Kauberatung W124 max. 400€

+A -A
Autor
Beitrag
LaGGGer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2013, 11:23
Hallo

Ich habe seit kurzem einen MB 200E Baujahr 93. Da war noch das original Kassettenradio und die Lautsprecher vorn drin.

Also gut, da muss was besseres rein. Erst mal das Radio ausgebaut. Als Ersatz habe ich erst mal mein ausgemustertes Pioneer DEH-P88RS-II Autoraidio genommen.
Die Lautsprecher hab ich auch noch getauscht, und zwar gegen die CRUNCH DSX 120

Nunja, der Klang war zwar besser, naja… aber nicht wirklich ..
Also gegoogelt, etliche Foren besucht und mich schlau gemacht. Dann mal einen ACR - Shop besucht, dachte die könnten mir helfen …. Jo… klar .. von JEHNERT 2 Bestückte Doorboards.. Verstärker … Subwoofer .. also alles zusammen hätte mit Einbau über 2000€ gekostet.

Also das war mir doch zu viel. Also gut.. hab ich mich weiter schlau gemacht, auch hier im Forum gabs etliche Tipps:

1. Verstärker ist Pflicht.
2. Lautsprecher in Hutablage bringen nix.
3. Subwoofer muß sein.

Ok.. also erst mal einen Verstärker geholt. 2 Kanal Kenwood KAC-5205 Und einen kleinen Sub, den Pioneer TS-WX110A

Na, das war schon wesentlich besser. Aber nunja vielleicht geht ja noch was

Jetzt zu meiner eigendlichen Frage. Was kann ich noch besser machen ohne Unsummen auszugeben. Noch kann ich den Verstärker, Sub und die LS zurückgeben.

Wären als Lautsprecher die Rainbow SL 120 Installerbesser ? Oder auch welche mit 13cm Durchmesser ? Ein wenig Schnitzarbeit würde ich in Kauf nehmen, aber die Abdeckgitter sollten schon noch draufpassen.

Einen anderen (kleinen) Verstärker, Z.B. Hollywood HXA-45 Excursion.
Die hat Hoch- bzw. Subsonic- und Tiefpass Filter, der Kenwood Verstärker hat so was nicht.

Was ist mit dem Sub ? Der einzige Platz ohne großen Arbeitsaufwand ist ja unter dem Fahrer / Beifahrersitz. Da bekomme ich gut den momentanen Verstärker & Sub unter.
Geschlossener Sub in die Hutablage? Da wo der Verbandkasten sitzt, also mittig, wäre das ne Option ?
Oder die Original Hutablage komplett rausnehmen und dafür eine neue bauen aus verdichteter Spanplatte, da unten dran dann ne Kiste für den Subwoofer ?? Allerdings sind dann auch die Kopfstützen weg, ob das erlaubt ist weis ich nicht.

Manche bauen sich da was in den Beifahrer - Fußraum, das möchte ich aber nicht. es soll nicht zu viel verändert werden, der Originalzustand muss wieder hergestellt werden können.

Meine Preisvorstellung liegt bei 300 - 400€. Ist da was zu machen?


[Beitrag von LaGGGer am 17. Aug 2013, 13:54 bearbeitet]
LaGGGer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Aug 2013, 13:24
Kann mir keiner einen Tipp geben ? ?
Bitte wenigstens um Antwort ob sich die Anschaffung der Lautsprecher (Rainbow SL 120) im Vergleich zu den doch erheblich billigeren von Chrunch lohnt.
Dr.81
Gesperrt
#3 erstellt: 17. Aug 2013, 16:09
Hi,
Wie schauts denn mit Dämmung aus?
Eine Endstufe ist nicht zwingend ervorderlich. Kommt auf die Zielsetzung an.
Lautsprecher auf der Hutablage sind gefährlich und machen dein Stereo kaputt!
Subwoofer muss nicht.Kommt auf deinen geschmack und Frontsystem an.

Vorschlag:

1- Dämmen; ca 100€
2- Frontsystem; Hertz Esk165 159€
Alternativ als frontsystem, wenns ein wenig besser werden soll
Hertz Hsk165 279€

Später dann: Schritt 2

1- Kabel
2- 4 Kanal Endstufe
3- Subwoofer

Lg Daniel
LaGGGer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Aug 2013, 18:20
Danke für deine Antwort
Nun, in das Frontsystem auf dem Armaturenbrett gehn mit etwas Nacharbeit grade mal 13cm LS rein. und auch nicht jede Marke passt da. Deshalb meine Frage wegen den Rainbow.
Du meinst Türlautsprecher mit 16,5cm. Da bräuchte ich ein Doorboard und das wird mir definitiv zu teuer, wie ich schon erwähnt hatte.
Hinten sollen keine LS rein, meine Frage galt alleine dort einen Sub einzubauen.
Dr.81
Gesperrt
#5 erstellt: 17. Aug 2013, 18:30
Ne, um einen 165ger unter zu bringen benötigst du kein Dobo!
Sei mal bitte so nett und mach mal en foto von deiner Tvk. und eins ohne.
LaGGGer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Aug 2013, 05:17
Also ich werde die Tür nicht verschandeln, es geht mir lediglich darum das maximale aus den LS im Armaturenbrett herauszuholen.

Vielleicht ist das nicht rübergekommen, aber ein Doorboard wollte ich nie haben, einen anderen Vorschlag gabs von ACR nicht.

Wenns klanglich keinen Unterschied von CRUNCH (39€) zu den RAINBOW (100€) gibt, brauch ich das Geld nich auszugeben.

Da kennt sich hier anscheinend niemand aus, also werde ichs ausprobieren, das wollte ich mir halt ersparen.
Wenns nix taugt, schick ich die Teile wieder zurück.


[Beitrag von LaGGGer am 19. Aug 2013, 20:18 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2013, 06:09
Die Rainbows machen eine super Arbeit im W124

Hier mal ein Statement zu solchen "Billichtröten" wie die Crunch:




Original geschrieben von ANG3R


Also ich hab mir nun folgende LS bestellt und getestet:
- Autotek A42cx (20€)
- Sinustec ST 100 (30€)
- Clarion SRE 1021R (30€)
- Magnat Car Profection 102 (30€)
- Mac Audio - Mac Mobil Street 10.2 (34€)
- Kicker KS40 (50€)
- MB Quart Discus DKH 110 (77€)

Wollte einfach mal verschiedene Hersteller in unterschiedlichen Preisklassen testen.

Erschreckenderweise finde ich ALLE! LS einfach schlecht! Die sind ehrlich gesagt nicht viel besser wie die 21 Jahre alten Mercedes Serien-LS, deren Membran schon komplett gerissen ist!! :eek:
Wie kann das denn sein? Das Radio ist ja relativ gut und die Verkabelung von Mercedes ist auch recht hochwertig!

Bass ist rein GAR nichts spürbar und auch den Klang finde ich nicht berauschend. Sogar die Lautstärke ist enttäuschend. Bei 25 (von 35 max) fangen die LS an, zu rauschen und kratzen, man ist aber lediglich bei Zimmerlautstärke angelangt!

Verstehe das echt nicht! Ich dachte dass wenigstens LS für 50€ bzw 77€ was her machen!



Wenn Du den Rainbows noch einen stabilen Montagering spendierst und den Einbauplatz
ein wenig mit Sonofil bedämpfst, werden sie auch besser spielen.

Sowas wie das hier: http://www.pimpmysou...0daadb44d30f55e6b281
aber natürlich in der richtigen Größe.
Zur Not auch aus Holz.

Eine kleine 4-Kanal, so wie die angedachte HXA würde ich auch einplanen,
so kannst die kleinen Rainbows vor unnötig viel Hubarbeit schützen.

Hier gibt's einen kleinen flachen Subwoofer untern Sitz:
http://www.pimpmysou...0daadb44d30f55e6b281

Allerdings kenn ich das Teil nicht, also keine Empfehlung, sondern nur ein Tipp.

Aber Du kannst ja vorher mal Achim anrufen und fragen obs einigermaßen was taugt.
LaGGGer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Aug 2013, 18:19
Danke für die Tips

Direkt mal die Rainbow LS bestellt. Hab auch schon an einen Montagering bei den Chrunch gedacht, weil die so rumwackeln, aber ich glaub nicht das da noch die Abdeckgitter drauf passen.
Wir haben in der Firma ein ca, 2 cm breites selbstklebendes Schaumstoffband zum Schaltschrank abdichten, so ähnlich wie Tesamoll (Fenster gegen Zugluft).
Das werd ich mal unter die Auflagefläche der LS kleben und das ganze mit Sonofil dämmen.
Will erst mal hören was das akustisch bringt, dann werde ich noch die Endstufe und Sub tauschen.

By the Way .. Endstufe.... Hab jetzt was über Bull Audio BA-PA 4.200gelesen..
Taugt das was für mein kleines System ?? Die Bull Audio kostet ja nur die Hälfte, aber darauf solls nicht ankommen. Rechtfertigt der höhere Preis die Anschaffung der Hollywood ?

PS.
Wer ist Achim ?
janwoecht
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Aug 2013, 18:44
Der mensch hinter pimpmysound

LaGGGer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Aug 2013, 15:16
Hmm ..der Metallring... soll der die Ränder wo die LS draufsitzen, stabilisieren ?
Is halt schlecht zu messen wie viel Platz zum Abdeckgitter bleibt oder weis jemand das genaue Maß ?

Ansonsten muss ich mir was ausdenken. Wenn so ein Ring was bringt und sei er nur 5 mm dick, würde ich mir was basteln.

Mal nebenbei bemerkt ... das Teil das du da verlinkt hast pro Stück 110€ ...ganz schön Happig ... ich kauf mir ne gebrauchte Drehbank & Standbohrmaschine & mach mich selbstständig
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2013, 15:43
hallo

der rainbowcoax sollte brauchbar sein

wie gut kennst du dein radio ? mit nen P88 hat man gute möglichkeiten !

endstufe halte ich auch für angebracht , welche darüber kann man diskutieren denn da gibt es möglichkeiten verschiedener art

hat deine limo die vier löcher im hutablagenblech für 16er lautsprecher und endsprechende gitter in der abdeckung ?

da wären diverse möglichkeiten zwecks sub machbar

türen bleiben unangetastet , dämmung ist auch nicht erforderlich und wenn dann nicht in den türen dazu aber erst nach beantwortung meiner fragen mehr

Mfg Kai
LaGGGer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Aug 2013, 18:07

wie gut kennst du dein radio ? mit nen P88 hat man gute möglichkeiten !

.. nun ...es gibt ne Menge Einstellmöglichkeiten ... genutzt habe ich wenige... Hatte im Golf 2 Türlautsprecher und keinen Verstärker.


hat deine limo die vier löcher im hutablagenblech für 16er lautsprecher und endsprechende gitter in der abdeckung ?


Meines Wissens nach bekommt man da nur 12/13 cm LS rein... nein, Löcher habe ich keine gefunden... hab die LS Gitter (noch) nicht abbekommen.

So sieht die Hutablage aus, die beiden Mulden sind für die Kopfstützen die man da rein klappen kann. Hab leider kein besseres Foto gefunden, wenns genauer sein soll mach ich selbst eins
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2013, 18:56
hallo

mach mal nen bild vom hutablagenblech von unten und die hutablage selber

nur weil man keine separate endstufe nutzt heisst das nicht das man auf die möglichkeiten des P88 verzichten muss , vieles geht da auch ohne extra endstufe wenn man den sub mal aussen vor lässt

Mfg Kai
LaGGGer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Aug 2013, 12:24
Hier mal die Fotos
Ansicht von unten -- Ansicht nach rechts -- Ansicht nach links

Jetz habe ich andere LS bekommen, und zwar die Rainbow DL x4.7 , angeblich sind die DL 120 nicht mehr lieferbar, x4.7 ist das Nachfolgemodell....
Kann ich die auch nehmen oder sind die120ger besser ? PimpMySound bietet die auch an, hier gibts auch keine DL 120.
Da hätte ich auch gleich da bestellen können...
Wenn ihr mal dem letzten link folgt.. da sind drei LS - Typen von Rainbow angezeigt... ich erkenne da keinen Unterschied bis auf die Montageringe / Steckerkabel .. oder ??


[Beitrag von LaGGGer am 21. Aug 2013, 12:28 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2013, 18:31
hallo

die Rainbow DL x4.7 sollten auch gehen

das mit der hutablage / hutablagenblech sieht so nicht unbrauchbar aus , ein photo mit etwas mehr abstand von unten wäre noch nett

aber grundsätzlich könnte man da schon jeweils einen woofer drunter packen , der sollte danbn aber relativ gehäuseunkritisch sein und grosse gehäuse bevorzugen


Mfg Kai
LaGGGer
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Aug 2013, 06:28
Hallo

Danke für die Anregungen. Also ich habe gleich mal die x4.7 eingebaut. Das Resultat war ernüchtend.
Mag an meinem Gehör liegen aber man könnte imho die x4.7 auch zu den "Billichtröten" zählen. Ich hab sogut wie keinen Unterschied zu den billigen Chrunch feststellen können. Ich würde sogar sagen das die Chrunch im Hochtonbereich besser sind. Gut, die Dämmwolle hab ich noch nich reingemacht, das pobier ich noch aus.

Also ich denke ganz einfach das man aus 12 cm ohne geschlossenes Volumen keine gescheiten Mittel / Tieftöner einsetzen kann. Ein Sub kann das auch nicht ausgleichen. Da ist einfach ein "Loch", da fehlt was. Aber das ist wirklich nur meine Meinung als Amateur der einfach die Chrunch testet, ausbaut, Rainbow rein .. uuuund.... kein Unterschied hört.

Irgendwas mach ich wohl falsch oder die Komponenten stimmen nicht zueinander.
Lohnt sich der Aufwand mit nem besseren Verstärker / Passiver Sub im Gehäuse ? Hab ja noch den Aktiven Sub von Pioneer (link siehe ersten Post) drin, ich denke, eigendlich bringt der genug Leistung für die Bassunterstützung. Finde ich jedenfals und wird von anderen hier im Forum und auch an anderer Stelle gelobt.

Einen Gehäusesub würde mir leihweise besorgen und ohne Umbau mal auf die Rückbank stellen, nur zu sehen obs was bringt.
Wenn ja, den zurückgeben und versuchen einen (zwei?) Sub(s) in der Hutablage zu integrieren.
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 22. Aug 2013, 07:05

LaGGGer (Beitrag #16) schrieb:

Also ich denke ganz einfach das man aus 12 cm ohne geschlossenes Volumen keine gescheiten Mittel / Tieftöner einsetzen kann. Ein Sub kann das auch nicht ausgleichen. Da ist einfach ein "Loch", da fehlt was. .




Ich kann Dir versichern - So ist es nicht.

Ich habe schon mehrfach dieses Fahrzeug mit solcher Konfiguration gehört.
Besser geht's natürlich noch mit einem Komponentensystem.

Erstmal muss, wie schon, geschrieben der Einbauplatz vorbereitet werden.
Der MUSS stabil sein!
Dann braucht man einen ordentlichen Subwoofer.
Da reicht ein guter 20er in ca. 12-15 Liter Volumen aus.
Mit diesem 110er Pio wirst da net viel reissen.

Der Rest ist nur noch Abstimmung.
Das passende Radio hast in der Hand, leider fehlt Dir das Wissen.

Vielleicht gibt's in Deiner Nähe einen Fachmann den man empfehlen kann.
LaGGGer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Aug 2013, 08:55

zuckerbaecker (Beitrag #17) schrieb:

Erstmal muss, wie schon, geschrieben der Einbauplatz vorbereitet werden.
Der MUSS stabil sein! .


Ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll. Wie kann ich diese Presspappe stabilisieren ?
Ich bitte um Ideen. Das Original Abdeckgitter muss ja noch drauf. Soll ich Fotos machen ?


zuckerbaecker schrieb:

Der Rest ist nur noch Abstimmung.
Das passende Radio hast in der Hand, leider fehlt Dir das Wissen.

Ok, ich werd mal das Abstimmicro einbauen un das mal automatisch einpegeln lassen.
Vielleich kann man mir Laie mal erklären was ich "Wissen" muß.


zuckerbaecker schrieb:
Vielleicht gibt's in Deiner Nähe einen Fachmann den man empfehlen kann.


Tja, wie oben geschrieben ACR in Alzenau, die sagen, mit 12cm LS wird das nix. Sonst gibts hier nix. Ich komme aus Maintal bei Hanau, hat jemand eine Adresse für einen "Fachmann" ?
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 22. Aug 2013, 09:15

LaGGGer (Beitrag #18) schrieb:
Tja, wie oben geschrieben ACR in Alzenau, die sagen, mit 12cm LS wird das nix. Sonst gibts hier nix. Ich komme aus Maintal bei Hanau, hat jemand eine Adresse für einen "Fachmann" ?


dann fahr mal zu jemanden der auch was von der materie versteht

http://www.car-audio-exclusiv.de/unternehmen/

das sollte ne vertretnbare endfernung sein andere fahren teilweise weiter um nen fähigen laden aufzusuchen

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 22. Aug 2013, 17:28
Genau das ist Deine Adresse, dort fährst mal vorbei.


Ich hab keine Ahnung wie ich das machen soll


Ich hab doch oben ein paar Bilder geschickt?
LaGGGer
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Aug 2013, 18:26
Nabend

Also ich hab mal die Dämmwolle in die LS - Öffnungen gestopft und der Sound ist schon wesentlich besser geworden... Hätte ich nicht gedacht.


Ich hab doch oben ein paar Bilder geschickt?


Ja, schon, aber einen Distanzring bekomme ich wirklich nicht unter die LS. Die Rainbows liegen auch nicht plan auf und der Spalt sollte wohl mit Silikon abgedichtet werden.

Oder es gibt soone Art Knetmasse mit dem man die Ränder abdichten könnte?
Mit dem Schaumstoffklebeband aus der Firma wird das nix. Die LS sind auch nicht einfach zu fixieren, die Klammern rutschen dauernd unter die Presspappe.

Da ja jetzt Fortschritte erkennbar sind werde ich mich um einen besseren Sub & 4-Kanal Endstufe kümmern.

Und wenns doch nix wird werde ich den Fachmann in Anspruch nehmen. Aber erst mal hab ich noch den Ehrgeiz das alleine hinzugekommen .
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 22. Aug 2013, 21:10
Ich wills Dir mal versuchen bildlich zu erklären.

Zwei Sprinter auf der 100 Meter Strecke.
Beide auf den Starterblöcken.

Der eine ist stabil aus Metall, auf den Boden genagelt.
Der andere aus Presspappe mit ner Schicht Schaumstoff dazwischen.

Welcher Sprinter kommt besser weg beim Start?

Genauso ist es beim Lautsprecher.

Die Schwingspule versucht die Membran anzutreiben.
Wenn die ganze Energie in labilen Materialien verpufft,
kann das nix werden.

Hier musst Du was ändern.

Zum Thema Einstellung, kannst mal das hier lesen:


http://www.hifi-foru...ead=11940&postID=7#7

http://www.db-junkie...DF/ausrichtungen.pdf




Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einemEqualizer
entzerrt werden, um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 22. Aug 2013, 21:13
hallo

genau so sieht`s aus



Mfg Kai
LaGGGer
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Aug 2013, 10:19
Ich hab mich mal mit den Einstellmöglichkeiten vom p88 befasst. Laufzeitkorrektur, Hoch/Tiefpassfilter, BBE, BMX und was es sonst noch so alles gibt.
Und siehe da: der Sound hat sich erheblich verbessert!
Was auch sehr geholfen hat, wie ich schon geschrieben hatte, ist die Dämmwolle.

Jetzt schwingt nur noch die Membran, und nicht mehr der ganze LS. Ich denke weil die Wolle, die ziemlich fest reingestopft wurde, von unten noch die Presspappe stützt.

Der Aktive Pioneer Sub und der 2Kanal Kenwood Verstärker ist ausgebaut und geht zurück. Die Chrunch behalte ich erst mal, hab gelesen ein dezentes Rearfill wäre nicht ungesund...

Verstärker und passiver Subwoofer ("Vibe LiteAir Optisound Auto 8" von deinem Link, Zuckerbäcker)
sind bestellt, dürften so Mitte nächster Woche eintreffen. Verstärker & Sub Kommen unter die Sitze.
Dann kann man die Anlage (hoffe ich) richtig einstellen !

******
Grade beim schreiben dieser Zeilen klingelt die Post und liefert Verstärker & Sub.
Das war mal ne schnelle Lieferung von PimpMySound, Thx.
Na dann mal ran....


[Beitrag von LaGGGer am 24. Aug 2013, 13:40 bearbeitet]
LaGGGer
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Aug 2013, 06:44
Nach der Euphorie folgt die Ernüchterung. Aber der Reihe nach.

Der Subwoofer passt so nicht unter den Sitz, also von der Höhe her.
Beifahrersitz ausgebaut. Vom Gurthalter unten die Befestigung und die Kunststoffabdeckung damit der Teppich raus geht, ebenso.

Dann die Düsen für die Fußraumheizung und den Kabelkanal ausgebaut. Teppich & Beifahrersitz wieder eingebaut.
Jetzt passt der Sub wie angegossen, man kann ihn bis nach vorne an die Querstrebe schieben, geht auch wunderbar mit der Breitseite, das Horn stahlt dann in den Fußraum ab.
Also unsichtbar montieren geht. Der Sound ist spitze, sehr guter Bass soweit ich das beurteilen kann, schon jetzt, auch ohne Feinabstimmung.

Jetzt zum Negativen.
(1) Der Subwoofer verbreitet einen derartigen Gestank der einfach nicht weggehen will. Chemie, Gummi, Weichmacher … was weiß ich. Und das wird sogar nach einer Woche nicht weniger!
Hab ihn sogar zwei Tage in einen großen Kellerraum gestellt, mit nem Ventilator draufgeblasen, hat nix gebracht.

Dann noch zwei Punkte.
(2) Der Sitz vibriert schon mächtig. Ich hab das selbst getestet und auch die Nachbaren mussten auch dran glauben, also es ist schon sehr unangenehm. Auch bei kleinen Lautstärken.

(3) Der Fußraum hinter dem Sitz. Um bequem sitzen zu können muss man die Füße ausstrecken. Und da liegt nun mal der Sub.
Die letzten zwei Punkte mögen nicht jeden betreffen, ich wollte es nur mal erwähnen.

Ich hab ne andere Einbauvariante ausprobiert, dann allerdings sichtbar was mich aber nicht unbedingt gestört hätte, und zwar mittig auf der Hutablage. Natürlich anständig befestigt. Vom Platz her ginge das gut.

Aber das endgültige No-Go ist der Gestank vom Sub. Deshalb geht das Teil zurück. Schade, wirklich.

Da gibt’s eigentlich nur noch die Lösung von Audiklang, den Sub (oder zwei, rechts und links) in die Hutablage in / unter die vorhandenen Rearspeaker - Öffnungen zu packen und vom Kofferraum aus ein Gehäuse dranbauen. Jedenfalls so ähnlich.
Das ist natürlich wesentlich mehr Arbeitsaufwand. Da muss ich dann aber wirklich zum Fachmann *GG*

Oder doch noch einen anderen, geschlossenen, flachen, passiven Sub für die Hutablage? Hat jemand Vorschläge? Ohne mich jetzt preislich festzulegen.


[Beitrag von LaGGGer am 29. Aug 2013, 17:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauberatung für sub+endstufe
luc1992 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  15 Beiträge
Kauberatung Mp3 Radio mit iPod
RedDevil210 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  7 Beiträge
Anlage im Benz W124
Cpt.Willard am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  4 Beiträge
Beratung Mercedes W124 Kombi!???
dj-buddha am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  17 Beiträge
Anlagenplanung W124 TE (Kombi)
ZooTV am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  24 Beiträge
Sound im Benz W124 !
koepsen am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  8 Beiträge
Rainbow LS in W124
majorocks am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  6 Beiträge
Autoradio für W124 gesucht.
Mescalero am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  10 Beiträge
Angebot für W124 Coupe
donbb am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  29 Beiträge
Anlage im mercedes w124
Mavster am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  128 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.449 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedNicksloda
  • Gesamtzahl an Themen1.555.664
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.643.200