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Einsteiger sucht HU, Amp, FS und Sub für Corsa B+A -A |
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Autor |
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paKS
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 06. Jul 2011, 16:59 | |
Hallo! Da ich mich in den letzten Tagen sehr viel in den Car-Hifi Bereich eingelesen habe, würde ich nun gerne die Serien Anlage meines Opels tauschen. Normalerweise bin ich selber kein Fan von "was soll ich kaufen"-Threads, nur für einen Laien ist der Car-Hifi Markt wirklich sehr unübersichtlich und ihr kommt wirklich immer sehr nett und freundlich rüber, selbst wenn ein Thema schon öfters diskutiert wurde. Nun zu allen wichtigen Informationen: Auto: Opel Corsa B, Baujahr 1993, 5-türig Musikrichtung: Hauptsächlich Metal Budget: 500€-600€ (inklusive Kabel, Sicherungen und Dämmung, werde aber auf meine Überlegungen zur Aufteilung noch eingehen.) Fokus: Mir gehts hauptsächlich um guten Klang, hoher Pegel ist nachrangig. Soweit ich mich, zum Großteil bei euch, informiert habe, ist das Geld am sinnvollsten in einer preiswerten Anlage mit Radio, (4-Kanal-)Verstärker, Frontsystem und Subwoofer aufgehoben, welches ich mir selbst, zusammen mit einem Freund der KFZ-Mechaniker ist, einbauen würde. Ich liste nun auf, was ich mir zu den einzelnen Komponenten gedacht habe, bzw. was für Anforderungen sie erfüllen sollten: Headunit: Der Preis sollte, bei 150-200€ liegen. Sollte auf jeden Fall Aux-In besitzen und eine zusätzliche Ipod-Unterstützung wäre wünschenswert. Beim Design bin ich relativ offen, dieses muss nicht zum Rest passen oder ähnliches. Brauchen würde ich für das geplante Setup (wenn 4 Kanal Amp verwendet wird) wohl nur einen Vorverstärkerausgang, ich denke zwecks Erweiterbarkeit wäre ein Radio mit 2 sicher nicht schlecht, wenn in diesem Preisbereich möglich. Endstufe: ~150€ Hier habe ich an eine (brückbare) 4-Kanal Endstufe gedacht, wobei ich dann das FS and Kanal 1 und 2, und den Sub gebrückt an 3+4 anschließen würde. Hätten 2 2-Kanäler irgendwelche groben Vorteile? Ich fände die 4-Kanal zwecks Kabelsalat, Platz, Radioanschluss angenehmer. Womöglich auch preislich besser? Frontsystem: ~100€ Soweit ich gelesen habe, ist vor allem das FS bei einem Corsa haglich, da der Lautsprecherslot in der Tür "eigenartig" ist. Auf jeden Fall sollen keine Veränderungen am Blech nötig sein. 16cm LS sollen reinpassen (bei 16,5 bin ich mir nicht sicher, 17er passen "einfach so" jedenfalls nicht), mit Adapterringen die ich so und so benötige, und einer Einbautiefe kleiner als 52mm. Bei alten Corsas (was ja auf meinen zutreffen würde) sollen sich sogar 62mm ausgehen, ich werde schauen, ob ich das heute noch abmessen kann. Subwoofer: ~100€ Gedacht habe ich an 25cm-30cm (10"-12"). Ein Gehäuse könnte ich mir selbst basteln. Ich habe daran gedacht, dieses dann im linken Teil des Kofferaums zu verstauen, sodass der Rest noch nutzbar ist. Etwa wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=XxnMM0wMHF4 (bei 0:55), auch wenn das jetzt nicht meine Musikrichtung ist, finde ich die HT des FS auch sehr schön montiert. Kann natürlich auch anders montiert werden. Das Reserverad würde ich lieber behalten, und dafür Kofferraumplatz "opfern". Auf jeden Fall soll die Rückbank genau so wie jetzt benutzbar sein. Dämmung, Kabeln und Co. 50€-100€ Ich weiß, Dämmung ist, vor allem bei einem Corsa das A&O für einen guten Klang. Warum es mich nur ein bisschen "schmerzt", viel Geld darin zu investieren, ist die Wiederverwendbarkeit. Das Auto ist nun mal 18 Jahre alt und alle anderen Komponenten sollten ja, auch in einem neuen Auto, wiederverwendet werden können. Aber natürlich will ich nicht "gar nicht" dämmen. Ein preisgünstiger Kompromiss wäre hier ein Traum, obwohl ich nicht wie der "Dämmung ist unnötig"-Anfänger rüberkommen will! Ich hoffe ihr könnt mich etwas verstehen. :o ------ Zum Abschluss hätte ich noch ein paar "Anfängerfragen": Wo könnte ich die Endstufe montieren? Ich würde Kofferraum dem Fahrersitz vorziehen, da mans erstens fix montieren kann und zweitens leicht hinkommt um etwas zu verstellen. In einem anderen Thread gibt es diese Frage bezogen auf den Corsa B, wo er der Meinung ist, dass eine Montage auf der Rückbank schlecht ist. Gibts im Kofferraum was besseres dazu? Wie wird der Subwoofer am besten fixiert? Ich denke dieser sollte nicht, einfach nur reingestellt werden, oder? Ich habe serienmäßig 2 Rear-Lautsprecher im Kofferraum. Sollte ich diese an die übrigen Anschlüsse am Radio anschließen oder einfach abstecken/abklemmen? Natürlich kann ich das dann einfach selbst testen. Muss ich mir bei so einer Anlage bereits Sorgen um die Stromversorgung machen? Alle Speaker/Woofer zusammen schätze ich mal auf ~300W-400W RMS in der Preisklasse. Ich verwende derzeit eine vor ein paar Jahren eingebaute Batterie, also zumindest kein "Urgestein". Natürlich kann ich bei benötigten Werten wie Stromstärke nachschauen, und genauere Auskunft geben. Ich hoffe das Ganze ist nicht zu ausführlich geworden und bedanke mich schon mal bei jedem, der sich die Mühe gemacht hat, es sich durchzulesen! Ich freue mich auf jeden Beitrag. LG Laurenz [Beitrag von paKS am 06. Jul 2011, 19:00 bearbeitet] |
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paKS
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 08. Jul 2011, 14:13 | |
Nach einigem Umschauen, unter anderem auch bei Conrad (leider nicht viel brauchbare Artikel vertreten) habe ich mich für folgende Artikel entschieden: Headunit: PIONEER DEH-7300BT für 130€ Sieht Preisleistungsmäßig sehr brauchbar aus. 3 PreOuts und gute Userbewertungen für diesen Preis haben mich überzeugt. Frontsystem: Habe ich das Hertz DSK 165 im Auge. Die Einbautiefe beträgt 61mm, weiß jemand, ob ich ohne Blecharbeiten diese in meinem Corsa B verbauen kann? Auch wegen dem Durchmesser von 16,5cm. 17er sind auf jeden Fall zu groß, 16er sollen sich ausgehen. Preis: ~80€ mit Versand Sind 16-16,5er TMTs im Metal-Musikbereich überhaupt 13ern (welche sicher passen würden) vorzuziehen? Subwoofer: Versuche ich einen gebrauchten Hertz DS300 zu bekommen. Ich hoffe auf ~40€-50€ inklusive Versand. Falls es Einwände oder Kritik zu diesen Komponenten gibt, immer her damit. Dann würde nur mehr eine passende Endstufe im Preisbereich von 150€ fehlen. Von der Carpower/Monacor Power-4/400 habe ich nur Gutes gehört und die 100W RMS würden gut zu den 80W RMS des FS passen. Gebrückt hätten die 2 Kanäle jedoch 320W RMS und der DS300 nur 150W, wäre das "schlecht"? Leider ist diese in Österreich schwer zu bekommen, weshalb ich fragen wollte, ob jemand eine Alternative in diesem Preisbereich kennt? LG Laurenz Update: Ich habe weiter quer durchs Forum gelesen und mich beim Frontsystem für ein Canton RS2.160 umentschieden, da dieses laut Usererfahrungen im Gegensatz zum Hertz DSK 165 ohne Blecharbeiten in den Corsa B passen soll. Subwoofer wird ein gebrauchter Hertz ES 300D in einem 30L geschlossenen Gehäuse werden, dank fairem Angebot. Jetzt fehlt nur mehr eine passende 4-Kanal Endstufe. Dazu werde ich gleich einen neuen Thread eröffnen, weil das hier zu unübersichtlich werden würde. [Beitrag von paKS am 09. Jul 2011, 10:29 bearbeitet] |
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