Dämmmaterial

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Valentin1989
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2012, 18:12
Moin
Also erstma. Ich weiss dass es schon unmengen an threads zu diesem Thema gibt und doch würd ich gerne nur kurz eine spezifische Antwort auf meine Situation kriegen.

Fahre "demnächst" nen Golf 4 und möcht zum ersten mal Dämmen. Anleitung etc hab ich und evtl. find ich noch ne helfende Hand. Ansonsten hoff ich auf en bisschen Glück beim Einbau.

Nun was brauche ich und was habe ich bereits.

Was ich habe ist eine bitumenmatte
http://www.ebay.ch/i...&hash=item4cfd4a4987
die ich mir mal bestellt hab zum sehen wie die aussieht

und 2 TMT aufnahmen aus Stahl und 2 tmt aufnahmen aus holz.

und eine Dose glasfaserspachtel (glaub ich heisst so)

Ich möcht die türen und die Reserveradmulde dämmen da ich da den Sub mit doppeltem boden einbauen möchte.

Die fragen:
1. ich hab gelesen dass Alu-butyl besser ist als Bitumen, könnte ich mir dennoch noch eine kaufen und damit die Reserveradmulde komplett mit bitumen dämmen? Wäre auch nen kostenfaktor
2. Alubutyl ist ja nicht gerade billig, also da brauchts ja schon 80 euro für die türen. Gibts da was günstigeres?
3. Ich werd wahrscheinlich nur das inneblech dämmen. das Aussenblech dämm ich einfach direkt hinter dem tmt. Hab irgendwo gelesen dass das "ausreicht" und mir persönlich würde es viel Arbeit ersparen (eben auch aufgrund meines beschränkten wissens)
4. Die Stahlringe sind zwar massiv, jedoch auch ordentlich schwer. Ich werd mir da wahrscheinlich noch 2 Ringe besorgen da die holzringe die ich hab ned wirklich dick sind. Sollte ja eigentlich kein problem sein 2 Ringe aufeinander zu schrauben oder?
5. Was brauch ich noch an material zu kaufen und wo krieg ich das so günstig wie möglich?
6.Ich kauf mir vielleicht im sommer bereits ein neues Auto. Also evtl. ein wechsel auf nen Golf 3. Kann ich da irgendwas wiederverwenden? also recyclen oder geht da alles verloren?

Vielen Dank

Grüsse
Valentin1989
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2012, 11:14
Niemand da der mir da helfen kann?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Jan 2012, 12:52
Im Prinzip sind diese Fragen zichfach in allen möglichen Threads zu Alubutyl beantwortet.
Deshalb nur in sehr kurzer Form:


Reserveradmulde komplett mit bitumen dämmen?


Geht, ja.


2. Alubutyl ist ja nicht gerade billig, also da brauchts ja schon 80 euro für die türen. Gibts da was günstigeres?


2,5 m² vom Standard-Alubutyl kosten eben um die 80€.
Günstiger geht immer, dann aber idR auch (noch) schlechter. You get what you pay for.


3. Ich werd wahrscheinlich nur das inneblech dämmen.


Okay. Die Bearbeitung des Außenblechs verhindert hauptsächlich Schalldurchtritt nach außen. Ist dir das egal, kannst du das Außenblech lassen wie's ist.


Sollte ja eigentlich kein problem sein 2 Ringe aufeinander zu schrauben oder?


Nein.


also recyclen oder geht da alles verloren?


Alles verloren.



[Beitrag von 'Stefan' am 10. Jan 2012, 12:54 bearbeitet]
Valentin1989
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2012, 13:13
Na dass nen ich mal ne gute Antwort Kurz, knapp, klar und verständlich

Vielen Dank

Nur noch kurz ne andere Frage. Mein einter TMT hat en riss und ich hab den geklebt. Bin noch auf der Suche nach ersatz. Aber eigentlich kann ich auch nachträglich den TMT noch auswechseln oder? also ohne grossen aufwand?

grüsse
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Jan 2012, 15:03
Je nach Gestaltung deiner Aufnahme ist das Wechseln eines TMT eine Sache von zwei Minuten.
Also kein wirkliches Problem.

Valentin1989
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2012, 15:20
Und die HT? nehm ja mal an dass es sinn macht dass ich das ganze combosystem wechsle wenn ich keinen originalTMT mehr finden sollte oder?

Hab eben in manchen threads gesehen wie sie die HT-Aufnahmen bauen und da haben si so töpfchen eingebaut wo die HTs dann reinkommen. wie die aber darin schlussentlich befestigt werden hab ich ned gsehn.

Grüsse
Smartjaner
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2012, 17:23
Hy Valentin1989, diese Töpfchen werden rückseitig geschraubt. Ich mag es aber lieber wenn die HT eingespachtelt werden.
Valentin1989
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2012, 17:37
Ok. Nur noch kurz ne frage zu Dämmmatten und Alubutyl.

Wo liegen da die unterschiede?

Ich hab jetzt en bisschen die Foren durchlesen und hab bemerkt dass in den älteren Threads alle mit Bitumen Dämmmatten gearbeitet haben. Und die neueren verwenden nur noch Alubutyl. Wie kommt das? Und so wie ichs seh wären die Bitumen halb so teuer, wäre das eine alternative für nen Einbau eines Einsteigersystems?

Grüsse
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 10. Jan 2012, 17:42
alubutyl ist einfacher zu verarbeiten und hält und dämmt besser
Smartjaner
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2012, 17:46
Bitumenmatten sind aufwendiger zu verarbeiten und haben jede Menge Gewicht. Wenn man sie dann noch unsauber verarbeitet dann kann es passieren dass sie wieder ab fallen wenn es draußen warm wird. Mein Nachbar fährt einen Golf 4 mit Anlage, der hat die Türen wie ich mit 2,2mm Alubutyl gedämmt.
Valentin1989
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jan 2012, 17:50
Ok. Wieviel Alubutyl habt ihr gebraucht? eine Rolle sollte reichen oder? Wo krieg ich die günstig her?

was brauch ich sonst noch?
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 10. Jan 2012, 17:52
fahre nen golf iv 3türer und für beide türen haben 2.5m² 2.2mm dickes alubutyl vollkommen gereicht
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2012, 19:54
Warum im Golf4 mit weichem Material versuchen, etwas "stabil" zu bekommen.
Der Focus MUSS in dem Wagen unbedingt auf dem AGT liegen. Kann man schon froh sein, dass man ne schöne geschlossene Schallwand hat, die leicht und effektiv verstärkt werden kann, muss man doch nicht über Umwege umständlich via Gewicht rummachen.
Einfach den AGT satt versteifen - an den richtigen Stellen bedämpfen und den Lautsprecher dicht in den Innenraum (am besten DIREKT) spielen lassen.

Da mit weichem 2,2er rumkleben is evtl bissl "veraltet" Wobei es zu Zeiten von 1,8er und 2,2er "alufolie-kaschiertem" Butyl auch schon gut und sehr effektive Pasten gegeben hat, die hier sehr einfach einzusetzen wären... Sowohl auf der Vorder-, als auch auf der Rückseite des AGTs.


Ob hier "günstig" immer "besser" sein muss?



Gruß,
Andy.
Valentin1989
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jan 2012, 13:00
Irgendwie hab ich das mit dem Dämmen immer noch nicht ganz drin :s Hab zwar scho mehrere Anleitungen gelesen etc. aber mit den Bildern konnt ich mir das nie ganz vorstellen.

Jetzt hab ich auf der HP eine Onlinehändlers diese Video gesehen:

http://www.ars24.com...-X-20cm-gerollt.html

und wollt mal die Profis hier im Forum fragen ob der da Ahnung hat oder einfach was labert, bzw. viel zu viel Material verwendet um natürlich mehr zu verkaufen

grüsse
caveman666
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2012, 13:58
Warum arbeitet jemand, der wirklich noch absolut gar keine Erfahrung hat, denn nicht einfach mit einem Fachmann zusammen? Du postest hier "hunderte Threads" und hast dennoch Probleme mit der einfachsten Basisarbeit.

Bitte, tut euch einen Gefallen udn sucht einen

In der Beschreibung zu DEM Material steht extra, wie es wirkt:

Anwendungsgebiete:

Schallabsorptionsdämmung zur Verbesserung der Raumakustik durch höheren Absorptionsgrad in unmittelbarer Nähe einer Schallquelle.


Super VIdeo hin oder her... Zum Verschliessen von Öffnungen ist es reichlich ungeeignet. Ebenso wenig zum Stabilisieren von großen Flächen.
Hier handelt es sich um Material zur Bedämpfung - weniger zur Stabilisation. Je nach Auto braucht man davon nur 2 kleine Stückle direkt hinterm TMT zum Bedämpfen.

Um eine Türe stabil zu bekommen, sollte man auch stabilisierendes Material einsetzen, oder?


Muss der Oli nochmal "überarbeiten" das gute Video...


Um die Regenschutzfolie abzubekommen nehme man im Übrigen einfach einen Fön, erwärmt die Klebespur und kann sie rückstandslos entfernen...



Gruß,
Andy.
Valentin1989
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jan 2012, 14:13

caveman666 schrieb:
Warum arbeitet jemand, der wirklich noch absolut gar keine Erfahrung hat, denn nicht einfach mit einem Fachmann zusammen? Du postest hier "hunderte Threads" und hast dennoch Probleme mit der einfachsten Basisarbeit.


Dass ich noch keine Erfahrung hab, weiss ich und dass es an die 100 Threads sind weiss ich auch

und ich hoff dass ich euch nicht allzusehr auf die Eier gehe, :s

Das problem ist einfach dass es weit und breit kein Fachhändler gibt. Wenn jemand nähe 79761 Waldshut-Tiengen einen kennt dann bitte bitte sagts mir

grüsse
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2012, 15:14
Evtl lohnt sich der Weg hier hin:


TR's Soundgarage

Inh. Thomas Riesterer



Mauchenerstr. 8

D-79379 Müllheim

Tel.:+49 (0) 7631 / 1799855





Gruß,
Andy.
Valentin1989
Stammgast
#18 erstellt: 12. Jan 2012, 16:08
Ok. Ja hab in mal angeschrieben, hab aber noch nix rückbekommen. Ma schauen.

Aber wenn wir noch kurz beim Thema Dämmmaterial sind. Hat jemand erfahrung mit dieser Alubutyl-Marke?

http://www.ebay.de/i...&hash=item2a13c97f24

grüsse
caveman666
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2012, 16:12
Liest du überhaupt, was man dir schreibt?

Was willste denn jetz mitm nächsten Wabbelbutyl?


Gruß,
Andy.
Valentin1989
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jan 2012, 16:31

caveman666 schrieb:
Warum im Golf4 mit weichem Material versuchen, etwas "stabil" zu bekommen.
Der Focus MUSS in dem Wagen unbedingt auf dem AGT liegen. Kann man schon froh sein, dass man ne schöne geschlossene Schallwand hat, die leicht und effektiv verstärkt werden kann, muss man doch nicht über Umwege umständlich via Gewicht rummachen.
Einfach den AGT satt versteifen - an den richtigen Stellen bedämpfen und den Lautsprecher dicht in den Innenraum (am besten DIREKT) spielen lassen.

Da mit weichem 2,2er rumkleben is evtl bissl "veraltet" Wobei es zu Zeiten von 1,8er und 2,2er "alufolie-kaschiertem" Butyl auch schon gut und sehr effektive Pasten gegeben hat, die hier sehr einfach einzusetzen wären... Sowohl auf der Vorder-, als auch auf der Rückseite des AGTs.


Ob hier "günstig" immer "besser" sein muss?



Gruß,
Andy.


Sry hab mich nicht mehr dran erinnert, nur noch wie einer geschriben hat dass 2.2er 2,5 mm2 reichen.

Also das heisst ich brauch gar kein Alubutyl, hab ich das richtig verstanden? Lediglich einen stabilen AGT (hab ich aus stahl was zu hause) und Dämmpaste?
Was meinst du mit vorder- und rückseite des AGTs? Rückseite nehm ich an ist direkt hinter dem LS dann... aber vorne?

grüsse und danke für die Geduld
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 12. Jan 2012, 16:34
Man kann vieles lesen - obs immer SInn macht...

Du wirst schon bissl Alubutyl brauchen, wenn du auch dein Aussenblech bearbeiten willst. Ebenso schadets nichts auf den "größeren Flächen" am AGT. Eben von hinten und von vorne. Den AGT wirst du ja denk ich ausbauen, oder? (Btw: Weisst du, was der AGT im Golf 4 ist?)

Was aus Stahl willst du denn am AGT anbringen?


Gruß,
Andy.
Valentin1989
Stammgast
#22 erstellt: 12. Jan 2012, 17:05
Glaub ich hab den AGT mit dem LS Aufnahmen verwechselt :s

Wenn dem so ist dann versteh ich jetzt auch besser was du meinst.
AGT heisst Agregate-Träger oder ähnlich oder? also da wo alles drauf montiert ist wie eben LS-Aufnahmen Fensterheber etc. nicht?

Das heisst also du würdest den AGT ausbauen, das aussenblech mit alubutyl bearbeiten, den AGT an den grösseren Flächen mit alubutyl beziehen und den Rest des AGT mit Dämmpaste einstreichen. Auf den AGT eine stabile TMT-Aufnahme schrauben und gut befestigen und alles wieder zusammenbauen.
Stimmt das so in der kurzfassung?

Mit Stahl meinte ich Stahl-TMT-Aufnahmen, hab ich noch 2 zuhause aber vielleicht wechsle ich da auf Holz weil die Stahlringe einfach zu viel Gewicht haben.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Jan 2012, 17:23
Kann es sein, dass du nicht einen einzigen Thread zum Thema Türdämmung gelesen hast?
Ich meine:


Valentin1989 schrieb:
Also erstma. Ich weiss dass es schon unmengen an threads zu diesem Thema gibt


Die solltest du natürlich auch gelesen und verstanden haben, bevor du hier "spezifische" Fragen stellst.
Auch die Einbauthreads der geschätzen 1000 Golf 4 helfen weiter.



[Beitrag von 'Stefan' am 12. Jan 2012, 17:26 bearbeitet]
Valentin1989
Stammgast
#24 erstellt: 12. Jan 2012, 17:36
Ich hab ein paar einbauthreads durchgelesen, das Problem ist nur dass die halt eben nur sperlich mit Bildern beschrieben sind und dass eigentlich fast alle Threads schon etwas älter sind und somit meistens Bitumenmatten verbaut werden.

Und dazu kommt halt dass ich nicht vom Fach bin
Aber dafür motiviert und interessiert alles zu erlernen.

Und 1000 sinds nicht, hab gerade mal 3 gesehen zum Einbau im 4er Golf. Und etwas in diese Richtung:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-253.html
hab ich vor.


[Beitrag von Valentin1989 am 12. Jan 2012, 17:44 bearbeitet]
Valentin1989
Stammgast
#25 erstellt: 13. Jan 2012, 10:44

Valentin1989 schrieb:

Das heisst also du würdest den AGT ausbauen, das aussenblech mit alubutyl bearbeiten, den AGT an den grösseren Flächen mit alubutyl beziehen und den Rest des AGT mit Dämmpaste einstreichen. Auf den AGT eine stabile TMT-Aufnahme schrauben und gut befestigen und alles wieder zusammenbauen.
Stimmt das so in der kurzfassung?


@caveman
Würdest du mir zu dieser Dämmung raten?

Grüsse
caveman666
Inventar
#26 erstellt: 13. Jan 2012, 11:10
Fast. Aussenblech reicht wunderbar einlagig mit STABILEM Alubutyl.
Hinter dem TMT ein Stück weiches dämpfendes Alubutyl aufkleben. Darauf dann einen Schallabsorber, der für den Feuchtraum geeignet ist.

Dazu würde ich würde dir anraten, die "größeren Flächen" auf dem AGT hinten und vorne mit dem selben ALubutyl zu bekleben und dann den gesamten AGT (Flächen entlang dem Laufweg der Fensterschienen und Auflageflächen an sich natürlich aussparen) vorne und hinten mit aushärtender Paste bearbeiten.

Aber ich mein, das hab ich so schon hier geschrieben...

TMT dicht an die Verkleidung koppeln (Schaumstoff) und Materialstösse an der Verkleidung auch noch mit der aushrtenden Paste. Bleibt was über -> auf der Verkleidung verteilen (Alubutyl bissl auf die gaz großen Flächen, Paste ebenso -> im direkten Bereich um den Lautsprecher etwas mehr; und Schaumstoff ebenso, solange noch Platz ist...


Gruß,
Andy.
Valentin1989
Stammgast
#27 erstellt: 13. Jan 2012, 11:40
stabiles alubutyl wäre also das hier:

http://www.audiophil...3-025m.63.592.1.html

und brauche ich nur für das Aussenblech. Richtig?

und dämpfendes Alubutyl das hier:

http://www.audiophil...8-012m.63.257.1.html

Und brauche ich ein bisschen hinter dem TMT und für den AGT hinten und vorne

Paste diese hier?

http://www.audiophil...se-3kg.64.259.1.html

brauche ich für den AGT und für die Verkleidung richtig?

Welches Alubutyl brauche ich für die Verkleidung? das dämpfende oder stabile?

Und wieviel brauche ich von den Materialien für 2 Türen?

grüsse
caveman666
Inventar
#28 erstellt: 13. Jan 2012, 11:50
SO kanns klappen:

2m² = 8x Variotex Evo 1.3 - 0,25m² (Grundpreis pro m²: 43,00Euro inkl. MwSt) zum Stabilisieren und Verschliessen des Aussen- und Zwischenblechs (AGT)

0,24m² = 2x Variotex SC 1.8 - 0,12m² (Grundpreis pro m²: 33,33Euro inkl MwSt) zum Bedämpfen direkt hinter dem TMT auf das bereits mit Variotex Evo 1.3 oder Evotec 1.6 stabilisierte Aussenblech

3kg = 1x Variotex B14 (Grundpreis pro kg: 9,98Euro inkl. MwSt) zum Stabilisieren der kompletten Türverkleidung und zum weiteren Versteifen der mit Alubutyl verschlossenen Öffnungen im Zwischenblech

0,25m² = 1x Variotex PH 10 (Grundpreis pro m²: 39,80Euro inkl. MwSt) zum Schallabsorbieren auf dem mit Alubutyl beklebten Aussenblech im Bereich direkt hinter den Lautsprechern

0,5m² = 1x Sinus Live DSM (Grundpreis pro m²: 19,98Euro inkl. MwSt) zum Schallabsorbieren auf der Türverkleidung im Bereich um die Lautsprecheraufnahme und zum dicht Ankoppeln des Lautsprechers an die Öffnung / das Lautsprechergitter in der Türverkleidung


Gruß,
Andy.
Valentin1989
Stammgast
#29 erstellt: 13. Jan 2012, 12:24
Vielen Dank für die detailierte auflistung. Hab das eben mal alles in den Warenkorb geschmissen und bin auf nen stolzen Betrag von:
Gesamtsumme zzgl. Versandkosten: 137,89 EUR
gekommen.

Ich würd dir die Sachen ja gerne abkaufen aber das Geld hab ich nicht bzw. will ich auch nicht ausgeben da ich evtl. schon in nem halben jahr auf ein andere Auto umsteige.

Wo sind da die Helden die was von 50-100 Euro für Dämmmaterial und Verkabelung budgetieren?

Wahrscheinlich hört sich das jetzt ziemlich Blöde an, aber gibts ned möglichkeit zur Dämmung mit ca. 50 euro? Muss nicht perfekt sein (meine Komponenten sind ja auch Einsteigerprodukte), aber meist ist ja schon mit wenig viel erreicht und für jedes bischen mehr perfektion wirds dann teuer. Ist das bei der Türdämmung ähnlich?
caveman666
Inventar
#30 erstellt: 13. Jan 2012, 12:28
Anstatt sinnlo viele Threads am Laufen zu halten, solltest du eben einfach mal ein wenig LESEN!.

Man kann auch mit einer dezent eingesetzten Dämmung arbeiten. Der Focus liegt da dann auf der Schallwand und der direkten Umgebung des TMTs.

Das Set von oben kostet im Übrigen keine 137,89Euro.


Und wer schreibt, für 50Euro (komplette Verkabelung UND Dämmung) geht was, der pfuscht nur rum.



Gruß,
Andy.
Valentin1989
Stammgast
#31 erstellt: 13. Jan 2012, 12:46

caveman666 schrieb:
Anstatt sinnlo viele Threads am Laufen zu halten, solltest du eben einfach mal ein wenig LESEN!.


Ja ich weiss dass da en paar Threads von mir am laufen sind Hab halt nur angst en ****** zu bauen und was falsch zu machen


caveman666 schrieb:

Man kann auch mit einer dezent eingesetzten Dämmung arbeiten. Der Focus liegt da dann auf der Schallwand und der direkten Umgebung des TMTs.


Sry. Schallwand ist der AGT oder das Aussenblech? Und wieviel von was bräuchte ich für ne "abgespeckte" Dämmung?


caveman666 schrieb:

Das Set von oben kostet im Übrigen keine 137,89Euro.

Habs jetzt eben gesehen dass des in nem paket für 125 gibt


caveman666 schrieb:

Und wer schreibt, für 50Euro (komplette Verkabelung UND Dämmung) geht was, der pfuscht nur rum.


Man liest ab und zu dass man nem Neuling 100 Euro für Verkabelung und Dämmung budgetiert. Und für Verkabelung brauchste ja auch so um die 50 euro
lombardi1
Inventar
#32 erstellt: 13. Jan 2012, 14:31

Valentin1989 schrieb:

Sry. Schallwand ist der AGT oder das Außenblech?

Was ist die Schallwand bei Home Hifi Lautsprechern ?
Die Wand an der die Lautsprecher verbaut sind.

da ich evtl. schon in nem halben jahr auf ein andere Auto umsteige.

Sorry, aber da mach ich gar nichts mehr(wenn es am Geld liegt), die Dämmung und den Verbau kannst Du ja nicht mitnehmen, und fang im Neuen Auto ordentlich an.

mfg Karl
Valentin1989
Stammgast
#33 erstellt: 13. Jan 2012, 15:04
[quote="lombardi1"][quote="Valentin1989"]
Sry. Schallwand ist der AGT oder das Außenblech?[/quote]
Was ist die Schallwand bei Home Hifi Lautsprechern ?
Die Wand an der die Lautsprecher verbaut sind.
[quote]

Das heisst der AGT.

[quote="lombardi1"][quote="Valentin1989"]
da ich evtl. schon in nem halben jahr auf ein andere Auto umsteige.[/quote]
Sorry, aber da mach ich gar nichts mehr(wenn es am Geld liegt), die Dämmung und den Verbau kannst Du ja nicht mitnehmen, und fang im Neuen Auto ordentlich an.

mfg Karl[/quote]

Wenns en Umstieg gibt dann von nem Golf 4 in nen Golf 3. Also nicht der ganz grosse Umstieg und ich werd vorher noch abmessen aber ich hoff dass ich von den Kabeln bis zur Reservenradmuldenausbau alles mitnehmen kann und nur die Dämmung zurücklassen muss
caveman666
Inventar
#34 erstellt: 13. Jan 2012, 15:31
Du gehst von nem G4 zurück aufn G3? Oder hast dich vertippt und es wird n G6?

Abgespeckte Version wäre so ganz ok fürn G4:

1x B14 für den AGT und um die Lautsprecheraufnahme herum
Massive Lautsprecheraufnahme
2x 0,25m² Evo 1.3 fürs Aussenbelch
1x 0,25m² PH10


Gruß,
Andy.
Valentin1989
Stammgast
#35 erstellt: 13. Jan 2012, 16:37

caveman666 schrieb:
Du gehst von nem G4 zurück aufn G3? Oder hast dich vertippt und es wird n G6?


Ne hast schon richtig gehört Ich weiss ned ob du schon mal en G4 1.6 gefahren bist. Die Dinger sind soo schwer dass die mit dem schwachen motor kaum vom Fleck kommen. Hab aber en sehr gutes Angebot gekriegt dass ich ihn dann doch gekauft hab. Jetzt ma schauen und fahren. Kann sein dass ich damit doch glücklich werde und wenn nicht fahr ich den bis ich mal en gutes angebot für nen G3 1.8 krieg. Der hat doch en bisschen mehr power bzw. weniger gewicht zu schleppen. und für en G5, 6 fehlt mir schlicht das Geld

Danke für die abgespeckte Version. Hab das mal prov. in den Warenkorb gelegt und bin auf 55.40 gekommen. Kommt ganz gut danke für die Geduld
caveman666
Inventar
#36 erstellt: 13. Jan 2012, 16:40
Naja - evtl fährt den G4 ja doch noch lange genug und du bist geduldig genug und holst dir dann doch was "Neueres"... G3, die noch richtig gut erhalten sind und NICHT verbastelt, gibts ja auch nich mehr sooooo viele. Ich hab zwar einen ...

Zum Rest: Einerseits is es ja besser so, als einfach schnell irgendwas gekauft und reingematscht...



Gruß,
Andy.
Gabberdup
Inventar
#37 erstellt: 13. Jan 2012, 17:05
Ja das mit den Golf 4 stimmt ob 1.6,1.8,2.0 unter 150Ps laufen die wie du beschreibst schei...:L , da biste mit nen Golf 3 z.B. der Unterschied Golf4 1.6 zu Golf 3 1.6...Golf 3 ist schneller weg und auch leichter .

Ansonsten wie hier schon beschrieben, Dämme ordentlich sonst macht es keinen Sinn

Mfg
Valentin1989
Stammgast
#38 erstellt: 13. Jan 2012, 17:07
Aber weiss einer von euch warum denn die Golf 4 so dolle gewicht haben?
Hab mal die Fahrzeugausweise verglichen. Satte 300 Kg mehr. Und die grösse ist ja eigentlich die selbe?

Wer ne idee wo die das Gewicht drauf bekommen haben?
caveman666
Inventar
#39 erstellt: 13. Jan 2012, 18:37
HiFi-Forum

Mach doch n OFF-Topic Thread auf im passenden Bereich (gibts sows hier noch?=


Gruß,
Andy.
Valentin1989
Stammgast
#40 erstellt: 26. Jan 2012, 16:07
Wie wichtig ist eigentlich die Dämmung des Kofferraums bei einem Einbau eines Reserveradsubs mit doppeltem Boden?

Hab viele Einbauten gesehen die da alles mit Bitumen gedämmt haben, jedoch auch welche die nix gedämmt haben.
caveman666
Inventar
#41 erstellt: 26. Jan 2012, 23:05
Alles was mitschwingt/aufschwingt "versaut" den Klang - auch den des Subs (vor allem den in diesem Fall dann...)

Somit empfiehlt es sich, leicht aufschwingende große Flächen zu stabilisieren und dann zu bedämpfen.

Hinzukommt, dass der "lauteste" Teil der Karosse schnell mal der Radkasten und die direkte Umgebung dessen sein kann. Somit kann es auch hilfreich sein, dort zu arbeiten.

Wo man eine Grenze zieht, muss jeder mit seinem Budget vereinen können.


Gruß,
Andy.
Valentin1989
Stammgast
#42 erstellt: 27. Jan 2012, 09:57
und warum schwingt denn da alles mit? Also bei den TMTs in den Türen versteh ichs ja weil da sozusagen das Gehäuse stabilisiert und gedämmt wird, aber auf den Kofferraum trift das ja nicht zu oder?

Gibt es noch unterschiede ob der Sub in die Reserverradmulde kommt oder oben drauf? Also von der wichtigkeit der Dämmung?
caveman666
Inventar
#43 erstellt: 27. Jan 2012, 21:35
Der Sub bewegt viel Luft - dadurch werden leicht aufschwingende Teile eben auch gerne in Bewegung versetzt -> das sind dann auch schon "Töne"... Und die will man NICHT!

Ob der Sub aus der RRM nach oben spielt oder nach hinten oder... macht sicher minimal n Unterschied - die Kofferraumklappe und Lüftungsklappen muss man so oder so bearbeiten, wenn mans ruhig haben will.
Ob man Radkästen und Dach macht -> hängt eher vom Budget ab...



Gruß,
Andy.
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