[Peugeot 406] Strom(+)kabeldurchführung für Endstufe oder Zweitbatterie?

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KingSchasa
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jul 2012, 11:38
Moin!
Ich suche eine Batterie, die im Kofferraum verbaut werden soll.

Da ich beim Peugeot 406 keine einfache Möglichkeit gefunden habe, Strom in den Kofferraum zu legen, solls jetzt eine Zusatzbatterie tun! Dass heißt, die Batterie soll später mit einem normalen Ladegerät (bereits vorhanden) geladen werden und ist nicht mit dem Zündplus verbunden.

Die Batterie betreibt:
- Subwoofer: Velocity VXB 10 600W
- Sub-Endstufe: SkyLine Hurricane 500W Bridgeable 2Ch Amp. (Subwoofer Crossover: OFF/80Hz/150Hz)

Welche Batterie könnt ihr empfehlen? Die Batterie wird ja ständig vollständig entladen und dann wieder geladen...

Wie ihr an meinen einfachen Komponenten schon erkennen könnt, sollte die Batterie nicht allzu teuer sein!

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!
MfG
KingSchasa


[Beitrag von KingSchasa am 24. Jul 2012, 11:40 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 24. Jul 2012, 12:14
Dein Vorhaben ist murks.

1. bräuchtest du eine Abschaltautomatik bei einer bestimmten Spannung, damit die Endstufe nicht wegen Unterspannung kaputt geht.
2. um halbwegs akzeptable Laufzeiten zu erreichen, brauchst du eine Batteriekapazität die dein Budget sprengt. Erst recht in der notwendigen AGM/Gel Technik.
3. auch eine Zusatzbatterie wird in das Bordnetz mit eingebunden und arbeitet nicht autark.
4. Wenn das Kabel nicht in den Kofferraum will, bau die Endstufe unter den Sitz.

5. Stell dich nicht so an, so ein winziges 10mm² Käbelchen bekommt man doch überall versteckt.

Auch kannst du die Watt-Angaben vergessen. die sind maximal zur Orientierung gut, in dem preisbereich nichtmal dafür.
Eine normale SkyLine Hurricane bringt es auf etwas über 300W. Aber auch damit sollte der Velocity Sub gut laufen.


[Beitrag von cwolfk am 24. Jul 2012, 12:18 bearbeitet]
KingSchasa
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jul 2012, 18:59
Danke für deine Hinweise!

Kabel hab ich alles da.
Das Problem ist, ich bekomm das +Kabel nicht von der Batterie (Motorraum) in den Innenbereich. Am Kabelbaum und an der Durchführung fürs Haubenschloss ist kein Platz. Und bohren will ich nicht!

Wer könnte mir nen Tipp wegen der Kabeldurchführung geben? In welchem Unterthema könnte ich eine Anfrage erstellen?
Oder habt ihr nen Vorschlag, der meiner schrägen Idee nahe kommt?

In den Kofferraum komm ich dann ohne Probleme.
Übrigens reichen mir die 300W die du nennst aus. Hatte das Setup im Twingo am laufen und für meine Zwecke reichts.
balestoni
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2012, 07:36
Irgendwie wird da doch sicher Platz sein, um mit dem Kabelbaum zusammen in den Innenraum zu kommen. In der Regel ist da immer noch ein wenig Platz, musst maximal den Gummistopfen ein wenig einschneiden wo der Kabelbaum in den Innenraum geht und danach wieder abdichten. Vorallem bei nem kleinen 10mm² Kabel wird es sicher eine Möglichkeit geben.

Was für eine Startbatterie hast eigentlich drin? Wenn die noch original ist, würde ich die als erstes tauschen...
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 26. Jul 2012, 08:05
Naja, wegen 300W würde ich nicht unbedingt sofort die Starter tauschen. Wichtiger wäre, dass die Batteriemasse mit verstärkt wird. Das wird gerade bei kleinen Einbauten gerne mal vergessen.

Ist der 407er eigentlich eine Limo mit abgetrenntem Kofferraum? Dann könntest du noch Probleme bekommen, weil nur ein Bruchteil des Schalls vorne ankommt. Im Kofferraum laut, in in die Fahrgastzelle dröhnt´s nur n bisschen rüber. Evtl. ist dann noch ein neues Gehäuse mit passender Ankopplung an den Innenraum fällig.
balestoni
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jul 2012, 08:21
Aber wenn er keine allzu teure Batterie möchte und "nur" die 300Watt von seiner Sub-Stufe abruft, müsste doch eigentlich eine potentere Starterbatterie reichen oder?
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 26. Jul 2012, 08:27
Da würde auch eine 35Ah Standardbatterie in nem Corsa noch reichen ;-)
balestoni
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jul 2012, 08:39
Das meine ich ja - Warum dann das ganze Hin und Her mit Zusatzbatterie, wenn er maximal seine Starterbatterie ggf tauschen könnte und alles ist gut?
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 26. Jul 2012, 08:46
Er wollte doch die zweite Batterie um die Endstufe unabhängig vom KFZ-Bordnetz zu betreiben weil er das Kabel nicht durchkriegt..

Wenn das Kabel liegt steht keine Batterie im kofferraum mehr zur Debatte.
balestoni
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jul 2012, 09:26
Ah okay, dann unterschreibe ich deinen Punkt 5:
"5. Stell dich nicht so an, so ein winziges 10mm² Käbelchen bekommt man doch überall versteckt."
KingSchasa
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Jul 2012, 19:26
Hi und Danke für eure Beiträge!

Also 1. es ist ein Peugeot 406!
Und ja es ist die Limousine. (Mit mehr oder weniger getrennten Kofferraum, werd mal testen wie der Sound ist, wenn ich irgendwann mal Strom dahinten hab.^^)

cwolfk hat Recht: Wenn ich das Kabel durchbekommen sollte, dann brauch ich keine Zusatzbatterie. Die Starter müsste Ausreichen (Leute, der Sub lief problemlos im Twingo - 45Ah!).

Das Problem an der Sache ist, ich finde keine Durchgangsmöglichkeit ohne zu Bohren!
Der Kabelbaum geht durch ein vorgefertigtes und verpresstes Hartplastikteil! (Beim Twingo war da ein weicher "Stopfen"...) Da komm ich ohne Schäden am Kabelbaum nicht durch!

Vielleicht fährt einer hier nen 406er und hat einen Tipp für mich?


Wichtiger wäre, dass die Batteriemasse mit verstärkt wird. Das wird gerade bei kleinen Einbauten gerne mal vergessen.

Was meinst du damit? Die Masse muss den gleichen Durchmesser haben wie Plus, oder? Logisch, eigentlich.

Und:

"5. Stell dich nicht so an, so ein winziges 10mm² Käbelchen bekommt man doch überall versteckt."

Macht euch nicht lustig, so einfach wie im Twingo/Corsa/Polo/etc. ist es einfach nicht!

Vielen Dank für eure Anregungen!
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 30. Jul 2012, 08:31
Bei der Durchführung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich keinen 406er kenne. Evtl. sollte man hier dann mal bei einem erfahrenen Händler anfragen, hilft ja nichts.

Was du zusätzlich an Strom aus der Batterie "raus" führst, muss ja auch wieder "zurück". Daher die originale Masse von Batterie zur Karosse (die ausreichend für die KFZ Elektronik ist) entsprechend ergänzen, da hier sonst ein Engpass entsteht.

In der Limousine wird dann evtl noch ein Bandpass für die entsprechende Ankopplung an die Fahrgastzelle nötig sein, sonst kommt weniger Druck als im Twingo.
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