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Endstufe und Sub für E39 Touring+A -A |
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Autor |
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zockz
Neuling |
#1 erstellt: 01. Feb 2016, 13:19 | |
Hallo zusammen, ich lese hier schon eine ganze Weile passiv mit, aber jetzt wollte ich mich doch mal zu Wort melden und gleich ein paar Meinungen zu meinem Vorhaben einholen. Es geht um einen alten BMW E39 Touring, der bislang mit der Serienausstattung (kein Hi-fi / DSP) recht bescheiden dahertönt. Noch dazu scheppert der linke TMT unerträglich, der hat wohl schon etwas abbekommen. Jetzt wollte ich das Ganze etwas hörfreundlicher gestalten. Die Rahmenbedingungen:
An folgende Komponenten hatte ich bislang gedacht:
Das Frontsystem scheint unter den Voraussetzungen eine gute Wahl zu sein, das wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert. Hinten bleiben die Originallautsprecher am Serienradio, das reicht wenn die Kids Pumuckl o. ä. hören wollen Da die Endstufe nach hinten soll (neben dem Reserverad ist ja noch Platz), wollte ich auf einen Cap erstmal ganz verzichten. Die Batterie ist ja gleich da hinten. Der Wirkungsgrad des Sub ist recht niedrig, aber die Mosconi sollte dafür genügend Reserven haben (350W an 4Ω gebrückt)?! Die Endstufe soll übrigens via Low-Pegel-Cinch angeschlossen werden, von HL-Eingängen / HL-Adaptern halte ich nicht viel. Wenn die eingebaute "Endstufe" im Radio (ich musste das Ding schon mal austauschen, 3€ China-Import ) zu klirren / clippen anfängt, nutzt der beste HL-Adapter nicht viel... Wenn man dagegen die Vorstufe abgreift, sollte die Qualität (zumindest vorläufig) ausreichend sein. Front-Lautsprecher sind wie gesagt gesetzt, und für das Sub-Gehäuse sehe ich auch keine richtige Alternative bei erträglichem Aufwand - es gibt eine Bastelanleitung für eine Kiste mit 9,5l Bruttoinhalt, und ich traue mir auch zu, noch ein wenig mehr herauszukitzeln, aber 15l ist schon eine Hausnummer für den Platz. Damit stehen 15l für 10" zur Verfügung. Stehen also noch Endstufe und Sub zur Diskussion (um ca. 300€). Hat jemand die Kombination schon in Betrieb gehört? Vielleicht sogar in diesem Gehäuse, so selten ist der E39 ja nicht... Habt Ihr andere Vorschläge? |
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deeepz
Inventar |
#2 erstellt: 05. Feb 2016, 03:52 | |
AS HX10SQ wäre z.B. so ein Kandidat. Den Ali, den Du Dir ausgesucht hast, kann man nur lieben oder hassen. LG deeepz |
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Feuerwehr
Inventar |
#3 erstellt: 05. Feb 2016, 07:36 | |
Ich glaube nicht, dass Du mit der BMW HU irgendwas reißen kannst. Der fehlt absolut alles, was man zum Einstellen braucht. Schade für die hochwertigen Komponenten, die sich mit dem Signal abmühen müssen. |
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deeepz
Inventar |
#4 erstellt: 05. Feb 2016, 21:07 | |
Was hast Du denn eigentlich gegen den High-Level-Input der Mosconi? Abgesehen davon, dass das Radiosignal eventuell durch BMW bereits "verzerrt" wurde, wäre das sicher sinnvoller als noch ein Bauteil in die Kette zu geben, die das Signal schwächt. Ansonsten hat Feuerwehr leider Recht, guter Sound fängt nunmal beim Radio an. Jedes 50€-Pioneer-Radio ist dem BMW leider überlegen und hat ggf. sogar USB oder Aux an Bord. Merke: ein schlechtes Signal am Anfang wird hinten nicht besser. LG deeepz |
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zockz
Neuling |
#5 erstellt: 06. Feb 2016, 20:34 | |
@deeepz: Das mit dem Ali hab ich schon öfter gehört, ja. Hört sich an, als gehörst du eher zu letzterer Fraktion?! Ich hab ihn leider noch nie live in Aktion gehört, aber nach allem was ich weiß müsste er auf meinen Geschmack passen. Leider ist er nur schwer zu bekommen. Der HX10SQ klingt auch nicht schlecht, allerdings passt er nicht in das Gehäuse (130mm max. Einbautiefe). Ich habe gar nichts gegen den HL-Input der Mosconi, aber gegen den Output des BMW-Radio sehr wohl: Nämlich genau, dass es das Signal zu sehr verzerrt. Darum will ich auch nicht ein weiteres Glied in die Kette schalten, sondern die sogenannte Endstufe des Radios überbrücken, also einen Cinch-Ausgang nachrüsten. Damit hoffe ich zumindest einen gravierenden Nachteil des Radios auszugleichen. Mir geht's halt um die Optik des Dicken, da passt kein OEM-Produkt so richtig rein. Vielleicht ja später... @Feuerwehr: Was meinst du mit fehlenden Einstellmöglichkeiten? OK, ich habe keine Laufzeitkorrektur, nur die Phase des Sub kann man justieren. Links/Rechts will ich dagegen auch gar nicht korrigieren, das Auto soll auch für den Beifahrer gut klingen. Ich komme halt eher aus der "Pure Audio" Ecke und bin DSPs gegenüber etwas zwiegespalten - obwohl ich den Nutzen gerade im Auto schon sehe... |
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Feuerwehr
Inventar |
#6 erstellt: 06. Feb 2016, 21:27 | |
Vergiss es. CarHiFi ist eine One Man Show. Das heißt nicht, dass der Beifahrer schreiend weg läuft, aber es gibt nun mal nur einen sweetspot und der ist viel zu klein im "Hörraum Auto", um die Ohren beider Insassen darin unterzubringen. Allerdings haben manche Radios Speicher für mehrere Einstellungen. Ich kann z.B. 4 verschiedene speichern und kann anwählen, welche Plätze im Auto besetzt sind. Also VL, VR, VL+VR und V+H. Für jede Einstellung kann ich die LZK, Balance, Pegel und Fader separat einstellen. Wie willst Du denn filtern? Wo ist Dein Hochpass für das Frontsystem? Willst Du ein fullrange Signal auf die armen 13er TMT loslassen? [Beitrag von Feuerwehr am 06. Feb 2016, 21:33 bearbeitet] |
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zockz
Neuling |
#7 erstellt: 07. Feb 2016, 09:50 | |
Wie gesagt, später kommt vielleicht eine neue HU, falls ich etwas auch optisch passendes finde... Vorn wird natürlich bei ca. 90Hz abgetrennt - wo genau muss ich ausprobieren. |
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deeepz
Inventar |
#8 erstellt: 10. Feb 2016, 11:12 | |
Die Mosconi hat doch einen FrontStageAdjuster, oder? Das ist so eine Art "LZK light"... Man muss nicht immer jeden LS separat Regeln können, um Musik im Auto zu genießen. Das empfindet jeder individuell. Aber richtiges HiFi geht halt anders. Der Ali ist sehr speziell, manche schwören auf CB, manche auf BR. Die sieht man so gut wie nie mehr, ich hab ewig keinen mehr gehört, fand die aber in kleinen CBs mit Dämpfung gut. LG deeepz |
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