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Lautsprecher für Mercedes r170+A -A |
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Autor |
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Ulando122
Neuling |
#1 erstellt: 08. Dez 2014, 21:22 | ||
Hallo, Ich besitze einen r170 Bj.99 und würde gerne die Standard LS durch neue ersetzten und nach Möglichkeit eine Endstufe einbauen. Aber: Ich bin in diesem Bereich auf völligem Neuland..... Ich habe schon gelesen das die Bose Anlage nicht schlecht ist, mir ist das Nachrüsten aber zu teuer ...... Und die LS in den Türen sollten auch reichen wie ich bis jetzt gelesen habe. Ich habe nur sehr wenig Ahnung welche passen...... Ich dachte an die Eton POW 160 Compression oder Magnat Pro Selection 216. Also Radio würde ich gerne eines dieser Radios verbauen (wenn ja passen diese zu den LS usw..) 1. Kenwood KDC-BT73DAB 2. Pioneer DEH-X9600BT 3. Alpine CDE-177BT -Kann ich einer dieser Lautsprecher einbauen ? (mit den 16cm Adaptern) ? Und was bringen die Frequenzweichen ? - In welcher Reihenfolge muss ich diese verkabeln ? - Was ist ein aktiv oder passiv System? - Welche Endstufe brauche ich ? wenn ja welche Leistung .... Und er muss sehr klein sein wegen des Platzangebotes....... Preislich sollte es nicht als so teuer werden. Ich möchte halt nur einen besseren klang als die Standard LS |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 08. Dez 2014, 21:39 | ||
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Klang und desto BASS Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung, sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes ---> [http://www.sub-scene.de/klang.html http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html erreichen will, ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen, zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck. http://www.kenwood.de/WebFiles/Images/web/de/showcar/hochton.jpg http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/ Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html http://www.hifi-foru...read=1610&postID=1#1 http://www.hifi-foru...read=1443&postID=1#1 Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen. http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/ Von Hub Car gibt's da nen RICHTIG stabilen Adapter: http://www.hub-car.com/produkte/slk-r170/slk-r170-lautsprecher/
Sie trennt das Frequenzspektrum auf, die tiefen Töne an den Tiefmitteltöner, die hohen Töne an den Hochtöner. In einem Aktivsystem erledigt dies ein DSP: Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt, durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt. Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks. http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern. Er kann mit einemEqualizer entzerrt werden, um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken. http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen. http://www.teufel.de/phasenlage.html Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen. http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können. Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können. Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten: http://www.carhifi-s...tal-signal-prozessor Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben. http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS Dann braucht aber auch jeder Lautsprecher seinen eigenen Verstärkerkanal. D.h. statt 2-Kanal Stufe brauchst eine 4-Kanal. Das Eton ist von den zweien die Du ausgesucht hast auf jeden Fall das bessere, würde aber eher das Modell wählen: http://www.etongmbh....02-neuheit/1/pid/43/ die haben auch schöne kleine Stufen im Programm: http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/verstaerker/sda-serie/ [Beitrag von zuckerbaecker am 08. Dez 2014, 21:41 bearbeitet] |
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Ulando122
Neuling |
#3 erstellt: 08. Dez 2014, 21:54 | ||
danke für die schnelle Antwort... Ich möchte gerne alles original lassen..... Also die LS nur durch neue ersetzten ohne die Position zu wechseln..... Aber Mir ist bewusst das ich dann die Tür besser bzw. dämmen werde (wenn ich schon einmaldabei bin)...... Würden die Eton LS mit dem Radio zurecht kommen ? bzw. haben sie besseres Klangpotential als die Standardboxen? Ist das normal LS von Mercedes den passiv ? (ich habe eigentlich keine Lust wochenlang die richtige Einstellung zu finden..... ) Wenn ja könnten die neuen Boxen dann nicht auch so angesteuert werden...... Das mit der Endstufe würde ich mir dann noch mal überlegen, wie Kompliziert diese ist bzw. wenn ich wüsste welche zu den Boxen passt (ich habe keine Vorstellung welche Leistungsdaten diese besitzen sollte)..... Ich würde noch mal betonen wollen das ich nur besseren Sound als das jetzt vorhanden verbaut ist haben möchte.... Wenn nicht sollte ich doch überlegen eine Bose Anlage nachzurüsten die zu diesem Auto passt...... |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 08. Dez 2014, 22:18 | ||
Aktiv ist nix für Dich, habs nur erklärt. Leistungsdaten der Endstufe sind irrelevant, Du kannst jede anschließen. Sie verbessert nicht den Klang, sie macht nur lauter.
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
Klar. Wieso nicht?
Boxen Du meinst sicher Lautsprecher - Oder? Sie klingen DANN besser, wenn Du so einbaust wie oben beschrieben. |
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Ulando122
Neuling |
#5 erstellt: 09. Dez 2014, 08:53 | ||
danke für die Antwort.... Wäre diese Endstufe passend zu den Eton LS CarPower HPB-204 4-Kanal Monacor oder Renegade REN 1100s - 4 Kanal Endstufe Und welche Kabel muss ich kaufen ? (also normale LS Kabel) |
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zuckerbaecker
Inventar |
#6 erstellt: 09. Dez 2014, 09:02 | ||
Wieso 4-Kanal? |
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Ulando122
Neuling |
#7 erstellt: 09. Dez 2014, 10:17 | ||
hmm Wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte ich diese 4 Kanäle wenn ich hinten noch Boxen einbauen würde ? |
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zuckerbaecker
Inventar |
#8 erstellt: 09. Dez 2014, 11:01 | ||
Weiß garnet was Du immer mit Boxen hast Die hinteren Lautsprecher sind unnötig, da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde. Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt: http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck http://www.park-koer...NatTec47.fol.001.gif [Beitrag von zuckerbaecker am 09. Dez 2014, 11:04 bearbeitet] |
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WhiteRabbit1981
Inventar |
#9 erstellt: 09. Dez 2014, 11:03 | ||
Mit einer 4-Kanal Endstufe könntest du zum Beispiel ein Frontsystem und einen Subwoofer betreiben, das mach man üblicherweise so. Technisch ginge zwar auch der Betrieb eines Heckssytems - aber wenn du Zuckerbäckers Beitrag gelesen hast weisst du schon dass du keins brauchst! Nimm das Geld dass du fürs Hecksystem zu investieren bereit bist und schlag es auf das Frontsystem drauf, da hast du mehr von. Merksatz: Heck = Dreck Die Carpower HPB-604 ist eine brauchbare Einsteiger-Endstufe. Die Renegade kenne ich nicht, aber alles von der Marke das ich kenne ist Schrott also vermute ich das auch über die REN 1100s. Aber dass du noch 50€ für die Kabel rechnen musst hast du auf dem Schirm? Die vernünftigte Dämmung und der Bau stabiler Lautsprecheraufnahmen hat aber absoluten Vorrang. Noch vor Tausch der Lautsprecher und noch vor der Endstufe!
Ich würde betonen wollen dass die Bose Anlagen im Mercedes zum klingen. Ist aber auch klar, der Wert der Bose-Anlage ist vielleicht 100€, den Rest zahlst du für den Markennamen. Billigste Plastiklautsprecherchen, kaum Magneten- oder Membranfläche ... |
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