erstmal übers ziel hinausgeschossen glaub ich !

Mfg Kai
`christian´
Inventar
#31 erstellt: 23. Mai 2010, 06:58
Das war auch nur als kleiner Denkanstoß gedacht, so wie es geplant ist sollts am Anfang ganz gut fungieren, nur eben mit dem richtigen LS....

Evtl. wär da ein Wxact A13w auch net soo verkehrt, bei 3 L noch Q=0,87 ist zwar auch net optimal


Aber wie gesagt, dies soll nur Möglichkeiten in erwäggung ziehen. Der kleine a10w könnt sogar als BR funktionieren.... in 3 L
_ahnungslose_
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Mai 2010, 09:35
Hi,

frei nach dem Motto, dumme Fragen gibt es nicht: Was meint ihr eigentlich mit BR Bassrolle, oder was? Und sind die immer dazu abgebildeten Hochtöner vom Durchmesser her auch genormt? Würden dann ja auch in die orginal Smart Hochtönergehäuse passen. Bin wie gesagt Anfänger und möchte nicht allzu viel Lehrgeld zahlen... Hab übrigens meine Mum mal gefragt, hat mein Limit jetzt um 50€ erhöht

Bin grad noch beim Preise vergleichen, usw. S viel kann ich schon mal sagen, HU wird sicher ein Kenwood KDC-BT60U. DANKE Audiklang
Sagt mal sind die Eton PRO 140 eigentlich bei den 3l noch ok? Für Smart werden in meiner Preisklasse ja immer die SPL oder die Hertz angepriesen.(Allerdings meistens von dem Smart-Spezailisten, der sie auch verkauft bzw. verkaufen will, aber alle sind damit zufrieden, wies scheint.)

Andrians werd ich mir für später sicher überlegen. Hab auch schon gelesen, dass die im Smart genial klingen sollen. Wurden sogar mal die besten LS dafür bezeichnet... Sind nur leider in meiner Preisklasse nicht unbedingt drin.

lg
_ahnungslose_
Audiklang
Inventar
#33 erstellt: 23. Mai 2010, 09:51
hallo

das eton Pro 140 ist jedenfall besser geeignet für das minivolumen

die hochtöner sind nicht genormt ! es gibt aber meistens einbauadapter dazu und wo der Ht wie ausgerichtet verbaut wird sollte man ( oder frau ) besser austesten


Was meint ihr eigentlich mit BR Bassrolle, oder was?


bassreflex ist eine mögliche gehäusevariante funktioniert genauso wie eine " Bassrolle " nur das da eben kein grosser subwoofer in einem gehäuse arbeitet sondern ein tiefmitteltöner

http://de.wikipedia.org/wiki/Bassreflex-Geh%C3%A4use

Ps: du hast doch sicher auch nen richtigen namen das du ahnungslos bist kauf ich dir nicht ab nur auf anderen gebieten sicherlich

Mfg Kai
`christian´
Inventar
#34 erstellt: 23. Mai 2010, 09:58

_ahnungslose_ schrieb:
Hi,

frei nach dem Motto, dumme Fragen gibt es nicht: Was meint ihr eigentlich mit BR Bassrolle, oder was? Und sind die immer dazu abgebildeten Hochtöner vom Durchmesser her auch genormt? Würden dann ja auch in die orginal Smart Hochtönergehäuse passen. Bin wie gesagt Anfänger und möchte nicht allzu viel Lehrgeld zahlen... Hab übrigens meine Mum mal gefragt, hat mein Limit jetzt um 50€ erhöht

lg
_ahnungslose_


So ist recht, besser Fragen bevor man Dumm bleibt

Hochtöner sind von der Größe her nicht genormt, da gibts schon unterschiedlichste Größen und Durchmesser, musst also immer im Datenblatt nach der waren Größe des HT gucken!!

BR.... Bassreflex!
Bassrolle ist zwar idR auch BR, aber aus Pappe und somit eigentlich als Müll abzuhaken.

GG oder CB.... geschlossenes Dichtes Volumen
KU.... geschlossenes kontrolliert unddichtes Volumen (sowas wie ne Tür oder so z.B.)
BR.... Bassreflex
BP.... Bandpass (davon gibts dann die unterschiedlichsten Bauweisen..... Wiki hilft da zumindest soweit, dass man sie unterscheiden kann)

Und dann gibts noch sonderformen die im Auto eher sehr sehr selten sind!

TML... Transmissionline
Hornlautsprecher.... hier auch unterschiedlichste ausführungsarten verfügbar.


PS: in meinem Beitrag oben hat sich n Tippfehler eingeschlichen.... Sollt natürlich Exact a13w heißen
_ahnungslose_
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Mai 2010, 12:01
Wiedermal danke für die ganzen Erklärungen. Hurra! Muss doch nicht dumm sterben... Hoff mal, dass ihr mir den ganzen Einbau über so zur Seite steht

Also eine Bassrolle wollt und werd ich sowieso nie einbauen. Steh irgendwie mehr auf einen dezenteren Ausbau, soweit das möglich ist. Möchte eigentlich auch, dass der Smartie weiterhin (fast) orginal aussieht, nur mit einem besseren Sound eben. Deshalb auch meine Frage wegen der HT.
Würd euch ja gerne mal ein Bild posten, wies auf dem A-Brett so aussieht (falls ihrs nicht wisst), nur ist unser Kleiner bis Mitte der Woche nicht da.

Wie siehts eigentlich mit selber dämmen aus? Hab schon versucht über die SuFu was zu finden, komm aber damit irgendwie nicht so klar. Was brauch ich denn dazu (Werkzeug/Material)? Was muss man beachten?

lg
Cathy
(extra für dich Kai )
Audiklang
Inventar
#36 erstellt: 23. Mai 2010, 13:07
hallo Cathy

dämmen müsstest du nicht !

im normalfall werden die fahrzeugtüren gedämmt damit diese ein sinnvolles gehäuse darstellen für die darin verbauten lautsprecher , aber da du gehäuse verbaust ist es nicht notwendig zu dämmen

du könntest natürlich auch dämmen um die fahrgeräusche des auto`s zu verrringern

es gibt verschiedene materialien : dämmatten aus alubutyl, bitumen die auf die teile geklebt werden oder verschiedene pasten die aufgetragen werden


dazu musst du die endsprechenden verkleidungen demontieren die blech oder kunstofflächen reinigen und dann die dämmung darauf verarbeiten

wie sowas aussehen kann kannst du dir hier ansehen unter usereinbauten !

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=123

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 23. Mai 2010, 13:08 bearbeitet]
_ahnungslose_
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Mai 2010, 16:56
Hallo Kai ,

dachte, dass ich doch dämmen muss. Hab überall gelesen, dass man beim Smart die Schallwandlergehäuse, sogenannte Eimer, nochmals extra dämmen muss. Also Bitumen außen drauf und noch was rein (Watte/Wolle?-weiß nicht mehr). Ist aber so wies aussieht keine allzu große Sache. Krieg wohl mal wieder zu spüren, dass Smart etwas anders ist

Was meinst du wie viel Kabel, etc. braucht man (frau) denn? Und was genau Dicke/Bezeichnung wäre denn gut? Ich geh mal nicht davon aus, dass ich einfach die Reste von meiner Anlage nehmen kann... Ich glaub mir fallen noch tausend Fragen ein. Am liebsten würd ich bei dem Wetter gleich loslegen

Was wäre mit dem Eton PRO 130x? Ist nicht so toll, oder? Wäre an bekannter Stelle (3,2,1 meins) für 99,- drin.

lg
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 23. Mai 2010, 18:57
hallo Cathy

deine gehäuse ( das was du eimer nennst ) kannst du natürlich schon von aussen mit ein paar dämmatten bekleben ,ist kein fehler

befüllen mit sonofil ist auch empfehlenswert

zu dem Eton PRO 130x hab ich keine Tsp`s kann also nicht abschätzen ob sie für dein einsatz geeignet wären

gundsätzlich sollten es aber gute lautsprecher sein

an kabel benötigst du erstmal nur lautsprecherkabel 1,5mm² stärke das sollte locker reichen

stromkabel brauchst noch keines da du noch keine stufe verbaust


Ich glaub mir fallen noch tausend Fragen ein

enfach fragen !

wennn du nicht am anderen ende vom land wohnen würdest könnte man dir ja etwas zur hand gehen

Mfg Kai
_ahnungslose_
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 23. Mai 2010, 19:59
Hallo Kai,


Audiklang schrieb:



Ich glaub mir fallen noch tausend Fragen ein

einfach fragen !

wennn du nicht am anderen ende vom land wohnen würdest könnte man dir ja etwas zur hand gehen

Mfg Kai


Schade, schade. Glaub, da wäre Eton selber noch näher... (Wären nur ca. 100km von hier aus) Aber den Einbau krieg ich schon hin. Bei deiner fachlichen Hilfe kann doch gar nichts schief gehen Hab die übrigens auch mal wegen den Tsp's angeschrieben mal sehen was rauskommt.

Halt dich auf dem laufenden...

Liebe Grüße Cathy
_ahnungslose_
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 24. Mai 2010, 16:39
Hi Kai!

Hab nochmal ne Frage. Kennst du den Eton PA-504? Passt der zu dem FS und der HU? Was dürfte so einer denn kosten?

Wird hier ja grad gebraucht angeboten und wäre preislich wahrscheinlich noch mit drin...
Kann man so was eigentlich guten Gewissens gebraucht kaufen?

LG
Cathy
Audiklang
Inventar
#41 erstellt: 24. Mai 2010, 16:49
hallo Cathy

die stufe kannst du gebraucht kaufen das ist kein problem

ich hab nur gebrauchte endstufen verbaut die habein teilweise schon über 10 jahre auf`n buckel und die laufen immer noch bestens

qualitativ ist die eton auch gut, der preiss ist auch angemessen

brauchst dann aber noch stromkabel und einen sicherungshalter ,cinchkabel ,diverse ringösen

Mfg Kai
_ahnungslose_
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 24. Mai 2010, 17:30
Hi Kai,

meinst du, ihn macht Sinn, es mir zu holen? Oder meinst du ich könnt noch was besseres für das Geld kriegen? Muss ja auch nicht unbedingt was übers Knie brechen... Aber falls die GElegenheit günstig wäre, du verstehst?
Müsste ich dann eigentlich etwas Spezielles beachten? Es gibt ja aktive und passive Anlagen. Könnte ich den für beide Varianten verwenden? Steig nämlich noch nicht ganz durch, was ich später genau haben will... Aber das kommt bestimmt noch

Wofür bräuchte ich Ringösen? Cinchkabel hab ich bestimmt noch ein paar rumliegen, reichen ja fürs erste die Einfachen (Berichtige mich bitte, falls ich falsch lieg...). Mein Nachbar ist übrigens Elektriker, der hat bestimmt noch irgendwelche Reste für mich

Lg
Cathy
Audiklang
Inventar
#43 erstellt: 24. Mai 2010, 18:39
hallo Cathy

besseres gibt es sicher aber das wird erstens dann mehr kosten und zweitens sind die unterschiede in endstufen beim klang relativ gering wenn eine gewisse qualität erreicht ist

ich weiss nicht ob du das wirklich raushören würdest !?

die ringösen benötigst du um den verstärker richtig zu verkabeln die kosten nicht viel

ich würde die stufe nehmen

für aktivbetrieb fehlen dir die notwendigen einstellfunktionen also bleibt es bei pasiv getrennten frontsystem, so hast du zwei kanäle frei bei der etonstufe für den sub

pasiv muss nicht schlechter sein wie aktiv , ein richtiger profi der sich mit pasivweichenbau auskennt ko´mmt damit teilweise weiter wie mit aktivtrennung ( das würde jetzt aber zu kompliziert werden dass zu erklären )


das dein nachbar elektriker ist sagt leider nix über seine fähigkeiten zum thema kfz elektrik aus , das ist schon was anderes

Mfg Kai
_ahnungslose_
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 24. Mai 2010, 19:13
Hi Kai,

ob ichs raushören würde, weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht.

Meinte halt, ob ich für den Preis was besseres krieg. Das es sicher noch bessere Endstufen gibt, kann ich mir natürlich denken. Dürfte aber für den Anfang reichen...

Zum Thema aktiv/passiv: Würd fürs erste sowieso passiv bevorzugen. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, hab aber glaub wo gelesen, dass aktiv zwar besser klingt, aber nur, wenn es richtig eingestellt ist. Und das soll bei passiv wesentlich leichter gehen..

Ach so und mein Nachbar hat garantiert keine Ahnung von kfz elektrik, glaub da bin ich in dem Bezug noch besser drauf... Meinte nur das er bestimmt noch passende Reste an Stromkabeln rumliegen hat und vielleicht auch noch so eine Sicherung. Oder gibt etwa extra KFZ Stromkabel??? Wenn ja wie sehen die denn aus

lg
Cathy
Audiklang
Inventar
#45 erstellt: 24. Mai 2010, 19:34
hallo Cathy


Oder gibt etwa extra KFZ Stromkabel??? Wenn ja wie sehen die denn aus


ja das ist spezielle ware , den anforderungen im auto angepasst !

kannst dich ja mal da umschauen unter " Kabel & co "

http://www.carhifi-store.net/index.php?cPath=9

nutze das frontsystem erstmal pasiv , es gibt für später noch möglichkeiten die weichen zu modifizieren und auf "biamping" umzu bauen das ist erstmal nur so am rande weil dann würdest du noch einen endstufenkanal mehr benötigen um einen sub zu betreiben


Mfg Kai
_ahnungslose_
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 24. Mai 2010, 19:59
Oh ich Unwissende...
Hätt ich jetzt nicht gedacht. Das heißt dann wohl, dass ich auch andere Cinchkabel brauch...

Wie viele muss ich denn nehmen?

Nur mal nebenbei: Du kennst doch bestimmt auch die Hertz EP 4. Ist die eigentlich sehr viel besser?
lg Cathy
Audiklang
Inventar
#47 erstellt: 24. Mai 2010, 20:04
hallo Cathy

cinchkabel würde ich eine vierkanalvariante nehmen , brauchst ja keine 5meter variante

die Hertz EP 4 würde ich als gleichwertig einschätzen !

Mfg Kai
_ahnungslose_
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 25. Mai 2010, 09:35
Hi Kai,

wiedermal danke für deine Einschätzungen/Ratschläge

Bin grad dabei mir die Stufe zu holen.

Hab auch grad die TSP von den Pro 130x gekriegt, die würden aber nicht besser als die Pro 140 passen, oder? Kommt wahrscheinlich aufs Gleiche raus, werde somit wohl bei den Neueren bleiben. Poste dir aber trotzdem mal die Daten, bevor ich einen groben Fehler mach...

Re = 3,3 Ohm
fr = 80 Hz
Cms = 0,63 x10-3 m/N
Qms = 3,89
Qes = 0,79
Qts = 0,66
Vas = 5,6 l
Rms = 0,81 kg/s
Bxl = 3,63 Tm

lg
Cathy
Audiklang
Inventar
#49 erstellt: 25. Mai 2010, 18:43
hallo

ja das 140er ist besser geeignet für deine anforderung wie das 130er

da brauch ich nicht mal groß rechnen das sehe ich an den angaben , hab es aber trozdem noch gerechnet was ,meine einschätzung bestätigte

Mfg Kai
_ahnungslose_
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 20. Jun 2010, 21:03
Hi Kai!!!

Donnerstag kam das ersehnte letzte Päckchen bei mir an. Hab es dann gleich Freitag/Samstag eingebaut... Funktionieren tuts. Gut hat bei mir vielleicht etwas länger gedauert, dafür ist alles selbstgemacht :stolz: Hoff nur das alles so richtig ist...

Wurde jetzt mal ein bisschen getestet und wow... Mit den Einstellmöglichkeiten hattest du eindeutig recht. Und naja, eigentlich hattest du bei allem recht Der Sound ist wesentlich besser als vorher

Also: Nochmals tausend Dank!!!

Und lg
Cathy
Audiklang
Inventar
#51 erstellt: 20. Jun 2010, 21:10
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