HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Kaufberatung » niedriges Gewicht - trotzdem guter Sound | |
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niedriges Gewicht - trotzdem guter Sound+A -A |
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Autor |
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flowray
Neuling |
#1 erstellt: 09. Jan 2013, 22:38 | |
Hallo Leute, habe was kniffliges für euch :-) geht mal in ne andere Richtung... Lautsprecher: Canton QS2.160 Budget: unter 400€ Fahrzeug: Opel Speedster 830Kg Gelbatterie: 12 Volt / 10 Ah 3kg Radio momentan: Kenwood KDC-W534UA (Fehlkauf... falls nötig Tausch) Anforderung: - gute Lautstärke (Karre ist RICHTIG laut und da sollte die Anlage noch hörbar sein) welcher Verstärker - Sehr guter Radioempfang (!! fm4.orf.at !!) --> Im Fahrzeug meiner Partnerin hab ich top Empfang in meinem Winterauto mit o.g. Radio... furchtbar - Wohin mit dem HT ? --> Position der Lautsprecher ca. 25cm hinter der Schulter. Oberste Prämisse ist niedriges Gewicht!! Zur Verdeutlichung was ich bereit bin zu tun um ein paar Kilo zu sparen: - Ursprüngliche Heizung mit Gebläse wurde ausgebaut und durch ein 12V 300W Heizelement plus Axiallüfter ersetzt, ca. 6 Kilo gespart... - 30 Liter Originaltank durch 60 Liter Alutank ersetzt und 4 Kilo gespart - Ansaugtrakt und Abgasanlage minus 15 Kilo - etc Nun dürfte klar sein dass ich mir jetzt nicht ne 10 Kilo Endstufe in die Karre werfe... Im Fahrzeug ist überall "Blankes" Aluminium vom Fahrzeugchassis --> Kühlkörper könnte man sich so evtl. sparen. Freue mich auf eure Expertenmeinungen und Empfehlungen LG Flo |
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Snifty
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 09. Jan 2013, 22:58 | |
Darf man fragen wieso du so viel Gewicht sparen willst? Die 10 Kilo wirste sicher zusammenkriegen ;D Und les dir auf jeden Fall mal die Einsteigertipps durch. Deine Lautsprecher könnten nicht "Laut" wenn die nicht richtig verbaut sind und das hat natürlich alles sein Gewicht. [Beitrag von Snifty am 09. Jan 2013, 22:59 bearbeitet] |
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Böötman
Inventar |
#3 erstellt: 09. Jan 2013, 23:00 | |
Es ist ein Speedster, daher die Gewichtsproblematik. Du verlangst ja auch keine Anhängekupplung beim Lotus Elise. Leider weiß Ich nicht was der TE von uns will, Lautsprecher hat er ja bereits. Ohne Bilder der Einbaugegebenheiten kann man eh nicht helfen. [Beitrag von Böötman am 09. Jan 2013, 23:06 bearbeitet] |
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flowray
Neuling |
#4 erstellt: 09. Jan 2013, 23:35 | |
Warum Gewicht sparen ?? :-) Deshalb: Mein Speedster (hoffentlich bald ganz fertig) 830Kg/270PS= 3,07 Kg pro PS (ca. 20000 €) Porsche 911 GT3 (997) : 1400Kg/450PS= 3,11 Kg pro PS (ca.12000€) Wenn ich nicht die eierlegende Wollmilchsau wollen würde müsste ich hier nicht nach Rat fragen. :-) Eingebaut werden die Boxen in die bereits vorhandenen Aufnahmen. Was will ich: Welchen Verstärker empfehlt ihr? Was muss rein damit ich die Lichtmaschine nicht singen höre? Am liebsten würde ich "den" Verstärker aus seinem Metallgehäuse rausnehmen, mit Wärmeleitpaste unter den Sitz bappen (auf das Chassis) und mit Schrumpfschlauch eintüten. Mit welchem Verstärker könnte man sowas hinbekommen. Bekomme ich Probleme wegen der Batterie? Eigentlich ist ne kleine Batterie ja Gift aber die Anlage ist ja auch recht klein? Radioempfang durch Antenne beeinflußbar oder auch stark vom Radio abhängig ? Welche Antenne welches Radio? Lautsprecher sind ca.25 bis 30 cm vom Ohr weg... wohin mit den HT? Aufs Armaturenbrett? Kabel... so dünn wie möglich so dick wie nötig... etc Ich bin ein Noob was car HIFI angeht ... LG flo [Beitrag von flowray am 09. Jan 2013, 23:46 bearbeitet] |
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Malice-Utopia
Inventar |
#5 erstellt: 10. Jan 2013, 00:02 | |
Naaa da bekommst du ganz andere Probleme. Du darfst wie bei den meisten endstfen die transis usw nicht direkt an Masse bepen. Deshalb ist dazwischen auch fiberglas oder Silikon pads ud den Kontakt zu vermeiden. De könntest aber die pads holen und die transis mit einer separaten Schiene dranschrauben. Aber nicht durch die Transistor Löcher! Sonst hast du wieder Kontakt und die pads sind unnötig! Eine vier Kanal mini Endstufe hätte ich hier. Sie macht gebrückt 2x167watt an 4ohm oder 4x80watt. Hatt hp,tp,bp Filter und man kann sogar damit vollakiv fahren. Falls Interesse einfach mal per pm schreiben. Kann sie für schmales Geld abgeben. |
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Kombo-Maad
Stammgast |
#6 erstellt: 10. Jan 2013, 00:36 | |
Wenn du dir die Gewichtsersparniss bei den anderen Komponenten soviel kosten lässt, dann würde ich so wenig Hifi wie nötig verbauen. Also im Idealfall ein Radio und 2 bzw. 4Lautsprecher. Wenn du ein Radio wählst, das Aktivweichen hat, kommst du ohne passive Frequenzweiche und ggf. ohne Verstärker aus. Bei der 10A-Batterie wäre es sogar eine sinnvolle Lösung. In einem anderen Thread ging es mal um einen ähnlichen Fall. Dort wurden die Faital 4fe32 genannt, die sehr leicht sein sollen. Die wurden allerdings ganz herkömmlich an ein Radio angeschlossen. Es gibt auch Radios, die keinen CD-Schacht haben. Theoretisch müssten die auch deutlich weniger wiegen. Es gibt auch einige Endstufen, die relativ kompakt sind und wenig wiegen. Ich habe noch eine digitale Endstufe Zealum ZPA4 die nur 13x11cm gross ist und daher auch wenig wiegt. [Beitrag von Kombo-Maad am 10. Jan 2013, 00:37 bearbeitet] |
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Snifty
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 10. Jan 2013, 02:33 | |
Hifi und Gewichtsersparnis passt für mich nicht unbedingt zusammen. Das einfachste wäre ein Vernünftiges Radio und dazu Eton POW 172 Dadurch das die nur 3Ω haben holen die schon gut was aus nem guten Radio raus. Somit haste das Gewicht von ner Endstufe gespart und Kabel usw. |
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Feuerwehr
Inventar |
#8 erstellt: 10. Jan 2013, 07:01 | |
Fotos vom Innenraum mit den Lautsprecherpositionen, bitte. Ich hab fast den Verdacht, dass ausnahmsweise mal Koaxe passen könnten.. Vor allem bei dem geringen Abstand zum Kopf wäre eine einzige Schallquelle pro Kanal evtl. sinnvoll. Oder muss das Canton bleiben? |
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Neruassa
Inventar |
#9 erstellt: 10. Jan 2013, 08:16 | |
Dann nehme man sich ein Radio mit aktivweichen und Laufzeitkorrektur (clarion cz702) dazu eine sehr kleine kompakte 4 Kanal Endstufe (km 1004 / Ampire mbm100.4 / Ampire mb 60.4) und etwas alubutyl (1,25m2) und baue dies alles ein. Zusätzlich kann man die Hochtöner wegen gewichtserdparnis in Alukapseln aufs Armaturenbrett bauen. |
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Shockone
Stammgast |
#10 erstellt: 10. Jan 2013, 09:33 | |
Hochtöneraufnahmen vieleicht aus Carbongewebe selbst herstellen! Da gibts ja sets im Internet mit Hartz usw. http://www.carbon-sp...8a9e797816b9f3c79b8a |
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DJ991
Inventar |
#11 erstellt: 10. Jan 2013, 10:58 | |
Wenn eine Endstufe verbaut werden soll, auf jeden fall ne ganz kleine digitale, eventuell im Handschuhfach, sodass die Kabelwege möglichst klein bleiben, auf Subwoofer sowieso verzichten. Wirkungsgradstarke Systeme würde ich mal vorziehen, da dort meist die Magneten nicht so groß (schwer) ausfallen. Bei richtigem Verbau solltest du mit 6-7 kg hinkommen. mfg DJ [Beitrag von DJ991 am 10. Jan 2013, 10:58 bearbeitet] |
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Malice-Utopia
Inventar |
#12 erstellt: 10. Jan 2013, 13:14 | |
Jep am besten Lautsprecher mit neodymantrieb. Die sind viel leichter aber dafür genau so gut oder sogar besser als konventionelle ferritmagneten. Und eine kleinstmögliche (digitale) endstufe mit 2 oder 4 Kanälen. Hier paar Beispiele: -Audio System CO 80.2 -Hollywood HXA20 -Fli FL450 -ESX X-TWO XENIUM Gibt sicher noch mehr. Die aufgelisteten Endstufen sind alle unter 200€ Die Hollywood sogar 99€ und die kleinste hier und Preis/Leistung auch sehr gut. Hier nochmal ne messung von Amp-Performance : http://amp-performance.de/670-Hollywood-Excursion-HXA-20.html MfG mat |
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peacounter
Inventar |
#13 erstellt: 10. Jan 2013, 13:27 | |
klingen wirds in so ner nackten blechkiste eh nicht so toll und das größte problem seh ich bei der für's car-hifi eigentlich unverzichtbare dämmen des raumes hinter den lautsprechern. eine ordentliche dämmung bringt halt ziemlich viele kilos mit sich. und gerade sowas wie alubutyl oder gar bitumen willst du dir ja ganz bestimmt nicht in die hütte kleben, oder? entweder dröhnende rennsemmel oder hifi, beides geht nicht. ich persönlich würde ja sogar auf 20% leistung verzichten, wenn es dafür endlich ne flüstertüte als auspuff gäbe. aber als sonderzubehör gibts ja immer nur "sportlichen" klang... |
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cwolfk
Moderator |
#14 erstellt: 10. Jan 2013, 13:35 | |
Ich würde auch auf eine Endstufe verzichten. Im Teilemarkt sind grad Clarion 958 und Alpine 9853, damit kannst du das System (auch ein Koax) aktiv (mit ca. 4x15W) ansteuern und es entfallen sogar noch die passiven Frequenzweichen. Stromaufnahme dürfte in Spitzen bei max. 15A liegen. Grüße, Carsten [Beitrag von cwolfk am 10. Jan 2013, 13:38 bearbeitet] |
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peacounter
Inventar |
#15 erstellt: 10. Jan 2013, 13:39 | |
auch wenns nicht erlaubt ist: ich würd komplett auf die anlage verzichten und einfach in-ears nehmen. erstens haste dann gar kein zusätzliches gewicht und zweitens braucht man in so nem gefährt doch eh gehörschutz. |
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AHS
Inventar |
#16 erstellt: 10. Jan 2013, 14:24 | |
So ein Schwachsinn - bevor Du mit der Anlage Gewicht sparen willst, bau was vernünftiges ein und nimm 10 Kilo ab! Ansonsten kauf ein Motorrad - 180 Kg / 180 PS= 1 Kg pro PS für (ca. 10.000 €) |
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Malice-Utopia
Inventar |
#17 erstellt: 10. Jan 2013, 16:02 | |
Ganz ehrlich ich verstehe den Sinn und zweck auch Nicht. Wenn di so drastische Maßnahmen ergreiffst und überall abspecken willst dann lass die Anlage komplett weg. Ich hab mein Astra g mit v6 3.0 Liter Motor auch bald fertig, der hat dann Ca 230ps und bei mir kommt auch keine Anlage mehr rein. Dafür holt man sich n zweitwagen! Ich würde sagen lass es oder machs richtig. Nur meine Meinung. MfG mat |
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dennis1191
Stammgast |
#18 erstellt: 10. Jan 2013, 16:48 | |
Schlimm ist ja auch, dass auch noch Dämmstoff hinzukommt muss, ansonsten ergibt die Anlage null Sinn. Variotex Evo 1.3 ist schön stabil und zugleich relativ leicht. Problem ist, dass 2,5m² schon angebracht wären, um die Anlage geil und basskräftig klingen zu lassen, womit die Karre aber mal eben ca. 5kg zunehmen würde. http://www.audiophil...butyl.163.253.1.html Die empfohlene Hollywood HXA-20 Endstufe soll angeblich ca. 0,5kg wiegen. Fürs gleiche Geld gibts eine Krüger & Matz KM1002 mit 2x ~100W, aber die fällt wohl weg, weil sie zwar ebenfalls klein ist, aber 1,7kg wiegt. |
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AHS
Inventar |
#19 erstellt: 10. Jan 2013, 17:03 | |
Alternativ dazu - Motor aufmachen auf 300 PS... |
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Gabberdup
Inventar |
#20 erstellt: 10. Jan 2013, 17:21 | |
So ein Quatsch...versteh ich auch nicht, schon garnicht den Vergleich mit den Porsche ! Wer bissl was von der Materie versteht, weis genau das es nicht nur um den Vergleich " kg pro PS " nur geht um schneller zu sein...mal wieder so ein LOL Kracher hier Ansonsten zurück zum eigentlichen Thema was eh keinen Sinn macht, ohne Dämmung und stabile Aufnahmen zu arbeiten . Mfg |
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mcrob
Inventar |
#21 erstellt: 10. Jan 2013, 17:31 | |
kommt dann das geile leistungsgwicht mit nem fetten aufkleber auf die motorhaube um beim nächsten porsche treffen auf dicke hose machen zu können? Der "LOL Kracher" trifft es.Es scheppert wie Sau, aber dafür ist alles schön leicht |
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DJ991
Inventar |
#22 erstellt: 10. Jan 2013, 17:35 | |
Naja, über die Entgleisungen äußere ich mich jetzt mal nicht, ich finde es dennoch ein spannendes Projekt, man muss nicht immer gleich alles verurteilen... mfg DJ |
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flowray
Neuling |
#23 erstellt: 10. Jan 2013, 19:02 | |
Danke Leute für eure Antworten! Sind ein paar interessante Ansätze dabei - Variotex Evo - Hollywood HXA-20 <-- reicht die Batterie - Neodym - Clarion 958 <-- wie ist das vom Radioempfang her ? Was mach ich wegen dem Radioempfang, Antenne??? Warum ist der Empfang mit Serienradios immer so gut?? Ein Motorrad am absoluten Limit zu bewegen ist mir zu gefährlich und auf 90% aller Rennstrecken LANGSAMER als ein guter Sportwagen. Die Querbeschleunigung eines Motorrades mit butterweichen Reifen UND einem Halsbrecherischen Fahrstil ca. 1,1g, mit normalen Semis habe ich mit der driftbox schon 1,4 g (durchschnitt über 1,5 Sekunden) gemessen, Bremsweg vom moped ist VIEEEEEEEEL länger. Den Vergleich mit einem Porsche empfinde ich als kein bisschen amüsant eher schon die Kommentare von mcrob und Gabberdup. Ein Scharfer Lotus oder ein Lotus Type 116 (Opel spedster, Vauxhall VX220) kann mit den "großen" locker mitschwimmen (Die Reifenaufstandsfläche habt ihr anscheinend vergessen...). Bei der Endgeschwindigkeit (die außer auf der Döttinger höhe eh nie erreicht wird) ist der Porsche deutlich besser aber das hohe Gewicht muss beim Beschleunigen Bremsen und in der Kurve rumgetragen werden mehr Leistung bringt nur beim Geradeausfahren was! Leergeräumter Astra mit 3L V6 --> UNDERSTEEEEEER lg flo |
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Gabberdup
Inventar |
#24 erstellt: 10. Jan 2013, 19:18 | |
Flo das sollte jetzt auch kein direkte Anmache gegen dich sein, bleibe aber dennoch bei meiner Aussage da nicht nur die Endgeschwindigkeit ausschlaggebend ist...wie gesagt jeder der was von Materie versteht weis welche Faktoren ich meine und ich meine auch der Porsche wird dich verblasen und das selbst auf der 1/4 oder 1/8 Meile wenn du auf sowas raus willst . Weiter geh ich zu den Thema nicht ein, da sonst Off-Topic... Beherzige bitte den Punkt mit der Dämmung und stabile Aufnahmen, spar da wenigsten nicht an Gewicht, der Klang wirds dir danken ! Mfg [Beitrag von Gabberdup am 10. Jan 2013, 19:19 bearbeitet] |
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peacounter
Inventar |
#25 erstellt: 10. Jan 2013, 19:29 | |
karren und rumblasen sind nich mein metier, deswegen kann ich da nich mitreden. ich fahr fahrrad und öpnv, halte mich im pkw an die regeln und oft genug fahr ich sogar langsamer als erlaubt. aber das mit dem dämmen ist eben einfach richtig und ohne geht kein klang. dämmung bedeutet aber gewicht und zwar ordentlich! hier gibts genügend leute, die sich eher darum sorgen machen, ob die türscharniere die 20 kilo pro seite auf dauer mitmachen. sound gibts in so ner blechhütte imo nur vom motor her. wer da drin musik hören will, nimmt lieber kopfhörer. |
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peacounter
Inventar |
#26 erstellt: 10. Jan 2013, 20:10 | |
eins versteh ich allerdings wirklich nicht: du gibst massen an geld aus, um das richtige leistungsgewicht zu erreichen und willst bei der beschalle unter 400,- bleiben? im ernst: das ist schon bei familienschüsseln n grenzwertig niedriger kurs, aber bei so ner hobby-schumi-schleuder geht da imo garnix. soll keine provokation sein.... nur hilfe... is halt so! |
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flowray
Neuling |
#27 erstellt: 10. Jan 2013, 20:18 | |
Ein unendlich steifes Gehäuse benötigt keine Dämmung... (Physik) Also bocksteifes Gehäuse aus Carbon mit so wenig Dämmung wie möglich und so viel wie nötig. Weiß jemand noch was zu "Radioempfang verbessern"?? Digitaler Verstärker 0,5kg ohne Gehäuse evtl. noch weniger. Neodymlautsprecherempfehlung !! ;-) Kabel... wieviel quadratmilimeter soltens denn wo sein ?? Brauch ich noch nen Kondensator wegen der klitzekleinen Batterie ?? thx in advance LG flo PS.: Dass das Ergebnis kein Konzertsaalerlebnis werden wird war von vornherein klar. Aber da ich nicht nur gerne "rumblase" (mit Vorliebe auf Rennstrecken) sondern während dem: im Stau stehn, an der Ampel stehn, hinter dem Meriva mit Hutfahrer herfahren, etc., auch ganz gern gute Mucke hör (wenns geht nicht aus 10 Watt Schepperboxen) hab ich hier Hilfe gesucht. Ich habe genausowenig Ahnung von Car-Hifi wie mancher hier von Quer- und Längsdynamik. (btw. auch ein Auto mit Porsche Emblem hält sich an physikalische Gesetze... und es wurde gefragt warum ich unbedingt wenig Gewicht will...) [Beitrag von flowray am 10. Jan 2013, 23:06 bearbeitet] |
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peacounter
Inventar |
#28 erstellt: 10. Jan 2013, 20:23 | |
mein tip sind weiterhin kopfhörer/in-ears. blechhütte ohne dämmung wird nix. das gewicht für die endstufe ist das kleinste problem. |
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