E36 Coupe Front System Doorboards sinnvoll?

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Streetstylez92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2013, 14:13
Hallo,
Ich habe vor mir Doorboards zu bauen. Was meint ihr reicht ein 13 cm oder ist der Unterschied groß zu ich denke mal 16 cm baut man in Doorboards oder?. Also ich will schon ein bisschen Bass haben. Weil dann könnte ich evtl mein Sub ausbauen. Aber wenn der Unterschied nicht groß ist dann bau ich ein gutes 13 cm ein und lass den Sub, weil dann ist mir das zu viel Aufwand.
1. Was brauche ich dafür alles? Welche Lautsprecher könnt ihr mir bis 200 € empfehlen? Ist da auch ein Doppelkompo am Besten? Also mit einzelnen Hochtönern und Frequenzweiche wie bei 13 cm?
2. Und vor allem wieviele pro Seite?
3. Kann ich dann die originalen 13 cm im Fußraum weglassen?
4. Das Frontsystem soll dann an eine eigene 2-Kanal Endstufe. Momentan ist das Frontsystem an einer rockford fosgate r300-4 aber ich glaube das ist nicht gerade die Beste oder?Welche 2 Kanal Endstufe könnt ihr mir empfehlen? Für die hinteren LS und den Sub habe ich eine rockford fosgate r300-4.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#2 erstellt: 06. Mai 2013, 19:37
Hi.
Wie ich es machen würde.

Ich habe vor mir Doorboards zu bauen

Richtiger Weg bei diesem Fahrzeug.


ich denke mal 16 cm baut man in Doorboards oder?

Richtig, die haben einfach mehr Tiefgang als die 13ner


Weil dann könnte ich evtl mein Sub ausbauen

Dann fehlt dir der restliche Tiefgang von ca. 35Hz bis hoch zu 50Hz.Das ist aber geschmackssache und Musikrichtungabhängig.


Aber wenn der Unterschied nicht groß ist dann bau ich ein gutes 13 cm

Wie gesagt das is dann Geschmackssache, die 16er spielen tiefer als die 13ner aber einen Woofer ersetzen sie nicht unbedingt.


Was brauche ich dafür alles?

Doorboard oder Fußraum?


Kann ich dann die originalen 13 cm im Fußraum weglassen?

Wenn du ein Doorboard baust dann, Ja.


Momentan ist das Frontsystem an einer rockford fosgate r300-4 aber ich glaube das ist nicht gerade die Beste oder?

Rockford Fosgate is eine gute Amerikanische Marke, damit machste nichts falsch. Kommt aber immer drauf an wofür man die Sachen einsetzt.


Für die hinteren LS und den Sub habe ich eine rockford fosgate r300-4.

Die hinteren Lautsprecher brauchen net viel Leistung, da es ausreicht wenn sie ein wenig mit laufen, als Rearfill.
Welchen Woofer betreibst du denn?Da du ein Stufenheck hast ist die sache mit dem Woofer nicht so einfach.
Schau mal. da hat jemand ein Cab umgebaut

Empfehlen kann man erst wirklich wenn du dir einig bist was du möchtest.
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2013, 21:45
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Dann werde ich wohl den Subwoofer behalten müssen
Aber ich denke dass ich mir da sowieso einen bauen muss oder soein Chassis oder wie das heißt kaufen muss, da es ein Magnat Sub ist und der mehr wummert als dass Bass rauskommt.
Ich tendiere eher zu Doorboards, jedoch weiß ich nicht ob ich die selber bauen kann da ich noch nie mit GFK gearbeitet habe und bis jetzt auch noch nicht weiß wie ich das machen soll
Was wäre denn zu empfehlen für die Doorbaords?
Und gibt es gute fertige Subs?
Wenn ich mir Doorboards baue hat jemand vielleicht eine gute bebilderte Anleitung nur wie man sowas am besten angeht und dass es auch hält? Und zum verspachteln brauche ich nur dieses gfkoder? Oder brauche ich noch Härter oder Harz oder so etwas?
http://www.ebay.de/i...9f8514#ht_1660wt_949


[Beitrag von Streetstylez92 am 07. Mai 2013, 16:37 bearbeitet]
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mai 2013, 21:38
Hat niemand eine gute Empfehlung was ich am besten in die Doorboards einbaue und was ich alles dafür brauche außer GFK-Spachtel, MDF Platte und Lautsprecherringe?
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2013, 13:34
Danke für die vielen Antworten
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2013, 13:40


[Beitrag von Neruassa am 09. Mai 2013, 13:45 bearbeitet]
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mai 2013, 14:56
Vielen vielen Dank jetzt weiß ich zumindest mal ungefähr wie man sie baut. Reicht mir eine MDF Platte und den Rest verspachteln? oder brauche ich zwingend GFK Matten? Welches Kompo ist für die Doorboards zu empfehlen bis ca 200 €.
Mfg
Michi
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2013, 15:53
Ist dir überlassen, was du später bauen möchtest.

Bei geschlossenen Doorboards kommst du um genügend GFK-Matten nicht drum rum:
http://www.mrwoofa.d...ards_scirocco_13.htm
http://www.mrwoofa.de/carhifi/yaris_meecrob_dobos/yaris_dobos.htm

Andernfalls solltest du nur eine passende Halterung für die Lautsprecher bauen und kein geschlossenes Gehäuse, kann man unter Umständen um GFK herum kommen, dann würde Holz + Spachtel genügen.

http://www.mrwoofa.de/carhifi/toyota_celica/doorboards_celica.htm
http://www.mrwoofa.d...oards_seat_ibiza.htm

GFK erleichtert es einfach, schwierige Formen zu bauen... wäre mit Spachtel und genug Arbeit aber auch möglich.
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mai 2013, 17:14
Okay vielen Dank. Ich meinte ja Holz und Glasfaserspachtel das müsste gehen oder? Ich will die Türverkleidung ca so machen wie auf dem Bild. Aber wo befestige ich dann das Holz? Und ich muss ja die Türtaschen entfernen und da sind die Clips dran dass die Türverkleidung hält wie mache ich das dann am Besten? Und vor allem welches Kompo bau ich da am besten rein für bis zu 200 € ? Höre überwiegend Hip-Hop, Rap
image
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2013, 17:28
Das kann ich dir nicht sagen, wie du es am besten machst, das müsste man sich direkt vor Ort anschauen... Das Holz kannst du entweder Kleben oder Spachteln, es muss nur bomben fest sitzen...

Schau mal folgender Beitrag:

http://www.hifi-foru...=1571&postID=718#718
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Mai 2013, 23:28
Kann mir jemand sagen welches der beiden Compos das Bessere ist?
Audio System Radion 165-4 Doppelcompo
Gladen Audio RS 165 Dual - 16cm Doppelkompo-System
Und kann ich diese an meine Endstufe anschließen? Rockford Fosgate r300-4
Und vielleicht noch wieviel Dämmmaterial ich ca. für die Türen brauche?
Danke
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2013, 23:30
Ich mag das Radion lieber...
Gefällt mir besser bei deinem Musikgeschmack.
Dämmmaterial 2-2,5m^2 also eine Rolle Alubutyl.
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mai 2013, 23:47
Na dann muss ich mich wohl entscheiden.
Kann ich da auch Bitumenmatten nehmen oder ist das nicht so gut?
Dieses Alubutyl geht oder? http://www.just-soun...125m2-stueck/a-4218/
Brauch ich dazu noch einen Kleber oder sonst was?
Und das Wichtigste noch. Passen diese 2 Kompo Systeme zu meiner Endstufe?
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2013, 00:01
Nicht sehr gut...
Außerdem kostet Bitumen mittlerweile mehr als Alubutyl.
Kleber brauchst du nichts.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/

Natürlich passen die.
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mai 2013, 00:14
Okay vielen Danke dann nehme ich Alubutyl.
Jetz noch mal kurz zurück zur Endstufe. http://www.rockfordf...s.aspx?itemid=112090
Die Lautsprecher haben ja 2 x 260/180 Watt gibt ja mehr als 500 Watt oder?
Die Endstufe hat aber nur 50 Watts x 4 @ 4-Ohm, 75 Watts x 4 @ 2-Ohm,150 Watts x 2 @ 4-Ohm Bridged.
Und die Lautsprecher sind ja 2 Ohm. Dann gibt die Endstufe 4x 75 Watt = 300 Watt ab oder sehe ich das richtig?
Und was heißt 4-Ohm Bridged?
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2013, 00:23

Die Lautsprecher haben ja 2 x 260/180 Watt


Ne - die Lautsprecher haben 0 Watt
Das ist lediglich die "theoretische" Angabe der Belastbarkeit.
Die spielen auch schon mit 1 Watt Musik.



Und die Lautsprecher sind ja 2 Ohm. Dann gibt die Endstufe 4x 75 Watt


Ja.
Wobei Rockford immer sehr konservativ in den Angaben der Leistung ist.
Da kann man schon noch ein wenig zurechnen.
Die Lautsprecher würden mit einer stärkeren Endstufe auch lauter spielen.
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Mai 2013, 00:31
Naja man lernt nie aus Vielen Dank
Jetzt nur noch was bedeutet das 4-Ohm Bridged?
Und kannst du mir vielleicht noch deine Meinung sagen welches der obengenannten Doppelkompos das Bessere ist für Hip-Hop und Rap?
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2013, 00:34
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2013, 00:37
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Mai 2013, 00:42
Vielen Dank da muss ich mir dann mal Zeit nehmen zum Durchlesen.
Wie muss ich dann das Doppelkompo an die Endstufe anschließen?
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Mai 2013, 00:52
Jetzt muss ich leider nochmal etwas fragen.
Ist ein Doppelkompo sinnvoller in Doorboards als ein einfaches Komposystem? Weil ich denke mal für 200 € würde ich ein besseres Komposystem bekommen als ein Doppelkompo oder?
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 10. Mai 2013, 01:41
Doppelte Membranfläche = +3 dB Schalldruck.
Wer sowas kauft wills gerne laut.

Mittel-Hochtonbereich ist bei diesem System nicht das gelbe vom E


Mein Tipp:

http://www.pimpmysou...0daadb44d30f55e6b281




3. Kann ich dann die originalen 13 cm im Fußraum weglassen?


Die werdenn dann nicht mehr benötigt.


Du könntest aber auch ein gutes Ergebniss erzielen,
wenn Du die originalen Lautsprecher vorne gegen bessere austauschst
und im Zuge dessen die Einbauplätze überarbeitest.


Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html


http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand einem Beispiel anschauen:

BMW E36



Holzadapter hinter der Verkleidung,
Alubutyl für das Blech und die Kunsstoffverkleidung
Sonofil zur bedämpfung des Resonanzraumes.

http://www.just-soun...125m2-stueck/a-4218/

http://www.just-soun...intertechnik/a-4331/





http://www.pimpmysou...0daadb44d30f55e6b281
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Mai 2013, 02:08
Also ich höre schon gerne mal laut aber lege auch Wert auf den Klang. Bei den Eton 16,5 die du mir empfohlen hast,da kann man aber auch bisschen lauter mal hören oder? Habe ich bei denen auch ein wenig Bass mit dabei?
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 10. Mai 2013, 02:20

da kann man aber auch bisschen lauter mal hören oder?


Klar.


Habe ich bei denen auch ein wenig Bass mit dabei?


Ja - WENN sie stabil eingebaut werden.
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Mai 2013, 02:38
Okay vielen Dank. Hast du evtl Erfahrung mit denen hier?
http://www.just-soun...-frontsystem/a-3335/
http://www.just-soun...rgy-esk-165l/a-2582/
Oder sind deiner Meinung nach in dieser Preisklasse die Eton am Besten?
Kann ich die dann an die Rockford Fosgate r300-4 anschließen oder soll ich mir eine 2 Kanal Stufe kaufen?
Vielen Dank nochmal für die Antworten ich weiß ich stell teilweiße zu viele Fragen
Audiklang
Inventar
#26 erstellt: 10. Mai 2013, 03:11
hallo

das Eton welches dir angeraten wurde ist ein tolles system auch wenn es paar € mehr kostet das ist es wert !

gegenfrage , was für ein radio nutzt du ? denn richtig gut kann esauch nur dann werden wenn du gescheit einstellen kannst , dafür braucht es LZK EQu und aktivweichen

Mfg Kai
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Mai 2013, 08:46
Momentan ist noch ein jvc exad kw-avx800 verbaut. Geht das mit dem?
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 10. Mai 2013, 09:53

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einemEqualizer
entzerrt werden, um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:


http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=56

Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben.

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 10. Mai 2013, 11:16
hallo

ich antworte hier auf die PM

das Eton kan man an deine Rockford anklemmen ! wieso soll das nicht gehen

das radio kannst behalten aber da würde ich dann noch das hier kaufen

http://www.caraudio-...455::::b60afcd1.html

frontsystem ne kleine änderung

http://www.pimpmysou...61-Active::5502.html

das ist ohne weichen denn das übernimmt alles der DSP

dann solltest dir jemand suchen der dir hilft beim richtigen einstellen

hecksystem abklemmen , braucht keiner sowas

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#30 erstellt: 10. Mai 2013, 11:38
Dazu sollte man ihm aber sagen, dass alleine das einstellen / einpegeln nochmal gute 150€ +-50€ kostet.
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Mai 2013, 11:39
Okay danke.
1. Wenn ich mir dieses Radio kaufe dann brauche ich den Soundprozessor nicht mehr oder?
http://www.just-soun...gationsradio/a-8456/
2. Ist das dann genauso gut wie ein Soundprozessor?
3. Und das FS schließe ich ja auf Kanal 1 und 2 an oder? Kann ich dann auf der Endstufe noch ein Sub anschließen? Wenn ja wie?
Neruassa
Inventar
#32 erstellt: 10. Mai 2013, 11:42
Zu 1:
Mir ist kein Din2 Radio bekannt mit integriertem DSP. Es gibt aber Din1 Geräte ab 200€ mit DSP. Und ja, diese sind brauchbar. Gibt auch diverse ältere gebrauchte Geräte von Alpine/Clarion mit brauchbarem DSP.

Zu 2:
Kommt auf die Ausstattung an, welches Radio genommen wird. Ergebnisse aber annährend gleich.

Zu3:
Nein, in dem Fall wenn du Aktiv betreibst, kommt der Hochtöner auf Kanal 1+2 und Tiefmitteltöner Kanal 3+4. Die Trennfrequenzen werden dann im DSP oder Radio vorgenommen. Die passiven Frequenzweichen fallen somit weg.
Für den Woofer brauchst du eine seperate Endstufe.

Zu4:
Wie schon erwähnt, alleine das einstellen von einem Fachmann kann man gute 150 +50€ rechnen.

Wäre aber das ideale, wenn es dir um Sound Qualität geht...


Edit:

Sehe grade das Radio hat eine Laufzeitkorrektur, aber nur in 2,3cm Schritten. Dabei aber KEINE Aktivweichen und KEINEN Equalizer (nur 5 Band).


[Beitrag von Neruassa am 10. Mai 2013, 11:44 bearbeitet]
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Mai 2013, 12:11
Also brauche ich unbedingt einen Soundprozessor oder mit dem Clarion geht das also nicht? Weil ich will unbedingt ein Doppel-DIN
Neruassa
Inventar
#34 erstellt: 10. Mai 2013, 12:37
Dann nimmst du dir halt ein normales Doppeldin und dazu einen externen Prozessor.
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Mai 2013, 12:45
Ja ich habe ja im Moment schon ein Doppel-DIN aber wollte sowieso bald ein neues. Deswegen dachte ich wenn ich dieses kaufe dann brauche ich keinen DSP. Und muss dann nichts einstellen lassen
Neruassa
Inventar
#36 erstellt: 10. Mai 2013, 12:54
Wenn du SEHR GUTEN Klang möchtest, kommst du um einen DSP nicht rum.
Entweder einen integrierten, oder externen DSP.
Wenn du einen DSP haben möchtest, muss dieser auch EINGESTELLT werden von einem Fachmann, kosten wie gesagt hierfür 150€. Das Frontsystem sollte dabei auch Aktiv betrieben werden, d.h. du brauchst insgesamt 6 Kanäle.
Den DSP könnte man auch an den jetziges Radio via Cinch anschließen.

Wenn du keinen DSP möchtest, kauf halt keinen... dann betreibst du das System ganz normal mit den passiven Frequenzweichen an 2 Kanälen deiner Endstufe und gut ist.
zuckerbaecker
Inventar
#37 erstellt: 10. Mai 2013, 13:04

Neruassa (Beitrag #32) schrieb:



Edit:

Sehe grade das Radio hat eine Laufzeitkorrektur, aber nur in 2,3cm Schritten. Dabei aber KEINE Aktivweichen und KEINEN Equalizer (nur 5 Band).



Ein 5-Band EQ ist also keiner?
Und Weichen hat es auch, es fehlt nur der Hochpass für den Hochtöner,
denn stellt man dann an der Stufe ein oder verwendet hier nen passiven.

Also kein Problem das Gerät für Aktivbetrieb zu verwenden.

Aber selbstverständlich gibt es bessere Lösungen.
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Mai 2013, 13:04
Ja ich will sehr guten Klang. Dann muss ich mir wohl einen DSP kaufen. Wie wird das dann angeschlossen kenn mich mit DSP überhaupt nicht aus. DSP wird an Radio angeschlossen und die Endstufe dann an DSP oder wie? Oder brauche ich dann keine Endstufe mehr? Und aktiv ist besser als passiv?
Neruassa
Inventar
#39 erstellt: 10. Mai 2013, 13:39
Okay.
Ich weise dich nur einmal darauf hin...

Es gibt 3 Klangstufen, ... so nenne ich es mal nun... Zuckerbaecker soll es mir bitte verzeihen.

1. Passiv Betrieb
2. Aktiv Betrieb
3. Aktiv Betrieb + Soundprozessor

Ich würde dir Raten, dich eventuell Stufe für Stufe hoch zu arbeiten... vielleicht gefällt dir das Ergebnis beim passiv Betrieb ja bereits so, dass du den/die nächsten Schritte nicht in Angriff nimmst... oder erst später!

Von jetzt auf gleich in Stufe 3 zu starten, ist nicht schlecht! Aber es kommt sehr viel Arbeit und Geld auf dich zu...

Was du auf jedenfall tun sollten dafür ist, die Türen ordentlichen zu dämmen und den TMT ordentlich zu verbauen. Idealerweise noch die Hochtöner im Spiegeldreieck/A-Säule/Amaturenbrett ausrichten. Wenn du das Maximum aus deinen Komponenten rausnehmen möchtest und dafür auch einen DSP verwenden willst, sollte man auch unbedingt die Hochtöner ausrichten.

Das würde ich dir sowieso raten, egal was du nun auswählst.

Wie gesagt... für den Aktivbetrieb mit Soundprozessor brauchst du insgesamt 6 Kanäle. Eine 4 Kanal Endstufe hast du, soweit ich das mitbekommen habe, also brauchst du noch eine Stufe für den Subwoofer. Dazu kommt dann der Soundprozessor, kostet 250€. Ein paar kurze Cinchkabel nochmals etwa 15-25€. Dazu das Einstellen eines FÄHIGEN (!!) Fachmanns, 150-200€. Plus ein Frontsystem, etwa 200€.

Endstufe Subwoofer 100-180€
Audison BitTen 250€
Cinchkabel 15-25€
Einstellen+Einpegeln 150-200€
Frontsystem 200€

Nur mal als Überblick, was für kosten aus dich zukommen werden, wenn du das in Anspruch nimmst.


Verkabelt wird es wie folgt:

Signalkabel:
1 Cinchkabel von Radio geht als Signalkabel in den DSP. Vom DSP aus gehen 3 weitere Cinchkabel in den/die Endstufenkanäle.

Stromkabel:
Masse und Strom können mit Litzenkabel von der Endstufe abgegriffen werden

Remotekabel:
Das Remotekabel vom Radio kommend geht in den DSP (Remote IN).
Vom DSP (REMOTE OUT) aus gehts in den/die Endstufen Remote.

Rest der Kabel brauchst du nicht.

Und um es nochmal klar zu stellen: Ja, durch jede "Steigerung" in der "Klangstufe" wird der Klang positiv beeinflusst. Wenn der Fachmann aber keine Ahnung davon hat, was er da überhaupt einstellt, z.B. mein letzter, kann man sich die ganze Sache auch schenken. Also kanns auch sein, dass du ein bisschen weiter weg fahren musst, damit ein fähiger Mann das übernimmt.

Hier noch etwas Lesestoff und 3 Links.


Neruassa (Beitrag #75) schrieb:
http://www.sub-scene.de/technik/technik-frequenzweiche.html
http://www.sub-scene.de/technik/technik-equalizer.html
http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf

Du kannst auch später noch auf Aktiv umstellen, wenn du einen Prozessor hinzu nimmst... Kostenpunkt 250€ + Einstellkosten beim Händler.
Die Klanglichen Unterschiede von Passiv und Aktiv mit DSP sind 10 Welten.

Ganz kurz erklärt:

Passiv:
- Feste Frequenzweichen, keine Möglichkeit die Trennfrequenzen individuell anzupassen (Lediglich der Hochpassfilter des Tiefmitteltöners ist frei wählbar)
- Lautstärke von Hochtöner und Tiefmitteltöner können nur gleichzeitig erhöht oder verringert werden, da beide zusammen an 2 Kanälen hängen
- Die Frequenztrennung findet NACH dem verstärken (der Endstufe) statt.

Aktiv (ohne DSP):
- Trennfrequenzen können nach belieben und persönlichem Geschmack angepasst werden
- Lautstärke von Hochtöner und Tiefmitteltöner können untereinander getrennt erhöht oder verringert werden, somit kann man beide Lautstärken seinem persönlichem Geschmack anpassen
- Lautsprecher bekommen mehr Leistung von der Endstufe, da diese jeweils 2 Kanäle bekommen.
- KEINE Laufzeiteinstellung möglich
- Die Frequenztrennung findet VOR dem verstärken (der Endstufe) statt.

Aktiv (mit DSP):
Das selbe wie ohne DSP, zusätzlich kann das Maximum aus den Lautsprecher rausgenommen werden, durch genaue Aktivweichen, die Einstellung der Laufzeitkorrektur (Bühnenabbild) und genaues Einstellen des Equalizers.


Du kannst das ganze ja auch Passiv Betreiben, wenn du nun mal 400€ übrig hast, läuft du zu einem kompetenten Fachhändler, lässt dir den BitTen einbauen und das ganze System vollkommen einmessen. :prost


[Beitrag von Neruassa am 10. Mai 2013, 13:43 bearbeitet]
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Mai 2013, 13:47
Okay vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung. Wenn ich mir jetzt die Eton mit Frequenzweiche kaufe und mal auf aktiv mit DSP umsteigen sollte kann ich die Lautsprecher dann weiterverwenden? Also einfach ohne Frequenzweiche?
Neruassa
Inventar
#41 erstellt: 10. Mai 2013, 13:50
Ganz genau.
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 11. Mai 2013, 01:07
Werde mir jetzt einen DSP kaufen. Jetzt ist nur die Frage weil ich muss eh alle Strom und Massekabel neu verlegen. Wie mache ich das mit dem Kondensator? Soll ich den vor den DSP klemmen? Also von Batterie zu Kondensator und vom Kondensator die + und Massekabel zu DSP und den Endstufen verteilen (Kann man den Kondensator als "Verteiler" missbrauchen?) Ich habe gelesen man sollte da 50 mm² Kabel verwenden. Da stellt sich mir nur die Frage wie soll ich soein dickes Kabel an die Endstufe anschließen? Und soll ich für die Lautsprecher 2,5 mm² oder 4,0 mm² nehmen? Also ich kann alles aber selber einbauen und anschließen oder? Ich muss nur zum Einstellen zu einem Fachmann oder?
Audiklang
Inventar
#43 erstellt: 11. Mai 2013, 02:22
hallo

es gibt sicherungsverteiler !

du kannst nicht einfach auf dem cap verteilen wenn du mit 50 mm² da ankommst und dünner weitergehst , das geht nur wenn du dann den sicherungswert vorn auf das dünnste kabel auslegst was vom kondi weitergeht !

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#44 erstellt: 11. Mai 2013, 09:42
Du kannst alles selbst anschließen, aber Musik hören damit nicht. Du könntest dich zwar mit der Materie befassen und den DSP GROB einstellen, also die Endstufen einpegeln, das Radio zum DSP einpegeln und die Trennfrequenzen grob vornehmen, dann könnte man Musik hören, bis man zu einem Fachhändler geht, der die Laufzeitkorrektur, die korrekten Trennfrequenzen und den Frequenzgang einstellt.

Ein Cap kann man als Verteiler benutzen, mache ich auch. Du musst nur den Querschnitt beibehalten. Am besten 35mm² durchgehend, das reicht vollkommen.
Lautsprecherkabel 2,5mm² für Frontsystem. Weis nicht welchen Subwoofer du verwendest... hier sollten aber auch 2,5mm² reichen, wenn es etwas größeres ist, reicht 4,0mm².

Wenn das 35mm² Kabel nicht in die Endstufe passt, musst du es am Ende verjüngen, bis eine dementsprechende Aderendhülse drauf passt. (16mm - 25mm - 35mm)

Sieht dann in etwa so aus:
35mm² -> 16mm²
Wie man sieht, sieht man nichts, da es nur an der letzten Stelle verjüngt wird.

IMG_0222
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 04. Aug 2013, 01:56
Hallo nochmal ,
ich habe das ganze Material jetzt.
Jetzt habe ich noch eine Frage und zwar zu den Doorboards. Auf welche Art ist das ganze stabiler und klingt besser?
1. Ich hole mir eine MDF Platte und befestige/spachtel sie an die Türverkleidung. Auf diese MDF Platte ein MDF Lautsprecherring und da dann den Lautsprecher befestigen. Also sozusagen dass der Lautsprecher an der Türverkleidung befestigt ist.
Oder
2. MDF Ring direkt an Türe "Karosserie" und nur ein Loch in die Türverkleidung schneiden. So wie hier:
http://www.carhifi-s...a51d506d7161dfb6e8d1

Danke im Voraus
Audiklang
Inventar
#46 erstellt: 04. Aug 2013, 02:06
hallo

variante "B" ist sinniger

aber die innenblechdämmung ist auf den bildern noch nicht optimal , eventuell aber auch nur nicht der endstand gewesen

Mfg Kai
Streetstylez92
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 04. Aug 2013, 02:08
Okay danke dann mache ich es so. Aber schwingt das Blech dann nicht? Das wäre bei Variante A nicht das Problem. Was ich eher bei Variante A als Problem sehe ist, dass das ganze nicht so stabil wird an der Türverkleidung auch wenn ich das mit der Verkleidung verspachtel !?! Oder ?
Audiklang
Inventar
#48 erstellt: 04. Aug 2013, 02:29
hallo

das innenblech muss natürlich richtig gedämmt werden also kein schwabelbutyl sondern welches was eben gutestabilisierende eigenschaften bietet

STP Bimast Bomb oder Silent Coat multilayer ist da ideal

Mfg Kai
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