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Golf4 und Alpine CDA 9887R wie gehts weiter ?+A -A |
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Autor |
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plüsch
Inventar |
#1 erstellt: 31. Aug 2010, 21:43 | |||||
Hallo in die Runde, der Golf Varinat hat noch die Orginalbestückung, das soll jetzt anders werden. Einen all zu großen Aufwand wollte ich nicht betreiben, muß jetzt aber feststellen daß schon der Einbau des Alpine mit Adaptergemurkse anfängt. Anlegen wollte ich max.500€, wo sind die am sinnvollsten investiert ? Türen dämmen und Frontsystem ? Front mit Endstufe ? Front Aktiv über die HU ? BB auf Armaturenbrett oder HT ? evtl. bei Bedarf noch einen kleinen Beistellsub alla Infinity Basslink (nicht bei den 500€ dabei). Der Klang von Dynaudio (HomeHifi) gefällt mir recht gut,all zu laut muß dat auch nicht. Wenn die Musi auf dem Armaturenbrett statt im Fußraum spielt wäre mir das sehr recht. Musik keine bestimmte Richtung. Gruß plüsch |
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SeppSpieler
Inventar |
#2 erstellt: 31. Aug 2010, 23:04 | |||||
Wenn du 500€ ausgeben willst wird es schwer, aber machbar. Endstufe rate ich zu ner bebrauchten 4 Kanal, etwas Dämmung und ein klassisches Frontsystem. |
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plüsch
Inventar |
#3 erstellt: 31. Aug 2010, 23:36 | |||||
naja, ist halt zur Orientierung. Ich hab aber auch nicht geschrieben daß ich was richtig gutes für 150€ suche. Wie gesagt ich brauch kein großes Donnerwetter und möchte mir erst mal einen Überblick verschaffen wie man das Pferd am besten aufzäumt. Im Bietebereich wird z.B. eine Audio Art 120.2XE angeboten,wär das was "Audiophiles" ? und dann noch nen ordentliches Frontsystem, müßte doch machbar sein. Habe keine Probleme damit auch was gebrauchtes zu kaufen. Gruß plüsch |
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Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt |
#4 erstellt: 01. Sep 2010, 05:10 | |||||
Für 500€ ohne Subwoofer ist es kein Problem was ordentliches zu bekommen zumal wie angegeben die 500€ ohne Subwoofer sind. Eine 4-Kanal Endstufe z.B. Eton EC 500.4 Als Frontsystem das HELIX E 136 Esprit, ist derzeit runter gesetzt von 169€ auf 99€ Kabel und Dämmung ca. 150€ Damit bist du in deinem Budget von 500€ und hast gleich noch 2 Kanäle für den Subwoofer übrig, weil der Infinity Basslink nichts taugt und man auch dort für weniger Geld was besseres bekommt |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 01. Sep 2010, 08:32 | |||||
Mit 500€ kann man hier m.E. eine Menge anstellen, zumal schon ein Radio vorhanden ist, mit dem man einiges anfangen kann. Um das Potenzial voll zu nutzen, würde ich ein aktives Konzept anstreben, also auf jeden Fall vier Endstufenkanäle einplanen. Einbaumaterial braucht es bei einem Golf 4 nicht sooo viel. Auf jeden Fall muss der Tiefmitteltöner über einen Adapterring kraftschlüssig montiert und ein gutes Stück nach vorne in Richtung Türverkleidung geholt werden. Dann wird mit einem geschlossenzelligen Schaumstoff die luftdichte Anbindung an den Innenraum realisiert. Budgetaufteilung würde ich wie folgt machen: -150€ für eine gebrauchte Endstufe -100€ für Einbaumaterial -250€ für Lautsprecher Als Endstufe könntest du zum Beispiel die Steg QM 75.4 nehmen, die Papa_Bär gerade verkauft. Schreib ihn einfach mal an. Zum Thema Lautsprecher: Ob du nun eine HT/TMT oder BB/TT-Kombination nimmst, bleibt eigentlich komplett dir überlassen. Funktionieren wird im Golf 4 beides, das Auto ist imho sehr gutmütig, was das angeht. In der Auswahl deiner Chassis bist du dank der aktiven Ansteuerung auch völlig flexibel. Welche du da nimmst, ist deinem Geschmack überlassen. Bewährte Hochtöner und/oder Breitbänder wären z.B.: Omnes Audio BB 2.01/3.01, µ-Dimension Pro XT2 (evtl. mit AK), Carpower DT284, Eton CX265, Audio Development T19,... Mögliche Tiefmitteltöner: µ-Dimension JR 6 Mid, Eton RS160 oder PR170, Audio Development W6/W60, SPL-Dynamics HF 6.1... Mehr fallen mir in dem Preissegment aktuell nicht ein. Alles brauchbare Lautsprecher, ist aber eben wie immer Geschmackssache. Natürlich kannst du dich da auch im Home-Hifi- oder PA-Sektor umgucken. Bei mir kommen auch Hochtöner aus dem Home-Hifi-Bereich ins Auto. |
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goelgater
Inventar |
#6 erstellt: 01. Sep 2010, 13:33 | |||||
hi ich würde eine 5 kanal kaufen,die türen dämmen,einen feinen kleinen sub,die orginalen lässt du erstmal drin,die tmt etwas stabiler verbauen und dann imprint drüber laufen lassen,man glaubt es nicht was imprint aus einem orginal system raus holen kann, |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 01. Sep 2010, 13:35 | |||||
An Imprint hab ich überhaupt nicht gedacht. DAS wäre natürlich auch eine Möglichkeit. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 03. Sep 2010, 11:33 | |||||
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt! Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Was ist eigentlich Imprint?" |
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plüsch
Inventar |
#9 erstellt: 03. Sep 2010, 10:48 | |||||
Hallo, und danke erst mal für eure Antworten. bonny schrieb,
..ist das allgemein auch wenn man die Größe berücksichtigt ? oder anders rum,welcher Sub in dieser größe wäre als gut zu bezeichnen ? Hallo Stefan, die von dir genanten Beispiele sehen ja schon mal gut aus. Bin zwar kein Anfänger aber zuletzt war Car Fi für mich ein Thema als es noch Nakamichi gab, TD700 usw. Mittlerweile gibt es da ja ein Riesen Angebot. War auch schon mit Selbstbau Lautsprechern beschäftigt und habe schon ordentliche Grundkenntnisse. Es ist aber schwierig die klanglichen Eigenschaften zu bestimmen. Also möchte ich halbwegs flexibel bleiben und den Aufwand erst mal in Grenzen halten. Eine Variante wäre ein 2Wegerich und den Aktiv mit dem Alpine versorgt. Die Speaker sollten dann einen guten Wirkungsgrad besitzen, der leistungsintensive Bassbereich würde dann von einer seperaten Kiste alla Basslink übernommen. Oder das Budget aufteilen und noch eine Endstufe dazu und dafür günstigere Lautsprecher, ein zusätzlicher Bass dürfte aber immer noch erforderlich sein. Bringen Breitbänder auf dem Armaturenbrett mehr Vorneortung ? oder bessere "Räumlichkeit" ? Fragen über Fragen Gruß plüsch |
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caveman666
Inventar |
#10 erstellt: 03. Sep 2010, 11:16 | |||||
Würde jetz einfach die Front angehen und dir einfach nur die Option aufn Sub offn halten. Wenn du im Golf4 sauber arbeitest, kannste schon ordentlich Spass und Sound geniessen, auch ohne Sub. Mit dem Alpine, ner vernünftigen Türdämmung und bissl Leistung haste schon mal gute Karten. Würde also einfach die Verkabelung für den Sub gleich mit reinpacken und dann erstmal ne 4-Kanal und die Front vollaktiv umsetzen. Bei Lust und Liebe dann einfach noch 2 Kanäle dazu und n kleinen Sub mit rein. Gruß, Andy, |
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plüsch
Inventar |
#11 erstellt: 04. Sep 2010, 23:37 | |||||
ist schon Weihnachten ? , neue Situation, habe heute meinen Keller aufgeräumt und da ist mir ein VDO HPC1700 in die Hände gefallen. Das hatte ich ganz vergessen. Für dieses System dürfte eine Endstufe unabdingbar sein!? Um das Aktiv anzusteuern müßte ich dann zusätzliche Kabel verlegen. Oder passiv und die Werksspeaker in die hinteren Türen als rearfill über die HU versorgt. Würde es was bringen kleine Aufbaugehause für das Armaturenbrett zu fertigen um da nen kleinen BB oder Coax unterzubringen ? Coax oder BB Gruß plüsch |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 05. Sep 2010, 00:06 | |||||
Das VDO Dayton HPC1700 ist auf jeden Fall sehr brauchbar, das hat ein Kumpel ebenfalls verbaut. Aber "vorsicht", das ist kein DIN-Korb.
Prinzipiell ist eine externe Endstufe im Auto IMMER sinnvoll. Kabel müssten dann natürlich verlegt werden, ja.
Das wird wenn ich mich recht erinnere nicht funktionieren, weil die im Alpine eingestellten Filter auch für die internen Endstufen gesetzt werden.
Es ist sicher von Vorteil, eine tief ankoppelbare "Nahezu-Punktschallquelle" auf Ohrhöhe zu platzieren. Wenn du das optisch für dich passend unterbringen kannst, ist das sicher eine gute Idee. Ich persönlich würde aber erst mein vorhandenes Material verwenden und dann bei Bedarf umrüsten. Auch mit einem 2-Wege-System und richtiger Einstellung (Pegel, Laufzeit, Ankopplung, Frequenzgang links und rechts) ist eine stabile Bühne auf dem Armaturenbrett machbar, falls deine Bedenken in die Richtung gehen. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#14 erstellt: 05. Sep 2010, 02:41 | |||||
Und du bist dir sicher, dass das an der Endstufe lag? Ich zeig dir mal, wie ich deinen Beitrag lese: "Ein Porsche 911 ist ein schlechtes Auto, weil ich damit auf dem Hockenheimring keine Bestzeit gefahren bin!" ICH führe das auf das (Nicht-)Können des Fahrers zurück. [Beitrag von 'Stefan' am 05. Sep 2010, 02:54 bearbeitet] |
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DivoSTAR
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 05. Sep 2010, 02:46 | |||||
ja sehr sogar, habe jetzt ne JL Audio dran an meinem FS, und das FS spielt eindeutlich lauter und ist vom klanglichen 10mal besser.... |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 05. Sep 2010, 02:48 | |||||
Lauter wird im Vergleich als "besser" empfunden. Diese Tatsache reicht schon aus, um deinen "Test" als nichtig zu erklären. Von einer Erwartungshaltung weil ja eine neue Endstufe da ist, sprechen wir erst überhaupt nicht. Pegelabgleich und neutrale Erwartungshaltungen sind Pflicht. Solange du also keinen nachvollziehbaren Vergleich hast... [Beitrag von 'Stefan' am 05. Sep 2010, 02:50 bearbeitet] |
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DivoSTAR
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 05. Sep 2010, 02:51 | |||||
ja war vielleicht etwas falsch ausgedrückt... meinte damit das die neue stufe die ich jetzt dran habe, das FS besser steuern lässt.... und deutlich besser ist, ist schon spät komme grad nicht drauf es am besten zu erklären, ich habe mit der eton meine erfahrung gemacht, und war nicht so zufrieden damit. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 05. Sep 2010, 02:56 | |||||
Wie gesagt...mit entsprechender Erwartungshaltung und nicht vorhandenem Pegelabgleich ist so ein Vergleich absolut sinnlos. Und nun BTT. |
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Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt |
#19 erstellt: 05. Sep 2010, 03:15 | |||||
So würde ich das auch empfehlen Radio und Frontsystem ist damit schon vorhanden und für 500€ ohne Subwoofer sollte das Einbaumaterial und eine 5-Kanalendstufe realisierbar sein |
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caveman666
Inventar |
#20 erstellt: 05. Sep 2010, 08:16 | |||||
Genau das sollteste jetz erstmal angehen. Darauf aufbauen kannste dann immer noch. Das Heck abklemmen. Wirst du nicht vermissen - auch die hinteren Mitfahrer bekommen genug Musik ab! Gruß, Andy. |
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plüsch
Inventar |
#21 erstellt: 07. Sep 2010, 21:37 | |||||
nochmals Danke für eure Beiträge, Gedanklich läuft es bei mir noch nicht rund. 'Stefan' schrieb
Ich habe jetzt mal in die BA geschaut, außer Eigenwerbung steht da zu Imprint nix drin. Was habe ich den von Imprint,wenn ich mir doch noch einen Prozessor dazu kaufen muß. Unter diesem Aspekt stehe ich mit dem 9887 auch nicht besser da wie mit nem kleineren Model. Und dann mußte ich noch lesen, daß die Internen Endstufen abgeschaltet werden, sobald externe dran kommen!? In meiner alten Kiste war mir das gar nicht aufgefallen. denn ... Adapter von Auto auf Radio, dieses mit 2 TürCoaxen verbandelt und Musi gehört.Nagut da war noch dieses blöde Gleichspannungskästchen. Und wenn noch ein KCE-400BT wegen freisprechen dazu kommt ist das jetzt schon ein riesen Kabelverhau, Plug n Play geht anders. Hoffe mal daß niemand bemerkt daß es mich im Moment ärgert. Ich glaube wir schreiben das Jahr 2010. Wann wurden nochmal die ISO Stecker eingeführt um einen einheitlichen Standart zu bekommen ? Ok,genug geärgert. Wie schon geschrieben wurde, scheint Imprint ein gewisses Potential zu besitzen. Also müßte ich mir so einen PXA-H100 und KTX-H100 zulegen obwohl das 9887 die gleichen Möglichkeiten beinhaltet, allerdings zu Fuß. Mit dem Prozzi und dem Mic/Software kann ich dann die vorhandene Anlage einmessen und dann hören ob mir das Ergebniss gefällt. Wenn nicht gehe ich nicht über Los, sondern kaufe mir eine kräftige Endstufe für das HPC 1700. Dann käme der unangenehme Teil mit Endstufe und Lautsprecher verbauen/Türen dämmen. An diesem Punkt müßte ich dann vorab entscheiden, ob ich Aktiv fahre oder passiv und dafür weiter mit dem PXA einmessen kann. Aktiv wäre bei den HPC gar nicht schlecht da die Frequenzweichen riesen Trümmer sind. Am besten wäre es ,wenn ich mir Installationen in einem Golf Variant anhören könnte. Wenn ich eine Vorstellung davon habe wie das klingen kann, wird es auch leichter fallen mir das erfordeliche Equipment zuzulegen. Gruß plüsch |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#22 erstellt: 07. Sep 2010, 22:08 | |||||
Nein. Beim 9887 ist der (Imprint-)DSP integriert. Du brauchst lediglich das Mikro (KTX-H100), falls es nicht dabei sein sollte. Was Imprint macht? Ganz grob, wie ich es in Erinnerung hab: Es misst die Übertragungsfunktion deines Autos und erstellt dann für deine Lautsprecher diese Übertragungsfunktion in invertierter Form. Dafür stehen sehr viele (um die 500?! Mich auf diese Zahl aber bitte nicht festnageln) Messpunkte zur Verfügung. Das Ergebnis ist bei richtiger Handhabe ein komplett sauberer Frequenzgang. Das alles wird - afair - mit FIR-Filtern geregelt. Idealerweise wird DAS aber mit passiv betriebenem Frontsystem genutzt. Aktiv soll das wohl nicht wirklich funktionieren. Wenn Imprint nicht genutzt und der interne Prozessor händisch bedient wird, stehen dir folgende Funktionen zur Verfügung: Seitengetrennte Aktivweichen (LP für Sub, BP für TMT, HP für HT), 5-Band para. EQ, Laufzeitkorrektur in 0,1ms-Schritten, kanalpaargetrennte Pegelanpassung. Was du letztendlich machst, ist dir überlassen. Dabei kann ich dir nicht helfen. |
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plüsch
Inventar |
#23 erstellt: 07. Sep 2010, 23:29 | |||||
Die Qual der Wahl. Moin Stefan, Du schreibst
Das hatte ich ja auch so verstanden. Nur finde ich in der BA nix drüber. Das Mic hat einen Mono Klinkenstecker, so einen Eingang finde ich aber nicht am 9887 . Also doch den Prozzi. Vorteil dann, mit der HU könnte ich aktiv fahren und mit dem Prozessor die Fahrzeugeinmessung/einstellung vornehmen. Aber wahrscheinlich träum ich da !? Hier mal das HPC frisch aus der W-Tüte. Am Gusskorb ist leicht zu erkennen daß der TT bei Peerless vom Band purzelt ebenso der HT. Die Freqenzweiche sieht aber stark nach made in China aus. Dürfte eine 12dB-Weiche sein, mit 2 stufiger HT Pegelabsenkung und Sofittenlampe als HTöner Schutz. n8 plüsch |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#24 erstellt: 08. Sep 2010, 00:04 | |||||
Imprint wird über einen PC/Notebook mit entsprechender Software benutzt, eingemessen und eingestellt. Dafür das Micro mit Klinke.
Nein, nein, nein. Der ist schon in deinem Radio drin. In vollem Umfang. Inkl. Imprint. ALLES drin! Du hast so wie ich das lese immer noch nicht ganz verstanden, dass der Prozessor schon im Radio drin ist.
So ist es. |
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caveman666
Inventar |
#25 erstellt: 08. Sep 2010, 09:56 | |||||
Und warum unbedingt IMprint einsetzen und nciht selber/n Fachmann Hand anlegen/lassen? Gruß, Andy. |
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plüsch
Inventar |
#26 erstellt: 08. Sep 2010, 16:46 | |||||
Ja, es brauch schon Geduld mit so nem alten Esel. Hi Sefan, ich habe das schon verstanden. Die Funktionen wie LZK,EQ,Fx,usw. sind im 9887 vorhanden und können per Hand eingestellt werden. Möchte ich diese automatische Einmessung nutzen, benötige ich den Zusatz-Prozessor um eine Verbindung zwischen Radio und Mic/Software herzustellen und die Parameter ins 9887 zu laden. Ich denke der Korrektur Algorithmus ist nur im Prozessor hinterlegt. Wie bereits erwähnt ist am 9887 kein Eingang für ein Micro, oder ich finde den nicht. Hallo caveman666, klar ist Hand anlegen möglich das traue ich mir schon zu. Allerdings wäre es halt einfacher die Kiste einzumessen und dann nur noch geschmackskorrekturen vor zu nehmen. Gruß püsch |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#27 erstellt: 08. Sep 2010, 17:30 | |||||
So, inzwischen zweifelte ich - zu Recht - an mir selbst. Ich hab im Internet mal etwas rumgelesen... Um Imprint mit dem 9887 wirklich nutzen zu können, muss tatsächlich noch das ~150-200€-teure "Zubehör" dazugekauft werden. Das wusste ich die ganze Zeit über nicht...deshalb haben wir aneinander vorbeigeredet. Sorry dafür. Ich war im Glauben (und hatte noch nie etwas Gegenteiliges gelesen), dass für 500€ alles im 9887 enthalten ist. Wenn du Imprint ohne große Ausgaben trotzdem nutzen willst, fährst du geschickterweise bei einem fähigen Fachmann vorbei, der die zusätzlich nötige Hardware besitzt und lässt den mal das Imprint-Micro reinhängen. Die Alternative des aktiven Ansteuerns und händischen Einstellens gibt es natürlich immer noch. Da wirst du im Endeffekt tatsächlich ausprobieren müssen, was dir besser gefällt. [Beitrag von 'Stefan' am 08. Sep 2010, 17:31 bearbeitet] |
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goelgater
Inventar |
#28 erstellt: 08. Sep 2010, 18:45 | |||||
hi im 9887 ist alles schon mit drin, wie schon geschrieben,muss man die zusatz software erwerben,wenn man imprint einmessen möchte,was aber keinen sinn macht da viel zu teuer,deshalb wird in den meisten fällen,bei guten fachhändlern,beim kauf eines 9887 das imprint meistens mit eingemessen,deshalb einfach das 9887 beim fachhändler kaufen und gut iss |
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caveman666
Inventar |
#29 erstellt: 09. Sep 2010, 07:52 | |||||
Ist nicht möglich. Wenn Imprint, dann auch NUR IMprint... Du selber kannst da nich mehr so viel dran verändern... Wenn individuell, dann auch fachmännisch einmessen. Gruß, Andy. |
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goelgater
Inventar |
#30 erstellt: 09. Sep 2010, 12:39 | |||||
hi deshalb ist das 9887 meiner meinung nach so top, ich habe im winter auto,verschiedene einstellungen,2 imprint einstellungen und dann noch die gehöhr einstellung,so kann man je nach laune musik so hören,wie man gerade lust hat |
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plüsch
Inventar |
#31 erstellt: 14. Sep 2010, 22:40 | |||||
update, Hallo Franco,
...das kann ich nicht machen, da ich das Radio schon habe. Nachdem mir erst mal der falsch Adapter verkauft wurde, habe ich jetzt den richtigen. Das ist aber recht hässlich mit dem ganzen Adaptergedöns. Der Radioempfang ist unter aller Sau, erinnert mich an meinen "First Gehlhard" von vor 30 Jahren. Sparatzeln, zirpen, Aussetzer, mono alles was das Hertz begehrt. Das ist aber nicht allein dem Alpine geschuldet denn im 205 war es noch erträglich. Jetzt beim Golf sind da der Antenenschnuddel vom 9887, dann so ein Winkelstück damit ich am Aktiven Teil(so ne Hülse in Schaumstoff) vom Adapter andocken kann und von dem dann zum Fahrzeuganschluß. Sollte das nicht besser werden würde ich auch den Pioneer 88 irgendwas in Erwägung ziehen. Klanglich ist es aber schon mal ein erfreulicher Schritt nach vorne. Durch die Laufzeitverzögerung ist jetzt einiges auf das Armaturenbrett gewandert, ist aber etwas Materialabhängig. Das gesamte Klangbild ist besser durchhörbar. Die Werksspeaker sind nicht mal soo übel, dabei ist dann auch Ohrenfällig geworden, daß eine Dämmung der Türen Pflicht ist. Dazu hab ich jetzt noch keine Idee ob ich das selber mache oder das einem Profi anvertraue. Kann mir aber vorstellen daß mein Budget dann schon futsch ist. Also, Türen dämmen und bessere Lautsprecher rein. Eine Endstufe wird auch erforderlich sein, denn wenn es etwas lauter wird fehlt einfach die Kontrolle. Die Peerless/VDO werden sicher auch keinen besseren Wirkungsgrad haben. Bei der Endstufe bin ich noch am überlegen. Möchte auf jeden Fall nicht so ein Brett, 30cm sollten genügen. Also irgendwas mit 4x100 gutem Klang und Wirkungsgrad. Gruß plüsch |
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Audiklang
Inventar |
#32 erstellt: 14. Sep 2010, 23:16 | |||||
hallo das VDO bau ein ! das ist auch heute noch ein geutes system du schreibst das du schonmal vor längerer zeit recht fit in sachen hifi warst ? kannst du selber pasivweichen endwickeln und abstimmen ? das wirst du brauchen wenn du doch noch sowas wie den kleinen coax auf das A-brett bauen willst der hat keine eigene weiche um mt und ht zu trennen ! noch was am rande imprinnt kann man nur schwer selber beeinflussen deswegen würde ich das nicht nutzen sondern den dreiwegemodus wählen und selber abstimmen/abstimmen lassen zum thema endstufen : separate endstufen brauchst nur wenn du lauter hören willst , ein " Leisehörer " kann unter umständen auch mit den radiostufen sehr gut leben also teste das selber denn du kannst immer noch endstufenleistung nachrüsten falls du es nicht benötigst würde ein kleiner mono oder zweikanäler fur den sub nur erforderlich den kannst du in die reserveradmulde bauen , woofergehäuse inklusive endstufe @the rest ihr könnt mich gern köpfen in bezug auf endstufen Mfg Kai |
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plüsch
Inventar |
#33 erstellt: 27. Sep 2010, 15:28 | |||||
Hallo ich mal wieder, Hi Kai, auf die Endstufe zu verzichten muß wirklich kein Fehler sein. Allerdings sollte das Frontsystem dann einen besseren Wirkungsgrad besitzen. Dann allerdings ist auf jeden Fall ein Subwoofer erforderlich. Sicher von der Lautstärke reicht es jetzt schon,die Sauberkeit und Kontrolle der Wiedergabe sind aber nicht mehr so doll. Zwei Fragen hätt ich mal. Für das Frontstaging sind zwei Dinge verantwortlich. 1. die Lautstärke aufgrund der unterschiedlichen Abstände. 2. die Laufzeit aufgrund der unterschiedlichen Abstände. Welchen Parameter stelle ich zuerst ein ? Die zweite Frage. Gibt es eine Möglichkeit wie ich diese Sch...e mit weniger Übergängen hinbekomme ? gibt es da evtl. noch andere Adapter ? Oder doch das Pioneer kaufen ? Das ist im Empfang wohl kaum besser wie das Alpine, hat aber vieleicht nicht diesen bescheuerten Schnubbel und ich könnte auf einen Adapter verzichten !? Hier noch Bilder davon, was ich mir fürs Armaturenbrett vorgestellt habe. und Habe mir mal Modelliermasse bestellt, mal schaun ob ich was zufriedenstellendes hinbekomme. Gruß plüsch |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#34 erstellt: 27. Sep 2010, 16:47 | |||||
3. Frequenzgang links und rechts. Der sollte idealerweise absolut kongruent sein, im Auto bekommt man das aber - je nach DSP - nur näherungsweise hin. Wenn du über's Ohr einstellen willst: Erst Pegel, dann Laufzeit. Wenn du vor der Pegelkorrektur die Laufzeit einstellst, übernimmst du die "Vorortung" über den Pegel mit in die Laufzeit. Das will man ja nicht. Wenn du die Laufzeit mit dem Zollstock oder über die Impulsantwort messen willst, kannst du das prinzipiell auch vor'm Pegel machen. Wenn Laufzeit, Pegel und FQ-Gang passen, kannst du dann deinen Fokus mit der Balance verschieben. Dabei wird dann eine Seite gestaucht, die andere gestreckt. Über die Balance-Sache streitet man sich aber...;) Zu deinem Adapterproblem kann ich dir leider nichts sagen. [Beitrag von 'Stefan' am 27. Sep 2010, 20:57 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#35 erstellt: 27. Sep 2010, 20:35 | |||||
hallo radioempfang liegt in der regel an der antenne ! ( bauart und wo am auto verbaut ) im golf hast du einen verstärker im antennenfuß , die steigen auch gern mal aus ! ich hab einen meterstab auf dem dach und das Alpine 9813 hat damit sehr guten empfang wenn du tatsächlich auf dreiwege umbauen willst wirst wohl bei alpine bleiben müssen weil da der teilaktivbetrieb einfacher realisierbar ist wie mit pioneer mit dem "Adapterkram" kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen da ich in der regel strom für radio direkt von der batterie lege und den anderen kabelbaum bis auf antenne ungenutzt liegen lasse bei mir geht da nur cinch und remote drann zum thema Lzk und pegeleinstellung wurde ja schon geantwortet ich kann dem nur zustimmen das erst die pegel eingestellt werden müssen und dann die lzk ! Mfg Kai |
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Simon
Inventar |
#36 erstellt: 28. Sep 2010, 07:05 | |||||
Hi! Die Leistung der HU-Verstärkerausgänge ist nicht das Problem. Aber wenn man die Qualität und Kontrolle mit 4x20W aus einer soliden Endstufe vergleicht, wird man sich die HU-internen Verstärker nicht antun. Mehr Leistung ist aber natürlich nie ein Problem. Wenn mich nicht alles täuscht sind das der BG Neo3 und der Scan 10F. Feine Sache. Dass man für ein ordentliches Staging im KFZ einen Mitteltöner in Kopfhöhe benötigt ist allerdings ein Irrglaube. Habe schon einige Fahrzeuge gehört, bei denen ein 13/16er TMT in der Türe in Kombination mit einer 25/28mm Kalotte in der A-Säule eine sehr stabile Bühne auf dem Armaturenbrett gezaubert hat. Das Zauberwerkzeug ist in dem Fall der Prozessor des 9887R. Allerdings muss man damit auch umzugehen wissen. der Simon |
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