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Günstige Soundverbesserung für A-Klasse W169?+A -A |
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Autor |
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Taurui
Inventar |
#1 erstellt: 11. Jun 2015, 20:26 | |
Hi Leute, schon von Anfang an rattert der rechte Bassmitteltöner, jetzt hab ich 130tkm darauf und genug davon Weil ich aber nicht weiß, ob ich das Auto noch ewig nutzen möchte, würde ich gerne preislich sehr moderat bleiben. Die A-Klasse hat wohl das Problem, nur Lautsprecher mit geringer Einbautiefe zuzulassen (und außerdem muss ich natürlich auf den Durchmesser des Hochtöners achten). Ein kleiner Rundumblick durchs Netz hat erfolgreiche Umrüstungen basierend auf Eton POW 172 oder Canton QS 2.160 hervorgebracht (hab daheim Canton Ergo RC-L, daher wäre ein Canton-System im Auto irgendwie passend). Preislich wären die bei ca. 150.- Ich bin Neuling, was Modifikationen des Autos angeht, aber will mich gern versuchen. Mir ist ein ausgeglichener Sound wichtig, gegen wummernden Bass bin ich allergisch So - Was würdet ihr empfehlen, gibt es vielleicht jemanden, der an seinem W169 die Lautsprecher getauscht hat? Grüße, -taurui |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 11. Jun 2015, 21:54 | |
Leider sind die Canton Car Audiosysteme mit dem Home HiFi net zu vergleichen Und das wichtigste im Auto: Solch ein Lautsprechersystem ist kein Fertigmenue! Einfach reinschrauben und guten Klang erwarten is nich. Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau. Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an, die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut, sondern in stabile Holzgehäuse. Nix anderes ist das im Auto. Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal. Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann. WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten. Je stabiler, desto Klang und desto BASS In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System. Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner. Dieses System wird VORNE eingebaut! Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung, sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes ---> http://www.sub-scene.de/klang.html http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html erreichen will, ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen, zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck. http://img6.imageshack.us/img6/305/10029113hm.jpg Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter, Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz, beeinflussen das Klangergebnis WESENTLICH. Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird. Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen: http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3 http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=2188 Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen. http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/ |
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Taurui
Inventar |
#3 erstellt: 12. Jun 2015, 06:57 | |
Hi erstmal danke für die Antwort! Klar, ganz unbedarft geh ich nicht an die Sache ran. Hab auch schon ein paar Hifi-Lautsprecher selbst gebaut (allerdings nur Breitbänder, und zwar die Bricks und die Tenöre). Also: Dämmung mit Alubutyl - klaro, mach ich. Das ist klar. Hochtöner ist eh in der A-Säule. Tiefmitteltöner sitzt ziemlich tief - ein echtes Tuning wäre es sicherlich, den Tiefmitteltöner nach oben in die Nähe des Hochtöners zu bringen. Will ich aber nicht Frequenzweiche muss ich irgendwo reinbasteln, aktuell läuft der TMT wohl als "Quasi-Breitbänder", der Hochtöner hat nen einfachen Kondensator davorgebastelt. Ich suche also einfach einen Vorschlag für die Ersatz-Chassis plus Frequenzweiche, die mein Budget nicht sprengt. Was ist denn von dem Eton POW 172 zu halten, beispielsweise? [Beitrag von Taurui am 12. Jun 2015, 06:58 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 12. Jun 2015, 07:57 | |
Erste Wahl. |
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Taurui
Inventar |
#5 erstellt: 12. Jun 2015, 09:11 | |
Eben gelesen, dass es sogar nen Nachfolger gibt, die 172.2. Das schöne ist, dass die Einbausituation so unkompliziert wäre - Frequenzweiche gibt es keine, der TMT bleibt unbeschaltet, ich kann also einfach die alten rausreissen und die neuen einbauen und muss mir keine Sorgen um Verkabelung machen... Hat jemand mal 172.2 mit 172 verglichen? [Beitrag von Taurui am 12. Jun 2015, 09:11 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#6 erstellt: 12. Jun 2015, 12:06 | |
Das ist garantiert net schlechter als das Vorgängermodell. Bei Eton machst nie was falsch. http://www.etongmbh....neuheit---/1/pid/46/ |
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Taurui
Inventar |
#7 erstellt: 07. Dez 2016, 14:58 | |
Seit Mai laufen jetzt die Eton 172.2 in meinem Elch. Klanglich definitiv eine Verbesserung, die bringen viel mehr "Hifi-Tugenden" ins Auto - also wenig Klirr bei ordentlicher Lautstärke, Details, gute Midrange, ordentliche Bässe.. Jetzt will ich spaßeshalber auch die Lautsprecher hinten tauschen, angeblich sind das wohl 13cm Breitbänder. Wäre es auch möglich, stattdessen 13cm Koaxe einzubauen? Die Mitfahrer im Fond würden sich sicher darüber freuen, wenn sich die Höhen nicht auf Fußhöhe bündeln. Ansonsten: Empfehlungen? |
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