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Corsa B,klanglich verbessern+A -A |
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Autor |
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FreigrafFischi
Inventar |
#1 erstellt: 09. Aug 2012, 15:27 | |
Hallo zusammen, als erstes Mal ich habe wenig Ahnung von Car Hifi (komme eigentlich aus dem Home Hifi Bereich).Vor einigen Jahren habe ich mir mal hier und da im Auto was eingebaut,aber eher im kleineren Rahmen. Momentan ist es so das sich meine Freundin einen Corsa B Baujahr 99 zugelegt hat,in den Türen befinden sich noch die Original Chassis (wobei der MT in der Beifahrertür mittlerweile sogar einen Wackelkontakt hat). Als Radio befindet sich dort ein etwas älteres Pioneer (war beim Kauf schon drin),soll auch drin bleiben (wir möchten nicht Unmengen an Geld in ihr Auto stecken). Nun zu meiner Frage,was kann ich sinnvolles machen um den Klang aufzuwerten? Das Ziel ist es einfach nur das sie etwas lauter Musik hören kann und es dann ordentlich klingt. Habe mich hier und da auch eingelesen,sollen die Chassis in den Türen ausgetauscht werden? Wenn ja,was wäre eure Empfehlung? In den Plastikverkleidungen wo die Hutablage aufliegt sind Schlitze (keine Chassis drunter verbaut),sollte ich dort auch noch kleinere Chassis einbauen? In die Hutablage sollen keine Chassis rein,ich hoffe das sind ausreichend Informationen für euch Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich echt dankbar Gruß vom Fischi |
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Bajs
Inventar |
#2 erstellt: 09. Aug 2012, 16:19 | |
Erste Schritt - und mit die größte Wirkung - wäre eine ordentliche Dämmung der Tür mit Alubutyl. Dann mal evtl. nach einem Compo mit hohem Wirkungsgrad schauen, Eton POW fällt mir da grade ein. Die TMTs dann stabil verbauen auf Holzadaptern und die HT - möglichst gut ausgerichtet - in die Spiegeldreiecke. Sofern ne Endstufe geplant ist hat man u.U. mehr Auswahl bei den LS. |
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FreigrafFischi
Inventar |
#3 erstellt: 09. Aug 2012, 16:27 | |
Warum hab ich denn eine größere Auswahl an LS wenn ich eine Endstufe verbaue? Die Türen dämmen hatte ich vor,kann ich auch Dämmmaterial aus dem Baumarkt bekommen? Spiegeldreieck fällt als Einbauort eher weg,da ich den Originaleinbauort der alten HTs verwenden soll. Holzadapter wollte ich auch bauen (hab mich da schon eingelesen),soll ich da einfaches MDF nehmen oder welches Material wäre da ideal? Gruß |
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FreigrafFischi
Inventar |
#4 erstellt: 09. Aug 2012, 16:27 | |
Die Eton POW Systeme fallen aufgrund des hohen Preises weg,wir wollten in das alte Auto nicht soviel Geld investieren |
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Bajs
Inventar |
#5 erstellt: 09. Aug 2012, 16:30 | |
Nachrüst-LS haben meistens einen geringeren Wirkungsgrad, wenn die am Radio betrieben werden wirds u.U. leiser als vorher - mit Leistung einer Endstufe sieht das dann natürlich wieder anders aus. Was kleines gebrauchtes mit echten 30-50W sollte da eigtl. schon ausreichen. Kenne den Originalort der HT nicht; generell würde ich aber sagen "je höher desto besser" für die Bühne; Ausrichtung spielt auch keine unwichtige Rolle, egal wo die LS letztlich sitzen. MDF oder MPX; MDF sollte aber lackiert werden, damits nicht weggammelt. Wenn euch die POWs zu teuer sind dann sag doch mal bitte ein Budget an. Allein für Alubutyl und die MDF-Aufnahmen solltest du mit +/- 100€ kalkulieren. Ansonsten gibts das Pioneer TS170i (oder so), auf jeden Fall nen sehr brauchbares Compo, liegt irgendwo bei ~120€ oder so. Wenn das auch nicht in Frage kommt wirst du wohl oder übel den hier den Bietebereich oder eBay konsultieren müssen. [Beitrag von Bajs am 09. Aug 2012, 16:33 bearbeitet] |
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FreigrafFischi
Inventar |
#6 erstellt: 09. Aug 2012, 16:33 | |
Der Eibauort der Original HTs ist beim Türgriff,da müsste ich dann auch mal schauen das die HTs so klein sind das sie dort rein passen. Lackieren würd ich wahrscheinlich eh,damit nichts durch das Gitter schimmert. Könnte ich denn auch Komponenten aus dem Home Hifi Bereich nehmen oder passt das nicht? Hätte da nämlich noch ein paar Chassis im Angebot. |
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Bajs
Inventar |
#7 erstellt: 09. Aug 2012, 16:38 | |
Hm...ich weiss dass es immer mal wieder einige Chassis gibt, die von Hütte ins Auto gebracht werden. Bei Breitbändern und HT geht das recht gut, bei Woofern wohl auch; bei den TMTs bin ich mir aber nicht sicher, da die ans Volumen glaub ich andere Ansprüche stellen. Warte mal ab was erfahrenere User evtl. dazu zu sagen haben. |
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FreigrafFischi
Inventar |
#8 erstellt: 09. Aug 2012, 16:42 | |
Wenn sie passen würden,dann würde ich sie gerne einbauen,hab sie ja schließlich hier Das mit dem Volumen hat mich auch schon beschäftigt,klar.Also HTs und BBs (Tang Band W3 871) hätte ich noch im Angebot. Wie ist das denn mit Doorboards bauen,würde das Sinn machen für mich? Man bedenke ich habe noch nie ein DB gebaut Also dein Tip wäre,dämmen und ein vernünftiges 2 Wege System in die Türen einbauen? Als Rear dann nichts? Der Platz ist ja vorhanden und ich habe noch ein älteres Paar JBL Koaxe bei mir (sind zwar alt,dürften aber noch funktionieren). |
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Bajs
Inventar |
#9 erstellt: 09. Aug 2012, 16:45 | |
Hinten kommt nichts rein. Wenn du aus dem Home-Bereich kommst solltest du wissen dass die Bühne im Stereodreick vor dir reproduziert wird, solange du keine DS-Filme guckst. |
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FreigrafFischi
Inventar |
#10 erstellt: 09. Aug 2012, 16:47 | |
Dachte halt nur weil ich noch ein Paar rumfliegen habe die dort passen müssten,hätten Fahrgäste auf der Rückbank eventuell was von Naja wenns ne blöde Idde war lass ichs,spar ich mir die Mühe |
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Bajs
Inventar |
#11 erstellt: 09. Aug 2012, 16:58 | |
Kannst du ruhigen Gewissens tun |
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FreigrafFischi
Inventar |
#12 erstellt: 09. Aug 2012, 17:01 | |
Worauf sollte ich bei den Chassis denn achten? Soll ich ein bestehendes System holen oder mit verschiedenen Komponenten etwas zusammenstellen? Ich weiß halt nur das ich auf die Einbautiefe achten muss. |
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Bajs
Inventar |
#13 erstellt: 09. Aug 2012, 17:03 | |
Selbst zusammenstellen geht nur wenn du entweder ne Weiche bauen kannst oder nen DSP zur Verfügung hast. Da letzteres aber noch ne Ecke teurer ist als das POW-System schliesse ich das mal aus. Kannst du Weichen selbst bauen biste frei in der Wahl, ansonsten solltest du zu nem fertigen Compo greifen. |
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FreigrafFischi
Inventar |
#14 erstellt: 09. Aug 2012, 17:05 | |
Dann müsste ich jetzt irgendwie erfahren ob ich Home Hifi auch ins Auto importieren kann Genügend Chassis zum ausprobieren hätte ich dann... |
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menime
Inventar |
#15 erstellt: 09. Aug 2012, 19:42 | |
'Alex'
Moderator |
#16 erstellt: 09. Aug 2012, 19:50 | |
Im B Corsa ist es nicht ganz einfach ein 16er Kompo sauber zu verbauen. Die Plastikabdeckung macht da gerne Probleme, vor allem in Kombi mit der beengten Einbauöffnung . Ich würde entweder ein 13er Kompo oder ein relativ flaches Kompo verbauen. Ich habe mal das Hertz DSK 170.3 verbaut. An sich sieht das Kompo für den Preis nicht wirklich berauschend aus, gerade Weiche und Hochtöner sind nicht unbedingt am Limit gebaut. Aber der TMT baut sehr flach und im eingebauten Zustand fand ich das Kompo dann doch durchaus brauchbar! Dazu baust dir eben selbst einen Adapterring aus Multiplex, dann sollte der Einbau recht einfach von der Hand gehen. Um das nochmal klar zu stellen: Auch andere Kompos lassen sich im Corsa verbauen, erfordern aber uU mehr Aufwand. Gruß Alex |
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menime
Inventar |
#17 erstellt: 09. Aug 2012, 20:28 | |
Das MX passt auf den Milimeter. Lediglich die Einbauöffnung muss mit einem Hammerschlag vergrößert werden. Einfach das Blech 2 mm weiter rum biegen. mehr nicht. Gibt natürlich wie Alex schon sagte auch Flachkompos, da kann man sich das sparen. Habe aber selbst noch nie eins verbaut/gehört |
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FreigrafFischi
Inventar |
#18 erstellt: 09. Aug 2012, 20:35 | |
Danke für die Infos,die Adapterringe würde ich mir auf jeden Fall selber bauen ist ja auch günstiger. Sollte ich da am besten MPX nehmen?Oder würde MDF reichen? Inwiefern macht die Plastikabdeckung Probleme?Passt die dann nicht mehr drauf wenn ich einen Ring drunter habe? Ich weiß ja nicht ob es eine Rolle spielt mit welcher Brettstärke ich dann arbeite,könnte ja auch auf 10 mm zurückgreifen. Welches Blech müsste ich denn umbiegen? Ich hätte als TMT ein Paar Gradient W 148 da,die haben als Einbautiefe ca 68 mm.Wenn man den Ring mitrechnet dürfte das doch eigentlich passen,oder? In der Breite sind es knapp 15 cm,könnte auch noch im Maß sein. Als HT hätte ich noch ein Paar Peerless NDS 52 oder 53 da,sind sehr kleine HTs wo ich ggf den Plastikrand entfernen müsste.Würde dann versuchen diese in die HT Öffnung zu kleben. Hört sich das alles nach Unfug an oder könnte ich das mal probieren? Hab die Chassis wie gesagt hier bei mir und bevor ich welche kaufe würd ich mal antesten wie die sich im Auto so machen. |
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FreigrafFischi
Inventar |
#19 erstellt: 09. Aug 2012, 20:39 | |
Ich vermute mal das BBs keinen Sinn machen würden,oder? |
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menime
Inventar |
#20 erstellt: 09. Aug 2012, 20:44 | |
FreigrafFischi
Inventar |
#21 erstellt: 09. Aug 2012, 20:51 | |
Ok,gut zu wissen.Dann lass ich die Gradienten da raus und kümmer mich um andere TMTs.Wäre die Idee mit den HTs denn umsetzbar?Um Weichen kann ich mich kümmern,hab Bauteile da. Gut,werde dann MPX nehmen,arbeite eh öfters damit Wie kann ich das Blech dort am besten bearbeiten? Müsste ich an dem Blech auch etwas verbiegen wenn ich 13er nehme? |
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FreigrafFischi
Inventar |
#22 erstellt: 09. Aug 2012, 20:54 | |
Bajs
Inventar |
#23 erstellt: 09. Aug 2012, 20:57 | |
Sind das nicht exakt die welche du derzeit verbaut hast? |
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FreigrafFischi
Inventar |
#24 erstellt: 09. Aug 2012, 20:59 | |
Das könnte gut sein,ich habe die Verkleidung noch nicht abgehabt. Vermutlich ist es besser ich schaue mich nach anderen HTs um? |
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menime
Inventar |
#25 erstellt: 09. Aug 2012, 21:15 | |
Vermutlich bringt dich das dämmen der Tür schon um einiges weiter. Die originalen TMT´s sind gar nicht mal soo schlecht. Da gibts schlechteres. Blechbearbeitung mit der Hammerspitze eines Schlosserhammers. Zwei bis drei passende Schläge und es passt. Naja wenn du Weichenbauteile hast kannst du es ja probieren. Platz ist genug am original Platz. |
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FreigrafFischi
Inventar |
#26 erstellt: 09. Aug 2012, 21:20 | |
Der eine TMT tuts ja auch nicht mehr,meine bessere Hälfte möchte auch unbedingt neue LS haben.Ist bestimmt vom heimischen Klang verwöhnt Verstehen kann ichs ja,soll sich zumindest ganz nett anhören,werd ich schon hinbekommen Anfang der Woche werden wir im Urlaub mal hinter die Verkleidung schauen und dann mach ich mir mal ein Bild davon. Bis dahin wollte ich zumindest etwas vorbereitet sein und eventuell schon verschiedene Chassis im Kopf haben. Ich hasse die enge Fummelei an den Verkleidungen Erinnert mich glatt an früher |
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menime
Inventar |
#27 erstellt: 09. Aug 2012, 21:36 | |
Also die Verkleidung hab ich in 60 Sekunden ab. Komplett. Das untere Teil ist geschraubt. müssten unten 4 Schrauben sein und oben 3. Leicht ziehen und wackeln, dann gehts ab. Die eigentliche Türpappe: ist hinten etwas über dem Türschloss eine Schraube. Und hinter dem Spiegeldreieck. Dann muss oben die Leiste mit dem Fenstergummi ab. Die ist einfach nur gesteckt. Vorne wo das Spiegeldreieck sitzt einfach mit dem Schraubendreher etwas hebeln, dann kann mans der länge nach abziehen. Der Türgriff: Die obere Abdeckung einfach mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln. Dann sind oben zwei Schrauben und am unteren ende des Griffs eine. Da benötigt man einen Langen Kreuzschlitz. Die Fensterkurbel: Ganz heikles Eisen, wenn man nicht weiß wie. Einfach ein Stück Stoff von unten drunterziehen, also zwischen Pappe und Kurbel. Dann stramm halten und eine Seite langsam hochziehen, dann kommt die Halteklammer. Aufpassen, die SAU fliegt gerne weg Bei der Zweiten Tür gehts dann alleine von der Hand |
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FreigrafFischi
Inventar |
#28 erstellt: 09. Aug 2012, 21:39 | |
Hab mich da auch schon eingelesen,die Geschichte mit der Kurbel ist wohl etwas tricky Ab bekomm ichs immer,ob es nachher auch wieder so drangeht ist die Frage Ne,ich pass schon auf,besten dank für die Beschreibung.Wenn man das wohl ein paar mal gemacht hat scheints nicht so wild zu sein. Bin trotzdem froh wenns wieder dran ist |
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menime
Inventar |
#29 erstellt: 09. Aug 2012, 21:43 | |
Hört sich wilder an als es ist. An dieser Kurbel habe ich schon Stunden verbracht Der Zusammenbau ist genau so einfach wie das Auseinanderbauen. Beim Zusammenbau Clip leicht auf die Kurbel stecken, Kurbel auf die Aufnahme stecken und dann den Clip mit dem Finger runterschieben, dann springt er rein Edit: ich habe länger gebraucht diesen Text zu schreiben, als die Türpappe zu demontieren [Beitrag von menime am 09. Aug 2012, 21:44 bearbeitet] |
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FreigrafFischi
Inventar |
#30 erstellt: 09. Aug 2012, 21:44 | |
Dein Wort in Gottes Ohr Wenn ichs nicht gebacken bekomme,frage ich hier mal ob jemand nicht rumkommen kann und mir helfen und ich schmeiss ne Kiste |
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menime
Inventar |
#31 erstellt: 09. Aug 2012, 21:48 | |
Mir fällt grad keiner ein der ausm Pott kommt... Hier im Thread stehen auch Fachhändler drin Händlerdatenbank Vielleicht ist einer in der Nähe, da könnte man mal hin. |
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FreigrafFischi
Inventar |
#32 erstellt: 09. Aug 2012, 21:51 | |
Aber bevor ich jemand anflehe zu kommen versuch ichs erstmal selbst Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wie es damals war,hab das mal bei meinem Kadett E und meinem Astra G gemacht.Kann mich aber nicht erinnern obs ein großer Kampf war Würd ich bei meinem jetzigen auch garnicht mehr machen |
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'Alex'
Moderator |
#33 erstellt: 09. Aug 2012, 22:18 | |
Mit der Kurbel gibt es verschiedene Möglichkeiten. Gibt da ein spezielles Ausbauwerkzeug; mit den Würth Demontagehebel geht das auch ziemlich simpel. Hauptsache man weiß um den Omega -Ring. Ich würde da wie gesagt nicht am Blech rumkloppen, gibt da ja genügend saubere Wege! Zumal der TMT nicht wirklich funktionieren kann, wenn der Korb gerade so durch die Einbauöffnung in die Tür passt. Noch ein moderativer Hinweis: Nutze bitte die Editfunktion um sinnlose Doppelposts zu vermeiden. Danke Gruß Alex -Moderation- |
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FreigrafFischi
Inventar |
#34 erstellt: 10. Aug 2012, 07:58 | |
Würde auch her ungern am Blech rumkloppen ehrlich gesagt,dann würden mich aber die genügend sauberen Wege interessieren |
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'Alex'
Moderator |
#35 erstellt: 10. Aug 2012, 16:37 | |
Moin, wurden ja von mir aufgezeigt. Gruß Alex |
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menime
Inventar |
#36 erstellt: 10. Aug 2012, 18:53 | |
Der Korb hat oben und unten genug Luft. Zumal das flache Kompo durch das selbe Loch atmen muss. |
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'Alex'
Moderator |
#37 erstellt: 10. Aug 2012, 19:48 | |
Das selbe Loch wird aber nicht von einem Magnet zu 3/4 abgedeckt.;) Natürlich ist die Öffnung im Corsa unbearbeitet für jeden 16er suboptimal klein, wie geschrieben muss man dem Chassis ja aber das bisschen Luft zum atmen nicht nehmen. Ich würde mit einem 13er Kompo oder zB dem Hertz arbeiten. Gruß Alex |
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FreigrafFischi
Inventar |
#38 erstellt: 11. Aug 2012, 10:39 | |
Ehrlich gesagt tendiere ich auch zu 13ern,wird vom Bass her auch ausreichend sein,bin ich mir recht sicher |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#39 erstellt: 13. Aug 2012, 07:16 | |
Das erste mal die Verkleidung abnehmen war auch ein Krampf, aber einmal gemacht weißt wo die Schrauben sitzen und dann hast das Teil auch in wenigen sekunden ab Hab ja das Powerbass System drin gehabt, mit MDF Ring und nem zusätzlichem Adapter noch aufgrund der Einbautiefe (sonst geht die Scheibe nicht ganz runter). Soweit ok, aber wenn ich Bass haben möchte ist ein 16er doch schon besser. Da es mir zu leise war und ich auch Bass ohne Sub haben wollte, hab ich noch nen zweites eingebaut: Gedämmt zwar nur mit Bitumenmatten, aber mir langts und ist dicht. Dann das MDF Brett rangeschraubt, ausgeschäumt und zusätzlich noch mit schwarzem Silikon rundrum abgedichtet Soweit fertig monitert. Das überstehende von der Verkleidung muss noch ab. Fazit: Wesentlich mehr Grundbass, endlich spürbare Bässe und ausreichender Pegel um mit größeren Subs mitzukommen. Praktisch ist halt der große Ausschnitt in der Tür, da passen die Chassis ohne Probleme rein, wohl aber nicht ideal wenn man nur eines einbauen möchte... [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 13. Aug 2012, 07:17 bearbeitet] |
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Hannoverwolf
Hat sich gelöscht |
#40 erstellt: 13. Aug 2012, 07:36 | |
Und wie machst du das mit der gegenseitigen beeinflussung der 2 LS und dem Laufzeitunterschied und den Auslöschungen? |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#41 erstellt: 13. Aug 2012, 07:48 | |
Mir kams vorne in erster Linie auf Pegel an, da ein 16er immer gnadenlos untergegangen ist musste ein 2. her. Laufzeitkorrektur hat mein Radio leider nicht, was mir wichtig ist ist das Ergebnis und das ist trotz zwei Systemen in einer Tür schonmal wesentlich besser als eines, auch wenn sich die Theorieprofis die Hände über den Kopf schlagen. Auslöschungen höre ich nicht raus und selbst wenn störende oder fehlende Frequenzen hör ich nicht, snare kickt in die Brust, Basedrum drückt im Magen und die High Hat's klingen gut, sauber und differenziert, Gitarren haben ein gutes Brett und ein wenig tiefbass kommt auch raus. Wäre ich unzufrieden würd ich was gegen machen, aber so wofür Wie gesagt meines ist eher für Pegel, klingt in meinen Ohren aber trotzdem brauchbar und geht schweine laut, mehr will ich nicht. Ich sag ja auch nicht, dass er es so machen soll, hab ja nur gezeigt wie ich es gemacht hab und ich zufrieden bin. Meine Aussage war halt wenn auch Bass gewollt ist: Lieber nen 16er versuchen zu verbauen und die Türen auf jeden Fall gut Dämmen und stabilisieren. [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 13. Aug 2012, 07:49 bearbeitet] |
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FreigrafFischi
Inventar |
#42 erstellt: 13. Aug 2012, 07:55 | |
Besten Dank für die ganzen Infos,werd wahrscheinlich heute dann mal schauen wie das alles so ausschaut unter der Verkleidung.Werd euch auf dem laufenden halten |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#43 erstellt: 13. Aug 2012, 10:56 | |
Auch die Praktiker sollten das tun. Schlimmer kann man einen zweiten TMT fast nicht unterbringen. Auch wenn's gut von dir gemeint ist, würde ich den Nachbau keinesfalls empfehlen. [Beitrag von 'Stefan' am 13. Aug 2012, 10:58 bearbeitet] |
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FreigrafFischi
Inventar |
#44 erstellt: 13. Aug 2012, 17:52 | |
Hab heute mal unter der Verkleidung nachgesehen,was mich ganz stark gewundert hat ist das garkein Hochtöner existiert. Das einzige Chassis pro Tür ist ein ca 13 cm Breitbänder (der aber äusserst dumpf klingt). Wäre es nun eine gute Idee einen Aufbauhochtöner auf das Armaturenbrett zu setzen? |
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Ex0r
Ist häufiger hier |
#45 erstellt: 13. Aug 2012, 18:00 | |
hä? Der Hochtöner hängt doch im Türgriff ? |
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FreigrafFischi
Inventar |
#46 erstellt: 13. Aug 2012, 18:16 | |
Dachte ich auch,da sind ja sogar Schlitze drin in der Türgriffverkleidung.Dem war aber nicht so,nun bin ich etwas überfragt... |
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Ex0r
Ist häufiger hier |
#47 erstellt: 13. Aug 2012, 18:43 | |
bei mir war da einer Wurde getauscht. Wenn du das "Gitter" davor sauber mit nem Dremel wegfräst, passt da jeder Standard Kalotte(?) rein. Sieht aus wie Original :). Liegen denn da Kabel? Falls nicht wurde vom Vorbesitzer drann rumgefummelt. Allerdings habe ich jetzt auch nicht den ganzen Thread gelesen |
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FreigrafFischi
Inventar |
#48 erstellt: 13. Aug 2012, 18:48 | |
Rumgefummelt wurde vom Vorbesitzer definitiv,das sieht man schon an den Bohrlöchern im Blech (unten bei den TTs). Aber da liegt auch kein Kabel und man sieht keinerlei Rückstände von Kleber oder ähnlichem was den HT befestigt haben könnte. |
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FreigrafFischi
Inventar |
#49 erstellt: 13. Aug 2012, 18:51 | |
Ex0r
Ist häufiger hier |
#50 erstellt: 13. Aug 2012, 19:04 | |
da hilft nur eins: Verkleidung komplett runter und nachgucken. Iwo muss das Kabel sein. Eventuell ist es nur sehr kurz und du siehst es nicht mehr. |
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FreigrafFischi
Inventar |
#51 erstellt: 13. Aug 2012, 19:22 | |
Hab mich da mal umgesehen,da ist kein Kabel und es sieht echt so aus als wenn da nie ein HT war. Kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen |
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